Beiträge von Silmar Alech.4305 mit den meisten Empfehlungen:

Lob für Endkontent

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Fluchküste bzw. Orr ist doch nur zum durchrennen zwecks Oricalcum- und Orrianerschößlinge ernten, sowie zum just-in-time Tempelevent einfliegen nach gw2stuff timer zu Dwayna, Melandru und Lyssa für die 0.000001% Chance auf einen Precursor und eine Handvoll Dragoniterz als Trostpreis. Zum länger dort aufhalten ist die Landschaft zu deprimierend. Da sind ja die USA-Ruinen aus Fallout 3 Frohsinn und das blühende Leben dagegen. Habe ich noch was vergessen?

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Wirtschaftssystem ist zu ineffizient

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Hm, das sind die beiden Gaben, für die man 1 Stack einer jeden T6 Trophäe benötigt.

Soweit ich das sehe, gibt es die höchste Ausbeute in der Silberwüste, indem man sich über Verteidigungsevents zunächst Banditenwappen erspielt, sich damit Dietriche holt und dann die verborgenen Truhen aufmacht. Aus den Beuteln kommt eine ziemlich gute Menge von T6 Material im Vergleich zum restlichen Spiel. Schaut ins lfg Tool, dort gibt es öfter chest-run Trains angeboten, bei dem dann alle Spieler gemeinsam ihre Schaufeln in die Waagschale werfen (“chest farm train, bring shovels” ist ein häufiger Eintrag).

Dann müsst ihr bedenken, dass beim Herstellen von mystischen Glücksklee sozusagen als Abfallprodukt T6 Material erzeugt wird. Für die 77 Glücksklee kommen soweit ich das in Erinnerung habe ca. 33 Stück einer jeden Trophäe raus. Also erst Glücksklee herstellen und dann erst schauen, was noch fehlt. Nur das 1er Rezept verwenden, nicht das 10er. Beim 10er verteilen sich die Resultate nicht gut.

Außerdem kann man T6 Materialien gegen Lorbeeren eintauschen. Falls euer Bedarf an aufgestiegenen Accessoires gedeckt ist, holt euch T6 Materialien. Falls euer Bedarf an aufgestiegenen Accessoires noch nicht gedeckt ist, holt euch die Accessoires beim Lorbeerenhändler im WvW, da muss man weniger Lorbeeren und stattdessen WvW-Marken zahlen, und für die gesparten Lorbeeren holt ihr beim normalen Lorbeerenhändler T6 Materialien.

Haufen Kristallinen Staub bekommt man, indem man Ektoplasmakugeln zerlegt. Durchschnittlich1.8 Stück wenn man ein seltenes oder Mystisches Wiederverwertungswerkzeug benutzt. Schlechtere Werkzeuge geben weniger.

Ektoplasmakugeln bekommt man, indem man seltene oder exotische Gegenstände ab Level 68 zerlegt. Die Quote ist 0.9 bei seltenen Gegenständenbei Verwendung eines seltenen oder Mystischen Wiederverwertungswerkzeugs. Ob exotische mehr geben, weiss ich jetzt auf Anhieb nicht.

Seltene Gegenstände bekommt man, indem man Weltboss-Events macht. Verkaufen tut man die seltenen Gegenstände, die man für mehr als etwa 40 Silber anbieten kann (nicht Sofortverkauf, sondern anbieten zum niedrigstenVerkaufsangebot), zerlegen tut man wenn es weniger als 40 Silber bringt.

Auch stelle ich seltene Gegenstände her, indem ich grüne Einhandwaffen und Rüstungen kaufe und zusammen mit meiner eigenen Gegner-Beute in die mystische Schmiede werfe. Der break-even ist bei ca. 1.50 Silber pro grünem Gegenstand. Manche kann man für 1.36 bestellen. Selbst zerlegen tu ich nur leichte Rüstungsteile (geben Seide), die anderen gehen in die Schmiede. Kommt was seltenes raus, verkaufe ich wie oben: wenns teurer als 40 Silber zu verkaufen ist. Auf 16 grüne Waffen/Rüstungen kommt 1 seltenes.

Und man bekommt sie, indem man Waffen/Rüstungen gegen Dungeon-Marken eintauscht. Flammenzitadelle-Marken z.B. ergeben Level 70 seltene Rüstungen/Waffen, die müßte man ziemlich gut zerlegen können, da muss man nicht auf die teureren exotischen Teile umsteigen.

Allerdings lohnt sich bei speziellen Dungeon-Rüstungen das Zerlegen der exotischen Variante, und zwar wenn man Attributkombinationen zerlegt, für die man via Handwerk keine Insignie herstellen kann. Dann kommt mit recht guter Rate eine Insignie raus, die man je nach Attribut für etwas mehr als 2 Gold verkaufen kann.

Wenn Karma fehlt und ihr gerne Fraktale spielt: spielt um die 10 Level unter eurem Fraktal-Level und ihr erhaltet tüchtig Karma. Karma-Booster vor dem Fall des Endgegners einwerfen.

Auch viel Karma ergibt Tequatl. Heutzutage klappt der praktisch immer. 10-20 Minuten vorher via lfg-Tool in eine Instanz mit Kommandeur hüpfen und dann klappt das schon. Hier helfen allerdings keine Karma-Booster, auch wenn die vor dem Event immer aufgestellt werden, weil das Karma in Form von Verbrauchsgütern droppt, auf die kein Booster wirkt.

Erst was ganz am Ende fehlt, kauft im Handelsposten dazu. Und dabei niemals Sofortkauf, sondern immer nur zum höchsten Bestellpreis bestellen oder sogar etwas darunter. Die Preis fluktuieren. Bietet man mehr als den aktuell höchsten Bestellpreis, wirft man Geld zum Fenster heraus. Geduld haben, ein paar Tage warten, dann kommt nahezu jede Bestellung rein.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Performance-Probleme (mal wieder)

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das ist ein Notebook. Von dem kannst du nicht dieselbe Leistung erwarten wie von einem Desktop. Gemäß http://cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2586&cmp[]=828 hat beispielsweise deine CPU im Vergleich zu der in meinem Desktop eingebauten, bald 4 Jahre alten CPU eine Single Thread Leistung von nur 1785, während mein Desktop i5-3570k 2030 liefert – das sind 13% mehr als bei der Notebook-CPU, was bei GW2 ankommt. GW2 benötigt möglichst hohe Single-Thread Leistung, da kommt es nicht auf mehr als 4 Kerne an.

Bei der Grafikkarte ist der Leistungsunterschied noch viel krasser. Gemäß http://www.videocardbenchmark.net/compare.php?cmp[]=3176&cmp[]=35 hat deine gtx 980m einen score von 1677, meine 4 Jahre alte GTX 670 hingegen einen von 5387. Das ist 3,2 Mal soviel wie die mobile Karte.
Mein Rechner mit diesen CPU (i5-3570k) und GPU (GTX-670) stellt GW2 richtig toll dar. Sehr hohe Grafikeinstellungen bei Performance zwischen 45 und 60 fps.

Bei einem als Gaming-Notebook beworbenen Notebook würde ich zumindest bei der Grafikkarte was leistungsfähigeres als eine 960m erwarten. Die gtx 980m beispielsweise ist so leistungsfähig wie meine alte Desktop gtx 670 (bzw. sogar etwas leistungsfähiger). Es gibt auch eine 970M, also mobil, die hätte einen Score von 4132. Das wäre auch noch was, was ich bei einem Gaming-Notebook akzeptieren würde.

Mit deinen Eckdaten (CPU, GPU) finde ich keinen Inspirion 15, sondern so einen hier: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+notebooks/allrounder/dell+inspiron+7559

Für 1000 Euro kann man einen tollen high-end Desktop Rechner zusammenstellen, aber bei einem Notebook muss man da schon Abstriche hinnehmen. High-End Gaming und Notebook gibts nur für richtig teuer Geld, 1000 Euro reichen da nicht.

Vor einem Kauf sollte man schon genauer schauen, auch auf Benchmarks, was man von dem neuen Gerät erwarten darf, das man ins Auge fasst. Also vor dem Kauf, nicht hinterher.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Monumentpunkte

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

@Apple Gone: ich glaube, du hast nicht realisiert, dass die Skins aus der Halle der Monumente nicht einfach jedem Besitzer von GW1 geschenkt werden, sondern dass diese Skins nur durch intensives Spielen von GW1 zu erhalten sind. Das Kaufen von GW1 ist zwar notwendig, aber um die Skins tatsächlich zu bekommen, musst du GW1 eingehend spielen. Nur mal so durchspielen und wegwerfen gibt dir gerade mal die Rüstung und vielleicht den nächsten und übernächsten Waffenskin.

Um sie alle zu erhalten, haben GW1 Spieler teilweise 1-2 Jahre gespielt. Sie haben natürlich nicht für die Halle gespielt, aber wenn man GW1 1-2 Jahre spielt, dann sammeln sich die Dinge an, die man für die Halle benötigt. Die Skins sind also Ausdruck dafür, dass man den vorherigen Teil intensiv gespielt hat.

Schaue dir den Demomodus des Hallenrechners an – dann hast du eine Vorstellung davon, aus wievielen Komponenten die Belohnungen zusammengesetzt sind. Einige davon brauchen Wochen und Monate und man muss gut spielen können, z.B. die Wächter- und Bezwingertitel. Das ist weitaus aufwendiger als für legendäre Waffen zu sparen.

Wenn nun jemand ankommt, der sich die Dinger im Shop für 800 Gems oder so einfach kaufen will, dann ist das nicht angemessen. Willst du auch die Titel dazu? “Gott unter Sterblichen” vielleicht? Wäre toll, ihn einfach kaufen zu können, nur wäre es dann nicht mehr besser als “Kampfheiler”.

Darüber hinaus sind die Skins doch nicht besonders attraktiv, finde ich. Brauchst du die wirklich? Also mir gefallen sie nicht einmal besonders gut. Diverse Kaufskins sind hübscher.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Spiel crasht dauernd und kA warum

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Bei dir ist GW2 von der RAM-Nutzung an das auch im 64-bit System existierende Limit von ca. 3.5 GB gestoßen. Mehr geht nicht für einen 32-bit Prozess, auch nicht unter 64-bit. Du kannst da nichts machen außer GW2-interne Optionen so zu setzen, dass GW2 nicht soviel Speicher benötigt. Wenn du alles auf ultra stehen hast, dann ist der Speicherbedarf extrem hoch.

Die Anzahl und Qualität der Charaktermodelle runterzuschrauben ist eine Möglichkeit den Bedarf zu senken, weil gerade wenn sehr viele Spieler um dich herum sind, steigt dann der Speicherbedarf für deren ganzen Rüstungs- und Waffentexturen stark an.

