Posts von Nekrolancer.7810 anzeigen:

Pestbringer und der Skill "Sandschatten"

in Nekromant

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Hallo, ich habe PoF Spezialisierung und die Demo im Allgemeinen, um mich nicht zu sehr zu spoiler, nur kurz gespielt.
Dabei ist mir beim Pestbringer und der Skill “Sandschatten” (F1) aufgefallen, dass er scheinbar in Konflikt mit “Setzt das Bodenziel bei bei maximaler Reichweite der Fertigkeit fest” in den Einstellungen in den Optionen gerät.
Wenn ich die Fertigkeit “Sandschatten” richtig verstanden habe, sollte man die Sandschatten um die Gegner herum verteilen. Doch gelang mir das nicht, weil die Fertigkeit aufgrund der Einstellung in den Optionen, die normalerweise extrem nützlich ist und die ich nicht mehr missen möchte, in Konflikt geraten ist und nicht möglich war, die Sandschatten zu verteilen, sondern nur dann, wenn man ein anderen Gegner ausgewählt hat, weil die Bodenzielausrichtung das wie gewollt, außer in diesen Fall, verhindert hat. Ich empfand es als recht unkomfortabel, um die Sandschatten zu verteilen, für jeden Sandschatten ein neues Ziel, wenn überhaupt vorhanden, anzuvisieren. Was mir aber irgendwie doch auch zu anstrengend war.

Erging es euch ähnlich oder kann man die Fertigkeit doch so verwenden und alle drei Sandschatten auf einen Punkt fixieren? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

MfG

Vorteile schneller Level 80?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Der Vorteil ist, man kann eine Menge an Eigenschaften freischalten und dadurch stehen einem somit gleich viele Fähigkeiten und Attribute zu Verfügung.
Aber das kann auch gleich das Problem sein, weil einem das erst mal überfordert kann.
Man kann gleich sehr viele Waffen verwenden und das alles in allen kann schon zu einem Informationstsunami führen, wenn man überhaupt keine Ahnung von der Klasse hat.

Persönlich fand ich beim LvL einer neuer Klasse interessant, eben langsam aber dafür eher ausführlich mit Eigenschaften und Waffen vertraut gemacht zu werden. Ich habe so 10-15 LvL mit einer Waffenkombination gespielt und diese dann durch andere Waffen ausgetauscht und somit auch die Stärken und Schwächen besser verstanden.
Die Rüstungen sind auch nicht so kostspielig, wenn man sich erst mal Meisterhafte Ausrüstung besorgt. Dadurch kann man auch mal Berserkerhafte oder Zustandsschaden testen, wenn man es möchte.
Der zeitliche Aufwand beim LvL kann sich lohnen, wenn man auch mal experimentieren möchte, ohne gleich eine fülle an Möglichkeiten zu haben, sondern erst mal sich mit der Grundmechanik vertraut machen möchte, wobei es natürlich erhebliche Unterschiede bei den Klassen gibt. Z.B. Ele oder Mesmer vs. Waldi oder Nekro sind die Grundmechaniken von der Umsetzung so unterschiedlich, dass man bei der einen Klasse schneller die Mechanik verstehen kann, als bei der anderen, wo man erst mal verstehen muss, wie man sie spielen sollte.
Aber das ist meine persönliche Präferenz.

PoF Ultimate Edition

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Ich kann den Unmut verstehen. Ich würde es bei solchen Einschränkungen sehr begrüßen, wenn ein Hinweis oder vielleicht in Kombination mit einem Link auf die PSC-Seite beim Shop geben würde, falls ein kurzer Hinweis nicht möglich ist und es den Rahmen sprengen würde.
Einfach fett in rot.
Achtung: Man kann mehrere PSC nicht einfach kombinieren, weil…
Welche Einschränkungen es gibt, weiß ich auch nicht.
Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte, einen Hinweis zu platzieren.

Neue Identifizierungssystem von Ausrüstung

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Mit PoF wird ja ein neues Identifizierungssystem eingeführt.
Wer es nicht kennt, hier wird es gut erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=nuGETNUupNo&ab_channel=Guildnewsde

Ich persönlich hoffe, es wird neben dem Kupferbetriebener Wiederverwert-o-Mat, einen Pendant für die nicht identifizierten Ausrüstung im Shop geben, um diese Außerhalb von Herzchenhändler zu identifizieren, falls dieser sinnvoll ist, was ich noch nicht wirklich einschätzen kann.
Man kann zwar die nicht identifizierte Ausrüstung ohne diese zu identifizieren zerlegen, aber scheinbar kann auch seltene (goldene) Ausrüstung dabei sein. Es wäre dann schon von Vorteil, wenn die nicht identifizierte Ausrüstung dann nicht nur in der Kristallwüste fallen gelassen werden, sondern in ganz Tyria.
Natürlich wäre auch vorstellbar, wenn man einen Identifiziere in der Mystischen-Schmiede herstellen könnte.
Aber jedes mal, wenn sich einige angesammelt haben, ein Herzchen machen zu müssen, könnt ich mir auf Dauer ein wenig müßig vorstellen.

Oder habe ich da einen eklatanten Denkfehler?

MfG

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Ich persönlich bin was die Speicherung betrifft sehr bescheiden geworden. Mir würde es schon reichen, wenn man einfach bei den Spezialisierungen der einzelnen Chars mehrere Profile abspeichern könnte. Fertigkeiten vorher ausgewählte Fertigkeiten mit zu speichern wären natürlich auch toll.
Klar wäre es unglaublich hilfreich, wenn man irgendwo Slots hätte, ähnlich wie man sie aus GW kennt, wo man dann drauf klickt und gleich alles, von den Fertigkeiten bis hin zu Waffen und Rüstungen, die man im Inventar hat, gewechselt wird. Aber wie gesagt. Ein paar Profile bei den Spezialisierungen zu implementieren ist bestimmt keine Kunst und nach meiner Meinung verdirbt es mir enorm den Spielspaß, weil ich kaum die Builds ändere.

Ich habe jetzt nach sehr langer Zeit mir tatsächlich einen zusätzlichen Charakterplatz zugelegt, weil mir der Wechsel der Skills, der Spezialisierung und der Fertigkeiten beim einem Char unangenehm war, den ich sowohl auf Berserker als auch auf Condi spielen wollte. Doch auch da lasse ich die Build der beiden immer unverändert, weil ich jedes mal sehr viel Zeit damit verbringen würde, wenn ich in den Spezialisierungen Einstellungen verändern würde. Mit PoF wird das nicht besser. Da wünschte ich mir lieber anstatt eine Spezialisierung eine neue Klasse, damit man nicht ein ungutes Gefühl hat, sich einen neuen Char zu erstellen, da man bei den Möglichkeiten der ganzen Klassen sich (oder ich mich) überfordert fühlt, bei der doch recht unübersichtlichen Gestaltung der Spezialisierungen. Klar, die, die tatächlich einen Main-Char haben, die werden die Spezialisierungsbäume sehr gut kennen, aber ich habe keinen Main, weil mir irgendwann jede Klasse zu langweilig wird und ich dann eine andere Spiele. Vor allem daher, weil die alle jeweils der Klasse entsprechend mit dem gleichen Build herumlaufen. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal in den Spezialisierungen der einzelnen Klassen reingeschaut habe. Auch, weil es mir zu müßig war, mir zu merken, mit welcher Kombi ich denn zufrieden war.
Hinzukommt auch die schlechte oder verwirrende Beschreibung der Eigenschaften in den Spezialisierungen. Erst nachdem ich irgendwann ein Guide zu einer Klasse gesehen hatte, ist dort erst mal die Eigenschaft erklärt worden und mir damit erst verständlich. Das ist natürlich nicht bei allen Eigenschaften so. Aber es macht die Anwendung nicht einfacher. Bei der Möglichkeit einer Speicherung hätte man (oder ich) durch testen und einen besseren Wechsel wahrscheinlich den Effekt wahrgenommen.
Daher ist das ganze Skillsystem zum Großteil für mich für den Po-po. Die können noch so viel Content erzeugen, wenn sich die Kämpfe durch das unflexible Spezialisierungssystem sich immer gleich anfühlen und da eine Abwechslung nur erschwert möglich ist.
Natürlich mag das mein persönliches Problem sein, aber ich bin der Meinung, das sich Anet selbst ins Knie damit schießt, wenn sie meinen, das die Leute doch Charakterplätze kaufen sollen.
Das kann man ja immer noch machen, wenn man eine Klasse als z.B. Condi, den andere als Berserker spielt, weil sich alleine durch die Anzahl der jeweiligen Taschen-Slots des Inventars ein neuer Charakterplatz sinnvoll ist. Man behält bei vielen anderen zusätzlichen wie Waffen, Buff-Food usw den über blick, als alles in einem Char mit einem Inventar unterbringen zu wollen. Einen Char schnell auf lvl 80 zu bekommen, ist durch die Folianten auch kein Problem.

Für mich war die PoF-Demo exemplarisch. Man hat zwar einen lvl 80 Char geskillt erhalten und auch in Inventar eine menge Möglichkeiten die Klasse zu Skillen und anders auszurüsten. Mir hat es die Stimmung ein wenig verdorben, weil ich, wenn ich ernsthaft die Absicht gehabt hätte, den Demo-Charakter anders zu skillen, erst mal viel Zeit mit einem neuen Build hätte verbringen müssen. Da ist mir auch wieder klar geworden, wie wenig ich über die Spezialisierung und deren Möglichkeiten als Spieler seid Release darüber weiß. Aber so ging es mir auch in GW1 bis es die Möglichkeiten gab nicht nur in eine Tainingsarena zu gehen, sondern auch die Builds zu speichern. Es war einfach zu mühselig die zu verändern und ein Horror, wenn man Content gespielt hat, wo ein bestimmtes Build erwartet worden ist.

Die von Anet sind normal pfiffig und nach meiner Meinung auf die Wünsche der Community fixiert. Jedenfalls ist das mein außerordentlich positiver Eindruck im Vergleich zu anderen Spielen, wo einfach überhaupt nicht im geringsten auf die Spieler eingegangen worden ist. Aber vielleicht haben die auch Informationen, die ich nicht habe und ihre Entscheidung keine oder wenigstens eine nicht so ganz perfekte Möglichkeit anzubieten darauf aufbauen.
Es wäre toll, einfach mal darüber irgendeine Aussage von Anet zu hören. Es ist egal, wie sie Aussieht und wenn es die Ansage ist, das wird es nicht geben.

Sagt NEIN zu Mounts

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Ich finde das eine sehr gelungene Implementierung, weil sich daraus tolle neue Möglichkeiten in der Spielmechanik ergeben. In WvW könnten Spieler (auf neuen Karten) mit z.B. einen Wehrverschlinger
http://www.guildwiki.de/wiki/Wehr-Verschlinger
oder Belagerungs-Schildkröte
http://www.guildwiki.de/wiki/Belagerungs-Schildkr%C3%B6te
oder ähnliches, wie man sie aus GW1 kennt in die Schlacht ziehen.
Wer keine haben will, warum auch immer, der braucht sich PoF doch nicht zu kaufen. Ansonsten soll er hoffen, dass es bald Mount gibt, wo man einen anderen Spieler mitnehmen kann.
Nach meiner Meinung bieten Mounts so viele Möglichkeiten.
Ich will ein AFK-Mount haben, das so häßlich ist, dass selbst die Untoten in Orr es nicht angreifen wollen und ich während ich da drauf sitze eine Pinkelpause machen kann, wenn ich aus irgendwelchen Gründen auf einer bestimmten Karte bleiben möchte.

Anet ist bei GW(1+2) schon eine extrem gute Spieleschmiede, bei der man das Gefühl hat, sie gehen auf die Spieler immer einen Schritt zu und scheuen sich nicht was neues zu versuchen. Die vertikalen Karten z.B. waren schon eine tolle Idee, aber ohne vorher zu evaluieren, wie sich oder woran sich Menschen im Raum orientieren, kann man keine künstlichen Welten 3D-Welten generieren, die nicht den (elementare) Orientierungserfahrungen des RL entsprechen.
Die Mounts werden auch nicht perfekt sein, aber ich denke, Anet wird auf intelligente konstruktive Kritik der Community reagieren.
Wenn Mounts Miesmacher abhalten das Spiel zu spielen, dann ist das auch ein positiver Effekt. Ich denke, die werden eher einige neue nicht abschrecken, GW zu zocken.

Vorschlag: speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

In dem Video gibt Ramon einen Versuch einer Begründung ab, warum Templets nicht implementiert sind.
Ab 31:15
https://guildnews.de/guildnews-podcast-nr-175/

Ich würde persönlich lieber erst mal eher die Lösung wie wir sie aus GW1 kennen favorisieren als keine Templates, weil die Lösung in GW1 nach eventueller Ansicht von Anet nicht so “perfekt” ist. Ich hatte aber nie Probleme damit, weil man die meisten Templates auf diversen Seiten gefunden hat oder ich hatte sie mir, nachdem ich mal einen PC-Crash hatte, als E-Mail bei meinem Provider gespeichert. Es gibt Möglichkeiten.

