BLTC-System - gut oder schlecht ?

BLTC-System - gut oder schlecht ?

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: invalidname.9534

invalidname.9534

Habe folgenden Vorschlag in dem dafür vorgesehenen Thread gepostet, was denkt ihr denn darüber ?

“Ich möchte ich mich über das BLTC-System “beschweren”. Es geht nicht darum, dass es nicht funktioniert, oder so etwas (da gab es schon genug Beschwerden), es geht um das System an sich.
Es werden ja beim Suchen nach Gegenständen, immer die niedrigsten Preise angezeigt, und unabhängig davon, wieviel niedriger sie sind, werden sie ja bevorzugt. Ich kann verstehen, dass die Senkung des Preises um 1-Kupfer bei Erzen durchaus Sinn macht, da diese in Mengen eingekauft werden, ich sehe es aber Überhaupt nicht ein, dass man bei Gegenständen, die z.B 5-Gold wert sind, der Preis für das Ausstellen des selben Gegenstands auch um das eigentlich nichts bedeutende 1-Kupfer gesenkt werden kann. Das führt dazu, dass wenn ich ein Gegenstand für 5-Gold rausstelle, und danach jemand 20 gleiche Gegenstände für jeweils 49g99s99c rausstellt, ich meins so gut wie gar nicht mehr verkauft bekomme. Jetzt würden sie doch bestimmt sagen : “na dann stellen Sie es billiger raus”, würde ich ja liebend gerne, nur die 5% Provisionen, die schon beim rausstellen abgezogen werden, hindern mich ein wenig daran, denn es wird immer Leute geben, die beim rausstellen den Preis immer mindestens um 1 Kupfer senken, und ich kann mir nicht jedesmal erlauben, die 5% immer und immer wieder zu bezahlen, bis es sich einfach nicht mehr für mich Lohnt, da ich nur Verlust gemacht habe. Auch wenn ich den Preis von 5g auf 3g senke, wird es immer Leute geben, die es für 2g99s99c rausstellen werden. Dieses System is einfach nur schlecht.
Habe dazu 2 Lösungsvorschläge :
1. Bis jetzt um etwas billiger verkaufen zu können, muss man ja einfach nur den Preis um 1 Kupfer senken. Dagegen, würde ich folgend vorgehen : Für Gegenstände unter 20 Kupfer, ändert sich da nichts, für die aber, die mehr als 20 Kupfer kosten, würde ich eine “Mindestsenkung” von 5% des niedrigsten Preises vorschlagen (die -Zahl kann angepasst werden, ist nur ein Beispiel). Dadurch wird weiterhin ermöglicht, die Preise von Erzen etc. (die in Mengen angeboten werden) in kleinen Schritten zu senken, wird aber Verhindert, dass ein Verkäufer IMMENSEN vorteil bezüglich des verkaufens bekommt, NUR DADURCH, dass er den Preis von 5g auf 4g99s99c gesenkt hat, weil er ja den Gegenstand vlt. 20sec später rausgestellt hat, was so gut wie GAR KEINEN wirklichen Unterschied macht, es aber dem anderen Verkäufer unmöglicht macht seine Ware zu verkaufen, ohne den Preis ändern zu müssen (was die 5 Provision für das Reinstellen miteinbezieht, also in diesem Fall 25s, die er Tragen muss, nur um den Preis zu senken, was GAR NICHTS mit freiem Markt oder Wirtschaft zu tun hat, denn wenn in der reelen Welt z.B eine Tankstelle ihre Preise senken möchte, weil die andere Tankstelle 100m weiter, bisschen günstiger ist, kann sie es ohne jegliche Kosten machen, und muss keine 5% des Preises irgendwo bezahlen).
2. Lösungsvorchlag : Die 5% Provision besteht weiterhin beim reinstellen der Ware in das Auktionshaus (denn sie hindert daran, die Preise der Waren ohne konsequenzen hochzupushen und ist eine gute Lösung), es wird dennoch ermöglicht den Preis OHNE JEGLICHE WEITERE KOSTEN nach Wünschen zu senken (das erhöhen des Preises würde weitere Kosten mit sich tragen, um vor dem künstlichen Hochpushen der Ware zu schützen, und davon, dass man die Waren für 20c rausstellen würde, und dann erst auf die höheren Preise pushem um die Provision zu vermeiden). Dadurch bleibt der Markt “unreguliert”, was ja eine freie Wirtschaft ausmacht und ermöglicht gleichzeitig den Verkäufern Konkurenzfähig zu bleiben ohne des derzeitigen Prinzips (Ich habe die Ware bisschen später rausgestellt und konnte so den Preis um eine irrelevante Summe senken, was dazugeführt hat, dass ich die Ware verkaufen kann, du aber nicht).
Ich hoffe der Thread bleibt nicht unbeachtet, denn das ist jetzt schon ein großes Problem und schadet mehr, als es bringt. Wenn Sie wirklich einen freien Markt erschaffen wollen, dann ermöglichen Sie doch den Verkäufern ZU JEDEM ZEITPUNKT konkurenzfähig bleiben zu können, und nicht nur zum Zeitpunkt des Rausstellens der Ware.
Ich hoffe meine Vorschläge werden in irgendeiner Weise wahrgenommen, bzw. ich kriege eine Antwort wo ich solche Vorschläge zu richten habe. Danke im Voraus."