Andere Hardware einzubauen würde nicht das geringste helfen. Das ist ein reines GW2-Problem in Form des 32-bit Client, das nur von den Entwicklern von GW2 angegangen werden kann. Eine 64-bit Version des Clients wäre eine Möglichkeit, oder dass GW2 den Speicher effizienter nutzt. Beides benötigt jedoch Programmieraufwand auf Seiten der GW2-Entwicklung, und niemand weiß, ob oder was in der Hinsicht getan wird.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

[Vorschlag]Gegen Trolle!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Da es in meiner ganzen Spielzeit inklusive der Beta noch nicht vorgekommen ist, dass ich von irgendeinem Spieler so genervt gewesen wäre, dass ich den gerne von der Karte gekickt hätte, halte ich den Vorschlag für sinnlos. Es ist schlicht unnötig. Ganz abgesehen von den Mißbrauchsmöglichkeiten.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Verbot von Portalen bei Sprung-Rätsel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ehrenmarken bekommst du bei den AP-Erfolgstruhen hinterhergeworfen. Theoretisch kannst du tausende von Ehrenmarken haben, ohne das WvW einmal betreten zu haben.

Das läuft alles darauf hinaus, dass diese ganzen täglichen Erfolge nicht dazu da sind, um irgendeine Leistung des Spielers herzuzeigen oder zu honorieren. Dafür sind sie viel zu willkürlich. Sie sind nur dazu da, um den Spieler zu beschäftigen und einen Anreiz darzustellen, sich möglichst jeden Tag einzuloggen. Jetzt sogar noch mehr, wo einem 2 Gold für 3 tägliche Erfolge hinterhergeworfen werden.

Dass sich dann jetzt Zergs an Sprungrätseln stauen, die mit Portalen hochgehievt werden, weil in den täglichen Aufgaben Sprungrätsel dabei sind, ist nur eine Folge dieser täglichen Aufgabe. Die Spieler wollen das ja in Wirklichkeit gar nicht machen – sie wollen nur das Gold. Man macht also die einfachsten verfügbaren Aufgaben, und dazu gehören portalisierte Sprungrätsel. Die Sprungrätsel selbst gibts aber schon seit Release, und das Spiel ist seither prima mit Portalmöglichkeit ausgekommen. Das jetzt plötzlich zu verweigern, nur weil man es nicht mit ansehen mag, wie ganze Zergs durchs Portal laufen, das passt nicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Glückspilze und Pechvögel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Du hast wohl den Fehler gemacht, die 10er Rezepte zu verwenden. Wenn du die Kleeblätter einzeln versuchst herzustellen, dann näherst du dich eher dem zu erwartenden Durchschnitt an und hast nicht so große Ausreißer nach oben oder nach unten.
Insgesamt braucht man so in etwa 1 Stack von allem für die 77 Kleeblätter – wenn man die 1er Rezepte verwendet. Das ergibt auch so in etwa 20-25 T6 Materialien von allem.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Spitzhacke versehentlich gelöscht

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wende dich an den Support mit exakt dieser Frage und finde es heraus.

Das hat noch den Nebeneffekt, dass es bei den Entwicklern einen Strich auf die Liste der vermeidbaren Supportfälle gibt: wären Dinge wie die kaufbaren Erntewerkzeuge accountweite Freischaltungen statt nur ein verlierbarer Gegenstand, gäbe es solche Supportanfragen erst gar nicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Name vergeben!

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Namensvariationen mit Akzentzeichen sind zwar im Längen besser als diese scheußlichen xXx Verzierungen, aber das Problem ist, dass man diese Namen nur noch schlecht eintippen kann, z.B. wenn man jemandem mit so einem Namen beitreten möchte und den Namen in das entsprechende Feld eintippen muss.

Die beste Lösung ist immer noch, sich einen Namen zu suchen, der eben doch noch nicht vergeben ist. Vor- und Nachname sollten da genug Variationen bieten, und ein Mindestmaß an Kreativität sollte jeder für ein RPG schon mitbringen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

GW2 friert nach 5-10min ein / neuer PC

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Soweit ich das sehe, hast du ein Hardwareproblem. Irgendwo zwischen Motherboard, CPU, RAM, Grafikkarte und Netzteil funktioniert etwas nicht richtig bzw. besteht eine Inkompatibilität.
Durch noch soviele Software Neuinstallationen und Treibersuche wirst du das nicht wegbekommen. Nur dadurch, dass das zugrundeliegende Hardwareproblem an einer der Hardwarekomponenten behoben wird.

Zuerst würde ich schauen, ob die Temperatur der CPU im Rahmen bleibt – entsprechendes Testprogramm besorgen: vielleicht ist ja der CPU Lüfter nicht korrekt montiert. Außerdem würde ich schauen, ob das eingesetzte RAM in der RAM-Kompatibilitätsliste des Mainboards steht. Wenn nicht, anderes RAM einsetzen, das in der RAM-Kompatibilitätsliste steht.

Ich sehe da noch, dass du eine “OC” Grafikkarte eingebaut hast. Also wohl eine vom Hersteller her übertaktete Grafikkarte. Die machen auch verhältnismäßig oft Probleme, weil sie je nach Produktstreuung manchmal eben doch nicht übertaktungsgeeignet sind. Installiere das Tool, das zum Übertakten dieser Grafikkarte mitgeliefert wurde, und UNTERTAKTE die Grafikkarte zurück auf den von Nivia vorgesehenen werksmäßigen Takt. Bei diversen Leuten habe ich schon gesehen, dass sich dann etwaige Stabilitätsprobleme behoben haben. Wenn aus dem Tool nicht der werksmäßige Takt hervorgeht, melde dich nochmal unter genauer Angabe der Grafikkarte: das läßt sich recherchieren und geht aus dem verbauten Chip hervor. Es gäbe dazu auch noch einen Tipp von mir: “keine werksmäßig übertakteten Grafikkarten kaufen”.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

LS2: Saat der Wahrheit - Carapax Beinkleid

in Lebendige Welt

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ganz normales Abschließen der Episode geht.

Allerdings soll es Probleme geben, den Herausforderungsmodus bei der Mission “Begegnung mit den Asura” zu starten. Da man das ganz am Anfang der Mission macht und praktisch keine Zeit verliert, wenn es nicht geht, kannst du das ruhig probieren.
Diese Episode finde ich sogar ziemlich leicht im Herausforderungsmodus: man kann es mit dem Erfolg verbinden, keine Fallen auszulösen. So bekämpft man fast keine Gegner und der erhöhte Schwierigkeitsgrad der Gegner kommt nicht zum tragen.

Schwer hingegen ist “Keine Zuflucht” im Herausforderungsmodus, der Kampf gegen den Zentauren-Boss. In der Mission sind aber soweit ich weiß keine Probleme/Bugs bekannt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Verkaufen oder Wiederverwerten?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ja, verkaufen tu ich nur gelbe Teile, die teuerer als 1 Ektoplasmakugeln sind, Faustregel 40 Silber. Und exotische Teile, die teurer als ihre Einzelteile. Der Rest wird zerlegt und eingelagert bzw. verkauft, wenn das Lager voll ist. Da veredelte Teile oftmals teurer sind als ihre wiederverwerteten Grundmaterialien, wird vor dem Verkaufen meist noch mittels Handwerk aus Resten Ballen gemacht. Nimmt in der Form auch weniger Platz weg.

Die Stoffrüstungen ergeben beim Zerlegen im Durchschnitt 2 Seidenreste, was den Preis für das Rüstungsteil bestimmt. Manche grünen Teile sind teurer zu verkaufen, vor allem auch niedrigstufigere, bei denen z.B. Leinen statt Seide rauskommt. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich niedrigstufige Teile immer zerlege. Beim Wert muss man immer schauen, was denn da rauskommen kann, wenn man es zerlegt. Es wird aber extrem mühsam immer erst auch den Preis für das unzerlegte Teil nachzuschlagen, deshalb habe ich für mich o.a. Vorgehensweise zurechtgelegt.

In der mystischen Schmiede ist die Chance für ein gelbes Teil aus 4 grünen 20%. Das bedeutet, bei 5 Versuchen setzt du insgesamt 20 Teilen ein und erhälst dabei 4 grüne und 1 gelbes oder gekürzt aus 16 grünen Teilen erhälst du 1 gelbes. Im Durchschnitt. Wenn das gelbe Teil 40 Silber wert ist, dann macht man Gewinn, wenn jedes der grünen Teile weniger als 40/16=2.5 Silber ist.

1 gelbes Teil kann man zerlegen und erhält durchschnittlich 0.9 Ektos und 0.9 Runen raus. Würde man die Ekto für die aktuellen 42 Silber und die Rune für 3.5 Silber verkaufen, käme man auf (42+3.5)*0.9 = 40.95 Silber. Das sind jetzt nur die Preise bzw. der Wert – würdest du das beim Handelsposten tatsächlich verkaufen, würdest du durch die Handelsgebühr 15% weniger rausbekommen – aber denselben Abzug hättest du auch, wenn du ein grünes Teil direkt verkaufen würdest, deshalb rechne ich das mal nicht weg.

Der break even liegt also bei in etwa 2.5 Silber pro grünem Teil. Das ist aber nicht exakt, weil die Preise ja immer variieren. Orientieren kann man sich dabei an den Ekto-Preisen.

Wenn du dir jetzt überlegst, dass du dir ja spottbillige grüne Teile für 1.38 Silber kaufen könntest, die zu gelben hochschmelzen könntest (das geht ab Level 68 grünen Teilen), Ektos rausholen und verkaufen könntest: ja, das ist eine Methode Geld zu machen bzw. um Ektos günstiger zu bekommen (Ektos braucht man fürs Handwerk). Ist allerdings ziemlich mühsam, und wenn man das massenhaft macht, muss man auch die Kosten für die Wiederverwertung mit einrechnen. Ich habe mir für solche Berechnungen ein Excel-Sheet gebaut.

Was man zusammen in die Schmiede wirft, ist auch nicht uninteressant. Großschwerter, Schwerter und manche Dolche beispielsweise lassen sich für weit mehr als 40 Silber verkaufen – es ist also z.B. sinnvoll, 4 grüne Großschwerter zusammen in die Schmiede zu werfen, das ergibt zu 20% ein gelbes Großschwert im Wert von ca. 65-75 Silber.

Gelbe Rüstungsteile hingegen sind wenig wert. Allerdings kann aus leichter Rüstung Seide rauskommen.
Wenn du gemischte grüne Waffen reinwirfst, kommt irgendeine Waffe raus.
Wenn du gemischte grüne Rüstungen reinwirfst, kommt irgendeine Rüstung raus.
Wenn du sowohl grüne Waffen als auch grüne Rüstungen reinwirfst, kommt entweder eine Waffe oder eine Rüstung raus.

Ich mache es so, dass ich nie 4 grüne Rüstungen reinwerfe, denn das was da rauskommt, ist maximal eine gelbe Rüstung, die man nur wiederverwerten kann. Ich sehe zu, dass ich immer nur maximal 3 grüne Rüstungen reinwerfe und 1 Waffe, dann habe ich immerhin die Chance auf eine wertvollere gelbe Waffe. Kommt dabei eine grüne leichte Rüstung raus, wird die nicht erneut in die Schmiede geworfen, sondern natürlich wiederverwertet.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Mehr Gold durch Währungsumtausch?

