Posts von timson.4356 anzeigen:

Li Generator

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

In den Raids hingegen müssen nicht ausreichend leistungsfähige Leute ausgegrenzt werden, damit man erfolgreich ist. Und diese Leute versuchen dann doch, sich hineinzuschummeln. Das ist der Kern des Übels. Mehr nicht. Lösungsvorschläge habe ich jetzt nicht, ich bin kein Spieldesigner. Ich weiß nicht, welche Lösungen es für diesen Fall gibt. Der erste Gedanke wäre, einen leichten Modus mit halb so viel Belohnungen einzuführen, so wie es in GW1 mit Tor der Pein gewesen ist, aber da das seit Jahr und Tag nicht geschieht, kann man nur mutmaßen, dass das asoziale Verhalten von den Entwicklern her in Kauf genommen und akzeptiert wird. Und das halte ich nicht für gesund für das Spiel. Und deshalb kann ich niemanden verurteilen, der meint er habe es nötig sowas wie einen LI-Generator zu verwenden, denn es gibt keine Alternative.

Teile zu großen Teilen deine Analyse, aber nicht dein Fazit.

Tatsächlich ist in allen Spielbereichen (und nicht nur dort, dass lässt sich auch über Spiele hinaus übertragen) die leistungsbasiert sind und in denen man aufeinander angewiesen ist, ein gewisses Maß an Ausgrenzung notwendig um zum Erfolg zu kommen. Die einzige Möglichkeit das komplett zu vermeiden wäre keine leistungsbasierten Inhalte einzuführen, diese nur für Einzelspieler zu gestalten oder keine Möglichkeit zur Ausgrenzung / zum eigenständigen Zusammenstellen der Gruppe zu gewähren (wobei letztere Variante erst recht toxisches Verhalten befeuern würde).

Selbst der von dir angedachte Easymode würde wenn überhaupt nur bedingt eine Besserung bringen. Denn wenn du die Belohnungen zu sehr angleichst, machst du die Hardmode Variante unattraktiv; ist die Belohnung im Hardmode dagegen spürbar besser, werden einige weiterhin versuchen sich dort hinein zu schummeln.

Deinen Schluss, dass es keine Alternative zum LI Faken gibt, kann ich nun wirklich nicht teilen.

1. Werden an verschiedensten Stellen immer wieder die Alternativen aufgezeigt, z.B. einer Raid(-lern) Gilde beizutreten, eine eigene Gruppe aufzustellen, anfangs häufige Fails eben in Kauf zu nehmen etc. Kosten halt alle etwas mehr Mühe als die “Betrügervariante”.

2. Selbst wenn es für bestimmte Spieler aufgrund mangelnder Leistungsfähigkeit / unregelmäßiger Spielzeiten u.ä. schwierig ist Anschluss zu finden, ist das kein Entschuldigungsgrund für betrügerisches Verhalten, auch nicht “ingame”. Jeder ist für eigenes Fehlverhalten selbst verantwortlich und die Verantwortung da auf “die Communiy” oder den Spieldesigner abwälzen zu wollen zeugt m.E. schlicht von mangelndem Sozialverhalten oder individuellem Pech beim Denken.
Wie die Dinge liegen kann ich mir momentan leider keinen Porsche Cayenne leisten. Wenn ich ihn will, muss ich also an mir arbeiten oder aber akzeptieren ihn nicht haben zu können. Ihn zu stehlen, eine Bank zu überfallen oder ihn mit falschen Schecks betrügerisch zu erlangen und dann alles auf den Hersteller oder die böse Gesellschaft zu schieben ist leider nicht die Lösung.

Li Generator

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Das Thema wurde unter dem Thread “Der LI Wahnsinn” bereits ausführlich behandelt, daher spare ich mir große Ausführungen dazu.

Fakt ist, dass LI Faker sich zumeist ins eigene Bein schneiden. Daneben ist das Faken von LI sowie das Bewerben dazu gedachter Programme, wie du es hier tust, asoziales Verhalten. Es schürt gegenseitiges Misstrauen und führt zu einem feindseligen Klima in der Spielerschaft.

Im Herzen Elite? Toxic Elitists Association sucht!

in Suche nach …

Posted by: timson.4356

timson.4356

Update: Für unsere Montags-Gruppe suchen wir zur Zeit noch einen zweiten Chrono.

Wegen erfreulich regen Zulaufs haben wir außerdem einen zweiten Fullclear Termin Donnerstags ab 19:30 Uhr ins Leben gerufen und würden uns hier noch über weitere Mitspieler freuen (grds. alle Rollen offen)

Einsteigerfreundliche Klasse in Raids

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Ergänzend zu Stinkers hilfreichen Ausführungen hilft vielleicht noch mal eine Übersicht der DPS-Klassen mit dem höchsten Schadenspotenzial / dem meisten Nutzen für den Squad nach Raidbossen (basierend auf dem Setup unserer Gilde, was sich allerdings im wesentlichen auch mit denen von qT, LN usw. decken sollte):

VG: Guard am stärksten, Ele auch recht stark, je nachdem eine Condi-Klasse hilfreich für den roten Guard.
Gorse: CThief wohl höchster Boss DPS (und starker CC dank Elite Gift), ansonsten auch CWar, CEle, CEngi, Bersi Ele, Guard stark.
Sab: CWar oder CEle wohl am stärksten, am besten in Kombination mit Engis.

Sloth: Guard & Ele haben hier höchsten Boss DPS und beide starken Cleave. Guard überzeugt zusätzlich mit der Möglichkeit Adds zu pullen, die Gruppe etwas mit zu heilen, sowie die Shakes mit F3 für die Gruppe zu blocken.
Trio: Auch hier Guard & Ele am stärksten. Ele etwas höherer Cleave, dafür kann Guard pullen und hat etwas höheren DPS auf die Bosse.
Mat: Höchstes DPS-Potenzial bei CThief, CWar, CEngi, CEle (etwa in dieser Reihenfolge), allerdings hat in der Realität sehr oft der CMesmer die Nase vorn, da er keinerlei Überlebensprobleme hat (dank Zepter Block) und seinen Schaden konstant aufrecht erhalten kann. Außerdem kann er die Kuppeln setzen. Hier auch CRev ganz gut.

Escort: Guard & Ele, wie bei Trio.
KC: Ele, keine andere Klasse kann wirklich mithalten.
Xera: Höchster Cleave beim Ele, dafür Boss DPS nicht ganz so gut. CWar hat hohen Boss DPS, dafür mittelmäßigen Cleave. Guard hat hier ganz guten Boss DPS + ganz guten Cleave, zusätzlich bringt er Support durch Pull sowie F2 & F3 Skill mit. Am besten hat sich bei uns 2 Ele + 2 Guards bewährt.

Cairn: Am stärksten 2 CThief + 2 Engi. Aber auch CEle, CWar, CRev stark.
MO: Wie Cairn, nur CRev hier nicht sehr stark.
Samarog: Wie Gorse, allerdings Nachteile für beide Ele Builds (v.a. Condi Ele) wegen fehlendem CC.
Deimos: Guard, CWar, CEngi wohl am stärksten. Beide Ele Builds auch ganz gut spielbar, CThief riskant wegen schwarzen Feldern.

(Zuletzt bearbeitet am von timson.4356)

Einsteigerfreundliche Klasse in Raids

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Welche DPS-Klasse würde sich da stattdessen lohnen?
Mir wurde gesagt das P-Chrono mittlerweile gut sein soll, stimmt das? oo

Wird der C-Krieger auch nach POF noch angesagt sein? Also würde es sich lohnen einen zu machen für Raids only?

Also wenn du nach DPS Klassen suchst die du bei möglichst vielen Raidbossen spielen kannst, sind wohl CWarrior oder Guard momentan die beste Wahl.

Top DPS sind momentan bei den meisten Raidbossen wohl Guard oder CDieb.
Sehr weit oben reihen sich je nach Boss außerdem CWarrior, CEle und CEngi ein (letztere bufft halt zusätzlich noch die anderen Condis). Für KC und Cleave bei Xera ist immer noch Ele beste Wahl. Für Matthias ist außerdem der CMesmer ziemlich stark und nützlich wegen der Kuppel.

Der Power Chrono ist tatsächlich recht stark geworden, liegt allerdings schon bei jedem Boss ein paar k unter dem jeweiligen top DPS. Wenn man ihn gerne spielt kann man das demnach ganz gut machen, allerdings gibt es lohnenswertere Klassen und einige PUGs werden dich wahrscheinlich nicht so ganz gerne mitnehmen.

Was POF angeht wird dir tatsächlich niemand sagen können, wie es danach aussieht.

(Zuletzt bearbeitet am von timson.4356)

Einsteigerfreundliche Klasse in Raids

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Joa, da hast du vollkommen recht. Tatsächlich spiele ich Ele auch nur noch bei KC – auf kleinen Hitboxen war er schon vor dem letzten Nerv tendenziell nicht mehr erste Wahl und unter den Bersis hat tendenziell der Guard mittlerweile die Nase vorn.

Bei KC haut er aber eben tatsächlich noch sehr deutlich den höchsten DPS raus. Und bei Xera ist er wegen seines starken Cleaves auch noch eine gute Wahl.

Ansonsten ist – wenn man denn versuchen will alle Bosse mit einer DPS Klasse abzudecken – wohl tatsächlich der Condikrieger erste Wahl. Gleichzeitig ist er aber auch bei den wenigsten Bossen wirklich erste Wahl wenn es um bestmöglichen DPS geht (wobei er oft nur knapp drunter liegt) und gerade für KC eben nicht sehr stark.

Einsteigerfreundliche Klasse in Raids

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Hallo zusammen,

Könntet ihr mir Klassen empfehlen die eine relativ einfache Rotation haben und die auch oft in Raids mitgenommen werden.
Habe leider noch keine Erfahrung in Raids und möchte mich da am Anfang eher auf die bossmechaniken konzentrieren.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Da dir schon relativ viele Klassen genannt wurden, versuche ich dir deine Entscheidung nochmal ein wenig zu erleichtern bzw. dir die Sinnhaftigkeit verschiedener Klassen etwas aufzuschlüsseln.

Vorab solltest du dir zwei Gedanken machen:

  1. Möchtest du noch vor POF mit dem Raiden beginnen? Bis dahin sind es nur noch ca. 4 Wochen und momentan kann keiner sagen, wie die Meta danach aussehen wird. Falls deine Ressourcen zum Ausstatten neuer Klassen knapp sind, könnte es Sinn machen noch ein wenig zu warten.
  2. Wirst du vorwiegend in festen Gruppen oder mit PUGs raiden? PUG Gruppen legen meistens Wert auf Meta Klassen, weswegen du es z.B. mit dem Berserkermesmer (obwohl er ziemlich stark geworden ist) etwas schwerer haben könntest mitgenommen zu werden.

Zur Sache:

Zu einem Meta Raid gehören im Wesentlichen 4 verschiedene “Rollen”:

  1. Chrono (Tank & DPS)
  2. Druide (Heal & Condi, seltener Bersi)
  3. PS (Condi, Bersi ist momentan eher raus)
  4. DPS (hierzu zählen viele verschiedene Klassen, die je nach Boss und Gruppe ihre spezifischen Vor- und Nachteile haben)

Wenn du nach einer einsteiger freundlichen Klasse suchst würde ich dir am ehesten zum CPS oder zum Druiden raten. Beide sind recht simpel zu erlernen und werden in jedem Raid und bei jedem Boss je zwei Mal mitgenommen, weswegen häufig danach gesucht wird.
Im Falle vom PS reicht die Condi Variante absolut. Beim Druiden wäre Heal + Condi optimal, allerdings solltest du auch “nur” mit einem Heal Druiden gut zurecht kommen, da es in PUG Runs und Anfängerraids üblich ist mindestens einen Heal Druiden mit zu nehmen.

Auch der Chrono wird in jedem Raid je zwei Mal mitgenommen. Da du aber sagst, dass du dich zu Anfang lieber mehr auf die Bossmechaniken konzentrieren willst, würde ich dir vom Chrono zunächst eher ein wenig abraten, da eine saubere Rotation und ein gutes Positioning am Anfang schon etwas Konzentration kosten.

Die DPS Rolle bietet extrem viele Möglichkeiten. Tatsächlich gibt es momentan zu jeder Klasse eine zumindest situativ gut spielbare DPS-Variante. Die andere Seite der Medaille ist jedoch, dass es momentan keine Klasse gibt, die bei jedem Raidboss top DPS wäre.
Tatsächlich brauchst du, um bei jedem Raidboss wirklich effektiv sein, momentan mindestens eine starke Bersi- und eine starke Condi-Klasse. Starke Kombinationen wären hier etwa Bersi Ele + Condi War oder Bersi Ele + Condi Ele (damit wäre man zumindest auf eine Klasse beschränkt).
Wenn du wirklich das Optimum rausholen möchtest, ist es jedoch ehrlicher Weise auch mit 2 Klassen nicht getan (ich z.B. Spiele in unserer Gilde DPS und wechsle zwischen 6 verschiedenen Klassen um bei jedem Encounter das bestmögliche Setup zu gewährleisten).
Da du zusätzlich als DPSler kaum um den Ele herumkommen wirst (höchstens der Guard kann ihn – gerade bei KC aber auch nur leidlich – ersetzen) und dieser für Einsteiger aufgrund seiner Rota und seiner Liegeanfälligkeit nicht ganz leicht zu erlernen ist, würde ich dir auch von der DPS Rolle zum Einstieg eher abraten. Es sei denn natürlich, du hast für den Anfang nicht den Anspruch jeden Boss zu legen / für jeden Boss gut ausgestattet zu sein.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Ich sehe da keine wirklichen Unterschiede zu der Ausrüstungseinsicht. Das DPS-Meter wird ebenso missbraucht und hier im Thread wurde auch mehrfach gesagt, dass es nicht FÜR SICH SELBST ist, sondern dafür andere zu kontrollieren …

Wie schon angemerkt wurde liegt es immer beim Anwender, ob solch ein Tool „missbraucht“ wird.

Wer z.B. anfängt Leute bei Open World Events, in niedrigen Fraks oder in Anfängerraids wegen ihres Schadens zu flamen, der hat ganz ehrlich irgendwo den Knall nicht gehört. Solche Leute sollte man halt schlicht belächeln & ignorieren. Genauso sollte man Leute die wegen 1k mehr oder weniger rumnörgeln oder fortlaufend den ganzen Squad mit ihren tollen Zahlen beglücken müssen (wie dein Kumpel) einfach darauf hinweisen, dass sie dem Rest auf den Sack gehen.

Gleichzeitig gibt es aber eben auch sehr legitime Anwendungsfälle, und zwar immer dort, wo man darauf angewiesen ist, dass alle Gruppenmitglieder jedenfalls leidlich ihren Job machen.

Kleines Beispiel: Vor einigen Tagen wollten wir abends vor den Raids noch fix mit 4 Gildies Fraks machen und haben dazu übers LFG noch einen „exp DPS“ für T4 Fraks + 99 & 100cm gesucht. Unser „exp“ Mitspieler hat sich dann als Guard herausgestellt, der durchgehend weniger als 1/4 meines Schadens (ebenfalls Guard) rausgehauen hat und damit in etwa auf einer Ebene mit unserem Chrono lag. Im Endeffekt haben wir ihn trotzdem durch die T4 Fraks gecarried, ihn dann aber sachlich darauf hingewiesen, dass wir ihn wegen mangelnden Schadens für die CMs ersetzen werden. Und dass finde ich ehrlich gesagt, gerade wenn man nicht ganz so viel Zeit hat, dann auch völlig legitim.
Meistens wird man in der Folge stupide geflamed, aber ich gebe mal den Glauben daran nicht auf, dass einige dann auch auf die Idee kommen sich selbst einmal zu hinterfragen.

Ich rede von Ausspähen in jeglicher Beziehung, mir völlig wurscht ob es um Rota, DPS oder Ausrüstung geht. Wenn es ein Tool ist, was nicht jeder auf Anhieb, selbst wenn er es nicht besitzt, erkennt, gehört sich sowas nicht! Denn ich vertraue nicht darauf, das Gruppenmitglieder immer ehrlich sagen, das sie so etwas benutzen! Für sich selbst ist das in Ordnung aber nicht um Andere und deren Spielstil heimlich auszuspionieren. Wenn man sich einer Gruppe mit einem solchen Tool freiwillig und wissentlich anschliesst, ist das natürlich noch mal was Anderes, genau wie wenn ich mein Equip auf Anfrage pingen würde.