BLTC-System - gut oder schlecht ?

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Wenn du noch Feedback zu dieser Idee benötigst, ist dies kein fertiger Vorschlag.

Thema in den Bereich Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft verschoben.

BLTC-System - gut oder schlecht ?

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Also dein Vorschlag in allen Ehren nur es ist doch in jedem Game das gleiche.Es wird immer einen geben der einen anderen unterbeitet auch wenns nur 1 Kupfer ist. Wir haben hier nun mal freie Marktwirtschaft. Ich finde das System persönlich ok wie es ist. Komplizierte Änderung müssen nicht sein.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

BLTC-System - gut oder schlecht ?

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: McWizey.5203

McWizey.5203

Den ersten Vorschlag finde ich nicht so gut. Eine Mindestsenkung wäre ein Eingriff in die freie Marktwirtschaft.

Der zweite erscheint mir aber durchaus sinnvoll.
Man hat die Provision bereits bezahlt, wodurch man trotzdem noch “bestraft” wird, wenn man einen zu hohen Preis angibt. Aber hast du dir auch über die Verkaufsreihenfolge Gedanken gemacht? Wessen Ware wird vorher verkauft? Dessen, der sie vorher in den Handelsposten gegeben hat, oder dessen, der sie zuerst für den billigeren Preis angeboten hat?

Padd, Thief
Order of the Ebon [Hand]
Abaddons Mouth [DE]

BLTC-System - gut oder schlecht ?

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Set Abominae.6530

Set Abominae.6530

ist doch ganz klar wessen ware zuerst verkauft wird…ich öffne als kunde den handelsposten, sehe das item und mit wird das item zum günstigsten preis angeboten, ganz egal wieviele jahre das andere schon staub fängt…und wer dann das teurere kauft ist selbst schuld

BLTC-System - gut oder schlecht ?

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: invalidname.9534

invalidname.9534

Finde den 2. Vorschlag auch besser, aber wollte mal so 2 Alternativen geben. Und es wird ja weiterhin die Ware verkauft, die am günstigsten ist, aber es wird ja jedem ermöglicht, kostenlos den Preis seiner Waren senken zu können um konkurenzfähig bleiben zu können.

BLTC-System - gut oder schlecht ?

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: havok.8746

havok.8746

So mache ich: Spiel auf Risiko! Hohe kosten z.B. Exos die normalerweise 35g kosten, stellst du zum jämmerlichen Preis von 10g rein. Die ganzen 9g99s kaufst du dann auf und stellt alles für 29g rein….

BLTC-System - gut oder schlecht ?

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Sairai.8456

Sairai.8456

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgend eine Änderung nötig ist. Das System ist überall das gleiche und überall funktioniert es.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn ein Item selten gekauft wird aber von hunderten Leuten reingestellt, dann ist es klar, dass die sich gegenseitig unterbieten bis der Preis irgendwann mal auf einem Niveau angekommen ist, wo die Leute zugreifen.
Und für diesen Preis der das Item attraktiv macht wird dann auch gekauft und zu dem kann man dann auch reinstellen.

Wenn man die Kosten für das Neureinstellen abschafft ändert sich überhaupt nichts, außer dass die Leute die ganze Zeit im AH hängen um ihre Preise zu korrigieren, was den Preissturz künstlich vorran treibt.

Jeder hat die gleichen Chancen der günstigste Anbieter zu sein, also ist das System so wie es ist in sich fair.

