Beiträge von Silmar Alech.4305 mit den meisten Empfehlungen:

Guild Wars 2 extrem langsam

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Überprüfe mal deine Festplatte in punkto Performance und defekte Sektoren.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Installation HoT von der DVD funktioniert nicht.

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

HoT ist eine Freischaltung auf deinem Account. Du hättest den Client nicht neu zu installieren brauchen, denn es steckt längst in deinem alten Client drin.

Du musst deinen existierenden Account mit dem gekauften Key Code von HoT aufwerten, dann wird HoT auf deinem Account freigeschaltet und kannst es spielen.

Freischalten geht, indem du z.B. hier im Forum rechts oben auf ACCOUNT klickst und in der Karteikarte Übersicht auf den großen roten Button “Code einlösen” klickst und dort dann deinen HoT Code eingibst.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Silberwüste jedesmal wie ausgestorben ?!!

in Lebendige Welt

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Mir ist es noch nie passiert, dass ich beim reisen auf eine Wegmarke auf derselben Karte die Instanz gewechselt hätte. Wenn ich in der Silberwüste im Sprungrätsel bin und zur Wegmarke im Paktlager springe, dann bleibe ich definitiv in derselben Karteninstanz.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Rüstungsset/Skinset (?) Woher haben das alle ?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das ist der Standardskin, der bei niedrigen Grafikeinstellungen anstatt des wirklichen Aussehens der anderen Spieler angezeigt wird, um die Grafikkarte nicht zu sehr zu belasten. Da gibts für jede Rüstungsklasse (leicht, mittel, schwer) einen jeweiligen Standardskin.

Deshalb haben den aus deiner Sicht auch soviele Leute. Dabei haben sie in Wirklichkeit etwas anderes an.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Precurser für alle!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Als jemand, der sich sowohl einen Precursor gekauft hat (eigentlich sogar 2), als auch 2 gedroppt bekommen hat, meine irrelevante Sicht der Dinge:

Das erste Jahr GW2 war eine legendäre Waffe für mich ein Ding für Grinder und für Leute, die zuviel GW2 spielten. Die Kosten alleine für den Precursor, geschweige denn die Materialien, die man danach für die legendäre Waffe benötigt, waren angesichts meines Geldbeutels jenseits von Gut und Böse.

Priorität hatte ordentliche Ausrüstung für alle Charaktere und alles Handwerk auf Maximum.

Alles habe ich aus der Portokasse bezahlt, mit dem Geld das sich während des Spielens einfach so angesammelt hat. Kein farmen, kein extrem-trading (obwohl ich ein wenig getradet habe, ich habe ja aus meinen Erfahrungen sogar einen Trading-Guide verbrochen – war aber kein dauerhafter Bestandteil meiner Spielzeit).

Die gelben Waffen aus Welt-Events habe ich immer in die mystische Schmiede geworfen, ist aber nichts rausgekommen. Deshalb habe ich das eingestellt, nachdem ich Berichte darüber gelesen habe, daß man letzten Endes hunderte versenken muss.

Nach einem Jahr etwa habe ich das erste Mal auf eine legendäre Waffe geschielt, Vollausstattung war praktisch erreicht. Allerdings war nur ein mittelpreisiger Precursor drin – das Gewehr für den Ingenieur, den ich seinerzeit gespielt hatte. Den habe ich mir dann tatsächlich auch gekauft.

Nur habe ich festgestellt, daß mein Geld danach nicht weiter gereicht hat. Die 400 Gold, die ich als Puffer übrig behalten hatte, reichten nicht, um die legendäre Waffe herzustellen. Ich dachte, ich hätte das meiste und müßte nur ein bißchen zukaufen, war aber nicht so.

Also habe ich den Precursor wieder verkauft und das ganze sein gelassen. Witz am Rande: 50 Gold (oder so) Gewinn dabei gemacht.

Ich habe dann festgestellt, dass die Precursor-Preise im gleichen Maße stiegen, wie meine Barschaft. Ich würde also nie genügend Geld haben, um am Ende neben dem Precursor auch noch die Waffe zu bekommen. Mental habe ich das Thema “Legendäre Waffe” daraufhin abgehakt. Einen drop habe ich nie in Betracht gezogen.