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Direkt Gold gegen Echtgeld kaufen verstößt gegen die Nutzungsrichtlinien von GW2 und führt in der Regel zum temporären oder permanenten Bann, wenn es entdeckt wird, und das gekaufte Gold wird wieder abgezogen.

Aus diesem Grund kann man Gold legal nur über den Edelsteinshop kaufen, entweder direkt mit Kreditkarte im Spiel oder im Einzelhandel über eine gemcard. Beim Einzelhandel würde ich wiederum nur etablierte Händler wie Amazon in Erwägung ziehen. ebay-Verkäufer sind allesamt nicht ausreichend vertrauenswürdig was gemcards angeht. Was Ramon hier für den Account-Kauf erzählt hat, gilt analog für jede gemcard.

Darüberhinaus muss man sich darüber im klaren sein, dass das Gold von Goldverkäufern bei ebay oder von einschlägigen Webseiten nicht von sog. “China-Farmern” erspielt wurde, sondern vor allem aus gehackten, gestohlenen und geplünderten Accounts stammt. Wenn ihr also gehackt und geplündert wurdet, was der Alptraum eines jeden Spielers sein dürfte, und jemand kauft Gold bei einem Goldseller, dann ist es wahrscheinlich, dass dieser Spieler genau dieses eure gestohlene, sauer erspieltes Gold kauft, und der Goldseller sich daran eine goldene Nase verdient. Schon alleine diese Vorstellung sollte jeden davon abhalten, sich Gold von Goldsellern kaufen zu wollen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Tastatur schuld oder einfach zu schlecht?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es gibt große Unterschiede in der Qualität und der Bedienbarkeit von Tastaturen, und ja, es macht was aus, wenn man das spielen mit minderwertigen Tastaturen mit solchen mit hochwertigen Tastaturen vergleicht.

Wenn du allerdings schon gar nicht die richtige Taste triffst, dann ist es egal, ob du eine hochwertige oder eine minderwertige Tastatur hast: danebengedrückt ist danebengedrückt. In diesem Fall solltest du schauen, dass du die betreffende Funktion (bei dir: die 7) auf eine andere Taste verschiebst, die du besser erreichen kannst.

Ich beispielsweise habe der Erreichbarkeit wegen alle Tasten rechts neben der 5 auf andere Tasten gelegt, die direkt mit der linken Hand erreichbar sind. Außerdem habe ich die Charakterbewegung von WASD auf ESDF verändert, weil das die natürlichen Bewegungstasten sind, wenn man 10-Finger-blind schreibt. So kann der Zeigefinger auf dem Gnubbel auf dem F ruhen und man kann die Hand so besser positionieren.

Also als (unvollständiges) Beispiel für meine Belegung:

Bewegung: ESDF
Fertigkeiten 1..5: 1..5
Fertigkeit 6: r
Fertigkeit 7: t
Fertigkeit 8: g
Fertigkeit 9: b
Fertigkeit 10: Mausrad drücken
Interagieren: v
ausweichen: x

Ansonsten gibt es hardwaremäßig folgende Tastaturvarianten:

Bezüglich Tastenmechanik:

  • Notebooktastatur (Bedienkomfort: mies)
  • Normale Billigtastatur (Bedienkomfort: halbwegs annehmbar (wenn sie neu sind) bis mies (wenn sie älter werden, das hat mit der verwendeten Rubberdome Kontaktmechanik zu tun))
  • Tastatur mit mechanischen Tasten (Bedienkomfort: hervorragend)

Dann gibts noch verschiedene Layouts:

  • Notebooktastatur-Layout
  • normales Tastaturlayout
  • ergonomisches Tastaturlayout, bei linke und rechte Tastaturhälfte gesplittet sind, z.B. Microsoft Natural Keyboard 4000)
  • ergonomisches Tastaturlayout, bei dem neben der Splittung zusätzlich Tasten auch anders angeordnet sind – machen oft einen exotischen Eindruck

Viele Leute kommen mit ergonomischen Tastaturen nicht zurecht bzw. trauen sich nicht sowas zu kaufen, weil sie doch deutlich teurer als die Billigtastaturen sind, und auch weil viele Leute nicht mit 10 Fingern tippen. Ein ziemlicher Komfortsprung kann man jedoch auch schon mit mechanischen Tasten erreichen, auch mit Standard-Layout. Billigtastaturen gibts für 10 Euro. Mechanische gibts für 40-80 Euro, die billigen ergonomischen Tastaturen sind auch so 40 Euro, und die exotischeren ergonomischen Tastaturen sind teils für deutlich über 100 Euro zu haben.

Da gibt es also ein weites Feld, unter dem man sich “seine” Tastatur aussuchen kann. Wer auf seinem Notebook spielt, erhöht aber auf jeden Fall seine Kampfkraft, wenn er sich eine externe Tastatur anschließt – auch wenn es nur eine 9,95 Euro Billigtastatur ist.

Ich z.B. habe in den vergangenen 20 Jahren praktisch alle Tastaturtypen durchprobiert, die es gibt. Mittlerweile bin ich beim “Truly Ergonomic Keyboard” mit halb-exotischen Layout angekommen, Kostenpunkt seinerzeit 250 Euro. Aber bei den ergonomischen ist schon das Microsoft Natural Keyboard 4000 oder seine Nachfolger für mittlerweile ab 35 Euro durchaus einen Versuch wert. Hat zwar keine mechanischen Tasten, ist aber vom Layout her meiner Ansicht nach besser zu bedienen als eine flache Tastatur. Bei sowas kommt man aber definitiv nicht umhin, auch seine GW2-Tastaturbelegung individuell anzupassen.

Wovon man Abstand halten kann, sind “Gaming” Tastaturen für teuer Geld mit Kinkerlitzchen wie beleuchteten Tasten oder so – da zahlt man für den Begriff “Gaming”, aber nicht für zusätzliche Qualität, die die Bedienbarkeit des Rechners erhöhen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Beherschungs-punkte Rot und Grün

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Man muss es können, dann geht es leicht. Ja, Yuri. Du spielt doch sicher auch gerne Schach. Wann dürfen wir dich als Schach-Großmeister begrüßen? Morgen oder erst nächste Woche? Nicht? Aber warum denn nicht? Du musst doch nur ein bißchen was machen. Du willst nur nicht genügend. Machbar ist alles. Es gibt auch stundenlange Videos von Schachpartien auf Youtube. Musst nur anschauen und lernen.

Aus demselben Grund, aus dem du kein Schach-Großmeister wirst, werde ich keine weiteren Abenteuer auf Gold machen.

Ergänzung, bevor die Moderation diesen Thread schließt, “weil er sich im Kreis dreht”:

Liebes Arenanet, wann geht ihr endlich dieses unsägliche Thema mit den Abenteuern an? Das ist hier wie im englischen Forum ein unendliches Thema, das immer wieder erneut nicht nur Frust bei den Spielern im Spiel führt und führen wird, sondern auch ein Dauer-Frust-Thema im Forum, und das so lange immer wieder wie eine Wasserleiche hochkommt, wie es nicht für die Spieler zufriedenstellend gelöst wird.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Lebendige Welt - mittendrin anfangen

in Lebendige Welt

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die “Lebendige Welt” ist insofern lebendig, als dass sie, wenn ein neues Kapitel rauskommt, das existierende Spiel erweitert und teilweise auch Auswirkungen auf die existierenden Karten hat. Für jemanden, der wie du neu hinzukommt, ist sie nichts anderes als eine Story, die du spielen kannst.
Die Welt verändert sich während des Spielens dieser Instanzen dabei in deinen Augen nicht – alle Veränderungen, die die alten Spieler miterlebt haben, siehst du nur in ihren Endausprägungen.

Ursprünglich hatte Arenanet vor, im Rahmen der lebendigen Welt temporäre Inhalte bereitzustellen: Events, die für einige Wochen ablaufen sollten, und die Welt dabei permanent verändern. So war die LS1 angelegt: du siehst deren Hinterlassenschaften, kannst aber nicht sehen wie das vorher ausgesehen hat und auch nicht die Events nachspielen, die zu dem geführt haben, was heute ist. Der vergiftete Kessex-Hügel war zuvor eine Idylle, außerdem findest du jetzt im Lornar Pass die Überreste einer Riesenmarionette. Auch Löwenstein sah früher völlig anders aus und war nach der Zerstörung für ein halbes Jahr lang eine verwaiste Ruine.

Dieses Konzept war nicht erfolgreich. Nachfolgende Spieler haben sich immer darüber beschwert, dass sie alte Dinge nicht nachholen konnten, und das Entfernen der jeweiligen Events bewirkte, dass man den Eindruck hatte, in 2 Jahren hätte GW2 keine Inhaltsupdates angesammelt. GW2 hätte also noch denselben Inhalt wie zu Release. Bestandspieler fanden daran keine Attraktivität und verließen das Spiel, weil sie nichts zu tun fanden – die Updates im Rahmen der lebendigen Welt waren zu selten, als dass das permanent Beschäftigung geboten hätte.

Ab Kapitel 2 wurde das also geändert, und hinzu kamen nur noch ganz vorsichtige Änderungen (Events) in der offenen Welt, die weitgehend kompatibel zu der ursprünglichen Welt sind, und die hinzugefügte Story läuft weitgehend in Instanzen ab. Ab hier kannst du das spielen, sofern du die Episoden kaufst. Im HoT Basispaket sind sie leider nicht enthalten. Du kannst das Basisspiel mit der Zaithan-Story spielen, und du kannst die HoT-Story mit Mordremoth spielen. Aber die Episoden der lebendigen Welt, die dazwischen veröffentlicht wurden und beide miteinander verknüpfen, die musst du extra kaufen.

Kapitel 3 ist die Überleitung vom Ende der HoT-Story zum kommenden Addon. Auch diese Episoden muss man sich kaufen, sofern man sich nicht im Veröffentlichungszeitraum einmal ins Spiel einloggt: in dem Fall wird die gerade aktuelle Episode kostenlos freigeschaltet. Aber hat man sich das Spiel eben erst gekauft oder war lange Zeit inaktiv, dann muss man die verpassten Episoden extra kaufen.
Aber einmal freigeschaltet, sei es direkt bekommen oder nachträglich gekauft, sind es für jeden Spieler dieselben Inhalte.

Sinnvoll ist es in der Tat, die Story der Reihe nach zu erleben. Aber die Episoden der lebendigen Geschichte kann man auch einzeln und stückweise spielen, wenn man nicht alle freigeschaltet hat. Allerdings wird dann mitten drin reingeworfen und kennt den Werdegang nicht.

Ich würde dir empfehlen, zunächst die Zaithan-Story zu spielen, also das was du beim Leveln deines ersten Charakters als Story angeboten bekommst: zunächst die Homestory, dann die 3 Orden von Tyria, und dann Zaithan.

