Ich habe das Spiel jetzt deinstalliert und werde noch abschließend hier einen letzten Post im Forum verfassen.
Ich hatte ja bisher in keinem MMORPG einen Char auf maximalen Level gespielt. Erstmals ist mir dies in Guild Wars 2 gelungen. Ich habe sogar mehrere andere Chars etwas hochgelevelt.
Die persönliche Story und das schnelle Leveln sind hier ganz nett. Ein bisschen Berufe machen und die Herzen und die Welt erkunden auch.
Ich fürchte aber, dass das auf Dauer langweilig wird.
Gerade auch mal einen Dungeon probiert – die Katakomben im Story Modus – auf Grund des monatlichen Achievements. Nicht mein Fall. Da ist die Kamera mal wieder extrem nervig. Gequittet mit Alt+F4.
Es bleibt mir da eigentlich auf lange Sicht dann auch nur das WvW – was ich in der jetzigen Form nicht ansprechend finde. Und eben das sPvP was auch mal ein paar andere Game Modi vertragen könnte.
Da ich aber für mein Geld eigentlich doch recht viel Spass bisher bekommen habe, habe ich entschiede mit Guild Wars 2 fertig zu sein und zu anderen Spielen zurückzukehren.
Denn ich habe gemerkt, dass ich mich zu sehr von den monatlichen Achievements und täglichen Achievements habe binden lassen – dadurch entsteht einem zu sehr Druck, weil man ja die Belohnungen will und wenn ich das nicht mache würde ich mich schlecht fühlen, als hätte ich was verpasst.
Davon habe ich mich jetzt befreit. Auch von diesen monatlichen Sonderevents a la Karka und was da sonst noch kommen mag. Mag schön und gut sein, wenn das Politik von ArenaNet ist sowas anzubieten… aber mir – einem Spieler der gern alles hätte – ist das dann doch zu riskant: Ein mal keine Zeit haben und ein unique Item oder Achievement oder Titel permanent nicht mehr kriegen können… das ist was was eben nicht motiviert.
Und auf Dauer wird man ja da noch mehr dazu genötigt zu von ArenaNet festgelegten Zeitpunkten zu spielen.
Was mir eigentlich lieber wäre: Ein Spiel nur aus PvP.
Was mich wieder mal nach diesem doch erst erfolgreich erscheinenden Versuch zur Festestellung zurückkehren lässt, dass scheinbar MMORPG generell nix für mich sind – auch wenn Guild Wars 2 dank des schnellen Levelns eben doch ansprechend war und im Gegensatz zu andern Spielen wo das Grinden schon ab Level 1 losgeht länger binden konnte.
Shooterartige Games sind einfach cooler. Installieren, starten, spielen. Pause. Weiterspielen irgendwann usw. Kein levlen und gar nix und auch keine unnötigen Sachen die man irgendwie verpassen könnte wenn man mal 1 Tag nicht spielen kann. Man spielt da rein zum Spass. Das ist es eben was die wenigsten Spiele schaffen(da haben ja auch manche Shooter so komische Unlockysteme wo man erst sinnlos Zeug freischalten muss auf dem Account). Rein zum Spass ist immer noch am besten. Erfordert aber eben sehr gutes Game Play(hier kam fast sogar noch am ehesten das Keg Brawl – Fasskeilerei daran… da musste man auch nicht erst Klassen lernen… einfach ein paar Skills die ja jeder da dann kriegt und dann n bissl taktisch zusammenspielen, simple aber genial, aber sowas ähnliches kriegt man ja anderswo auch, da brauch ich nicht Guild Wars 2 installiert halten).
In diesem Sinne allen andern noch viel Spass. Ich geh mal wieder Savage 2 zocken, schon ewig nicht mehr gespielt… spielen auch nur noch 40-50 Leute. Lol. (So Randgruppen-Sachen mag ich halt!)