Bis ich vor einem halben Jahr eher aus Witz den Stab-Precursor im Handelsposten bestellt hatte, um meinen Gildis zu zeigen, wieviel man sparen kann, wenn man unterpreisig bestellt, obwohl 10 teurere Bestellungen über einem stehen.
Und noch witziger war, dass ich auf einmal doch genügend Geld hatte, um die legendäre Waffe herzustellen. Still und heimlich hatte ich doch Materialien angespart ohne dass es mir recht bewußt geworden ist. Auch die Rate, mit der Gold reinkam, schien irgendwie gestiegen zu sein ohne dass ich meine Spielgewohnheiten umgestellt hätte.

So gab es dann also den legendären Stab.

Danach sind mir witzigerweise in kurzem Abstand gleich 2 Precursor gedroppt. Die eiern immer noch unbenutzt im Inventar rum, weil es Waffen von Klassen sind, die ich nicht spiele.

Mein Fazit aus der Sache: legendäre Waffen sind nur für eine ganz kleine Zielgruppe. Sie sind für Leute,
- die zuviel spielen
oder
- die Glück haben und denen ein Precursor droppt
oder
- die ziemlich viel Gold im Shop kaufen

Wenn ihr nicht zu dieser kleinen Zielgruppe gehört, dann erzwingt es nicht. Ich kann mir im echten Leben auch keinen Lebenswandel für 1 Mio Jahreseinkommen leisten – aber besonders stört mich das nicht. Es gibt immer Leute, die mehr haben als ich. Selbst wenn ich 1 Mio pro Jahr hätte, dann würde ich zu denen aufschauen, die 10 Mio pro Jahr hätten. Die wiederum schauen auf die 100 Mio pro Jahr hinauf usw. Das ist eine Spirale ohne Ende. Die Superreichen haben ganz andere Probleme, die ich als Normalverbraucher überhaupt nicht habe und auch wie ein Loch im Knie gar nicht brauche.

Das ist im Spiel auch so: da haben die Superreichen auch ein Problem, und zwar dürfte das eine ungesunde Fixierung auf das Spiel sein. Die Lottogewinner, die haben in der Hinsicht doppelt Glück: sie sind die Auserwählten, die ohne ungesunde Bindung an das Statussymbol kommen.

Nimm es also nicht so schwer, wenn dir das ganz versagt bleibt. So ist das halt mit dem Lotto-Jackpot. Den bekommen auch immer nur die anderen.

Dass sich das ganze System nicht so einfach ändern läßt, ist auch verständlich. Hatte ich schon mehrmals geschrieben: wären Precursor plötzlich viel freier verfügbar, dann würde die Wirtschaft mit den Gegenständen zusammenbrechen, die man zur Herstellung der lebendären Waffen benötigt (u.a. T6-Materialien). Die ganze T6 Wirtschaft müßte also mitgeändert werden, was Auswirkungen auf das gesamte Handwerk und überhaupt alles im Spiel hat.

Deshalb dürfte eine Schnitzeljagd, bestimmt nicht nur den Precursor beinhalten, sondern die gesamte legendäre Waffe. Das wird dann eine um Größenordnungen mühsamere Kleinarbeit mit lauter accountgebundenen Einzelteilen als Maultraud. Das wird so lang sein, dass man auf dem Weg soviele Leute verliert, dass am Ende auch nicht mehr legendäre Waffen hergestellt werden als jetzt auch schon.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Guild wars 2: fragen zum eu/ de server - ping

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Du musst dich zunächst von der Vorstellung lösen, ein “Server” in GW2 wäre ein Computer, auf dem die jeweilige Welt läuft. Es gibt bei GW2 nur Welten, keine Server, und je nachdem wo Rechenzeit übrig ist, wird eine Karten-, Geschichts- oder PvP-Instanz dynamisch auf irgendeinem Computer im jeweiligen Rechenzentrum aufgemacht, der diese Instanz noch aufnehmen kann. Das ist rein virtuell.

GW2 besteht aus einer EU-Serverfarm und einer US-Serverfarm. Wählst du eine EU-Welt, dann läuft alles, was du in GW2 machst, auf irgend einem Computer im EU-Rechenzentrum ab. Wählst du eine US-Welt, dann läuft alles, was du in GW2 machst, auf irgend einem Computer im US-Rechenzentrum ab.

