Gw2 Trading Guide

Gw2 Trading Guide

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Nethan.9560

Nethan.9560

Gw2 Trading Guide:

Moin,

mein Name ist Pamphalon und ich möchte euch, meinen Mitspielern, den Einstieg in das Gw2 traiden erleichtern!

Wo fange ich an? Am besten mit den goldenen Regeln des Traidens:

1. Setzt euch ein Tagesziel und wenn ihr es erreicht habt hört mit dem Handeln auf und spielt Instanzen/PVP. Sprich, wenn ihr eurer Traidingkapital um 1/3 vermehren, oder sogar verdoppeln konntet, habt ihr einen sehr guten Schnitt erreicht!

2. Traidet niemals mit mehr als 25% eures gesamten Kapitals, denn wenn ihr eure Ware nicht verkaufen könnt seit ihr eine Zeitlang nicht liquide und könnt euch somit keine Ausrüstung holen. Daher behaltet die 25% immer im Auge, denn Ihr handelt ja um euch in Gw2 einen Vorteil zu verschaffen. Außerdem solltet ihr nicht mehr als 5% eures Handelkapitals in einen Posten stecken.

3. Streut euer Kapital indem ihr viele Unterschiedliche Waren kauft, selbst wenn ein Posten noch so verlockend ist! Euer Ziel sollte es denn sein, mehr Gewinn zu erwirtschaften als Verluste einzustreichen. Dabei sei gesagt, dass der Verlust doch eher nur Wunschdenken der Gegner des Ah-Traidens ist, denn wenn man einige Punkte einhält wird man sicherlich keinen Verlust einfahren, und wenn doch ist er nur marginal.

4. Versucht Verlust, oder das ausbleiben von Verkaufter Ware, niemals mit noch mehr Investitionen zu refinanzieren! Hört auf, und traidet den nächsten Tag weiter und lasst die Ware im Ah- irgendwann wird sie verkauft werden.

5. Kauft nicht unüberlegt ein und verzichtet auf einen Posten, wenn euer Bauchgefühl nicht gut ist.

6. Denkt an die Auktionsgebühr die beim traiden anfallen! 5% beim Reinstellen und 10% beim Verkauf der Ware.

7. Traidet immer Morgens-kurz bevor es zur Arbeit geht stellt ihr die Nachfragen rein und dann könnt ihr Nachmittags, wo der Preis am höchsten ist, sdie Ware gut verkaufen

Da ich jetzt meine sieben Goldenen Regeln erläutert habe mache ich mit den Werkzeugen weiter die mir, beziehungsweise euch zur Verfügung stehen!

Da wäre einmal das Auktionshaus, dass nach meinem Empfinden sehr bescheiden daherkommt, denn man kann nur Kaufen/Verkaufen und Anfragen stellen. Doch Analysen sucht man dort vergebens… Daher gibt es einige Seiten die ich euch ans Herz legen möchte, die das Traiden um ein vielfaches Interessanter und leichter gestalten!
Da wäre einmal gw2tp.net, wo angezeigt wird welche Waren sich besonders lohnen, weil der Verkauf um ein vielfaches höher liegt als die Nachfragen. Und zum anderen gw2spidy.com, wo ihr sehr schnell auf die Preisentwicklung der letzten Monate/Jahre zugriff bekommt. Außerdem ist ein Taschenrechner (wie z.B. der Windowstaschenrechner) und eine Exeltabelle von Vorteil.

Kommen wir jetzt zu den handelbaren Waren:
Alles ist handelbar, sofern es nicht Acc. oder Seelengebunden ist, aber wie bei so vielem gibt es natürlich Waren die sich besonders schnell und gut verkaufen lassen. Dort ist der Gewinn pro Ware jedoch sehr gering. Sprich, dort erwirtschaftet man Geld mit der Masse und nicht so sehr mit der Qualität der Ware. Zu diesen Waren zählen z.B. Rohstoffe, die jeder brauch und die an guten Tagen weggehen wie warme Semmel. Als ich mit dem Handeln anfing habe ich am ersten Tag aus 20 Golg 40 gemacht, und dabei habe ich nicht einmal mehr als 10 Minuten investiert! Man sieht also, dass selbst Gewinnspannen von 6 Kupfer pro Item innerhalb von wenigen Stunden zu 40gold heranwachsen können.
Dann gibt es noch Waren die sich nicht so gut verkaufen lassen, aber dafür 1-6 silber pro Item einbringen. Dazu zählen z.B. teure Handwerksmaterialien wie Magnetsteine etc., die jedoch über Stunden oder manchmal sogar über Tage im Ah liegen. Doch es gibt auch Ware die pro Item mehrere Gold einbringen können, aber dies sind meist Langzeitinvestitionen die man mehrere Tage, bis hin zu Wochen im AH liegen hat! Dazu zählen unteranderen teure Ausrüstungsgegenstände.

