Leichte Aufgestiegene Rüstung deutlich zu schwer

Leichte Aufgestiegene Rüstung deutlich zu schwer

in Handwerk

Posted by: Farfajah.2835

Farfajah.2835

Hallo GW2 Team und Community,

Ein beispielhaftes Erlebnis: Gerade Fraktal lvl 26 gelaufen. Aus allen Beuteln und Wiederverwertungen (wir hatten nicht das Fraktal bei dem man Erze abbauen kann) hab ich sage und schreibe 18 Seidereste bekommen… und 33 Mithrilerz. Das ist in etwa das Doppelte. Das läuft bei mir ständig so, egal was ich mache… WvW, Rand der Nebel, Fraktale, Dungeons, open world…
Dann kommt noch dazu, dass ein Mithrilbarren bloss 2 Erze braucht, eine Seidenballe braucht 3 Seidenreste… Verrechnet man das darf ich zum 1:2 Verhältnis noch ein 2:3 Verhältnis multiplizieren, kriege also ein 2:6 oder 1:3 Verhältnis auf Stoff zu Erz.

Mal weiter rechnen: Ich brauche für die Damastballen 100 Seidenballen, für den Deldrimorstahl aber nur 50 Mithrilbarren, gibt dann, für die aufgestiegene Rüstung ein Verhältnis von 1:6. Hierbei ist noch anzumerken, dass mit einem lvl 80er Charakter durch das Wiederverwerten des üblichen Lootes keine tieferen Stoffe mehr erhalten werden.

Ich bestätige nochmals mit Zahlen: ein Leinenrest (noch nicht die Balle) kostet an die 5 Silber, so viel kostet noch nicht mal Eisenerz, was für Eisen- und Stahlbarren gebraucht wird… weil man es halt leicht abbauen kann.
Noch n Vergleich: Damastballen kosten variabel zwischen 13 und 16 Gold das Stück, Deldrimorstahl, den man auch für Waffen braucht, kostet 2 bis 4 Gold. (14,60:4,22 im Moment). Wir sind also bei einem Kostenverhältnis von 3.5:1

Die Zahlen belegen recht eindeutig, dass zumindest der Schneider deutlich schwieriger und teurer ist als alle anderen Handwerke. Ich fände es angemessen zumindest die Kosten für den elonischen Faden auf die 50 Seidenballen anzugleichen.

Leichte Aufgestiegene Rüstung deutlich zu schwer

in Handwerk

Posted by: Pixelz.9514

Pixelz.9514

Immer dieses gequängel von irgentwelchen Leuten hier. Ich finde das Verhältnis super wie gw2 das gemacht hat.

Ich stelle mir jeden tag ein Damastballen her und an Seitenreste ranzukommen ist ja nicht soooo schwer… (täglich durch ein paar inis sind locker 100-200 seidenreste möglich)

(Zuletzt bearbeitet am von Pixelz.9514)

Leichte Aufgestiegene Rüstung deutlich zu schwer

in Handwerk

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Für die schwere und mittlere Rüstung benötigt man eine ganze Menge Damastballen weniger. Die benötigen nämlich nur für die Insignie Damastballen, und die anderen Komponenten der mittleren und schweren Rüstung stellst du mit Deldrimor-Stahlbarren oder Elona-Lederquadraten her, welche preislich ok sind.

Die leichte Rüstung hingegen stellst du ausschließlich aus Damastballen her. Das müßten so 15 oder 20 Stück mehr sein als für die anderen Rüstungen. Es werden dafür zwar keine Stahlbarren oder Lederquadrate benötigt, aber der Preisunterschied zwischen denen und Damastballen ist beträchtlich.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Leichte Aufgestiegene Rüstung deutlich zu schwer

in Handwerk

Posted by: Pixelz.9514

Pixelz.9514

hast recht, hab grad auch nochmal im wiki geschaut sind wirklich etliche mehr. Ja dann ist das Verhältnis im Gegensatz zu mittel und schwer wirklich für den popo.

wenn man täglich immer etwas hinterher ist schafft man diese hürde allerdins auch

Leichte Aufgestiegene Rüstung deutlich zu schwer

in Handwerk

Posted by: Phiobe.8475

Phiobe.8475

Dazu wurde auch schon einmal eine Diskussion eröffnet, verlief aber im Sande.

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/crafting/und-wieder-mal-ist-der-schneider-der-dumme/first#post364941

Leichte Aufgestiegene Rüstung deutlich zu schwer

in Handwerk

Posted by: keco.7105

keco.7105

Ich kann mir den Ansturm im Forum schon vorstellen:
“Was?! Die Kosten wurden reduziert? Ich habe 3 leichte aufgestiegene Rüstungen gebaut! Ich will die Differenz ausgezahlt bekommen! Wieso sollte ich tausendfach mehr Seidenreste für meine Rüstungen bezahlt haben, als andere?”

Das wird sicherlich “spaßig”. Eine Kostenreduzierung (oder Kostenerhöhung, je nachdem, wo man ansetzt) ist nicht leicht umzusetzen, weil sich mindestens eine Seite immer auf den Schlips getreten fühlt.

Leichte Aufgestiegene Rüstung deutlich zu schwer

in Handwerk

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

Hallo
ich habe mir mal die Arbeit gemacht und habe mir ein kleines Tool erstellt, mit dem ich das Materialaufkommen und die Arbeitsschritte sehen kann. Hier mal ein paar Screenshots, wieviel Material für eine komplette leichte mittlere und schwere Ausrüstung benötigt wird.
Grüße
Rasselbande

PS: wer das Tool haben möchte, bitte PM

Attachments:

Leichte Aufgestiegene Rüstung deutlich zu schwer

in Handwerk

Posted by: Naira Noctis.2510

Naira Noctis.2510

Danke für den Überblick… haha jetzt weiß ich, weshalb es sich wie eine halbe Ewigkeit anfühlt diese Rüstung zu bauen…

Leichte Aufgestiegene Rüstung deutlich zu schwer

in Handwerk

Posted by: Garfyu.4572

Garfyu.4572

Hab meine leichte Rüstung nun komplett aufgestiegen fertig – ne Menge Gold und ne Menge Zeit/Frust. Dafür umso mehr stolz darauf Und ja ich fände es eine Frechheit würde man die Kosten nun reduzieren – dann würde ich das erstemal in GW2 einen Aufschrei machen und Ersatz fordern/erhoffen. Den da gingen wirklich enorm viele Rohstoffe und auch einiges an Euro drauf

Leichte Aufgestiegene Rüstung deutlich zu schwer

in Handwerk

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Ich habe nun auch meine aufgestiegene leichte Rüstung komplett es hat mich auch viel Zeit und Gold gekostet, diese herzustellen. Zwar finde ich auch, dass der spielerische Nutzen im Vergleich zu Exos gerne höher etwas sein könnte, allerdings empfinde ich den Aufwand für die “höchste Rüstungsstufe” als angemessen.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]