(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Es muss gesagt werden das diese “Patchnotes” nicht offiziell sind, aber im englischen Forum wird bereits hart darüber gestritten was sich für Konsequenzen daraus ergeben. Schaut selbst!
Hier mal der Part für den Waldläufer.
Ranger
“Protect Me”: This ability now breaks stuns.
Splitblade: Reduced the aftercast on this skill from .4 seconds to .2 seconds.
Path of Scars: Now pulls enemies on the return flight.
Long Range Shot: Reduced the aftercast on this skill from .5 seconds to .25 seconds. Increased arrow speed by 15%
Rapid Fire: Reduced initial cast time by .4 seconds. Increased arrow speed by 15%
Point Blank Shot: Increased arrow speed by 15%
Barrage: Increased cripple duration by 50%.
Muddy Terrain: Decreased the duration from 20s->10s. Increased cripple duration per pulse from 1s->2s. Decreased the cooldown from 30s->25s.
Lightning reflexes: travel distance has been halved underwater.
Man o war: 18 base recharge to 25
Counterstrike: 15 base recharge to 20
Swirling strike: .6 to .8
Crossfire: Range decreased to 900.
Poison Volley: Range decreased to 900
Quick Shot: Range decreased to 900. Damage increased by 14%.
Crippling Shot: Range decreased to 900. Damage increased by 14%.
Concussion shot: Range decreased to 900. Damage increased by 14%. Reduced the aftercast by .25 seconds.
Spirit activated skill range increased from 180 to 240 (360 when traited)
Call Lightning: Increased damage by 150%.
Solar Flare: Decreased the cast time from 1.7s to .5s.
Winter’s Bite: Reduced weakness duration to 3 seconds. Fixed a bug so thaLiebsche now chills for the 3s (as listed in the tooltip) instead of 2s.
Enfeebling Roar: Reduced weakness duration to 8 seconds.
Pets
Armor Fish: Bite: Reduced damage by 50%.
Bird: Slash: Increased damage by 15%.
Eagle: Lacerating Slash: Reduced damage by 50%.
Raven: Blinding Slash: Reduced damage by 34%.
Canine: Bite: Reduced damage by 27%.
Devourer: Twin Darts: Reduced damage by 20%.
Drake: Bite: Reduced damage by 27%.
Drake: Lightning Breath: Reduced damage by 17%.
Feline: Maul: Reduced damage by 50%.
Jaguar: Stalking: Critical chance increase while in stealth reduced to 25%.
Jellyfish: Tentacle Slash: Increased damage by 50%.
Jellyfish Blue: Chilling Whirl: Decreased damage by 33%.
Moa: Peck: Reduced damage by 7%.
Pig: Jab: Reduced damage by 25%.
Shark: Bite: Increased damage by 10%.
Spider: Spit: Increased damage by 10%.
Beastmastery
Instinctual Bond: This trait has been swapped with Zephyr’s Speed. Quickness increased to 3s.
Stability Training: This trait now causes the pet to ignore the incoming crowd control skill as well as granting stability. This has a 10 second internal recharge.
Marksmanship
Keen Edge: This trait now activates when you strike a target that is below 50% health, instead of when your health reaches 75%.
Beastmasters Might: This trait now grants 3 stacks of might for 15 seconds.
Spotter: This trait has been increased from 70 precision to 150.
Nature Magic
Vigorous Spirits: This trait has been merged with Spiritual Knowledge.
Spiritual Knowledge: This trait has been moved to the Adept tier.
Evasive Purity: This trait has been moved to the Master tier.
New Grandmaster trait – Nature’s Voice: Shouts apply 10 seconds of regeneration and swiftness to allies in a 360 radius.
Skrimishing
Companion’s Might: This trait now grants 5 seconds of might to your pet, up from 1 second.
Was haltet ihr davon?
PS: Wer kein englisch kann der muss leider auf die echten Patchnotes warten oder darauf hoffen das ihm jemand das ganze auf deutsch zusammenfasst.
/discuss
Wer sein Pet nicht nutzt spielt suboptimal, soviel ist sicher. Solange ich aber den content schaffe ist mir egal ob der Ranger sein “Pet” optimal nutzt oder nicht. Auch wer sich weigert sein Pet zu spielen findet im Notfall immer eine Gruppe, muss sich dann aber auch anhören das er die Gruppe aufhält, weil er seine Klasse halt nicht richtig ausnutzt.
Aber das alles täuscht nicht darüber hinweg das ich mir ebenfalls schon lange mehr direkte Kontrolle über das Pet wünsche!
jup^^
Alles super zu spielen, aber auch leichter zu kontern!
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man vielleicht mehr aushält, aber um konstanten Druck auf einen Gegner aufzubauen reicht es meistens nicht. Und das er gut gegen Diebe ist kommt drauf an wie der Dieb spielt. Klar hilft es einen gegen den Spikedamage und man hat viel im Arsenal um seinem Vanish entgegenzuwirken, aber durch die zwei “fixen” Traits in Gefechtsbeherrschung verliert mein(Macht und Schnelligkeitsverlust) Pet erheblich an Schaden und das merke ich!
Ich persönlich hab lieber mehr direktes Ausweichen um im Pulk für Chaos zu sorgen!^^ Schwert, Fackel und Blitzreflexe sind einfach super in der Kombination. Dazu noch ein Spritzer Axtschaden und du weißt was ich meine^^ Chaos ftw!
Hab ich mir schon fast gedacht, aber ich find Trapper im PvP ehrlich gesagt nicht so prickelnd, da einem dann einige sehr nützliche “oh..sh..”- Buttons abhanden gehen, der Schadensoutput bei singeltarget absinkt, man durch die Fallen relativ viele Eigenschaftspunkte fixiert und last but not least das Pet schwächt.
Im Pve dagegen macht der Fallensteller sehr viel Spass und der Trapper ist mein “Farmstandart Builds”!
Hi, ich hab da mal eine Frage bzw. eine Anmerkung. Was geht eigentlich mit den Pet-Nekros im PvP ab? Ich bin zwar nicht der beste PvP´ler aber der geht mir gehörig auf die Klöten! Weil ich im 1vs1 nicht so gut mit der Klasse(Pet-Nekro) zurechtkomme hat sich ein Freund von mir einen erstellt damit wir ein bisschen trainieren können. Ab auf einen leeren Server, eine “freie” Fläche gesucht und dann gib ihm…
Er spielt das Spiel erst ein bis zwei Woche und gehört genau wie ich eher zur älteren Spielfraktion deswegen wollte ich es langsam angehen lassen damit er nicht gleich dem Spiel den Rücken zudreht. Nachdem er ca. !20! Minuten an seiner Skillung gebastelt hatte ist er dann losgezogen. Und was soll ich sagen? Mein Kollege dachte er wäre im Gimpwunderland! Das einzige was er machen musste war ein bisschen zu kiten denn er selbst hat sich defensiv geskilled und seinen Pets alle Buffs die er so finden konnte zukommen lassen sodas sie ihn nebeher auch noch hochheilen/ bzw. er sich permanet gesund leecht. Keine Ahnung was da abgeht, vielleicht hatte er auch nur Glück, aber mittlerweile roXXert er durch das Random PvP und hat Statistiken die durch die Decke gehen. In einigen Ellenlangen Kämpfen hab ich ihn natürlich auch schon besiegt, aber das war leider die Ausnahme. Immer wenn ich glaube das ich ihn down bekomme kommt irgendwo ein Heal her und sein HP Pool ist nebenbei bemerkt fast abartig hoch.
Da sich im Forum keiner über diese Klasse beschwert liegt es wohl an mir, deshalb meine Frage! Wie legt ihr sowas? Der einzige Weg den ich bisher gefunden habe war der Fernkampf und die Variante geht mir ehrlich gesagt zu langsam! Bis ich das geschafft habe ist mir nen Bart gewachsen…
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
@ Norjena
/sign
PS: Es heißt PuG Gruppe, nicht Pubgruppe außer du gehst mit den selben wie du Arah und Co gehts auch immer jedens Wochenende oder nach Dienstschluss auch in die Kneipe, dann wärs wohl wirklich ne Pubgruppe^^.
made my day! Schönes WE zusammen! Ich treff mich mit meiner Pub-Gruppe zum Grillen und mein “Pet” zieht dann immer Bier-Aggro…
Das Pet macht immo wirklich verdammt viel Schaden, aber in der Summe mit dem Waldi ist es immer noch im Bereich des “normalen”. Gibt wohl derzeit zuviele Waldis im Spiel und danach richtet A-Net wohl auch seine Patchpolitik aus.
Wie gewonnen so zerronnen…
Für viele beginnt wohl die Zeit für einen neuen Twink ^^ Warten wir die nächsten Patchnotes ab und schon zieht die Karawane weiter…
Wenn man Schaden bekommt stirbt man… was macht der geübte Spieler? Er weicht dem Schaden aus! Warum sollte für den Begleiter etwas anderes gelten? Das man im PvE ohne Pet rumlaufen muss ist bei der richtigen Skillung (Ausnahme sind Fraktale ab einer bestimmten Stufe) die Ausnahme!