Hast du das fertig, kannst du dir überlegen, ob du direkt die HoT Story im Anschluss spielen möchtest, oder die LS2 als Überleitung. Zur nicht wiederspielbaren LS1 gibts eine kurze Video-Zusammenfassung von Ela Makai in Löwenstein, darauf wirst du glaube ich per ingame-Mail hingewiesen wenn es soweit ist. Gefällt dir das Spiel, kannst du die LS2 kaufen und spielen. Wenn es dir gefällt, ist jetzt vor HoT der richtige Zeitpunkt, das zu kaufen und zu spielen.

Dann spiele HoT.

Danach überlege dir, ob du die fehlende Episoden der LS3 kaufen willst. Es ist die Hinleitung zum kommenden Addon. In die neuen Gebiete der LS3 kommst du auch so rein, es würde dir glaube ich nur die eigentliche Story fehlen. Die kannst du (wie auch die der LS2) jederzeit auch so erleben, indem du mit einem Spieler mitgehst, der die jeweiligen Episoden besitzt. Du kannst halt nur nicht in deiner Chronik nachlesen was passiert ist, und diverse Erfolge und damit verbundene Gegenstandsfreischaltungen fehlen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Sagt NEIN zu Mounts

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Mounts werden auch nicht perfekt sein

Blasphemie! Werft den Purchen zu Poden!

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Brandneuer Gaming PC, trotzdem nur 40 fps? o_o

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das ist die Performance, die du von dem Gerät erwarten kannst. Es sind halt Notebook-Komponenten. Du hast doch schon den Thread über den Alienware Notebook aufgemacht, da haben wir das auch schon geschrieben.
Du hast die Einstellungen etwas runtergedreht, so wie ich das in jenem Thread erwähnt habe, und jetzt läufts gut, genauso wie ich das beschrieben habe.

Die CPU Auslastung ist deshalb nur so niedrig, weil es auf die 8 Cores hochgerechnet wird (eigentlich ja nur: 4 Cores + 4 Hyperthreading). Da GW2 nur ca. 3 Cores auslasten kann, wirst du mit GW2 nie über 3/8 = 37,5% Gesamtauslastung kommen. Und da GW2 sehr CPU intensiv ist und die Notebook-CPU von der Single-Thread Leistung her nicht so gut ist wie ein entsprechender Desktop Prozessor, ist das Gesamtbild halt mäßig.

Für einen Notebook ist das schon eine Rakete. Im Vergleich zu einem Desktop hingegen eher mäßig.
Hättest du dir für die 2000 Euro einen Desktop PC für 1200 Euro gekauft und für 800 Euro einen kleinen Notebook für die Mobilität, hättest du insgesamt weit mehr Leistung erhalten.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Klumpen zu Batzen

in Übersetzung / Lokalisierung

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Dieses Unterforum ist keine Diskussionsecke, sondern ein Forum zum Berichten von Übersetzungsfehlern. Der “Batzen” ist sicher nach einiger Diskussion bei Arenanet übernommen worden und so gesehen kein Übersetzungsfehler.

Allerdings stimme ich Think zu und möchte sagen, dass die neuen Bezeichnungen mit “Batzen” einfach falsch und gekünstelt klingen. Nicht natürlich. Das sind jetzt sprachliche Fremdkörper, weil sie nicht dem üblichen Sprachgebrauch entsprechen. Zu Eigennamen werden sie aber auch nicht. Und in dem Niemandsland zwischen Sprachgebrauch und Eigennahme fühlt man sich einfach nicht wohl.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Klingenscherben bitte nicht wegwerfen!

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Du kannst das Rezept bei Miyani bei der Mystischen Schmiede weiterhin kaufen und weiterhin den aufgestiegenen Rückenschutz herstellen.

Die gefundenen Habseligkeiten allerdings kannst du wegwerfen, die nimmt niemand mehr entgegegen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Ich bin Condi Dieb und kein Bugger!

in Dieb

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Es gibt immer Leute, die denken sie werden von Bots oder Bug-Usern besiegt, weil sie nicht glauben wollen, dass es Leute gibt, die besser spielen als sie.

“Was, der hat mich plattgemacht? Das geht doch gar nicht. Das muss ein Bot sein!”

Kannst du ignorieren.

Davon abgesehen wäre es aber auch nicht verkehrt, wenn du dir deine eigenen Beiträge vor dem Abspeichern noch einmal durchliest und dich dabei vor allem in eine Person hineinversetzt, die deinen Beitrag zum ersten Mal liest. Dein Beitrag ist etwas konfus, hat keinen sprechenden Betreff, ist relativ unlesbar, und es ist sehr schwer herauszufinden was genau dein Anliegen ist. Nach dem Durchlesen solltest du den Beitrag auch korrigieren. Ich korrigiere meine Beiträge häufig sogar noch nachträglich, nachdem ich sie bereits abgespeichert hatte.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Lohnt sich Wiedereinstieg? Zuviel Grind?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Und weißt du auch, wieso in den Fraktalen vorzugsweise Schuhe und Handschuhe droppen?

Das ist, damit mehr Frauen GW2 spielen!

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Mega Server?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Du kannst jederzeit den Chatfilter aktivieren, der dir dann nur noch Chatnachrichten durchläßt, die von Leuten stammen, die dieselbe Spracheinstellung wie du haben, also z.B. wenn du deinen Client auf deutsch gestellt hast, erhälst du nur noch Sprachnachrichten, die von Leuten kommen, die ihren Client auch auf deutsch stehen haben. Liest du dann was englisches, kommt es von Leuten, die trotz ihrer deutschen Clienteinstellung was englisches eintippen. Beschimpfungen gibt es dabei nicht.

Was auch immer du über den Megaserver gelesen hast: Müll ist er definitiv nicht, nur an bestimmten Stellen wie dem Chat verbesserungswürdig (man sollte selbst unabhängig von der Clientsprache definieren können, welche Chatsprachen man lesen will, und in welcher Chatsprache man schreibt).

Auch das zusammenkommen-wollen mit einer größeren Anzahl von Spielern in derselben Instanz, in die auch andere kommen wollen, z.B. bei Megaboss-Events, ist nicht befriedigend. Das Zusammenfinden in einer Instanz für einen organisierten Kampf gegen Tequatl ist z.B. der absolute Krampf.

Aber Tequatl ist nun nicht das Zentrum des Spiels. Im großen und ganzen ist der Megaserver ein Gewinn gegenüber den vorherigen serverspezifischen Instanzen, denn es sind im Prinzip sämtliche Gebiete und damit Events gut besucht und damit spielbar.

Man kommt praktisch nie mehr an ein verwaistes Gruppen-Event, das man gerne machen würde, das aber das aufgrund mangelnder Spieler nicht spielbar ist, weil auch auf Chat-Nachfragen niemand kommen mag, weil einfach niemand da ist. Mit dem Megaserver kommen spätestens nach ein paar Minuten immer Leute an und machen den Event mit.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

GW2 friert nach 5-10min ein / neuer PC

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Vergiss die Links von Evellynn Capone. Du lädst genau die Treiber herunter und installierst die, die für deine jeweilige Windows Version bei Asrock für dein Mainboard angegeben sind:

http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M%20Pro3/?cat=Download

Versuche nicht schlauer zu sein als der Hersteller und Zeug zu verwenden, das der Hersteller des Mainboards nicht getestet und für sein Mainboard freigegeben hat.

Das einzige was man abseits dieser Downloads in aktueller Version herunterlädt installiert, ist der Nvidia Grafikkartentreiber.

Edit:
Die Treiber von der asrock Webseite sind genau die, die deiner CD drauf wären, wenn die CD gerade gestern hergestellt worden wäre. Allerdings ist deine CD bestimmt schon vor einem halben oder ganzen Jahr hergestellt worden, so dass die Treiber von der Webseite mittlerweile aktualisiert worden sein dürften. Also lasse die CD weg und downloade dir das aktuelle Treiberset von der Asrock Webseite. Das ist hübsch fein genau für dein Mainboard zusammengestellt und in dieser Version auch damit getestet.

Ich würde es ja erstmal mit dem Heruntertakten der Grafikkarte auf die Normalwerte versuchen, bevor ich neues RAM kaufe. Wenn das nämlich die Lösung wäre, und das RAM ist nicht die Ursache, dann wäre der RAM-Kauf überflüssig gewesen. Dass es gleich beides ist, ist unwahrscheinlich.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Glücksaccounts - Oder ist mein Account kaputt?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Bei einer echten Zufallsverteilung wird es immer Pechvögel geben, bei denen es sich eben so nicht ausgleicht. Bei einer Zufallsverteilung werden die Sachen ungleich auf die einzelnen Spieler verteilt.

Das witzige an der dahintersteckenden Mathematik ist, dass sie fair und unfair zugleich ist. Fair deshalb, weil streng nach dem Prinzip der Wahrscheinlichkeitsrechnung jeder Spieler im gesamten Spiel durch den Zufallszahlengenerator dieselben Chancen hat.

Aber gleichzeitig unfair deshalb, weil durch die Prinzipien der mathematischen Statistik eine Gleichverteilung der drops nur dann gegeben ist, wenn man eine genügend große Stichprobe betrachtet. Einzelschicksale kommen in der Statistik nicht vor. Und die Statistik sagt z.B., dass wenn anhand des Erwartungswertes nach einer gewissen Zeit durchschnittlich jeder Spieler einen drop erhalten hat, dies auch nur durchschnittlich der Fall ist. Also 1000 Spieler, 1000 drops. Aber nicht alle 1000 haben tatsächlich einen drop erhalten.

Beispiel:

Beobachten wir 1000000 (1 Mio) Leute beim spielen. Die Dropwahrscheinlichkeit für einen Precursor sei bei durchschnittlicher Spieldauer 0.001 (0.1%) pro Monat. Schauen wir nach 1 Monat drauf und zählen nach, werden wir auch tatsächli 100000 * 0.001 = 1000 Precursor zählen, die diesen Leuten gedroppt sind. Nicht exakt 1000, aber so in der Gegend, plus minus 10.

Aber sind tatsächlich 1000 Leuten je ein Precursor gedroppt? Nein, natürlich nicht. Einige haben 2 oder mehr erhalten, und durch diese Doppelten sind einige andere leer ausgegangen. Der Zufall hat nämlich kein Gedächtnis. Er merkt sich nicht, wer schonmal beglückt wurde und beim nächsten Mal nicht in Frage kommen sollte. Jedes mal wird aus der Gesamtheit aller Spieler gewürfelt, nicht nur aus denen, die noch nichts bekommen haben.

Darum dreht sich die ganze “faire” Zufallszahlengenerierung in Spielen: dieses Gedächtnis einzubauen, damit die Leute, die schon was bekommen haben, nicht nochmal was bekommen, und zugleich die Leute, die bislang leer ausgegangen sind aber laut Design-Papier eigentlich etwas bekommen müßten, eben dann doch endlich was bekommen.
Solange das nicht so ist, also solange nur der pure Zufall über die drop-Zuteilung bestimmt, wird es letzlich als unfair empfunden.