/Spekulation
Aber wenn sie sagen würden, jede neue Spezialisierung sei wie eine neue Klasse, ist auch klar, das man dafür einen neuen Char erstellen kann und somit Charakterslots verkaufen kann. Wenn das so sein sollte, dann wäre einfach mal eine klare Ansage dahingegen ehrlich und man kann sich darauf einstellen. Ansonsten gibt es auch keinen Sinn, dass z.B. in der Deluxe-Version von PoF ein neuer Charakterplatz dabei ist.
Ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn das Feature von Tamplates im Shop erhältlich wäre und man das für jeden einzelnen Char kaufen müsste. Ich kann verstehen, wenn Anet auch zusehen will, ihre Leute bezahlen zu können. Mit den Storys und anderen Implementierungen hauen die schon eine Menge Content “umsonst” raus, was bei dem geringen Kaufpreis keinen Grund zum meckern gibt. (Mir ist klar, dass das nur bei den Storys für Spieler gilt, die zu der Zeit gespielt haben.)
Aber es wird ja über alles gemeckert, selbst über Mounts. Wo ich mich Frage, ob die Leute… Aber ich bin besser ruhig, weil es eh OT ist.

Speicherbare Builds wären toll.

MfG

(Zuletzt bearbeitet am von Nekrolancer.7810)

Path of Fire Deluxe upgrade

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, kann man, sobald man die PoF Standard-Edition gekauft hat, diese im Handelsposten auf die Deluxe mit Edelsteinen erweitern. Weiß jemand, wie lange das Angebot gilt? Ist es ein dauerhaftes Angebot?
Ich würde gern bis zum Beta-Wochende mit dem Kauf warten und mich danach entscheiden wollen, mich aber wahrscheinlich ärgern, wenn das Angebot dann nicht mehr geben sollte.
Danke

Sound-Updates

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Der Sound in Handwerksbereich in der Hauptstadt der Asura Rata Sum ist unerträglich. Irgendwelche z.B. Brummgeräusche, Dialoge der NPC, die mitten im Dialog abbrechen die auf Dauer unterschwellig einfach nur nerven und einen bei längerem Aufenthalt stressen, ohne, dass die Quelle für den Stress lokalisiert werden kann. Ich meide daher Rata Sum und bin meisten in Hoelbrak. Ich habe bisher noch keinen Passierschein (Portalstein) zu einen der diversen Orte geholt, weil ich natürlich nicht wissen kann, ob dort dann auch eine für mich störende Geräuschkulisse herrscht.

Bei der Musikauswahl sollte eine ähnlich Funktion in der Option geben, wie man sie von Mox in der Heimatinstanz kennt, so dass man auf den Karten bestimmte Soundtracks abspielen kann, vielleicht sogar mit einer Random-Funktion. Bisher schalte ich die Musik in den Optionen auf Stumm und spiele die Soundtracks in Hintergrund, doch wäre es toll, wenn man in einem Kampf und außerhalb eines Kampfes, wenn es möglich ist, entsprechende Musik hat, weil gerade die Musik eine tolle Atmosphäre erzeugt.

Nekros farmen nicht nur am Doric See....

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Hi, ich kann den Unmut mit viel Phantasie verstehe, aber sehe es nicht so eng, weil ich nicht sehr viel von dem AfK-Farmen mitbekommen habe. Gesehen habe ich sie schon, aber weder im Handelsposten, noch irgendwo anders in Tyria hat es sich für mich negativ bemerkbar gemacht. Ich schließe nicht von mir auf alle und sage daher auch nicht, man solle nicht darüber diskutieren. Doch ist das im Vergleich zu anderen Spielen, wo Goldseller (und ich möchte betonen, dass ich nicht die AfK-Famer als Goldseller ansehe. Vielleicht gibt es welche, aber wer kauft schon, wo man doch gut Gold im Spiel bekommt, von Goldsellern? Ist auch ein anderes Thema) sogar das Auktionshaus auf extrem pervertierte Art und Weise übernommen haben, dass der normale Spieler kaum noch Chancen hat, seine durch Handwerk erstellten Gegenstände oder durch Sammeln gewonnenen Gegenstände für eine noch annehmbaren Preis im Auktionshaus los zu werden. Für Spieler war der Handelsposten nur noch für wenige bestimmte Rüstungen und Waffen interessant. So weit sollte es man natürlich nicht kommen lassen.
Was mich persönlich stört ist, dass unglaublich viel Energie für virtuelle Gegenstände verschwendet wird, wenn die Rechner tatsächlich laufen, ohne noch anders genutzt zu werden. Vor allem aus dem Grund bin ich der Meinung, man sollte was gegen AfK-Farmen unternehmen. Natürlich kann ich nicht sagen, wie viel das denn genau ist und es kann sein, dass es lächerlich wenig Energie ist, die verbraucht wird. Aber ich weiß es einfach nicht. Das muss nicht sein.

Magnetitscherben nicht nur durch Raids erhältlich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

/OT

Es gibt einiges in GW2 was ich widerlich finde und mich dennoch durchgebissen habe. Sogar Freunden diese Erfolge gemacht habe, weil ich mich halt durchgebissen hatte und dann auch dementsprechend erfolg durch Übung hatte.
.

Es ist nun mal entscheidend, ob man sich ein oder zwei mal zu etwas aufrafft oder ob es zum Content gehört und Anet einen zwingt, wenn man etwas haben will, genau das machen zu müssen.
Es wäre kein Problem, allen Spielern mit entsprechender Schwierigkeit eine Legy zu ermöglichen, aber warum Raids? Ich kann nur spekulieren, aber es kann sein, dass es auf eine zukünfige Ausrichtung des Spiels hinweist und das würde berdeuten, ich bin dann mal weg, weil das nicht meins wäre. Ich schließe nicht von mir auf andere und wer es mag, bitte, soll er machen. Ich würde es nur bedauern, wenn sich GW in eine Richtung entwickelt, wo ich mich durchbeißen müsste und das mache ich auf Dauer bestimmt nicht, weil ich Spaß und Unterhaltung und kein Dauerfrust verspüren möchte.

Aber genau so gibt es Content der für mich unerreichbar bleibt, weil ich zu faul bin und/oder das total hasse, wie z.b. der Legendäre PVP-Rücken. Was auch okay so ist. Lasst den Leuten doch ihren Content und ihre Belohnungen. Warum muss man immer alles haben wollen?

Es geht hier nicht um irgendeine aufgestiegenen Skin, die man mitlerweile fast “hinterher” geworfen bekommt. Man muss zwischen Legendary und aufgestieger Rüstung doch mal unterscheiden können, weil die Möglichkeiten der Legendären-Rüstung, die Werte zu ändern, diese für mich sehr interessant macht. Das kann man nicht mit aufgestiegen Kram vergleichen. Der Skin geht mir auch am Hintern vorbei. Wenn es eine Aufgestiegene-Rüstung mit der Möglichkeit geben würde, wäre mir die Legendäre-Rüstung sowas von egal. Die Blutstein-Items bieten eine so eine Möglichkeit auf recht einfache Art, aber ich weiß nicht, wie es sich verhält, wenn man den Schmuck infudiert hat, ob die dann weg wäre. Aber das ist ja keine Rüstung und Schmuck ist nun kein Problem, wie eine teure Rüstung.

Ich geh doch auch nicht in den nächsten Laden und sage, der is zu teuer, dass kann ich mir in einem Jahr Arbeit nicht leisten(wenn wir schon bei den Vergleichen sind ^^).

Sorry, aber es geht doch nicht im den Materiellen-Aufwand. Es geht um die grundsätzliche Frage der Ausrichtung eines Spiels und wenn das favorisierte Spiel sich so verändert, dass man es nicht mehr gerne Spielt, dann ist das nun mal bedauerlich und menschlich, wenn man dann seinen Unmut äußert. Was dein Beispiel betrifft, bin ich schon auf der Suche nach einer alternative, habe aber noch nichts gefunden. Vielleicht wird das Spiel neue anlocken, die das so toll finden, oder aber auch viele abschrecken. Und es geht nicht um “sich was leisten zu können”. Wenn man sich mit Zeit, Fleiß und Mühe etwas erspielt und am Ende es dann hat, ist es genau die Belohnung die man haben möchte. Aber sich “durchbeißen” und das längerfristig funktioniert bei mir nicht. Das mache ich nicht mit. Ich bin kein Masochist. Mal ja, wie für die Beherrschungen, wo man ein mal ein JP machen musste und dann hoffentlich nicht wieder. Auf Dauer? ne.

Das man Dinge nur im Raid erhält, ist gut. Ob man diese nun nicht spielt weil man einfach kein Können mitbringt, oder weil man zu faul ist, ist dabei völlig egal.

Können oder Boten? Wo ist der taktische Anspruch, wo muss man denn außer Skills durchdrücken, dodgen vieles können?
Ja, ich finde es auch gut, wenn unterschiedlicher Content durch eigene Währung belohnt wird, aber es geht hier nicht um irgendwas.

Aber diese Diskussion gabs auch schon zur genüge, daher hf …

Es kann nie genug Diskussionen geben, aber genau darum geht es: HF
Genieß deine Raids, ich genieße den Content, der mir zusagt.

Magnetitscherben nicht nur durch Raids erhältlich

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

/OT

Ist das gleiche wie die Legy-rüstung für alle zugänglich zu machen. Wenn ihr was wollt, strengt euch doch mal ein wenig an, ist das denn zu viel verlangt? ^^

Es geht doch nicht darum, sich nicht anstrengen zu wollen. Wenn Anet sich entschieden hätte, z.B. die Legy nur durch JP Puzzle auf dem Niveau von Glutbucht Hüpft auf den Vulkan oder schlimmeres zu ermöglichen und Dir zufällig solcher Content einfach nicht liegt, dann würdest Du merken, dass es nichts damit zu tun hat, sich nicht anstrengen zu wollen, sondern, man hat schlicht und ergreifend keinen Bock darauf. Natürlich nicht nur einmal, sondern wöchentlich. Es kann sein, dass Du ein Freund von JP bist und das Beispiel daher auch nicht nachvollziehen kannst.
Ich würde es gut finden, wenn diejenigen, die JP mögen, genauso an Legy kommen könnten, wenn sie wöchentlich Hardcore JP machen würden. Weil ich JP auf dem Niveau von Nicht so geheim oder Hüpft auf dem Vulkan auch auf einen reflextechnisch hohen Niveau halte, wo man viel üben muss, um seine “Rota perfekt” zu beherrschen. Natürlich dürfen dann Mesmer-Portale andere nicht zu einem leichten Erfolg verhelfen können, so dass es vielleicht auch zu ein Geschäftsmodell wird. In den Kisten ist dann ein Item, was man für eine Legy braucht und nach einer bestimmten Anzahl hat man sie dann und auch noch mit einen tollen Titel: Arthrosen Finger.
Ist natürlich nur ein Beispiel, was hinkt und nur verständlich wird, wenn Du JP genauso widerlich findest wie ich.
/OT

Ich hatte auch erst meine bedenken mit den neuen und vielseitigen (Karten) Währungen. Aber sie haben ihren Sinn, weil man so gezwungen wird, die Karten bzw. den dazugehörigen Content zu machen.

Vielleicht wird nach dem nächsten Addone klar, warum Anet seinen oder einen Schwerpunkt auf Raids verlegt (hat).

(Zuletzt bearbeitet am von Nekrolancer.7810)

Meine / Eure Wünsche zum Spiel

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Hallo,
wünsche hätte ich sehr viele, hier ein Ausschnitt.

Abbauwerkzeug aus dem Shop: Ich würde es toll finden, wenn man schon Abbauwerkzeug hat, andere als Skin kaufbar wären, die dann wie alles andere in der Garderobe dann auswählbar wären und man somit nicht jedesmal wenn man den Charakter wechselt, das Abbauwerkzeug über die Bank oder gemeinsamen Inventar-Platz verschieben muss. Ich persönlich würde gerne mal den Skin wechseln, sehe aber nicht ein, ein komplettes Set zu kaufen.

Fraktale und Qual. Vielleicht eine tolle Idee. Keine Ahnung, aber meist spiele ich sie nicht, weil ich kein Main Charakter habe und außer auf Schmuck keinen Qualwiderstand habe. Ich müsste auf alle Aufgestiegenen Rüstungsteile der drei Grundrüstungsarten Qualwiderstand Sockeln. Da habe ich kein Bock drauf. Irgendwie müsse der Qualwiderstand einen einzigen Slot haben, der alle Charaktere zur Verfügung steht, anstatt ihn auf alles Sockeln zu müssen. Falls man dann auch noch andere Rüstungen und Waffen mit anderen Stats nutzen will, muss man das auch noch mal neu Sockeln. Das fange ich erst gar nicht an.

Es fehlt eine Langzeitmotivation außerhalb von Skins und Erfolge. Da es keine Rüstungsspirale geben soll, was man bedauern, aber auch gut heißen kann, wäre also so was wie die Beherrschungen, die einen ermöglichen, seinen Charakter individueller zu gestalten, sinnvoll. Ein Skillsystem, was man sich auf längerer Sicht freischalten kann. Das Beherrschungssystem geht in die richtige Richtung. Ich persönlich habe auch sehr lange gebraucht, um alle Beherrschungen zu haben. Das war zum größten Teil motivierend. Doch musste ich dafür auch Content spielen, wie z.B. JP, der mir überhaupt kein Spaß gemacht hat. Was ein wenig schade war.

Auch ein Großteil der Erfolge war ganz gut. Die meisten, die ich jetzt noch machen kann, sind total sinnlos und Zeitaufwendig und stehen nicht zur Belohnung im richtigen Verhältnis, andere kosten einfach sehr viel Gold und sind eigentlich auch total sinnlos, außer, dass man den Erfolg dann hat. Motivierende Erfolge mit guter Belohnung wäre toll.

