Beiträge von Silmar Alech.4305 mit den meisten Empfehlungen:

Flammenzitadelle-Tor

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Cooler Tipp, danke. Ich hoffe, dieses Feature wird nicht entfernt. Das Event nervt nämlich tierisch.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Installieren von HoT

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Heart of Thorns “ist” das Spiel. Es gibt keine getrennte Installation. Es gibt nur den einen Game-Client. Das einzige, was du mit HoT kaufst, ist eine Freischaltung auf dem Account, der dir den HoT Zugang ermöglicht. Aber im Game-Client ist seit HoT Release bereits alles enthalten. Also: einfach loslegen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Gold durch Handelsposten verdienen /aber wie ?

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Nö, das ist eine ziemlich gute Methode, sein Geld zu parken. Es gibt keine Regeln, die einem bestimmte Transaktionen im Handelsposten verbieten oder erlauben. Also auch (eigentlich) unsinnige Kaufgesuche. Von daher: mach das.

Du solltest dir nur darüber im klaren sein, dass es möglich ist, dass solche Gesuche tatsächlich irgendwann bedient werden könnten. Bei Düsternis für 100 Gold würde ich das jetzt selbst bei Veröffentlichung der langersehnten Schnitzeljagd für eher unwahrscheinlich einstufen, aber “Die Legende” habe ich unverhofft bekommen, als ich sie nur mal so zum Spaß über Nacht für mehr als 100 Gold unter dem niedrigsten Gesuch bestellt hatte. Meiner Ansicht nach war das ein Preis, den keiner mehr akzeptiert hätte, und ich hätte erwartet, dass das Gesuch endlos rumliegen würde. Die Preise fluktuieren also in dem Bereich durchaus.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Millisekunden-Tot-Dauerzustände-Dauerstun-Frust

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wir sind fast ausschließlich mit der Gilde in Dungeons unterwegs, sporadisch wird das Team aber auch mit einem Random vervollständigt, wenn einer fehlt. Die Erfahrungen sind meist negativ, was meistens an der Kommunikation liegt. Meistens kommuniziert der random gar nicht. Wenn man was schreibt oder ihn was fragt, dann kommt keine Antwort. Er schreibt nicht mal “moment…” wenn er gerade mal kurz afk gehen muß – er steht einfach nur rum, und währenddessen stürzt man sich schon in den nächsten Kampf.

Außerdem ist die große Frage immer “skippen?” “nicht skippen?”, und dann tritt meist besagtes Kommunikationsproblem auf. einer will skippen, ein anderer nicht, und der Rest hat sich nicht geäußert. Dann rennt einer vor, einer fängt an zu kämpfen, und 3 rennen hin und her.

Dann gibts die Spezialisten, die ohne was zu schreiben durch alles durchrennen. Naja, eigentlich ist das gar nicht mal so schlecht, denn dann weiß man wenigstens, daß es auf kürzestem Weg zum Endgegner geht. Nur bleibt dabei jeder auf der Strecke, der nicht mitgestartet ist, weil er z.B. vor dem Dungeon-Start nochmal kurz afk ist. Nicht jeder beherrscht seine Klasse so, daß er ohne fremde Hilfe durch alles durchrennen kann.

Ebenso bleibt derjenige auf der Strecke, der sich nicht auskennt, was den Erfolg des Dungeons verhindert – der erste Spieler wartet vor dem nächsten Boss, der letzte Spieler liegt irgendwo tot herum und kennt den Weg zum Boss nicht. Im Gildenteam geht das noch, dann wird derjenige hingeführt, allerdings ergibt sich dabei meist auf dem Weg ein Kampf zu viert, während der Durchläufer vor dem Boss wartet und in der Nase popelt und dann leavt, weil es ihm zu lange dauert.

Neulinge, die man als random einlädt, schreiben leider nie, daß sie den Weg noch nicht kennen. Stellt man präventiv am Anfang die Frage “kennst du den weg?”, gibts grundsätzlich keine Antwort. Also gehts so los, und man quält sich an den Geschicklichkeitsrätseln zu Tode, die den Einsatz aller 5 Spieler erfordern. Fragt man am Ende, wieso er zum Teufel nicht gesagt hat, daß er das noch nicht kennt, kommt die Antwort, daß er Angst hatte, daß man ihn dann kicken würde. Super, wir hätten ihm auch gerne eine ganze extra-Stunde den Dungeon gezeigt – schließlich sind wir in einem auf Kooperation angelegten Spiel, nicht auf der Flucht.

Am liebsten würde ich deshalb Leute, die auf Chat-Anfragen nicht antworten, gleich wieder kicken. Leider ist auch das unpraktikabel, weil man dann erstmal wieder ewig einen Ersatzmann sucht, der dann auch im Zweifelsfall wieder nicht des schreibens mächtig ist.

Leute mit Level kleiner 80 oder zu schwacher Rüstung sind meiner Erfahrung nach nicht die Problemfälle, die die Dungeonerfahrung zunichte machen. Es sind vielmehr die Leute, die keinen Versuch machen sich mit den anderen abzustimmen. Da hilft auch keine “full exo” Rüstung.

Eine Ursache der Probleme liegt darin, daß die Dungeons verschiedene Zielsetzungen hinsichtlich der Vorgehensweisen erlauben. Ganz wesentlich ist das überspringen von Gruppen – dabei gibt es die meisten Missverständnisse. Gäbe es keine zu überspringenden Gruppen, gäbe es diese Missverständnisse nicht. Alle Gruppen auf dem Weg zur Pflicht machen. Gruppen nicht überspringbar machen, das wäre eine mögliche Lösung dieses Aspekts.

Dann gibts noch die sagen wir “kreativen Herangehensweisen”, oder platt ausgedrückt die Exploits. Es gibt zuviele davon, und sie werden viel zu nachlässig behoben. Oder sind sie sogar vorgesehen? Man weiß es nicht. Auf einem Ascalon Weg konnte man den Boss von oben von einer Treppe aus machen. In Caudecus Anwesen kann man irgendwo die Felswand hochspringen und über das Dach zum Endgegner laufen, einen Boss und diverse Mobs auslassend. In Arah kann man bei irgendeinem Boss auf einen Vorsprung springen und von oben den Boss besiegen, der einen normalerweise mit einem einzigen Hammerschlag zu Boden gehen läßt. Zuvor springt man über einen Baum und umgeht eine Gegnergruppe (oder mehrere, keine Ahnung, habe das nie ohne Sprung-Exploit gemacht). Wenn du in Arah jedoch sämtliche Gegner bekämpfst, dann wiederum quälst du dich stundenlang durch (und quälen ist der richtige Ausdruck, denn Spaß machen die Zwischengegner nicht. Sie bieten weder interessante Kämpfe, noch lukrative Beute. Sie dauern einfach nur ewig lange.)

Es gibt dadurch zu viele Schlupfwinkel in der Vorgehensweise. Viele Spieler kennen sie und erwarten, daß sie auch andere Spieler kennen. Das ist aber nicht der Fall, und so umgeht der eine die Gegner, und der andere fängt an sie zu bekämpfen. Am Ende ist der eine tot und der andere wartet ungeduldig vor dem nächsten Boss. Das muß vom Design her geändert werden.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Elementarmagier als Guild Wars Einsteiger

in Elementarmagier

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Halte dir eine anderen Charakter bereit, den du parallel zum Ele spielen kannst. Meiner Ansicht nach ist der Ele nämlich überhaupt nicht zum Einstieg für einen Anfänger geeignet, da er Kenntnisse der Spielmechaniken erfordert, die ein Anfänger einfach nicht hat. Vor allem erfordert er deren Beherrschung, was ein Anfänger noch viel weniger kann. Das wird schnell zum Frust.

Da kann es z.B. passieren, dass du dich als unerfahrener Ele 5 Minuten abmühst einen Veteran-Gegner runterzukloppen und dabei stirbst, während jemand, der einen Ele auf derselben Stufe hat, aber die Klasse kennt, den Veteran in 30 Sekunden runterkloppt und er dabei nicht einen Kratzer abbekommen hat.

Das kommt alles erst mit einer Spielpraxis, die man als Stufe 80-Charakter mitbekommt. Also nur leveln bis 80 reicht bei weitem nicht aus, um die Spieltiefe für den Ele zu erlernen.

Ich bin am Anfang als Ele schier verzweifelt. Wenn man den nicht “richtig” spielt und ausrüstet, kann er überhaupt nichts. Da geht gar nichts. Das war so schlimm, dass ich das auf die anderen Klassen projiziert habe und mit dem Spiel aufhören wollte.

Als Alternativcharakter hatte ich seinerzeit den Waldläufer gespielt. Der ging sehr gut. Aber er kam mir aber viel zu einseitig und langweilig vor. Hat mir auf Dauer keinen Spaß gemacht. Nahkampfklassen wie Krieger oder Wächter wollte ich nicht in den Fernkampf schicken, also habe ich die von vornherein bleiben gelassen – ich bin auch so ein typischer Fernkämpfer.