Ich kann deinen Grundgedanken sehr gut nachvollziehen. Niemand fühlt sich gerne „ausspioniert“ und in den allermeisten Bereichen geht es schlicht niemanden etwas an, ob man lieber einen Full Zerk High-DPS-Ele oder einen Full Nomad Heal-Thief spielt ^^

Tatsache ist aber, dass es mittlerweile kein Geheimnis mehr ist, dass DPS Meter rege genutzt werden. Wer etwa einer 200+ Li Gruppe beitritt muss ganz einfach damit rechnen, dass irgendeiner der Mitspieler ein DPS Meter laufen hat und dann mitunter auch auf allzu große Low Performance hingewiesen wird. Insofern kann hier nicht von „ausspionieren“ die Rede sein.

Und mit wenigen Ausnahmen geschieht dass dann auch nicht um jemanden bloß zu stellen, sondern weil man in gewissem Rahmen aufeinander angewiesen ist.
Hier kann man sich eine Gruppe / einen Squad dann quasi wie eine kleine Bergsteigergruppe vorstellen: Jemanden zu kontrollieren / belehren weil er beim einem Kindergeburtstag in der Kletterhalle die Wand nicht schnell genug hoch kommt, ist unnötig bis lächerlich. Willst du aber den K2 besteigen, sind Leistungsnachweise völlig angebracht (weil wichtig für das Bestehen der Gruppe).

Im Endeffekt gilt es sich zu fragen, ob DPS Meter wie arcdps unter dem Strich mehr Positives oder mehr Negatives mit sich bringen. Und da sprechen m.E. die deutlich besseren Argumente für die DPS Meter.
Für feste Gruppen / Gilden liegen die Vorteile auf der Hand und auch in PUG Runs finde ich es immer angemessener wenn nötig wenigstens nach objektiven Kriterien auszusortieren, statt völlig random Leute zu kicken oder die Gruppe gleich völlig aufzulösen.

Ich denke in den Bereichen, für die solche Tools gedacht sind – nämlich (vergleichsweise) fordernde instanzierte Gruppeninhalte – erfreuen sie sich daher auch überwiegend großer Beliebtheit.
Leider gibt es eine recht lautstarke Minderheit, die diese Tools verteufelt. Das liegt dann zumeist entweder daran, dass man geforderte Leistungen nicht erbringt und das Einsehen fehlt an sich zu arbeiten, oder aber daran, dass Spieler von einigen wenigen Hirnis in Bereichen wie Open World damit belästigt werden und dadurch diese Tools negativ wahrnehmen. In letzterem Falle ist das sehr verständlich, solches Verhalten wird es aber leider immer geben und sollte schlicht ignoriert werden.

(Zuletzt bearbeitet am von timson.4356)

berufe

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Aufgestiegener Kram ist accountgebunden und kann i.d.R. bei normalen Händlern (zu Spottpreisen) verkauft, aber nicht über den HP gehandelt werden.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Also ich bin absolut gegen DPS-Meter, außer für einen selbst, andere ausspähen ist ein absolutes No-Go für mich!

Was das Auslesen von Ausrüstung etc. angeht hast du vollkommen Recht, dass geht ungefragt einfach niemanden was an.

Was den DPS oder auch Boons sowie Rotas im Allgemeinen angeht, steht es schon wieder anders, denn da ist man im Team aufeinander angewiesen. Und Tools wie arc helfen hier ungemein z.B. Spieler zu entdecken, die 10k+ weniger Schaden machen als sie sollten oder als Buffer mitkommen und dann nicht buffen (und davon gibt es leider erstaunlich viel mehr als man denken würde). 1-2 Leute auszutauschen kann da ganz schnell den gesamten Run retten.
Im Übrigen hilft es neueren Spielern bzw. Späteinsteigern sich bzw. die eigene Leistung zu beweisen und somit trotz mangelnder KPs Anschluss zu finden.

Außerdem ist es ein unkomplizierter Weg etwa die Effektivität von Builds und die Synergien zw. den verschiedenen Klassen auszulesen und hilft daher -richtig genutzt – Gruppen enorm.

BGDM Banned?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Während zu Anfang glaube ich BGDM mit am meisten genutzt wurde, hat wohl mittlerweile ohnehin arcdps relativ klar die Nase vorne.

Dadurch, dass es auch Gruppen- bzw. Squadmitgliedern erfasst, die es selber nicht installiert haben sowie durch die Möglichkeit Logs detailliert auszuwerten, hat arc einfach ein immenses Potenzial das Zusammenspiel von Gruppen / Squads zu optimieren, da man z.B. wunderbar Rotas vergleichen oder analysieren kann, wer keine CC-Skills genutzt hat, wer Mechaniken failed etc. Voraussetzung ist natürlich immer Sachlichkeit auf der einen und Kritikfähigkeit auf der anderen Seite.
Außerdem bietet es die Möglichkeit auch in PUG Gruppen relativ objektiv allzu schwarze Schafe zu erfassen und auszusortieren und solchen Gruppen damit zum Erfolg zu verhelfen.

Chrom Effekt ohne Moloch?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Bei dem von dir angesprochenen Objekt handelt es sich um den “mystischen chromatischen Schleim”: https://wiki.guildwars2.com/wiki/Mystic_Chromatic_Ooze

Den bekommt man im Rahmen der letzten Precursor-Sammlung und kann den Effekt damit quasi “auflegen” ohne den Moloch zu führen, ja. Der Effekt hält glaube ich 5min und funktioniert an einigen wenigen Orten wie den Raids nicht.
Wie Finn schon angemerkt hat gibt es im Rahmen einiger Precursor-Sammlungen solche Gadgets, z.B. kann man sich nach der Chuka & Champawat Sammlung immernoch die kleinen Tiger auf den Rücken setzen ^^

Gründung neuer Stammgruppe für Raid clears

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

@Finn: Da Jonny sogar zusätzlich ins richtige Forum gepostet hat, den Thread hier aber jedenfalls nicht wieder raus genommen hat, würde ich sogar mal so weit gehen ihm zu unterstellen, dass er hofft mit dem zusätzlichen Thread hier mehr Aufmerksamkeit zu finden als im dafür vorgesehenen Forum.
Indem wir darunter Posten tun wir ihm so gesehen einen Gefallen

De facto haben wir aber nur immer die 3 Bosse gemacht, und die Gruppe war nie voll, weil immer einer dann doch nicht da war oder wieder abgesprungen ist.

Ja, dass ist zugegebener Maßen häufig das aller größte Problem. Da braucht es dann meiner Meinung nach einen “strengen” Gilden-/Raidlead, der auf eine gewisse Disziplin und Zuverlässigkeit achtet. Am besten mithilfe von Planern, in die jeder rechtzeitig einträgt, ob er teilnimmt oder nicht.
Wer dann häufiger kurzfristig und v.a. grundlos abspringt, sollte konsequent gekickt werden. Klingt hart, da der Spaß im Vordergrund stehen sollte und es sich nur um ein Spiel handelt. Aber einige verstehen ansonsten nicht, dass es 8-9 Leute schnell den Spielspaß kostet wenn sie von 1-2 Mitspielern regelmäßig im Regen stehen gelassen werden.

(Zuletzt bearbeitet am von timson.4356)

Gründung neuer Stammgruppe für Raid clears

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Hach liebe ja nichts mehr als gute alte Pauschalkritik an “der Community”, die natürlich total homogen und in ihrem Handeln ganz grundsätzlich darauf ausgerichtet ist, dem Einzelspieler, dem “kleinen Mann” des MMO quasi, den Spielspaß zu vergällen :p

Mir liegt etwas auf dem Herzen (Zukunft)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Sorry, aber wenn ihr euch nicht die Mühe macht richtig zu lesen seid ihr selbst schuld. Der Text war einwandfrei verständlich!

Daher mal als angemessene inhaltlich Antwort:

@DeeDee, Du & Ich sind bessere Checker als wie die anderen und wenn wir bei Anet das Zepter in der Hand hätten wär alles besser (Fakt!). Fortbewegungsmittel laufen Standard aber vill. < gleiten und auch Mounts? Mounts umstritten —> wird Zeit und hätte besser nie kommen sollen in der Zukunft --> (Rosa Moa auch!) —> FU Fanboi [flame you, nicht mich (musst halt richtig lesen!)] --> und was is mit Axt?! Für Ele auch?? Naja zu kommerz alles.. [(immerhin springen)]. Wetter draußen doof —> blame Anet --> Blizzard besser vielleicht auch nicht (wär auch gern in der Toscana) —> Seven besser Englisch {ja / nein?}. Konzept sollte ANet in Zukunft machen wie die billig MMOS (weil besser auch trotz billig) aber das werdet ihr immer {bestreiten} weil ihr ignorant seid --> denn wie sagte schon Konfuzius, der Erfinder der Konfuzion: „Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen“ —> deswegen ist mir egal ob ihr lest was ich schreibe [schreibe einfach so hier, ist Disput in meinem Kopf] --> „Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen“ (auch Konfuzius) —> soo bin raus, Knackwurst!

Wehe ihr flamt, ihr Rotte – der Text ist einwandfrei!

LG

(Zuletzt bearbeitet am von timson.4356)

Verbindungsfehler

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: timson.4356

timson.4356

Ich musste zwei Schritte vornehmen, damit es bei mir funktioniert hat (vill bei anderen ebenso):

Schritt 1: Ich musste den Patch laden. Das hat bei mir erst dann geklappt, als ich als Ziel nur -assetsrv 64.25.41.2 angefügt habe. Also „C:\Spiele\Guild Wars 2\gw2.exe“ -assetsrv 64.25.41.2
Nach dem Patch konnte der Client dann aber nicht auf den Login-Server zugreifen.

Schritt 2: Nun habe ich das Ziel abermals geändert und beide Zusätze angefügt, also “C:\Program Files (x86)\Guild Wars 2\Gw2-64.exe” -authsrv 206.127.146.73 -assetsrv 64.25.41.2.
Erst danach konnte ich auch auf den Login-Server zugreifen.

Im Herzen Elite? Toxic Elitists Association sucht!

in Suche nach …

Posted by: timson.4356

timson.4356

Ihr seid beim Stöbern über dieses Thread gestolpert? Dafür kann es eigentlich nur zwei Gründe geben:

Entweder, Ihr habt Euch mental bereits darauf eingestellt, Euch über den nächsten anmaßenden Beitrag einer zutiefst überheblichen, selbst ernannten Elite zu echauffieren – dann sei Euch dieses Vergnügen von Herzen gegönnt
Oder aber Ihr sehnt Euch danach, in einer fokussierten, progress orientierten Gruppe an Euch und dem gemeinsamen Gameplay zu arbeiten und wollt unnötigem Herumgegurke ein für alle Mal entsagen – dann seid Ihr bei uns genau richtig!

Wir, die Toxic Elititsts Association [TEA], sind eine im Aufbau befindliche Gruppe von Spielern, deren erklärtes Ziel saubere und zügige Fullclears unter Anwendung aller möglichen gängigen Speedrun Taktiken sind. Da die meisten von uns bereits seit geraumer Zeit zusammen spielen und Erfahrung mit Speedruns, Low Mans etc. mitbringen, können wir hierzu auf einem optimalen Fundament aufbauen.
Entgegen unserem Namen (der – zur Besänftigung erregter Gemüter – mit einem Augenzwinkern gelesen werden sollte) pflegen wir einen sehr lockeren, freundlichen Umgang miteinander – ein Grundverständnis für Sarkasmus und ein Tröpfchen schwarzen Humors hier und dort solltet Ihr allerdings mitbringen.
Taktiken müssen und sollen gemeinsam erlernt werden und auch individuelle Fehler werden selbstverständlich verziehen – niemand spielt fehlerfrei. Nach fast zwei Jahren des Raidens definieren wir allerdings Spielspaß im Wesentlichen über den gemeinsamen Erfolg in Form stetiger Optimierung und der Vermeidung von Rückschritten, weswegen Fehler bei uns offen angesprochen und dann ausgebügelt werden. Das Nutzen gängiger DPS-Meter sowie deren gemeinsame Auswertung ist für uns selbstverständlich.

Unsere Raidtermine sind zur Zeit Montag ab 19:30 Uhr, Donnerstag ab 19:30 Uhr und Sonntag ab 19:30 Uhr.
Montags & Donnerstags steht ein sauberer Fullclear auf dem Programm; Sonntags feilen wir an Taktiken, machen Erfolge / CMs und können uns ggf. an Rekordversuche und ähnliches machen.

Um als Gruppe das Bestmögliche aus uns herauszuholen, streben wir für die Termine am Montag und Donnerstag jeweils ein festes 10 Mann Team mit im Wesentlichen fester Rollenverteilung an. Wir unterscheiden dabei 4 verschiedene „Rollen“ die momentan folgende Klassen beinhalten:

1. Chrono: Minstrel & DPS
2. PS: Condi & normal
3. Druid: Condi, Heal
4. DPS: Guard, Ele, CEle, CEngi, CThief, CMesmer, CRanger, CRev, CWar —> gekonnt werden sollte hier jedenfalls der Ele & der Guard sowie ein bis zwei der genannten Condi Klassen

Zur Zeit ist in der Montags-Gruppe noch ein Chrono-Spot frei, für die Donnerstags-Gruppe sind noch mehrere Plätze frei, hier könnt ihr euch grds. mit allen Klassen bewerben.

Kurze Zusammenfassung:

Was wir bieten:

  • Wöchentliche Fullclears (in 120-150 min)
  • Freundliches Klima
  • Stetiges Streben nach Verbesserung (nicht nur leere Worte)
  • Taktikruns sowie spontane Runs
  • Perspektive auf Low Mans, Raid Sells etc. (Erfahrung bei vielen Mitgliedern bereits vorhanden)
  • Rege Kommunikation (auch außerhalb der Spielzeiten) über Discord
  • Geballte Männer- und Frauenpower

Was wir erwarten:

  • Keine Mindestzahl an Li, aber exzellente Bosskenntnisse und Fähigkeit uns im Raid von Euch zu überzeugen
  • Streben nach Optimierung und Bereitschaft das Maximum raus zu holen
  • Optimale Beherrschung mindestens einer der genannten „Rollen“
  • Bestmögliches Equipment und Bereitschaft zur ständigen Anpassung
  • Zuverlässigkeit (das A und O bei einem 10 Mann Team, Ersatz sollte nur zur Not gesucht werden müssen)!
  • Discord

Bei Interesse schreibt uns gerne an oder bewerbt Euch direkt über folgendes Formular: https://goo.gl/forms/w0siaFOfBi1Jb4Zr1

Amoxid.1549
timson.4356

(Zuletzt bearbeitet am von timson.4356)

Nekro Gruppen

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Die meisten Leute in zufälligen Begegnungen spielen durch die Bank weg wirklich schlecht was den Schadensoutput angeht.

Traurige Tatsache, ja.
Viel schlimmer finde ich es ehrlich gesagt aber immer, dass es vielen Leuten unglaublich schwer fällt einzuordnen, wo dieser Art der “Low Performance” schlicht dazu gehört und hinzunehmen ist und wo eben nicht und dann entsprechend adäquat zu reagieren.

Es ist z.B. schlicht vermessen jemanden zu flamen weil er in den niedrigen Fraks oder sogar Open World kaum Schaden macht. Da sind eben Anfänger, “Ich spiele wie ichs lustig bin”-Spieler und solche dabei, die mit der einen Hand die Maus bedienen und mit der anderen gerade ihr Frühstück zu sich nehmen ^^
Und das ist in diesen Content Bereichen ja auch deren bestes Recht. Genauso daneben ist es sich in höheren Fraks oder PuG Raids über 2-3k DPS Unterschied in der Spitze zu beschweren.

Auf der anderen Seite checken es viele Spieler einfach nicht, dass es ggü. der Gruppe eine Zumutung ist wenn man meint sich in hohen Fraks oder Raids (abseits von “all welcome”-Gruppen) mit durchschleifen zu lassen, obwohl man nur die Hälfte des Schadens macht den man von der jeweiligen Klasse eigentlich erwarten dürfte. An dieser Stelle verschwendet man dann Zeit & Geduld der 4-9 anderen Mitspieler und braucht sich nicht aufs Füßchen getreten zu fühlen wenn man darauf hingewiesen oder im Endeffekt gekickt wird.

Magnetitscherben nicht nur durch Raids erhältlich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Ich habe selber früher in einem anderen Spiel geraidet (40er, 25er,10er Schlachtzüge) und weiß, dass die einzig wichtigen Leistungen dabei Organisation und Zeitaufwand sind.
Nein, als Raider bin ich weder ein besonderer Könner, “Leistungsträger” oder von sonstiger besonderer Wichtigkeit für das Spiel, wenn man das ganz nüchtern betrachtet.