Wenn Legendary irgend ein geringen Mehrwert hätten, gegenüber Aufgestiegenen, könnte ich mich vielleicht noch dazu aufraffen, eine zu bauen. So wie die Legendäre Rüstung, die einen ermöglicht, die Runen zu wechseln. Das ist toll. Wenn man mit den Legendären Waffen einen permanenten Lauf Buff außerhalb von kämpfen hätte, wäre das schon eher interessant. Zwar ist eine Attributkombination möglich, aber die Sigille bleiben. Auch wenn man jetzt wieder “argumentiert” wie oft man den diese wechselt, ist es mir zu müßig, darauf einzugehen.

Ich würde es begrüßen, wenn die Miniaturen einen Sinn hätten und einen Nahrung automatisch buffen würden.

Die alten Gebiete in Zentraltyria ein Hard Mode bekommen würden oder eine episches Quest wie in GW das Titanenquest.

Wenn man im Startbildschirm schon auf das Inventar der Charakter zugreifen könnte und das Gesuchte dann in die Bank oder in den gemeinsamen Inventarplatz verschieben kann. Aber das ist nicht so wichtig.

Ich finde es häufig schade, auf Karten nicht sehen zu können, wo ein Event stattfindet, wenn man nicht in der nähe ist. Zwar gibt es die Möglichkeit in der Option persönliche Geschichte usw zu deaktivieren, aber wenn man die Karte noch nicht 100% abgeschlossen hat, werden erst einen die Herzen, Sehenswürdigkeiten usw. angezeigt. Es müsste eine Einstellung geben, die einen nur die Events zeigt, die aktiv sind oder bald starten oder ausgelöst werden können.

Wenn die Erfolge der neuen Karten auch für die täglichen Erfolgspunkte zählen würden.
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolgspunkt
Oder die Erfolgspunkte auf den neuen Karten machen zu müssen. Das wäre für mich ein Anreiz, doch mal wieder auf Glutbucht oder so zu spielen.

Mich stören ungemein die transparente Ansicht der wie von Inventar-, Bank oder Arbeitsplatz. Wer keine Transparenz haben will, sollte diese ausschalten können.

Generell wäre es gut, nicht so den Schwerpunkt auf Skins zu haben, sondern, den Charakter stärker machen zu können. Wie das gehen soll, weiß ich auch nicht, außer mit den angesprochenen Beherrschungspfad.
So, ich hab kein Bock mehr. Könnte noch mehr auflisten, vielleicht ein anderes mal.

Danke Anet :)

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Hallo,
ich bin auch total begeistert. Die Karte mit den neuen Mechaniken und der Aufbau einfach extrem gut gelungen, wenn man sie mit den anderen Karten wie Glutbucht oder die mir viel zu vertikal aufgebaute Karte Blutsteinsumpf, vergleicht. Die neue Beherrschung macht extrem viel Freude. Die Story hat mich zum ersten mal richtig gepackt und fand sie leider zu kurz, aber das ist schon ok.

Es müsste eine Einstellung geben, wo man nur dass sehen kann, was sich auch auf der jeweiligen Ebene befindet oder die man betrachtet. Die Anzeige mit den Pfeilen ist irritierend, weil diese bei allen auf der Ebene angezeigt wird. Also, dass man nur die Sehenswürdigkeiten z.B. auf der Ebene sehen kann, ohne die anderen, auch wenn sie Pfeile haben, die anzeigen, ob sie sich drüber oder darunter befinden, es sei denn, es handelt sich um eine Zwischenebene.
Toll wäre es dann auch, wenn an sieht, auf welcher Ebene gerade ein Event stattfindet. Bei Mega-Events kann man es schon gut auf den Karten sehen, doch bei den anderen muss man in der Nähe sein. Mir persönlich passiert es, dass ich immer an den gleichen Events teilnehme, weil ich mir einen festgefahrenen Weg angewöhnt habe, aber meistens aus mangel an Kenntnis eines alternativen Weges.

Das Problem bei all den tollen und interessanten Neuerungen ist, dass unbedingt eine Speichermöglichkeit der Builds in den Spezialisierung geben müsste. Ich persönlich laufe daher immer mit den gleiche Build herum, was den Spielspaß leider nach einer Weile unglaublich hemmt. Es muss nicht so komplex sein wie in GW, da Ramon in einem Gespräch mit Sputti sinngemäß meinte, sie wollen nicht irgend eine halbgare Lösung. Aber diese wäre erst einmal besser als keine Möglichkeit. Verbessern geht immer.
Auch muss man überlegen, ob es nicht irgendeine Form gibt, die alten Gebiete in Zentraltyria in Hard-Mode-Gebiete zu gestalten. Jetzt sind die Mobs zu einfach und diese Gebiete sind keine Herausforderung mehr. Man könnte das Mentor-System nutzen, um niedrigere LvL als Mentor mitnehmen zu können, die dann auf LvL 80 hoch gestuft werden. Voraussetzung könnte sein, dass ein Charakter die Map auf 100% haben muss oder ähnliches, damit andere Charaktere, dann in die HM Gebiete können.

Aber wichtiger ist eine Speichermöglichkeit der Builds in den Spezialisierung.

Mir macht LvL eines Charakters sehr viel Spaß, doch werde ich nicht Charaktere erstellen, um sie dann zu LvL. Daher ist es schade, dass LvL 80 bleibt. Aber es wäre toll, wie in HoT, Beherrschungen LvL zu können. Zwar hat mich persönlich massiv geärgert, vieles wie JP machen zu müssen, auf die ich überhaupt keine Lust hatte, aber der andere Teil war ok und hat bei mir für Langzeitmotivation gesorgt. Jetzt ist da nichts mehr. Die Daylies kann ich nicht mehr sehen. Ich kriege bei den Gedanken, die zu machen, die Krätze.
Leider interessieren mich Legendary nicht. Würde ich z.B. ein Großschwert herstellen, hätte ich kaum Freude daran, weil ich nur kurzweilig Charaktäre gespielt haben, die das tragen könnten. Ähnlich ginge es mir mit anderen Waffen. Und alle Waffen zu bauen, habe ich auch keine Motivation, weil es mich schon mit den Abbauwerkzeugen nervt, wenn ich diese von einen Charakter zum anderen übertragen muss, obwohl die gemeinsamen Inventurplätze ungemein helfen. Ich mache das noch nicht mal mehr mit dem aufgestiegenen Rüstungen. Weil es mich einfach nur nervt. Da ich häufig andere Charaktere Spiele, da mich ein und derselbe auf Dauer anödet.

Aber mal schauen, was uns noch so alles an Überraschungen erwartet.

Unsinnige Löschbestätigungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Wenn ein Item Accountgebunden oder Seelengebunden ist, kann ich nachvollziehen, dass es einen schmerzen bereitet, aber sobald mal mit links klick das Item in den Handelsposten setzen kann und per sofort verkauf noch ein paar Kupfer ergattert, hört für mich das Verständnis auf, aber das ist eh ein Sinnbefreiter Dialog, weil zum Leben gehören auch mal kompromisse machen zu können, Möglichkeiten, die einen ein System bieten für sich zu entdecken und zu nutzen, als alles genauso haben zu wollen, wie man es sich vorstellt.
Bei wichtigen Items sollte das so bleiben, bloß bei Items, die tatsächlich nur für eine Sammlung oder ähnliches erforderlich sind und sonst für nichts anderes, ist das überzogen.

Unsinnige Löschbestätigungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Ich finde, dass einen die Eingabe des Namens häufig verunsichert, bei Item, die nur für eine Sammlung gebraucht werden. Ansonsten finde ich bei einigen Item die Option sehr sinnvoll, weil man, nach einem Brain-Afk Zerg unkonzentriert den Müll im Inventar ausmisten möchte und es da schon mal vorkommen könnte, ein Item wie Z.B. ein unendliches Abbauwerkzeug zerstört werden könnte. Mag sich in der Theorie bescheuert anhören, aber
/ironie
in der Praxis nach einer 7/24 Schicht sieht man das anders
/ironie end

Inventar Anzeigengröße

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Hallo,
da ich häufig Uni und zu Hause pendel und jeweils ein anderes System nutze mit unterschiedlichen Auflösungen, habe ich das verhalten auf die Auflösung des Bildschirmes in Verbindung gebracht.

OT:
Was bei Taschen toll wäre ist, wenn man nach einen Wechsel der Waffen, vor allem Zweihandwaffen wird mit einer Einhandwaffe gewechselt, die Waffen an einem definierten Inventarplatz abgelegt werden würden. Da im Heldenmenü jeder Mist im Inventar angezeigt wird und das heraussuchen der richtigen Waffe zur geduldsprobe werden kann, nutze ich das Inventar, weil ich dort die Waffen geordnet habe. Auch gehe ich beim Wechsel der Rüstungsteilen so vor, was aber um einiges seltener vorkommt, als bei Waffen. Das wäre ein tolles Qot, wenn man nur Waffen und Rüstungen aus definierten Taschen im Heldenmenü angezeigt bekommen würde. (Abgesehen davon, wäre ein Waffenslot(s) ähnlich wie in GW1 auch nicht schlecht, der (die) dann als HUD-Element(e) angezeigt werden würde(n)).
Alle anderen werden im Heldenmenü ausgeblendet. So oder so ähnlich. Vielleicht wäre es schon gut, wenn man im Heldenmenü nicht den Skin der Waffen usw. sehen würde, sondern um welche Art von Waffe es sich handelt. Wenn die Waffen Skins aus der gleichen Kategorie haben wie zum Beispiel Bearbeitete Waffe, dann ähnlich. Auch wenn man extra den Waffen-Slot auswählt, ist es oft müssig.

Was fehlt noch im Materialienlager?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Ich weiß, ….

Auch wenn ich dir nur ungerne den Wind aus den Segeln nehme: man kann die Lagerkappa (in jeweils 250er Schritten – also 7 Erhoehungen fuer insgesammt 5,6k Edelsteine) jetzt schon auf 2000 erhoehen.

Danke, das sind doch mal tolle Nachrichten… Ansonsten sind wie

Blutsteinrubine,
versteinerte Hölzer,
Funkelnder Kristall,
Dunkel Kristalle,
Visionskristall,
Steine der Mystischen Schmiede,
Mystische Kristalle,
Resonierender Span,
Qual Infusionen 1-4,
Mystische Ritzel,

Klingen Scherben schon erwähnt.

Eigentlich, überall was für Handwerk gebraucht wird, außer Runen oder Sigille und Nahrung.
Ich brauche Platz für Rüstungen und Waffen…

Was fehlt noch im Materialienlager?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Salve,
ich finde, das einige Materialien, von denen man bei der Herstellung von Items mehr als Normal viel benötigt, sollte die Lagerkapazität generell erhöht werden. Diese Materialien werden in großen Mengen gebraucht. Wenn man sie Veredelt, dann sind sie für Zutat nicht mehr vorhanden. Ich meine z.B. Haufen Blutsteinstaub, Dragoniterz und Aufsteigendes Fragment. Auch wäre eine Lagererhöhung für z.B. Ley-Linien-Funke, Güldener Staub und Flaschen Luftschiff-Öl toll. Ich weiß, dass es im Shop eine Möglichkeit gibt, die Lagerkapazität von 250 auf 500 zu erhöhen, aber bei den genannten Zutaten ist das nicht ausreichend. 2000 wäre eine Größenordnung, die angemessen wäre. Natürlich könnte man auch so bei z.B. Ektoplasmabatzen argumentieren, aber wenn die Argumente stichhaltig sind, sollte für alle Zutaten, die man nicht umwandeln kann oder nach der Umwandlung einer anderen Nutzung nicht mehr zu Verfügung stehen, überlegen, die Lagerkapazität zu erhöhen.

Zentraltyria-Neues Event in der Nähe

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Hallo, bei den Daylies ist mir das unangenehm aufgefallen, dass, wenn man Events in Teilen von Zentraltyria machen möchte, Events in der Nähe angezeigt werden, aber dann ist da nichts.
Wahrscheinlich gehört das zu irgendeinen neuen Event, aber es ist doch extrem nervig, wenn man Events für Kartenbelohnungen oder Daylies machen möchte, die etablierten Events nicht mehr finden kann, weil diese “neuen” Events angezeigt werden und man wie blöd auf der Karte herumlaufen muss, damit man die machbaren bzw. etablierten Events findet.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit diese “neuen Events” nicht angezeigt zu bekommen?
Ist das mit den “neuen Events” (sorry, weiß nicht, wie ich die benennen soll, da ich nicht weiß, wozu die gehören) temporär oder bleibt das jetzt so? Oder kann man, indem man irgendwas abschließt, das Anzeigen der “neuen Events” vermeiden?
Danke

Kommende Spielbalance-Änderungen

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Ich habe nichts dagegen, wenn die Fertigkeiten angelichen werden und so den wünschen der Entwickler gerecht werden, weil die es sind, die den Content liefern und der sollte doch mit der Spielmechanik übereinstimmen. Die Spieler haben immer Wege gefunden, sich auf die neue Situation einzustellen.

Was mich nervt ist, wenn die Entwickler wollen, dass unterschiedliche Builds gespielt werden sollen und können, dann auch dafür zu sorgen, dass der Wechsel nicht so krampfig ausgeführt werden muss. Das Ändern der Rüstung, der Waffen, von dem Schmuck, bis hin zu der extrem nervigen Umstellung der Spezialisierungen.

