Dialogverständlichkeit abhängig von Kameraposition

Dialogverständlichkeit abhängig von Kameraposition

in Audio

Posted by: Nakamaunz.1723

Nakamaunz.1723

Etwas, das mir schon in der Beta negativ aufgefallen ist, woran sich aber seither nichts oder nur wenig geändert hat:

Ob man einen Dialog überhaupt hört, hängt extrem stark davon ab, wie die Kamera positioniert ist.

Manchmal fällt das zwar kaum auf, aber oft ist es so, dass ich die Sprechenden nicht direkt betrachten und sie gleichzeitig verstehen kann, sondern die Kamera ca. 90° seitwärts drehen muss, damit ich die Sprachausgabe ordentlich mitbekomme. Richtig auffällig, entsprechend nervtötend und geradezu atmosphäre-zerstörend ist es aber vor allem in Cutscenes, wie sie besonders in der Persönlichen Geschichte vorkommen, wenn die Kamera besonders weit ausschwenkt und man überhaupt GAR nichts mehr verstehen kann von dem, was gesagt wird, sondern es nur noch lesen kann (und teilweise sogar nach der Szene im chatlog nachlesen muss, wenn die Textausgabe nicht bei der Szene zu sehen war).

Mir geht das mittlerweile wirklich tierisch auf die Nerven. Kann man da bitte mal was machen? Ich kann zwar nachvollziehen, dass man dadurch vielleicht irgendwie eine Art Surround-Sound-Gefühl erwecken wollte, aber ich finde es einfach nur ätzend inzwischen. Ich würde schon gern verstehen, was da gesagt wird – und zwar nicht nur bei cutscenes, sondern auch generell bei Dialogen. Das wäre sehr schön, vielen Dank.

Dialogverständlichkeit abhängig von Kameraposition

in Audio

Posted by: Mixcoatl.2486

Mixcoatl.2486

Moin.

Ich hab genau das selbe Problem oder zumindest so ein ähnliches mit der Abhängigkeit der Sound-Lautstärke von der Kameraposition.

Ich höre mit meinem Asura (vielleicht ist die Soundausgabe an die Ohren angepasst?) keine Gespräche, wenn ich direkt von vorne auf die Sprechenden drauf schaue. Ich muss die Kamera immer seitlich drehen, sodass zumindest auf einen Lautsprecher der Dialog hörbar wird.
Das Problem besteht bei meinem Laptop und “großen” Computer.

MfG

Dialogverständlichkeit abhängig von Kameraposition

in Audio

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Nicht nur das. Es gibt Dialoge, welche bei einer Kamerafahrt gesprochen werden und dann mitten im Satz abbrechen, weil die Kamera zu weit vom NPC entfernt ist.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Dialogverständlichkeit abhängig von Kameraposition

in Audio

Posted by: Mixcoatl.2486

Mixcoatl.2486

Moin.
Ich hab eine Lösung, zumindest für mich gefunden. Unter Systemsteuerung hab ich einen Realtek HD Audio-Manager. In diesem war eingestellt, das ich eine mittlere Box und hintere Boxen habe. Ich besitz aber nur 2 Boxen links und rechts. D.h. wenn ich voll auf den Sprechenden geschaut habe, dann wollte er die mittlere Box anschalten, diese gibt es aber gar nicht. Als ich diese Boxen bei den optionalen Lautsprechern entfernt hatte, lief alles ohne Probleme.

Dialogverständlichkeit abhängig von Kameraposition

in Audio

Posted by: Drako.8516

Drako.8516

Vielen Dank für den Tipp @Mixcoatl, hatte das gleiche Problem und mit Deiner Lösung jetzt alles bestens… :-)