Am Ende bin ich zum Ele zurückgekehrt. Allerdings erst nach einer gewissen Reise durch die Spielmechaniken mit anderen Klassen. Der ist, sprechen wir es aus, die vielseitigste Klasse von allen, und er kann nicht nur von allem so ein bißchen was und nur gerade so, sondern er kann es richtig gut an den Stellen, wo es darauf ankommt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Lag-Probleme (Sammelthread)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Also ich habe mal zur Verdeutlichung versucht das Internet aufzuzeichen (ja, muhaha, was eine Anmassung).

Ihr als Spieler sitzt in den Häuschen. Ihr seid über lauter verschiedene Provider angeschlossen (Prov 1 bis Prov 7). Firmen sind die Sterne, die haben oft eigene Provider (Prov 5).
Diese ganzen Provider wiederum hängen alle an sogenannten T1 Providern, die keine Endkunden anschließen, sondern nur Provider untereinander verbinden. Die T1 Provider habe ich mit T1 A bis T1 E bezeichnet. Diese Provider müssen sich nun untereinander verknüpfen, damit ein Datenpaket von Endkunde von Provider 1 bis zum Endkunde von Provider 5 kommt.
In Europa haben sich dazu sehr viele T1 Provider ein Gebäude in Frankfurt gesucht, das DE-CIX. Dort haben sie ihre Leitungen reingehängt und verknüpfen sich untereinander. Dargestellt durch den gelben Kreis. Aufgrund der Räumlichkeit ist es sehr leicht, Kabel von jedem Provider zu jedem Provider zu ziehen und jeden mit jedem zu verbinden. Ist eine Leitung oder ein Übergabeknoten zu dünn, stellt man einfach ein weiteres Gerät im DE-CIX auf.

Allerdings gibt es T1 Provider, die sich bisher dem DE-CIX verweigert haben. Meines Wissens unter anderem die Telekom. Die müssen sich so wie im Bild der T1 A irgendwo anders mit den anderen T1 Providern verknüpfen. Ich habe deshalb zwischen T1 A und T1 B, sowie T1 A und T1 D Direktverbindungen eingezeichnet. Allerdings ist T1 A deshalb nicht direkt mit jedem andern T1 Provider verbunden, sondern nur mit einer Untermenge. Die, mit denen er nicht verbunden ist, werden in direkt über andere T1 Provider über den DE-CIX erreicht.

Es sieht dann so aus, dass Datenpakete von Spieler 1 -> Prov 1 -> T1 A -> T1 B oder T1 D -> DE-CIX -> T1 C -> Prov 5 -> Arenanet RZ. Datenpakete von Spieler 2 hingegen laufen direkter: Prov 4 -> T1 E -> DE-CIX -> T1 C -> Prov 5.

Problematisch ist es für T1 B und T1 D, weil die die Last übernehmen, die von T1 A in den Rest des Internet läuft. Die Leitungen sind dick genug, aber die Übergabepunkte zwischen den ganzen Provididern sind es nicht. Theoretisch müßte T1 A lauter Leitungen zu allen anderen T1 Providern schalten.

Die Telekom, an der Stelle von T1 A, hat an dieser Stelle aufgehört auszubauen – sie verlangt Geld für das Ziehen solcher Leitungen und Anschlüsse von T1 Providern an sie bzw. sie will Großkunden-Daten gegen Geld priorisieren und ggf. eigene Leitungen dafür zur Verfügung stellen. Was aber niemand macht und bezahlt. Deshalb sind die existierenden Übergabepunkte für den wachsenden Video-Transfer z.B. von Netflix zu dünn geworden.

Und so kommt es, dass Leute, die an Prov 1 und Prov 2 hängen, Latenzen und Paketverluste haben. Das müssen keine Direktkunden der Telekom sein. Auch Leute an Prov 3 oder Prov 7 sind ein wenig betroffen, weil der Telekomverkehr über deren T1 Provider läuft. Leute an Prov 4 und Prov 6 hingegen haben nicht das geringste Problem.

Attachments:

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Neuanfänger auf dem richtigen Weg?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Meine Spielstrategie sieht im wesentlichen auch so aus.

Einziger Unterschied: ich wiederverwerte komplett alles, was weiß, blau oder grün ist, und zwar mit dem einfachen Wiederverwertungskit. Gelbes wiederverwerte ich, sofern es weniger als 40 Silber im Handelsposten bringt, und zwar mit dem meisterhaften Wiederverwertungskit (eigentlich mit dem mystischen: das ist dasselbe wie das meisterhafte, nur hat es 250 Ladungen). Bei orangenen (also exotischen) Teilen schaue ich nach, ob die Rune oder Inschrift dort drin teurer im Handelsposten ist als das komplette Teil. Machmal ist das nämlich der Fall. Dann baue ich es mit dem Schwarzlöwen-Wiederverwertungskit aus und verkaufe die Teile einzeln oder lagere die Rune/Inschrift ein, falls ich die später mal selbst verwenden will. Dieses Kit gibt es sporadisch beim täglichen Erfolg geschenkt, also ich habe z.B. noch nie eines gekauft und habe nach 2 Jahren Spielzeit 6 Stück davon auf Lager. Vor vor dem ersten geschenkten Schwarzlöwenkit habe ich das meisterhafte für das Zerlegen von exotischen Teilen verwendet.

Im PvE auf Berserker zu gehen ist eine gute Wahl. Es spielt sich mit der Strategie: “Mach deine Gegner kaputt, bevor sie dich kaputt machen” deutlich besser als mit der Strategie: “ich kann alles einstecken, und auf Dauer überlebe ich meine Gegner”.

Was den Banklagerplatz angeht: ich habe vor Spielbeginn für mich ein Budget an Echtgeld bereitgestellt, für das ich während der Spielzeit Zeug im Shop finanziere, denn es war von vornherein bekannt, dass es einen ingame-Shop gibt. Aus diesem Budget habe ich dann für Echtgeld und nicht für ingame-Gold Gems gekauft und damit dann so Dinge wie Bank-Lagerplätze. Für ingame-Gold habe ich nur sporadisch Gems gekauft, und zwar nur dann, wenn ich zuviel davon hatte. Am Anfang hat man nichts zuviel, da sollte man sich ausrüsten statt Gems eintauschen.

Das Budget war übrigens 5 Euro pro Monat, und tatsächlich ausgegeben habe ich nur knapp die Hälfte. Gekauft habe ich ausschließlich permanente Account-Gegenstände und -Erweiterungen – grundsätzlich keine Verbrauchsgüter und keine Skins.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Map Rewards *T6*

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Diese Belohnungen gibt es bei Eventabschluss auf den jeweiligen Karten. Welche Belohnungen es jeweils gibt, siehst du wenn du mit M die Weltkarte aufmachst und mit der Maus über die Namen der Gebiete fährst. Dort siehst du nicht nur deinen Erkundungsfortschritt, sondern auch die jeweiligen kartenspezifischen Eventbelohnungen.

Ob es da allerdings einen bestimmten Plan oder eine festgelegte Rotation gibt, weiss ich nicht. Am ehesten würdest du zu diesem Thema wohl im englischen wiki fündig werden.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Flipping

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das ganze etwas ausführlicher mit Grundlagen und auf deutsch erklärt kannst du hier finden:
http://www.wartower.de/artikel/artikel.php?id=704

Ich nenne es zwar nicht “flipping”, erkläre aber letztlich nichts anderes. Und statt gw2tp erkläre ich die Erstellung eines Excel-Sheets mit den gw2spidy Daten, um eigene Filter verwenden zu können, mit denen deutlich weniger Müllgegenstände in der Übersicht bleiben.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Ein paar Gedanken zu den Abenteuern

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ja, warum holst du dir keine externe Maus und Tastatur? Tastaturen gibts ab 10 Euro, Mäuse ab 7 Euro. Alles ist besser als als der Notebook! Die Dinger sind heutzutage alle USB: einfach an den Notebook anstöpseln und sie funktionieren sofort. Keine Treiber notwendig, nicht einmal unter Windows XP.

Wer kein gutes Instrument hat, der darf sich nicht wundern, wenn er keine gute Musik machen kann.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Lohnt ein Grafikkarten tausch?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Grafikkarte ist verhältnismäßig schwach. Wenn ich deine CPU und GPU mit meinem (Desktop-)Rechner vergleiche, dann ist die single-Thread Leistung deiner CPU 3/4 von der meiner CPU, also durchaus vergleichbar, aber die Grafikleistung ist nur 1/8. Ich kann bei 1920×1200 auf sehr hohen (wenn auch nicht überall maximalen) Einstellungen sehr flüssig (45-60 fps) spielen.

Eine schnellere CPU wird deinen Rechner nicht wesentlich besser in GW2 machen, dazu limitiert die Grafikkarte zu deutlich.

Es ist halt ein Notebook, was du hast. Da wird man nichts anderes erwarten können, ausser du beschaffst explizit ein Notebook, das auf Gaming ausgerichtet ist. Was allerdings ein Widerspruch in sich ist.