Von mir aus können die auch im Gem-Shop eine Option anbieten, wo aufgestiegene Rüstungen z.B. eine eigene Garderobe bekommen und jeder Charakter darauf, sobald sie für seine Klasse geeignet ist, zugreifen kann, ohne nerviges verschieben über die Bank oder gemeinsame Inventarplatz. Auch könnte ich mir ein Auswahlmenü vorstellen, das einen bei der Austrüstung die vorhandenen Aufgestiegenen und Legendären Waffen bzw. Ausrüstungen, die vorhanden sind, anbietet. Über speicherbare Builds muss man eigentlich kein Wort verlieren. Selbst wenn man nur alles in exotischer Rüstung hat, wie viel Platz verbraucht wird, damit man das alles verstauen kann. Da ist es kein Wunder, wenn Leute sich einfach einen zweiten Charakter, oder sogar mehrere erstellen, damit ihnen das erspart bleibt. Aber ein interessanteres, weil spontaneres Spielen, wird dadurch abgewürgt.
A-Net sollte sich von mir aus für Gems sich etwas einfallen lassen.

Ich verzichte auf neuen Content, wenn diese Möglichkeiten in irgendeiner Form den Weg in´s Spiel finden. Auch gebe ich im Gem-Shop gerne was dafür aus, weil ich einsehe, dass ein Spiel von knapp 50€ über so viele Stunden Spielspaß auch sich irgendwie finanzieren muss und das dieser Betrag nicht unbedingt ausreicht, um immer mehr zu Entwickeln, aber das schnelle und bequeme Wechseln der Rüstung, Build und Spezalisieungen halte ich für ein fundamentales Feature.

Niemand zwingt die Entwickler dazu, Aufgestiegene Ausrüstung nur mit einen Set an Runen oder Sigillen ausrüstbar zu machen.

Erfolg : Erhaltung der Ressourcen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Edit:

Ich habe den Erfolg doch jetzt bekommen. Der Unterschied war, dass ich diesmal alleine in die Story bin. Voher hat mein Mitspieler die NPC angesprochen. Ich habe keine Ahnung, ob das die Ursache für das Misslingen gewesen ist.


Ich habe versucht den Erfolg zu bekommen. Zwei mal stand die Kanone am Ende noch, aber ich habe den Erfolg nicht bekommen. Darf die Kanone überhaupt keinen Schade bekommen? Also absolut null schaden?

(Zuletzt bearbeitet am von Nekrolancer.7810)

Hoffnung auf speicherbare Builds?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Hi,
ich halte das auch langsam für dringend. Das Gesuche bei den Spezialisierungen nervt nicht nur, sondern machen das System ein wenig absurd, da man so schnell die Eigenschaften kaum findet, die man sucht. Natürlich gibt es Spieler, die das schnell können, aber die Regel wird es nicht sein. Auch nervt es, wenn man die Waffe schnell wechseln will in das Inventar voll ist mit Waffen. Dann schnell die gewünschte Waffe finden, wird auch zur Geduldsprobe. Ich persönlich hätte einfach viel mehr Spaß, wenn ich einfach an Build experimentieren könnte und schnell mal ein neues Build laden könnte, mit dazugehöriger Waffe. Extrem toll wäre es, wenn man auch gleich, falls man unterschiedliche Rüstungen hat, die auch geändert wird. Es hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern in ein dynamischen Spiel, wo man erst Solo unterwegs ist und dann auf ein Event trifft, bei den andere Eigenschaften gut wären, wäre ein schneller Wechsel wichtig, falls dann Eigenschaften interessant sind, die für ein Gruppensupport erheblich sind.
Das Wechseln der Waffe über vorgegebene Waffenslots, vielleicht ähnlich wie in GW1, könnte probiert werden, wenn man beim Wechseln der Waffe auch gleich die Eigenschaften verändern kann. Also spielt hat man seine beiden Standardwaffen oder beim Elle die Standardwaffe und will dann aber auf eine andere Waffe außerhalb des Kampfes wechseln, wird auch gleich ein vorgegebenes Build mit gewechselt in den Eigenschaften. Aber es sollte auch möglich sein, unterschiedliche Builds zu laden, falls man nicht das Waffenset wechseln will, sondern nur die Eigenschaften.
Natürlich gehören auch die Skill dazu. Vielleicht will man nur die Skills ändern, aber die Eigenschaften nicht. Auch das sollte möglich sein oder Waffenset und nur die Skills, aber ohne das die Eigenschaften geändert werden. Das würde den Spielspaß mächtig erhöhen, weil man wie ich, einfach aus Faulheit immer nur mit dem gleichen Eigenschaften und Skills herumläuft, was sehr schnell einfach langweilig wird.
Da A-Net so viel tolles in den letzten Patches verwirklicht hat, kann ich mir gut vorstellen, dass die das auch noch umsetzen, es sei denn, es geht um Charakterplätze, die dann vielleicht nicht mehr so gut los wird. Es sollen Spieler gleiche Klassen mit unterschiedlicher Konfiguration haben, weil ihnen das Wechseln zu nervig ist.
Aber keine Ahnung, ob das die Motivation ist, mehr als 8 Charakterslots zu haben.

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Arenanet muss hier gar nichts ändern. Es hakt auch nicht. Es funktioniert alles.

Ich sehe es anders. Wenn man 20 min oder länger an dieser Stelle eines sehr langen Event verbringt, die abgrundtief öde ist, stört das nach meiner Meinung den ansonsten gelungen Kartendesign und Eventverlauf. Man kann und sollte Anmerkungen machen können und hier haben einige von Problemen berichtet, die man nach meiner Meinung nicht ignorieren sollte, sondern als Grundlage einer Entwicklung hin zu einem angenehmeren Spielerlebnis sehen kann. Aber basta-Politik oder es ist alternativlos finde ich befremdlich und noch befremdlicher, andere Spieler abzuwerten. Doch denke ich, du kannst dich beruhigt zurück lehnen, weil eh nichts geändert werden wird. Daher ziehe ich mich auch aus der Diskussion, die jetzt keine mehr sein kann, zurück. Basta…. (Das ist kein anmachen oder so was, sondern eine Meinung daher ein für dich, weil -um das mal in abwertenden Jargon demonstrativ zeigen – die meisten sich wie Orks aufführen und sich voll angemacht fühlen und dann natürlich nur noch auf unterster Ebene “argumentieren”, anstatt zu verstehen. Meine Erfahrung in Foren.)
https://www.youtube.com/watch?v=SB6_4YNV7vg
Egal. Bringt eh alles nichts….

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Ich habe länger überlegt, ob ich zu dem “Huftierverhalten” was schreibe, weil es OT ist. Der Mensch ist in seinen Verhalten manipulierbar. Wenn man wahrscheinlich mit den einzelnen während des Event reden würde, wäre die Antworten warum sie sich so verhalten, wie sie sich verhalten ähnlich. Es gibt die Leute, die froh sind, einfach nur hinter einen Kommi herlaufen zu müssen, weil sie bei der Spielmechanik eben auch nicht so viele Möglichkeiten haben. Andere wissen nicht, was gemacht werden soll und freuen sich über die Art der Orientierung. Und so weiter….
Aber gerade weil die Entwickler das Spielerverhalten beeinflussen können, sind sie in der Verantwortung, wenn es an einer Stelle hakt. Wenn das Kommunikationssystem unzulänglich ist, müssen Zusatzinfomaitonen bereit gestellt werden. Wenn Audioanweisungen gegeben werden, aber einzelne diesen Anweisungen nicht folgen können, weil es sich bei dem Event um ein Zerg handelt, dann müssen sie so gestaltet sein, dass man weiß, der Kommi wird gleich dieses oder jenes machen müssen, damit eine Gefahr, die das Event zum scheitern verurteilen würde, abgewendet werden kann. Anweisungen, die sich an einzelne Spieler richten, sind hirnverbrannt, weil der Einzelne der Lampe folgt und hofft, der Kommi wird dann dieses oder jenes als nächstes machen.
Ich finde es schön, wenn Aufgaben nicht Linear sind, aber bei aller Freiheit, sollten sie so gestaltet sein, dass ein Chaos erst gar nicht auftritt, die Spielmechanik auf ein Zerg eingestellt ist und der einzelne darin seine Funktion wiederfindet, die sehr begrenzt ist und sich auf Schadenoutput und überleben reduziert. Das ist der Knackpunkt. Der Einzelne wird zu einem Teil von einem Organismus. Der Organismus muss dann so Organisierbar sein, dass er seine Aufgabe erfüllen kann.
Und nachdem ich mir das hier durchgelesen habe, bin ich fest davon überzeugt, es handelt sich um ein Kommunikations- und Spieldesignproblem. Jeweils wird schlecht Kommuniziert, was zu tun ist oder vielen ist klar, was gemacht werden sollte, können aber aus dem Organismus nicht heraustreten und individuell handeln oder es ist einfach tatsächlich nicht klar, was wie zum Erfolg führt, dann muss die Art und Weise der (Audio) Informationen geändert werden.

Im übrigen haben ich persönlich kaum Spiel Sound an, sondern höre häufig nebenbei etwas ganz anderes. Da das Spiel fast durchgängig Brain AFK spielbar ist und ich nicht das Gefühl haben will, geistig zu verkümmern, höre ich einen Podcast. Wer weiß, wie viele das noch so machen. Aber da nur mal so am Rande Das sollte aber nicht als Argument genommen werden, um doch “recht” zu haben, weil man die dann “selbst” schuld sind, wenn irgendwas nicht richtig verstanden wird oder ein Event scheitert. Ich schließe nicht von mir auf andere. Keine Ahnung, ob, und wenn, wie viele den Sound runter schrauben…

Nur um es erwähnt zu haben. Ich weiß nicht, ob ihr im Recht seid, was ich nicht hoffe oder meine Einstellung der produktivere Weg wäre, damit man andere Menschen nicht abwerteten muss und sie für Huftiere hält. Was, wenn Menschen in der Masse auftreten stimmig scheint, weil dort das niedrigste Niveau des einzelnen das der Masse widerspiegelt und die Masse sich intellektuell wie Oktoberfestbesucher nach dem 10 Mass Bier verhält.
Hier, der perfekte Kommi:
https://www.youtube.com/watch?v=CjcamCA3cyA#t=0m15s

(Zuletzt bearbeitet am von Nekrolancer.7810)

Orientierung auf den neuen Maps

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Mir geht es ähnlich. Nach meiner Meinung haben Programmierer schon viel über dynamische Prozesse von Bewegungen wie sie in der Natur vorkommen gelernt, aber wie sich der Mensch und voran er sich orientiert leider noch nicht. Da ich mich selber nicht mit dem Thema beschäftigt habe, kann ich leider auch nicht sagen, warum in diesen Gebieten die Orientierung einfach sehr schwer fällt. Vor allem finde ich, die Entwickler hätten die Kartenanzeige so gestalten sollen, dass man tatsächlich nur die Ebene angezeigt bekommen kann, in der man sich aufhält. Oft scheinen die Ebenen darüber oder darunter durch und vermeidliche Übergänge entpuppen sich als Sackgassen. Auch wenn auf den Karten mit durch Treppensymbole auf- und abstieg angezeigt werden soll, ist der weg zu den Übergängen häufig nicht klar. Ganz schlimm wird es, wenn man an der Stelle befindet, aber die Sicht versperrt ist und man zwar die Kamera im Kreis schwenkt und nichts sieht, bis man eher zufällig auf den Durchgang stößt. Daher halte ich die Art und Weise der Umsetzung der Anzeige der Karte für diese Gebiete für unzureichend. Es kann sein, dass einige damit zurecht kommen. Das kann vielleicht auch daran liegen, dass die Programmierer ihre Art sich zu orientieren dort umgesetzt haben und diejenigen ohne große Probleme daher ein ähnliches Orientierungsmuster oder über das identische Orientierungsmuster wie der Programmierer verfügen. Das ist aber nur Spekulation.
Ich denke Farben sind ganz wichtig. Wege sollten auch bei topografische Karten doch gut zu erkennen sein, auch wenn es sich bei dem Weg nicht um einen festen Untergrund wie z.B. Asphalt handelt. Also verschlungene Pfade im Dschungel sollten doch besser zu erkennen sein.

Ich bin der Meinung, diejenigen, die solche Karten designen, müssen sich erst mal klar darüber werden, wie oder woran sich Menschen im Raum orientieren und dieses dann in der Darstellung umsetzen. Ansonsten sind solche Karten frustrierend.

Aber einen Effekt haben solche Karten auf mich ausgeübt. Ich kann mich im RL jetzt besser orientieren. Wie ich das im einzelnen meine, würde zu weit führen.

Helfen wird das jetzt nicht, aber vielleicht liege ich nicht so falsch und der eine oder andere wird eher verstehen, wo das Problem liegen könnte und dazu Ideen entwickeln.

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Ich möchte mich nicht zu weit aus den Fenster lehnen, wenn ich sage, man könnte die Spielmechanik leicht modifizieren und es wird für viele angenehmer. Erst mal sollten entweder der Kommandeur entweder sehen, wer sich von seinem Einsatztrupp ganz wo anders aufhält, also außerhalb eines gewissen Radius, damit er sie kicken kann oder die bekommen dann kein loot bzw. der Kartenbonus steigt nicht an. Die Farbe der Spieler könnte vielleicht im Einsatztrupp, die sich außerhalb eines bestimmten Radius aufhalten in der Anzeige verändert sein.
Dann sollte man ähnlich wie in Tarir, wo es ein wichtiger Bestandteil des Event ist, sehen, wie weit die Bosse der anderen runtergekloppt sind.