Was so halt schlicht unrichtig ist. Raids sind im PVE (WvW & PvP klammere ich als wenig vergleichbare Modi bewusst aus) schon der Bereich, in dem man am ehesten Leistung abseits von Zeitaufwand erbringen musst.

Klar, die Mechaniken sind gleichbleibend, weswegen es kein Hexenwerk und grds. jedem möglich ist, irgendwie durch die Raids zu kommen. Wenn man allerdings die Raids einigermaßen beständig und erfolgreich clearen will, was jedenfalls der Kern der Raiding-Community (also deine “Elitisten” ) tut, ist es schon wichtig seine Klassen auf einem gewissen Niveau zu beherrschen.
So brauchen etwa Druiden und Chronos neben zahlreicher Sonderaufgaben immer den Blick für ihre Mitspieler ohne dabei den Encounter aus den Augen zu verlieren. Gute DPSler sollten im Schnitt 3-5 Klassen und deren Rotas beherrschen um ihren Schaden zuverlässig abzuliefern. Alle sollten nach jedem Balance-Update Ausrüstung und Rota wieder anpassen und ggf. neue Klassen lernen, was zu dem von dir genannten zeitlichen & organisatorischen Aufwand noch hinzu zu rechnen ist.

Wie gesagt, alles kein Hexenwerk wofür irgendwelche Ausnahmetalente nötig wären, aber tendenziell mehr als man in jedem anderen PVE-Bereich, in denen man überall jede Klasse mit jedem Build und wie man lustig ist spielen kann, mitbringen muss.

Insbesondere seit Anet die DPS-Meter (ein wahrer Segen!) abgesegnet hat, ist es schwer für (ich sag das böhse Wort) “Low Performer” geworden, sich durchziehen zu lassen. Denn normalerweise hat immer einer der 9 Anderen ein Meter laufen und merkt dann nach einigen Trys an, dass z.B. ein Engi mit durchschnittlichen 5k die Gruppe nicht weiter bringt. Schwere Zeiten für “Leecher”, gute Zeiten für fähige Spieler mit wenig LIs also.

Warum sind Raider wichtig für das Spiel?
Erstens schaffen sie eine Anlaufstelle für etwas progress-orientiertere PVEler.
Zweitens spielt ein Großteil der Raid-Community in festen Gruppen. Und solche Gruppen binden einen durchs gemeinsame Spielen mehr, als es in anderen Bereichen der Fall ist. Raider werden in der Tendenz deswegen eher “bei der Stange bleiben” als der einsame Wolf der mal ein wenig Open World rum rennt. Und spülen Anet damit auch eher etwas Geld in die Kasse —> gut für Anet --> gut fürs Spiel. Sieht Anet selbst wohl auch so, weswegen sie die Raids eingeführt und Anreize geschaffen habe.

Magnetitscherben nicht nur durch Raids erhältlich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Seven +1

Übrigens ist heute der (meiner Meinung nach optisch ziemlich coole) legendäre WvW-Rücken eingeführt worden und eine aufgestiegene Rang-3-Rüstung.

https://www.guildwars2.com/de/news/updates-to-world-vs-world-skirmishing-and-rewards/

Anet denkt also doch noch an die WvWler und wer weiß, vielleicht folgt ja auf Rang 3 doch noch legendär?

Magnetitscherben nicht nur durch Raids erhältlich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Stimme dir völlig zu und ich verstehe das Problem.
Da es aber nunmal die Tatsache ist, dass es keine weitere legy Rüstung geben wird muss man daraus das beste machen. Und ich sehe es ganz klar als Missgunst wenn es nur eine legy Rüstung gibt, dennoch weiter darauf besteht, dass es Raidonly ist, nur weil man sich (zurecht oder auch zu unrecht) auf den Skins etwas einbilden will.

(…)

Das Anet da den Fehler begangen hat ist unbestritten und ich “blame” nicht alle raider, sondern für mich sind die Raider missgünstig, welche ohne jede Rücksicht, ausschließen die wertvolle legy Rüstung zu teilen. Denen mache ich den Vorwurf.

Nur ist es nüchtern betrachtet leider nicht der beste /realistischste Weg davon auszugehen, dass Anet halt keine zusätzliche Legy Rüstung bringen wird und stattdessen von den Raidern und Anet zu verlangen, sich mal nicht so zu haben und “zu teilen”.

Würde Anet dem Drängen tatsächlich auf diese Weise nachgeben, ihre Versprechen brechen und die aktuelle Rüstung auch Nicht-Raidern zugänglich machen, wäre das für alle Raider und sicher auch in den Augen vieler Nicht-Raider ein gewaltiger Vertrauensbruch.
In der Konsequenz wäre die (eben gar nicht so kleine und für das Spiel mittlerweile nicht unwichtige) Raid-Community stark vor den Kopf gestoßen und das Vertrauen darauf, dass man sich auf Anets Wort auch nur im Ansatz verlassen kann, in der Spielerschaft insgesamt geschwächt. Fehlendes Vertrauen ist auch in einem Game nicht gut und würde mit Sicherheit dazu führen, dass nicht wenige Anet die Treue aufkündigen.

Das ist Anet (hoffentlich) wohl auch bewusst. Und deswegen ist es schon realistischer, auf die Implementierung einer weiteren Legy Rüstung zu beharren, die ja sogar auf dem Muster der bereits existierenden beruhen aber optisch eben etwas umgestaltet sein könnte. Diesen Aufwand könnten sie eher in Kauf nehmen als das Vertrauen der Spieler zu verlieren und daraus resultierend Abwanderungsbewegungen zu riskieren.

Klar hat Anet gesagt es gibt keine zweite Legy Rüstung. Doch noch eine einzuführen würde von der Spielerschaft zum größten Teil als Entgegenkommen gesehen, während das erneute Umwerfen ihrer klaren Aussagen von vielen als Affront gewertet würde.

PR-mäßig macht es einfach einen gewaltigen Unterschied ob man sich auf die Fahnen schreiben kann an alle zu denken oder eingestehen muss nicht fähig zu sein das eigene Wort zu halten.

Sicher würde es ein paar Leute geben, die sich dann beschweren, dass es keine Legy Rüstung außerhalb der Raids geben sollte. Aber es zeigt sich, dass das eine wirkliche Minderheit ist und da könnte man dann tatsächlich von Missgunst sprechen.

(Zuletzt bearbeitet am von timson.4356)

Magnetitscherben nicht nur durch Raids erhältlich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

TLDR:
Also wenn ich es runterbreche ist die einzige Erklärung: Missgunst und das obwohl man es so anpassen kann, dass die Leute im PvP und WvW vergleichbare Leistungen dafür bringen müssten. Einfach simple Missgunst, ok nehme ich so hin.

Ich hab mal gelernt, dass wenn man gerne ein Fazit ziehen möchte, man den Text schon möglichst gelesen haben sollte. ^^
Hättest du das getan, hättest du sehr viele ehrlich vorgebrachte Argumente vorgefunden, die eben nicht auf Missgunst hindeuten.

Unter anderem wäre dir aufgefallen, dass sich quasi jeder hier der Meinung anschließt, dass auch WvWler eine legendäre Rüstung verdient hätten (Missgunst klingt anders). Nur eben nicht dieselbe, weil das die Raid Rüstung wohl oder übel in den Augen der Raider, die über ein Jahr darauf hingefiebert haben, abwerten würde.

Warum würde es das? Ich bemühe nur für dich einen schon einmal gezogenen Vergleich:

Wenn ich besondere Leistungen in einem bestimmten Sport erbracht habe und dafür mit einer Trophäe belohnt werde, freut mich das. Hätte ich es auch ohne Trophäe gemacht? Ganz sicher, der Sport macht mir ja Spaß! Gönne ich Sportlern anderer Sportarten die was leisten auch eine Trophäe? Ganz sicher, ist sportlich nur fair! Möchte ich, dass sie alle dieselbe Trophäe bekommen wie ich, weil in deren Sportart keine eigene vorgesehen ist? Ehrlich gesagt nein, denn diese Trophäe war klar meiner Sportart zugedacht und es würde ihr die Individualität nehmen, wenn künftig jeder damit rum rennt und keiner mehr durchschaut, wofür man sie sich verdient hat.

Dabei geht es z.B. mir übrigens nicht um die Illusion (zumal ich die Rüstungen nicht dolle finde), dass mich jetzt alle anschauen und dafür bewundern, darauf kommt es mir nicht an.
Vom Grundsatz her geht es nur um den Wunsch einer spezifischen Anerkennung auf die man stolz sein kann und die erhält einen faden Beigeschmack, wenn die 10 Typen neben dir auch damit rum rennen und du nicht mal weißt, was genau sie jetzt dafür geleistet haben.

Abgesehen davon geht es um ein (dummerweise) von Anet gegebenes Versprechen: Legy Rüstung Raid only. Hat keiner erwartet, hätten sie nicht tun müssen. Aber sie haben den Spielern damit eine klare Vorgabe gemacht, was sie tun müssen, um die Rüstung zu bekommen. Fast 2 Jahre haben die dann darauf hingefiebert, viele mit der klaren Vorstellung, dass alles vor allem auch für das große Ziel Legy Rüstung zu machen.
Und dann, wenn die Leute ihr heiß begehrtes Ziel endlich erreicht haben wieder einen Rückzieher davon zu machen und ihnen zu verklickern, dass jetzt doch auch alle anderen irgendwie die Rüstung auf anderem Wege bekommen können, für die sie mit viel Elan für lange Zeit einen ganz bestimmten Content gespielt haben, würde die Leute dann verständlicherweise schon ganz schön frustrieren. Wäre in allen Lebensbereichen so und hat primär mal nichts mit Missgunst zu tun.

Ich denke, wenn man nicht sehr viel Pech beim Denken hat, sind diese Beweggründe auch sehr gut nachvollziehbar. So nachvollziehbar wie dein / euer Frust, in eurem Content das Gefühl zu haben in gewisser Weise leer auszugehen.

Aber bitte: Blame Anet, nicht die Raider die jetzt ein Stück weit auf den ihnen lange, lange gemachten Versprechungen beharren und nicht die 1001 Kehrtwende Anets sehen wollen.

Magnetitscherben nicht nur durch Raids erhältlich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Wer war doch gleich die Person, welche vor einiger Zeit ziemlich ungehalten war, dass sie für eine legendäre Zutat gezwungen wird ins ungeliebte WvWvW zu gehen ?

Da muss ich jetzt doch mal ne kleine Lanze für Finn brechen: Es ist schon ein großer Unterschied, ob man eine “klammheimlich” vorgenommene Änderung seitens Anets kritisiert (Erspielbarkeit der Gabe der Schlacht nur über WvW Belohnungspfad) oder ob man Anet wiederholt versucht dazu aufzufordern, ein von Anfang an klares und mehrfach bekräftigtes Statement (Legy Rüstung Raid exclusiv) zu brechen.

Das Hauptproblem an dieser Verfügbarkeitsänderung der Gabe der Schlacht war eben, dass sie Jahre lang über Ehrenabzeichen erhältlich war. Davon hatten sich auch die meisten Nicht-WvWler durch die früher obligatorische WvW-Erkundung genug erspielt und waren frohen Mutes nun nicht mehr ins WvW zu müssen.
Anet hat den Schritt damals im Wesentlichen mit dem Ziel einer Belebung des WvW (was wie zu erwarten ziemlich in die Hose gegangen ist) und damit begründet, dass sie die Änderung ja angekündigt hätten uns man sich somit die Gaben noch vorher auf altem Wege hätte sichern können.
Das Problem war nur, dass sie das ausschließlich über die WvW Patchnotes angekündigt hatten. Und wer liest die nicht? Genau, Nicht-WvWler, also genau diejenigen, für die diese Ankündigung interessant gewesen wäre.

Das Ganze zu kritisieren ist denke ich durchaus legitim. Aber wie schon gesagt hat man sich nach einem Frust-Thread dann damit abgefunden und rennt halt jetzt noch mal 8h mit nem Blob im Kreis und drückt 1 wenn man eine Gabe braucht ^^
Man eröffnet aber nicht den hundertdrölfszigsten Thread dazu.

Das den Raids eine exklusive Belohnung und ein gewisses Langzeitziel wie die Legy Rüstung als Entlohnung für den einzigen PVE-Bereich der ein wenig leistungsbasiert ist gut ansteht, steht einfach außer Frage. Und Anet ist da immer eine ganz klare Linie gefahren, von der abzugehen tödlich wäre. Ähnliches gilt für die Shards, insbesondere da alles davon käufliche (außer asc. Zeugs, dass aber auch anderweitig sehr gut zu bekommen ist) ganz klar nur in die Raids gehört.

Das auch das WvW und meinetwegen andere Bereiche eine anders designete Legy Rüstung verdienen würden, steht wie gesagt genauso außer Frage. Da kann man Anet ihre Entscheidung durchaus vorwerfen.

Magnetitscherben nicht nur durch Raids erhältlich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

@Finn: Berechtigter Einwand

Auch in meiner Raidgilde sind einige Spieler die vorwiegend PvP & WvW auf hohem Niveau spielen und die äußern sich da ganz ähnlich. Da die Mechaniken immer gleich und damit vorhersehbar bleiben sehen die zumindest “Casual Kills” (also keine low-man, max-dps Kills usw.) als ziemlich simpel im Vergleich zu deren Main Content an, was ja sicherlich auch zutrifft.

Die Antworten die du hier erhälst werden aber im Wesentlichen sein:

1. Ich hab halt keine Lust auf Raids und möchte ausschließlich PvP / WvW spielen
2. Ich habe keine Zeit für feste Raidtermine / keine Lust auf feste Gruppen
3. Wegen fehlender Li / spätem Einstieg finde ich keine Gruppen die mich mitnehmen

Dann würdest du wahrscheinlich entgegnen

Zu 1: Dass man in diesem Falle halt auch damit leben muss, keine Raidbelohnungen zu erhalten (eigentlich logisch)
Zu 2: Dass dies vor allem bei Zeitmangel schade, aber nun mal nicht zu ändern ist (auch ein MMO ist halt kein Wunschkonzert mit dem Anspruch auf Rücksichtnahme aller Lebensumstände des Einzelnen)
Zu 3: Dass es noch jeder der sich ein wenig anstrengt geschafft hat Anschluss zu finden

Darauf wird dir erwidert werden, dass du ein toxic Elitist (!!!) bist der anderen nur ihre Belohnung nicht gönnt und alles für sich haben will. Und das Anet nun wirklich nicht das ist was es mal war und seine Stammcommunity vergrault und deswegen zurecht untergehen und in die Hölle kommen wird, quäk quäk quäk… ^^

Magnetitscherben nicht nur durch Raids erhältlich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Allerdings wird man im Raid unverhältnismäßig zum Rest des Spiels mit außergewöhnlichen Dingen und Skins belohnt

Kann ich aus Erfahrung heraus wirklich nicht bestätigen. Ich z.B. habe bei account übergreifend etwas über 700 Li genau ein Mal eine Ghostly bekommen (Wert zu dem Zeitpunkt knapp 200 Gold) und zwei Mal ein Portalgerät, was man gegen einige Shards eintauschen kann. Zusätzlich ein paar Waffenskins, die sich optisch aber zum größten Teil eher in Grenzen halten und eben die Minis, die jetzt aber auch nicht unbedingt das Must-have schlechthin sind ^^. Bei den meisten Gildies sieht es nicht groß anders aus.

Ansonsten kommt bei einem wöchentlichen Fullclear schätzungsweise ca. 30 Gold rum, wenn man Exos etc. verkauft. Bedenkt man, dass jeder Boss nur einmal in der Woche lohnt (= Raids werfen ca. 30 Gold in der Woche ab) und rechnet den Aufwand für Organisation, Equip, Buffood etc. ein, lohnen sich “wirtschaftlich” die allermeisten Brain-AFK Farm Methoden deutlich mehr.

All die Forderungen und Bitten nach Herausforderungen und Spielspaß. Keinesfalls wolle man besondere Belohnungen oder die beste Rüstung im Spiel.
Wenn man das hier liest klingt das heute vollkommen anders. Raider sind was besseres und verdienen dementsprechend etwas besseres. Herausforderungen gemeistert, eigener Spielspaß? Wen juckts. Hauptsache mein Schaaaaatz …

Nach den offiziellen Aussagen das keine weitere legendäre Rüstung geplant sei kann man sich auch gut hinstellen und schreiben das man jedem anderen Content eine gönnt, kommt ja eh nicht.