Grafikkarte im Notebook austauschen wird sich nicht machen lassen. Und selbst wenn: das Kühlsystem des Notebook wird nicht auf eine leistungsfähigere Grafikkarte ausgelegt sein, so dass dann dein Notebook den Hitzetod sterben würde.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Zusätzliche Nachfrage bei Gilden-Rauswurf

in Vorschläge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es ist jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass bei uns ein Offizier oder Gildenanführer aus Versehen Leute aus der Gilde gekickt hat.

Das passiert jeweils im Eifer des Gefechts mit Teammitgliedern im Dungeon im Kampf: man sieht im Effektgewitter den Mauszeiger nicht, und zufälligerweise ist er am linken Bildschirmrand über einem Teammitglied. Dann drückt man die rechte Maustaste, um eigentlich seinen Charakter zu drehen. Und dann klickt man links, um irgendeine Kampf-Aktion auszuführen. In Wirklichkeit hat man mit dem Rechtsclick jedoch das Kontextmenü des Teammitglieds geöffnet, und mit dem Linksklick rein zufällig “Aus Gilde werfen” getroffen.

Mein Vorschlag deshalb:
- während man im Kampf ist, kann man Leute nicht aus der Gilde werfen.
oder
- wenn man jemanden aus der Gilde wirft, muß ein modaler ja/nein Dialog bestätigt werden.

Wobei ich persönlich die erste Variante bevorzugen würde (im Kampf kein Rauswurf)

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Guild Wars 2 am Ende

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Hauptinhalt von GW2 ist das Erreichen von Erfolgen.

Das ist nur deine persönliche Meinung. Andere würden sich streiten und meinen, Hauptinhalt von GW2 sei:
- das spielen anspruchsvoller Instanzen
oder
- das Kräftemessen mit anderen Spielern im direkten Kampf
oder
- das spielen von Events mit anderen Leuten zusammen
oder
- das austüfteln von neuen Builds
oder
- das erspielen von legendären Gegenständen
oder
- das anhäufen von Unmengen von Gold
oder
- das anhäufen von Accountpunkten
oder
- das erkunden einer riesigen Spielewelt
oder
- das ausstaffieren seines Charakters mit hübscher Kleidung
oder
- was anderes

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Dungeonhändler Lavastübchen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Diskussion könnte auch lauten “Ich bin aufgebracht, weil es in [beliebige Stadt] keinen BurgerKing gibt”.

Kurze Antwort: Dann ist das halt so.

Du nimmst Dinge viel zu schnell als gegeben hin. Denke doch einmal selbst und lasse nicht andere für dich denken.

Es gibt da schon einen technischen Unterschied. Arenanet könnte problemlos jeden beliebigen NPC an jeder beliebigen Stelle spawnen lassen. Das ist ein Klick in irgendeine Spawn-Tabelle. Das kostet ein paar Minuten Arbeitszeit.

BurgerKing hingegen kann nicht in jeder beliebigen Stadt eine Filiale spawnen lassen, weil das verdammt viel Geld kostet. Soviel Geld haben sie nicht, und soviel Kunden, die das wieder reinholen, auch nicht. Sie würden es garantiert gerne tun, aber die Randbedingungen machen es nicht möglich.

Wenn Arenanet jetzt technische Gründen angeben würde, z.B. sowas wie “die von der Engine vorgegebene maximale Anzahl von möglichen NPCs für das Gebiet ist erreicht”, dann würde ich kein Wort mehr darüber verlieren. Tun sie aber nicht – und solange es sich um eine Sache handelt, das ausschließlich zum Geldverdienen da ist und keinen spieltechnischen Sinn hat, würde ich deshalb einfach davon ausgehen, dass es der Gewinnmaximierung dient.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Silberwüste: Auf ins Getümmel - instant tot

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich habe den Eindruck, dass das passiert, wenn man nicht genau durch die Mitte springt, sondern etwas mehr am Rand. Die letzten Male bin ich jedenfalls genau durch die Mitte ins Maul gesprungen und immer wohlbehalten unten angekommen. Am Anfang, als ich nicht so direkt in die Mitte gesprungen bin, bin ich manchmal tot angekommen.

100% sicher über die Ursache bin ich mir aber nicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Allgemeine Fragen von einem totalen Anfänger ..

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Dein erstes Ziel kann nur sein, deinen Charakter auf Stufe 80 zu bringen. Damit und währenddessen lernst du die Spielmechaniken kennen. Nicht beherrschen, das kommt später, sondern kennen – du lernst, dass es da was zu wissen gibt.

Das machst du, indem du die offene Welt erkundest und Events machst. Spiele auch die persönliche Geschiche, die ist dafür gemacht während des levelns gespielt zu werden.

Wenn du 80 bist, orientiere dich erneut und stelle fest, wie du deinen Charakter ausrüstest und welches Build du spielst. Mit Build ist die Zusammenstellung von Eigenschaften (“Traits”)/Spezialisierungen, Rüstung, Waffe, Runen, Schmuck gemeint. Ein bißchen beschäftigt man sich damit auch schon unter 80, aber bei seinem ersten Charakter hat man da noch keine Ahnung. Wichtig für den Spielspaß ist es aber ab 80 definitiv.

Dungeons werden dir zwar ab Stufe 30 oder 35 angeboten, meine persönliche Meinung ist aber, dass man die als Anfänger lieber erst dann starten sollte, wenn man 80 ist. Fraktale sowieso: das ist ein spezieller Dungeon nur für Stufe 80 Charaktere.

Sinnvoll ist es, sich eine anfängerfreundliche Gilde zu suchen, die dir ein Mentor sein kann. Jemand, der dir erklären kann wie die Dinge funktionieren und was nicht funktioniert.
Handwerk macht als Anfänger wenig Sinn, weil du nicht genügend Materialien findest, um das Handwerk so zu leveln, dass du dir deine eigene Rüstung passend zu deiner jeweiligen Charakterstufe herstellen kannst, bzw. du hast nicht genügend Gold, um die Materialien einzukaufen.

Farmen kannst du vergessen, solange du keine Stufe 80 erreicht hast, weil die Dinge, die man erfarmt, stufenabhängig sind. Je höher die Stufe, desto höherwertig die Drops, und die Dinge, die man fürs farmen heutzutage tut, sind für Stufe 80 Charaktere.

Karma und legendäre Waffen: Vergiss legendäre Waffen fürs erste. Deine Aufgabe ist es, das Spiel kennenzulernen. Du versäumst nichts, du verlierst nichts, wenn du Dinge erstmal liegenläßt. Auch Karma- und Goldbelohnungen sind stufenabhängig. Erst mit 80 erhälst du die Maximalbelohnungen.

Zum Karma, und auch zu den Lorbeeren, die man fürs einloggen bekommt, muss man nur im Hinterkopf behalten, das es neben gewöhnlichen Dingen auch einige wenige Dinge im Spiel gibt, die man nur für Karma kaufen kann, und andere, die man nur für Lorbeeren kaufen kann. Hat man kein Karma, hat man keine Lorbeeren, dann kommt man an diese Gegenstände nicht ran, egal wie sehr man sie dann in dem Moment haben will.

Aus diesem Grund sollte man diese beiden Währungen erstmal sparen und nur für besagte Dinge ausgeben. Erst wenn man sicher ist, dass man Karma und Lorbeeren nicht braucht und genügend von den exklusiven Sachen hat, dann kann man es für die anderen Dinge verprassen, die es sonst noch so dafür gibt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Erfolg - Meine Gründe -> Was genau beachten?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Dieser Erfolg ist eine Sammlung: erledigen musst du alle 5 Eventreihen der 5 genannten Außenposten. Schau dir deine Erfolge mal durch: für jeden der 5 Außenposten gibts einen weiteren Erfolg, und da sieht man auch die konkreten Events, die dazugehören.

Die Eventreihen beginnen nach der Nacht.

Sinnvollerweise machst du es so, dass du dich bei Tagesbeginn an einem Außenposten einfindest und die Eventreihe dieses Außenposten durchspielst. Im Kartenchat bzw. lfg Tool Gleichgesinnte finden, sonst wird es arg zäh.
Dann kommt die Nacht, in der kannst du tun was du willst. Die ist für diese Erfolge nicht von Belang.
Zum nächsten Tagesbeginn gehst du zum nächsten Außenposten und machst dort die Eventreihe. Und so weiter, bis du alle durch hast.

Braucht man zu lange für eine Eventreihe, und die nächste Nacht bricht schon an, dann wird das Event abgebrochen und du musst die noch fehlenden Events am nächsten Tag versuchen. Dafür kannst du jederzeit mittendrin in eine Eventreihe einsteigen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Extrem wenig DMG seit Update

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

War vielleicht nicht Ascalon, aber wir haben gestern mit der Gilde den nächsten in der Reihenfolge, Caudecus Pfad 1 gemacht, das ist der Dungeon in dem die Banditen so schön viel Blutung verteilen, und ich fand nicht, dass das großartig anders lief als früher. Lief alles locker-flockig durch. Bis auf Seamus haben wir auch aus Faulheit bzw. um zu sehen, wie sich so die neuen Builds machen, statt zu skippen alles gezogen was da war, und da hatten wir keine Probleme.