Mit ein bisschen Übung und Aufmerksamkeit schafft man es ohne Probleme niemals ohne ein Pet dazustehen! Wer etwas anderes behauptet der sollte seine geliebte “Berserkerrüstung” einfach mal für einen anderen Versuch an den Nagel hängen und entsprechend seiner Fähigkeiten mehr in die defensiven Eigenschaften seines Tieres und sich selbst investieren! Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau und das ist meiner Ansicht nach auch gut so! Klar kann man das Pet nur bedingt steuern und ich würde mir sehr wünschen in Zukunft mehr Kontrolle über die Pets zu erhalten, aber langsam gewinne ich den Eindruck das hier einige erst zufrieden sind wenn das eigenen Pet auf Knopfdruck zuverlässig tanked und dabei unsterblich ist. Man selber macht dann im Fernkampf nebenbei mit der “111111-Taktik” die 10.000 Krits am Fließband und bekommt trotzdem niemals Aggro…
Wer nicht mit einem Pet spielen will der hat sich schlicht und ergreifend die falsche Klasse ausgesucht! Wer einen Fernkämpfer mit vergleichbaren Damagezahlen zu Nahkämpfern haben will ohne dabei ein Pet zu nutzen der hat nicht ganz begriffen wie Balancing funktioniert oder sollte sich schlicht einen anderen Char basteln der Bögen/Fernkampfwaffen nutzen kann. Von der “Sorte” gibts genug!
Wenn man es ganz auf die Spitze treiben will, dann kann man als Pet die Hyäne (gilt als Hund) nehmen und dessen F2 Skill für ein weiteres Pet nutzen^^
Ich biete also 5! Wer bietet mehr?
Ja, stimmt schon, ich bin auch immer meinen “Vorstellungen” gefolgt und hab deshalb jetzt ein paar Runensets auf Rüstungen wo es definitiv etwas besseres gibt.
Leider sind mir die entsprechenden Runen/Rüstungen immer zu “wichtig” , als das ich diese einfach zerstören könnte. Was mache ich bspw. mit meinem Fäulnisrüstungsset wo ich die Runen des verrückten Königs raufgepackt habe um sie zu testen?
Mittlerweile platzt mein Bankfach aus allen Nähten und und und…. :-)
PS: Das schöne an dem Build ist das man damit sehr flexibel ist. Statt des Kryta Hundes (mein persönliches Steckenpferd) kann man sehr gut den Dschungelpirscher reinnehmen für die Macht bzw. einen Lindwurm für den Finisher. Dementsprechend sind die gewählten Traits bei Tierbeherrschung je nach Situation zu wechseln^^
Gleiches gilt dann natürlich auch für die Traits in “Überleben in der Wildnis” . Wenn ich denn spaßeshalber eine der Waffen gegen Axt/Axt, Schwert/Fackel, Schwert/Horn bzw. Schwert/Axt tausche kann ich das ohne Probleme machen ohLiebscheße Einbußen zu erleiden bzw. umskillen zu müssen. Obwohl ich nur selten auf den Kurzbogen verzichte ist es sehr verlockend einfach nur mit Schwertern rumzulaufen(Leapfinisher ;-)), da diese in Verbindung mit der Heilquelle bzw. der Feuerfalle (generell mit Kombofeldern) einfach “grimmig” werden können.
Aber wem erzähl ich das^^
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
@ Bambula
Ist mir zwar ein bisschen peinlich das zuzugeben, aber ich spare gerade auf ein 6(7)er Set Göttlichkeitsrunen. Jaja ich weiß das ist nur was für noobs, aber das ist das einzige Set was nie falsch ist egal wie man skillt. Und da ich eigentlich immer umskille… und ich keinen großen Sinn darin sehe mein Gold für eine legendäre Waffe zu verschwenden steck ich alles in verschiedene Rüstungen/Rüstungsskins. Meine Ele hat bereits alle craftbaren Exotischen Rüstungssets und nun ist mein Waldläufer dran (hat jetzt bereits 4 Sets^^). Wie sagt man so schön?
Immer bereit… ;-)
PS: Beim Schmuck sieht es allerdings noch etwas schlechter aus, da hab ich immer nur 2 verschiedene Kombis… Zustandsschaden/Zähigkeit/Heilung bzw. Krit Schaden/Kraft/Präzision
@paxi
Deine Skillung kommt mir bekannt vor^^
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Ich komm mit der Skillung auch im PvP/WvW immer auf eine “positive” K/D Ratio :-)
Wenn man im WvW einfach nur ein bisschen “rumstromern” bzw. “questen” will reicht die Skillung locker aus. Kommt natürlich immer auf die Gegner an, aber in meiner Gewichtsklasse mach ich dir den Schmetterling^^
@ Bambula
Ich wollte die Runen einfach mal testen^^! Die, die ich haben will, sind mir aber zu teuer! Altes Dilemma^^
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Wenn du alle Tips von Bambula beachtest kannst du eigentlich nichts mehr falsch machen! Oder du machst es wie ich und wirfst einfach 2 Sets die garnicht zusammen passen durcheinander :-)
Eigentlich nutze ich entweder das eine oder das andere Set (Berserker/Arzneikundler) aber in der Kombi macht es auch Spass! Obs Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
Viel Spass beim Testen! (Macht eh am meisten Spass^^)
Ps: Da hat sich doch glatt der Fehlerteufel eingeschlichen! Bei den Waffen nutzte normalerweise ebenfalls Berserker^^
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Für die einen ist ein Damageverlust verlorene Zeit und für den anderen gewonnene Zeit. Ich hatte auch niemanden hier im speziellem im Auge sondern wollte nur darauf hinweisen das ein Forum auch von Leuten gelesen wird die weniger Zeit zum testen und spielen haben und aus eurer Konversation schnell die falschen Schlüsse ziehen könnten. Nicht mehr und nicht weniger!
Mfg :-)
Wenn es um ein perfektes Setup zum “farmen” von Inis/Fraktalen geht kann ich wohl nur bedingt mitreden (wie wohl letztendlich die meisten anderen Spieler auch). Meine Gilde und ich nehmen jede Klasse mit solange der oder diejenige einen gepflegten Umgangston aufweisen und eine gewisse Sozialkompetenz an den Tag legen. Ich war lange genug in “Pro-Gilden” um zu wissen das ich mir diesen Heckmeck nicht mehr antun muss…
Wenn ihr also bitte in eure Argumentation auch mal einfließen lassen würdet das es vielen Spielern zuallererst um das gemeinsame Erlebnis geht und um den Spass dann fände ich das sehr zuvorkommend! In euren Auflistung des besten “Setups” fehlen immer einzelne Klassen die “angeblich” zu wenig zur Gruppe beitragen aber meiner Erfahrung nach ist das Setup völlig wurscht, denn man bekommt früher oder später alles in diesem Spiel gelegt egal mit welchem Klassensetup.
Jetzt könnt ihr wieder eurem Optimierungswahn verfallen und indirekt weiterhin dafür sorgen das einzelne Klassen durch Forumlemminge ausgegrenzt werden, weil die diesen Optimierungsquatsch (der sachlich richtig sein mag) auf alle Bereiche des Spiels ausweiten und dementsprechend nur oben angesprochene Klassen mitnehmen. Mir solls egal sein, denn irgendwann ist jedermal Imba…
Grundsätzlich gilt: Deine Frage wurde im Forum schon häufiger behandelt, du hättest also keinen neuen Thread aufmachen müssen!
Unterm Strich ist das ganze Spielstil abhängig. Wenn man etwas versierter wird im umgang mit seiner Klasse ist eine Offensive Ausrichtung der Stats langfristig sinniger. Berserker und Walküre haben beide die Steigerung des Krit-Schadens, wobei Walküre defensiver ist als Berserker!
Ich für meinen Teil steigere beim Schmuck am liebsten die Werte Präzision und Kraft, denn diese erhöhen meines erachtens am ehesten den “Basis-Schaden”. Eine hohe Crit-Chance ist nie verkehrt im Gegensatz zu hohem Crit-Schaden, der erst dann am sinnigsten ist wenn man bereits einen hohen Präzisionswert aufweist (bzw. der eigene Spielstil auf gezielte Krits durch Skillketten ausgerichtet ist). Du siehst also worauf ich hinaus will oder?
Du kommst nicht drum herum deinen eigenen Spielstil zu entwickeln und Wege zu finden deine Stats generell diesem Stil anzupassen und dabei das Gear zu berücksichtigen das du bereits hast!
Ich glaube das beide Seiten Recht haben. Aber anstatt sich auf die “negativen” Veränderungen zu konzentrieren sollte man vielleicht besser einen Blick auf die positiven Dinge werfen um herauszubekommen ob sich daraus neues Potential ergibt.