Natürlich steht die Herausforderung und der gemeinsame Spielspaß im Fokus. Den meisten länger zusammenspielenden Gruppen geht es darum, sich stetig weiter zu entwickeln und sich als Gruppe zu optimieren. Egal, ob das Ziel im Einzelfall “saubere Fullclears”, Speed- oder Lowmankills oder sonst etwas ist.

Darüber hinaus enthält deine Ausführung aber eine gewisse Wahrheit: Raider sind zwar nichts Besseres, leisten aber im PVE Bereich deutlich mehr, als einem die allermeisten anderen PVE Bereiche abverlangen. Der Wunsch, dass bitte nicht alle oder die allermeisten Raid Inhalte auch über vergleichsweise viel simpleren oder eben ganz anderen Content erspielbar sein sollten, ist also schon ein wenig der Wunsch nach einer gewissen Leistungsgerechtigkeit.

Vor den Raids hat sich im PVE Bereich Leistung in Bezug auf Belohnungen gar nicht gelohnt. Auch heute noch sind „Hardcore-Farmer“ den „Hardcore-Raidern“ meilenweit voraus, aber der Abstand ist ein klein weLiebscheinger geworden, man hat das Gefühl, dass Leistung zumindest ein ganz klein wenig honoriert wird, auch wenn es nur um ein paar Skins / Minis / eine extrem seltene Ghostly geht. Die unter dem Deckmantel der Gerechtigkeit ständige vorgebrachte Forderung diese Inhalte für alle möglichen Bereiche zugänglich zu machen ist also nichts weiter als der Ruf danach, bitte alle ohne Ansehen der Leistung gleich zu stellen und allen alles zur Verfügung zu stellen.

Und ja, wenn ich fordere, dass bestimmte Inhalte auch für meinen spezifischen, favorisierten Content zugänglich sein sollten, zielt das selbst dann, wenn dieser Content an sich anspruchsvoll ist (wie z.B. PvP & WvW ab einem bestimmten Niveau) auf eine leistungstechnische Erleichterung der Zugänglichkeit. Denn ich spiele diesen Content ja ohnehin, muss also kein nennenswertes Mehr an Leistung erbringen.

Ich selbst spiele eigentlich ausschließlich Raids, mir würde aber nie einfalle zu fordern, dass jetzt bitte auch Ehrenabzeichen, Fraktal Relikte, Scherben des Ruhms etc. über den Raid erspielbar sein sollten, damit ich meinen Lieblingscontent nicht verlassen muss. Wäre lächerlich und für mich dann hinterhergeworfen.
Gleichzeitig kann ich dich beruhigen Thao, die allermeisten Raider die ich kenne würden z.B. die Forderung nach einer zweiten Legy Rüstung fürs WvW sofort unterschreiben. Ich persönlich würde sie mir je nach Optik vielleicht sogar bauen und mich dafür überwinden ins WvW zu gehen, da ich die Raid Rüstungen optisch nicht so gelungen finde und sie mir obwohl ich alles Nötige beisammen habe wohl nicht bauen werde. So viel zu „mein Schaaaaatz“ ^^

Edit: Hab mich echt gewundert wo das “Liebsche” her kommt und dann festgestellt, dass man die Worte wenig und geringer auch mit Leerzeichen nicht hintereinander schreiben kann. Ein hoch auf den Schimpfwortfilter xD

(Zuletzt bearbeitet am von timson.4356)

Magnetitscherben nicht nur durch Raids erhältlich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

@ Rima

Jeder Teilbereich des Spiels bietet seine eigenen Herausforderungen, für jeden Bereich braucht es andere Fähigkeiten, jeder Bereich zieht bestimmte Spielertypen mit ihren jeweiligen Interessen an.
Ich finde, dass dürfen die jeweiligen “Belohnungen” dann auch wiederspiegeln, eine solche Durchmischung wie du sie vorschlägst nimmt dem Ganzen jede verbliebene nach Außen sichtbare Einzigartigkeit und damit einen großen Teil des Reizes.

Eine Ehrenmedaille für außerordentliche Leistungen im Handball sollte keinem Fußballer verliehen werden und umgekehrt – auch wenn die jeweilige Leistung in der eigenen Sportart noch so dolle ist und man die jeweils andere Medaille noch so gerne hätten. Sonst wäre das Ganze keine Ehre, sondern ein Witz. Wenn jemand eine Medaille möchte, sollte er die entsprechende Sportart spielen.
Ähnliches gilt meiner Meinung nach für die verschiedenen Teilbereiche in einem MMO – abgesehen natürlich von solchen Gegenständen, die bereichsübergreifende Vorteile abseits der Optik o.ä. bieten.

Ich stimme allerdings in dem Punkt zu, dass jeder Bereich auch entsprechende Belohnungen bieten sollte. Eine Legendäre Rüstung fürs WvW z.B. hätte auch als Nicht-WvWler meine vollste Unterstützung, wäre schon angemessen. Nur sollte sie sich dann optisch deutlich von den Raid-Rüstungen unterscheiden.

Zum PVP Rücken: Bin jetzt nicht mehr ganz drin, aber für die nötigen Divisionsaufstiege war es glaube ich innerhalb von 4 Saisons immerhin noch nötig einige Male Rubin (oder sogar Dia?) zu erreichen. Keine super starke Leistung, aber immerhin.
Wenn du das Ganze über viele Saisons streckst, reicht es theoretisch immer nur in die 2. Division zu kommen, was wirklich jeder mit verbundenen Augen erreichen kann. Also wieder nur Fleißkärtchen und nicht ein Hauch von Leistungsanforderung.
Abgesehen davon wäre es schön gewesen, wenn der Rücken nur für eine bestimmte Zeit erspielbar und dann durch einen neuen Gegenstand ersetzt worden wäre. Hätte ihn exklusiver gemacht.

Magnetitscherben nicht nur durch Raids erhältlich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Würde es auch für einen ziemlichen Fehler halten, Magnetitscherben durch Belohnungspfade o.ä. zugänglich zu machen.

Wie wertvoll etwas ist, bestimmt sich nur zum Teil nach der Beschaffenheit oder dem Nutzen der Sache selbst. Noch wichtiger ist oftmals, wie selten / exklusiv etwas ist. Gäbe es Gold wie Sand am mehr, wäre es nicht einen Bruchteil dessen wert, was es nun mal wert ist. Und insofern führt – auch wenn Magnetitscherben nun wirklich nicht schwer zu bekommen sind – jede Steigerung der Verfügbarkeit einer Währung / eines Gegenstandes auch immer zu einer entsprechenden Entwertung, wie Vince schon sagte.

Abgesehen davon trägt das immer wieder vorgebrachte „Spielen sollte Spaß machen, deswegen sollte möglichst alles durch alle Spielmodi verfügbar sein“-Argument nicht wirklich. Spaß kann (und sollte man bis zu einem gewissen Grad auch sicherlich) man einerseits natürlich durch das Spielen eines bestimmten Contents an sich haben.
Andererseits sind gerade in einem MMO auch die Erfolgserlebnisse / das Erreichen von Langzeitzielen (oft in Form von Belohnungen) ein extrem wichtiger Spaßfaktor. Und genau solche Erfolgserlebnisse werden massiv abgeschwächt, wenn alles irgendwie irgendwo für jeden erreichbar ist. Damit würde man dann riskieren, einen großen Teil der jeweiligen Stammcommunity zu verlieren.

Für ein MMO sollte man also entweder eine gewisse „Leidensfähigkeit“ mitbringen oder aber akzeptieren, dass einem manche Dinge nicht zugänglich sind. Sonst ist man dort leider tatsächlich falsch.

Das Erfolgserlebnis ist übrigens manchmal umso größer, je weniger einem der entsprechende Content eigentlich liegt.
Es wurde bereits der PVP-Rücken angesprochen: Ich habe vor dessen Einführung nie PVP gespielt und spiele es auch jetzt nicht mehr – ist eher nicht mein Content. Weil ich den Rücken aber haben wollte habe ich mir ein Herz gefasst und mich nach Einführung der Liga insgesamt drei Mal auf Dia hochgespielt. Das Erfolgserlebnis den Rücken schließlich erspielt zu haben war toll und ganz nebenbei war ich auch irgendwo stolz auf mich, als absoluter PVEler dreimal Dia erreicht und sogar an der Legy-Division gekratzt zu haben (auch wenn mich eingefleischte PVPler dafür sicherlich eher auslachen werden ^^).
Und ich fand es übrigens ziemlich ernüchternd, dass der Rücken dann nicht wie anfangs vermutet nur über die vier ersten Saisons erspielbar war, sondern es nun dauerhaft ist. Das nimmt ihm – da ihn so (wie in GW2 leider nach wie vor ziemlich üblich) wieder jeder ohne nennenswerte Leistung erspielen kann – einen Großteil seines Prestiges.

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Noch einmal: Es ist das gute Recht jeder Gruppe, ihre Zugangsvoraussetzungen selbst zu bestimmen. Und nur weil du das für unnötig / übertrieben / ärgerlich hältst, berechtigt dich das noch längst nicht dazu, diese Gruppen zu belügen. Auch wenn du der Meinung bist, dass du trotz der fehlenden LIs mithalten kannst.

Ich finde es faszinierend, wie du dich hier zum Herrn über Recht und Gesetz aufschwingst und andere Spieler verurteilst, nur weil sie sich nicht deinen Regeln beugen wollen. (Was nicht heißen soll, dass ich dir nicht grundlegend Recht geben würde, aber bekanntlich macht der Ton die Musik und der ist bei dir doch ziemlich herablassend.)

Ich persönlich halte von diesen ganzen Anforderungen absolut gar nichts, was schlicht daran liegt, dass ihre Aussagekraft gleich Null ist. Es wird immer Spieler geben, die sich irgendwie durchschummeln, indem sie bspw Accounts gekauft haben oder eben Chatcodes posten. Anstatt sich also über solche Spieler zu echauffieren, wäre es viel besser fürs eigene Gemüt und die Community, auf diese nichtssagenden Anforderungen zu verzichten.

Wer ernsthaft sicher gehen will, dass die Mitspieler wissen was zu tun ist und dass der Run auch wirklich erfolgreich wird, der sucht sich am Besten eine feste Stammgruppe bzw. einen Pool an erfahrenen Freunden.

Endlich mal wieder jemand, der sich über mich aufregt – mir wurde schon langweilig xD

Aber mal Spaß beiseite: Darin, dass es sich in einer Stammgruppe grds. immer besser raiden lässt als übers LFG stimmen wir ja alle vollkommen überein. Das wurde vielfach
(auch von meiner Seite) angesprochen.

Ansonsten: Nö, ich schwinge mich nicht zum Herrn über Recht und Gesetz auf und weiß auch nicht was die polemische Äußerung soll. Jeder hat das Recht zu fordern oder nicht zu fordern was er gern möchte, ob das jetzt 500 Li oder ein rosa Pony ist, ist mir vollkommen wurscht.

Und ja: Wenn ich eine Gruppe eröffne und Voraussetzungen verlange, dann erwarte ich, dass man sich daran hält. So funktioniert das Zusammenleben und auch das Zusammenspielen – indem man sich Regeln gibt wenn man es wünscht und sich dann auch dran hält. Man kann das hinterfragen, aber wer aus purem Egoismus legitime Regeln bricht, verdient die Ächtung der Hintergangenen.
Wenn ich irgendwas für 100 € verkaufe erwarte ich, dass mir jemand entweder 100 € dafür gibt oder fair und offen darüber verhandelt und ansonsten die Finger davon weg lässt. Und ich werde es nicht akzeptieren, dass irgendein Heinz es einfach an sich nimmt und sich dabei noch im Recht fühlt weil er halt meine Verkaufsregeln doof findet ^^ Weiß auch nicht, warum es vielen hier so schwer fällt das zu verstehen..
Aber Schwamm drüber, scheinbar gibst du mir da ja sogar Recht (wobei ich dann wie gesagt nicht weiß, was dein Eingangssatz soll).

Was den Ton angeht: Über kontroverse Themen kann man auch kontrovers bis hart streiten, da sollte man hier im Forum wie im Netz allgemein kein Mimöschen sein ^^ Glaube nicht, dass ich irgendwo unter die Gürtellinie gegangen bin.
Heißt übrigens auch nicht, dass man sich grds. nicht gegenseitig respektiert.

Nimm z.B. den von dir angesprochenen Tero: 95% seiner Äußerungen sind zwar weitestgehend inhaltsleere Kommentierungen, allerdings weiß er das wohl auch und weil er es nicht schlecht verpackt, kann man doch immer mal wieder auch drüber schmunzeln. Dafür respektiere ich ihn. Die 5 % inhaltlichen Äußerungen sind meiner Meinung nach meist daneben und nerven mich wahrscheinlich in gleichem Maße wie ihn meine Äußerungen nerven, wofür man sich dann auch mal etwas schärfer sagen kann was man voneinander hält.

Mit den LI-Fälschern steht es da anders: Solches Verhalten respektiere ich nicht und gebe mir auch keine Mühe da Respekt zu zeigen. Insbesondere jucken mich all die rührseligen Geschichten nicht warum sie ja von der böhöösen Community und ihrem elitären Verhalten dazu gezwungen werden.
Geh mal in den Knast und frag ein bisschen rum: Da haben auch die allermeisten einen ganz dollen Grund warum sie so gehandelt haben, wie sie es getan haben. Die böse Gesellschaft, der Alkohol, der zu kurze Rock.. Respektiere ich deswegen deren Handeln? Nein.

LI-Fälscher und sonstige Schummler sind keine Verbrecher und ich möchte sie nicht damit gleich setzten. Aber sie verhalten sich asozial und verdienen dafür keinen Respekt und keine Behandlung mit Samthandschuhen.

Anbringung für Rückenteile der Legendären Rüstung

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Naja wie meistens wäre wohl ein Mittelweg der beste – ein wenig Clipping ist in Ordnung, ein kleiner Abstand zur Rüstung ebenfalls. Beides sollte nicht zu stark ausgeprägt sein und meiner Meinung nach ist der Abstand z.Z. etwas zu groß.

@ Jak & Darkwater: Auch wenn sich Anet diesbezüglich bereits mehrfach sehr eindeutig positioniert hat, kann man ja durchaus über das Thema des Raidens als Voraussetzung für die Rüstung diskutieren. Nur glaube ich sollte diese Diskussion wirklich, wie Gaile Gray gebeten hat, aus diesem Thread rausgehalten werden.

sinkendes Schiff

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

@Aragonis

wenn alle 2,5 bis 3 Jahre ein Addon rauskommt, ist das doch ok, schliesslich wollen die Spieler was vernünftiges und nicht mal ein eben so hingeklatschtes, wo dann alle noch mehr am meckern sind. Sieht man doch an den einzelnen neuen Gebieten der LS, sind zwar wirklich gut gelungen, animieren aber nicht grad sich da dauerhaft aufzuhalten

Haha .. der war wirklich gut .. nach HoT ist das doch irgendwie unfreiwillige Ironie :p

Ich habe manchmal das Gefühl, dass HoT von den meisten im Wesentlichen mit den drei HoT-Maps und den dortigen Massenevents gleichgesetzt wird, was aber so zu kurz greift (obwohl die Events nach wie vor recht gut besucht sind).
Bei aller berechtigten Kritik hat HoT auch einige sehr positive Neuerungen ins Spiel gebracht, die von der Spielerschaft überwiegend gut angenommen wurden, wie z.B. die Elite-Spezialisierungen und die Beherrschungen. Daneben sind nicht zuletzt die Raids ein wichtiger Bestandteil von HoT, der erstmals auch den etwas progress-orientierteren Spielern Content geboten hat und bis heute nicht wenige Spieler bindet.

Das Hauptproblem ist glaube ich, dass GW2 mehr als andere MMOs völlig unterschiedliche Spielertypen mit völlig unterschiedlichen Ansprüchen vereint. Und sobald eine Spielergruppe sich benachteiligt fühlt, wird sich im Forum über den verfehlten Kurs von Anet ausgelassen und GW2 der Niedergang prophezeit.