Als Ele jedenfalls finde ich läufts besser als früher.
Dann sind wir die 3 Wege in der Umarmung der Betrübnis gelaufen, dort schlägt allerdings die Skalierung nicht mehr ganz so zu. Dort habe ich neben dem Ele den Ingenieur und den (Kraft-)Nekro ausprobiert, und auch diese beiden Klassen fand ich stärker als zuvor. Beim Nekro war ich mir jetzt nicht so sicher, den habe ich länger nicht mehr gespielt, aber der Ingenieur definitiv.
Die 3 Golem Bosse beispielsweise: wie immer vom Wächter vorn auf dem Feld auf einen Fleck gezogen, ramm bamm, alles weg.

In der Gilde jedenfalls waren wir übereinstimmend der Ansicht, dass insgesamt mehr Schaden rüberkommt als zuvor. Allerdings haben wir im TS zuvor auch vorgestern und gestern abend die ganzen Klassen durchdiskutiert und unsere Builds neu gemacht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Seit Update: Ungenutzte Fertigkeitspunkte gesetzt

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Schaue nach vorne, nicht zurück.

Wenn du deine Charaktere weiter levelst, dann erhälst du weitere Heldenpunkte, und die kannst du dann dort einsetzen, wo du sie ursprünglich haben wolltest. Da das leveln gerade in den unteren Bereichen sehr einfach ist, ist das kein Problem. Insbesondere auch die Helden-Herausforderungen in den Anfängergebieten.

Dass beim Update die Punkte automatisiert vergeben wurden, das läßt sich von Spielerseite nicht rückgängig machen. Würde ich mir keine weiteren Gedanken darüber machen – wäre alles vergebene Liebesmüh. Auf Level 80, wo sich wohl 90%+ aller regulären Spielaktivitäten abspielen, spielt das dann sowieso keine Rolle mehr, weil man sämtliche Eigenschaften und Fertigkeiten ohnehin komplett freischaltet, denn am Ende gibt es ja mehr Heldenpunkte als man benötigt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Mit dem letzten Update und der eingebauten Filterfunktion nach der Client-Sprache herrscht jetzt eine geradezu gespenstische Stille im Chat. Man macht mit einem Zerg von 50 Leuten ein Boss-Event, und kein einziger schreibt was, und wenn man selbst was schreibt, kommt keine Antwort. Das ist wie wenn der Zerg aus lauter NPCs besteht.

Jetzt läuft gar nichts mehr, weil sich die deutschen Spieler (ich habe meinen Client auf deutsch eingestellt) wohl auf sämtliche Megaserver-Instanzen einer Karte unendlich verdünnt verteilen anstatt auf einer gesammelt sind, und sich die ganzen anderen Leute auf der Karte auf nicht deutsch unterhalten.

Schalte ich den Sprachfilter aus, dann kann ich die anderen immerhin lesen. Aber ich kann ihnen nicht schreiben - damit die wiederum mich, der ich den Client ja auf deutsch stehen habe, nicht rausfiltern, müßte ich meine Client-Sprache auf englisch umstellen. Das ist mir dann aber zuviel Aufwand, vor allem da dann das Spiel völlig anders aussieht. Wozu gibts ne akzeptable deutsche Übersetzung, wenn ich dann zwecks Kommunikation mit anderen Spielern den Spieleclient doch auf englisch umstellen muss?

Nee, also das letzte Update hat für mich den Chat nun vollends zum schweigen gebracht. Aber sowas von. Ich hatte zwar in der Tat vorgeschlagen, nicht-deutsche Chatbeiträge rausfiltern zu können, aber nicht so radikal und unflexibel, wie das aktuell umgesetzt ist. Die immer noch fehlende Basis von allem ist die nicht funktionierende Zuordnung von gleichsprachigen Spielern auf eine gemeinsame Megaserver-Karte. Ohne das fühlt man sich nirgendwo mehr zuhause, sondern überall in der Fremde, auf jeder einzelnen Karte des Spiels.

Von den erstmals wieder fehlgeschlagenen Gildenmissionen und dem unendlichen Durcheinander und Gewurschtel am Sonntag, unserem Gilden-Missions-Abend, will ich jetzt gar nicht anfangen, das haben andere schon zur Genüge getan.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Megaserver-System: Die Konsequenzen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Bitte nicht übertreiben. Für den Schlächter von xyz findet man IMMER Gegner, denn alle Gegner in der offenen Welt spawnen nach ca. 2 Minuten neu, und es gibt keine Karte in ganz GW2, in der alle 2 Minuten sämtliche NPCs von einem Giga-Zerg weggefegt werden. Man läuft in der Gegend etwas herum, schiesst wahllos mit AoE um sich, zieht eine Reihe Gegner hinter sich her, und hat man 5-10 aufgesammelt, zieht man sie auf einen Punkt und haut sie platt. Das ging schon immer, jetzt auch noch, selbst in Orr.

Auch die Sache mit dem wiederbeleben: auch da habe ich bisher noch kein Problem gesehen. Am besten sind die viertelstündlichen Mega-Events, denn es gibt so viele schlechte Spieler, die man während dieser Events wiederbeleben kann. Das ist in der Tat eine Sache, die ich beim Megaserver erstaunlich finde: früher gab es auf meinem Server (Kodasch) kaum Tote bei Events wie dem Svanir-Schamanen oder dem Golem Mark II. Auch die Klaue von Jormag war maßvoll. Aber jetzt, mit dem Mega-Server, gibts soviele Tote, da kommt man mit dem rezzen gar nicht hinterher. Entweder hat sich die Spielerschaft aller dieser Events um mindestens einen Faktor 5-10 vervielfacht, somit auch die Anzahl der Toten, oder die Spieler der ganzen anderen Server, mit denen man jetzt zusammenkommt, spielt deutlich schlechter als mein Heimatserver alleine.

Gerade beim Svanir Schamanen lag früher mal einer oder zwei tot herum, aber jetzt sind es gleich 10 auf einmal, wenn ein paar mehr Wirbelstürme kommen. Die Spieler anderer Welten können offenbar nicht dodgen und von Nahkampf auf Fernkampf umschalten.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Einige Fragen eines (Wieder-)Neuling

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Regel #1 ist bei GW2: “bring den Gegner um, bevor er dich umbringt”. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, seine Ausrüstung so offensiv wie möglich zu wählen.

Offensive Attribute sind Kraft (erhöht Direktschaden), Präzision (erhöht Wahrscheinlichkeit für kritische Treffer bei Direktschaden), Wildheit (erhöht Multiplikator für kritische Treffer) und Zustandsschaden (erhöht Zustandsschaden).

Defensive Attribute sind Vitalität (erhöht die Lebenspunkte), Zähigkeit (erhöht Rüstungswert und erniedrigt dadurch jeglichen Direktschaden, den man selbst erleidet) und Heilkraft (erhöht die persönliche Heilleistung bei Verwendung von Heilfertigkeiten).

Vor dem Update vom letzten Dienstag hat man nichts falsch gemacht, wenn man den Tipp gab alles auf die Attribute Kraft, Präzision und Wildheit zu setzen. Zustandsschaden war im PvE nicht wirksam. Der Tipp gilt jetzt nach dem Update immer noch, aber nach dem Update von letztem Dienstag ist Zustandsschaden von der Wirksamkeit her auf gleiche Höhe wie Direktschaden gebracht worden. Es ist aber von den Spielern noch nicht ganz ausgeforscht worden, welche Attribut- und Waffenkombination für Zustandssschaden am besten ist, das ist alles noch im Fluss, deshalb kann man bezüglich Zustanddschaden noch keine definitiven Tipps geben. Deshalb weiter erstmal mit dem Tipp, auf Direktschaden zu setzen.

Wenn du dir in der Heldenübersicht die ganzen Fertigkeiten anschaust, die von den verschiedenen Waffen ausgelöst werden, dann wirst du Waffen finden, die starken Direktschaden verursachen, und Waffen die geringen Direktschaden verursachen aber zusätzlich noch Zustandsschaden.
Willst du auf Direktschaden setzen, was für einen Anfänger empfehlenswert ist, dann suchst du dir Waffen aus, die Direktschaden und keinen Zustandsschaden verursachen. Salopp nennt man die “Kraftwaffen” (und die anderen “Zustandswaffen”). Vorsicht: es gibt auch Zustände wie Kühle oder Verwundbarkeit, die keinen Zustandsschaden verursachen – Waffen, die nur solche Zustände verursachen, gelten trotzdem als Kraftwaffen.

Und zu der Waffe suchst du dir dann passend eine Rüstung aus, die ebenfalls den Direktschaden boostet, indem du als Attribute Kraft, später zusätzlich Präzision, und noch etwas später als drittes Attribut Wildheit wählst.
Es würde ja keinen Sinn machen, eine Waffe zu wählen, die nur Direktschaden macht, und dazu eine Rüstung, die Zustandsschaden boostet.