Dein ping hängt somit nur vom Rechenzentrum ab. Du kannst also jegliche EU-Welt wählen, die werden alle denselben ping haben. Auch Zugang via Gast ändert den ping nicht, weil du ja das Rechenzentrum nicht wechselst. Gastzugang ist allerdings überflüssig geworden, weil im PvE alles über den Megaserver gemischt ist, Welten also sowieso keine Rolle mehr spielen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Qualschaden Exorbitant hoch?

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wer auf Fraktal-Stufe 10 “sofort umfällt”, hat entweder gar keine Qual-Resistenz (dann kann man z.B. den Endgegnerbereich beim Endfraktal praktisch nicht betreten ohne in den angeschlagen-Modus zu kommen), oder maximal 5 (dann kann man es bei starker Heilung gerade so vermeiden, angeschlagen zu werden).
Aber wer auf Stufe 10 mindestens 10 Qual-Resistenz hat, der nimmt von der Qual praktisch keinen Schaden. Siehe die Tabelle hier.

Oder mit anderen Worten: Wer behauptet, 10, 15 oder mehr Qual-Resistenz zu haben und trotzdem bei einem Qual-Treffer von der Qual stirbt (und nicht durch normalen Schaden vom Gegner), der behauptet etwas falsches. Der hat die Resistenz nicht.

Wobei dazu noch zu sagen wäre, dass manche Spieler Qual-Resistenz in aufgestiegene Waffen tun und dann von dieser Waffe weg wechseln. Wenn man nur eine Waffe mit Qual-Resistenz hat, aber diese Waffe nicht in der Hand hat, dann wirkt die Resistenz natürlich auch nicht.

Aktuell jedenfalls besteht kein Fehler bei der Qual. Ich habe gestern zwei Fraktale gespielt, eines mit 37 und eines mit 10, und bei beiden hat sie so funktioniert wie immer: man nimmt (nahezu) keinen Schaden, wenn man von ihr getroffen wird und ausreichende Resistenz bezüglich o.a. Tabelle hat. Nur der eine Gildi, den wir auf Stufe 10 mitgeschleppt haben, um die Gruppe zu vervollständigen, und der keine oder nur 5 Resistenz hatte, ist auch regelmäßig wie zu erwarten umgefallen. Was wir mit einkalkuliert hatten.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Megaserver - wie mans hätte richtig machen können

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Megaserversystem in Hauptstädten ausschalten wäre nicht so gut, weil es dort außer in Löwenstein nicht sonderlich bevölkert war. Ich würde mich aber gerne zwanglos mit Leuten aller Server unterhalten können, und dafür ist das Megaserversystem nicht verkehrt.

Deshalb mein Vorschlag dazu: Megaserversystem NUR IN LÖWENSTEIN deaktivieren und Löwenstein als einzige serverspezifische Instanz als Rückzugsgebiet für den eigenen Server behalten.

Löwenstein war ohnehin ja schon fast immer voll, zumindest gab es öfter Überläufe. Dann kann man dort auch bei der PvE-Community wieder für WvW-Aktivitäten werben. Das würde natürlich bedingen, dass Löwenstein wieder zu einem Treffpunkt der Spieler werden kann, d.h. wieder aufgebaut wird.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Was ist "gw2efficiency" ?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Vielen Leuten werden mit dem Begriff “API” nichts anfangen können, deshalb eine profanere Erklärung, wie Webseiten wie gw2efficiency arbeiten können:

Arenanet stellt eine Schnittstelle bereit, über die man Daten aus dem Spiel abfragen kann. Die Charaktere, deren Inventar, die Erfolge, kurz alles was das Spiel über einen Account weiß, sind bei Arenanet in der Spiel-Datenbank von GW2 abgespeichert. Viele dieser Daten können über die API-Schnittstelle von jedermann abgefragt werden und in eigenen Anwendungen weiterverwendet werden.

Damit nicht jeder x-beliebige “meine” Accountdaten abfragen kann, gibt es einen Zugriffsschutz: den API-Schlüssel. Wenn jemand auf einer Webseite meine Daten verarbeiten will, dann muss ich in der Accountverwaltung von GW2 einen API-Schlüssel generieren und angeben, welche Information mit Hilfe dieses Schlüssels abgefragt werden kann. Den Schlüssel gebe ich dann bei der Webanwendung ein, und die Webanwendung kann dann mit Hilfe dieses Schlüssels über die Schnittstelle genau die Daten aus meinem Account abrufen, die ich für diesen Schlüssel freigegeben habe. Und sonst keine.