Es ist in Wirklichkeit andersherum:

Man unterstellt Arenanet, sie hätten etwas gebaut, so dass bestimmte Accounts bevorzugt drops erhalten. Dabei haben sie das gar nicht, es ist vielmehr eine Auswirkung der Mathematik. Was man von Arenanet erwartet, das ist dass sie vielmehr etwas einbauen, das die mathematisch zulässigen und definitiv vorkommenden Häufungen von Zufallsergebnissen ausgebügelt werden.

Bisher war die Taktik bei Arenanet so, dass man so viele Drops ausschüttet, dass sich die Ausreisser statistisch aufheben. Nur bei so ultra-seltenen drops wie einem Precursor funktioniert das halt nicht.

Aber auch nicht bei erwünschten “normalen” drops, also z.B. einer gewöhnlichen exotischen Waffe, die vielleicht 1x pro Woche droppt. Wenn schonmal sowas droppt, droppt nämlich (gefühlt) nie eine Waffe des gewünschten Typs und auch noch mit der gewünschten Attributkombination. Das hängt mit der großen Vielfalt der Waffentypen (19) und Attributkombinationen (10 oder so) zusammen. Die Wahrscheinlichkeit für einen erwünschten drop, z.B. Großschwert (1/19) mit Berserker (1/10) ist dann 1/19*1/10 = 0.005 oder 0.05%. Statistisch gesehen droppt einem bei diesen Gegebenheiten also nur alle 190 Wochen ein Großschwert mit dieser Kombination.

Deshalb gehen ja auch alle drops zum Handelsposten und man muss das gewünschte dort kaufen. Drops, die man selbst nutzen kann, kommen deshalb einfach nicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Suche Server Desolation bzw. Seafares Rest

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn du deinen Spiele-Client auf deutsch stehen hast, dann halte die rechte STRG-Taste gedrückt, und die angezeigten Texte und Namen verändern sich auf englisch, so dass du die englischen Weltennamen in der Weltenauswahl angezeigt bekommen solltest.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Neuer PC, nur 30 fps

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Der limitierende Faktor in GW2 ist eindeutig die CPU. Du hast eine für GW2 deutlich schlechtere CPU beschafft als dein vorheriger Rechner hatte. Ein Sandy Bridge i7 hängt einen AMD FX 6300 in GW2 deutlich ab. Die Single-Thread-Performance eines i7-2700k ist um 43% höher als die des FX 6300. Du hast keinen guten Ersatz beschafft. Man redet schon seit mehreren Jahren davon, dass die AMD FX-Serie ziemlich schlecht für Spiele performen, die wie GW2 nur 4 Cores ausnutzen können.
Vergleich: http://cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=881&cmp[]=1781
Die etwas höhere Performance der neuen Grafikkarte ist angesichts der CPU irrelevant.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Farm Zug... Sinnfrei geworden..!

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Als ob Champ-Trains jemals gestört hätten!

Aber sicher haben sie gestört.

Wenn ich z.B. nach dem Schatten-Behemoth im Königin-Tal noch schnell das Champion-Eichenherz machen wollte, wenn das gerade gestartet ist, standen da all die anderen Leute drumherum und haben auf DEN ZERG gewartet und erst dann erlaubt, dass man das Eichenherz angreift.
Und wenn man es dennoch solo einfach angefangen hat, hat es giftige Bemerkungen gegeben.

Das braucht man wie ein Loch im Knie.

Wie ich schonmal früher dazu geschrieben habe: da ist ein Gegner, da ist ein Event, ich weiss dass ich den solo schaffe, ich habe Lust ihn jetzt und solo zu machen (wenn ein anderer mitmacht, kann er gerne mitmachen), also greife ich ihn an mache ihn solo, und wenn die Zuschauer Zuschauer bleiben möchten, dann können sie das gerne tun, denn wie gesagt, den schafft man ja problemlos auch solo.

Dass die mich beschimpfen und fordern, dass ich auf DEN ZERG warten soll, und es unsozial sei, wenn ich da jetzt schon anfange, ist völlig unangemessen. Dieser Gegner ist nicht für DEN ZERG reserviert, sondern für uns alle, die gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, und Lust drauf haben. Wer nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, hat dann halt Pech gehabt.

Dann haben wir noch die Klaue von Jormag gehabt. Als dort im Gebiet noch der Farmzerg lief, ist man hoffnungsvoll zum Klauen-Event angereist, nur um festzustellen, dass man auf einem Überlauf gelandet ist. Keine Klaue. Also unverrichteter Dinge wieder weg. Und das ärgerlichste war, dass der Farmzerg die Klaue gar nicht mal bekämpft hat, bzw. nur manchmal. Das heisst, der Überlauf hat nicht deshalb existiert, weil der Klauen-Event so beliebt und überlaufen war, sondern weil das Gebiet vom Farmzerg belegt war. Als Konsequenz hatte ich die Klaue von Jormag seither ignoriert.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Bestimmtes begehbares Haus wird gesucht...

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Caudecus Anwesen ist auch ein opulent eingerichtetes herrschaftliches Haus mit detaillierter Innenausstattung. Kann allerdings nur im Rahmen der Instanzen betreten werden, ist nicht in der offenen Welt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

fps einbrüche extrem

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Mit FPS ist “frames per Second” genannt, also die Anzahl der Bilder, die die Game-Engine pro Sekunde via directx, opengl oder vulkan rendert und auf dem Bildschirm anzeigt.

Diese lokal ablaufende Render-Tätigkeit ist völlig unabhängig von der Datenrate übers Netzwerk. Die Game-Engine rendert selbst dann noch weiter, wenn die Netzwerkverbindung bereits unterbrochen ist, aber das Spiel das noch nicht bemerkt hat. Sehr schön bei GW2 zu beobachten, wenn alle Figuren außer dir nur noch geradeaus laufen und deine Fertigkeiten nicht auslösen, sondern sich nur drehen und einige Sekunden später kommt die disconnect Meldung: die Verbindung zum Server ist bereits vorher weg und die Netzwerkperformance sozusagen bei 0, aber die FPS ist unverändert.

Du mischst unzulässigerweise lags in das Thema hinein: das hat mit den frames pro Sekunde nichts zu tun. Lags sind Latenzen, also kurze Pausen, die ihre Ursachen nicht in der Render-Engine haben, sondern in anderen Modulen.

Wenn du eine schlechte Netzanbindung hast, dann treten lags bei Operationen auf, die übers Netzwerk laufen. Fertigkeiten lösen verzögert aus, oder andere Charaktere werden nicht dort angezeigt, wo sie eigentlich stehen. Die fps berührt das nicht: die Frames werden ungerührt weiter gerendert, denn die Grafikdaten werden vom lokal installierten Spiele-Client geladen, nicht übers Netzwerk.

Lokal verursachte lags können bei Festplattenzugriffen vorkommen, z.B. wenn eine Antivirussoftware dazwischenfunkt, ein anderes plattenintensives Hintergrundprogramm loslegt, oder generell der PC eine schlechte Plattenperformance hat. Dann können Spieldaten, die die Engine anzeigen will, nicht schnell genug geladen werden. Die Game-Engine muss dann mit dem rendering einen Bruchteil einer Sekunde warten, und zwar bis die Daten von der Festplatte geladen sind. Das äußert sich in einem Ruckeln im Spiel. Für eine ganz kurze Zeit hängt die ganze Anzeige und gar nichts bewegt sich. Das ist ein lag. Manch einer verwechselt das mit verringerter Frame-Rate, aber es sind lokal verursachte lags. Es sind aber nur einzelne Pausen, keine generell erniedrigte Frame-Rate.

Niedrige FPS hat eine andere Ursache: je aufwendiger die anzuzeigende Szene ist, desto mehr Zeit benötigt das Rendering-Modul des Spiels zusammen mit der Grafikkarte, um sie zu rendern. Je komplexer die Szene, desto niedriger die FPS. Eine rein geräteabhängige Sache des lokalen Geräts, auf dem das Spiel läuft.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Addon macht keinen Spaß

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich finde die Gegner im Addon nicht zu schwer, ich finde das gameplay stressig, weil man getrieben wird. Die Herausforderung besteht nicht aus dem Gegner, sondern aus dem Timer. Man schaut ständig nach rechts oben in die Ecke: “wieviel Zeit ist noch übrig?” “Schaffen wir das innerhalb der Zeit?” Und wenn es kritisch aussieht, dann wird das lfg Tool aufgemacht und man macht sich auf die Suche nach einer besseren Karte – wo das ganze Gehetze wieder von vorne losgeht inkl. der Angst, dass es auf der neuen Karte genauso schlecht läuft wie auf der vorherigen.

Das hat mit dem individuellen Schwierigkeitsgrad der Gegner überhaupt nichts zu tun. Ich persönlich z.B. komme problemlos mit den Gegnern in HoT zurecht.

Im übrigen wäre es nett, wenn man sachliche, ausführlich begründete Kritik nicht pauschal als Geheule verunglimpfen würde. Du magst und darfst eine andere Wahrnehmung der Dinge haben, aber meine Wahrnehmung ist die genannte, und die ändert sich sicherlich nicht dadurch, dass jemand dazu schreibt: “ist nur Geheul”, sondern eher dadurch, dass sich im Spiel etwas verändert.

Ich habe mir für die Kritik auch durchaus Zeit gelassen und mir alles erstmal angeschaut und versucht einen tieferen Einblick in das Addon zu bekommen und nicht nur die Oberfläche zu beurteilen, die man am ersten Tag zu sehen bekommt. Nochmal: die Gegner sind es nicht, die mir zu schwer sind. Die Stressigkeit kommt tief unten aus dem ganzen Konzept der neuen Karten. Die Stressigkeit ist das Konzept, so könnte man fast sagen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

GW2-PC

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

eine amd fx cpu hat genug power und kostet nicht viel kohle.t

AMD CPUs sind wegen ihrer schlechten Single-Thread Leistung nicht zu empfehlen, wenn du GW2 spielen willst. Die auf dem Papier tollen 8-Core AMD CPUs bringen bei GW2 nicht das, was sie versprechen, da GW2 nur knapp die Hälfte der Cores ausnutzen kann. Der Rest liegt brach. Eine Intel i5 CPU mit ihren 4 Cores hingegen kann GW2 voll ausnutzen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Welches Wiederverwertungskit?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die seltenen Materialien, die man mit dem Meister-/mystischen Kit mehr rausbekommt, wiegen die höheren Wiederverwertungskosten nicht auf. Du bekommst z.B. öfter die Waffen-Sigille raus, aber die sind ja absolut nichts wert.