Wenn man diese Positionen dann zusammenfasst, kommt in etwa folgende Anspruchshaltung dabei rum:

  • Anet sollte unbedingt mehr Langzeitmotivation schaffen, aber auf gar keinen Fall Grind (wobei als Grind dann üblicherweise wahllos jeder wiederholbare Inhalt bezeichnet wird, der dem jeweiligen Wortführer keinen Spaß macht)
  • Jeder Inhalt sollte für jeden Spieler mit jeder Stufe, jedem Build und jeder Ausrüstung spielbar, aber trotzdem auch herausfordernd sein
  • Inhalte sollten so gestaltet sein, dass Feierabend- und Gelegenheitsspieler nicht abgehängt werden, aber auch 24/7-Spieler stets etwas Neues zu tun haben
  • Jeder Gegenstand sollte ohne besondere Leistungsanforderung und mit wenig „Grind“ erspielbar, aber trotzdem auch exklusiv sein
  • Anet sollte ständig kostenfrei neuen, qualitativ hochwertigen, motivierenden Content bringen aber bitte gleichzeitig auch an einem Hammer-Addon arbeiten
  • Überhaupt sollte Anet mindestens genauso schnell neue Inhalte raushauen wie Blizzard in WoW, aber kosten darf GW2 nix und Einnahmen über Gems sind grds. zu missbilligen – diese Gierhälse

—> Dem aufmerksamen Leser mag die ein oder andere Widersprüchlichkeit nicht entgangen sein

1. April

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Da kommt kein Patch mehr, nein.

Die Notes selbst waren der Aprilscherz, die dort geschriebenen Dinge zu implementieren wäre ein riesen Aufwand (und teils auch gar nicht möglich) und ist daher nicht realistisch.

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Jap, Vince hat den Nutzen eig. perfekt auf den Punkt gebracht.

Mit den beiden gängigen DPS-Metern (ARC DPS & BDGM) lässt sich extrem viel Nützliches auslesen. Während ARC auch dann funktioniert, wenn Mitspieler es nicht installiert haben, lässt sich über BDGM der DMG nur dann auslesen, wenn der entsprechende Mitspieler es ebenfalls nutzt – Buffs etc. lassen sich aber auch hier für die gesamte Gruppe auslesen.

Kleines Bsp. aus der Praxis: Habe gestern mit einem Gildi, dem noch CMs fehlten, übers LFG einen Squad für Wing 4 CM zusammengestellt. Da die CMs recht anspruchsvoll sind, hätte ich normalerweise wahrscheinlich ziemlich viele LIs + KPs verlangt (da früher noch die beste Methode, um kompetente Leute zu finden).
So habe ich deutlich weniger (100 LI + CM-Erfahrung) verlangt und gleich angekündigt, dass wir DPS-Meter benutzen und Underperformer höflich auffordern werden zu gehen.

Das Ganze hat unter dem Strich super funktioniert – wir mussten insgesamt 3 Leute auffordern zu gehen (z.B. einen Engi mit durchgängig 7-10k DPS) und haben die CMs im Endeffekt geschafft. Erfolgserlebnis für uns und die ganze Gruppe. Große Diskussionen gab es auch nicht, da (wie mittlerweile meistens) einige aus der Gruppe DPS-Meter genutzt haben und die Sache damit ziemlich objektiv und klar war.

Was die Mechaniken angeht: Klar, die müssen sitzen. Fällt aber ohnehin meist sehr schnell auf, wenn es hier hakt.

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Die Problematik der vielen LIs als Zugangsvoraussetzungen hat sich übrigens durch die Legalisierung einiger DPS-Meter seitens Anet etwas entschärft.

Teilweise wird etwas weniger verlangt, vor allem aber erlebt man es gerade im Rahmen der CMs immer wieder, dass Leute beitreten, die z.T. nur die Hälfte der gewünschten LIs haben aber darauf verweisen, dass sie ihre Sache beherrschen und das gerne über die einschlägigen DPS-Meter nachgeprüft werden kann. Solche Leute erhalten dann auch recht häufig eine Chance, sich zu beweisen.

Insofern führen hier die DPS-Meter zu einem wünschenswerten Ergebnis: Einige Low-Performer mit vielen LI haben es schwerer, dafür finden einige fähige Spieler mit wenigen LI deutlich besser Gruppen, da man nun Buffs, DPS, Anzahl der Downstates usw. einigermaßen objektiv nachprüfen kann

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Naja ist doch eh international festgelegt. Da kann man eh nix dran rütteln.
Ist halt zur Spielerfilterung weil AP nicht wirklich sinnvoll dafür ist.

Und damit die Jungs die nicht so erfahren sind gibt es Internationale und auch deutsche Raid Lern Gilden damit man nachholen kann.

Am Ende kann also jeder Raiden der es wirklich will.

und warum wird hier jetz so ne nummer draus gemacht ?

Jap, zu so einem Ergebnis sind wir ganz zu Anfang auch schon gekommen.

Dann kamen Wortmeldung, nach denen zum einen das Faken von LI gerechtfertigt sein soll und nach denen wir andererseits nach strengen kantschen Maßstäben darüber aufgeklärt wurden, dass Zugangsvoraussetzungen ausgrenzen und damit unmoralisch sind.

Darauf wurde dann teils sehr wortreich (schuldig im Sinne der Anklage), teils weniger wortreich reagiert

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Geht um die Frage ob es in Ordnung ist

1. Zutrittsvoraussetzungen wie LI bei der Gruppensuche zu verlangen und

2. LIs und anderes per Chatcode zu fälschen wenn man die Voraussetzungen nicht erfüllt

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

das lustige grad ist, das du fast alles an mir kritisierst was du selbst getan hast.
Du führst Begriffe ein die du nicht klar definiert hast um sie anderen um die Ohren zu werfen (zb. Recht, Moral, Ethik). Gibst somit selbst den Menschen hier keine Chance gebührend darauf einzugehen.
……..

Einfach nö.
Die genannten Begriffe sind grds. jedem ein Begriff und abgesehen davon könnte man sich, wenn man wollte, drüber informieren.
Sätzeweise Kant-Zitate zu bringen und dabei nicht einmal das Wort “Kant” in den Mund zu nehmen ist ein erheblicher Unterschied, der jedem einleuchten sollte.
Steht (m.E.) jemandem, der gerne für höchste moralische Maßstäbe eintreten möchte, einfach nicht gut an.

Baue einfach in die Formel “du sollst andere Menschen ausgrenzen” ein und schau was dabei herauskommt.

Eine erheblich verkürzte, einseitige Formel die hier niemand aufgestellt hat noch irgendjemand vertreten würde und dass weißt du sicherlich auch.

Auf eine Formel “du sollst andere nicht grundlos ausgrenzen” hätte man sich sicherlich einigen können, genaueres ist dann Ansichtssache.

Nun du hast hier wieder etwas aufgeführt was eigentlich schon abgehakt war und was du mir negativ ausgelegt hast, nämlich das es hier nicht um Rechtsfragen geht. (…) Demnach wird hier bei dir Recht und Moral gleichgesetzt.

Warum möchtest du denn immer rechtliche Argumente oder Gleichsetzungen von Recht und Moral aus allem herauslesen? ^^

Habe lediglich gesagt, dass dieser Grundsatz aus der Rechtswissenschaft stammt und sich meiner Meinung nach auch auf moralische Fragen ganz gut übertragen lässt. Mussu lesen!

Zum Rest, wie du schon sagtest:

werden wir uns auch nicht einig und könnten endlos diskutieren

Kommt vor und ist ja auch nicht weiter tragisch.
Insofern sollten wir es wohl dabei belassen – mitlesen oder sich für das geschriebene interessieren tut sich sicherlich ohnehin schon lange niemand mehr wirklich, hätte ehrlich gesagt auch keine Lust auf unsere Wall of Texts ^^

Da hat Silmar es glaube ich im Kurzen viel Besser auf den Punkt gebracht als wir:

Ich finde, philosophische Überlegungen über Moral sind im Rahmen der Interaktion von Spielern in einem Computerspiel zu kompliziert. Das posten von getürkten LIs kann meiner Ansicht nach viel einfacher dargestellt werden.

  • es ist eine Lüge
  • “sowas tut man nicht”

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

@ timson

endlich mal jemand der gute Argumente vorbringt, würde dies weniger beleidigend vorgetragen werden, wäre es eine gute Diskussionsbasis.

Der rechtliche Aspekt war mir klar und musstest du, zumindest für mich, nicht erklären. Ich fands nur lustig es mal darzustellen und zu schaun wie hier reagiert wird.
Doch wie hier Moral dargestellt und “missbraucht” wird, nämlich so wie es einem passt fand ich schon verstörend. Wäre Moral etwas rein subjektives würde es den Begriff ad absurdum führen, doch das müsstest du wissen.

Wieso sollte ich den Utilitarismus erwähnen und erklären, wenn ich ihn nicht vertreten kann, oder genauer gesagt, überholt halte wenn man Moral ermitteln möchte? Kant hat ihn meiner Ansicht nach schon logisch widerlegt und wenn du Ahnung von diesem Thema hast, was du ja ziemlich offenkundig versuchst darzustellen, würdest du den Utilitarismus auch nicht in diesem zusammenhang als Argument darlegen.

Das dieses veraltete Moralkonzept dauernd in der Gesellschaft praktiziert wird, liegt daran das keine Alternativen aufgezeigt werden, und weil die Herscher(alle die davon profitieren) gut damit verdienen.
Die Menschen sollten sich weiterentwickeln und das nicht nur technologisch. Gesellschaftlich sind wir nämlich immernoch rückständig.
Klar führst du für deine Argumentationskette den Ist-Stand der Gesellschaft an, vllt weil du dir nicht vorstellen kannst das auch andere Gesellschaften funktionieren, ein häufiges Argument. Doch wahrer Fortschritt kommt von denen die es Wagen neue Wege zu gehen.
Wenn wir uns dauernd an tierischem Verhalten orientieren, was im wesentlischen dein Argument für Ausgrenzung bzw Gruppenbildung war, werden wir immer wie Tiere sein, denken aber wir wären was besseres.
Wir haben Vernunft und könnten besser sein, die Welt besser gestalten, doch solang unsere Prinzipien auf denen von primitiven Tieren besieren wird sich nichts ändern insofern stimme ich dir sogar zu.
Ich lese auch heraus das du es sogar gut findest und “nützlich” das wir in Ober und Unterklasse teilen, arm und reich, weiß und schwarz schlau und dumm, XY land und ZW land.

Doch die Annahme es MUSS so sein ist haltlos und nichts weiter als eine Behauptung.

Die Menschen der Vergangenheit die schon oft für Freiheit und Gleicheit gekämpft haben, von denen unter anderen auch du heute profitierst, hatte auch die Vision und leider wurde nicht alles davon wahr, aber immerhin ein Teil.

Kant ist für mich einer dieser Visionäre der auf dem Gebiet der Moralethik einen Weg zeigte, ein Stück näher an das Ideal eines vernünftigen, mündigen und moralischem Wesen heranzukommen, vllt erreichen wir es nie, aber sich einfach damit abzufinden das wir , teilweise schlimmer als Tiere, nichtnur unsere eigene Art unterdrücken, ausgrenzen, ausbeuten, missbrauchen usw. sondern auch alle anderen Lebenwesen und Ressourcen der Erde, ist kein Ausdruck von Intelligenz, Weisheit, Moral oder sonst etwas edlem, sondern einfach nur feigheit und verblendung.

Mir ist klar, was ich auch schon zuvor schrieb, das diese Ausgrenzung hier im Spiel, oder die Lüge, von der Wirkung nicht so gravierend sind wie in anderen Bereichen, dennoch sind diese Verhalten, vom Wesen her gleich, ob nun Virtuell oder Real.

Mag sein, das der kategorische Imperativ streng ist, doch wenn man sich mit Moral schmücken will, sollte es das auch, denn ansonsten, ist jeder halsabschneider, der gut darin ist zu betrügen und die mehrheit auf seiner seite hat, welche widerrum seine täuschung nicht bemerkt, ein moralischer Mensch.
Ja, nach deiner beschriebenen Moralvorstellung sind eben jene Betrüger, die im Spiel Chatcodes nutzen, dabei nicht auffallen, weil sie ihren Job machen, jedenfalls nicht unmoralische. Denn sie haben der Gruppe geholfen, waren also nützlich für sie, haben glück befördert und das durch eine simple nichtssagende Lüge. Sie sind Teil einer Gruppe geworden, so wie viele Menschen der Gesellschaft, durch rafinesse. Sie haben clever mittel genutzt um ihr Ziel zu erreichen und solang es niemand bemerkt, das sie Betrüger sind ist niemand zu Schaden gekommen, was gäbe es da für einen Utilitaristen für Probleme? Lügen ist als solcher ein wichtiger Bestandteil um die Gesellschaft aufrecht zu erhalten.

Jemand der seinen Job gut macht, aber nicht die Anforderung erfüllt, was du erst nach Jahren bemerkst, würdest du ihn feuern ? Laut deiner Moralvorstellung nicht, doch im Spiel ist das was anderes für dich?
Jemand der einen Acc gekauft hat und die nötigen anforderungen für eine Gruppe hat, also keine Chatcodes braucht, und in eine Gruppe kommt und nicht auffällt weil er durch Guides und guten eigenen Skill die Bosse schafft, handelt er verwerflich?

Ich habe mich dazu schon klar geäußert, und logisch widerlegt wurde die Argumentation nicht, sie wurde nur durch eine andere Annahme von dir ersetzt.
Zweckmäßigkeit ist keine Beurteilungskriterium für Moralität. Also ist die Ausgrenzung ob nun zweckmäßig oder nicht immernoch , zumindest nach kategorischem Imperativ, unmoralisch.

Doch zumindest denkst du und vllt andere mal ein wenig darüber nach, auch wenns in dem Fall hier nur ein Spiel ist, ob wir weiterhin solche arroganten Tiere sein wollen, die denken sie wären was besseres, oder ob wir “wirklich” besser sein wollen, als eben jene Wesen die wir momentan sind, Tiere…

Ich selbst arbeite auch daran und es ist nicht leicht, doch wenn man es nie versucht, dann kann es auch nie funktionieren.

Doch auch wenn man nicht meine Ansicht teilt, kann man auch damit leben unmoralisch zu Handeln, denn ich denke, bis heute hat es kein Mensch geschafft immer moralisch zu sein.
Wird man sich dessen jedoch nie bewusst und denkt, alles was man tut solang es zweckmäßig und nützlich war, war auch moralisch, bleiben wir verblendet Tiere, die entweder andere ausnutzen, oder selbst ausgenutzt werden.
Harmony und Einklang sind keine Utopie wie man uns glauben machen mag, es ist ein erstrebenswertes Ziel.

1. Hast du von einem angeblich rechtlichen Argument gesprochen, was aber so nie vorgetragen wurde. Da kann man dann schon mal drauf eingehen.

2. Grds. erwartet hier keiner, dass du uns den Utilitarismus erklärst oder irgendwelche Gegenargumente zu deiner eigenen Meinung darstellst, ist auch nicht Sinn & Zweck einer Diskussion.

Du kommst aber in ein Gamer Forum, zitierst Kants kategorischen Imperativ und subsumierst hier aufgeworfene (moralische) Fragestellungen völlig einseitig darunter, um dein Ergebnis einseitig als absolute und einzige Deutungsvariante hinzustellen, was mitnichten der Fall ist.

Du kannst hier aber (wie gesagt, Gamer Forum!) nicht erwarten, dass jedem der Diskutierenden Kants kategorischer Imperativ geläufig ist. Wenn du also den Leuten Gelegenheit geben willst mitzureden (und Ausgrenzung scheint dir ja offensichtlich schlimm zu sein), dann gib ihnen auch das Handwerkszeug dazu:

Benenne fremde Gedankengänge als solche oder wirf wenigstens den Namen “Kant” ein, damit man sich informieren kann, wenn man denn möchte. Im Idealfall erwähnst du dann noch, dass du dich als Vertreter einer bestimmten ethischen Strömung siehst, was dann nahelegt, dass es dazu auch Gegenentwürfe gibt (wäre dann aber tatsächlich die ganz korrekte Vorgehensweise und kein Muss).

So wirkt es aber, als ob du jedenfalls billigend in Kauf nimmst, dass deine Überlegungen & Äußerungen von den Mitlesenden als komplett eigene wahrgenommen werden und als ob du ihnen bestehende alternative Deutungsvarianten vorenthalten willst.
Das finde ich für jemanden, der offensichtlich die hohen moralischen Maßstäbe Kants für sich reklamiert und damit eine Deutungshoheit erringen will, nicht ganz in Ordnung.

3. Ich sehe mich nicht als (reinen) Utilitaristen. Aber den gesamten Utilitarismus als "veraltetes Moralkonzept* hinzustellen, ist schon ein sehr hartes Stück.