Eine Webseite wie gw2efficiency ist so umfassend, die benutzt Daten aus praktisch jeder Kategorie, d.h. da macht es Sinn sämtliche Daten für den API-Schlüssel freizugeben. Das haben z.B. mehr als 70000 Leute gemacht, und so kann gw2efficiency die Daten aller dieser Accounts abfragen und Statistiken daraus generieren, also z.B. wie der Gold-Reichtum dieser Leute verteilt ist. Das sind Daten, die in der Form sonst nirgendwo verfügbar sind.

Wenn man einer Anwendung so einen API-Schlüssel gibt, dann muss man sich fragen, ob die Anwendung vertrauenswürdig genug ist, dass sie meine Daten abfragen darf. Große Gefahr besteht nicht, denn die Schnittstelle ist grundsätzlich nur leseberechtigt. Kann also nichts auf dem Account verändern.

Das schlimmste, was bei einer böswilligen Webseite passieren kann, das ist dass Leute in mein Inventar schauen könnten oder andere Daten, die die Webseite eigentlich nur mir selbst anzeigen soll, aber nicht anderen. Bei gw2efficiency ist das nicht der Fall: dort wird nur einem selbst der eigene Account angezeigt, niemandem sonst. Einzige Ausnahme: man kann bestimmte Daten für die Veröffentlichung freigeben, wenn man Fremden z.B. Teile seines Accounts zeigen möchte. Das muss man aber auch explizit selbst freigeben.

Das ganze ist auch eine große Hilfe für Selbstdarstellungswebseiten wie anno dazumal gwchars für Guild Wars 1, bei denen man alle Account-Errungenschaften manuell nochmal eintippen musste, um sie anderen zu zeigen. Für GW2 versucht sich da gerade https://gw2home.net. Mit Hilfe des API und des API-Schlüssel liest so eine Anwendung einfach den Account aus und man muss diese Information nicht nochmal irgendwo eintippen. Man kann dann auch nicht mehr mogeln und mehr angeben als man hat.

Insgesamt gesehen ist gw2efficiency so gut, weil sich der Entwickler dieser Webseite sehr viel Mühe gibt, eine funktionale Präsentation der Daten herzustellen und auch viel Feedback einarbeitet. Die Seite ist in allen Belangen richtig gut, von der Bedeutung und Nützlichkeit her mittlerweile mit den Handelsposten-Webseiten wie gw2spidy.com oder gw2tp.com gleichzustellen.

Der Pionier der mit dem Spiel direkt verknüpften Community-Webseiten und -Datenbanken ist ja gw2spidy, das lange vor der Existenz eines offiziellen API das Spiel über die eigentlich nur zufällig offen zugreifbare, nicht öffentliche Handelsposten-API angezapft hat und Informationen aus dem Spiel besser präsentiert hat als das das Spiel gemacht hat. Daraus hat Arenanet gelernt und eine offizielle Schnittstelle bereitgestellt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Morgen soll der riesen Patch kommen?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Patchnotes werden in allen Foren praktisch parallel in derselben Sekunde veröffentlicht wie das Update online geht. Keine Sekunde früher, aber auch keine Sekunde später.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Verkaufen oder Wiederverwerten?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