Dann hast du noch den Schmuck (Amulett, Ringe, usw.). Hier kannst du ähnlich vorgehen wie mit der Rüstung. Wenn du zu oft stirbst, kannst du aber auch hergehen und Schmuck besorgen, der Vitalität und Zähigkeit erhöht. Je besser spielen du lernst, desto offensiver kannst du dann auch den Schmuck bauen.

Beim Mesmer wirst du bei der Herangehensweise z.B. zum Großschwert kommen, plus Einhandschwert+Fokus (oder Doppel-Einhandschwert, je nachdem was du magst).

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Accountnamen nicht als Forennamen nutzen.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

@Ravenhunt: was du mir zu sagen versuchst, verstehe ich nicht. Vielleicht könntest du konkreter werden? Ich mag da kein Rätselraten. Entweder du hast ein Thema, oder du hast kein Thema.

@Tiscan: das ist kein Argument. Da das Forum bekannterweise nur ca. 8-10% aller Spieler besuchen, und davon wiederum nur ein Bruchteil etwas schreibt, wäre es arg einseitig, wenn Goldseller Foren durchscannen würden.
Was ich als Goldseller durchscannen würde, wenn es denn etwas im Web wäre, dann wäre das die “Rangliste” (unter Community zu finden). Da sind “alle” Accountnamen vorhanden.

Aber auch das reicht nicht: die Leute sind ja selten genau dann online, wenn man sie spammen will. Und zuviele Fehlversuche an offline Spieler bedeuten sicherlich ein Anspringen der Spamerkennung von Arenanet. Ebenso wenn die Spams via ingame Mail kommen würden, rein anhand der Masse, wenn sie effektiv sein sollen.

Nein, die Goldseller haben die Spielernamen woanders. Sie müssen Leute anspammen, die jetzt gerade online sind. Wer jetzt online ist, sieht man in großen Versammlungsorten. Dort einen bot platziert, der die Leute durchtabbt (es gibt einen Hotkey für “nächsten Spieler anvisieren”) und sie direkt anflüstert. Ich weiß nicht, ob das Spammer tatsächlich so machen, aber wenn ich einer wäre, ich würde es so machen.

Allerdings gibt es seit ca. 2 Monaten keine Spammer mehr. Vorher nahm das nach langer Pause ziemlich zu, aber mit einem Schlag war wieder Schluss. Da das Spamaufkommen sehr schwankt, sehe ich das völlig unabhängig vom Accountnamen hier im Forum, mit dem ich z.B. seit 2 Jahren hier doch verhältnismäßig regelmäßig auftrete. Da gibt es einfach keinen Zusammenhang.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Hoffentlich werde ich nicht gebannt :(

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man in dem Zusammenhang falsch machen kann:

- du hast dich mit Goldsellern befasst. Das ist Arenanets Aufgabe; du hast deine Zeit vergeudet.
- du hast bei einem Goldseller etwas gekauft. Du hast sie mit der Geldzahlung unterstützt und hast das hacken und plündern von Accounts gefördert. Man kauft nichts bei Goldsellern! Nicht mal testweise!
- du hast bei ebay was eingekauft, in der Absicht den Verkäufer schlecht zu benoten. Sowas tut man nicht, und es ist sicherlich auch gegen die Nutzungsbedingungen von ebay. Du hast damit deinen ebay-Account gefährdet.
- du hast deinen guten GW2-Account in Verbindung mit Goldsellern gebracht, ohne dass du Gold kaufen wolltest. Ohne Not hast du deinen GW2-Account gefährdet und einen schlechten Ruf verpasst.
- du hast Gold gekauft, ohne dass du Gold kaufen wolltest. Du hast dein (echtes) Geld zum Fenster hinausgeworfen.

Deine Tat hat außerdem nichts positives bewirkt, denn Arenanet hat bereits Methoden, gegen Goldseller vorzugehen. Das massenhafte sammeln und verschicken von Gold über ein Netzwerk gehackter und geplünderter Accounts ist Indiz genug, um ohne den Report von Spielern solche Acounts automatisiert zu bannen. Es gibt dafür Crawler und Analyseprogramme in den Transaktions-Logfiles der GW2-Spieler, die Goldseller vermutlich schneller ermitteln können als es manuelle Reports je könnten.

Dass Arenanet scheinbar nichts gegen Goldseller tut, diese Fehleinschätzung kommt daher, weil es immer noch Goldseller gibt. Man muss aber dabei im Hinterkopf behalten, dass die mit neuen (gestohlenen/mit gestohlenem Kreditkartengeld gekauften) Accounts genauso schnell nachwachsen wie sie weggebannt werden. Das ist eine Sisyphusarbeit, die nicht zu bewerkstelligen ist. Es ist bereits ein riesiger Erfolg, dass Goldseller ingame praktisch nicht sichtbar sind.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Gildenmission: Oase

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Was den Sprint angeht: den kann man in jeder Schwierigkeitsstufe solo erledigen! Das geht wie folgt: Man gehe an einem Tag zu einer Uhrzeit zu der Startposition, zu der viele Gilden diese Mission machen. Wenn man sieht, dass die Mission gerade läuft und bereits 15/15 Leute durch sind und noch genügend Zeit ist, dass man selbst in der Restzeit durchkommt: Gildenmission in der Gilde starten und 1x laufen.
Am Ende der Mission den NPC dort ansprechen und die Mission vorzeitig beenden. Die Mission wird für die eigene Gilde gezählt, obwohl nur 1 Gildenmitglied gelaufen ist. Ein Glitch: es zählen die Leute in der offenen Welt mit.

Läuft der Sprint gerade nicht, oder ist die Restzeit sehr knapp, dann warten bis sie abgelaufen ist und eine andere Gilde erneut startet. Dann in der eigenen Gilde die Mission ebenfalls starten, Parcours laufen, und sobald 15/15 Leute angezeigt werden (davon warst 1 du selbst und 14 von anderen Gilden), den NPC am Ende ansprechen und die Mission vorzeitig beenden.

Mitgliedschaft in den anderen Gilden ist dabei nicht erforderlich. Das ist völlig unabhängig voneinander. Einfach sehen, starten, laufen, beenden. Es kommt nur auf die Anzeige des gerade laufenden Events an: sobald 15 Leute durch sind, egal von welcher Gilde die waren, kann man beenden.

Hab ich z.B. letzte Woche mit dem Krebs-Sprint in der Südlichtbucht direkt nach der Karka-Königin gemacht – ist die beste Zeit dafür, weil dann noch viele Leute da sind und das Fort am Ende der Mission gerade nicht umkämpft ist.

Auch die Gildenreise ist solo machbar, zumindest die leichte. 5 Ziele in 15 Minuten geht definitiv. Auch die mittlere mit 15 Zielen ginge, wenn man geübt ist. Man hat dort etwas mehr als 1 Minute pro Ziel. Ich verwende diese Seite fürs Auffinden der Ziele:
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Benutzer:Larion/Gilden-Reise

Achso, und das leichte Kopfgeld ist auch solo machbar. Das ist immer entweder Puubaduu, oder Brekkabek, oder Trillia Midwell. Da findest du zur Gildenmission-rush-hour immer einen Zerg, der diese Bosse jeweils sucht und legt, an den du dich einfach anschließt. Ebenfalls keine fremde Gildenmitgliedschaft erforderlich.

Damit man möglichst viele von diesen PvE-Missionen bekommt, wäre es sinnvoll die Missionspräferenz der Gilde auf PvE zu stellen. Du hast das wohl auf WvW stehen – das sind eigentlich nicht so die solo-fähigen Missionen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Spezialisierungen – Teil 1: Einführung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich denke, man wird mehr oder weniger ganz neue Builds bekommen. Vermutlich macht es wenig Sinn, alten Builds hinterherzuweinen bzw. zu suchen, wie man die alten Builds im neuen System abbildet, sondern man muss einfach nochmal von vorne anfangen und neue Eigenschaftenzusammenstellungen entwickeln.

Die alten Eigenschaften werden sicherlich zu einem großen Teil modifiziert werden, umsortiert, vielleicht auch zu anderen Eigenschaftenreihen verschoben. Inwiefern man das derzeitige Meta wiederfindet – wer weiß.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Heldensuche

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ganz ehrlich. Ich habe mir GW1 mal angesehen und … meist sind es ja gerne in anderen Threads Casual Gamer die GW1 in den Himmel loben, aber haben die das Spiel wirklich gespielt?

GW1 dümpelt man ewig auf den einzelnen Lvln rum und man muss sehr viel mehr Skill an den Tag legen. Die Builds sind ‘komplizierter’ und vielfältiger.
Ich habe nur einen geringen Teil gesehen, aber der hat mich an ein Korean MMO erinnert wo sich das Spielerlebnis darum drehte im LVL zu steigen.

Ich habe 5 Jahre lang fast täglich GW1 gespielt, und ich kann dir sagen, dass die zitierte Wahrnehmung meiner Wahrnehmung nach nicht zutreffend ist.