Rasse: Sylvari – Klasse: Krieger – Realm: Millersund[DE] – Gilde: Easy Gaming[OP]

BLTC-System - gut oder schlecht ?

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Miniponki.2683

Miniponki.2683

So mache ich: Spiel auf Risiko! Hohe kosten z.B. Exos die normalerweise 35g kosten, stellst du zum jämmerlichen Preis von 10g rein. Die ganzen 9g99s kaufst du dann auf und stellt alles für 29g rein….

und am ende wird deins innerhalb von wenigen sekunden gekauft und es wird garnichts mehr günstiger

BLTC-System - gut oder schlecht ?

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Wenn jeder nach belieben sein Preis senken könnte, ohne nochmals Reinstellgebühren zahlen zu müssen, kommt es zum wesentlichen Problem, dass die Spieler von jedem Item die Preise in die Tiefe reißen, das Verkaufen an sich , sich nicht mehr lohnt und vorallem, bei der Spielermasse ist es unmöglich, immer am Tiefsten zu sein, wodurch wiederrum der Preis runtergerissen wird.

Also, haben wir schon mal 3 Probleme:
- starke Absackung des Kaufpreises
- höchstwahrscheinlich lohnt sich das Verkaufen dann nicht mehr
- wahrscheinliches “Aus” des Auktionshauses

Dazu kommt, in der Regel haben nach gewisser Zeit Spieler so viel Gold angehäuft und können das leicht erfarmen, dass sie sich sämtliches Leisten können. Sprich, wenn ein Spieler wirklich etwas haben mag, oder er ein richtiger Spieler ist, der spielt, dann kauft er sich es auch. Zu mal, wie im jeden Autkionshaus der Punkt da ist, dass das billigste ausverkauft ist, also das zweitbilligste kommt, das drittbilligste usw… Es ist also eher die Frage, wann es dazu kommt, dass die eigenen Items an der Reihe sind, abgekauft zu werden. [Mir ist durchaus das Problem bewusst, dass es Spieler gibt, die sich hinstellen, ohne das Game zu spielen, aber alles haben wollen, um dann angeben zu können. Ja für solche ist wahrscheinlich das bisherige System Liebsche…Damit sei niemand hier angesprochen, außer es fühlt sich jemand angesprochen, dass sei dann aber bitte sein Problem]

Ich persönlich habe viele Sachen schon reingesetzt, mal an niedrigstens Preis , mal am höchsten Preis angepasst und lief soweit alles gut.

BLTC-System - gut oder schlecht ?

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: hunTShoo.1247

hunTShoo.1247

@maerlyn alles was du schreibst ist ja schön und gut, hat aber wirtschaftlich so garkeine relevanz.
1. man möchte nicht immer der jenige sein, der zu jeder zeit den tiefsten preis hat
2. es geht nicht darum, ob sich spieler irgendwann alles kaufen können, worauf sie lust haben
3. es geht auch nicht darum, wieviel man farmen muss, damit man sich alles kaufen kann.

BLTC-System - gut oder schlecht ?

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: maerlyn.2589

maerlyn.2589

Weil? Genau das lese ich aus dem Ersteller-Thread heraus und alles was folgt.

zu 1.
Laut Thread-Ersteller ist es als störend, dass einer quasi automatisch tiefer reinstellt, als man selbst [und man es nicht ohne weitere Gebühren selbst tiefer stellen kann]. Weiterhin wurde mindestens in einem Vorschlag explizit gesagt, dass das Senken des Preises und weitere Kosten möglich sein soll und das nach belieben, damit jeder sein Zeug los wird. Dies ist sehr wohl wirtschaftlich relevant, schon allein deswegen, weil es genug Freaks geben wird, die sich hinstellen, sich unterbieten, nur um alles los zu bekommen bzw. wird wie andere hier auch schon erwähnt haben, der Preis künstlich gesenkt, was auch relevant ist.
Ähnlich ist es in World of Warcraft passiert:
Situation da. Zeug im AH. Hat gewissen Herstellungswert. Menschen die keine Lust haben, Gold zu farmen, haben gemotzt. Dementsprechend wollte sie den Preis runterdrücken, indem sie selbst die Items absichtlich tiefer, unterm Wert, reinstellen. Letztendlich hat es geklappt. Das ganze, war vielleicht gut für den kleinen Mann, hat aber zum Schaden für die Berufler geführt.

zu 2. und 3.
Was du da ansprichst, sind meine Argumente, warum das System so gut ist, wie es ist. Jeder normale Spieler hat das Zeug dazu alles zu bekommen. Danach pegelt sich im Normalfall auch alles ein.

BLTC-System - gut oder schlecht ?

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: hunTShoo.1247

hunTShoo.1247

das der wow-vergleich mit der wirtschaft kommt, versetzt dem ganzen nur den todesstoß, da wow nicht mal im ansatz den freien markt bietet, den gw bietet geschweige, denn das vorbild eve-online.

der vergleich mit eve-online wäre wohl angebrachter.
die preissenkungen um 1kupfer haben halt nichts mit realwirtschaftlichen verhältnissen zu tun und drücken auf lange sicht preise unter den realen wert. ergo passiert genau das, was du meinst was verhindert würde, dass sich alle alles leisten können.
weiterführende lektüre wäre z.b. https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&t=115319
http://www.killtenrats.com/2012/04/25/eve-the-economics-of-motivation/
zum grundverständnis: “ISK” ist die währung bei eve und man kann im auktionshaus gebote von 0.01isk unterschied angeben, selbst bei items die 1.000.000.000isk (1mrd) kosten.
das ist gut vergleichbar mit der 1kupfer-mechanik bei guildwars, was insbesonder wie oben erwähnt bei teurer mats eine große rolle spielt.

da günstige items und rohstoffe eh recht schnell ausgekauft werden und hier genug nachfrage da ist um solche preisschwankungen schnell zu regulieren:
von 20k auf 19k senken wir den preis um 5%
bei 2g auf 1g99s99k lediglich um 0,00005%
d.h. bei lowmats ist das -1k problem irrelevant da der realwert dadurch der art manipuliert wird, das der markt sich sofort selbst reguliert.
bei hochwertigen items ist das eben nicht der fall.
eine preisenkung um 0,00005% ist schlicht irrelevant hat, aber mit dem aktuellen system trotzdem einfluß darauf, wer den gegenstand (verkauft) bekommt.

ich sage nicht das der TS die richtige lösung gefunden hat, aber deine argumentation ist schlicht und ergreifend für den freien markt, wirtschaftlich unbedeutend.

denkbare ansätze währen mMn:
- steuern auch für käufer die mit einem pool kombiniert sind.
könnte so aussehen.
VK1 stellt Item X für 2g in den markt (bezahlt brav seine 5%)
VK2 stellt Item X für 1g99s99k in den markt (bezahlt brav seine 5%)

EK1 kommt will Item X. Er kauft Item X jetzt für 1g99s99,5k (aktueller DPreis) + 1%Steuer = 2g1s99k aus dieser 1s0,5k differenz wird jetzt aus allen angeboten ein Item gezogen (zufällig oder das älteste gebot z.b.) und wird verkauft. die abweichung zum DPreis geht an den EK zurück und die differenz verbleibt als Steuer im AH.

damit wären ältere gebote gg. minimale abweichungen geschützt. das hauptproblem wäre a) keine absolut freie marktwirtschaft mehr (aber haben wir jetzt auch nicht)
b) wie hoch legt man die Abweichungen um den Durchschnittspreis fest und wie hoch die Steuern für den Einkäufer.

BLTC-System - gut oder schlecht ?

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Merf.2814

Merf.2814

Das Handelssystem finde ich funktioniert bei bestimmten dingen wirklich super z.B. Rohstoffhandel, Verbrauchsartikel eben alle dinge die man in großen massen brauch jedoch find ich (GW1 Fanboy) für teurere Items wie vorallem precurser sollte es wieder nen face to face handel geben allerdings auch Ausschließlich nur für exotische sachen damit wäre weiterhin die mechanik des gold sinkings enthalten der es in GW1 komischerweise nie bedarft hat bzw gibt ja nicht schon genug dinge in GW2 die hart erarbeitetes gold wieder vernichten aber somit könnte man sich mithilfe eines handelschat dynamisch an den Preis anpassen und vorallem bei so teuren Items feilschen bzw. ich würd mich einfach echt freuen wenns mal wieder face to face handel geben würde und alle die jetzt sagen dann kommts zu scamming dem is einfach nich zu helfen wer darauf reinfällt ist selbst schuld

MFG Merf

BLTC-System - gut oder schlecht ?

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

1. damit umgehst du doch nur die Gebühr.
2. der komplette Textblock ist ein Satz, schonmal was von Interpunktion gehört?