Materialien, Erwerb und Wertigkeit

Materialien, Erwerb und Wertigkeit

in Handwerk

Posted by: Yoss Elendil.5862

Yoss Elendil.5862

F:

Ich hoffe ich bin nicht zu konfus in dem was ich hier versuche zu diskutieren. Da es relativ viele Bereiche des Spiels betrifft versuche ich es mal zu ordnen.

1. Der Erwerb von Rohstoffen
Erstens gibt es natürlich immer das Auktionshaus. Dazu aber später mehr. Die anderen Methoden an Mats zu kommen unterteilen sich in Rohstoffe die in der Spielwelt gefunden werden können, Rohstoffe aus der Wiederverwendung von Loot und Rohstoffen aus diversen Belohnungen wie Loot für Kill, Boss Truhen und Map Complete.
Der wichtige Unterschied ist hier, dass Metalle und Holz „verlässlich“ zu erwerben sind. Stoffe, Leder und alle Formen von Staub können nur über Loot oder Verwertung gewonnen werden.
Das Problem hier ist im wesentlichen, dass ein Erzknoten immer ein Erzknoten ist während Loot und das Ergebnis der Verwertung sich auch nach dem Level des Charakters richtet. Für mich im ursprünglichen Lvl System kein Problem. Nachdem aber unterschiedliche Materialien für die Herstellung von aufgestiegenen Gegenständen herangezogen werden, zunehmend ein Problem für mich.

2. Bedarf und Wertigkeit an Materialien
Ursprünglich war es so, dass sobald eine Handwerks/Ausrüstungsstufe erreicht war, ein Material praktisch wertlos wurde. Mit Einführung von neuen Materialien, die aus anderen gewonnen werden, hat man diesen wieder eine Berechtigung gegeben. Das finde ich prinzipiell gut. Allerdings sind große unterschiede wie in der Menge an benötigter Seide für den Schneider im Gegensatz zu den benötigten Lederresten für den Lederer nicht ganz nachvollziehbar. Seide ist für einen Lvl 80 Char ein durchaus häufiges Verwertungsergebnis. Die Preise für Damastballen zeigen aber die generelle Verknappung des Rohstoffes im Spiel durch die hohen Materialkosten für aufgestiegene Rüstungen. Absurderweise leide ich aber unter dem Problem, dass ich seit Wochen ein leeres Rohstofffach für robustes Leder habe. Ausser das Auktionshaus zu benutzen gibt es keinen anderen Weg als Gegner zu farmen und noch schlimmer für mich (der ich farmen hasse) eine verlässliche Anzahl an Leder zu bekommen.

Um es mit anderen Worten zu sagen. Mir geht es nicht um eine Antwort wie „…dann geh doch ins Auktionshaus“ oder das ich für Erze in gewisser weise ja auch Farmen gehen muss. Für mich besteht ein entscheidender Unterschied ob ich eine Rohstoffrunde drehe um z.b. Eisen zu erwerben und dabei mit einem festen Ergebnis rechnen kann, weshalb mich dieser „Farm“ auch nicht nervt oder Gegner suchen und besiegen muss und immer nocht nicht weiss ob ich bekomme was ich brauche.

3. Diskussion
Anet hat bereits begonnen ein System zu installieren, dass einen gewissen Ausgleich bei Erwerb von Rohstoofen schaffen soll. Dragoniterz führt meiner Meinung nach dazu, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht Tempelruns erfolgreich beenden zu können weil sich genügend Spieler finden. Andererseits stellt es sich das damit hergestellte Gegenstände auch Ergebnis einer spielerischen Leistung sind. Im Gefüge der Materialien macht es aber ein System komlex. Die Herstellung von aufgestiegenen Rüstungen mit allen Rezepten und Zutaten ist eine Wissenschaft geworden. Kann man hier nicht vereinfachen?
Am deutlichsten wird das System bei Rückenteilen. Derart unterschiedliche Methoden ein aufgestiegenes Rückenteil herzustellen schafft Möglichkeiten für spezielle Spielertypen. Jemand der alles ein bischen spielt, hat aber trotzdem Probleme.

Vorschlag
Bin mir nicht in allem sicher wie man das Verbessern kann und wie weitere Pläne aussehen. Ich sehe aber im System wie man Nebelessenzen up- und downgraden kann ein sehr gutes Mittel alle Materialien wieder für den eigenen Acc nutzbar zu machen. Wichtig wäre nur dass nicht ein ähnlich schwer zu beschaffenes Material wie T6 Staub zum Schlüssel (oder Wandlungsverhinderer wird). Die Rohstoffwandlung muss ja auch nur innerhalb einer „Klasse“ funktionieren.
Ausserdem könnten Materialien wie Erz oder Holz aus den Beuteln und den Kill – Loot zugunsten der nicht zu erntenten Materialien weggelassen werden.

Was haltet ihr davon?