  • leveln ging super schnell, da die Obergrenze bei 20 ist. Vom Zeitaufwand her wäre das wie wenn du in GW2 bei der Ordensstory auf Max-Level angekommen wärst. Von Korea-Level-Grind ist da in keinster Weise was zu sehen, weil du, wenn du es richtig gemacht hast, komplett durch Quests gelevelt bist, nicht durch Tötung von Gegnern. Also durch das Spielen von echtem Inhalt. Da ist GW2 anstrengender – sofern man keine Folianten verwendet, die man ja am Anfang auch gar nicht hat.
  • die GW1 Builds sind erheblich einfacher. Es gibt zwar eine unübersehbare Anzahl von Fertigkeiten, aber am Ende werden doch nur zwei Handvoll Fertigkeiten pro Klasse benutzt, die in nur 2, maximal 3 gute Builds pro Klasse münden. Was anderes als das spielt man gar nicht. Eine Verkomplizierung wie in GW2 durch die Spezialisierungen gibts nicht – du setzt nur ein paar Attributpunkte hoch, und das wars dann schon. Auch die Ausrüstung ist erheblich simpler. Für ein anderes Build hast du fast immer nur ein Rüstungsteil wegen einer Rune ausgewechselt, nicht die ganze Rüstung.
  • das spielen war deutlich leicher, weil es Builds gab, bei denen man bereits erfolgreich war, wenn man wahllos einfach auf cooldown alle Fertigkeiten gespammt hat. Dazu eine Gruppe von Helden, deren Build du aus dem Wiki kopiert hast, und du bist durch alles, auch durch den schweren Modus, durchgekommen ohne dass du selbst auch nur eine Fertigkeit sinnvoll eingesetzt hast. In GW2 musst du wirklich gut spielen können und auch die Rotation deiner Fertigkeiten kennen und draufhaben. In GW1 ist so eine Rotation erheblich weniger wichtig gewesen – durch eine schlechte Rotation hast du in GW1 vielleicht 25-50% deines Schadens eingebüßt – in GW2 büßt du 50-75% ein.

Falls du übrigens Interesse an GW1 hast, mein alter Account ist immer noch vollgestopft mit allem was es nur gab. Falls du was brauchst: frag nach, ich habe es wahrscheinlich und kann es dir unentgeltlich geben. Versauert hier eh nur.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Bessere Performance in Guild Wars 2 erhalten

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Man hat immer Screen Tearing, wenn die Frame-Rate nicht der Bildwiederholfrequenz entpricht bzw. ein Vielfaches der Frame-Rate der Bildwiederholfrequenz oder durch sie teilbar ist.
Nur wenn genau dann ein neues Frame zum Monitor geschickt wird, wenn dieser das vorherige Frame komplett abgeholt hat, dann gibts kein Tearing. Das bewirkt vsync.

Ich empfinde das Tearing als sehr häßliche, sehr sichtbare Störung, schlimmer noch als eine niedrigere Frame-Rate.
Allerdings haben zumindest nvidia Treiber die Möglichkeit, triple-buffering zu aktivieren. Hat man das aktiv, gibt es keinen Verlust der Frame-Rate mehr durch ein aktiviertes vsync.

Die Performance-Tipps sind im übrigen wirkungslos, was die Framerate angeht. Defragmentierung erhöht u.U. die Zugriffsgeschwindigkeit auf Daten auf der Festplatte. Die Framerate hängt jedoch nicht davon ab, denn die Daten, die angezeigt werden, sind bereits in den Rechnerspeicher oder in die Grafikkarte geladen. Ausserdem defragmentiert Windows ab Vista regelmäßig die Platten, es ist also bereits alles defragmentiert außer direkt nach dem Komplettdownload des gesamten Spiels.

Auch das mit dem Indizierungsdienst: der beeinflusst die Plattenperformance, ist aber so programmiert, dass er nur dann läuft, wenn der Rechner idle ist, also nichts zu tun hat. Läuft ein Brocken wie GW2, hat der Rechner jedoch jede Menge zu tun, und der Indizierungsdienst legt sich schlafen.

Selbes gilt für den Virenscanner. Der beeinflusst die Plattenperformance, wenn Dateien geschrieben werden. Nicht die Framerate. GW2 schreibt jedoch nicht - GW2 liest vor allem von Platte. Man sollte jetzt vielleicht nur nicht einen gescheduleten vollständigen Scan des gesamten Rechners zu einer Zeit ansetzen, zu der man GW2 spielt.

Zu Sweetfx kann ich nichts sagen, ausser dass so Zusatzkram den Rechner/das Spiel instabiler machen. Finger weg, wenn man auf Stabilität und Absturzfreiheit Wert legt. Das gehört zu der Kategorie Spielereien, die das Spiel irgendwie anders aussehen lassen, aber wie und ob das nun besser ist, ist immer die große Frage. Hauptsache anders.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Alte Skins wieder anbieten! :)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das erinnert mich daran, dass Asura immer schon einen besonderen Blick nicht nur für Ohren, sondern auch für Miniröcke haben.

Attachments:

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Keine Boxed version von PoF?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Seven, das ist Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Trotz guter Hardware schlechte Perfomance

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Grafikkarte sitzt im korrekten Slot.

Aber du hast Render Sampling auf supersampling – das halbiert dir glatt die Performance. Mache lieber eines der Anti-Aliasing Optionen an und stelle Render Sampling auf native. Die Schatten kann man dann auf niedrig stellen, das seht wesentlich besser aus als gar keine.

Dann hast du noch Charaktermodell-Limit und Charaktermodell-Qualität auf hoch. Das killt dir die Performance bei größeren Charakter-Ansammlungen total. Setze das Charaktermodell-Limit auf Mittel und die Charaktermodell-Qualität auf niedrig oder höchstens mittel.

Das Charaktermodell-Limit limitiert die Anzahl der angezeigten Charaktere. Das gibt dann nicht so große Gewusel im Zerg.

Die Charaktermodell-Qualität bezieht sich nur auf die Anzeige anderer Spieler (die Qualität des eigenen Charakters wird durch "High-Res-Charakter-Texturen bestimmt) und und besagt, wieviele bzw. welche anderen Spielercharaktere mit ihren eigenen Rüstungen angezeigt werden, oder ob weiter entfernt stehende Charaktere durch generische Rüstungen ersetzt werden. Charaktere im eigenen Team, oder die im Target sind, oder die ganz nah bei einem stehen, werden immer mit ihren eigenen Rüstungen angezeigt. Soweit ich das ermittelt habe, vergrößert sich bei Charaktermodell-Qualität nur der Radius, innerhalb dessen die normalen Rüstungen und keine generischen angezeigt werden – die Qualität von Texturen wird dadurch nicht beeinflusst.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

gw2 lebendige welt staffel 3 episode 3

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich finde ehrlich gesagt es nicht wirklich gut das jetzt plötzlich 2 Drachen auftauchen.

Finde ich auch nicht gut. So ein Altdrache kann einem den ganzen Tag verderben.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Glück-Accounts und Zufallsgeneratoren

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die ganze endlose Diskussion über die Glück- und Pechaccounts läuft darauf hinaus, dass es Leute gibt, die die Angaben der Entwickler und die Realitäten der Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht anerkennen, die gehäufte Glückdrops erlauben. Außerdem realisieren sie nicht, dass es Spieler in allen Schichten der Spielerschaft gibt, die zur Erklärung, wie sie an ihr Gold/Prestigegegenstand gekommen sind vorgeben, sie hätten einen wertvollen drop erhalten und im Handelsposten verkauft, obwohl sie es in Wirklichkeit mit Echtgeld gekauft haben.

Diesen Leuten ist nicht zu helfen. Die kann man auch nicht von der Realität überzeugen. Wenn sie glauben, es gäbe Glück- und Pechaccounts, dann kann man sie vom Glauben an diesen Mythos einfach nicht abbringen. Das ist z.B. so wie in GW1, wo einige Spieler glauben, die verschiedenen Helden derselben Klasse hätten sowas wie Persönlichkeiten und eine individuelle KI, oder sie würden “lernen” bestimmte Fertigkeiten zu benutzen, obwohl das absurd ist. Es würde mich nicht wundern, wenn diese Spieler die gleichen sind.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Ich verzweifel grad am Loot. Und am Glück.

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich kann solchen Berichten nicht so den rechten Glauben schenken. Ich nehme an, dass die meisten Leute, denen die wertvollsten Gegenstände "ständig" droppen, sie in Wirklichkeit im Handelsposten kaufen, und sie das Gold dafür über den Edelsteinhandel über Echtgeld kaufen.
Man liest in den Medien immer mal wieder über Leute, die hunderte und tausende Euro/Dollar in ein Onlinespiel stecken - ich denke, dass das genau solche Leute sind. Sie würden es natürlich im Spiel nie zugeben.
Oder sie pingen einfach nur den Gegenstand, dessen Code sie aus dem wiki kopiert haben, geben dann an dass sie das Teil verkauft haben, um zu erklären wie sie an ihr Geld gekommen sind. In Wirklichkeit haben sie den Code aus dem wiki und das Gold über Edelsteine+Echtgeld gekauft.