  • Weiße und blaue Sachen wiederverwerte ich mit dem einfachen Kit.
  • Grüne Sachen wiederverwerte ich mit demselben Kit, sofern es < lvl 70 ist oder leichte Rüstung ist (könnte Seide rauskommen).
    Die anderen grünen Sachen, also ab lvl 70 und Waffe oder nicht-leichte Rüstung, werfe ich in die mystische Schmiede bis dort was gelbes rauskommt. Wenn ich mal zu faul bin, wiederverwerte ich aber auch einfach alles grüne.
  • Gelbe Sachen wiederverwerte ich mit dem mystischen (oder Meister-)Wiederverwertungskit, sofern ihr Preis im Handelsposten unter dem aktuellen Ekto-Preis liegt, und verkaufe ich, sofern er darüber liegt. Man bekommt durchschnittlich 0.9 Ektos pro gelbem wiederverwertetem Teil, wenn man das mystische bzw. Meister-Kit verwendet.
  • Orange Sachen (exotisch) wiederverwerte ich mit dem Schwarzlöwenkit, sofern der Preis im Handelsposten unter dem Preis der möglichen Einzelteile liegt (~2 Ektos, Rune) und verkaufe dann die wiederverwerteten Teile einzeln. Ansonsten wird das Teil direkt verkauft. Nicht sichtbar, aber einzurechnen ist auch die Insignie, die man beim wiederverwerten herausbekommt, sofern es sich um eine Attributkombination handelt, deren Insignie man nicht im Handwerk herstellen kann. Die günstigsten sind 1 Gold 70 Silber Wert, d.h. nicht ohne.

Kaufe aber kein Schwarzlöwenkit im Shop oder gar über Gold->Gems->Shop, sondern nutze es nur dann, wenn du es über die täglichen Belohnungen geschenkt bekommst. Hebe exotische Teile ggf. auf, bis du so ein Kit erhälst.

Klingt umständlich das ganze, aber mit der Zeit gewöhnt man sich das an. Es ist die nahezu optimale Verwertungsstrategie, mit ein bißchen “pi mal Daumen” dabei, damit es bei Preisvergleichen im Handelsposten nicht allzu aufwendig wird.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Zwielichtgarten Weg Weiter/Hoch zu schwer

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich kapiere nicht, wie man in einen Thread wie diesem ständig damit angibt und sogar Videos macht/ankündigt, dass und wie dieser Boss doch solo oder in wenigen Sekunden geht. Das nützt hier keinem. Von mir aus könnt ihr tagelang üben den Boss solo und in Nullzeit zu machen. Aber macht dafür doch bitte einen eigenen Thread auf. Hier geht es doch darum, dass es eine casual Gruppe EINMAL für den Verliesmeister schaffen will. EINMAL UND NIE WIEDER. Einmal reingehen, von mir aus dreimal ansetzen, dann Boss platthauen, fertig, nie wieder. Nicht tagelang üben und Gold über Gold an Reparaturkosten zahlen.

Der Thread besteht zur Hälfte nur aus Angeberei, dass der Boss doch so leicht wäre – das könnt ihr euch echt schenken, denn das interessiert keinen, der den Weg EINMAL UND NIE WIEDER macht. Warum man ihn nie wieder macht, steht nicht zur Debatte.

Wobei sich die casual Leute natürlich mit ihren ständigen Nachfragen auch an die eigene Nase fassen müssen, denn es wurden nun mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, und auch die Bossmechanik wurde erklärt. Wenn man die Anfangsseiten des Threads durchblättert, und nicht nur einfach stumpf “es geht nicht, es geht nicht, helft mir” jammert, sollte man mehrere Ansätze für die Vorgehensweise finden.

Der Knackpunkt ist, soweit ich das gesehen habe, das Erkennen dass sich der Baum schüttelt, und die genau darauf abgestimmte Ausweichrolle, um die durch das Schütteln weggeworfenen “Spinnensamen” zu vermeiden, so dass es keine neuen Spinnen-Spawns gibt.

Eine geeignete Taktik scheint mir zu sein, im Eingangsbereich zu bleiben und jemanden zu haben, der permanent genau auf den Baum achtet und im Teamspeak “jetzt” ruft, wenn sich der Baum schüttelt, woraufhin alle eine, besser zwei Ausweichrollen machen. Dann macht man zunächst die Spinnen weg, die einen angreifen, und wenn die weg sind, dann gehen die Leute mit 1200er Fernkampf auf den Baum. Kommen wieder Spinnen, gehts erstmal wieder auf die Spinnen. Immer abwechselnd Boss und Zusatzgegner zu machen, sowie beim Boss auf eine Animation zu achten scheint mir keine völlig neue Boss-Taktik zu sein. Hier ist nur das Erkennen, wann genau man ausweichen muss, etwas schwerer, weil man die geworfenen Spinnen nicht sieht und die Gefahr nicht erkennt. Es gibt halt keine roten Kreise, die einem sonst ganz deutlich signalisieren, wann man ausweichen muss.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)