"Meine Ohren" - Bedeutung?

"Meine Ohren" - Bedeutung?

in Asura

Posted by: Algaliarept.8160

Algaliarept.8160

Wir alle haben bestimmt schon mal vom einen oder anderen Asura den Ausspruch “Meine Ohren” inmitten einer ansonsten völlig normalen Konversation gehört. Hat zufällig irgendwer eine Ahnung, was es damit auf sich hat? Ich meine: Klar haben die Asura große Ohren, aber erschöpft sich die Bedeutung schon darin, das sie einfach auf diese mehr als offensichtliche Tatsache hinweisen?

Mit freundlichen Grüßen,
Algalíarept

"Meine Ohren" - Bedeutung?

in Asura

Posted by: Lynx.5948

Lynx.5948

Jo, haben Redewendung so ansich. Und das “Meine Ohren” ist halt eine Asurische Redwendung. Finde ich toll das ArenaNet sowas eingbaut haben. Das macht die Welt viel Lebendiger. Überhaupt bin ich von der deutschen Lokalisierung sehr possitiv überrascht gewesen. Solche Details machen ja auch gerade GW2 aus, die Detailverliebtheit der Entwickler, dazu noch der oft gelungene Humor. Habe selten bei einem Spiel so oft über die Dialoge gelacht und meistens war es dann eher ein Bug oder halt aufgrund der Misserablen Qualität. Da hat sich GW2 aber echt gut geschlagen. OK, manchmal waren die Texte auch so schlecht das man deshalb lachen musste, doch meistens hatte man dann doch zumindest das Gefühl das die Entwickler da auch wollten das man lacht.
“Eine Redewendung, auch Phraseologismus, Idiom oder idiomatische Wendung, ist eine feste Verbindung mehrerer Wörter („feste Wortverbindung“) zu einer Einheit, deren Gesamtbedeutung sich nicht unmittelbar aus der Bedeutung der Einzelelemente ergibt. Es handelt sich um den Spezialfall einer Kollokation.”
http://de.wikipedia.org/wiki/Redewendung

"Meine Ohren" - Bedeutung?

in Asura

Posted by: Lynx.5948

Lynx.5948

Diese Redewendung haste bei jeder Rasse. Die Baumkuschler sagen ja auch immer:

“Harter Boden stärkt den boden”
oder
“Gifteffeu” was so ein art fluch sein soll. Also die Dialoge sind ihnen schon gelungen. Und man muss sich nicht schämen eine deutsches Spiel gekauft zu haben wie bei 90% der anderen Herstellern.

"Meine Ohren" - Bedeutung?

in Asura

Posted by: Lynx.5948

Lynx.5948

Zu deiner Frage, ich denke “Meine Ohren” ist sowas wie anders Wort für “Ist nicht Wahr” oder “Oh mein Gott”. Sprich wen man was unglaubliches unterschreichen möchte. Aber das müsstest du schon den ganzen Text possten.

"Meine Ohren" - Bedeutung?

in Asura

Posted by: Floderclou.3571

Floderclou.3571

Ich war der annahme, mit “Meine Ohren” meint der Asura halt “Meine Zuhörer/ Mein Zuhörer”

"Meine Ohren" - Bedeutung?

in Asura

Posted by: blume.4298

blume.4298

Ich denke eher, es ist so “oh mein Gott” mässig. Nun sind die Ohren ja recht wichtig, vor allem für männliche Asura, wie ich von Guild Wars 1 Spielern weiss.
Nur mit grossen Ohren sind die Männchen sexuell attraktiv, und so selbstverständlich ist das ja nicht, denn es gibt ja auch Asura mit kleinen, und gerade für ein Männchen ist das Mist, weil dann macht es keine Schnitte. Und was gäbe es wichtigeres auf dieser Welt als Sex und Liebe zwischen Männern und Frauen, das ist bei den Menschen so, bei den Tieren, warum sollte es bei Asura anders sein.
Ich finde es geradezu selbstverständlich, das dieses Wort so wie es ist so oft im Sprachschatz der Asura vorkommt, so wie man bei uns “du lieber Gott!” sagen würde.
Nicht, dass ich besonders gläubig wäre, aber es geht ja um die Gesamtheit der Gesellschaft
Ich muss sagen, ich geniesse die Stimmigkeit und Detailverliebtheit, mit der die Entwickler von GW 2 ihre Welt lebendig gemacht haben, an wirklich allen Ecken und Enden und obwohl ich nie GW 1 gespielt habe, spiele ich mit einem GW 1 Spieler zusammen und weiss viel darüber und finde es wunderschön, wie das an manchen Stellen aufeinander aufbaut.

Grüsse.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

"Meine Ohren" - Bedeutung?

in Asura

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Ich behaupte mal frei raus das es einfach eine Anrede/Begrüssung ist, da es ja im kompletten vom Kaufmann beim HP in Rata Sum “Meine Ohren, wie gehts?” heißt.

Mit “oh mein Gott” passt das eher weniger denke ich.

LG Yvie

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

"Meine Ohren" - Bedeutung?

in Asura

Posted by: Phoenix Frost.5694

Phoenix Frost.5694

Ich hab das “Meine Ohren!” schon in einigen Dialogen in unterschiedlichen zusammenhängen gehört… ich meine, dass es einfach ein universaler Ausdruck fürs Staunen ist.
Schließlich sind den Asura ihren Löffelchen ja recht wichtig und was könnte man besser bestaunen, als diese?
Vermutlich lässt es sich also alternativ einsetzen für: “Wow!”, “Meine Güte!”, “Fantastisch!”, “Unglaublich!” so würde es wohl auch zu der Anrede passen, wie Yvie sagt.
“Meine Ohren, wie gehts?” → “Meine Güte, wie gehts?” (im Sinne von: “Wow, dich hab ich ja lange nicht gesehen!” Ist unter unsereins ja auch sehr geläufig, wenn man sich mal zufällig im Supermarkt des Vertrauens trifft. )

"Meine Ohren" - Bedeutung?

in Asura

Posted by: Ielandrya.4702

Ielandrya.4702

Mich verwirrt es genauso wie yvie.

Es klingt zwar mit “meine Güte” logisch, aber dieser Ton in dem es gesagt wird, passt so nicht wirklich dazu…. Ich war mal in Löwenstein bei den Asuraportalen, da fragte eine Norn die Asura, nachdem sie “meine Ohren” sagte, was es zu bedeuten hat mit den Worten “Was haben eure Ohren damit zu tun?!”. Innerlich freute ich mich schon auf des Rätsels Lösung, doch leider kam dann keiner Erklärung. :/

Naja, bisher versteh ich es auch als “meine Güte”, aber zufrieden bin ich damit noch nicht und werde weiter jeden Asura anquatschen und belauschen

Ranja Higgs ( Elementarmagier )— Gnade ist Ausverkauft [GiA] — Kodash

Mit einem Klick könnt ihr meinen Dshini-Wunsch für eine GW2 Gem-Card unterstützen. Danke!