Verkürzt gesagt ist nach utilitaristischen Maßstäben ein Verhalten dann moralisch, wenn es für eine möglichst große Zahl an Betroffenen den Nutzen, das Glück, das Wohlergehen maximiert. Einen Standpunkt, auf den man sich auch heute noch stellen kann.
Klar kann gelebter, fundamentalistischer Utilitarismus gerade für Minderheiten zu Problemen führen. Das gilt aber für eine fundamentalistische Deontologie in ganz ähnlicher Weise, der aufgrund ihrer extremen Prinzipienhörigkeit oftmals Flexibilität und damit das Vermögen fehlt, ein angemessenes Ergebnis im Einzelfall herzustellen.

Oftmals wird – wie von dir ja auch – vorgebracht, dass auch auf den ersten Blick unmoralisches Verhalten (wie Lügen) nach utilitaristischen Maßstäben moralisch sein kann, wenn es zu einer Nutzenmaximierung führt. Stimmt, und das kann man kritisieren.

Vergessen sollte man allerdings nicht, dass man ein Verhalten um zu einem gemeingültigen Schluss zu kommen, notwendigerweise sowohl abstrakt, als auch anhand des Einzelfalles betrachten muss.
Führt es zu einer Nutzen- und Glücksmaximierung für die Gruppe, wenn Karaha LIs fälscht um einer Gruppe beizutreten? Vielleicht, nämlich dann, wenn tatsächlich wie er es sagt keiner dahinter kommt weil er mithalten kann.
Ist damit zu rechnen, dass LIs zu fälschen allgemein zu einer Nutzen- und Glücksmaximierung führt? Wohl kaum!

Ist es moralisch wünschenswert, niemanden auszuschließen und immer jeden der gerne möchte mitzunehmen? Für mach einen vielleicht schon.
Was wären aber die Folgen? Man liefe Gefahr, gar keinen vernünftigen Run mehr auf die Beine stellen zu können, ein Großteil der “Stamm-Raiding-Community” verlöre über kurz oder lang sehr wahrscheinlich die Lust am Raiden womit der “Motor” in diesem Bereich ausfiele und am Schluss die Raids wahrscheinlich vollends zum Nischen-Content verkommen würden den keiner mehr spielt. Um den Content zu retten würde Anet ihn in Grund und Boden nerven, womit der einzig einigermaßen anspruchsvolle Content im PVE-Bereich dahin wäre und nicht wenige das Spiel komplett verlassen würden.
Dann könnten sich zwar manche Moralapostel die Hand reichen, aber gewonnen wäre für niemanden etwas.

Unter dem Strich ist wohl wie meistens im Leben der goldene Mittelweg der schlüssigste: Zum Zusammenleben braucht es gewisse Prinzipien, allerdings muss man auch immer den Blick für die Folgen wahren und darf sich nicht in blinder Prinzipienhörigkeit verlieren.

4. Du stellst wiederholt auf Basis von Kants kategorischem Imperativ die These auf, dass Ausgrenzung per se unmoralisch sei, da niemand eine solche als allgemeines Gesetz wollen kann, um nicht selbst ausgegrenzt zu werden.

Das ist eine rein subjektive Ansicht und selbst deine Auslegung des kategorischen Imperativs wird so für die absolute Mehrzahl der Menschen nicht haltbar sein!
Wenn ich die Anforderungen einer Gruppe, der ich beitreten möchte, nicht erfülle, dann bitte, bitte grenz mich aus! Wenn möglich gib mir die Möglichkeit mich zu entwickeln und die Anforderungen über kurz oder lang zu erfüllen, aber schleif mich nicht mit und lass mich nicht (meist aus Unwissenheit) eine Belastung für eine Gruppe darstellen.

Ich weiß, jetzt wird es pastoral (und ich bin nicht mal gläubig, welch Ironie), aber:

Herr, bitte gib der Gesellschaft und der Community die Kraft und die Weisheit, nicht aus blinder Ideologie und dem Hang zur Verwechslung von Gleichheit und Gleichmacherei absolut sinnvolle Grenzen einzureißen.
Bewahre mich davor, Berufe zu ergreifen, zu denen ich nicht qualifiziert bin und anderen Schaden zuzufügen.
Bewahre mich davor, Gruppen beizutreten deren Voraussetzungen ich nicht erfülle, und diesen den Spaß zu verderben.
Lass solche Dinge nicht unter dem Deckmantel verquerer Moralvorstellungen geschehen, sonder grenze mich aus, wo es nötig ist. Herr, lass diese Maxime bitte zum allgemeinen Gesetz werden. Amen!
:P

5. Letzter Punkt: Ich weiß, ist ein ganz heikles Thema, aber diese Einstellung a la Ausgrenzung & Gruppenbildung ist primitives, tierisches Verhalten – darüber sollten wir uns kraft unseres Moralvermögens erheben finde ich eine schwierige, teils gefährliche Angelegenheit.
Wir haben als Menschen natürlich eine gewisse Verantwortung, zu der auch die Herstellung möglichst umfassender Chancengleichheit und eine weitreichende Inklusion schwächerer Gruppen- oder Gesellschaftsmitglieder gehört.
Es gibt aber m.E. auch gewisse Naturgesetzlichkeiten die wir nicht überwinden können. Dazu gehört, dass es in bestimmten Bereichen immer Leistungsträger geben wird und solche, die es nicht sind. Dazu gehört, dass Menschen sich immer zu Gruppen zusammenschließen und dadurch andere ausschließen werden. Schon die Existenz einer Gruppe impliziert den Ausschluss anderer, die nicht zu der Gruppe gehören.
Hier dann ständig mit moralischen Imperativen u.ä. um die Ecke zu kommen, halte ich für bedenklich und der Sache nicht förderlich.
Klingt bezogen auf ein Spiel vielleicht kleinlich, lässt sich aber auch hierauf durchaus übertragen.

Ich habe Ausgrenzung nie per se als gut oder sinnvoll bezeichnet, aber eben auch nicht per se als schlecht und sinnlos. Insofern hast du mich nicht mal im Ansatz verstanden, wenn du aus meinem Beitrag herauslesen willst, dass ich etwa eine Abgrenzung nach schwarz und weiß oder nach Ober- und Unterklasse gutheißen würde.

Ich habe bereits Kriterien, nach denen man meiner Meinung nach eine gebotene von einer nicht gebotenen Abgrenzung in den meisten Fällen unterscheiden kann, genannt und wiederhole & präzisiere sie gerne noch einmal.
Dabei handelt es sich übrigens im Kern um den in der Rechtswissenschaft zur Beurteilung von rechtl. Maßnahmen & Gesetzen etc. angewandten Verhältnismäßigkeitsgrundsatz, der sich m.E. aber auch auf Moralfragen ganz gut übertragen lässt und zu zweckdienlicheren Ergebnissen führt als Kants moralischer Imperativ. Zu fragen ist danach:

a. Verfolgt eine Ausgrenzung einen legitimen Zweck oder erfolgt sie sachgrundlos?
Das Aufstellen von Zugangsvoraussetzungen um einen angenehmen Run für die Gruppe zu sichern stellt meiner Meinung nach einen solchen dar.

b. Ist die spezifische Handlung geeignet, den legitimen Zweck zu erreichen oder zu fördern?
Ja, Zugangsvoraussetzungen sichern i.d.R. einen einigermaßen erfolgreichen Run.

c. Ist die Handlung erforderlich? Das ist dann der Fall, wenn kein gleich geeignetes, für Betroffene milderes Mittel zum erreichen des Zwecks ersichtlich ist.
Ist nicht ersichtlich, nimmt man z.B. Spieler ohne die verlangten Voraussetzungen mit und schaut sich an, ob sie mithalten können, verliert man meist erheblich Zeit durch Erklärungen / Fehlversuche.

d. Zuletzt muss die Handlung auch angemessen sein. Soll heißen: Halten die durch die Ausgrenzung gewonnen Vorteile einer Abwägung mit den Nachteilen für die Ausgegrenzten stand? Oder stellt vielleicht die Ausgrenzung eine nicht mehr hinnehmbare Härte für die Betroffenen dar?
Zugangsvoraussetzungen sind m.E. auch angemessen, da Betroffenen zahlreiche andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen, wie das Gründen eigener Gruppen, einer Raidgilde beizutreten oder sich die verlangten Voraussetzungen zu erarbeiten.

Das Faken von LI dient übrigens meiner Meinung nach schon keinem legitimen Zweck, da sich hier aus rein egoistischen Motiven betrügerischer Verhaltensweisen bedient wird, was keinesfalls legitim ist.

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Und-es betrifft mich nicht mal persönlich, weil ich niemals in die Lage geraten werde als “Random” von anderen “Randoms” disqualifiziert zu werden.
Mir ist auch klar, warum manche Spieler die Hilfskrücke LFG-Tool nutzen, um Mitspieler für gewisse Spielbereiche zu finden.
Dass man es als “Hochqualifizierter” jedoch nötig hat, über das LFG zu raiden und selbst dort sein Abgrenzungs-Gehabe zu zelebrieren, wundert mich schon.
Für mich-toxisch und lächerlich.

Womit du immer noch nicht erklärt hast, wo die reine Existenz von Gruppen mit Zugangsvoraussetzungen irgendjemanden demütigt (außer vielleicht durch die schlimmer Herabsetzung die ein jeder erfährt, der eine solche Suche im LFG sehen muss).
Auch zu den hier mehrfach angesprochenen und durchaus plausiblen Gründen, warum über das LFG-Tool gesucht wird und wozu die aufgestellten Voraussetzungen dienen, kommt von dir nichts.

Dein ganzer Beitrag erschöpft sich damit anscheinend in undifferenzierter Ablehnung irgendeiner von dir ausgemachten Raid-Elite von “Hochqualifizierten”, die dir allein aufgrund ihrer Existenz auf den Sack geht.

Da finde ich es ehrlich gesagt deutlich toxischer, hier im Forum passiv-aggressive Kommentare zu Themen zu schreiben, die dich nach eigener Aussage persönlich nicht einmal betreffen und am liebsten eine ganze Gruppe von der Nutzung des LFG-Tools ausschließen zu wollen.

Solange Leute keinen Gruppen beitreten, deren selbst aufgestellte Voraussetzungen sie nicht erfüllen (indem sie z.B. LIs faken), bleiben doch alle von dir ausgemachten Gruppierungen – wie du es dir ja wünschst – unter sich. Wo ist da das Problem? Die Nutzung des LFG-Tools wirst du kaum jemandem absprechen können.

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Komm mal runter, Timmi, von deinem Elfenbeintürmchen.
Hast dir wirklich viel Mühe gemacht und es sieht auch mächtig beeindruckend aus.
Den evolutionären Aspekt hätte man noch herausarbeiten können, aber für ein MMO-Kaffekränzchen wäre das zu viel des Guten.
Apropos Demütigung-jede Ablehnung wird als Herabsetzung empfunden, sei sie noch so logisch und sinnvoll begründbar. Wir mögen es einfach nicht, auch wenn es als Schwäche gilt, das einzugestehen.

Ich kann den Spielern mit niedrigen LI nur empfehlen, gewisse Checker auf die Blockliste zu packen. Offenbar bekommen sie selbst keine Raidgruppe gebacken und meinen im LFG auf dicke Hose machen zu können. Es sind Suchende, lasst sie suchen.

Zu viel des Lobes Tero, wär gar nicht nötig gewesen – freut mich aber, wenns dir gefallen hat
Wenn hier schon mit Kant und soziologischen Weisheiten herumgeworfen wird, dann bitte auch richtig.

Ansonsten: Vielleicht bin ich auf meinem Elfenbeintürmchen einfach zu abgehoben um das zu erkennen, aber ich hab immer noch nicht verstanden, wo dich die Existenz von Gruppen mit Zugangsvoraussetzungen, die du nicht erfüllst, demütigt. Zwingt dich ja keiner beizutreten und dir ne Abfuhr einzuhandeln.

Abgesehen davon: Selbst wenn man mal auf Ablehnung stößt, geht die Welt davon nicht unter. Ich meine – Demütigung, ernsthaft? Wenn ich mich durch jede Zugangsbeschränkung gleich gedemütigt fühlen würde, würde ich auch mit verdammt mieser Laune durch die Weltgeschichte laufen ^^

Dementsprechend: Wenns für eine Raidgruppe nicht reicht, einfach eine andere suchen oder an sich arbeiten (und damit meine ich nicht an Chatcodes!) und nicht immer direkt ins Forum kommen und über die böhsen Raid-Eliten flamen

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Also erstmal zum angeblich rechtlichen Argument.
A-Net hat streng genommen allein das Recht Systeme einzuführen um Spieler nach Wertigkeit zu sortieren, oder Spielern selbst die Möglichkeit zu geben dies zu tun.
Wenn hier jemand behauptet das Recht zu haben Spieler nach selbst genannten Kriterien auszugrenzen, ist das nur soweit ihr Recht, wie Anet es zulässt. Spieler die dann ihr Recht wahrnehmen durch zb. Chatcodes diese Ausgrenzung zu umgehen nehmen somit das selbe Recht wahr wie jene die die Ausgrenzung durchführen, nämlich allein durch die von Anet geschaffene Möglichkeit dies zu tun.

In der Sache hast du zwar Recht: Da Anet keine Regelungen im Hinblick auf Beitrittsbeschränkungen im Rahmen der Gruppensuche und zur Handhabung von Chatcodes aufgestellt hat, bewegen sich sowohl die Suchenden als auch die LI-Fälscher im spielerisch legalen Bereich.

Hier hat allerdings auch niemand rechtlich argumentiert: Soweit von einem bestehenden „Recht“ zum Schaffen von Zutrittsvoraussetzungen oder einem fehlenden „Recht“ zum einschmuggeln in Gruppen gesprochen wurde, ist diese Begrifflichkeit offenkundig schlicht untechnisch verwendet worden. Es ging niemals um die Frage der Legalität, sondern immer um die Frage der Legitimität beider Verhaltensweisen, dass solltest du schon trennen.
Insofern verstößt ein LI-Fälscher natürlich nicht gegen irgendeine Art von Regeln oder Normen, aber durchaus gegen spielerische Konventionen.
Denn ich wage zu behaupten, dass der Großteil der Spielerschaft das Aufstellen von Beitrittsvoraussetzungen für die eigene Gruppe als legitim einstufen wird, das Faken von LIs und damit das Belügen der Mitspieler aber nicht.

Solltest du in dem von mir gezogenen Vergleich zwischen der (nach Karahas Worten) „Formalie LIs“ und der „Formalie Lebenslauf“ ein rechtliches Argument gesehen haben: Hierbei ging es allein darum, die Abwegigkeit von Karahas Argumentation aufzuzeigen. Das beide Vorgänge rechtlich völlig unterschiedlich zu bewerten sind ist vollkommen klar, darauf wollte ich aber – ich glaube für jedermann ersichtlich – auch nicht raus.

Aber schön, dass wir nun auch mal die rechtliche Seite des Ganzen beleuchtet haben.

Wenn wir nun von einem moralischen Standpunkt aus dies betrachten sieht es wie folgt aus:
Lügen um sich einen Vorteil zu verschaffen ist unmoralisch, da diese Maxime niemals als allgemeines Gesetz gewollt werden kann, da es sich selbst widerspricht, denn wenn jeder Lügt spricht niemand die Wahrheit und jegliche Kommunikation verliert ihre glaubhaftigkeit.
Ausgrenzung von Menschen untereinander um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen ist auch unmoralisch, da diese Maxime niemals als allgemeines Gesetz gewollt werden kann, da es sich selbst wiederspricht, denn wenn jeder andere ausgrenz ist jeder letztendlich allein, und dies ist gegen die Natur des Menschen, welcher ein soziales Wesen ist.
Natürlich steht es jedem Menschen frei unmoralisch zu handeln, das Gebietet sein Wille der in der Vernunft begründet ist, auch wenn er sie nutzen kann um unvernünftig zu handeln.

Doch wenn hier schon von Recht und Moral geredet wird mus sich ganz klar sagen:

Beides ist rechtmäßig, und beides ist unmoralisch.

Hier driften wir jetzt ganz schön ins ethische ab – aber na gut, mit der moralischen Ebene habe ich ja selbst angefangen.
Achtung Spoiler: Für ethisch nicht Interessierte wird es jetzt tierisch langweilig und abgehoben!

Zunächst mal: Mit Kant um die Ecke zu kommen macht sich bei moralischen Fragen natürlich immer gut und klingt auch schön fachlich.