Es ist doch jedesmal das selbe! Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird! Klar sind da einige ärgerliche/unnötige Veränderungen die ich mir so auch nicht gewünscht habe, aber mir geht es furchtbar auf den Senkel das viele Spieler nach nur ein bis 2 Tagen spielen denken sie hätten des Weisheits letzten Sch(l)uss vernommen bzw. den PvP Tod des Elementarmagiers in bunten Lettern an den Forenhimmel projezieren. Es gab auch einige positive “Veränderungen” (ich gebe zu die machen meines erachtens nicht viel her, aber getestet habe ich es noch nichts) auf die hier bisher niemand eingegangen ist.
Behaltet alle die Ruhe und dann nehmen wir nach und nach die Änderungen auseinander um zu sehen was man besser machen kann. Auf einen solchen Dialog achten die Entwickler/ die Forenadminstratoren eher als auf einen Flamethread ohne sachlichen Inhalt der gespickt ist mit destruktiven WoT ohne realistische Einschätzung der Situation.
Es bringt nichts hier seinen Frust in den Raum zu schmeißen und die beleidigte Leberwurst zu miemen. Die Kritikpunkte kommen langfristig immer irgendwie bei den Entwicklern an, aber bestimmt nicht schneller wenn man aufgrund des “Diskussionsstils” im ersten Feedback-Thread dabei einen Haufen heulender 12 jähriger vor Augen hat denen man ihren “Lolly” Skill abgeändert hat.
Versetzt euch doch mal in die Lage der anderen Klassen bevor ihr euren “wir reiten im Notfall auf nimmer wiedersehen in den Sonnenuntergang” Skill zurückfordert!
PS: Und bitte hängt euch nicht gleich wieder nur an diesem einen Satz auf… was schert es euch was ich darüber denke? Wichtiger ist doch was ihr darüber denkt!
Hier mal die “Änderungen”
Tone down PvP effectiveness without the PvE aspect. Dagger elementalist will be slapped because of their favour in PvP/WvW. Staff elementalists are safe.
Die Anzahl an D/D Eles ist ein guter Indikator dafür das hier ein “Nerv” angebracht ist. Im PvE war der “Schaden” meines erachtens zwar nicht OP, aber gut….
Mist form will no longer use utilities skill while under mist form. No healing as well. Will be able to attunement swap.
Wieder ein Nerf der meines erachtens nur auf das PvP-Balancing zurückzuführen ist. Mal sehen wie sich der Skill nach der Veränderung spielt und ob er jetzt überhaupt noch genutzt wird.
Ride the lightning: Goes up to 40 second recharge but if it hits an enemy it will stay a 20 second recharge. Blocked hits supposidly will not incur the penalty.
Der Nerf war abzusehen und wenn ich die Änderungen richtig verstehe haben sie einen annehmbaren Kompromiss gefunden.
2 PvP changes:
Signet of Restoration, the passive will be reduced.
Hart! Keine Ahnung ob der Skill dann noch was taugt. Schwer darüber zu spekulieren wenn man keine Zahlen hat.
Cleansing Water will remove 1 condition every 5 seconds.
Keinen Plan was sie damit meinen… Heißt das man bekommt nicht mehr drei Zustände sofort runter sondern alle 5 Sekunden einen? Muss man den Skill dafür aktivieren oder ist das dann Passiv wie das Siegel beim Waldi? Was ist mit dem Brennen und dem “Stun-Breaker”?
Lighting form and Earth form will last longer.
Steh ich gerade auf dem Schlauch oder bin ich der einzige der damit nichts anfangen kann? Meinen die “Lightning Flash” oder die “Schock-Aura”? Und mit Earth Form ist damit die “Armor of Earth” gemeint? kopfkratz
Thinking about reworking conjures.
Was heißt denn hier Sie denken daran die beschwörbaren Waffen zu ändern? Das wär ja mal nett wenn die aus der Versenkung geholt werden und eine mögliche Alternative bilden. Leider keine sehr “fleischhaltige” Ansage.
@ Hadrians
Auch wenn du die meisten “Buffs” in einen “Fix” umtitulierst ändert das nichts daran das es sich um Verbesserungen beim Waldläufer handelt. Ohne diese Veränderungen angetestet zu haben kann und sollte man diese nicht gleich wieder schlecht reden.
Meiner Ansicht nach wurden alle wichtigen Punkte die beim Waldläufer vorhanden waren in Angriff genommen. Ob die Veränderungen “reichen”, zu viel des guten sind bzw. noch weiter ausgeweitet werden sollten muss sich nun erstmal wieder zeigen.
Die Geister waren zu schwach und werden angepasst? check
Die Pet-KI war schlecht und führte dazu das der Begleiter im PvE Gruppenspiel weitestgehend vernachlässigbar war? check
“F2” Button hatte eine zu starke Latenz? check
Das sind 3 von 4 Punkten die mich gestört haben und das ist in meinen Augen eine sehr gute Rücklaufquote! War aber natürlich wieder klar das viele den Hals nicht vollbekommen…
Das mit den 90 Sek CD wusste ich nicht! Frechheit! Normalerweise muss sowas in der Skillbeschreibung drinstehen. Bei den anderen Traits ist es ja ebenfalls angegeben…
So macht es natürlich wenig(er) Sinn.
PS: Das mit den Lebenspunktemanagement (50-100%) ist aber letztlich nicht wirklich schwer wenn man erstmal ein Gefühl dafür hat bzw. mit seiner Heilquelle arbeitet.
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Wenn ich mit dem Großschwert in den Nahkampf gehe hat “keen edge” aber durchaus seine Daseinsberechtigung , gerade wenn man es schafft seine Lebenspunkt zwischen 50-100% pendeln zu lassen ;-). Aber ich werd steady focus mal ausprobieren, obwohl ich es mir angewöhnt habe regelmässig zu dodgen um mein Pet und mich mit Schutz zu buffen…
PS: Danke für den Tip!
Ja, bei den Events nimmt man eher Magic find, aber an Stellen wo man mit mehreren Gegnern allein kämpft lohnt es sich! ;-)
Nicht zu unterschätzen ist dabei auch das Buff-food das bei krits leben zieht/schenkt!
Wahrscheinlich gibt es dieses Build schon in dieser oder einer anderen Form in diesem Forum, aber hier im Thread habe ich nur ein ähnliches Build gesehen (winkt Bambula zu) das aber dann doch ein paar kleine Unterschiede aufweist. Immer nach dem Motto: " Nu Versuch mach kluch!" hab ich mich dran gemacht ein bisschen zu erkunden…
Zum Build
Wie man sieht spiele ich gerade ein “Fallensteller” Build und muss sagen das ich davon positiv überrascht wurde. Ob ein Zustandsbuild für das Gruppenspiel nun sinnvoll ist sei mal dahin gestellt, aber zum Farmen bei Events oder für das alltägliche Questen ist es überdurchschnittlich gut geeignet. Dadurch das man die Fallen schnell und flexibel platzieren kann erzielt man sehr guten Schaden auf viele Gegner um diese Looten zu können. Zumal die Fallen auch vorab gelegt werden können/sollten ;-). Weiß man also wo die Gegner spawnen kann man einfach ein paar Fallen günstig platzieren und an einer anderen Stelle ein paar andere Mobs anschießen. Klingt ein bisschen nach Schmarotzen, aber bei den meisten Events ist es ja mittlerweile so das man sich beeilen muss das man auch genug Schaden auf die Gegner bekommt um Loot zu erhalten.
Jetzt fragen sich bestimmt einige; “Warum das Großschwert?” Ganz einfach… ich nutze es gern und durch seine defensiven Vorteile ergänzt es sich sehr gut mit dem Umstand das man durch die Fallen am Anfang häufig die Aggro von vielen Gegnern zieht. Das Ausweichen und das blocken hilft lang genug stehen zu bleiben bis der Großteil/die Masse der “Gegner” weggezergt wurde. Gleichzeitig teilt man annehmbaren Schaden aus und bleibt mobil. In diesem Zusammenhang sollte man auch mal auf die Blutungen bei krits und den/die Wetzstein/e schielen^^
Der Schaden bietet keine großen Zahlen aber mit ein bisschen Übung schafft man es innerhalb einer Sekunden sowohl Brennen, Blutung und Gift auf mehrere Gegner zu bringen und die daraus resultierenden vielen Damagespringbrunnen lassen einen glücklichen Trapper mit guter Beute zurück. Durch die durchdringenen Pfeile gepaart mit den Blutungen bei kritischen Treffern erhöht sich der “Flächenschaden” nochmals und man kommt ins grübeln… machen meine Blutungen auch noch Blutungen oder was geht da gerade ab^^ ( Ja, ich weiß das sie das nicht tun)
Eventuell könnte man auch das Fäulnisset nutzen oder das des Arzneikundlers um mehr Gruppensupport durch zusätzliche Heilung aufzubringen. Nötig ist es allerding nicht, da die Gegner wenn man sie richtig kitet eh nie an einen rankommen.
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
@ Soranu
Du hast in deinem Post gesagt das du die Ansichten von Bambule teilst, insoweit musst du dich nicht wundern wenn ich dann keinen Unterschied mehr mache solange nicht gegenteiliges gesagt wird.