Wahrscheinlich gibt es noch bessere Lösungen. Leider kenne ich mich nicht so gut mit der Mechanik aus und habe noch kein Kommandeur gespielt, um sagen zu können, was die größten Probleme sind, die man hat, wenn man versucht, eine Gruppe an zuleiten.

Ansonsten finde ich die Karte gelungen.

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

@Deadwolf.4817
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Sie enthält nach meiner Meinung einige Brüche. Auch wenn Audioansagen erscheinen, ist der einzelne Spieler hilflos. Er schafft es alleine nicht den Anweisungen folge zu leisten, weil eine konzertierte Aktion einer Gruppe dazu nötig ist. Ich persönlich habe schon versucht den Zwang des im Kreis laufen zu durchbrechen und gehofft, andere schließen sich mir an. Vergebens. Nicht, weil es sich um Huftiere handelt, sondern, man muss in der extremen Reizüberflutung nicht nur erkennen, was einzelne Spieler vorhaben, sondern auch die Spielmechanik erfasst haben, um auf die Kausalität der Spielmechanik bewusst einwirken zu können. Ich halte die Stelle für einen Designfehler.

Wer nicht permanent mit dem Zerg rennt, ist schnell down. Was soll man da denn auch anderes machen, außer sich dem Zerg anschließen und hoffen, die Aufgaben werden bewältigt?

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Ich sehe Anet darin in der Verantwortung, weil sie die Spielmechanik nicht dahingehend überdacht haben, sie so umzusetzen, dass einen klar ist, was an der Stelle gemacht werden muss. Vielleicht hätte eine Videosequenz genügt, die einen erklärt, was an gewissen stellen passiert und was die Spieler machen sollen. Es wird extrem schlecht kommuniziert.
Ich bin der Meinung, wenn man eine Karte x-mal Ablaufen muss, damit einen irgendwann klar wird, was gerade an den verschiedenen Punkten gemacht werden muss, dann läuft was schief. Natürlich kann man sich einen Guid rein ziehen, dass hilft aber nicht, wenn es nicht alle machen und somit vorbereitet sind.

Und da komme ich gleich zu meinen nächsten Punkt, der ein wenig OT ist.
Es ist nicht nötig andere Spieler abzuwerten und sie mit Paarhufer zu vergleichen. Der Effekt tritt eben genau dann auf, weil man nur nach meiner Meinung die erste male auf der Karte durch göttliche Eingabe erkennen kann, was eine Masse an Spielern zu leisten haben, damit das Event nicht scheitert.
Und wenn man es geschnallt hat, weiß man nicht, wie man die Masse tatsächlich leiten soll, außer es kommen genug zusammen, die wissen, was gemacht werden soll.
(Ist keine Anmache oder böse gemeint^^)

Wenn Anet also schon Karten für Zergs generiert, dann eben so, dass sie den Inhalt, Ablauf und Spielweise besser kommunizieren (müssen).

Edit:
Rima.5314

Hmmm…
Wer ist denn dafuer verantwortlich, dass es diese “Brain-AFK”-Krankheit ueberhaupt gibt?….
anderes uebrig, als “wie Motten immer am Lämpchen kleben”.
….
Designfehler halten koennte.

Ich stimme Rima zu. (Zu allen seinen Anmerkungen, ist nur aufgrund der Übersicht gekürzt.)

(Zuletzt bearbeitet am von Nekrolancer.7810)

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Hallo,
gestern habe ich nach langer Zeit die Karte Widerstand des Drachen gespielt, weil ich nicht mehr so genau wusste, wo da der Abtörner war. Doch dann war es schnell wieder klar. Das im Kreis laufen, um die Bewahrer auszuschalten macht mir persönlich überhaupt keinen Spaß, weil es sich ewig hinzieht. Wäre es kürzer, könnte man es über sich ergehen lassen. Aber ich weiß nicht, wie lange das im Kreis laufen ging, da ich nach einer gefühlten Ewigkeit total die Lust verlor und mich frustriert ausgelogt habe.
Die restlichen Herausforderungen sind ganz ok auf der Karte, aber im Kreis laufen und dann eine irre Menge an Mobs auf den Weg zu haben, finde ich nur noch ätzend.
Ich hätte mich vielleicht irgendwo afk stellen können, aber das halte ich für unfaire.

Man kann sich über vieles auslassen in GW2. Genauso könnte man auch eine Menge Threads eröffnen, wo man beschreibt, was einen Spaß macht. Doch finde ich die Stelle übertrieben langweilig und nervend. Wenn es viele so geht, dann sollten die Entwickler vielleicht eine Änderung vornehmen. Aber ich habe keine Ahnung, wie die Allgemeine Wahrnehmung ist und kann nicht von mir auf andere schließen.
Jetzt interessiert es mich, wie andere die Situation sehen. Stört es euch nicht ewig im Kreis zu laufen, Horden von Mobs ausweichen zu müssen, zu sterben und das auch noch über einen langen Zeitraum? Macht es euch sogar Spaß, weil das eine Art Herausforderung ist?
Natürlich kann es sein, dass man auf eine “gute” Map kommt und die Stelle von den Spielern schneller erledigt werden kann, aber das ist mir noch nicht widerfahren.

Please Arenanet, bring back the Erfahrungsbalken

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Geht mir genau so. Oft habe ich einfach an Events teilgenommen, weil es Karma und Exp dafür gab. Jetzt laufe ich fast nur noch daran vorbei, außer ich sehe, dass sich ein einzelner bei einem Event schwer tut. Auch decke ich keine Karten mehr auf. Für mich war der Verlust des EP-Balken tatsächlich ein extremer Motivationskiller. Dabei meine ich die Gebiete in Zetraltyria, da es in den Hot-Gebieten mehr als genug Belohnungen gibt und für mich ein ganz anderer Antrieb da ist, wenn ich dort spiele (was ich aber kaum noch mache, aber anderes Thema). Auch meine ich nicht die Fraktale, dort sehe ich es mit den Belohnungen ähnlich, aber die Gebiete in Zentraltyria sind auf Karma und auf EP aufgebaut. Eine Karte aufzudecken wegen der Kartenbelohnung motiviert mich nicht. Mir wäre es am liebsten, man hätte solche Möglichkeiten wie im PvP und im WvW, wo man mit der EP auch Belohnungspfade auffüllt und am Ende auch eine große Truhe als Lohn winkt. Das nur für Zentraltyria wäre tatsächlich toll.
Eine popelige Geisterscherbe ist besser als nichts, aber weit hinter dem Potenzial, um das zu erreichen, was Spiele beabsichtigen: Die Leute zu motivieren zu spielen.

Die Leute, die mit dem jetzigen System zufrieden sind, werden sich bestimmt nicht beschweren, wenn es für die EP ein Belohungspfad gibt, aber eine Contraposition einzunehmen kann ich nicht nachvollziehen.

Lohnt es sich?

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Ob es sich lohnt, fragst Du. Ich denke, jeder kann diese Frage für sich unter sein eigenen Blickwinkel und Erfahrung beantworten, aber niemand weiß wirklich, wie deine Erwartungen aussehen. Wenn man nur den Betrag nimmt, den man für HoT ausgeben muss, kann man, wenn man den Betrag mit anderen für das Geld möglichen Alternativen vergleicht, eindeutig mit einen ja beantworten. Du wirst viele Stunden unterhalten werden. Doch leider solltest Du nicht davon ausgehen, dass die Erfahrung mit Zentraltyria vergleichbar sind. Du musst bereit sein, auch eine Menge frustrierende Momente ertragen zu können, wenn es in der Zeit vor Hot Content gab, der dir nicht lag. Ein Beispiel: Falls Du Jumping Puzzle nicht mochtest oder gar wie ich tatal gemieden hast, dann kommst Du bei HoT nicht mehr darum herum oder versuchst diese Stellen, wo man es braucht, mit Hilfe von anderen Spielern zu bewältigen. Es geht dabei um z.B. Beherrschungspunkte, die sich an Stellen befinden, die wie ein JP aufgebaut sind. Man kann alleine in den Gebieten herumlaufen. Einige können das auch mit voll Berserker, wobei ich denke, es kommt auf die Klasse an. Man sollte sich also auch mit den Gedenken anfreunden, seine Rüstung mit anderen Werten wie Zähigkeit auszustatten, wenn man Solo die Welt erkunden will. Man muss auch bereit sein, sich auf neue Gebiete einzulassen, die nicht mal im Ansatz so übersichtlich sind, wie die in Zentraltyia, wo manchmal ein Vista nervend war, weil man nicht so genau wusste, wie man da hin kommt. Das ist im Vergleich zu den HoT Gebieten ein Witz dagegen. Man darf keine Probleme damit haben, etwas auch später machen zu können, weil im Augenblick nicht genug Spieler da sind, aber es gibt immer reichlich Gelegenheiten, den einen oder anderen Champ zu legen, um z.B. an einen Beherrschungspunkt zu kommen. Man häufig Fragen und mir persönlich ist es nur sehr selten widerfahren, keine Hilfe zu bekommen. Was den Loot betrifft, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand darüber ernsthaft beschweren wird. Man bekommt eine Menge in den Gebieten. Aber man muss bereit sein, sich Zeit zu nehmen, frustrierende Momente bewältigen können, die es vorher so nicht gab und sich einfach auf eine Spielmechnik einlassen, in der man nicht mehr die Spontanität hat, die für mich GW ausgemacht hat und auch ausmacht, nachdem ich mich persönlich nicht mehr von dieser Spielmechanik antreiben lasse, sondern mir sage, ich mache es nicht oder später. Bei mir haben sich die Pfade für die Beherrschungspunkte nach und nach ergeben und es hat lange gedauert, aber empfand es auf diese Weise nicht so frustrierend, als hätte ich etwas gemacht, wozu ich so viel Lust drauf gehabt hätte, wie Fusspilz unter den Achseln. Es hat viele tolle Momente, wo, wenn man sich die Liebe zum Detail anschauen kann, auf viele auch lustige Überraschungen trifft, aber man sollte nicht erwarten, in den HoT gebieten so zu Spielen, wie in Zentraltyia.

Die größte Kritik ist die Unübersichtlichkeit, außer in Widerstand des Drachen, der Gebiete. An Güldene Talkessel kann man sich auch schnell gewöhnen. Wenn man sich in der Grasgrünen Schwelle erst mal verstanden hat, wie man die Aufwinde nutzen sollte und ein paar Punkte kennt, von wo man gut starten kann, findet man sich dort auch gut irgendwann gut zurecht. Aber verschlungene Tiefen ist eine totale Katastrophe und sollte überarbeitet werden, weil sich das aufhalten dort für mich persönlich als extrem ätzend herausstellt, weil ich dort kaum so Spielen kann, wie ich gern wollte, da ich fast nie da hin gelange, wo ich hin wollte. Wenn Du dich auf solchen Karten besser orientieren kannst, dann sollte das kein Problem sein. Aber dafür muss Du erst mal dort gewesen sein, um zu verstehen wie verschachtelt und laberyntisch die Karte ist.
Am Anfang hatte ich bereut, mir HoT zu kaufen, aber alleine schon auch in Zentraltyria gleiten zu können, möchte ich nicht mehr missen. Man muss ich einfach auf die Spielmechanik einlassen, nicht alles sofort haben wollen und sich auch Zeit nehmen können, um einen z.B. Kartenabschluss zu erreichen oder einen Beherrschungspfad zu komplettieren.

Spezialsisierungssamlungen Bo bearbeiteter Stab

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Tausend Dank, das macht natürlich Sinn, aber die Seite hab ich nicht gefunden und ich habe einfach nur befürchtet, auf die Seiten verwiesen zu werden, auf den ich schon war.
Aber alles gut so…
Dann kann es jetzt ja weiter gehen.

Lass es dir gut gehen

Spezialsisierungssamlungen Bo bearbeiteter Stab

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Hallo,
ich habe die oben beschriebene Sammlung für den Draufgänger-Stab komplett. Mir fehlt nur noch der “Bearbeitete Stab”.
Der Hinweis: Erschaffen aus einer gepanzerten Waffe, die….
Ich habe einen gepanzerten Stab gekauft, weil es mir logisch schien. Ich weiß aber nicht, falls es die richtige Waffe sein sollte, wie man die gepanzerte Waffe bearbeiten sollte.
Bitte keine Verlinkung zum en oder de Wiki.
http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Bo
Da wird von 14 Gegenstände gesprochen, die gesammelt werden müssen. Der Händler im Pakt Basis Lager bietet zwar alle gepanzerten Waffen an, aber keine Bearbeitete Waffe.
Die Seiten haben mir nicht geholfen. Dort konnte ich keine Lösung finden.

Hat jemand eine Idee, wie man eine Stab bearbeiten muss oder wie man an den bearbeiteten Stab gelangen kann?

Vielen Dank
Für konstruktive Hilfe wäre ich dankbar….