Allerdings bewertest du hier den Moralgehalt einer Handlung völlig einseitig nach Kants kategorischem Imperativ – der auf dem Bereich der Pflichtenethik natürlich nach wie vor eine der moralischen Instanzen, aber wahrhaftig nicht der Weisheit letzter Schluss ist – und lässt dabei komplett außer Acht, dass es sich hierbei um nur einen Standpunkt auf dem weiten Feld der Deontologie handelt.
Dass man moralische Fragen immer auch unter utilitaristischen Gesichtspunkten bewerten und damit zu völlig anderen Schlüssen kommen kann, übergehst du und stellst deinen Schluss apodiktisch als einzige Deutungsvariante hin.

Wenn du mal eben schnell Moral gegoogelt oder da noch was aus der Schule im Hinterkopf hattest und gerne mal einwerfen wolltest, ist das schon ok. Andernfalls solltest du – wenn du uns schon mit Kant kommst – vielleicht auch mal andere Deutungsebenen in Betracht ziehen.

Daneben geht deine Bewertung aber auch vollkommen an der Lebens- und Spielrealität vorbei:

Das soziale Miteinander von Menschen (wie sozialen Tieren) beruht ganz wesentlich auf einem Wechselspiel von Inklusion und Exklusion bestimmter Gruppierungen oder Individuen. Bestimmte Gruppen werden sich zum Erreichen ihrer angestrebten Ziele immer wieder zusammenschließen und dabei zwangsläufig andere anhand von allgemeinen oder spezifischen Merkmalen ausgrenzen.
Das hat dann per se mal nichts mit unmoralischem Verhalten zu tun, sondern ist schlicht gelebte Gesellschaftsdynamik, die sich im Großen wie im ganz Kleinen (etwa in der Gruppensuche bei GW) zeigt.

Insofern mag die Ausgrenzung bestimmter Gruppen nach mancher links-grüner Waldorflogik vielleicht nicht immer opportun sein und es wird im Positiven wie im Negativen (Stichwort LI-Fälscher) immer wieder Leute geben, die hier auszubrechen versuchen.
Aber unsere ganze Gesellschaft beruht letztendlich auf gezielten Ausgrenzungen und könnte ohne nicht funktionieren (siehe nur: qualifikationsspezifische Zugangsvoraussetzungen zu Berufen).

Insofern kannst du eine Ausgrenzung moralisch immer nur danach bewerten, ob sie einerseits grds. zweckmäßig ist oder sachgrundlos erfolgt und ob sie andererseits im Einzelfall angemessen ist oder eine besondere Härte für die Betroffenen darstellt.
Und die Ausgrenzung von Spielern mit wenigen oder keinen LI aus Gruppen, denen an einem reibungslosen Run gelegen ist, ist nun mal sowohl zweckmäßig, als auch (eingedenk dessen, dass jeder selbst Runs organisieren oder anderen Gruppen beitreten kann) angemessen.

Deine Aussage, dass jede Ausgrenzung zugunsten eines Vorteils der Gruppe unmoralisch sein soll, ist nicht nur (selbst unter Anlegung Kants umstrittener, enger Maßstäbe) unglaublich engstirnig, sondern auch ethisch-soziologisch vollkommen falsch.
Ausgrenzung ist nicht gegen die Natur des Menschen, sondern liegt ganz im Gegenteil völlig in seiner Natur und sichert das Vorankommen unserer Gesellschaft.

Dann würde ich den überqualifizierten LI-Checkern raten, den “Challenging group content”, der so beworben wurde und primär für feste Gruppen ausgelegt ist"[sic],
doch auch in festen Gruppen zu absolvieren.
Was muss man denn per LFG Spieler demütigen, wenn der Andrang auf die Raids angeblich so groß ist ?
“Bleibt unter euch und meidet Pugs” beinhaltet viel Wahrheit, und zwar für alle Level.

Punkt 1: Auch Raider mit Gilde oder Stammgruppe raiden ab und zu übers LFG, etwa weil sie den Fullclear Termin verpasst haben oder weil sie einfach Lust zum Üben / Festigen von Klassen etc. haben.
Gerade im letzteren Falle kann man es natürlich mit niedrigeren Zugangsvoraussetzungen versuchen, wenn man allerdings immer wieder relativ früh failed, bleibt auch hier der gewünschte Übungseffekt aus.

Punkt 2: Wo siehst du denn bitte eine Demütigung von Spielern, nur weil eine Gruppe mehr LIs verlangt als du vielleicht für richtig hältst? Mit der Einstellung müsste wirklich jeder von uns ständig und überall gedemütigt werden – es gibt nun mal immer Bereiche im Leben, in denen man nicht „mitspielen“ darf.

(Zuletzt bearbeitet am von timson.4356)

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Ich werde jetzt nicht noch mal alle meine Standpunkte wiederholen, ich denke mal die haben wir bereits hinreichend verdeutlicht und müssen die Leute damit nicht weiter ermüden.

Auf zwei, drei Punkte gehe ich aber gerne trotzdem nochmal ein:

Nur um das klarzustellen, ich habe nicht behauptet, dass LIs als Vorraussetzung generell falsch ist oder diese nichtssagend sind. Nur dass diese Variante der Überprüfung viele Tücken hat.
Zu Anfangszeiten habe ich den VG mehrfach täglich gemacht und kam auch gut 10-15 Kills pro Woche, einfach zum Üben und des Spasses wegen. LIs habe ich jedoch nur eine pro Woche erhalten. Und deshalb bin ich schlechter als Leute/Gruppen die 10 LIs = 10 Kills verlangen?
Wo steht das in Relevanz zueinander?

(…) In meinen Fall bspw. war es letztendlich nur zum “ausgleichen” des wöchentlichen Caps die Chatcodes verwendet hat. (für Dich wäre es wohl das Argument "ich kann’s ja. ^^)
Anderen geht es nur darum in bessere Gruppen zu kommen (in meinem Fall überhaupt Gruppen zu finden).

Da bin ich jetzt zunächst einmal verwirrt:

Zuerst erzählst du uns, dass du LIs fälschen musstest, um überhaupt Gruppen für einen Kill zu finden.
Jetzt erzählst du uns, dass du die LIs nur deshalb gefälscht hast, weil du den VG schon total häufig gelegt und deswegen die nötige Erfahrung hast, aber leider nur eine LI pro Woche erhalten hast.

Das ist gelinde gesagt widersprüchlich, findest du nicht?
Entweder war es dir möglich, den Boss auch ohne LIs zu fälschen 10-15 mal in der Woche zu legen und so deine Erfahrung zu sammeln. Nur frage ich mich dann, wozu du überhaupt LIs fälschen musstest, wenn es ja scheinbar auch so geht.
Oder aber es war so, dass du von Anfang an LIs gefälscht und so deine Kills bekommen hast. Nur dann war es gelogen, dein Verhalten durch angeblich vorhandene Kill-Erfahrung zu rechtfertigen, zumindest anfangs kannst du die ja dann kaum gehabt haben, oder?

Außerdem: Es geht hier nicht um die Relation zw. LIs und tatsächlichen Kills, so ziemlich alle Raider dürften weit mehr Kills als LIs haben.
Für mich z.B. sind Raids der einzige Content, den ich noch spiele und wenn ich bei 2-3 Fullclears in der Woche für jeden Kill eine LI erhalten hätte, hätte ich mit Sicherheit weit mehr als 1000 LIs. Nur poste ich deswegen 1000 LIs in die Gruppe? Nein, weil es (abgesehen davon, dass es nicht möglich ist) gelogen wäre.

Ich habe es oft genug erlebt, dass Leute einer Gruppe beigetreten sind für die sie nicht genug LIs hatten, versichert haben, dass sie über genug Erfahrung verfügen und dann gefragt haben, ob sie nicht trotzdem mit können. Und meistens bekommen die Leute dann auch eine Chance. Es funktioniert also auch auf ehrlichem Wege.

Es gibt also verschiedee Gründe und wie auch alles andere, sollte man das nicht pauschalisieren.

Bin sonst wirklich kein Fan von Pauschalisierung, aber hier ist sie ausnahmsweise mal angebracht: Leute zu belügen um sich einen Vorteil zu verschaffen ist und bleibt völlig unabhängig von den jeweiligen Einzelmotiven absolut falsch und unangemessen.

Naja, Dein Beispiel ist Dokumentenfälschung, was eine Haftstrafe zur Folge haben kann, mein “Vergehen” ist das Posten einer gewünschten Anzahl eines Items, das man nicht besitzt, wodurch man höchstens auf der Blockliste von jemanden landet.
(Und um mal ganz technisch korrekt zu bleiben, wird die Herkunft des Links nie verlangt, aber das will ich nun wirklich nicht als Argument vorbringen.)
Man sieht also schon an den Konsequenzen , dass da durchaus ein Unterschied herrscht.
Wäre das Posten von Chatcodes verboten, würde ich das natürlich auch nie machen, bzw. gemacht haben.

Manchmal kann das Leben ja so schön einfach sein, nicht wahr? Da ich ja keine (nennenswerten) Nachteile zu erwarten habe, kann ich mich doch ganz einfach mal offensichtlich unethisch Verhalten.

Ist natürlich das Problem der relativen Anonymität in solchen Spielen, die zu solchen Verhaltensweisen (vermeintlich kleinen Schummeleien) lockt. Ich weiß, da bist du natürlich weiß Gott nicht der/die Einzige und dein Beispiel ein relativ harmloses, dass macht es nur leider nicht besser, weil das Ergebnis trotzdem ein zunehmend angespanntes bis feindseliges Klima bleibt.

Ich frag einfach mal,
wenn eine Gruppe einen Raidboss erfolgreich besiegt und einer dieser Gruppe hatte nun nicht die angeforderten LIs, macht das einen Unterschied?
Macht das diesen Spieler jetzt schlechter als die anderen?
Hat es sich automatisch durchziehen lassen?
Und was wäre, wenn Du im Nachhinein herausfindest, dass der eine Mitspieler nicht genug LIs hatte?
Abgesehen vom Blockieren des Spielers, einfach der Prinzipien halber, was würde sich ändern?

Und noch ein letztes Mal: Es macht einen ganz erheblichen Unterschied.
Wenn ich eine Gruppe eröffne (was zugegebenermaßen sehr selten vorkommt, da ich in einer Raidgilde bin), dann möchte ich nicht angelogen werden. Dann möchte ich mit ehrlichen Leuten zusammen spielen. Ich kenne die gängigen Maschen, bin aber jedesmal aufs neuen enttäuscht, wenn ich so etwas mitbekomme.

Und insofern macht es den Spieler schlechter als die anderen. Nicht zwingend spielerisch, aber auf jeden Fall moralisch. Das ganze ist einfach eine Frage von Anstand und Haltung.

Jetzt wird man sagen können, dass es übertrieben ist das Ganze auf moralischer Ebene zu betrachten, nicht zuletz weil in Online Games damit nun mal zu rechnen ist.
Trotzdem ist es das gute Recht ehrlicher Spieler mit unehrlichen nicht zusammen zu spielen und ein falsches Verhalten wo es relativiert und verniedlicht wird klar als solches zu benennen.

(Zuletzt bearbeitet am von timson.4356)

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Natürlich hat die Gruppe ein Recht darauf Anforderungen (in Form von LI oder sonst was) zu stellen, auf der anderen Seite blieb einen allerdings nichts anderes übrig, wenn man nicht gerade dein halben Tag mit der Gruppensuche verbringen wollte.

Womit du ja nun genau das bestätigst, was ich in den Raum gestellt habe: Der ehrliche Weg bedeutet mehr Arbeit als sich einfach reinzuschmuggeln, also ziehst du den zweiteren vor. Ein rein egoistisches Motiv.

Raidgilden werden immer gennant, soeine soll man sich doch suchen. Aber was ist, wenn dafür kein Platz ist oder einfach kein Interesse an eine dauerhafte Gruppe mit festen Zeiten besteht?

Wenn du keine Zeit / keine Lust auf ein Stammteam oder eine Raidgilde hast, wären die ehrlichen Alternativen sich entweder übers LFG mit passenden Gruppen durchzubeißen bis du genug LIs für stärkere Gruppen beisammen hast (worauf du ja keine Lust hast) oder dir Leute zusammenzusuchen mit denen du auch spontan was starten kannst.

Letzteres war der Weg den ich z.B. selbst auch gegangen bin: Als Späteinsteiger bzgl. des Raidens habe ich mir aus all den Trainings- / Übungsgruppen, die mich mitnehmen wollten, diejenigen Spieler mit Potenzial rausgepickt und so lange Runs organisiert, bis wir zuverlässige Fullclears hinbekommen haben. Später bin ich dann einer Raidgilde beigetreten.
Macht aber natürlich ebenfalls bedeutend mehr Arbeit als sich durchzumogeln.

Und dann kommt man mit 2LI höchstwahrscheinlich in eine Neulings-/Trainingsgruppe, wo Erklärungen viel Zeit fressen und die Chance auf Erfolg doch eher Gering ist.
Das jedenfalls waren meine Gründe, weshalb ich kein Interesse an einer Raidgilde hatte.

Ebenfalls nur die Wiederholung eines Punktes, den ich schon angesprochen habe:
Du stellst fest, dass in Gruppen mit wenigen LIs als Zutrittsvoraussetzungen die Chancen auf Erfolg geringer sind und das Spielen mühsamer ist. Also mogelst du dich in Gruppen mit höheren Voraussetzungen, weil es dort besser klappt, stellst dich aber hinterher hier hin und versuchst die Leute davon zu überzeugen, dass das deshalb ok ist, weil es auf die LIs ja nicht ankommt. Etwas bigott, findest du nicht?

Das ganze mit dem Reinschmuggeln kann man durchaus als egoistisch bezeichnen, aber ist es nicht ebenso egoistisch vom Gruppenersteller nur von ihm angemessene Spieler mitzunehmen?

Auf der einen Seite steht der Ersteller einer solchen Gruppe. Er macht sich die Mühe eine solche zusammenzusuchen, zu koordinieren, meist auch zu leiten. Die LIs als Zugangsvoraussetzung verlangt er deswegen, um nach Möglichkeit einen angenehmen, zügigen Run (für sich und alle anderen) zu sichern.

Auf der anderen Seite steht jemand, der gerne einen Kill mit einer Gruppe abgreifen würde, deren Voraussetzungen er nicht erfüllt. Also mogelt er sich rein und nutzt die organisatorische und spielerische Leistung der anderen aus. Großer Unterschied, oder?

Ich sehe das aber so: Mit den LIs fordert die Gruppe ein gewisses Mindestmaß an Können und wenn ich dieses Mindestmaß erfülle und der Raid geschafft wird, ist es egal, ob ich mich an die Formalien halte.

Ich sehe das so: Mit einem Examen, Praktika und Arbeitszeugnissen fordert mein Arbeitgeber ein Mindestmaß an Können. Da ich aber der Meinung bin auch ohne all diese Voraussetzungen über das entsprechende Können zu verfügen, breche ich mein Studium ab und fälsche meinen Lebenslauf (diese lästige Formalie) um den Job zu bekommen. Ist ja dann gar nicht schlimm!
Ja nee, ist klar..

Du kannst nicht einfach die Regeln brechen und Leute verarschen, weil du das halt alles anders siehst.

Fazit: Ja, man kann das Verwenden von Chatcodes als unfair bezeichnen, es ändert aber nichts am Endergebnis, bzw. zieht mMn. keine nennenswerte Nachteile mit sich.
Für den Sieg entscheidens ist alleine das Können der Spieler, nicht die Anzahl eines Items, und wenn das erfüllt wird, sehe ich da kein Problem.
Schwarze Schafe gibt es überall, egal ob die LIs erspielt, gekauft oder mit Chatcodes gepostet werden.

Und nochmal die alte Leier von wegen “Ich kann das ja” und “Die Leute mit mehr LIs könnens ja auch teilweise nicht”.
Egal wie du es drehst und wendest: Betrügerisches Verhalten wird immer ein solches bleiben. Wenn du das vor dir rechtfertigen kannst ist das schön für dich, aber versuche uns nicht zu erzählen, dass wäre schon alles in Ordnung so.

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Was die Chatcodes angeht, da kann ich aus persönlicher Erfahrung sprechen.
Ich habe zu Anfangszeiten fast nur Chatcodes verwendet, solange bis ich genug Gruppen für mit meinen eigenen gefunden habe.

Nach dem Warum, was hier ja auch gefragt wurde, lautet die Antwort ganz schlicht: Um eine Gruppe zu finden.
Ich habe kurz nach Release des dritten Wings mit dem Raiden angefangen, unter 25 LI gab es nur selten Gruppen. Hinzu kam, dass ich mit meinem Revenant raiden gegangen bin, für den es meist nur einen Platz pro Gruppe gab und ich zu jener Zeit nur den VG kannte/konnte/geschafft hatte.
Alles in allem war es also sehr schwer Gruppen zu finden.

Mich von der Gruppe “durchschleifen” zu lassen hatte ich hingegen nie im Sinn, durch Trainingsruns und 2-3 erfolgreiche Kills kannte ich die Mechanik und wusste auch wieviel ich konnte.
Letztendlich waren es meist Fehler und Unwissenheit der anderen Spieler, die zum Scheitern führten. (Gut, abgesehen von Grün ziehen im Split, konnte man als Rev auch keinen Wipe herbeiführen.^^)
Anders gesagt, ich wusste, dass ich den Boss kannte und die Mechaniken beherrschte, es fehlte also nurnoch die Gruppe, wo die LIs das einzige Hindernis waren.

Was das Spammen und Splitten angeht, so haben das damals kaum Gruppen verlangt und auch Heute habe ich kaum Gruppen, die das machen.
Oft wird nichtmal verlangt die LI überhaupt zu posten und wenn, dann oft zusammen mit Killproofs und/oder Minis

Splitten sollte ich damals tatsächlich nur in einer Gruppe, wobei ich die entsprechenden Chatcodes gemütlich aus dem Codegenerator kopieren konnte.
Ich denke der Kommi war da wohl etwas langsam, aber wenn man sich eine Tabelle nebenbei öffnet, sollte das kein Hindernis sein, denke ich.

Mit den Spammen war das ähnlich einfach. Enter, Strg+v, Enter, das kann man schnell genug spammen, da sagt keiner etwas. Hat bei mir zumindest niemand.
Ansonsten kann man sich daraus auch ein Makro erstellen, dann merkt man überhaupt nichts mehr.

Das einzige, was letztendlich zählt ist das eigene Können, das ausreichen muss.
Ganz egal ob man jetzt 10 oder 300 LI hat und sich in eine Gruppe schmuggelt oder den LI Anforderungen entspricht, wenn man den Boss nicht kennt/kann, wird man rausgeworfen oder die Leute verlassen die Gruppe.

Letzteres habe bemerke ich allerdings auch immer wieder bei Gruppen, die besonders viele LIs verlangen.
Kaum macht ein Spieler einen kleinen Fehler, schon leavt die halbe Gruppe.
So habe ich bspw. mal in einer Gruppe mit 80 LIs Anforderung (damals viel) über eine Stunde nach Leuten Gesucht (ich war die 8. Person).
Nachdem einer beim ersten Versuch recht früh von einer Plattform (war Xera) gefallen ist, hat sich die Gruppe auch schon wieder aufgelöst, weil 4-5 Leute instant geleavt sind.
Sicherlich ein bisschen der Extremfall, das mit dem Leaven kommt aber immer eher vor, je mehr LIs verlangt werden (sofern keine Gildengruppe). So habe ich es jedenfalls bemerkt.

Das ist natürlich die Begründung, die man in dem Zusammenhang immer wieder zu hören bekommt: “Ich weiß ja, dass ich gut genug für den Boss bin – deswegen schade ich den Gruppen ja nicht, auch wenn ich mich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen reinmogel”.
Frei nach dem Motto: “Wenn die Leute mehr LIs verlangen als ich habe / für angemessen halte, dann sind sie ja selbst Schuld wenn man sie verarscht”.

Nur rechtfertigt das dein Verhalten (und das vieler anderer) nicht.
Noch einmal: Es ist das gute Recht jeder Gruppe, ihre Zugangsvoraussetzungen selbst zu bestimmen. Und nur weil du das für unnötig / übertrieben / ärgerlich hältst, berechtigt dich das noch längst nicht dazu, diese Gruppen zu belügen. Auch wenn du der Meinung bist, dass du trotz der fehlenden LIs mithalten kannst.

Im Übrigen würden ganz sicherlich die meisten Leute, die sich auf diesem Wege den Zugang zu Gruppen erschleichen, für sich reklamieren, dass sie die Bosse ja hinreichend beherrschen und etwaige Schwierigkeiten an den anderen Gruppenmitgliedern liegen müssen. Ob das dann auch so stimmt, steht erfahrungsgemäß auf einem anderen Blatt – die meisten Fehler werden gemacht, ohne dass sich die Leute darüber im Klaren sind.

Und was dahinter steht ist und bleibt ganz klar reiner Egoismus: Du möchtest erfolgreich raiden, also joinst du Gruppen deren Anforderungen du nicht erfüllst und betrügst sie – um dir damit einen Vorteil zu verschaffen.

Niemand hindert Spieler mit wenigen LIs Raidgilden beizutreten oder ganz einfach eigene Gruppen zu eröffnen mit den Anforderungen, die sie für richtig halten. Das ist problemlos möglich, auch für Neueinsteiger, nur macht es natürlich bedeutend mehr Arbeit als sich einfach einzuschmuggeln und im Zweifelsfalle durchziehen zu lassen.
Außerdem stellt man oft ziemlich schnell fest, dass das Raiden in Gruppen mit niedrigen LI-Anforderungen oft sehr mühsam und wenig erfolgsversprechend ist. Nur das dann zum Anlass zu nehmen sich in Gruppen mit höheren Anforderungen einzuschmuggeln – weil es dort ja besser klappt – und sich dann hinterher hinzustellen und zu erzählen, dass man das getan hat, weil es auf die Zahl der LIs ja gar nicht ankommt – dass ist schon ziemlich widersprüchlich, oder?

Insofern mag dein Argument, dass es auf die LIs nicht ankommt, zwar im Einzelfall stimmen, in der Regal sagen die LIs aber eben doch einiges über die Erfahrung aus und sichern einen einigermaßen erfolgreich Run.
Und gerade weil die meisten Leute das auch durchaus wissen, versuchen sich immer wieder Spieler unter fadenscheinigen Ausflüchten in Gruppen mit hohen LI-Anforderungen reinzumogeln. Natürlich sind sie dann immer die eine löbliche Ausnahme, bei denen die fehlenden LIs nichts über Erfahrung und Spielvermögen aussagen. Läuft der Run dann flüssig (ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass man ja durchaus auch die eine oder andere Nase mit durchziehen kann, solange ihr keine Schlüsselposition zukommt), fühlen sich die Leute in ihrer Ansicht bestätigt. Läufts nicht, warens die anderen.

Recht hast du mit deiner Aussage, dass mangelnde Erfahrung und Unvermögen sehr schnell auffliegen und man dementsprechend rausgeworfen wird oder sich die Gruppe auflöst. Nur hat man dann längst zu einem genervten, teils toxischem Klima beigetragen.

Du beschwerst dich über Gruppen, die sich schon bei kleinen Fehlern auflösen oder sich intolerant verhalten. Kein Wunder, wenn man ständig in Habtachtstellung sein muss in der Erwartung, mal wieder verarscht zu werden und die Gruppenfindung zu einem Wettlauf wird um die Findung neuer Killproof-Indikatoren und entsprechender Möglichkeiten diese zu umgehen / vorzutäuschen.

Unter dem Strich bleibt bei allen möglichen mehr oder weniger scheinheiligen Argumente a la “so viele LIs zu verlangen ist unfair”, “ich kann den Boss”, “die Spieler mit mehr LIs machen auch Fehler”, “ich finde sonst keine Gruppe” das Einschmuggeln in Gruppen und damit das gezielte hinters Licht führen seiner Mitspieler absolut rücksichtslos und unangemessen.

(Zuletzt bearbeitet am von timson.4356)

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Oder sendet einfach nur die Chatcodes. Damit kam ich bisher in jede Gruppe

Hier ein paar Beispiele:

[&AiL2LQEA] für 34 LI
[&AkD2LQEA] für 64 LI
[&AoT2LQEA] für132 LI
[&Asr2LQEA] für 202 LI
[&Avr2LQEA] für 250 LI

Fliegt wie schon erwähnt meist sehr schnell auf und stellt darüber hinaus absolut unangemessenes Spielerverhalten dar.

Auch wenn die teilweise hohen Anforderungen den ein oder anderen ärgern mögen, ist es das gute Recht der Raidgruppen selbst zu bestimmen, wen sie mitnehmen wollen und wen nicht. Wer nicht genug LIs hat kann eine eigene Gruppe eröffnen oder sich einer Raidgilde anschließen.

Sich in eine Gruppe reinzumogeln ist da nicht mehr und nicht weniger als charakterlich & spielerisch äußerst schwach. Dahinter steht ganz einfach der Unwille sich selbst zu bemühen und die Hoffnung, von erfahrenen Spielern durchgezogen zu werden. Unter dem Strich mündet das Ganze dann nicht selten in vertaner Zeit für alle Beteiligten und in eben jenem toxischen Verhalten, das Raidern immer so gerne vorgeworfen wird.

Der LI Wahnsinn

in Fraktale, Verliese und Schlachtzüge

Posted by: timson.4356

timson.4356

Da man X LIs einfach nur farmen kann indem man immer und immer wieder nur wenige Bosse macht erübrigt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen Anforderung.

Aber ganz im Gegenteil, wie Finn schon angedeutet hat werden gerade wegen der Möglichkeit LIs nur durch wöchentliche Kills der einfachen Bosse zu sammeln solch hohe Zahlen an LIs verlangt.

Verlange ich 50 LI, kann ich Leute bekommen, die bislang nur wiederholt Escort, Trio etc. absolviert haben. Das nützt mir dann für die schwierigeren Bosse im Zweifel nicht sehr viel. Verlange ich 200-300 LI, kann ich mir so gut wie sicher sein, dass die Leute alle Bosse mehrfach gelegt haben, sonst könnten sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht über so viel LIs verfügen.

Und wie Sandfurz kann auch ich bestätigen, dass das Ganze durchaus funktioniert. In einer Gruppe mit sehr hohen Anforderungen wirst du fast immer alle Bosse ohne Probleme legen, einfach weil genug Erfahrung vorhanden ist. Eine Gruppe mit vergleichsweise niedrigen Anforderungen ist immer eine Wundertüte – kann funktionieren, muss aber nicht.

Das Ganze mag unbestitten frustrierend für Anfänger sein, dass kenne ich aus eigener Erfahrung. Und natürlich sagen die LIs nicht notwendiger Weise etwas über die spielerische Veranlagung aus. Aber es zeigt sich eben immer wieder, dass für einen unaufgeregten Kill die Erfahrung die größte Relevanz hat. Und die findest du eben vornehmlich bei Spielern mit vielen LIs.

Brunnen - Mesmer vs. Nekro

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber der Nekro bekommt in seiner Schnitter-Spezialisierung Kampfschreie dazu. Diese können alle uneingeschränkt unter Wasser genutzt werden. (Würde für mich vom Realismus her weniger Sinn machen, als die Brunnen)
Der Druide hingegen hat Glyphen bekommen, wovon er nicht eine unter Wasser einsetzen kann, der Ele hingegen hat 2/5 Glyphen die wohl unter Wasser funktionieren.

Ich habe daher meine Zweifel, dass es an einer Implementierung der HoT-Skills liegt. Mir kommt es eher so vor als würde ein RNG-Team bei Anet geben, welches auswürfelt, welche Skills man nehmen kann und welche nicht

Bin das Ganze nochmal durchgegangen und du hast schon recht, es gibt tatsächlich mehr unter Wasser nutzbare HoT-Fertigkeiten als ich in Erinnerung hatte, auch wenn der Großteil nicht nutzbar ist.

Aber wie du schon angemerkt hast folgt Anet bei der Frage, welche Fertigkeiten unter Wasser eingesetzt werden können, nicht wirklich einer für Außenstehende nachvollziehbaren Logik. Wie von dir erwähnt kann der Ele unter Wasser einige seiner Glyphen einsetzten, der Druide gar keine. Der Dieb wiederum kann unter Wasser einige seiner neuen physischen Fertigkeiten einsetzen, der Krieger gar keine.

Insofern kann ich deine Forderung die Brunnen des Chronos unter Wasser nutzen zu können und auch deinen Verweis auf die Brunnen des Nekros nach wie vor sehr gut verstehen, nur fällt das Argument eben tatsächlich insofern flach, als das Anet hier keinerlei erkennbarer Stringenz zu folgen scheint und es immer wieder Fertigkeitstypen gibt, die von einer Klasse unter Wasser eingesetzt werden können, von einer anderen aber nicht oder nicht vollständig.

Neben deiner RNG-Theorie kann ich mir da noch am ehesten vorstellen, dass Anet vielleicht ursprünglich die HoT-Fertigkeiten unter Wasser umfassender nutzbar machen wollte, ihnen dann aber die Zeit gefehlt hat das Ganze vollständig umzusetzen und sie es schlicht dabei belassen haben.

Brunnen - Mesmer vs. Nekro

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Das kann gut sein, aber Fakt ist, dass beides die gleiche Mechanik hat und unter anderem auch die gleichen Runen davon profitieren (Rune des Chronomanten).

Und wenn Anet zweimal die gleiche Mechanik einsetzt, müssen diese auch gleich behandelt werden, bzw. gleich benutzt werden können.

Naja das Problem ist ja hier eben nicht die Mechanik. Viele der im Rahmen der Elite-Spezialisierungen eingeführten Fertigkeiten bedienen sich bereits da gewesener Mechaniken, können aber unter Wasser dennoch nicht genutzt werden.

Das Ganze ist demnach keine Frage der Machbarkeit, sondern des Aufwands. Und Anet hat sich offensichtlich in der Abwägung dafür entschieden, den Aufwand zur Implementierung der neuen Fertigkeiten für Unterwasserkämpfe nicht betreiben zu wollen.

Deine Forderung, die Brunnen des Chronomanten auch unter Wasser nutzen zu können ist folglich zwar völlig legitim und verständlich, soweit du dabei auf die nicht der Elite-Spezialisierung zugehörigen Brunnen des Nekros abstellst aber nicht mehr oder weniger zwingend als die Möglichkeit zur Nutzung der meisten anderen Fertigkeiten auch.

Sollten die HoT-Fertigkeiten unter Wasser nutzbar sein? Wäre sicherlich wünschenswert. Müsste dann aber wie gesagt auch umfassend gelten, nicht nur für die Chrono Brunnen.

Brunnen - Mesmer vs. Nekro

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Wenn ich mich nicht irre hat das folgenden Grund: Die Klassenfertigkeiten, die mit HOT neu eingeführt wurden (Fertigkeiten der Elite-Spezialisierungen) sind zum allergrößten Teil unter Wasser nicht einsetzbar. Vermutlich, weil Unterwasserkämpfe, wie von Asfalon schon angemerkt, bei Anet nicht (mehr) Prio haben.

Und die Brunnen des Mesmers sind Teil der Elite-Spezialisierung, die Brunnen des Nekros nicht.

Familiäre Raidgilde [Victuri Elati][VE] sucht

in Suche nach …

Posted by: timson.4356

timson.4356

Würden uns weiterhin über Bewerbungen freuen, insbesondere Chronos sind bei uns gern gesehen

Erster Blick auf die Legendäre Rüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: timson.4356

timson.4356

Ich persönlich hoffe sehr, dass die Legendäre Rüstung zum Einen auch ohne Raids erspielbar sein wird und weiterhin bleibt die Hoffnung, dass man Runen pro wählbaren Rüstungsstats einbinden kann und diese erhalten bleiben bei Wechsel der Stats.

Dem Wunsch nach einer Möglichkeit die Runen durchzuwechseln kann ich mich nur anschließen, ansonsten wird die Rüstung kaum Mehrwert gegenüber einer normalen aufgestiegenen haben und im Wesentlichen ein (je nach Geschmack) hübscher Skin bleiben.

Das die Rüstung auch ohne Raids erspielbar sein wird hoffe ich gerade nicht. Anet hatte von Anfang an angekündigt, dass die legendäre Rüstung Raid exklusiv bleiben soll und das auch mehrfach bekräftigt. Davon später wieder abzugehen wäre ein ziemlicher Schlag ins Gesicht der Raid Community und würde ihr PVE Flaggschiff Raids ziemlich beschädigen.

Eine Option wäre es m.E. ein weiteres legendäres Rüstungsset mit anderem Skin einzufügen, dass dann auch in anderen Bereichen erspielbar sein könnte. Da sich allerdings schon der Release des ersten Sets so verzögert, ist das in naher Zukunft aber wohl nicht realistisch.