Jedenfalls ist es so gefühlt und im Konsens der Community. Wobei ich ehrlich gesagt noch nie eine konkrete Rechnung auf Heller und Pfennig darüber gelesen habe. Was möglicherweise damit zusammenhängt, dass es nie ganz klar war, welche “seltenen Materialien” es nun wirklich und ganz genau sind, die mehr rauskommen, und es hat auch glaube ich niemand eine größere Testreihe laufen gelassen, weil es einfach zu mühsam ist. Mittlerweile sind zwar die Materialien mit Farben hinterlegt, d.h. da sieht man, welche als edel, meister, selten oder exotisch gelten, also von den jeweiligen Prozenten erfasst werden, aber dennoch wäre das eine gigantische Rechnerei.
Und man muss immer bedenken, dass “selten” (also gelbe Farbe) nicht unbedingt gleich “wertvoll” ist. Diverse als selten deklarierte Materialien sind ihre Wiederverwertung nicht wert.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Game lässt sich seit HoT-Launch nicht mehr starten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Deinstalliere die Software, die die dll LavasoftTcpService.dll mitbringt, in der GW2 laut deinem dump abstürzt. Nennt sich glaube ich Lavasoft Web Companion oder so. Ist die dll dann nicht weg, dann siehe hier: http://www.lavasoftsupport.com/index.php?/topic/34376-solution-for-lavasofttcpservice-problem-after-uninstallation/

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Lore: Antlitz der Kormir - Hinweis oder Fehler?

in Lebendige Welt

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Der Gegenstand kann laut wiki in der Endtruhe des Events “Tore von Arah” enthalten sein. Ich würde der Sache nicht allzuviel Bedeutung beimessen.

Ich schätze, das ist so entstanden:

Das Ding ist Bestandteil des Schreiber-Berufs und Teil der Ausstattung der Gildenhalle. Dem Schreiber wird allerlei Gerümpel aus der offenen Welt zum Herstellen angeboten: Bilder, Säulen, Hecken, Brunnen und eben auch diverse Statuen. Unter anderem möchte man den Spielern auch auch alle Götterstatuen offerieren, so wie sie in Götterfels rundherum herumstehen.

Der Designer des Schreibers hat also Vorgängergegenstände für die Statuen für den Schreiberberuf produziert, und da war eben neben allen anderen Göttern auch der Kopf von Kormir dabei. Der Text ist fließbandmäßig allen gemeinsam gemacht worden (copy+paste) und Name des Tempels angepasst. Fertig ist der Gegenstand.

Ein anderer Entwickler hat dann die ganzen Gegenstände vom Schreiberberuf bekommen und musste sie in die Beutetabellen eintragen. Upps, da muss er feststellen, dass es gar keinen Tempel von Kormir gibt. In ganz Orr kann es keinen Hinweis auf Kormir geben, denn Orr ist versunken lange bevor Kormir Abaddon beerbt hat, und seit dem Wiederauftauchen ist dort zwar geforscht, aber nichts aufgebaut worden.

Ergo hat der Entwickler die Wahl gehabt das Antlitz von Kormir verschwinden zu lassen und damit auch die Möglichkeit einer Kormir-Statue in der Gildenhalle, oder irgendwo dazuzupacken, wo es nicht ganz fehl am Platz ist. In obige Truhe hat er es dann hineingepackt und fertig.

Wenn es überhaupt einen Ort gäbe, an dem ein Antlitz von Kormir droppen könnte, dann wäre das die Heilige Halle der Geheimnisse in Kourna in Elona, aber dieser Ort ist in GW2 nicht zugänglich.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Support überhaupt vorhanden???

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Der Eintrag im ingame Support-Menü ist dafür da, um Bugs zu berichten, die du im Spiel gefunden hast. Das läuft bei den Entwicklern auf, und wenn man feststellt dass da tatsächlich ein Fehler vorliegt, wird er irgendwann in der Zukunft bei einem Update gefixt werden. Eine Rückmeldung auf eine solche Meldung erhälst du nicht. Du schickst es ab, und fertig. Unmittelbar passiert nichts, es wird auch kein GM erscheinen der irgendwas tut – sowas gibts in GW2 nicht.

Dein Problem ist nicht wirklich schlimm. Da gibt es jemanden, der den Event beim Tor blockiert. Doof, aber der wird irgendwann weg sein. Dieser Event ist aber nicht wesentlich für dein Fortkommen in der persönlichen Geschichte.

Es ist nur irgendein beliebiger Event, von dem es tausende in der offenen Welt gibt. Die persönliche Geschichte findet ausschließlich in Instanzen statt, in der dir niemand dazwischenfunken kann, weil du die Gruppenmitglieder bestimmst, die dort mit dir mitkommen. Die allererste Instanz direkt nach Charaktererstellung, die auch dort vor dem Tor spielt und wo der Erd-Elementar am Ende kommt, die findet mit mehreren Spielern statt, die auch alle ihren Charakter gerade erst erstellt haben. In diese Instanz kann sich allerdings kein Level 53 Spieler reinmogeln, d.h. von diesem Event sprichst du nicht. Du wirst von einem Event sprechen, der zufälligerweise an derselben Stelle in der Offenen Welt spielt, und in dem auch Zentauren das Tor angreifen. Es ist aber nicht mehr der fürs Fortkommen der Storyline erforderliche Event in der Instanz.

Also: gehe woanders hin und lasse diesen einen Event einfach links liegen. Wie gesagt, es gibt tausende davon, und nahezu alle anderen funktionieren gut.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Vorsicht im Gem-Store mit ELV

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn nur die BIC falsch ist, dann muss das nicht den Weltuntergang bedeuten.

Die BIC ist eine internationale Version der Bankleitzahl. Allerdings steckt bei deutschen Konten auch in der IBAN eine Bankleitzahl, und zwar in der ersten Hälfte. Es ist zwar die alte deutsche BLZ, die keine internationale Bedeutung hat, aber ich könnte mir vorstellen, dass große Zahlungsdienstleister wie Digital River, die für europäische Kunden auch aus Europa heraus operieren, Verfahren haben, um bei kleinen Schreibfehlern die angegebenen Daten zu korrigieren und bei deutschen Konten auch die gewünschte Bank aus der deutschen IBAN zu ermitteln.

Die IBAN ist durch das DE vorne dran als deutsches Konto zu erkennen, die 5.-12. Stelle ist die alte BLZ. Bei mir ist das z.B. 50010060, was die altbekannte BLZ der Postbank ist, und die der Postbank zugehörige BIC ist PBNKDEFFXXX. Wären bei dieser BIC Angabe jetzt 2 Buchstaben verdreht, dann sollte das angesichts der bekannten BLZ kein Problem bei der Identifizierung des Ziel-Bankinstituts sein.

Das mag jetzt eine Art Kaffeesatzleserei sein, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass es bei Überweisungsangaben solche Korrekturen gibt. Schließlich hat jeder ein Interesse daran, dass Überweisungen durchgeführt statt zurückgewiesen werden. Die IBAN wird ja immerhin durch eine kleine Prüfsumme geschützt, d.h. dort kann man bereits bei der Eingabe verifizieren, dass sie ohne Tippfehler eingegeben wurde.

Von daher: erstmal entspannen und kommende Woche mal aufs Konto schauen, ob die Überweisung nicht vielleicht doch durchgeführt wurde. Das muss bei Lastschriften nicht immer direkt am nächsten Tag sein – ich habe mir z.B. heute Bitdefender via Lastschrift gekauft, und dort hat Digital River auf die Rechnung geschrieben, dass das Konto erst in 5 Tagen belastet werden wird.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Die Drachen bekämpfen

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es ist sehr schwierig, Größenverhältnisse in einem Computerspiel effektvoll einzusetzen. Auch etwas riesig großes muss irgendwie dennoch auf den Bildschirm passen.

Ein Airbus A 380 hat eine Flügelspannweite von 80 m.
Wenn du direkt davor stehst, ist er gigantisch.
Wenn du in 100-200m Entfernung davon stehst, ist es halt ein Flugzeug.

Dass es immer noch riesig ist, bemerkst du erst, wenn du den Schlepper davor und den Fahrer da drin bemerkst.

Du positionierst dich zur Beobachtung immer so, dass du das Gesamtobjekt im Blick haben kannst und justierst die Größe über die Entfernung. So erscheint jedes Objekt am Ende irgendwie gleich groß – obwohl es in Wirklichkeit sehr verschieden groß sein kann.

Wenn man z.B. bei einem 500m langen Altdrachen hergeht und mit seinem popeligen Schwert an dessen Seite herumschnitzt, wird man außer einem großen, sich bewegenden Hügel nichts wahrnehmen und auch keine Wirkung erzielen, außer ein paar Millimeter von den Schuppen abzuschaben.

Es ist schon nicht einfach, einen ansprechenden Kampf zu designen.
Bei Tequatl gehts von der Größe gerade noch so, da wechselt man vom auf seine Klaue hauen (dann hat man nur seine Klaue im Blickfeld) auf Fernkampf (da hat man alles im Blickfeld, wenn man rauszoomt) und wieder zurück.
Bei noch größeren Objekten wird es echt schwierig, weil da zum effektvollen Wechsel zwischen Nähe und Ferne ein ziemlich weiter Weg zurückzulegen wäre.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Das Handelsposten-Spiel oder Der Traum vom Gold

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Man darf keine Spalten aus dem Import löschen, dann passen die Spaltenbuchstaben mit meiner Beschreibung überein. Ich habe wie im Screenshot ersichtlich einige Spalten ausgeblendet, z.B. die Spalte mit dem Link zum icon, aber nicht gelöscht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Nur ein paar Ideen die ich gerne teilen würde

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Strafe? Bist du Masochist? Also mich nervt es schon genug, wenn ich sterbe, nicht mehr am Kampf teilnehmen kann und von einer Wegmarke neu anlaufen muss.

Das reparieren müssen insgesamt ist ein Anachronismus von früheren Zeiten – heute liegt der Schwerpunkt auf dem aktiven Gameplay, nicht am wegklicken von lauter kleinen Hindernissen. Zum Glück geht wird heute nicht immer was beschädigt, wenn man stirbt. Das hinlaufen müssen zum Amboss ist auch so ein völlig sinnloses Ritual, das nur Zeit frisst, aber keinerlei Sinn im Spiel erfüllt. Ich will Gegner platthauen, nicht mein Equipment rot-frei klicken müssen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Permanente Werkzeuge und Wiederverwerter

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ihr wollt doch nicht im Ernst behaupten, es sei bei einem 12,50 Euro teuren “Komfort” Gegenstand akzeptabel, es bei jedem Charakterwechsel umständlich von Charakter über die Bank zu Charakter zu übergeben? Bei 3 Gegenständen immerhin 37,50 Euro?!

Also ich will jetzt den Charakter wechseln. Ich gehe ins Herz der Nebel (Ladebildschirm). Ich latsche zur Truhe, öffne sie. Öffne den Heldendialog und wechsle auf die Ausrüstungsansicht. Ich verschiebe den Dialog so, dass ich den Heldendialog und das Bankinventar nebeneinander habe. Ich verschiebe 3 Gegenstände in die Bank. Dann suche ich den kupferbetriebenen Wiederverwerter in der Inventaransicht der Bank und verschiebe ihn ebenfalls in die Bank.