Mir ging es primär darum meine Meinung in diesen Thread zu schreiben und meine Ansichten zu erläutern bzw. zu begründen. In einigen Fällen ergibt sich daraus eine Diskussion über das für und wieder von bestimmten Veränderungsvorschlägen in anderen Fällen wird auf das kritisierte nicht eingegangen. Manchmal hat man Glück und manchmal hat man Pech und wird Missverstanden. Euch geht es da ja augenscheinlich ähnlich.
Da ich sachlich keine großen Differenzen mehr erkennen kann, sondern lediglich Unterschiede bei der Bewertung der Mechaniken übrig geblieben sind, ist die Sache für mich gegessen. Ich hoffe da bleibt kein böses Blut denn eigentlich wollte ich weiterhin in diesem Forum schreiben ohne mich zu streiten.
@ Bambula
Wenn man über mehrere Posts eine Debatte mit einem anderen Forenmitglied führt, kann man hinterher nicht einfach einen Rückzieher machen und behaupten man hätte doch jemand anderen angesprochen. Das hätte man dann sofort äussern sollen und solange bleibe ich bei der Ansicht das es Sinngemäss eine Antwort auf meinen Post war. Und da keine zeitnahe Klarstellung erfolgte und die Debatte von beiden Seiten schlicht weitergeführt wurde konnte ich logischerweise davon ausgehen das ich gemeint war. Zumal inhaltlich kaum ein sinnvoller Bezug zum letzten Post von Frikolade herstellt werden kann, sondern sich deine unmittelbar auf meinen Post folgende Antwort vielmehr auf Punkte bezieht die ich in meinem Post geschrieben habe.
Damit das hier nicht weiter ausartet entschuldige ich mich erstmal pauschal in die Runde dafür das ich meine Meinung/Ansicht zu diesem Thema verteidigt habe und dabei wohl auf einige Füße getreten bin. Einige Füße waren dabei allerdings größer als andere ^^
So, das wars aber jetzt auch entgültig für mich! Ich wünsche euch allen viel Spass im Spiel!
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Klar^^ Der passende juristische Terminus für diese Aussage lautet: “Schutzbehauptung” Mir solls egal sein, denn was soll ich hier noch diskutieren wenn ihr mir in den wichtigen Punkten schon Recht gegeben/nicht wiedersprochen habt. ;-)
Have Fun!
Wenn du/andere meine Kritik nachempfinden können und diese Kritik letztlich auch angebracht ist, dann wundere ich mich das ich hier im Thread als erstes einen Link zum Thema “Wie funktionieren Kombofelder” als Antwort erhalte inkl. Erklärungen auf Fragen die ich nie gestellt habe.
Und wenn ich dann nach dem Sinn frage den diese Erklärungen haben sollen dann sind es letztlich nur Workarounds für die Problematik die ich benennen wollte.
Versteh mich nicht falsch, ich will hier niemanden angreifen, aber wie würdest du dich denn fühlen wenn du nach dem Sinn einer Funktion fragst und als antwort einen Link zur Darstellung der Zahlen 1-10 bekommst inkl. der Anweisung wie man addiert und subtrahiert.
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Beim Spieler selbst ist es auch so, dass du teilweise eine gerade aktivierte Aktion mit einem anderen “Befehl” abbrechen musst, sobald sich die Situation ändert.
Sinn der verschiedenen Klassen ist es, dass nicht jede die selben Aktionen aufweist.
Das der Waldläufer nun seine Kombo-Finisher “anders” auslöst, sollte klar sein. Es wird etwas mehr Aufwand benötigt, aber der ist so minimal, dass er kaum ins Gewicht fällt. Denn man sollte nicht vergessen, dass ein Kombo-Feld für die ganze Gruppe zählt und von jedem anderen Gruppenmitglied genutzt werden kann. Die Stärke des Waldläufers ist also in Sache Kombos nicht wirklich der Finisher selbst, sondern das “vorbereiten” der Kombo-Felder.
Andere Spieler haben das Problem das sie einen Skill abbrechen müssen den sie selber ausgelöst haben! Der Waldläufer muss für “seinen” Skill (den einzigen Skill den ein Pet hat den man selber auslösen kann) ein “Autoattack” vom Pet abbrechen indem er ihm den Befehl zum Rückzug gibt. Für mich ist das nicht das gleiche und ich denke für dich auch nicht. Für dich macht dieser Komfort-Unterschied die “Besonderheit” des waldispielens aus und deswegen bist du dafür das es so bleiben sollte?
Die “Stärke” des Waldis ergibt sich deiner Meinung nach also aus der Fähigkeit “Kombofelder” zulegen. Soweit ich weiß kann jede Klasse Kombofelder legen, inwieweit ist der Waldläufer da jetzt was besonderes? Nur wegen der Heilquelle? Oder weil einige seiner Kombofinisher von seinem Grenzdebilen Pet ausgelöst werden das bei seiner ersten Attacke nach dem Petswitch “immer” seinen “kombofinisher” nutzt? Ja, in diese Mechaniken hab ich mich auch auf den ersten Blick verliebt…
;-)
Ich persönlich sehe die Möglichkeit, dass Pet und Spieler selbst diese im Solo-Spiel ebenfalls optimal nutzen können, nur als guten Bonus an.
Zum einen wurde ja mehrmals bestätigt, dass das System mit dem Pet nicht gut so ist, wie es aktuell im Spiel ist. Es ist teilweise wirklich umständlich, wie man eine Situation meistern muss. Aber mir persönlich gibt es aktuell den Kick, überhaupt einen Waldläufer zu spielen. Das ganze überlegen, wie ich nun auf welche Situation reagiere und dabei mir immer wieder einen aufwändigen Weg suchen muss, macht für die Klasse interessant. Sovieles beim Waldläufer fehlt, zusätzlich die gestörte KI der Pets und die wenige Befehlsgewalt machen es nicht wirklich leicht und dann sollte man umso mehr einen für sich eigenen Grund finden, warum es sich lohnen sollte einen Waldläufer zu spielen.
Augenscheinlich siehst du die Sachen die ich als schlecht empfinde als “features” die dir Spass machen. Soll ich dir jetzt die Spielmechanik erklären damit du dich auf meine Seite schlägst? ;-)
Ich gebe hier keinem Rückendeckung, sondern äussere nur meine eigene Meinung die sich halt mit Bambula’s überschneidet.
Allerdings warst du derjenige, der geschrieben hat, dass es sich bei den Kombo-Finisher um “Glück” handelt, sie auszulösen und daher sage ich dir gerne nochmal, dass es keine Glücksache sondern man es “steuern” kann. Dein Text wurde also gelesen wie du siehst.
Solange ich den Skill nicht selber auslöse und der Finisher nur indirekt über einen Skill genutzt werden kann der eigentlich für etwas anderes gedacht wurde und auch nur unter der Bedingung das ich meinen Petswitch auf CD setze und mein Pet danach die Aggro bekommt bleibe ich bei der Aussage das es !auch! vom Glück abhängt.
Es bleibt auch noch die Frage im Raum ob die auf Schaden proccende Feueraura den ganzen Aufwand dann überhaupt wert ist? Die Aura hält 5 Sekunden. Nehmen wir an du nimmst deinen “Hund” und nutzt seinen Leapfinisher. Dann springt der Hund nach ca. 1 Sec auf den Gegner und verursacht beim Gegner für 2 Sec. “Niederschlag”. Dann bleiben noch 3 Sec damit der Gegner auf dein nit Schild versehenes Pet draufhaut. Das Brennen durch die Aura könnte man ja dann auch noch als Positiv ansehen, aber in der Praxis interagiert man ja schon mit einem Kombofeld aus Feuer bzw. verursacht Brennen durch die eigenen Autoattacks.
Reden wir als vom “Macht-Bonus”… wenn er denn überhaupt procct! Man hat einen Petswitsch ausgeführt und im Normalfall hat also der Spieler die Aggro und nicht das “neue” Pet! Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber nach einem Switch hab ich meistens die Aggro. Ich könnte natürlich auch nen Damagestop einlegen oder ein bisschen kiten bis mein Pet sie wieder hat aber bei einem restlichen Zeitfenster von 3 Sec…? Echt jetzt? Im PvP ´macht das einen Unterschied, weil ein gegnerischer Spieler einfach sofort draufzimmert und eine Menge Proccs auf einmal abwirft, aber im PvE kommt da bei mir meistens nix bis wenig bei rum. Klar macht das ganze Sinn wenn man seinen Spielstil optimiert, aber es ist halt eine Menge klimpern für das bisschen mehr! Zumal mir ja das Brennen und der Stun nicht flöten gehen wenn ich auf “die Aura” verzichte und mir das ganze positionieren usw. einfach spare!
Falls dir das noch nicht klar sein sollte, warum der Ele dies mit einem “Klick” machen kann und der Waldläufer nun mal nicht, nun ja, ist wohl das, was man “Unterschied” nennt.
Würde sich jede Klasse gleich spielen, bräuchten wir gar kein Ele und kein Waldläufer.
