Return to Grindenstein ...

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Das neue Löwenstein Event ist ja wieder mal sehr grindlastig geworden.
Nach der Scarlet-Portal-Invasion auf diversen Maps, der Grindmarionette, dem Grindwurm, dem Kronpavillon, der toxische Kraitturm etc. etc. wäre mal ein Living World Event schön wo es NICHT ums grinden geht sondern wo man evtl. mal taktisch vorgehen muss.
(Und NEIN, je 10 Leute grinden Events und rest rezzt NPCs und grindet nebenbei Mobs meine ich damit nicht.

Wieso werden die Living World Events immer für diese MASSEN an Spielern ausgelegt? Wieso macht man nichtmal was Dungeonmäßig instanziertes für jeweils 5-10 Leute ? Da könnte man dann auch ma richtige Mechaniken einbauen und müsste nicht einfach nur Veteranen auf die Map klatschen die zig K Damage machen, wenn sie einen treffen, die aber sonst nix können.

Man könnte z.b. mal auf ner Map eine Invasion starten wo die Spieler 30-40 Wachposten GLEICHZEITIG verteidigen oder erobern müssen. Wird ein Wachposten nicht verteidigt oder erobert, dann gehört er dem Gegner. Der Gegner spawnt von dem Punkt dann ständig Einheiten die umliegende Posten angreifen und erobern. Und jedes einzelne Event könnte man instanziert machen damit nicht ein Zerg da einfach von Ost nach West rüberrollt …

Oder Löwenstein hätte man zu ner 20er Instanz machen können wo ein kleiner Einsatztrupp versucht soviele Zivilisten wie möglich zu retten und nebenbei den Bohrer zu sabotieren und Gegner zu bekämpfen. Wäre tausendmal spannender gewesen als jetzt.

Quaggan mag eure Signatur

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Freezey.1640

Freezey.1640

Wo bitte ist Wurm und Marionette Grinlastig?
Bei beiden bedarf(bzw hat es) es einer taktik. Ich weiß nicht, ob du dich an den Wurm schonmal drangemacht hast?
Bei Löwenstein heißt nicht mehr von Punkt zu Punkt Blobben um max loot zu bekommen.
Anet wird von Patch zu Patch immer besser und immer wieder kommen Leute, denen das nicht gefällt. Wenn du Inavsionen auf Maps haben willst, geh doch ins WvW, da geht es darum punkte zu erobern und zu halten,…

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Numu Boltar.6105

Numu Boltar.6105

Ersetzte das Wort “Grind” gegen “Zerg”, und es wird vielleicht klarer was du meinst.

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Freezey.1640

Freezey.1640

Es ist nunmal ein MMORPG
MASSIVLY multiplayer online,…..

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Ich grinde da weniger drin noch zerge ich.

Und zu der 5er oder 10er Frage, weils ein MMO ist und kein MO

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Nach der Scarlet-Portal-Invasion auf diversen Maps, der Grindmarionette, dem Grindwurm, dem Kronpavillon, der toxische Kraitturm etc. etc. wäre mal ein Living World Event schön wo es NICHT ums grinden geht sondern wo man evtl. mal taktisch vorgehen muss.

1. Marionette war kein Grind, sondern bestand aus Taktik und Organisation
2. Der Wurm ist noch weniger Grind und noch mehr Taktik
3. Löwenstein jetzt ist weder Grind noch Zerg

Wer nämlich die große Bevölkerungszahl möchte, muss sich stark aufsplitten. Wir machen das mit unserer Event-Gilde mit 6 festen Gruppen + 2 flexiblen, positionswechselnden Gruppen.

4. Kronpavillon hatte zudem die Arena, wo du sehr sehr starken 1 vs 1 Content hattest. Wer unten gezergt hat, hat nur einen Teil des Patches erlebt^^

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Der neue Patch ist für kleinere Gruppen ausgelegt und auch die Belohnungen sind viel besser wenn man in kleineren Gruppen die Bewohner eskortiert.
Die Spieler selber machen einen Zerg drauß da sie es so wollen.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: JotGeh.8047

JotGeh.8047

Dungeonmäßige Updates in der Lebendigen geschichte gab es auch andauernd, waren, bis auf den Ätherklingenpfad im Zwielichtgarten, aber immer nur temporärer Natur. Ich sag nur Canach, Flamme und Frost, Mai Trin, Scarlets Spielzeughütte….Das Aufbietungsturnier mal ganz zu schweigen…

Interessant hätte ich es gefunden, wenn man von der Invasion der Ätherklingen im Rand des Nebels mal was richtig mitbekommen hätte. Stattdessen musste man nur mal runter unter die zentrale Plattform und looten. Vergeudetes Potential, wenngleich das Update selbst sowieso eher ein kleines Intermezzo war, die meiste Zeit hat man schließlich mit den Gesprächen bei Marjory und Kasmeer verbracht.

Die Spieler selber machen einen Zerg drauß

Sowas von Word.

Das Problem ist aber auch weniger ein Zerg, als die Herangehensweise an das Event: Will ich viel Loot aufbauen oder will ich das Ziel des Events erreichen oder will ich das Ziel des Events übertreffen?

Letzteres wird wohl leider kaum jemanden interessieren, zumindest habe ich hier bisher noch nichts derartiges gelesen. Schade, dabei bietet das Event soviel Spielraum für ’nen schönen serverübergreifenden Wettkampf (mich wprde es zum Beispiel schon interessieren, wie diverse Server abschneiden – oder ein Vergleich NA vs. EU).

Der Rest der Frage wird irrsinniger Weise zu “Zergen oder Kampfheiler spielen?”

Man muss sich nur mal angucken, was in dicker gelber Schrift auf dem Bildschirm so gegen x:20 immer steht, wenn man in Löwenstein unterwegs ist:

Don’t worry about the miasma. Focus on searching for survivors

(zu Deutsch ungefähr: Macht euch keine Sorgen wegen dem Miasma. Konzentriert euch auf die Suche nach Überlebenden – aber die Lokalisierung werden hier wahrscheinlich andere auch im Wortlaut kennen… Aber nicht, dass es gerade an dieser hapert?).

Das ist doch eigentlich mal der dickste Wink mit dem Zaunpfahl, der von Anet eingebaut werden konnte, dass zergen hier ineffektiv ist. Es steht dort Buchstabe für Buchstabe, dass man sich um die Überlebenden kümmern soll. Ja, die Events bringen auch Überlebende. Aber jeder, der im Zerg mal mitgerannt ist, wird festgestellt haben, dass alleine so ein Miasma-Event sich furchtbar in die Länge ziehen kann. Jeweils 5 Bürger bringt so ein einzelnes Miasma-Event und falls es mal gelingt, dass alle drei innerhalb der Zeit abgeschlossen werden, gibt es insgesamt 45. In rund 5-7 Minuten. In rund 10 Minuten können je nach Motivation der Spieler sogar zwischen 330-350 Bürger gerettet werden. Da sind die 10, die durchschnittlich bei den Miasma-Events pro Spawn rumkommen (wenn man vom Standardfall ausgeht, das zwei Events gemacht und eins komplett links liegen gelassen wird) echt niedlich.

Die Kinder zu eskortieren dauert auch jeweils um die 3-5 Minuten. Es sind bei weitem schneller mehr Überlebende vom Schwarzmarkt oder sonst wo gerettet, als die Eskort-Events bringen können. Und die Verteidigungsevents bringen gar keine Überlebende.

Ein Argument für die Events sind die Erfolge. Da würde ich es begrüßen, wenn man sich auf der Karte einfach taktisch klug abspricht. Die Erfolge wurden sowieso so designed, dass nicht jeder bei jedem Event dabei sein muss. Es hat nie jemand etwas dagegen, wenn es drei vier Roaming-Gruppen gibt, die sich auf Events spezialisieren. Im Gegenteil, die leisten dann auch ihren Beitrag. Man müsste nur etwas mehr den Chat für sinnvolle Absprachen nutzen.

Zudem wäre die Karte ohne Events wirklich auch ziemlich leer. wobei ich mir mehr Boss-Events gewünscht hätte, statt diese Eskorten. Der Kollege vom Berserker wäre sehr nett gewesen oder vielleicht noch sowas wie “Verhindert, das Canach im Chaos untertaucht”-Event. Das wäre alleine deswegen nett gewesen, damit er auch nochmal irgendwie ins Spiel eingebunden wird.

Leylinien-Netzwerk [ELAN]

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Das neue Löwenstein Event ist ja wieder mal sehr grindlastig geworden.

Das finde ich nicht. Die Scherben für das Rückenteil sind ja relativ schnell zusammen wenn man ein paar mal mitgemacht hat. Insofern ist da nirgends nen Zwang zum Grinden.

Oder meinst Du “Zerg-Lastig” ? Das war in den ersten Tagen so, als viele Spieler versuchten, durch die Map durchzuzergen. Die Spiel-Mechaniken sind aber so, dass das relativ schnell weniger wurde und ich gestern z.B. gar keine Zergs mehr gesehen habe.

Insofern scheint Anet da von Update zu Update zu experimentieren und zu versuchen, die “Anti-Zerg-Mechaniken” tatsächlich weiter zu verbessern. Mit Erfolg.

Oder Löwenstein hätte man zu ner 20er Instanz machen können wo ein kleiner Einsatztrupp versucht soviele Zivilisten wie möglich zu retten und nebenbei den Bohrer zu sabotieren und Gegner zu bekämpfen. Wäre tausendmal spannender gewesen als jetzt.

Ich möchte das nicht als 20er Raid. Sowas hatte ich in nem anderem Spiel. Da finde ich die aktuelle “offene” Löwenstein Umsetzung tausendmal spannender.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Eisenhamster.1473

Eisenhamster.1473

Insofern scheint Anet da von Update zu Update zu experimentieren und zu versuchen, die “Anti-Zerg-Mechaniken” tatsächlich weiter zu verbessern. Mit Erfolg.

Das sehe ich etwas anders. Um wirklich eine Verbesserung zu bekommen müsste auch an den Belohnungen geschraubt werden. Wenn man nämlich nicht tierisches Glück hat, bekommt man für die Zergmethode immernoch am meisten Loot raus. Aus etwa 10 ultimativen Taschen hab ich zum Beispiel nix rausgekriegt.
Hätte ich in den 20 Versuchen dafür stumpf im Zerg mitgekämpft hätte ich wahrscheinlich um die 1000 Beutel + paar Champbeutel mehr rausgekriegt.

Konsequent wäre es gewesen nur für das ermutigen und rezzen der NPCs Beutel als Belohnung zu bekommen. So wird man aber leider dazu verleitet doch wieder zu zergen.

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Ersetzte das Wort “Grind” gegen “Zerg”, und es wird vielleicht klarer was du meinst.

Ersetzt man das Wort Grind zurch Zerg ist aber wiederum LS falsch da es eigentlich nicht Zerglastig ist, zumindest nicht wenn man maximal belohnt werden will. Und auch bei der Marionette/Wurm musste man sich ja aufteilen und koordiniert vorgehen.

Ich mag solche Großevents.

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Insofern scheint Anet da von Update zu Update zu experimentieren und zu versuchen, die “Anti-Zerg-Mechaniken” tatsächlich weiter zu verbessern. Mit Erfolg.

Das sehe ich etwas anders. Um wirklich eine Verbesserung zu bekommen müsste auch an den Belohnungen geschraubt werden. Wenn man nämlich nicht tierisches Glück hat, bekommt man für die Zergmethode immernoch am meisten Loot raus.

Jein. Experimentieren heisst ja nicht, dass man das optimale Ergebnis schon kennt. ;-)

Mit der Zergmethode habe ich übrigens nie den meisten Loot bekommen (Champ Beutel fand ich in LS eh nicht so pralle). Sondern eher dabei, in einer kleinen Gruppe durch die Gegend zu ziehen, Bürger zu retten und dabei Mobs zu kloppen um die Bürger zu beschützen.

Ich spiele allerdings auch nicht “für den Loot”, sondern um Spass am Spielen zu haben. Bürger suchen und retten macht mir mehr Spass als rumzergen.

Konsequent wäre es gewesen nur für das ermutigen und rezzen der NPCs Beutel als Belohnung zu bekommen. So wird man aber leider dazu verleitet doch wieder zu zergen.

Mehr individuelle Belohnungen für das Ermutigen, Wiederbeleben, und für das Beschützen, bis die NPC ihr Ziel erreicht haben und gerettet sind, wäre vielleicht noch besser/deutlicher für einige.

Erstaunlicherweise wandert aber auch jetzt schon in LS der Schwerpunkt der meisten Spieler von Tag zu Tag immer mehr zum “Bürger retten” und “weg vom Zergen”.

Wenn ich irgendwo nen Zerg sehe, mache ich inzwischen nen großen Bogen darum. Zu zweit schaffe ich ein Miasma-Event locker. Kommt dann aber plötzlich nen Zerg dazu, ist der “insta-wipe” und spätere fail quasi schon vorprogrammiert.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Eisenhamster.1473

Eisenhamster.1473

Natürlich spiele ich auch um Spaß zu haben. Den Loot hab ich trotzdem im Hinterkopf.
Bürger retten macht mehr Spaß. Loot war da bei mir aber weniger. Etwa 50 Beutel beim Bürger retten stehen 100+ beim zergen gegenüber.

Hier sehe ich das Problem. Würde man beim Bürger retten tatsächlich mehr bekommen würden das auch noch mehr Leute machen und es könnten alle ihren Spaß haben. Und zu sagen, fürs Bürger retten gibts die ultimative Tasche reicht auch nicht. Die kriegen bei Gelingen alle, auch die Leute, die im Zerg kämpfen und sogar die, die einfach nur AFK in LS rumstehen.

Und zu dem muss ich mich beim Bürger retten immer wieder über die Erbstücksammler aufregen. Hab ja nix dagegen, dass die ihre 250 oder 500 für die Tränke sammeln wollen, aber ist es denn zu viel verlangt im Vorbeilaufen bei den Bürgern mal F zu drücken oder mal kurz bei einer Gruppe mit Veteranen oder Eliten auszuhelfen?

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Wenn man nämlich nicht tierisches Glück hat, bekommt man für die Zergmethode immernoch am meisten Loot raus. Aus etwa 10 ultimativen Taschen hab ich zum Beispiel nix rausgekriegt.
Hätte ich in den 20 Versuchen dafür stumpf im Zerg mitgekämpft hätte ich wahrscheinlich um die 1000 Beutel + paar Champbeutel mehr rausgekriegt.

Nur ist der Inhalt von 1000 Beuteln quasi nichts für die Zeit. Das dürfte so ziemlich eine der schlechtesten Farmvarianten IG sein in Löwenstein Beutel zu farmen. Und auch die paar Champs (zumal mittlerweile die Zergs nicht mehr so groß sind, da viele leute befreien und die events nicht mehr alle komplett hochskalieren) sind nicht das gelbe vom Ei.

Ich würde behaupten etwa man ist scharf auf die Beutel fürs Retten oder man farmt woanders.

Die einzige lohnenswerte Variante im Zerg wäre evtl. einen low char zu leveln. Hab ich persönlich nicht probiert, könnte ich mir aber durchaus vorstellen.

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Low Chars sterben da aber extrem schnell. Lohnt zwar trotzdem, aber spaß ist etwas anderes.

Einzig für die Habseligkeiten farmen lohnt, denn dafür bekommt man ja auch Level Ups gekauft. Aber auch das nur wenn man das als Bonus mit nimmt.

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Hier sehe ich das Problem. Würde man beim Bürger retten tatsächlich mehr bekommen würden das auch noch mehr Leute machen und es könnten alle ihren Spaß haben. Und zu sagen, fürs Bürger retten gibts die ultimative Tasche reicht auch nicht. Die kriegen bei Gelingen alle, auch die Leute, die im Zerg kämpfen und sogar die, die einfach nur AFK in LS rumstehen.

Wenn zu viele Leute im Zerg kämpfen oder AFK herumstehen bekommt keiner die Belohnungs-Tasche, weil dann die 1200 nicht zu schaffen sind. Nur wenn ausreichend viele “freiwillig” das gemeinsame Ziel verfolgen, bekommen alle die Belohnung.

Das ist auch eine “Spiel-Mechanik” aber eine, die die soziale Komponente zwischen den Spielern stärker mit einbezieht und daher vielleicht etwas länger braucht um verstanden zu werden und erfolgreich zu sein.

Es gab ja auch mal nen Event (kenne ich allerdings nur vom Hörensagen) , da gab es fürs Retten von NPCs individuelle Belohnungen pro Spieler. Da haben dann einige an den besten “farm-spots” gecampt, NPC sterben lassen, rezzen, sterben lassen, rezzen etc… für ihren individuellen Vorteil.

Grundsätzlich finde ich Spiel-Mechaniken, die das Zusammenspielen mit anderen Spielern fördern, statt (rücksichtslosen) Egoismus, gut. Als ich mit GW2 anfing, war das für mich ein wesentlicher, positiver Unterschied von GW2 zu anderen MMOs.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Eisenhamster.1473

Eisenhamster.1473

Tja, dass es andere und vor allem bessere Möglichkeiten zum Farmen gibt weiß ich selber. Ändert aber nix daran, dass manche in LS trotzdem farmen.
Die Zergs sind vielleicht nicht mehr so groß, aber sie sind noch da.

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Die einzige lohnenswerte Variante im Zerg wäre evtl. einen low char zu leveln. Hab ich persönlich nicht probiert, könnte ich mir aber durchaus vorstellen.

Nen Kollege ist da mit nem Level 30 Char (sein einziger/main) drin. Im Zerg lag er regelmäßig ohne zu wisssen, was ihn aus den Latschen gekippt hat. In einem 2er oder 3er Team dagegen kann er sich gut behaupten und wird auch nicht ge-one-hittet. Er sollte es allerdings auch nicht ganz alleine mit nem Veteranen aufnehmen, weil er den noch nicht schafft. :-)

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Tja, dass es andere und vor allem bessere Möglichkeiten zum Farmen gibt weiß ich selber. Ändert aber nix daran, dass manche in LS trotzdem farmen.
Die Zergs sind vielleicht nicht mehr so groß, aber sie sind noch da.

Wobei sich an letzterer Stelle die Frage stellt ob das noch schlimm ist.

Nehmen wir an es gäbe gar keinen Zerg dann müsste es trotzdem noch Gruppen geben die die Events machen, denn die bringen ja ebenfalls was für die geretteten.

Somit finde ich einen kleinen Zerg+genug Spieler die Leute retten gar keine so schlechte Kombination.

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Eisenhamster.1473

Eisenhamster.1473

So oft, wie es immernoch fehlschlägt die 1200 zu retten, denke ich schon dass es noch schlimm ist. Zu den Leuten die im Zerg keine Leute retten kommen ja noch die AFKler und Erbstücksammler. Das kommt alles zusammen.
Eine Gruppe von 10 Mann nenne ich übrigens noch nicht Zerk und solche Gruppen sollte es auf jeden Fall geben für die Miasmaevents, Defevents und den Champs zum Ende. Nur braucht es keine 30 Leute um Kinder zu retten und da turnen sehr oft sehr sehr viele Spieler rum.

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Nemoen.3540

Nemoen.3540

Ist aber auch so, dass die Events häufig fehlschlagen weil es keine kleinen Zergs gibt… Z.B. werden die Miasma Events nicht gemacht, oder das Verteidigen der einzelnen Stellungen (wobei ich gestehen muss, dass ich keine Ahnung habe wozu die zu bestehen sinnvoll sein soll), die Leute rennen planlos durch die Gegend in der Hoffnung in der Ecke, wo gerade schon drei Leute planlos durch die Gegend gelaufen sind, nen Bürger zu finden, den sie retten können…
Die Kommis trauen sich stellenweise nicht, ihre Lampen anzumachen, weil sie dann gleich runtergemault werden, wenngleich sich ohne Kommi niemand bei irgendwelchen Events einfindet, außer dem beschützen der Dollies bzw. der Kinder.

Das ist doch das derzeitge Ergebnis eurer zig threads hier im Forum wo alle nur diskriminiert werden, die in Gruppen größer fünf herumlaufen.

Sicher ist der Sinn des Events Bürger zu retten.
Aber so wie ihr Bürger retten wollt, gibt es andere, die zergen wollen. Ob das eine nun mehr Sinn macht als das andere sei dahingestellt.
Ich kann die Leute verstehen die zergen gehen. Ich mach mit meinem Nekro etwa 100-120 Beutel pro Durchlauf. Wenn wir Bürger retten bekommen wir die vier Standardtaschen und den großen Beutel und noch ein paar von den blauen Beuteln.
Aus den großen Taschen habe ich in 24 Versuchen 18x ein gelbes und sechsmal ein paar grüne Items als beste Belohnung bekommen.
Aus den hunderten von blauen Beuteln habe ich unzählige blaue und grüne Items, Tränke (die zwar derzeit nichts wert sind, sicher aber nach dem Event drastisch im Preis steigen), Glücksschnipsel und Habseligkeiten gezogen. Dazu kommen noch die Championtruhen, wovon es sicher auch immer etwa 7-10 stück pro durchlauf gab.
Jetzt sage mir einer dass es nicht lukrativer ist blaue Beutel zu farmen

Und kommt mir nicht mit dem Quatsch von wegen Jetpack oder so… Dann hätte man den Glücksfaktor nicht reinpatchen sollen, sondern jedem beutel mind. eine Belohnung aus vergangenen Inhalten beifügen sollen.
Denn ums mal auf das reale Leben zu übertragen. Nur weil ich die Chance auf derzeit 26 Mio im Lotto habe, kündige ich nicht meinen Job, sondern versuche mein Glück nebenbei. und wenns klappt ists prima und ich kann immer noch kündigen. andersherum ists sinnfrei

In diesem Sinne

Thesia

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: JotGeh.8047

JotGeh.8047

Gestern mal meine Beutel der vergangenen Tage geöffnet, u. A. 22 von den ultimativen Taschen. 280 Dragoniterz waren alleine in denen drin. und dann nochmal 200 zusammenbekommen aus allen grünen und blauen Taschen. Find ich schon arg geil. Leider kamen an seltenen Sachen nur zwei Exotics (aber hey, beide zusammen ~18g wert) und fünf Mini Magnus und ein paar unendliche Tränke raus.

Wenn ich mir die Erfahrungen, die hier von beiden Spielweisen hervorgebracht werden, ansehe, glaube ich allmählich, dass beide gleich lukrativ sind, loottechnisch gesehen. Ob ich jetzt 100+ blaue Beutel und ein paar Championcontainer, oder 100+ blaue Beutel und alle 4 grünen und die gelbe Notfalltasche hole, das gibt sich wohl nicht wirklich was. Ja, der Zerg erhält auch die Notfalltaschen: Aber bei weitem nicht alle, wenn die ganze Karte NUR zergen würde.

Fürs Bürger retten sind die Events aber definitiv nur begrenzt geeignet. Die Dauer eines Eskortevents ist einfach zu lang für je fünf Bewohner, vor allem die der Kinder. Die Verteidigungsevents bringen, wie schon mal geschrieben, gar keine Bewohner. Und die Miasma-Events lohnen sich wenn dann auch nur (bedingt) wenn alle drei wirklich zügig gelingen. Allerdings stehen den 45 Bürgern, die in der 10-Minuten-Zeitspanne für die Events effektiv gerettet werden können, 100+ gegenüber, die in 2 Minuten wiederbelebt/ermutigt und beschützt werden können, wenn das ganze optimal koordiniert ist.

Also mein Eindruck:

Zerg vs. Roaming

Loottechnisch = nahezu gleich
Effizienz bzgl. Metaevent = Roaming > Events

Optimal: Beides funktioniert, weil sich die Spieler auf der Karte mal zusammenreißen und als eine Welt, bzw. als ein Überlauf zusammen agieren. Dann sind auch die ehemals 1500 zu knacken..

Es kommt nicht von ungefähr, dass im Spiel ANDAUERND der Satz fällt “Vereint euch.”

Leylinien-Netzwerk [ELAN]

(Zuletzt bearbeitet am von JotGeh.8047)

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Nemoen.3540

Nemoen.3540

Optimal: Beides funktioniert, weil sich die Spieler auf der Karte mal zusammenreißen und als eine Welt, bzw. als ein Überlauf zusammen agieren. Dann sind auch die ehemals 1500 zu knacken..

Es kommt nicht von ungefähr, dass im Spiel ANDAUERND der Satz fällt “Vereint euch.”

Sehe ich genauso. es ist im grunde ein instaziertes Gebiet in dem 150 Leute zusammen arbeiten sollten. