Freiwillige Edelstein-Sperre
Ich bin zwar 48 und hoffe mittlerweile mein Ausgaben kontrollieren zu können ^^ aber die Idee finde ich sehr gut…..freiwillig eine monatliche Obergrenze wäre eine gute Sache für junge Spieler und gute Außendarstellung für Arenanet…
Mensch / Sylvari
Waldläufer / Elementarmagier
Mal ehrlich, welche Firma ist so blöd und dreht sich selber den Geldhahn zu.
Pädagogisch nicht sehr Wertvoll!
Wie sollen Minderjährige (und auch Erwachsene) dann lernen mit Geld umzugehen, wenn ihnen einfach ein Weg vorgepflastert wird?
Ahja lernen durch schmerz ist ja auch soviel pädagogisch sinnvoller?! ^^
Wenn der ein oder andere da sein sparbuch platt macht oder ähnliches weil es halt übertrieben haben halte ich DAS für nicht sehr Wertvoll !
Die Idee ist gut ,zumal es wohl u.a. jüngere Spieler davon abhalten kann ihre Kohle quasi zu verbrennen.
Desweiteren gibts auch nen Grund warum man in DE U18 nicht als Geschäftsfähig betrachtet wird. -.^
Ausserdem sollte die Sperre vielleicht durch andere Mittel realisiert werden oder ?
Sonst legt sich Junior 5 Accounts zu und holt sich 5×20,- monatlich Oder sowas ….
Auch wenn ichs ned verkehrt finden wuerde … ich find das ANet andere Probleme hat, die mehr Aufmerksamkeit beduerften.
Ciao ..
ich finde das eine gute idee. bei seiten zum abgeben von sportwetten gibt es dieses system ja auch. da setzt man sich selbst ein monatliches limit.
wenn man dieses erreicht, hat man die möglichkeit es anzuheben, allerdings trifft die anhebung erst nach ein paar tagen in kraft. so kommt man nicht in seinem wettwahn bzw hier spielwahn auf die idee, verluste durch noch mehr einsatz wieder rein zu holen ( was ja meistens nach hinten los geht ).
ich glaube das passiert hier auch schnell, man hat 100 truhen, hofft auf ein item und kauft immer weiter schlüssel. denke da vergisst man sich schnell bei.
Spielsucht ist auch ein zunehmendes Problem, und auch wenn GW2 das so direkt per Design nicht fördert kann man darin natürlich auch versumpfen und wird dann eventuell auch anfällig für Impulskäufe. Insofern finde ich die Idee auch gut. Die Option stellt für die Mehrheit keinen Schaden dar, kann eine Minderheit aber vor Schaden bewahren.
Optional im Rahmen einer elterlichen Freigabe finde ich so einen Vorschlag absolut in Ordnung. Gerade in Anbetracht der Tatsache das es wohl schon öfters in anderen (Online)Spielen dazu kam das Junior und/oder Juniorette sich die Kreditkarte der Eltern schnappten und heimlich damit bezahlten, was natürlich bei der nächsten Abrechnung ein bitterböses Erwachen gab.
Allerdings bin ich gegen eine generelle Meldung a la “Sie haben diesen Monat bereits 40 Euro für Edelsteine gezahlt. Sind Sie sicher das Sie einen weiteren Einkauf tätigen wollen? Ja – Nein – Bitte Herrn Zwegat anrufen”. Als erwachsener Mensch sollte man seine Finanzen im Griff haben. Wenn nicht, dann stellt sich eh die generelle Frage ob man dann nicht lieber die Finger von solchen Spielen lassen sollte bis man sich professionelle Hilfe gesucht hat. Mit Geld nicht umgehen zu können ist keine Schande, es ist nur eine wenn man sich das nicht eingestehen will.
Generell find ich die Idee ja Klasse, aber überlegt doch mal wodurch Anet Geld reinbekommt, wohl kaum über den einmaligen Kauf des Spiels einer Einzelperson, eher durch potentiell “süchtige” Kunden, die Unmengen an Geld in das Spiel stecken.(so wie bei jedem anderen Free-MMO nunmal auch) Werden sich doch nicht, den eigenen Geldhahn zudrehen und das kann ich gut nachvollziehen.
Ich halte die Idee für komplett unsinnig.
Wer das Problem von sich aus nicht in den Griff bekommt, der schraubt dann schnell mal die Limite hoch im Account.
Und übrigens, im Lebensmittelladen um die Ecke verlangt man ja auch nicht nach einer Tageskalorienlimite…
Und wenns um die lieben Kinder geht, nehmt denen die Kreditkarte einfach weg, die werden auch ohne überleben.
Und ja, ich bin hier fü die “Lenen durch Schmerz” Technik
Und was die Sucht angeht, Leute die Spielsüchtig sind werden sich wirklich kaum davon beeindrucken lassen.
Als Alternative wäre eine elterliche Freigabe sinnvoll mit der Option auf Geldbeschränkung und vielleicht auch Spielzeitbeschränkung.
Für mich selbst schalte ich lieber einen Wecker ein und wenn ich jemals in Versuchung komme Geld auszugeben, dann werd ich eine Strichliste mit den Beträgen führen.
So einfach geht das.