Du verklärst meines erachtens eine “schlecht” durchdachte Mechanik aufgrund ihrer Komplexität zum “feature” :-) Ich finde sie halt umständlich und benachteiligend. So What?
Die Aura bringt beim Pet soviel, wie sie es bei “Spielern” tut.
Übrigens hat dich keiner hier als Ahnungslos bezeichnet, sondern es wurde dir erklärt.
Die Aura stellt letztendlich die Früchte deiner “Positionierungs/Petswitch/Aggroglück” Arie dar! Ich finde das als Ergebniss sehr dürftig und ich denke das ich mit dieser Ansicht nicht der einzige bin. Und wenn du etwas erklärst obwohl du denkst das der andere nicht “ahnungslos” ist dann verstehe ich unsere WoT hier net^^
Gruss vom "beruhig"ten Kupferdraht ;-)
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Das mit dem “Flamen” hattest du in deinem Post als erster angesprochen und ich wollte es lediglich ein bisschen “ironisieren”. Ich dachte der Titel “Rosa Forenpeitsche” wäre komisch. Wenn dir das sauer aufstößt dann entschuldige ich mich dafür.
ja gut vlt hast du recht, vlt wäre es praktisch mehr kontrolle über die ganzen finisher zu haben. fakt ist aber das wird das nicht haben, also müssen wir die mechanik die uns zur verfügung gestellt wird nutzen und das mache ich soweit es fast nur möglich ist.
So wie ich das hier herauslese stimmst du mir in meinem Punkt/Wunsch also zu. Dafür wäre eine WoT nicht nötig gewesen.
die leap finisher bringen mehr als du denkst, im pvp sind es die hp oder ist es der dmg der über sieg und niederlage entscheiden kann und es auch häufig tut, wenn du diese nicht für nötig hälst dann versteh ich aber auch nicht wirklich warum du mehr kontrolle haben möchtest.
als beispiel dafür noch, ein ausgeglichenes 1on1 im pvp bei zwei spielern die auf ersten blick das auf gleichen Niveau spielen und evtl sogar beide das fast gleich build haben, gehen wir einfach mal vom normalen bunker/bm mit shamen trinket aus, der eine hält es aber nicht für nötig diese finisher zu nutzen und der ander macht es aber, liegt wohl auf der hand wer am ende stehen wird. es ist natürlich der, der die mechanik von den leap finishern nutz, egal ob es jetzt nur ein feuerschild aufn dem pet oder dir ist oder das etwas extra heilung die man durch den heilquellen finisher bekommt, das macht es hier einfach aus und es hat mir leider schon zu oft denLiebschegerettet um zu sagen das es nutzlose wäre
Wenn du wüsstest das es nicht wirklich Käse ist, sondern man damit sogar ne Menge “reissen” kann, würdest du die Aussage aber sehr schnell zurückziehen, kupferdraht. ^^
[ Ich spiele erst seid 1-2 Monaten einen Waldi. Ich hab vorher einen Ele gespielt (Ich spiele ihn immer noch) und weiß wie Kompofelder funktionieren und was sie bringen. Fakt ist und bleibt aber das du einen riesigen Extraaufwand betreiben musst für einen “Mehreffekt” der meiner Ansicht nach nicht verhältnismäßig ist. Das es überhaupt keinen Unterschied macht ist von mir dabei garnicht gesagt/behauptet worden.
Ihr stellt eine Behauptung in den Raum die ihr mir unterschiebt und dann weitschweifend wiederlegt. Klar gibt es einen “Work around” aber das ist doch alles nur eine Behelfslösung! Warum nehmen sie aus der ganze Sache nicht den Umständlichen Teil raus und geben dem Spieler einen “Knopf” für solche Aktionen? Warum muss ich mein Pet erst zurückrufen um den laufenden Skill abzubrechen damit ich den “einzigen” Aktiv Nutzbaren Skill auslösen kann den das Viech hat? Warum muss ich diesen ganzen Firlefanz aufführen für etwas das jede andere Klasse mit einem Knopfdruck gezielter erledigt?
Du hast offensichtlich nicht ganz verstanden, dass man solche “Kombo-Finisher” in der Tat “steuern” kann. Ob es durch das Pet ist, oder selbst. Dazu muss man allerdings etwas lesen und verstehen, welche Fertigkeiten den gewünschten Finisher auslösen können.
Ich finde es toll das ihr euch gegenseitig Rückendeckung gebt, aber jetzt mal ehrlich, lest ihr das was ich schreibe überhaupt? Wo hab ich behauptet das man Kombofinisher nicht “steuern” kann? Ich finde es bspw. nur nicht gut das man für etwas das eine andere Klasse (Ele-Feueraura) auf dich und alle deine Teamkollegen plus deinem Pet mit einem Mausklick erledigen kann, für den Waldläufer nur mit Hilfe einer umständliche Tastenkombination möglich ist.
Zumal dann noch nichtmal sicher ist das diese popelige Aura dann auch was bringt! Mein Pet hat nach dem Switch nämlich sehr selten die Aggro und das Schild procct meines wissen nur bei hereinkommenden Schaden. Zu deinen anderen Punkten habe ich ja oben bereits etwas gesagt.
Ihr dürft mich gern hinter der Hand weiterhin als Ahnungslos bezeichnen aber wenn ihr schon auf das Antwortet was ich poste, dann lest es euch doch bitte vorher auch durch.
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Ist zwar der falsche Thread dir das mitzuteilen aber du trägst ganz schön dick auf. :-P
1. “Nochmal” erklären musst du hier garnichts auch wenn dir das augenscheinlich recht schwer fällt. Verstanden haben wir das was du sagen wolltest schon beim ersten mal und auch da war es nur bedingt von nöten.
2. Du bist wohl der einzige hier der das direkte Auslösen eines Skills mit dem ausnutzen einer “Spielmechanik/Aktionskette” gleichsetzt. Wo liegt dein Problem wenn ich mir wünsche das das angepasst werden sollte? Nur weil dieses “Work arround” für dich funktioniert müssen andere das gut finden bzw. von dir erklärt bekommen “das sie das System” nicht begriffen haben?
Wenn du mehr Zeit darauf verwenden würdest die Anmerkungen der anderen zu verstehen bzw. positive Dinge zu unterstüzen dann würdest du statt “flames” mal was anderes von deinen Mitspielern kassieren. Aber wenn dir das jetzige lieber ist dann bekommst du von mir die Auszeichnung der “Rosa Forenpeitsche” für anhaltende Freude bei der Selbstgeissellung verliehen.
PS: Die von dir angesprochenen “Leapfinisher” sind doch eh grösstenteils Käse! Das bisschen Schutz/Heilung gibt doch auf dauer nicht viel her und lohnt den Aufwand kaum. Ein “glücksbasiertes” Feuerschild auf mein Pet… und dafür mach ich dann meinen Petswitsch auf CD? Muhahah… als Ele spam ich dir das Feuerschild mit einem klick permanent auf die ganze Gruppe! So wird doch nen Schuh draus^^
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
@ Frikolade,
Also… genau hast du für ein Problem mit den Kombofeldern? O.o
Die Giftfelder verursachen von sich aus Gift. Ihr Spezialeffekt in Zusammenhang mit Sprung und Explosionsfinisher ist dann Schwäche. Projektile und Wirbel verursachen wiederum noch mehr Gift.Warum sollten die Pet’s denn so viele Kombofelder auslösen? Viele der Pet’s besitzen Kombofinisher. Der Waldi hat die möglichkeit selber Feuerfelder, Wasserfeld und Eisfeld zu legen… Kombofinisher hat der Waldi dann auch noch selbst zur Verfügung und die Pet’s eben auch noch. (Drake’s machen zB Explosionsfinisher, Hunde Sprungfinish, Verschlinger Projektil, usw.)
Freundliche Grüsse
Weil aktiv nutzbare Kombofelder eine schöne Möglichkeit wären die Pet´s sinnvoller zu machen ohne an der Mechanik viel schrauben zu müssen. Was bringen einem denn die “Explosionsfinisher” bzw. “Sprungfinisher” wenn man sie nicht selber zünden kann und die Pet´s es von allein nur mit Zufall schaffen? Wo ist da der Reiz sein Build entsprechend abzustimmen, wenn das auslösen/ der nutzen des Kombofeldes fast immer vom Glück bzw. der “Pet-KI” abhängig ist?
Und wo wir schon beim Thema sind; Warum brauchen die F2 Skills der Pet´s immer so ewig? Das ist auch ein Grund warum diese Skills in vielen Fällen nicht richtig bzw. zu selten von Spielern genutzt werden. Bis mein blöder Lindwurm ausatmet hab ich die meisten Trashmobs schon dreimal zerlegt…
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Hatte ich auch schon dran gedacht, aber das würde dann 4 Gold für den entsprechenden Bogen plus !6 Gold! für das Sigill kosten. Naja, oder ich geb nur 6 Gold für das Sigill aus und pack es statt des jetzigen drauf. Aber bevor ich das mache kaufe ich mir für das ganze Gold lieber 8-9 verschiedene Sigill um auch mal andere Alternativen testen zu können :-)
Aber Danke für den Tip!
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Ich hab gestern mal umgeskillt und mir einen kleinen “Traum” erfüllt. Ich wollte meinem Waldi eine Hundemeute an die Seite stellen und mal gucken ob man ein auf Hunde hin optimiertes Build spielen kann. Es ist zwar nicht optimal, aber es macht Spass! Durch die Rune und die F2 Fähigkeit der Hyäne sowie dem Farnhund als Eliteskill habe ich meistens 2-4 Hunde bei mir die mich treu im Kampf unterstützen und den Gegner umwerfen/verkrüppeln.
Es gibt mit Sicherheit effektivere Builds, aber bisher nur wenige die mir mehr Spaß machen.
Ob man dafür eine Berserkerausrüstung braucht sei mal dahin gestellt, aber die Kämpfe gehen dadurch schneller über die Bühne! Natürlich lohnt es sich von Zeit zu Zeit die Heilquelle mitzunehmen, zwingend nötig ist sie jedoch nicht oder wenn dann nur wenn man in einer Gruppe spielt. Ich persönlich bleibe lieber beweglich wenn ich mich an spannenden Soloaufgaben versuche und da ist die Trollsalbe halt besser. Mit dem Build konnte ich sogar hervorragend einige Champions Solo vermöbeln, aber das ist ja kein entscheidendes Kriterium für ein Build, da es bei den sogenannten Champions immer solche und solche gibt ^^
PS: Ich habe zu Beginn immer die Hyäne aktiv und stapel den Attributsbonus von “Masters Bond” auf 25 hoch. Meistens reichen die zwei Hyänen, der Elite-Farnhund und der Hund aus der Rune vollkommen aus aber ein bisschen merkwürdig ist es schon sich den automatischen Petswitch auf CD zu verkneifen. Dafür hat man dann immer einmal “zu Boden werfen” und eine kleine Heilung durch die Farnhund-Reg in der Hinterhand. Die Fallen die ich im Gepäck habe sind auch nur meiner Spielweise geschuldet. Ich habe auch sehr häufg verschiedene Sigil ausgerüstet wobei das der Wildnis meines erachtens am sinnigsten ist. Genausogut könnte man aber auch alles andere nehmen was einem besser in den Kram passt :-)
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
@ Sarius
Das Sigil ist gut für den Waldi:
“Superior Sigil of Generosity” ca. 6 Gold
Die “günstige” Variante ist dann das hier:
“Superior Sigil of Purity” ca. 30Silber
Und hier dann die andere Alternative:
“Superior Sigil of Fire” ca. 4,5 Gold
und die dazu passende “günstigere” Variante:
“Superior Sigil of Air” ca. 20Silber
Ich persönlich würde meine Sigil aber danach aussuchen welche “Lücken” meine Waldi-Build aufweist. Hier muss man anmerken das der Waldi häufig unter Zuständen zu leiden hat und nur eine sehr überschaubare Anzahl an Conditionremovern besitzt. Auf Kurzbogen ist das Sigil of Purity mein Standart bis ich mich dazu durchgerungen habe die 6 Gold auszugeben.
Das gilt natürlich nur für PvE :-)
Ich denke das die Entwickler noch einen weiteren Blick auf den Waldläufer werfen sollten, denn momentan generiert er sich im PvE/PvP häufig recht lieblos. Mir persönlich fehlen die Synergien in den einzelnen Eigenschaftsbäumen die eine Spezialisierung auf verschiedene Aspekte des Waldläufers spaßiger gestalten.
1. Beastmaster/Pet-Debatte
Wenn ich einen Beastmaster spiele, dann will ich das mein Pet auch einen großen Einfluss auf mein Gameplay hat und darunter verstehe ich nicht das regelmäßige Pet-switschen bzw. die sogenannten F2 Skills deren Castzeit in meinen Augen häufig eine Frechheit ist. Das spielen mit einem Pet sollte sinnvoll sein und Spass machen und dieses Ziel hat man leider noch nicht ganz erreicht. Eine Möglichkeit wäre es vielleicht die Tiere selber zu überarbeiten und diese stärker zu differenzieren. Jedes Pet hat nur einen Skill den man selber auslösen kann und das ist vielleicht zu wenig! Jedes Pet hat vier Skills, aber warum kann ein “Beastmaster” bspw. nicht zwei statt einem selber zünden? Und wie soll denn Spass am Pet-management aufkommen wenn die Castzeit häufig dazu führt das diese Skills noch nichtmal regelmässig verwendet werden bzw. in ihren Effekten häufig irrelevant sind (bspw. Heilungsreg. beim Farnhund…)? Gebt doch einigen Pets einfach ein paar sinnvolle Kombofelder/Kombofinisher die der Spieler aktivieren kann und anderen Pets dafür einen schönen Burst-/Grundschaden. Wieder andere sollten effektiver “tanken/aggro ziehen” können und wieder andere könnten nur gut Buffen/Debuffen und dabei kaum Schaden austeilen.
Mehr Liebe/Aufmerksamkeit für die Pets, das wünsch ich mir für die Zukunft!
Generell sollte dann gelten, je stärker das Tier, desto schwächer der direkte Schaden des Waldis. Umgekehrt dann aber auch, je schwächer das Pet desto stärker der direkte Schaden des Waldis! Dies könnte man ganz schlicht über entsprechende aktiv/passiv Buffs der verschiedenen Tiere erreichen. Und wenn ein Pet stirbt dann greift vielleicht ein “Aggro” Buff der den Waldi für begrenzte Zeit im Schaden verbessert bis er wieder ein Pet beschwören kann bzw. aus dem Kampf kommt. Es gibt an dieser Stelle meines erachtens viel ungenutztes Potential!
2. Schnelligkeitsboosts
Der generelle Nerf von Schnelligkeitsboosts ist meines erachtens gerechtfertigt und das schließt halt Zephyr mit ein. Ob der Ausgleich durch die verlängerte Dauer ausreichend ist sei mal dahingestellt. Ich persönlich hätte zumindest einen direkten Zustandsentferner als zusätzlichen Bonus viel lieber gesehen als den “Betäubungsentferner”, aber was weiß ich schon…
3. Fallen
Die Fallen brauchen mehr Aufmerksamkeit! Entweder sollte man am Schaden oder an der Dauer der Fallen schrauben.
4. Geister
Nutzt die wer? Ich seh die sehr sehr selten und für mich ist das ein Indiz das diese auch gebuffed werden sollten. Vielleicht durch etwaige Schadensresistenzen. Der eine ist robust gegen Physischen Schaden ein anderer gegen magischen und wieder ein anderer kann gut “ausweichen” bzw. einfach viel einstecken.
Das sind nur ein paar Ideen die ich mir gerade aus dem Ärmel geschüttelt habe. Ob die jetzt zu tief in die Mechanik eingreifen kann ich nicht beurteilen, aber es muss sich beim Gameplay des Waldläufer definitiv etwas in Richtung “Variabilität” ändern!
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Sehr geehrter Herr/Frau Heizluefta,
ich finde eine “Diskussion” über ein Allround-Build in keinster Weise “zweifelhaft”, zumal du dich ja dazu durchgerungen hast selbige zu führen! Einen “Vorwurf” an die/den Poster/TE kann ich also nur anhand deiner Einführung präsumieren. Du implizierst durch deine Erwähnung dieser Möglichkeit das an der Frage des TE/bzw. den Antworten der Poster vieles Zweifelhaft ist, du dich aber nicht traust es diesen direkt zu sagen ;-)
Semantik ist was feines/verwirrendes!
1. Die “Mechanik” eines Eles schließt ein solches Build nicht aus, sondern sie setzt den Rahmen!
2. Es gibt effektive/effiziente und ineffektitive/ineffiziente Builds sowie gute und schlechte Spieler! “Kompensieren” kann meines erachtens aber nur der Spieler, ein Build dagegen ist entweder Gut bzw. Schlecht. Insoweit geb ich dir Recht das Training und das Verständnis für die Klasse am ehesten zum erwünschten Erfolg führen.
3. Man hüte sich vor absoluten Aussagen, denn diese sind immer falsch :-)! Man “muss” Arkan VIII nicht reinnehmen, denn für jemanden der nur selten spielt und der anzunehmender Weise kein Fingerakrobat ist, lohnt sich der verkürzte CD auf den Elementwechsel häufig nicht. Und wenn man seine AE´s sorgfältiger setzt, braucht man die erweiterte Fläche eben auch nicht (Sie ist sinnvoll gerade für Anfänger!^^). Das sind dann 20 Punkte die man zusätzlich in die eigene “Überlebensfähigkeit” investieren kann. Wenn man feststellt, dass in diesem Spiel, neben den Vollprofis wie uns, auch ein paar Bewegungslegatheniker “rumlaufen” dann sind die im Zweifelsfall mit Erdrüstung bei 50% LP bzw. mehr Vitalität und Zähigkeit besser bedient!
4. Die Ansage war ja, dass man ohne Probleme die Waffe wechseln können soll ohne dabei Nachteile zu haben. Klar hast du Recht mit deinen Aussagen das man die Eigenschaft schnell und ohne Probleme auf die entsprechende Waffe switchen kann und natürlich muss man darüber auch nicht diskutieren, aber das war ja nun auch nicht die Fragestellung oder?
5. Und wieder hast du vollkommen Recht! Aber wieder gehst du leider garnicht darauf ein was gefragt war!
6. Eine nette Aufzählung von möglichen Builds die dem TE durchaus helfen dürften! Kein “aber” an dieser Stelle nur die Anmerkung das es sich beim Ele spielen nicht um höhere Raumfahrttechnik oder um das letzte Semester Quantenphysik handelt! Du wirst erstaunt sein mit was für schlechten Builds man spielen kann, ohne das es in einer Gruppe auffällt bzw. man im PvE den kompletten Content durchbekommt! Ich könnte dir da einige Builds von Gildenmitgliedern zeigen die eher nach dem Prinzip Dartpfeil erstellt wurden und die haben wir auch schon an Zaitan vorbeigeschoben :-)
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Ich hab mal etwas zusammengestellt das bei allen Waffen verwendet werden kann.
http://gw2skills.net/editor/?fEAQBFiYSuBHLDOSAQZYyLxDEMPES9wMA
Ich betone dabei allerdings das ich persönlich dieses Setup niemals so spielen würde, weil man den Unterschied von einem “spezialisiertem” Build zu dem von mir geposteten klar merkt!
Für PvE, die meisten Dungeons und für die ersten paar Stufen der Fraktale sollte es allerdings noch reichen wenn man halbwegs aktuelle Rüstung trägt! (Aktuell bedeutet für mich mindestens “Selten” auf Stufe 80 und von den Werten darauf sollten sie auch nicht wild durcheinander gewürfelt sein! Schwerpunkt sollten dabei am besten Kraft und Vitalität sein.
Nicht vergessen! Das Build ist ganz klar Suboptimal! So teuer und aufwendig ist das wechseln der Eigenschaftswerten eigentlich nicht und deswegen lege ich dir wirklich Nahe diesen “Aufwand” in Kauf zu nehmen.
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Ich finde das ihr alle ein wenig über das Ziel hinaus schießt! Es ist doch völlig irrelevant welche Klasse nun die am schwersten zu spielende ist. Letztlich ist es bei jeder Klasse kompliziert das Optimum herauszuholen.
Auf was man da dann achten muss ist allerdings immer unterschiedlich, sonst könnte man ja auf eine Klasseneinteilung schlicht verzichten. Der eine von euch definiert schwer durch die Anzahl der Optionen die einem Spieler bleiben um den/die Gegner zu bezwingen ohne zu sterben (hier ist bspw. der Ele komplexer) und der andere wird duch einen Mangel an “Panic-buttons” und durch seine Abhängigkeit von einer mangelhaften KI beim Gegner töten eingeschränkt. Was ist nun schwerer auszugleichen durch einen engagierten Spieler? Das hängt wohl am ehesten davon ab was einem am Spiel eher Spaß macht bzw. was man dabei als Negativ empfindet. Was dem einen negativ aufstösst ist für den anderen eine Herausforderung. Jedem Tierchen sein Plessierchen :-)!
Ich für meinen Teil empfinde den Waldläufer als recht einfach zu spielen und komme mit ihm im PvE sehr gut zurecht und habe dabei auch eine Menge Spass ohne das ich mein Build nach irgendeinem fremdbestimmten Optimum ausrichte. Beim Ele kann man mit bestimmten Builds den benötigten Aufwand auch reduzieren, aber letztlich ist er in meinen Augen dann aber doch etwas komplexer. Nicht weil er unbedingt “schwerer” zu spielen ist, sondern weil er einfach viel mehr Varianten und Optionen bietet um mit bestimmten Situationen fertig zu werden. Bei dem einen ist es das Pet Managment und bei dem anderen der getimete Elementwechsel. Beides leicht zu begreifen und schwer zu meistern. Wenn der grad der Schwierigkeit allerdings an der Anzahl der verschiedenen Tastenanschläge pro Kampf bemessen werden soll (Was nicht wirklich sinnvoll sein dürfte) dann ist der D/D Ele an einem KB/whatever Waldi vorbeigezogen. Da gibts garnichts zu diskutieren!
Mein Urteil basiert darauf das ich mir keinen Kopf über “max-damage” mache sondern darauf meinen Spaß zu “maximieren” , aber augenscheinlich bin ich wohl ein Dinosaurier…
PS: Ich spiele derzeit nur zwei Klassen und das sind lustigerweise der Ele und der Waldi^^
Jup, ich hab mir das ganze auch ein wenig stabiler vorgestellt. Zum Solofarmen ist es aber ganz gut geeignet und ist auch relativ entspannt da der Aufwand für die Boons und Segen wirklich sehr gering ist. Macht stackt durch die Auren automatisch hoch und man muss relativ selten die Elemente switchen. Drauf hängen bleiben werde ich aber auch nicht, da es für einfaches PvE farmen bereits massig Builds gibt die dabei auch noch flexibler sind.
Und Danke für deine Meinung/Test :-)
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Ich habe in der letzten Zeit meinen Ele ein wenig vernachlässigt und mich einer anderen Klasse zugewandt, aber bei den hier diskutierten Änderungen bekomme ich gerade wieder Lust ein bisschen zu testen.
In der Vergangenheit habe ich bereits häufiger versucht ein Build zu entwerfen das auf dem Fokus aufbaut und bin egal was ich versucht habe letztlich immer wieder davon abgekommen. Umso mehr freut es mich das der Fokus mal ein bisschen “Liebe” erhalten hat.
Beim graben in meinen alten Testbuilds bin ich auf etwas gestoßen das ich damals noch verworfen habe und jetzt doch nochmal angehen will. Der Anspruch ist hoch und ob das Konzept hält was es verspricht muss sich noch zeigen, aber umskillen ist ja nicht sehr teuer und ein Berserker-set dürften die meisten hier ja schon ihr eigen nennen.
Hier mal das Build:
Das Build baut auf den bereits ausreichend gestestetem “System” der Auren und den Siegeln auf, verzichtet aber auf die Vorteile des schnellen Elemente-switchens. Ob das funktioniert muss sich allerdings noch zeigen.
Die Siegel bleiben durch die 30 Punkte in Erde (XII) permanent aktiv und sollten im besten Fall permanent auf CD gehalten werden. Durch jedes Siegel erhält man dank Feuer IX die Feueraura sowie die damit verknüpften Segen und Boons (Macht, Eile, Wut, Schutz, Verwundbarkeit etc). Häufig benötigt man dafür aber den bereits angesprochenen Schadens"input". Um das ganze auch aushalten zu können habe ich Zähigkeit als Hauptattribut (Erde) und den Fokus gewählt. Der Fokus ist ideal um Fernkämpfer die einem lästig werden im Schach zu halten und die Zähigkeit(gut bei physischen schaden), der Schutz, die Auren und ein durch Krits stark gestiegener Schaden sollten helfen im Nahkampf sehr guten Schaden zu drücken ohne dabei zu stark an Lebenskraft zu verlieren. Zum entkommen bzw. um den Schaden zu verringern baue ich zusätzlich auf die Aktivwirkungen der Siegel und auf den Tornado.
Meine Befürchtung ist allerdings das man mit diesem Build anfällig gegenüber Zuständen wird. Wenn es garnicht funzt kann man eins der von mir ausgewählten Siegel gegen das Wassersiegel tauschen. Zusammen mit dem Sigil auf der Waffe verleirt man alle 10 Sekunden 2 Zustände und kann sich im Bedarfsfalls ja auch noch alle 25 Sekunden 3 Zustände durch die Magnetaura runternehmen.
Ich vermute das sich dieses Build im PvE ganz gut machen wird, im PvP bin ich da wesentlich skeptischer. Mal schauen :-)
Ich bin offen für Kritik und Änderungen! Vielleicht habe ich ja etwas völlig dämliches übersehen….
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Den Begriff “Aura-Build” finde ich ehrlich gesagt ein bisschen schwammig, denn Auren beschränken sich nicht auf einzelne Wafensets sondern letzlich hat man nur verschiedene Auren die durch die verschiedenen Waffen bzw. Eigenschaftsskillungen gezündet werden können. Die Tatsache das D/D zwei Auren aufweist die direkt gezündet werden können ist ein klarer Vorteil, aber man kann auch über die Eigenschaften bzw. die Runen und Sigil die Anzahl der Auren erhöhen.
Ihr verwendet hier immer den Begriff “Auren-Build” als ob damit alles gesagt wäre, bzw. die Auren in einem solchem Build optimal genutzt werden, aber ihr redet eigentlich nur über EIN Build das sich im PvP bereits bewährt hat und durch C&P gut verbreitet. Da steckt häufig nur der Hirnschmalz einer einzigen Person hinter und nach dem Prinzip Lemming und Klippe braucht es nicht lang und man wird entweder genervt oder gekontert.