Wie man das Handelsrisiko verringert:

Auch wenn uns die Verkaufsstatistik nicht zur Verfügung steht wissen wir schon sehr viel! Einmal kennen wir die Preisentwicklung und zum anderen die Differenz zwischen Verkaufsangebot und Nachfrageangebot, sowie die Anzahl der Angebote und Nachfragen. Außerdem wissen wir, dass Rohstoffe immer gekauft werden, gerade die Low-levelrohstoffe, da man sie meist zum skillen der Berufe braucht.
- Als erstes sucht ihr euch ein Gut aus dass zu euch passt – umso geringer euer Kapital, umso billiger die Waren die ihr handelt! Habt ihr eine Ware ausgemacht, wo ihr überzeugt seid dass diese gut gehandelt wird, wie Z.B. Kupferbarren,
die außerdem eine sehr große Differenz zwischen Verkaufsangebot und Nachfrageangebot aufweist, zugleich aber in der Preisstatistik einen Aufwertstrent aufweist ( im Graphen geht die Linie von unten links nach oben rechts), aber der Preis nicht auf einem Wochenhoch liegt, könnt ihr im Ah eine Kaufanfrage stellen.
Wenn ihr die Vorgehensweise mit 10-15 Waren macht verdient ihr im laufe des Tages eine Menge Gold! Beachtet dabei, dass ihr niemals mehr als 5-10% des Traidingkapitals in einen Posten (Ware) steckt! Ganz normal ist es wenn Reste überbleiben die ihr nicht verkaufen könnt. Die Reste finanziert ihr durch die verkauften Waren und werden daher NICHT aus dem AH genommen, sondern bleiben da einfach drinnen- irgendwann werden die gekauft.
Beachtet bitte, dass diese Vorgehensweise sich an Leute richtet die Ihr Geld kurzzeitig anlegen möchten.

Vorbereitung für das Handeln:

Wenn man sich so umhört sprechen die meisten Traider von der Marktanalyse und davon wie viele Stunden sie schon pro Tag den Markt studiert haben.
Doch wenn man mit denen in die Inis geht hüpfen die da munter mit ihren grünen Ausrüstungsgegenständen rum…. Klar, eine Marktanalyse ist immer vorteilhaft, aber wieso den Markt analysieren, wenn das andere viel besser machen und diese Werte sogar per Graph im Internet zur Verfügung stellen (siehe auch www.gw2spidy.com, wo man sich die letzten Jahre anzeigen lassen kann) Erstellt euch also einfach eine Exeltabelle für die gekauften Waren und automatisiert diese, sodass ihr nur noch den Namen, die Menge und den kaufpreis eintragen müsst und die Tabelle euch den mindest. Verkaufspreis anzeigt. Wenn sie fertig ist könnt ihr mit dem Handel loslegen.

Der erste Handel:

Sucht euch mit Hilfe von www.gw2tp.net fünf Waren raus. Überprüft diese Waren bei www.gw2spidy.com, ob es eine positive Preisentwicklung gibt (Der Graph geht von links nach rechts oben- einmal der Tages/wochengraph, wo der Wert nicht auf dem Höchststand liegen sollte,
und einmal der Langzeitgraph, der wie eben beschrieben einen positiven Verlauf nehmen sollte). Kauft jeweils für 5% eures Kapitals ein und bleibt 1 Kupfer über der Mindestanfrage. Beachtet bitte, dass ihr pro Ware mindestens 5 Kupfer Gewinn macht. Außerdem sollte der Kaufpreis + 15% nicht höher als der Verkaufspreis sein (deshalb die Exeltabelle).
Danach nehmt ihr euch weitere 5 Posten vor! Wiederholt das ganze bis ihr 15 Anfragen reingestellt habt und macht dann einfach dass was ihr wollt! Manchmal dauert es bis die Ware reinkommt, aber wenn teile der Bestellung da sind solltet Ihr sie – sofern ihr gerade nichts zu tun habt- ins Ah stellen (1 Kupfer unter dem höchsten Verkaufsangebot)! Sollten sich die Mengen in
Maße halten wird schnell ein Traider kommen und sie aufkaufen, damit der Preis stabil bleibt^^

mfg

Ps.: Kritik und Anregungen sind erwünscht

(Zuletzt bearbeitet am von Nethan.9560)

Gw2 Trading Guide

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Nethan.9560

Nethan.9560

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass die Nachfrage meiner angesprochenen Kupferbarren in den letzten 5 Stunden sehr stark angestiegen sind:). Es gibt auch andere gute Handwerksmaterialien, wie Inschriften etc.- alles was mit Handwerk zu tun hat verkauft sich in der Regel sehr schnell und gut. Außerdem solltet ihr eure Anfragen, die ja nichts kosten, nach einigen stunden rausnehmen wenn sie nicht fruchten und neue reinstellen! Ich Handel immer Morgens und Abends und stelle dort auch immer die Anfragen rein. Sprich, wenn ich Morgens neue Anfragen reinstelle nehme ich die alten raus, damit das Gold nicht unnötig festsitzt .

mfg

(Zuletzt bearbeitet am von Nethan.9560)

Gw2 Trading Guide

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Drarok.7182

Drarok.7182

hallo, das ist ein wirklich guter guide.
Ich wollte dich fragen ,ob wir über ts3 reden könnten und du mir das traiden beibringen kannst?

Gw2 Trading Guide

in Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft

Posted by: Sailsd.9245

Sailsd.9245

Kleine Anmerkung
*traden nicht traiden
*handeln wäre eine durchaus legitime Alternative.
[/grammarnazi]

We are the all singing, all dancing cr*p of the universe.