Nun logge ich mich mit dem anderen Charakter ein (Ladebildschirm). Ins Herz der Nebel (Ladebildschirm). Laufe zur Bank, öffne den Heldendialog und wechsle auf die Ausrüstungsansicht. Ich verschiebe den Dialog so, dass ich den Heldendialog und das Bankinventar nebeneinander habe. Ich verschiebe 3 Gegenstände aus der Bank auf die jeweils korrekten Ausrüstungsplätze und 1 (den Wiederverwerter) in das normale Inventar.
Dann verlasse ich Herz der Nebel (Ladebildschirm).
Und dabei habe ich keine Sekunde lang das Spiel gespielt, weswegen ich es eigentlich gestartet habe.

Will ich die Dinger wieder zurück haben, muss ich erstmal suchen, wer denn jetzt die Werkzeuge hat, wieder ein Handvoll Ladebildschirme ertragen und die ganze idiotische Tauscherei wieder zurück durchführen.

So ein Krampf ist angesichts des Preises dieser Gegenstände nicht akzeptabel.

Ich jedenfalls habe die Werkzeuge nur auf meinem Hauptcharakter, mit dem ich fast nur spiele, und bei den anderen Charakteren verwende ich die normalen Abbauwerkzeuge. Den Krampf mit dem wechseln tu ich mir nicht an, und die endlosen Werkzeuge für alle Charaktere zu kaufen müsste ich ja einen an der Klatsche haben.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für lags. Das Problem ist, dass je mehr Leute in einen lag-Thread schreiben, umso eher hat man für jede der unzähligen lag-Varianten einen Vertreter. Wenn man nicht ganz genau und pingelig hinter einem lag-Bericht hinterheranalysiert, dann wird man nicht wissen, was nun bei genau diesem Bericht genau die Ursache ist.

Grundsätzlich können lags an diesen Stellen produziert werden:

- auf dem eigenen Rechner
- innerhalb des lokalen Netzes zuhause
- auf der Leitung von Zuhause zum Internetprovider
- bei der Übergabe des Internetproviders zu einem Backbone-Internetprovider
- bei der Übergabe des Backbone-Internetproviders zum Internetprovider des GW2-Rechenzentrums
- innerhalb des lokalen Netzes des GW2-Rechenzentrums
- auf dem Server im GW2-Rechenzentrum, auf dem die Karte gehostet wird, auf der man sich gerade befindet

Von daher ist es wichtig, genau zu wissen was bei einem persönlich die lag-Ursache ist, bevor man so eine einschneidende Entscheidung wie einen Internetprovider-Wechsel durchführt. Sonst wechselt man, aber die Ursache liegt in Wirklichkeit vielleicht an dem eigenen PC oder dem lokalen Netz zuhause, und man fängt sich die Probleme des neuen Providers zusätzlich ein!

Eigentlich kann man davon ausgehen, dass wenn man den Internetprovider wechselt, aber das lag-Problem wandert mit, dass es dann nicht am Internetprovider liegt. Allerdings ist gerade die Telekom dafür berüchtigt, dass es bei der Übergabe vom Telekom-Netz zu einem Internet-Backbone-Provider Überlast-Probleme gibt, die sich in lags äußern. Von daher hat man sich mit etwas Pech eine zusätzliche lag-Quelle ins Haus geholt, und die ursprüngliche lag-Ursache existiert weiter. Das heißt, man hat sein Problem in Wirklichkeit verschärft.

Genau deshalb muss man vorher genau analysieren, was bei einem selbst denn nun die Ursache ist.

@NitroApe: wenn du schreibst, du hättest zu manchen Zeiten 5k+ ping gehabt, dann würde ich mutmaßen, es gibt irgendjemanden oder irgendwas bei dir zuhause im LAN, der zu diesen Zeiten Uploads durchgeführt, die deine Upload-Bandbreite komplett ausgelastet haben. Bilder- oder Video-Uploads oder sowas in der Gegend. Diese so hohen ping-Werte sind typisch für diesen Fall. Normale Lags bei den Providern durch Leitungsüberlastung geben keine 5 Sekunden Ping-Zeiten. Da gibt es eher Paketverluste und nur einzelne Ping-Pakete haben etwas längere Laufzeiten.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Dps-Meter sind eine super Sache, um zu schauen, an welcher Stelle man mit dem persönlichen dps im Vergleich zu anderen Spielern steht. Das ist wichtig, denn Gegner fallen nicht von alleine, sondern durch Schaden, nur durch Schaden, und durch nichts anderes.
Man hat an der Stelle einen neuen Ansatz, sich zu verbessern. An einer Stelle, die sonst nicht so richtig sichtbar ist. Ich nutze arcdps dafür, und seither hat sich mein Spielverständnis deutlich verbessert und meine Möglichkeiten, unter realen Bedingungen zu testen, wieviel Schaden ich an den Gegner bringen kann.

Dass man dps-Meter dazu missbrauchen kann, um Leute auszugrenzen, ist keine Frage. Aber es ist die Frage, ob es diese Ausgrenzung nicht auch ohne dps-Meter gegeben hat – und ich denke, in weiten Teilen ist das der Fall.

Es wurden halt andere Kriterien herangezogen: Accountpunkte, Kill-Proofs und wer weiß was sonst noch alles. Und es wurden Klassen generell als “macht kein dps” deklariert, obwohl es stets auf die individuelle Leistung ankommt. Ausgrenzung aufgrund solcher Kriterien ist willkürlich und nützt der Sache oft nicht, weil man leistungsfähige Leute mit kickt.

Ein dps-Meter grenzt hierbei dann nicht mehr willkürlich Leute aus, sondern es grenzt tatsächlich schlecht spielende Leute aus – etwas, an dem man bei hohen Fraktalen oder Raids durchaus berechtigtes Interesse hat. Im Gegensatz zur Situation ohne dps-Meter werden bestimmt nicht mehr oder weniger Leute ausgegrenzt. Aber es fällt die Willkür weg.

Das ausgrenzen von Spielern von Inhalten geschieht immer und in jedem Spiel – sei es mit erfundenen Begründungen, oder nicht. Da ist mir die Begründung mit dps-Meter durchaus lieber als die Willkür. Quantitativ hat sich das meiner Ansicht nach nicht viel.

Persönlich beobachtet dass Leute gekickt wurden, habe ich bislang noch so gut wie überhaupt nicht. Weder aus der Zeit ohne, noch aus der Zeit mit dps-Meter. Wenn ihr mehrmals gekickt werdet, dann tretet ihr den falschen Gruppen bei. Lfg-Einträge spezifizieren sehr exakt, welche Art von Leuten gesucht werden.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Account gehackt alles wertvolle gelöscht

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die email-Autorisierung ist nur solange sicher, wie niemand auch noch deinen email-Account gehackt hat. Hast du dasselbe Passwort für deinen email-Account wie für den GW2-Login, dann braucht sich der Hacker einfach nur mit denselben Daten in deine email einzuloggen und auf den Autorisierungslink zu klicken.
Also solltest du sicherstellen, dass beide Accounts unterschiedliche Passwörter haben (das ist essentiell wichtig) und auch nicht allzu leicht knackbare. Selbst wenn du schon unterschiedliche Passwörter hattest, könnte dennoch beides gleichzeitig gehackt worden sein, und du solltest sie ändern.

Das Passwort für den email-Account solltest du natürlich jetzt ändern in etwas, was du bisher noch nirgendwo verwendet hast. Auch ggf. die Sicherheitsfragen ändern, falls dein email-Provider sowas anbietet zum Zugriff wiederzuerlangen falls man das Passwort vergessen hat.
Danach das GW2 Passwort in etwas anderes ändern, was du auch noch nirgendwo verwendet hast.

Ansonsten: heute ist Sonntag. Sonntags arbeitet man auch in den USA nur in Notfällen. Da dürfte der Support, wenn überhaupt, auf Sparflamme sein. (und nein, gehackte Accounts sind zwar extrem ärgerlich für das Opfer, aber keine "Notfälle" im Sinne des Gesamtspiels. Ein Notfall wäre es, wenn plötzlich tausende von Spielern nicht mehr spielen könnten, weil irgendeine Servermaschine im Rechenzentrum abgeraucht ist).

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Meine Gedanken zum derzeitigen OOM Problem

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ein 32-bit Prozess hat zwar einen Adressraum von 2^32 Bytes = 4 GB, aber von diesem Adressraum wird ihm von Windows nicht alles zur Verfügung gestellt. Unter einem 64-bit Windows sind 512 MB für das Betriebssystem reserviert. Dort liegen shared Memory, shared Programmcode wie DLLs und einige Verwaltungsdatenbereiche. Auch memory-mapped i/o Bereiche. Letztere dürften zusammen mit dem DLL Code den Großteil der 512 MB ausmachen.
Unter einem 32-bit Windows übrigens war der Betriebssystemanteil noch bei satten 2 GB (also halbe-halbe zwischen Prozess und Betriebssystem), und mit einigen Tweaks dort auf 1 GB zu reduzieren.

Dieser reservierte Bereich läßt sich nicht individuell pro Prozess verringern, weil er systemglobale Daten enthält (z.B. die DLLs), die in jedes 32-bit Program hineingemappt werden.

Deshalb hat GW2 auf 64-bit Systemen maximal 3.5 GB Speicherbelegung.

Ein Entwickler hat auf reddit bekannt, dass ein Teil der Speicherprobleme mit Speicherfragmentierung zu tun hat. Das bedeutet folgendes:

Im Laufe der Laufzeit von GW2 werden Speicherblöcke vom Betriebssystem angefordert und auch wieder zurückgegeben. GW2 sagt z.B. “gib mir 4 MB”. Dann sucht Windows einen 4 MB großen Block im Adressraum des Prozesses, der noch nicht in Verwendung ist, und stellt ihn dem Prozess zur Verfügung. Irgendwann braucht GW2 diese 4 MB nicht mehr und gibt sie dem Betriebssystem zurück. In der Zwischenzeit hat Windows aber hinter den 4 MB weiteren Speicher zur Verfügung gestellt. Es gibt also einen 4 MB großes “Loch” im Adressbereich. Dieser Adressbereich kann nur für eine neue Speicheranforderung verwendet werden, die 4 MB oder kleiner ist.

Es kann also sein, dass nach einiger Zeit der Speicher halb belegt und halb frei ist, und zwar bestehend aus lauter 4 MB großen Löchern. Will GW2 nun 16 MB am Stück anfordern, z.B. für eine besonders große Textur, dann geht das nicht, weil der ganze freie Adressbereich nur in kleinen Stückchen vorliegt, aber nicht zusammenhängend. Dann terminiert sich GW2 mit einem OOM, obwohl es sein könnte, dass wenn man die Löcher alle zusammenzählt, eigentlich noch genügend freier Platz vorhanden ist.

Wir als Spieler können allerdings an dieser Front nicht das geringste mitreden. Im Grunde genommen ist auch dieser Thread überflüssig, denn das sind technische Details in der Engine, über die ein Anwender keinerlei Kontrolle hat. Genausowenig wirst du einem Bauarbeiter auf der Autobahnbaustelle beim Vorbeifahren sagen können, dass er seine Schaufel anders halten möge, damit die Baustelle schneller fertig wird. Oder über das Wetter reden: ist ist zwar interessant über das Wetter zu reden, aber ändern kann das Wetter niemand auf der Welt.

Das meine ich auch gar nicht bitter oder vorwurfsvoll, sondern rein sachlich. Das sind Dinge, die zu 100% in die Engine-Programmierung gehören und nur dort zu diskutieren sind. Das sind Arenanet-interna. Ich gehe davon aus, dass Arenanet ein Reporting hat und die OOM Fehler “zählt”. Und je nachdem wie häufig er in der Gesamtspielerschaft vorkommt und wie teuer die Entwicklungszeit ist, um sich darum zu kümmern, wird das eine Sache sein, die dann entsprechend mehr oder auch weniger priorisiert wird. Darüber hast du als Spieler genausoviel Einfluss wie darüber, ob es morgen regnet oder die Sonne scheint.

Ob du für ein Event mehr Belohnung bekommen solltest, darüber ließe sich in der Spielerschaft durchaus diskutieren, aber was die Entwickler in der Engine rumzufummeln haben, das läßt sich in der Spielerschaft nicht diskutieren. Das steht ihr nicht zu.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Beherschungs-punkte Rot und Grün

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

So unmöglich und abwegig es für dich ist, eine ausgewogene Partie Schach gegen Kasparov zu spielen, so unmöglich und abwegig ist es für mich, eine ausgewogene Partie Abenteuer zu spielen und auf Gold abzuschließen. Genauso wie dir die Fähigkeiten fehlen, gegen ihn angemessen Schach zu spielen, genauso fehlen mir die Fähigkeiten für die Abenteuer.

Das ganze hat mit den Fähigkeiten generell GW2 zu spielen auch nichts zu tun – es ist ein Spiel im Spiel, das mit den üblichen MMO-spezifischen Anforderungen an einen Spieler nichts zu tun hat. Es sind solo-Geschicklichkeitsspiele, vom Niveau her wie ein jump and run Konsolenspiel von vor 20 Jahren, nur schönerer Grafik.

Ich mag bei dem Thema vielleicht ein wenig penetrant daherkommen. Ich bitte um Entschuldigung dafür. Aus meiner Sicht ist es berechtigt dies auszudrücken, denn ich habe bis jezt nicht den Eindruck, dass Arenanet verstanden hat.

Deshalb meine volle Unterstützung für den Vorschlag an Arenanet, das Problem mit der absolut simpelsten und am einfachsten zu implementierenden Möglichkeit zu lösen: Verkauf der Punkte. Loskaufen vom Übel. Hat Arenanet doch bereits jetzt auch schon im Shop: mehr Inventarplatz, unendliches Wiederverwertungs- und Erntewerkzeuge…

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Gleiten obwohl man nicht Gleiten will

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wir sind alt, träge und können uns dahingehend nicht mehr anpassen.

Rede doch bitte Klartext: Du WILLST dich nicht mehr anpassen. Du bist zu faul.

Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Ich gehe davon aus, dass ich älter bin als du, und ich habe keine Probleme das Springen und das Gleiten auseinanderzuhalten. Das Gleiten ist eine neue Funktion, deren Benutzung wie alles andere auch gelernt werden will und muss.

Man muss das Problem erkennen, den Tastendruck ein klein wenig anpassen, und das dann ein klein wenig einüben. Die Leertaste einfach nicht so lange drücken, bis man wieder landet, sondern nur eine feste, kurze Zeit. Eben nur so lange wie man nach oben steigt. Der Gleitschirm öffnet sich frühestens, wenn man beginnt zu sinken. Bevor das passiert, muss man die Leertaste loslassen. Das ist wirklich machbar..

Und das sage ich als…
- alter Sack und
- Sprungrätselhasser

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das mit verfeindeten Welten im PvE ist völliger Blödsinn. Wann immer ich mit Leuten anderer Welten zusammengekommen bin, waren das genauso freundliche und am Spiel interessierte Leute wie wir auf unserer Welt selbst. Im PvE ist die Heimatwelt völlig egal. Ich habe noch nie eine Situation erlebt, in der Spieler einer bestimmten Welt irgendwie diskriminiert wurden.

In den ersten Tagen gab es jedenfalls geradezu rührende Annäherungsversuche, z.B. im Herz der Nebel: "..und ihr kommt echt von Kodasch? Cool, wir sind von Flussufer."

Konflikte gibt es immer nur bei Kommunikationsproblemen. Sobald die Kommunikation nicht klappt, kann man nicht richtig zusammen spielen, und dann schlägt der Frust und der Ärger darüber auf die über, mit denen man nicht kommunizieren kann. Jetzt, beim Megaserver, ist das "nicht kommunizieren können" auf die unterschiedlichen Sprachen ausgedehnt worden. Versteht man die Sprache des Gegenüber nicht, ist eine Kommunikation nicht möglich, und es treten deshalb die Anfeindungen auf: "warum verwendet der Blödmann nicht eine Sprache, die ich verstehe?" - darauf läuft es im Endeffekt hinaus.

Dass man die Fremdsprachen rausfiltern kann ist keine glückliche Lösung. Es ist eigentlich eine ziemlich schlechte Lösung. Man ermöglicht damit nicht mehr Kommunikation, sondern weniger. Weniger deshalb, weil Leute, die mehrere Sprachen verstehen, trotzdem alles außer der Clientsprache herausfiltert bekommen. Der Frust, dass man den Spieler neben sich nicht versteht, bleibt, denn es ist ja am Ende egal, ob er in Sanskrit schreibt oder ob es rausgefiltert wird - man versteht sich nicht.

Eine Lösung müsste beinhalten, dass man alle Spieler lesen kann, deren Sprache man selbst versteht, und dass vor allem erstmal die Spieler zusammen auf eine Karte gesteckt werden, die dieselbe Sprache sprechen, und nicht alle Sprachen auf alle Karten verteilt werden, so dass die babylonische Sprachverwirrung dagegen blass wirkt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Frustfaktor Legendary bauen?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Zu dem Thema meine Gedanken:

- bevor man den ersten Handschlag tut, die Gesamtkosten beachten! Man will keinen Precursor, man will eine legendäre Waffe. Also einzig die Gesamtkosten zählen.

Wenn man sich nicht in der Lage sieht, in absehbarer Spielzeit die Gesamtkosten aufzubringen, dann sollte man schon überhaupt nicht erst anfangen.

- zu den Gesamtkosten zählen:
– der Precursor
– die Gaben für die legendäre Waffe

Den Precursor kann man bei den alten Waffen auf 3 Arten erhalten:
- man kauft ihm im Handelsposten
- man erspielt sich ihn via Sammlung
- er droppt einem (ca. 1 pro 2000 Spielstunden)
- das Glücksspiel in der Mystischen Schmiede

Ich betrachte nur den Kauf im Handelsposten und via Sammlung, denn wenn einem einer gedroppt ist, kann man direkt zu den Gaben übergehen. Die Beschaffung via mystischer Schmiede ist völlig indiskutabel, weil die Kosten dort komplett unberechenbar sind.

- bevor man anfängt, eine Sammlung in Angriff zu nehmen, sollte man anhand der einschlägigen Datenbanken ausrechnen bzw. ausrechnen lassen, ob die Sammlung teurer als der aktuelle Bestellpreis im Handelsposten ist. Ist die Sammlung teurer, dann Precursor im Handelsposten kaufen. Sonst Sammlung nehmen.

Am einfachsten kann man es über gw2efficiency sehen:
Diesen Rechner aufrufen und den Namen des Precursor eingeben. Es wird einem bei “Ersparnis zum Kaufpreis” angezeigt, um wieviel die Sammlung billiger als ein Kauf im Handelsposten ist. Ist die Ersparnis negativ, dann ist der Kauf billiger.

Hat man den Precursor, geht es erst richtig los mit den Ausgaben für die Gaben. Pi mal Daumen benötigt man nun:
- 100% Welterkundung mit 1 Charakter
- je einen Stack sämtlicher T6 seltenen Materialien (Blut usw.)
- je nach Waffe 4 Stacks T3-T6 Holz oder Metall oder Staub
- 1 Stack mystische Münzen
- ca. 3 Stacks Ektoplasmakugeln
- 120 Gold in bar (für Runensteine und Rezepte)
- ca. 2 Stacks Obsidianscherben, d.h. ca. 1 Mio Karma oder ähnliche Währungen
- waffenabhängig weitere teure Zutaten, die einen Gegenwert von 200-400 Gold haben

Wie lange man dfür jeweils noch braucht, kann man sehen, wenn man sein Materialienlager und Goldbestand gegen diese Liste abgleicht und mit seiner bisherigen Spielzeit vergleicht. Mittels Dreisatz schätzen.

Dann sollte man ein Gefühl dafür haben wie aufwendig einem die Waffe angesichts der bisherigen Spielweise erscheinen wird.

Meine persönliche Erfahrung:
Ohne genügend Startkapital, sei es Gold, seien es Materialien, braucht man gar nicht erst anzufangen. Fehlen einem nach obiger Rechnung 1000 Gold, dann ist das so weit entfernt, dass das unerreichbar erscheint.

Ich habe seinerzeit nach ca. 1 Jahr Spielzeit mit 800 Gold in bar gedacht: “och, erstellste dir doch auch mal ne legendäre Waffe. Diverse Leute, auch Freunde, haben eine.” Ich habe also geschaut, was ich herstellen könnte – nicht zu teuer, und primäre Waffe eines der Charaktere, die ich spiele. Habe ich also das Gewehr für meinen Ingenieur ins Auge gefasst. Precursor für ca. 400 Gold im Handelsposten gekauft, und dann… ja, dann kam die Ernüchterung: das Restgeld reichte vorne und hinten nicht. Dafür exzessiv farmen kam nicht in Frage. Ich muss sowas aus der Portokasse bezahlen können. Akzeptabel waren nur wenig fehlende Dinge, die in absehbarer Zeit nachzuholen gewesen wären.
Also habe ich den Precursor wieder verkauft. Witzigerweise sogar mit etwas Gewinn.

Ein halbes Jahr lang blieb das Projekt in meinem Kopf, und ich habe, ohne dass es mir bewusst war, gespart: darauf hingearbeitet, dass sich das Materialienlager füllt, und dass mehr Gold reinkam. Gefarmt habe ich nicht, ich habe nur geschaut, dass ich das, was ich brauchte, festgehalten und eingelagert habe.

Interessanterweise habe ich dann auch nicht erneut auf das Gewehr gespart, sondern auf den viel teureren Bifröst, der meine eigentliche Wunschwaffe war. Der Weg zum Precursor und zu der Waffe lief über Gelegenheiten – z.B. habe ich zum einen den Precursor im Handelsposten durch etwas Glück zu einem Schnäppchenpreis erhalten, zum anderen hat das seinerzeitige Farben-Update geholfen, dass die unidentifizierbaren Farben als Kostenfaktor praktisch wegfielen (ursprünglich brauchte man einen ganzen Stack Farben).

Inwiefern es heute noch solche Gelegenheiten gibt, weiss ich nicht, aber auf jeden Fall ist es heute leichter vorherzusagen, wie teuer einen so eine Waffe insgesamt kommt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!