Was mir dabei dann häufig fehlt ist die Diskussion über die Mechaniken und die einzelnen Vor- und Nachteile. Wenn 80 % der Spieler immer nur diese vorgekauten Einheitsbuilds nutzen dauert es doch ewig bis ein vernünftiges Balancing rauskommt und die Rufe nach Buffs und Nervs werden immer irrationaler bzw. unfundierter.
@ Seramiel
Dann benutzt du ihn nicht richtig! Naja bei nur einem Versuch mit dem Skill kann man ja nichts anderes erwarten ;-)
Äthererneuerung zünde ich nicht unbedingt im Bedarfsfall, sondern eigentlich immer wenn ein bisschen Luft ist bzw. ich mit einem Damageburst rechne oder durch eine Gefahrensituation durch kite. Es gibt keinen Grund die 4 Sec immer komplett durchzucasten, man kann und sollte sogar den Skill häufiger mal abbrechen. Bei dem kurzen CD besteht zum sklavischen durchkanalisieren auch überhaupt kein Grund.
Gerade im PvE nutze ich den Skill wie bereits geschrieben um Regeneration auf die Gruppe zu legen, mir dabei mindestens zwei Zustände runterzunehmen und dazu mich besser zu positionieren. Wenn ich dabei unterbrochen werde habe ich durch meine Schwarzmagieskillung immer noch sehr gute Überlebenschancen. Hinzukommt das man mit einer Ausrichtung auf Zähigkeit sehr gut gegen physischen Schaden gewappnet ist und durch die vielen Conditionremover unheimlich resitent gegen Zustandsschäden wird. Ich wollte demnächst auch mal testen wie der Skill zusammen mit Erde I funzt. Weiß jemand bescheid wie sich die Zähigkeit dadurch genau verändert? Der Tooltip ist gerade ein bisschen mager^^
Mit Dolch/Dolch macht der Skill weniger Sinn da geb ich dir Recht Seramiel, aber mit dem Stab hab ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Nicht zu vergessen das man bei entsprechender Skillung durch das auslösen der Heilfertigkeit (Taste 6) auch noch zusätzliche Regeneration für sich und die Gruppe(bspw. das Dwayna-Set) und sofortiges Zustände entfernen triggern kann (Wasser XI). Mit dem relativ kurzen CD von 15 Sek kann man also noch zusätzlich etwas reißen! Der Skill bietet sich meines erachtens vor allem im PvE an und zielt dabei auf Heilorientierte Eles. Jeder kennt ja die Situation wenn man die Boni durch den Einstimmungswechsel haben will, aber sich nicht traut aus Wasser rauszugehen. Da Ist der Skill zur kurzfristigen Überbrückung manchmal Goldwert. Gerade in Verbindung mit Nebelform wie ja hier bereits erwähnt wurde.
Ich persönlich wechsel die drei Heilskills je nach Situation und Skillung. Das kanalisieren ist zwar nervig, aber richtig gut wird die Äthererneuerung wenn man bspw. auf Zähigkeit geht^^
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Ich habe eine kleine Bildergalerie für die Wandlungstränke ausgearbeitet, aber bekomme es nicht hin die Bilder hier direkt anzuzeigen. Wenn mir dabei jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar. Wenn es am Server liegt auf dem die Bilder hinterlegt sind, dann kann ich die auch nochmal neu hochladen. Hier erstmal nur ein Link zum Thread in unserem Forum:
http://www.schwerterdesnordens.de/viewtopic.php?p=14401#14401
Generell kann man diese Tränke super für die eigenen RP Plots nutzen!
Hier auch noch ein Link zum Wiki-Abschnitt wo man lesen kann wie diese Tränke hergestellt werden können. Leider ist die Auflistung nicht komplett, aber das kann ja noch werden.
http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Mystische_Schmiede/Rezepte#Verwandlungstr.C3.A4nke
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Man kann gerade im PvE mit D/D Full Berserker Equip einiges reißen. Und man kippt in keinster weise sofort um wenn man richtig spielt. Da muss ich lediglich einige defensive Eigenschaften skillen bzw. meine Buffs und Utilitys gut timen. Klar geht man da auch mal drauf, aber mit ein bisschen Übung kann man schnell erkennen ob mans schafft oder nicht und dann rechtzeitig die Reißleine ziehen. Zum farmen in der Gruppe gibts nichts besseres…
In “schwierigen” Dungeons sollte man natürlich defensiver skillen, da einge Gegner ziemlich grobe Kellen verteilen und man diese nur durch entsprechende Defensive Maßnahmen überlebt. Aber auch hier ist meine Rüstung standartmässig zu 80% Berserker und ich ändere lediglich meine Eigenschaften, die Utilitys bzw. die Waffe.
Was versteht ihr eigentlich unter Full Berserker Equip? Rüstung +Waffen+Schmuck? Oder nur die Rüstung? Was den Schmuck angeht hab ich mir eine feine Auswahl an verschiedenen Stats-Kombinationen zugelegt und wechsel da nach Bedarf durch. Als Alternative Rüstung zum Berserkerequip hab ich dann noch das exotische Rüstungset aus Caudecus Anwesen(Präzision, Zähigkeit, Zustandsschaden) sowie ein Set mit Magic-find. Diese Sets trage ich allerdings nur sehr selten. Ich hab auch noch 1 exotisches Teil Walküre und 1 exotisches Fäulnisteil zum switschen. Derzeit versuche ich mir noch ein komplettes Klerikerset zu basteln aber bei den gestiegenen Preisen wird das wohl noch ein bisschen dauern…
Wie gesagt: Die Aussage das Full-Berserker dauernd stirbt und somit nix bringt ist Quatsch!
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
Boon Duration holst du dir ja über Punkte in Arkan. Wenn der Macht-Stack bzw. die “Boon”-dauer einen Timer haben bringen die 20% länger meines erachtens nicht den Mehrwert den man mit anderen Runen bzw. den Edelsteinen erreichen kann. Ich gebe aber zu das ich das nicht quantifizieren kann sondern das das eher eine “gefühlte” Aussage ist.
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
@Morphys.2089
Hi, ich geb Dir mal mein Build. Ich nehme aber 30P in Arcana um Evasive Arcana zu erhalten. Die Fähigkeit ist meiner Meinung nach einfach zu gut.Die Skillung setzt auf Buffs und Machtstapel. Damit bist so ne Art Offtank auf Speed
Wichtig ist die Attunements ständig zu rotieren.http://intothemists.com/calc/?build=-k33;2R0kU015-N-Z0M;1VU0z4;699-JT3;00;324-45A6o0;0o0-rRYCq7W36kj
Ich hab da noch ein paar Anmerkungen zu der Skillung. An den Punkten muss man nichts verstellen, aber bei den Arkanen Traits würde ich an deiner Stelle etwas anderes nehmen als die VI. Ist ja nicht so das du viel Wert auf Crits gelegt hast bei dem Build.
Statt der Heil-Glyphe würde ich die Äthererneuerung einpacken. Damit kannst du dir auch gleich das reinigende Feuer sparen und packst dafür die Erdrüstung ein. Ist ebenfalls Schwarzmagie und bringt unterm Strich mehr, da du ja keine 10 Punkte in Erde aufbringst.
PS: Von deiner Runenkombination bin ich jetzt auch noch nicht ganz überzeugt, aber zumindest mal was anderes. Vielleicht sollte man(du) einfach mal über Edelsteinaufwertungen nachdenken.
Ich hab mal ein ähnliches Build mit Zepter gespielt das gut funktioniert hat.
Evtl. würde ich die zehn Punkte aus Erde in Feuer stecken und mir dort noch den 10% Boni holen, aber das ist Geschmackssache. Für PvE ist diese Skillung in Ordnung und zur Not switched du einfach den arkanen Stabskill für die Flächenvergrösserung statt des Zepterboni rein und spielst auf Stab und kannst ein paar nette Kombofelder legen und die dann mit arkaner Welle auslösen.
Wenn es um PvP geht rate ich zu D/D bzw. einer anderen Skillung denn dafür ist das Zepter leider nicht geeignet, da man nur bedingt CC hat. Beispiele für so etwas findest du Haufenweise hier im Forum.
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)
So… probiert und verworfen^^ Es gab zwar keine größeren Probleme in den Instanzen aber vom Hocker bin ich jetzt nicht gefallen. Ich bin mit der Skillung nur ein zwei mal in Bedrängnis geraten aber… der Schaden war für meinen Geschmack zu niedrig.
Ich probier jetzt diese mal. Hab ich irgendwo in einem anderen Forum entdeckt…
http://gw2skills.net/editor/?fEEQFAWhEmgbyxywjDAEFnYSQBBKUeMzO2A;TkAg0CnoSykkIJbSukkJNIA
Wenn also noch jemand eine gute Stabskillung hat dann immer her damit! Am liebsten hätte ich eine die sehr guten Support bietet und annehmbaren Schaden bereitstellt. Kann auch gern etwas fragiler sein^^
(Zuletzt bearbeitet am von kupferdraht.9673)