Vorschläge für weniger unangenehme Momente

in Diskussionen zu Guild Wars 2

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Hallo,
Ich wollte ein paar Ideen veröffentlichen, von deren Realisierung ich zwar nicht ausgehe, aber bisher hat Arenanet doch nach meinem Eindruck viel getan, um das Spielvergnügen so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ein Vorschlag betrifft die Sammelwerkzeuge aus dem Shop. Diese sind zwar ein Glück Account gebunden, doch ist es immer mit ein wenig Aufwand verbunden, diese über den Bankplatz einen anderen Charakter zu übergeben. Es wäre daher sehr hilfreich, wenn die Sammelwerkzeuge aus dem Shop ausgerüstet werden und nach der Ausrüstung allen Charakteren zu Verfügung stehen würden.
Da ich keine Verkaufszahlen von Spielern habe, die schon ein Sortiment aus Holzfäller Axt, Ernte Sichel und Spitzhacke komplett haben, kann ich nur spekulieren, dass sich die wenigsten Spieler für einen zweiten oder sogar dritten Charakter noch so ein Set kaufen. Um diese Idee bei Richtigkeit meiner Spekulation einen Anreiz zu geben, könnte man die Slots für das Sammlerwerkzeug ähnlich wie Taschenplätze oder Bankplätze zur freischalten im Shop kaufen. Das heißt, man kauft für jeden der drei Slots die Möglichkeit, dass die Sammlerwerkzeuge aus dem Shop allen Charakteren nach der Ausrüstung genutzt werden können, ohne noch den zwischen Weg über die Bank machen zu müssen, weil somit zum ausrüsten auf ein anderen Charakter das Verschieben entfällt. Das alles natürlich zu einen gerechten Preis.

Auch wäre es sehr interessant, wenn man schon ein Set an Sammlerwerkzeugen hat, neue nicht für den vollen Preis kaufen zu müssen, sondern nur einen günstigeren Skin, den man dann je nach Geschmack verändern kann. Dazu können man im Heldenmenü eine ähnliche Möglichkeit schaffen, wie man sie von der Garderobe oder den Minipets kennt. Um den Anreiz für Arenanet zu steigen, könnte das auch Transmutationssteine kosten.

Ich persönlich finde die Kleidungsset aus dem Shop gelungen, doch fehlt mir die Auswahl an farblicher Gestaltung wie bei der ingame Rüstung. Das Wäre ein extrem interessanter Faktor, wenn man diese mit mehr als vier Farbslots verändern könnte, sondern genauso wie die ingame Rüstung nach eigenem ermessen anpassbar wäre.

Leider ist auch eine Kombination unterschiedlicher Rüstungsskins aus dem Shop nicht möglich. Einfach ein anderes Kopfteil oder andere Variationen kann ein größerer Spielraum für Kreativität sein und somit das Spielerlebnis erweitern.

Auch wäre es toll, wenn man Waffen, die nicht von sich aus einen besonderen Skin mitbringen, wie diverse Feuerwaffen, färben könnte.

Auch eine eigene Skalierung von Waffen oder z.B. von Flügel wäre eine Möglichkeit, sich individuell Ausdruck zu verschaffen, da z.B. bei einigen Charakteren mir persönlich der Eindruck entsteht, die Flügel oder getragene Waffe ist zu groß und verdirbt daher den optischen Eindruck beinahe ins Groteske.

Leider steht der Preis für “Stein der Mystischen Schmiede” in einem unangenehmen Verhältnis betreffen der Kosten im Shop und dem Resultat eines Mystisches Wiederverwertungskit. Entweder senkt man den Preis oder man erhöht die Nutzungen des Mystisches Wiederverwertungskit. Eine Größenordnung von mehr als 1500 Wiederverwertungen wäre eine angemessene Größenordnung. Aber wiederum kann ich nicht einschätzen, wie viele sich Steine kaufen würden, um sich damit ein Wiederverwertungskit herzustellen. Ohne die Verkaufszahlen zu kennen, und weil diese auch aus dem Shop entfernt worden sind, kann es nicht weniger werden.
Am besten wäre es, man könnte die Stein der Mystischen Schmiede bei einen NPC für eine oder alle der reichlichen Währungen im Spiel kaufen. Falls Arenanet Gold aus dem Spiel haben will, kann ja die Verwertung einen bestimmten sinnvollen Betrag kosten, der das Kosten Nutzen Verhältnis wieder ad Absurdum führt.
Zwar gibt es den Kupferbetriebener Wiederverwerter im Shop, aber ist die . 10% Chance auf seltenere Materialien im Vergleich zu Meister-Wiederverwertungskit oder den nicht mehr erhältlichen Silberbetriebener Wiederverwerter leider nicht attraktiv. Es wäre schön, wenn es den Silberbetriebener Wiederverwerter wieder geben würde und auch eine Möglichkeit geschaffen wird, den gleich für alle Charaktere per Slot frei zu schalten.

Es wäre wahrscheinlich übertrieben vorzuschlagen, wenn man dieser Möglichkeit mit allen Account gebundenen Gegenstände so verfahren würde. Sei es Schmuck, Rüstungen oder Waffen. Wenn eine Klasse eine bestimmte Waffe tragen kann und diese Account gebunden vorhanden ist, aber ein anderer Charakter damit ausgerüstet ist, ohne große Umwege per Dropdown Liste im jeweiligen Slot diese dann auszuwählen, ohne erst überlegen zu müssen, welcher Charakter das gesuchte Item gerade trägt, um es dann den gewünschten Charakter anlegen zu können.

Auf der Mini Karte werden keine feindlichen Gegner angezeigt. Das ist grundsätzlich gut so. Doch leider bekommt man manchmal plötzlich Schaden und man weiß nicht so genau, wo die Quelle dafür ist. Vielleicht wäre es gut, wenn die Mini Karte anzeigen würde, wo sich der betreffende Gegner befindet. Meist wird es zum Problem, wenn im Kampf plötzlich von hinten Gegner auftauchen. Im PvP flüchtet man dann vielleicht auch noch direkt zum Verursacher des Schadens, weil man denk, es handelt sich um den Gegner mit dem man sich vielleicht gerade ein Scharmützel leistet. Aber das ist nicht so dringend und ehe eine Anregung, da jeder vor dem Problem gestellt wird und dieses auch Teil einer Taktik im PvP sein kann. Im PvE nervt es manchmal nur, weil man doch mehr Gegner anlockt werden könne, als gut für einen sein kann. Ist aber nicht so dringend, sondern eher ein Gedankenspiel.

Was die Masse an visuelle Effekten betrifft, damit Massen Kämpfe übersichtlicher werden, muss man eigentlich nichts mehr zu sagen. Ein Problem, was von Anfang an ein Design Fehler ist, aber da scheinbar jemand mächtig dran hängt und es so toll findet, dass marginal was geändert wird. Dann muss man die Kombo-Felder, falls das dass Problem darstellt, überarbeiten und ihnen einfache und eindeutige, aber dezente Effekte verpassen. Ansonsten, Hammer bekloppt… sorry.

Was nicht schlecht ist, aber ich nicht einschätzen kann, welche Effekt das auf das Spiel hat, wäre, wenn man eine Distanzanzeige in Meter zum Gegner haben könnte.

Eine Gildensuche im Spiel, wo sich Gilden detailliert vorstellen und ihre Schwerpunkte artikulieren können, wäre bestimmt auch ein Feature, welches neue interessante Gestaltungsmöglichkeiten bieten würde. (Wäre mir lieber gewesen als eine Gildenhalle.)

Es wäre auch toll, wenn die Gruppensuchfunktion eine “Taxi” Möglichkeit per Anwahl integriert haben würde, da es doch für einige Events oder für den Spielspaß allgemein immer gut ist, wenn eine Karte voll ist und viele Spieler an bestimmte Events wie bekannt teilnehmen oder man einfach so gezielt Karten fühlen kann. Dafür bleibt die Suchfunktion im LFG Tool bestehen, Gruppenmitglieder verlassen automatisch die Gruppe nach einer bestimmten Zeit oder werden rausgekickt, ohne, dass man ständig LFG neu eintragen muss. Es wird eh gemacht, warum nicht erleichtern?

Andere Vorschläge kommen später, ich möchte erst mal sehen, wie sich der Thread entwickelt.

Ich habe versucht, meine Vorschläge so genau wie möglich zu beschreiben, aber es kann immer mal sein, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe oder es falsch verstanden wird. Das bitte ich zu bedenken, falls den einen oder anderen ein Gedanke sehr missfällt und meint, nicht konstruktiv sein zu müssen, nachfragen zu brauchen oder glaubt, das Spiel auf nachhaltige Weise unangenehm verändert wird. Ich kann mir auch vorstellen, einige Gedanken nicht neu wie z.B. die Gildensuchfunktion sind, da mich auf die Idee jemand anders gebracht hat, der meinte, das schon mal vorgeschlagen zu haben. Aber etwas zu wiederholen kann ja nicht schaden.

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Wahrscheinlich ist diese Linkssammlung ein wenig zu unübersichtlich, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, diese vernünftig zu strukturieren. Nicht jeder Link steh für einen Beherrschungspunkt, sondern es können mehrere vorhanden sein.

Löffelliebhaber
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Löffelliebhaber

Bosse
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Bosse

Held
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Held

Seltene Sammlungen
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Seltene_Sammlungen

Die Silberwüste
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Die_Silberwüste

Tequatl
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Tequatl

Explorator
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Explorator

Löwenstein-Vernichter
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Löwenstein-Vernichter

Mode
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Mode

Verschlingung
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Verschlingung

Pforten von Maguuma
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Pforten_von_Maguuma

Verborgener Garten
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Verborgener_Garten

Aufgestiegene Handwerkskunst
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/.../Aufgestiegene_Handwerkskunst

Biolumineszenz
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Biolumineszenz

Kein Zurück
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Kein_Zurück

Im Bann des Drachen (Teil I)
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/.../Im_Bann_des_Drachen_

Im Bann des Drachen (Teil II)
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/.../Im_Bann_des_Drachen_

Verschlungene Pfade
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Verschlungene_Pfade

Echos der Vergangenheit
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Echos_der_Vergangenheit

Ambrit-Waffensammlung
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Ambrit-Waffensammlung

Dreifacher Ärger
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Dreifacher_Ärger

Fraktale der Nebel
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Fraktale_der_Nebel

Saat der Wahrheit
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Saat_der_Wahrheit

Trockenkuppe
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Trockenkuppe

Sprung-Rätsel
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Sprung-Rätsel

Einfache Sammlungen
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Einfache_Sammlungen

Retrospektives Runterspringen
https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Retrospektives_Runterspringen

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Ernsthaft? Es gibt 81 Tyria Beherrschungspunkte und du findest keine 49 die für die akzeptabel sind?

81 mag sich nummerisch im Verhältnis zu den benötigten auf den ersten Blick, ohne weiter nachzudenken, viel aussehen, wenn man die Zahlen einfach nur so schluckt. Aber wo die Punkte verteilt sind ist das ausschlaggebende Kriterium. Ich habe alle Erfolge die für mich und meine (und nicht deine, um es mal deutlich zu machen!) Spielweise interessant sind auch gemacht und die Beherrschungspunkte bekommen.
Als z.B. ich nur noch wenige Erfolgspunkte für die 5k Kiste an standen, habe ich doch lieber einen Monat die Täglichen gemacht, als mich für die mir noch zu Verfügung stehenden Erfolge zu entscheiden. Obwohl ich die zu dem Zeitpunkt sehr gerne gehabt hätte und tatsächlich mit bedauern nichts gefunden habe, wo ich nicht eher angewidert war.
Andere habe ich einfach nicht geschafft. Zum Beispiel “Holt das Gold” in der Silberwüste. Ich bin die rauf und runter, hin und her, aber finde die goldenen verlorenen Abzeichen nicht alle. Einige habe ich natürlich. Das ist nur ein Beispiel. Ich werde nicht alles aufzählen. Das ödet mich an.
Das sind die Probleme, vor denen man steht.
Es sind Strory, Sammlungen, Bosse und Jumping Puzzle. Bisher war es auch nicht nötig, unbedingt diese Erfolge zu machen. Ich habe das nicht vermisst und werde es auch nicht.
Im übrigen habe ich seit HoT raus ist drei JP gemacht und war jedes mal froh, als ich damit fertig war und nicht zufrieden. Einfach nur erleichtert und dachte, geschafft, ein Glück. Das kann es aber nicht sein oder?
Auch wenn ich JP gerade erwähne, sollte klar sein, das es nicht nur um die geht. Einige Beherrschungspunkte sind eben Kombinationen unterschiedlicher Kategorien. Da kann wie beim Tauchmeister plötzlich ein JP nötig sein. Es ist eben nicht so einfach und wirft eine Zahl komplett unreflektiert in den Raum.
Aber ich bin froh über den Thread, weil sehr viel Konstruktive Ideen von Leuten dabei herausgekommen ist.
Noch mal für dich ohne Lehrerhaft wirken zu wollen, aber man es im schnellen lesen so verstehen könnte und heutzutage sofort jeder aggro ist und meint, da will einer was böses. Es ist toll das GW so viele Möglichkeiten bietet. Die Inhalte sind auch nicht schlecht und vielleicht machen sie mir irgendwann auch mal Spaß und ich werde im wundern, warum das nicht vorher schon so war, aber es zählt eben nicht der Konjunktiv, sondern die Gegenwart.
Sei doch froh, wenn diese Inhalte für dich ein vergnügen sind. Aber man sollte nicht von sich auf andere schließen. Ganz ehrlich, ich würde auch gern wie du sagen, ist doch alles kein Problem. Weil den Frust brauch ich eigentlich nicht.

Viel Spaß dir weiterhin

Aber ich finde es schade einfach hinnehmen zu müssen, etwas als was neues anzupreisen, indem man einfach einen roten Punkt hinter alten Content macht und dafür auch noch zu bezahlen. Das ist meine ganz persönliche Meinung und muss von niemanden verstanden oder geteilt werden.

Ich habe keine Probleme, aber auch wirklich keine mit den Beherrschungspunkten in Maguuma. Das macht mir so richtig Spaß und ja, so sollte es sein, wenn neuer (sic!) Content herauskommt. Natürlich gibt es hier und da ein paar Un­weg­sam­keiten, die aber ganz anders gelagert sind als die in Zentraltyria.
Aber ist auch egal. Alles Gut!

Mit freundlichen Grüßen

(Zuletzt bearbeitet am von Nekrolancer.7810)

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Spiele den Content, der dir noch übrig bleibt und wirklich Spaß macht. Das Festhalten des Blickes bzw. generell Klammern an der EP-Leiste finde ich menschlich verwunderlich, aber jeder ist anders.
….

Ja, mittlerweile wunder es mich auch. Ich bin mal gespannt, mit was für ein Content Anet Spieler in Maguuma lockt, wenn man den Beherrschungspfad dort maximiert hat und die EP nicht mehr gebraucht werden. Es kann natürlich sein, es kommen neue Beherrschungspfade hinzu und Beherrschungen werden ein wesentliches Element in GW. Vielleicht ist das das ziemlich interessant.
Abwarten und Tee trinken!
Gibt ja genug Content. Ich werde einfach den dezent blinkenden Beherrschungsbalken ignorieren, wenn ich in Zentraltyria unterwegs bin und noch nicht genug Beherrschungspunkte gefarmt habe. Ist eben jetzt so. EP Balken ist eine romantische Erinnerung!
Aber ich werde schon mit am Anfang mit ein wenig Wehmut unterwegs sein, wenn ich ein Event sehe, an dem ich normalerweise Teilgenommen hätte, aber das nicht mehr für nötig halte oder einfach keinen Sinn darin sehe.

Ich werde gleich mal in mein Helden-Menü schauen und die Beherrschungspunkte, die mir fehlen, angehen. So ist das jetzt. So ist jetzt Guild Wars.

Auf dein Angebot komme ich dankend zurück. Vielleicht war mein erster und einziger Fraktal Besuch, den ich nicht so toll fand, eine Ausnahme oder vielleicht hat sich dort einiges geändert und mir macht das Grinden der Infusionen doch Laune.
Vom Prinzip ist alles nur ein Anhäufen in irgendeiner Form.

Die Einstellung ist der Weg und nicht der Weg die Einstellung.

Edit:

Was die Erfahrungspunkte angeht, habe ich leider nicht mitbekommen, dass seit der Einführung der Geisterscherben Erfahrungspunkte schon ab Level 80 verpufft sind. Daher wird mir auch einiges klar.
Also hätte ich schon viel früher viel weniger Events mitgemacht und kann daher verstehen, warum der spielerische Schwerpunkt bei vielen ganz wo anders liegt und mein anliegen vielleicht bis zu dem Teil, wo die Beherrschungspfade mit den nötigen Beherrschungspunkten zum Frust als zur Lust werden können, eher verständlicherweise nicht nachvollzogen werden kann. Der Frust entsteht, wenn man die aus den Helden-Menü vorgegebenen Erfolgspunkte benötigt und diese aber konträr zur eigenen Spielerlebnis bzw. Spielwünschen stehen. Wenn die Spielerlebnisse Unlust erzeugen und man keine Alternative hat, seine Ziele zu erreichen, aber ohne erreichen benötigter Beherrschungspunkte etwas gewünschtes nicht weiter führen kann, dann wird das System zu einen Zwangssystem.

Da ich vieles aus dem Beherrschungspfad von Zentraltyria nicht benötige, muss ich mal sehen, wie ich mit der neuen Situation umgehe.
Entschuldigt die vielleicht leicht irritierende Sichtweise, aber wenn EP vorher sinnlos waren, ist klar, dass sie nach abschließen der Beherrschungspfade oder bei nicht benötigten Beherrschungspfaden für niemanden von Interesse sind.

(Zuletzt bearbeitet am von Nekrolancer.7810)

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Bitte Leute, nicht zanken!
Ich hatte versucht klar zu machen, das ein (Groß)teil meine Auffassung nicht teilen wird. Die Gründe sind mannigfaltig. Unterschiedliche Spielweise, anderer gespielter Inhalt oder vielleicht auch einfach froh, vorgegeben zu bekommen, was man machen muss, um etwas bestimmtes zu erreichen. Das versuchte ich aber als genau das herauszustellen, was GW so einzigartig macht. Zwei Spieler können in den Spiel viel Zeit verbringen, sich aber nie über den Weg laufen, weil sie etwas Komplett anderes machen. Ich meine damit nicht, sich nicht in Löwenstein oder andere Städte zu treffen, sondern betreffend den Content.

Naja Zwang sehe ich nicht im “alten Tyria”. Du kannst ohne eine einzige Beherrschung den gleichen Content spielen wie vorher. ….

Also Zwang ist anders.

Vielleicht kannst du mir dann weiterhelfen und mir beantworten, warum man in Zentraltyria an Events teilnehmen sollte, wenn der Beherrschungsbalken voll ist und man keine Daylies macht, für das eine bestimmte Anzahl von Events nötig sind? Klar kann man sich sagen, aus reiner Spielfreude. Auch könnte man sich für das Karma begeistern.
Mir macht es keinen Spaß mit einen Char, dem noch ein Großteil der Karte fehlt, diese zu machen, alleine nur, weil ich die Karte aufdecken kann und die fehlenden Aufgaben auf der Karte abschließen und die Wegmarken freischalten, Sehenswürdigkeiten betrachte oder Aussichtspunkte zu genießen. Das einzig interessante sind die Heldenherausforderungen zu meistern, wenn man die Heldenpunkte noch benötigt. Auch können ein paar Wegmarken interessant sein, weil man dort häufiger hin möchte.
Im Augenblick kann ich in Zentraltyria nicht mehr das Spiel so gestalten, wie es mir bisher immer gefallen hat. Das sich das wieder ändert, ist durchaus möglich.
Wenn ich mir alleine durchlese, wie enttäuscht viele sind, weil die Belohnungen der Dungeons oder Fraktale zu Ungunsten der Spieler geändert worden sind, könnte man vielleicht verstehen, warum ich enttäuscht bin, nichts mehr mit den Erfahrungspunkten bei vollen Balken anfangen zu können oder die sogar verpuffen. Natürlich ist die Gewichtung eine andere im Vergleich von Erfahrungspunkte und Dungeon-Belohnung, aber ich würde Events wider mitmachen, wenn man dort vielleicht einen Geldbetrag bekommen würde anstatt Erfahrungspunkte. Im Augenblick ist mir das nur wegen Karma oder Spielspaß zu wenig. Angenommen, man würde einen gewissen Geldbetrag bekommen, dann müsste der auch ausgewogen sein und für, ich nenne mal einen willkürlichen Betrag, 20 Kupfer würde ich die nicht machen. Von Anfang an des Spieles hat für mich der Kartenabschluss die Funktion gehabt, den Charakter durch die gewonnen Erfahrungen zu steigern und durch die Belohnungen besser ausrüsten zu können. Natürlich ist das immer noch so bei Charakteren unter Level 80, aber danach, wenn es sich um einen dritt oder viert Charakter handelt und die Beherrschungspfade komplett sind? Mir ist einfach nicht klar, welchen Anreiz man dann noch hat, die Karte weiter aufzudecken, außer, es macht eine Spaß alles ohne Erfahrungspunkte zu machen. Das kann ja sein und vielleicht liegt da ja bei mir eine Art Engstirnigkeit, sich einzugestehen, sich davon zu befreien.
Aber es ist einfach nur meine Spielweise und muss nicht die eines anderen sein. Ich finde es sogar gut, wenn jemand den Content von Zentraltyria macht und ihm egal ist, dafür keine Erfahrungspunkte zu bekommen. Da mir die Einstellung, spielen des Spaßes wegen und nicht wegen der Belohnung hoch sympathisch erscheint. Aber so funktioniert der Mensch nur bedingt. Motivation kann durch Vergleich entstehen und Dinge mit hohen sozial Prestige können Antrieb sein, weil man sich von der Masse abheben möchte oder eben, weil das Absolvieren eine Steigerung bedeutet, die einen einen Mehrwert verspricht. Der reine Spaßfaktor ist ein flüchtiges Element. Die Gier nach mehr, der Wille, sich zu verbessern, das Bedürfnis, etwas zu erreichen, von dem viele wissen, wie Aufwändig es ist und daher dem einen hohen Prestigewert innewohnt.
Ich will das nicht schlecht machen. Ich freue mich auch über guten Loot, den ich entweder für viel Gold im Handelsposten verkaufen kann oder am liebsten selber verwenden kann.
Für mich besteht einfach kein Anreiz zu spielen, wenn ich Beherrschungspunke machen muss, damit ich die Beherrschungen freischalten kann, damit ich etwas mit den EPs anfangen kann. Auch ist mir noch nicht klar, was man macht, wenn man alle Beherrschungspfade freigeschaltet sind?
Alleine diese Tatsache zeigt mir, ich muss mein Spielen ändern und eine andere Einstellung entwickeln. Ich habe diesen Thread geöffnet, weil ich gehofft habe, Anregungen zu erhalten.

Für mich besteht der Zwang darin, die Beherrschungspfade mit Content machen zu müssen, den ich vorher aus sehr unterschiedlichen Gründen nicht machen wollte und jetzt vor der Wahl stehe, nicht zu machen und nicht weiter zu kommen. Sie zu machen und viele frustrierende Momente zu erleben. Die ich im übrigen so gehäuft wie seit dem kauf von HoT nicht hatte. Die kamen natürlich vor, wenn man mal in einen ungünstigen Moment ein DC hatte oder oder oder, aber die Gründe waren “höhere” Gewalt oder auch eigene Unzulänglichkeit bzw. fehlende oder falsche Informationen oder taktisch missglücktes Vorgehen oder eine irreführende Interpretation der Situation, die zum Scheitern geführt hat, aber nicht, weil ich für ein weiterkommen viel Zeit und viel Gold aufbringen muss, auf den ich so viel Lust verspüre wie einen Fußpilz unter der Zunge.

Rollen wir den Fall doch mal von hinten auf: Welche Punkte fehlen dir denn? Vielleicht kann ich dir helfen ;-)

Vielen Dank, das Angebot verzückt mich doch ungemein. Es sind einige. Alles Story, alle Fraktale, fast alle Dungeon und viele noch mit Story, viele Sammlungen, die aber nur ich alleine Freischalten kann, wenn ich das Glück habe und ein entsprechendes Item wird gedropt oder ich bestimmte Rüstungsteile anfertige.

Gut, dass es im PvP nicht geändert worden ist.

Vielen Dank an alle mitfühlenden und konstruktiven Beiträge.

(Zuletzt bearbeitet am von Nekrolancer.7810)

Beherrschungssystem Zentraltyria

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Hallo Community,

ich wollte einfach meinen Frust von der Seele schreiben und hoffe, dass die Katharsis meine im Augenblick verengten Blick auf GW wieder erweitert.
Es geht mir nicht darum HoT zu bashen. Es gibt so viel tolles, die Liste wäre sehr lang. Alleine Auto Loot, es gibt kaum etwas, wo ich mich so schnell dran gewöhnt habe Einfach goldig…

Mein Problem sind die Beherrschungspunkte in Zentraltyria. Natürlich habe ich wie die meisten gleich zu beginn ein paar für Erfolge, die ich in der Vergangenheit gemacht habe bekommen und darüber war ich nicht undankbar und konnte nach genug EP auch einiges an Beherrschungen freischalten. Jetzt bin ich aber an einen Punkt angekommen, wo ich all die Dinge machen muss, zu denen ich die Jahre vorher keine Lust hatte und sie auch nur mit extremen Widerwillen machen würde, um die in Erfolge ersichtlichen Beherrschungspunkte freizuschalten. Oder ich mache sie wie die Jahre davor gar nicht. Die Freiheit habe ich und ich denke, darauf läuft es hinaus.

Das Problem ist, wenn man keine Beherrschungspunkte mehr hat, dann kann man zwar noch EP für die einzelnen Pfade sammeln, aber sobald die voll sind, verpuffen die EP. Für mich war es aber immer Anreiz an jedes Event an das ich vorbei kam mitzumachen, um Heldenpunkte zu sammeln und somit die EP dafür zu bekommen. Natürlich auch, weil sie mir Spaß machen. Der Effekt ist jetzt aber, ich laufe daran vorbei und weiß nicht mehr, warum ich die machen sollte. Ein wesentlicher Faktor, der mir Spielfreude bereitet hat, ist somit weggebrochen.

Man bekommt Beherrschungspunkte auf unterschiedlichen Wegen. Zum Beispiel kann ich Spieler verstehen die Jumping Puzzle mögen. Damit habe ich kein Problem. All die ganzen Jahre konnte ich alles meiden, wo man für einen Erfolg ein JP machen musste. Natürlich habe ich nicht so viele Erfolgspunkte angesammelt, aber darauf habe ich auch keinen so großen Wert gelegt.
Wenn ich jetzt aber Beherrschungspunkte in Zentraltyria haben will, muss ich den alte Inhalt spielen. Dabei habe ich Geld ausgegeben um neue Inhalte zu bekommen. Alle diejenigen, die nicht Beherrschungspunkte als Problem haben, sondern nicht schnell genug EP bekommen können, um diese verteilen zu können, werden das nicht verstehen. Sie werden froh sein, die Beherrschungspunkte zu haben und noch mal für die Zeit, die sie irgendwann für den Content investiert haben, belohnt zu werden. Da wird keiner unzufrieden sein. Ich war es auch nicht, als ich die ersten 20 verteilt habe, ohne zu ahnen, was die Nebenwirkungen sind.

Zum Beispiel könnte ich für einen Beherrschungspunkt Tauchmeister machen. Das ist auch ganz nett. Damit hätte ich auch kein Problem. In Tyria Punkte mit Tauchbrillen ablaufen, Ressourcen sammeln und vielleicht ergibt sich dann noch das eine oder andere Event, was man mitmachen kann. Doch um den Tauchmeister abschließen zu können, muss man auch JP machen. Oder für andere Beherrschungspunkte muss man in die Fraktale usw.
Ich habe also Geld ausgegeben, damit ich vor der Entscheidung stehe, entweder lässt du dich dazu zwingen oder suchst dir ein anderes Spiel. Es ist als würde mir jemand mein Auto updaten, ich dafür bezahle und dann eine Aschenbecher installiert bekomme, ohne die Möglichkeit der Retoure. Soll ich daher das Rauchen anfangen?
Mir geht es vor allem darum, dass ich mich verarscht fühle. Ich kann doch erwarten, wenn ein neues System bzw. Content eingeführt wird, neuen Content dafür auch in Zentraltyria zu bekommen. Vielleicht ähnlich wie in Maguuma. Wie gesagt, alle, die reichlich haben, wird es nicht tangieren. Andere, die viel Zeit und Geld in Sammlungen, Stories oder JP investieren wollen, weil es ihnen Spaß macht, auch nicht. Das mochte ich in GW. Man kann, aber man muss nicht. Man konnte immer etwas anderes machen.
Jetzt bleibt mir nur HoT, um da den neuen Content spielen zu können, weil man da genug Beherrschungspunkte erhält und die EP aus allen Quellen gerne mitgenommen werden.

Natürlich kann man jetzt sagen, man sollte sein Spielen nicht von den EP abhängig machen. Aber wozu soll man noch an Events teilnehmen, außer, wenn man sie für Daylies braucht? Das Karma benötige ich nicht und war ein netter Nebeneffekt.

Auch hatte mich extrem auf die Möglichkeit gefreut eine Legendary zu erspielen. Nicht, indem ich viel Gold oder Ressourcen anhäufe, sonder langsam aber sicher durch ein Pfad zu erspielen. Aber, entschuldigt die Harte Bezeichnung, den Dreck der letzten Jahre machen zu müssen, das ist eine Frechheit.
Ich möchte Beherrschungspunkte die ähnlich sind wie in HoT. Sie können schwierig sein, aber sollten alternativen zur Story, JP, Sammlungen sein.

Der Effekt des neuen Systems ist unter anderen, dass ich im Augenblick kein EP Buffs wie Nahrungsmittel verwende, damit ich nicht die 10% EP Verstärkung haben möchte. Auch mache ich so wenig Events wie nötig mit, weil ich so schon genug EP bekomme.

Es ist nicht so, als hätte ich es nicht versucht, mich auf das Beherrschungssystem in Zentraltyria einzulassen. Ich hatte für Tauchmeister z.B. alle Tauchbrillen in Ascalon gemacht und fand es auch gut gemacht dort. Dann kam die in Kryta dran. Für eine Tauchbrille muss man ein JP und zwar “Nicht so geheim” absolvieren. Ich habe es versucht. JP liegen mir nicht. Nach mehr als 2h habe ich genervt aufgegeben. Genauso erging es mir, als ich den Erfolg Löwenstein-Vernichter machen wollte (den ich mit mehr als eine halben Stunde sinnlosen Schießen auf einer Mauerecke geschafft habe). Für eine Karka ist das JP “Rache des Trolls” zwar nicht zwingend nötig (s.o. Mauerecke), aber würde es erleichtern, den benötigten Karka abzuschießen. Auch das JP habe ich nach mehreren Anläufen mit Widerwillen abgebrochen. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich den versuch gestartet habe, mich darauf einzulassen. Auch werde ich nicht anfangen eine sinnlos teure Sammlung zu vervollständigen. Mir irgendwelche Löffel zu besorgen oder aufgestiegene Rüstung herzustellen, wo man am besten mit Meisterhafte Rüstungsteile in Zentraltyria herumläuft, damit die Mobs dort den Anschein einer Herausforderung erwecken. Die Mobs sind so schwach, am besten geht man da ohne Rüstung rein.

Eine Wermutstropfen ist auch, wenn das Beherrschungspunkte System so bleibt, kann mir eine Legendary wieder abschreiben. Gut, bei den alten war ich auch nicht bereit viel Gold in irgendeiner Form zu grinden, um die Kosten aufzubringen. Es ging mir nur darum, ich dachte die Pfade würden mir eine alternative zu dem alten System bieten. Der Faktor Glück für ein Precursor war schon mal weg. Das hat mich gefreut. Das man auch noch Ressourcen brauchen wird, ist klar, aber ich wollte auch keine Legendary am liebsten gestern haben. Jetzt wo meine Char mit ausreichend guten Waffen und Rüstungen versorgt sind, kann ich auch Ressourcen sammeln. Aber mit dem Beherrschungssystem wird das nichts, ohne meine Ekel zu überwinden oder mich ziehen zu lassen, wenn es geht, um die nötigen Beherrschungspunkte zu erhalten.

Im Augenblick ist für mich das Fazit. Ich habe also 45€ ausgegeben, um mir ein anderes f2p mmo herunter zu laden, weil dass, was mich bei GW gehalten hat, so nicht mehr interessant ist.

Vielleicht schaff ich es ja doch zu spielen und einfach auf eine dezent blinkenden Balken zu schauen, der mir mitteilt, irgendwas machen zu müssen, damit ich ihn nicht mehr wahrnehme.

Nur die neuen Gebiete zu spielen ist mir zu stressig. Stressig heiß nicht zu schwer. Nein, ich mag es dort endlich mal von Mobs gefordert zu werden und oft in knifflige Situationen zu geraten und auch zu scheitern, weil ich den extrem geilen Widergänger noch nicht beherrsche. Zentraltyria gab mir einfach die Möglichkeit, die neuen Eindrücke verarbeiten zu können und auch mal in Gebieten herumzulaufen, wo das Killen von Mobs mehr den rollen mit der Stirn über die Tastatur gleicht, als irgendwie anstrengend also stressig zu sein. Mehr eine Ruhezone, zum regenerieren, um dann nach einer gewissen Zeit mit vollen Elan in Maguuma unterwegs sein zu können. Auch war es toll mit den Widergänger in den Gebieten herumzulaufen um Heldenpunkte und die EP für das Beherrschungssytem zu sammeln. Jetzt ist einfach nichts mehr, was mich reizt, sobald der Balken voll ist. Zum Beispiel Events, wozu, wenn der Balken voll ist? Ein wenig Belohnung sollte schon dabei sein. Nur noch Weltbosse machen, weil es dort Truhen gibt oder von einen Champ zum anderen laufen? Das ist nicht meins.

Es sieht so aus, als hätte mir Hot die Freiheit genommen, das Spielen in GW so zu gestalten, wie es meinen Fähigkeiten und meiner Persönlichkeit entspricht. Ich mag es auf einer Karte herumzulaufen und wenn ich sehe, ein anderer Spieler ist in Not, dann schnell dort hinzu eilen, um zu helfen. Der Reiz eine Karte zu betreten lag darin, dort Ressourcen abzubauen oder weil ich dort noch EP in irgend einer Form bekommen habe.
Vielleicht ist es für einig Anreiz genug, eine noch nicht abgeschlossene Karte aufzudecken, die Herzen zu machen und ein paar Events, die das abschließen des Herzen beschleunigen, mitzunehmen. Das mag genügen.
Aber mich nervt der Gedanke, irgendwann doch genug Beherrschungspunkte zu haben, dann irgendwo EP grinden zu müssen, weil man die Karten aufgedeckt hat und die EP futsch sind. Weg, weil man nicht schnell genug um Beherrschungspunkte gekümmert hat oder nicht genug Gold hatte, um sie sich leisten zu können.

Vielleicht mache ich auch nur aus einer Mücke einen Elefanten und habe die neuen Möglichkeiten durch HoT noch nicht wahrgenommen. Vielleicht habe ich auch am System grundsätzlich etwas missverstanden. Das kann ja alles sein. Ich hoffe auf konstruktive Kommentare, die nicht in die Richtung und tschüss gehen. Also nach dem Motto, wenn es dir nicht passt, dann geh doch. Oder ich würde nur mimimi machen. All das dumme gehirnamputierte Zeug, was man in Massen lesen kann, wenn eine ohne Empathie sich nicht in die Lage hineinversetzen kann und meint als Großmeister auftreten zu müssen, um zu zeigen, man sei ja einfach nur unwürdig, unfähig, will nur schlecht machen, hat es nicht verstanden, kann nichts, sollte lernen usw.

Wem es bis hierher noch nicht klar geworden ist, aber ein für mich wesentlicher Teil meines Spielerlebnisses und Gestaltung scheint weggebrochen zu sein.

Ich mag das Gefühl nicht mich einzuloggen und mich zu fragen, was machst denn jetzt? Es war toll die EP für die Beherrschungsbalken durch erspielen füllen zu können. Dafür die Karten ablaufen und die Aufgaben wie Herzen zu machen war befriedigend. Wenn der Balken voll ist, keine Beherrschungspunkte mehr zum Verteilen da sind und man sich dann einloggt, fragt man sich, was man jetzt macht und dann unter H zum xten mal in die Erfolge zu schauen um dann nach mehrmaligen Abwägen angewidert Esc zu drücken, weil entweder zu teuer, ein Gebiet machen soll, was man nicht mag oder Fähigkeiten dazu gehören, die man gar nicht haben will. Oder eine Story wiederholen soll, in der man irgend eine Aufgabe machen soll, die man erst nach Konsultation einiger Video Guids begreift, weil die einen so nicht aus der Beschreibung erschließen oder weit vom Weg abgelegen ist und das ohne Hinweis, außer unter Erfolge. Es kann natürlich auch sein, man es durch Zufall geschafft.

Wie gesagt, alle denen das Spaß macht sollen es machen. Ansonsten könnte man sich gleich ein linear verlaufenes Spiel holen. Für die Möglichkeit zu können, aber nicht zu müssen mag (mochte) ich GW.

Hier geht es nur um einen Aspekt unter vielen, die ich ansprechen könnte. Dazu zählt auch, warum sich die Wege auf verschieden Ebenen in Maguuma nicht farblich dezent auf der Mini Karte* unterscheiden, so dass man sieht, der Weg oder das Gebiet befindet sich auf einer anderen Ebene und man läuft nicht erst hin um das vor Ort festzustellen, sondern sucht sich gleich eine weg, der zur richtigen Ebene führt. Warum die wenigen Wegmarken auch noch umkämpft sein müssen? Eine Eigenart in GW, mit der ich mich noch nie anfreunden konnte und auch für mich nicht erklärbar. Eine Art Lupe mit der man über die Karte fährt oder ähnliches wäre vielleicht hilfreich, die eine Events in der Gegend zeigt. Viele bekommt man gar nicht mit, weil nur Große oder das eine am nächsten stattfindende auf der mini Karte angezeigt wird. Oft gehe ich davon aus, wenn ich ein Kommandeur Zeichen sehe, ist da auch etwas und meist liege ich richtig, aber hätte sonst nichts davon erfahren. In Zentraltyria, wenn man die Karte zu 100% gemacht hat, ist das nicht so dramatisch, doch, wenn nicht, wird einen alles, was in der Nähe ist angeboten, was grundsätzlich sehr gut ist, aber falls man doch eher Lust auf Events hat, ist es doch der Zufall, der ausschlaggebend ist oder man weiß, wann eines beginnt.

Ok, ich werde mal hier enden, sonst finde ich es nicht und kein Mensch wird es bis hier her schaffen wollen zu lesen. Vielen Dank soweit.

*Edit

(Zuletzt bearbeitet am von Nekrolancer.7810)

Anfänger Frage:Baum Verteidigung > Widerstand

in Krieger

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

ups, ok, das hatte ich übersehen. Dann ist es auch nicht verwunderlich.
Danke

Anfänger Frage:Baum Verteidigung > Widerstand

in Krieger

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Hallo Community,

ich weiß nicht, ob ich die Fertigkeit unter Verteidigung und zwar Widerstand richtig verstanden habe. Ich habe es so verstanden. Es wird permanent eine Ausgeglichene Haltung aktiviert und Gegner können einen dann nicht mehr Benommenheit, Niederschlag, Hochschleudern, Zurückschleudern oder Betäubung verpassen.

Da ich aber z.B. von untoten Hammer Krieger Niedergeschlagen werde, muss ich irgendwas falsch verstanden haben. Könnte jemand mir sage, wo ich mich irre? Oder hat man die Haltung nicht permanent, sondern wird zufällig aktiviert?

Vielen Dank