Hallo zusammen,
ich platziere dieses Thema hier, weil ich hoffe, dass Arena-Net selbst sich das einmal ansieht und vielleicht Stellung dazu nimmt.
Ich finde GW2 ist an sich erstmal ein tolles Spiel und macht vieles besser als seine Konkurrenten. Das Crafting-System allerdings frustriert mich ein wenig. In meinen Augen handelt es sich hier ausschließlich um einen Gold-Shrink und ein Spieler kann keinen wirklichen nutzen daraus ziehen. Die Gründe dafür möchte ich kurz auflisten.
1. Die Menge an verschiedenen Rüstungen/Waffen ist sehr begrenzt.
2. Hergestellte Waren kann man kaum gewinnbringend verkaufen.
3. Man ist STARK von der Handelsgesellschaft abhängig.
4. Der einzige nutzen besteht in der Herstellung der unfassbar teuren Legendaries.
Ich weiß, dass das Crafting-System einigen Bedingungen gerecht werden muss.
1. Crafting-Items und PVE-Items sollen gleichwertig sein
2. Es muss einfach Gold-Shrinks geben.
Allerdings hätte ich Verbesserungsvorschläge, die dem nicht widersprechen würden.
1. Das Crafting wäre viel interessanter, wenn der Spieler sich auch in seinem Handwerk individualisieren könnte. Das soll heißen, dass es toll wäre, wenn man in Dungeons oder Events seltene Rezepte finden könnte, mit denen man sein Handwerk von dem der anderen abgrenten könnte. Dazu müsste es eine Vielfalt solcher Rezepte geben, damit die Rarität der einzelnen Rezepte irgendwo gerecht bleibt. So könnte der eine vielleicht einen besonderen Helm herstellen, der zu einem Set gehört, dass man mit anderen Teilen aus Verliesen oder von anderen Handwerkern beziehen muss.
2. Es könnte Rüstungssets geben, bei denen man vielleicht die Rüstungsteile als solche in Verliesen findet, um das Set mit seinen Boni aber zu komplettieren man aber auf Handwerker angewiesen ist, die einem dann passende nur bei ihnen erhältliche Schmuckstücke oder Waffen herstellen.
Ich hoffe es wird klar, was ich in etwa ausdrücken möchte.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann jeder Waidmann ab einem gewissen Punkt einfach das selbe herstellen und ist in der Masse prinzipiell nutzlos.
Ich fänds toll, wenn Waidmann A einen tollen besonderen Bogen herstellen könnte, Lederer A die passenden Handschuhe, Leder B dann die passenden Schuhe, Waffenschmied A das dazugehörige Schwert und den passendes Schmuck findet man dann in den Fraktalen. Insgesamt entsteht dann ein Set mit Bonus-Stats, die weder ohne PVE noch ohne Handwerk möglich gewesen wären.
Die Handwerker wären einfach individueller, der Job würde wieder Sinn machen und Gold könnte man damit auch wieder in der Handelsgesellschaft verdienen.
Abgesehen davon weiß ich nicht, wie gut ich es finden soll, dass ab Level 80 alle Gegenstände gleichwertig sind. Irgendwann muss es doch Steigerungen geben. Nicht nur in Form von Qual-Resistenz. Wird denn niemals mehr ein Großschwert rauskommen, dass 1.200 oder mehr Schaden austeilt? Ich fänd’ das auf Dauer langweilig. Und wenn es eine Art Bonus-Schaden ist der nur bei Gegnern ab einer gewissen Stufe einsetzt oder ein Bonusschaden der notwendig ist um in neuen Verliesen überhaupt zurecht zu kommen. Besonders engagierte Spieler wollen nunmal sich auch durch Stärke abgrenzen und nicht nur durch ein hübsches Skin.
Weiterhin wären weitere Resistenz-Sets toll. Dass man sich mit seinem Equip auf gewisse Verliese spezialisieren kann. Gehe ich in die Flammenzitadelle, so rüste ich Feuer-Resistenz aus.
Damit möchte ich nicht sagen, dass ich eine Item-Spirale im konventionellem Sinne möchte. Ich möchte nur, dass mit voranschreitender Geschichte sich mein Charakter auch weiterentwickelt, nicht nur optisch. Um das oben genannte Beispiel nochmal aufzugreifen: Vielleicht gibt es irgendwann mal einen Weg 4 in der Flammenzitadelle und der ist zunächst unfassbar schwierig. Wenn die Verlies-Rüstung der FZ nun aber beispielsweise diese Feuer-Resistenz besäße, könnte wäre ein Spieler, der diese komplett besitzt nun in der Lage den Weg 4 zu machen, weil er dort weniger Schaden erleidet. Die Fraktale und der Qual-Widerstand sind da schon ein Schritt in die richtige Richtung und auch so etwas wie das Trischmiedeamulett finde ich toll, weil man damit, auch wenn es viel Aufwand bedeutet, dennoch stärker wird als der Durchschnitt. Man individualisiert sich eben auch über die Stärke.
Mir fehlt einfach der Anreiz dafür, sich verschiedene Sets zu bauen. Und hat man nun einmal max Stats, so fehlt die Langzeitmotivation. Nur um ein anderes Skin zu erhalten, ist mir der Aufwand (ein und das selbe Verlies zich mal durchspielen) einfach zu groß.
Und noch etwas, um noch weiter vom eigentlichen Thema abzuschweifen Bei GW1 fand ich es total klasse, dass man soviele verschiedene Skills in der offenen Welt ergattern konnte. Auf diese Weise waren so viele verschiedene Spiel-Stile möglich. Heute hat ein Charakter eine winzige Auswahl an Waffen-Fertigkeiten und eine Hand voll Utility-Skills. Ich würde mir wünschen, dass da in Zukunft noch mehr kommt. Vorallem auch bei den Waffen-Skills. Warum sollte ein blitzender Bogen der Inquestur nicht andere Fertigkeiten haben wie ein einfacher Bogen vom Händler nebenan??
Ich würde gerne wissen, ob ArenaNet etwas in der Hinsicht plant.
(Zuletzt bearbeitet am von Senten.3481)