Dass es sporadisch echte Glückspilze mit 20 wirklich gedroppten Precursors geben kann, will ich gar nicht abstreiten, immerhin gibts beim Lotto auch praktisch jede Woche einen 6er. Aber dass plötzlich jeder so jemanden kennt, also das mag ich nicht ganz glauben. Soviele von ihnen wiederum kann es nicht geben.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Warum ich HoT mag und Gleichzeitig verfluche.

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Hey, du hast dich da an einer Stelle vertippt, Tero. Es sind Kompetenz-Zentauren, nicht Kompetenz-Zentren. Wenn schon gelästert, dann bitte richtig. Wir kommen angaloppiert, trampeln dich mit geballter Kompetenz nieder, und jubeln dann über unseren vermeintlichen Sieg.

Eigentlich identifiziere ich mich ja eher mit den Skritt. So ein richtiger Skrittsturm, also wenn der einschlägt, da bleibt kein Auge trocken. Als Animation läuft dazu der Dreher von Königin Chrii’kkt IV aus der Trockenkuppe.

Wer Glänziges spenden möchte für diese wertvolle Information, meine ingame-Adresse ist bekannt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Portal funktioniert nicht

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Trahearne ist ein Mann.
Also zumindest war er es noch, als ich ihn zum letzten Mal gesehen habe.

Das Portal wird nach einer bestimmten Mission freigeschaltet. Wenn du mit “Den Pakt formen” in Wirklichkeit die Mission “Der Pakt wird geschmiedet” meinst, dann ist das noch eine der Vorgängermissionen davon – du müßtest dich also noch zu Fuss dorthin begeben. “Der Pakt wird geschmiedet” findet in Fort Concordia statt, das ist in den Baumgrenzenfällen. Das Portal führt später woanders hin. Also Geduld haben und erstmal normal weiterspielen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Taschen Bug brauche Hilfe

in Bugs: Spiel, Forum, Webseite

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Unsichtbare Taschen haben diesen Effekt. Aus diesen wird weder etwas zum Verkauf angeboten, noch werden Materialien daraus in die Bank verschoben. Die sind genau dafür gemacht, wenn man Sachen lagern will, die man im Inventar behalten will. Meine ganzen Wechselwaffen, -Rüstung und Verbrauchsgüter habe ich z.B. in unsichtbare Taschen gepackt, damit sie nicht jedesmal beim Kaufmann auftauchen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Erfolge werden immer weiter versaut!kotzt mich an!

in Lebendige Welt

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Was Ranglisten aller Art angeht… also da läuft zur Zeit gw2efficiency allen davon. Selbst Arenanet kann da nur zuschauen. Dass die Statistiken aus gw2efficiency nur anonyme Listen aus den dort registrierten Spielern produziert, tut dem keinen Abbruch.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Frage zu Berufswahl (je nach Situation mit Lv80)

in Handwerk

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Der Juwelier ist so ziemlich der unnützeste Beruf, sofern du am Ende auf aufgestiegene Accessoires Wert legst, denn aufgestiegene Accessoires kann er nicht herstellen. Man bekommt sie stattdessen über Lorbeeren, Gildenmissionen oder spielen der Fraktale. Oder auch (was aufgestiegene Rückenteile angeht) aus der mystischen Schmiede.

An deiner Stelle würde ich den Beruf wählen, der mir die Waffen herstellt, mit denen ich am meisten spiele.

Aber erstelle dir doch weitere Charaktere, mit denen du nichts anderes machst, als Berufe zu leveln. Du hast doch mindestens 5 Charakterslots. Spielen musst du die nicht. 4 Charaktere, jeder mit 2 Berufen. Dann hast du nach einiger Zeit alle Berufe auf dem Account.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Raids – Vorschläge für kommenden Content

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Naja, Fraktale ist Inhalt für 5 Leute. Egal wie hochgezüchtet jetzt die höheren Fraktale sind: das ist was anderes als Inhalt für mehr Leute. Bei 5 sind alle Wirkungen, die die Mitstreiter auf Gegner auslösen können, begrenzt. Irgendwann laden die entsprechenden Fertigkeiten bei jedem auf, weil sie benutzt wurden. Aber ab einer bestimmten Anzahl von Leuten werden alle Wirkungen permanent auf allen Gegnern aufrecht erhalten, und der Kampf besteht ab da de facto nur noch aus dem Stapeln von direktem Schaden auf den Gegner. Ab da ist das nur noch ein Zergfest. Unter anderem deshalb erfordern Kämpfe mit mehr Spielern ein anderes Design als 5-Personen-Instanzen und auch eine andere Diskussion woraus die bestehen könnten.

Im übrigen gibts da in den Fraktalen schon einen kleinen, aber feinen Unterschied: Level 10 kann man wie Level 50 spielen, aber Level 50 kann man nicht wie Level 10 spielen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Erster Eindruck des April-Updates

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es wurde groß angekündigt, dass die Erfolge für den Abschluss der Fraktale 1-50 ABGESCHAFFT werden.

Gestern haben wir dann festgestellt, dass diese eben NICHT abgeschafft, sondern einfach nur resettet wurden. Das heißt, wer in diesen Erfolgen schon weit fortgeschritten oder schon fertig war, darf den ganzen Müll nochmal komplett von vorn machen.

Du hast die Ankündigung gelesen, sonst hättest du den ersten zitierten Satz nicht geschrieben. Du hast sie allerdings nicht genau gelesen, denn sonst hättest du den zweiten zitierten Satz nicht geschrieben.

Es wurde vor einigen Wochen von Arenanet klar gemacht, dass die ersten beiden Abschluss-Sammlungen entfernt würden und durch zwei neue ersetzt würden. Es wurden sogar die Namen der neuen Erfolge genannt. Explizit war die Anmerkung und Aufforderung zu lesen, dass wenn jemand die alten Erfolge noch nicht fertig hatte, man sich bis zum Update noch dransetzen könne und solle. Und exakt das, was angekündigt wurde, ist auch umgesetzt worden.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Freie Maus Umsicht

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Jein. Eher nein. Oder doch. Je nachdem. Also das ist etwas kompliziert.

Um die Kamera und deinen Charakter drehen zu können, musst du immer die RECHTE Maustaste gedrückt halten und währenddessen die Maus bewegen. Jetzt ist es ein Unterschied, ob du dich während der Drehung bewegst (läufst) oder stehst:

Stehst du gerade, dann dreht sich dein Charakter nicht mit. Du drehst nur die Kamera um ihn.

Läufst du gerade, dann dreht sich mit der Kamera auch dein Charakter, und du änderst sowohl deine Blickrichtung als auch deine Laufrichtung. Du schaust immer dorthin, wohin dein Charakter läuft.

Stehst du und läufst los, dann läuft dein Charakter in die Richtung los, wohin die Kamera gerade zeigt.

Jetzt gibt es die Funktion der freien Kamera. Die bewirkt, dass wenn du die LINKE Maustaste hälst während du läufst und die Maus bewegst, die Kamera gedreht wird aber dein Charakter die Laufrichtung nicht ändert. Du schaust quasi seitwärts. Oder du kannst auf dich von vorne draufschauen, je nachdem wie weit du die Kamera drehst. Die Lauf- und Blickrichtung wird aber wieder synchronisiert, sobald du die LINKE Maustaste los läßt. (*)

Hast du in den Spieloptionen die Funktion “Freie Kamera” aktiviert, dann hingegen wird die Lauf- und Blickrichtung erst dann wieder synchronisiert, wenn du die RECHTE Maustaste drückst und nochmal die Maus bewegst, also quasi kurz nochmal die Laufrichtung änderst.(*)

Mit der Tastatur kannst du die Kamera nicht drehen. Du kannst mit der Tastatur deinen Charakter drehen, und mit der Charakterdrehung dreht sich die Kamera mit, aber die Kamera alleine kannst du nur mit der Maus drehen.

(*) ich hoffe, ich habe das korrekt wiedergegeben. Im Zweifelsfall mit und ohne die Option “Freie Kamera” nochmal genau das Verhalten überprüfen und mich ggf. hier korrigieren.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Frage zu Runen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Nein, es ist nicht sinnvoll nur 3 überlegene Runen eines Typs in eine Rüstung einzubauen. Alle 6 Boni einer überlegenen Rune gelten nur, wenn du 6 gleiche Runen einbaust. Baust du nur 5 ein, gelten nur die Boni 1-5, baust du nur 3 ein, gelten nur die Boni 1-3. Du würdest bei deinem Plan zweimal nur die Boni 1-3 erhalten.

Gerade bei den guten überlegenen Runen sind die richtig guten Boni in die hohen Zahlen verschoben worden, d.h. man sollte 6 derselben Rune verbauen, die ganze Rüstung voll.
Auch die Rüstung selbst sollte so halbwegs homogen von den Werten sein, damit man das nicht durcheinanderbringt. Also die komplette Rüstung mit Berserkerwerten, als Beispiel, nicht nur das Wams.
Ist dir das zuwenig Leben oder Verteidigung, dann kannst du das mit dem Schmuck und den Waffenattributen ausgleichen – fülle mit den 6 Schmuckteilen und ggf. der Waffe die Lücken in deiner Attributverteilung.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Silberwüste: Carapax Beinkleid nicht verfügbar

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Truhe gibts dort beim Händler erst, wenn du “Keine Zuflucht” aus “Saat der Wahrheit” (2. Staffel der lebendigen Welt) abgeschlossen hast. Hast du diese Episode nicht, dann kannst du das Carapax-Beinkleid nicht erhalten.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Erster Eindruck des April-Updates

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Vinceman schreibt zwar eher so aus der Sichtweise der Power-Gamer und ist deshalb auch oft ein wenig abgehoben, aber hier hat er doch recht. Die Instabilität war schon immer da, und sie ist machbar. Am Anfang ist man überrascht, dann ist man etwas genervt, dann gehts, und dann findet man es sogar lustig, wenn man aus Versehen doch wieder mal davon erwischt wird und durch die Luft fliegt. So gings mir jedenfalls. Ich finde, die Instabilität hat einen gewissen Unterhaltungswert. Man muss es nicht immer haben, aber zur Abwechslung ganz nett.

Man merkt auch, dass jetzt mehr Spieler in die höheren Fraktale kommen, weil die Fraktale zum einen einfacher werden und zum anderen durch die dailies bestimmte Fraktale aufs Tagesprogramm gesetzt werden. Fraktale, die auf hohen Stufen bisher nicht von der breiten Masse gespielt wurden. Diese Leute werden dabei von den Instabilitäten erwischt, die sie früher nie wirklich bemerkt haben. Muss man halt lernen, damit umzugehen.

In dem Zusammenhang muss ich schon ein wenig Schadenfreude loswerden, wenn ich vermehrt 4er Gruppen im Fraktal lfg sehe mit “100 need opener” (für den legendären Rücken) oder die Rang 4 dailies. Ja, hätten sie nicht ständig nur Moosmann und Feuriges Duo gespielt, dann hätten sie vielleicht auch mal die anderen Fraktale und damit die Stufen bis 100 kennengelernt. Ich mag da ehrlich gesagt nicht mit einer “need opener” Gruppe mitlaufen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Guild Wars 2 auf einmal hoher Ping

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Habe dieselben Problemberichte gestern Abend von Gildis gehört. Scheint irgendwo auf dem Weg zwischen Telekom-Netz und Arenanet zu passieren – wie schon vor einem Jahr.

Sofern das Problem länger andauert, könnte möglicherweise ein vpn Abhilfe schaffen, quasi eine Umleitung der Daten über einen vpn Server. Es gibt diverse kommerzielle vpn’s, und mein Angebot von damals funktioniert und gilt auch noch immer:

Wahrscheinlich legt sich das Problem in einigen Tagen, Wochen, Monaten wieder, und zwar wenn die Internet-Provider korrigiert haben. Seit dem letzten größeren lag-Problem sind ja auch schon wieder einige Wochen (oder Monate?) vergangen – dazwischen gings ja.

Aber gegen akute Probleme würde ich ein vpn anbieten.

Auf meinem privaten vpn-Server habe ich noch etwas Platz. Wer es von euch lag-geplagten GW2-Spielern und Telekom-Nutzern einmal mit einem vpn ausprobieren möchte, kann mir gerne eine pm schreiben und mir dort seine email-Adresse mitteilen, dann schicke ich euch eine openvpn Konfigurationsdatei, Key-Datei und Installationsanleitung zu. PM, nicht hier öffentlich! Die Nutzung ist kostenlos.

Schickt mir nicht eure GW2-Login-Adresse, sondern irgendeine email-Adresse, an die ich eine Datei schicken kann, denn via pm kann man keine Dateien verschicken. Habt ihr keine andere Adresse, richtet euch eine kostenlose bei gmail ein.

Es ist nur für GW2! Dieses vpn unterscheidet sich von den üblichen vpn-Anbietern dahingehend, dass ich den vpn-Server so eingerichtet habe, dass ausschließlich euer GW2-Datenverkehr darüber umgeleitet wird. Jeglicher anderer Internetverkehr, also z.B. Browser, email und alle anderen Spiele, läuft weiterhin direkt über euren normalen Zugang.

Wie die Technik hinter diesem vpn-Server funktioniert, habe ich hier beschrieben. Es kann jeder mit entsprechendem Technik know-how nachbauen. Es ist keine Geheimtechnik.

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/support/Hoher-Ping-Lagg-nur-in-Guild-Wars-2/478949

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Goldseller melden - Grundsatzfrage

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Flüstere nicht zurück, es ist sinnlos. Es wird nicht gelesen, es beachtet niemand. Du wirst auf niemanden treffen, der Verständnis dafür aufbringt, was du schreibst. Sofern dort eine Person vor dem Rechner sitzt, sieht sie das Spiel als Black Box. Sie flüstert die Figuren durch, die sie sieht, und sie erhält Geld dafür. Das ist ihre Tätigkeit. Sie wird nicht wissen, was das für ein Computerspiel ist, und welche Leute das spielen. Es ist für sie ein Programm, in dem die Person einfach nur ihre Text via copy+paste an die Spielfiguren verschickt, die auftauchen. Sie hat das Spiel nicht gekauft, sie hat keinen Charakter in diesem Spiel gespielt. Es ist ihr nur ein Accountname mit Passwort gegeben worden, gesagt worden so loggst du dich ein, so stellst du dich dort und dort hin, und klickst da und da hin wenn du jemanden siehst, und kopierst den Text da in diese Eingabezeile, und alles andere ignorierst du.

Wenn was zurückgeflüstert kommt, ist das irrelevant. Es ist Rauschen. Dafür gibts kein Geld. Die Person, die das macht, interessiert sich nicht für dich oder für das Spiel. Wenn es überhaupt eine Person ist - wahrscheinlich gibts auch bots, die das machen.

Wenn du dich abreagieren musst, dann reporte den Account, der dich anflüstert. Das muss genügen, mehr Reaktion ist wirkungslos.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Kleidungsskin weg

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn der Support mehr als 5 Tage nicht reagierthat , dann kannst du in den hier angepinnten Thread " Ungelöste Tickets älter als 5 Tage? Hier posten!" unter Angabe der Ticket-Nummer schreiben, und Ramon wird sich drum kümmern, dass das bearbeitet wird.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Ratlos .. brauche Tipps und Hilfe :)

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Mit diesen Fragen sieht es so aus, als ob du einfach alleine durch die Welt gelaufen bist und gemacht hast, was dir so über die Füße gelaufen ist. Aber GW2 ist ein Spiel, das man zusammen mit anderen spielt. Das ist nochmal etwas anderes als mit anderen ein Event zu machen.

Ich spreche hier auf Gilden an: suche dir eine Gilde, deren Schwerpunkt auf lockeres Spielen im PvE liegt. Umgangssprachlich werden solche Gilden “fun PvE Gilde” genannt. Dort kannst du zwanglos solche Fragen stellen, die sofort beantwortet werden, und du bekommst dort auch einen besseren Einblick was andere Spieler so machen und worauf sie Lust haben. Auch wie man sich ausrüsten sollte, um “stark” zu sein – wenn es eine Gilde ist, die Leute hat, die halbwegs gut zu spielen wissen. Der Informationsaustausch in einer Gilde ist wesentlich besser als wenn man nur mal so auf der Karte was fragt oder in einem Forum.

Im Prinzip sieht der Werdegang eines Spielers, der GW2 mehr als nur ein paar Wochen spielt, im PvE so aus:
1. Charakter auf Level 80 bringen
1a. auf Level 80 seltene Ausrüstung benutzen, die einem droppt
2. exotische Ausrüstung beschaffen
3. mit anderen Spielern auf Level 80 anspruchsvollere Dinge wie z.B. Dungeons spielen

Auf Level 80 ist die Rate, mit der man Gold und höherwertige Dinge gedroppt bekommt, deutlich höher, weil die Beute level-skaliert ist. Unter 80 würde ich also z.B. nicht einmal dran denken, irgendwas farmen zu wollen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Gründung neuer Stammgruppe für Raid clears

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn Johnny richtig suchen wollte, hätte er es in das richtige Forum gepostet. Hier in diesem Forum wird über Fraktale/Raids diskutiert, wenn ich das richtig sehe, und wir sprechen gerade über die Gründung einer neuen Gruppe. Voll on-topic würde ich sagen.

@Vinceman: du nennst da nur die Netto-Zeit. Suchen nach Leuten, Suchen nach Trainingsgruppen, suchen nach Guides, suchen nach passenden und guten Guides, das alles braucht auch Zeit. Vielleicht habe ich jetzt auch Pech gehabt, aber ich habe die letzten Monate mit einer Gruppe verbracht, die trainieren wollte, nachdem die Gruppe voll war. De facto haben wir aber nur immer die 3 Bosse gemacht, und die Gruppe war nie voll, weil immer einer dann doch nicht da war oder wieder abgesprungen ist. Zugegeben, jetzt habe ich keine Lust mehr an der Stelle weiter zu machen und male möglicherweise schwärzer als es ist, aber das reinkommen ist nicht so einfach, wie du das schreibst. Aus der Sicht des Insiders ist es leicht, aber von außen ist es beileibe nicht so leicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!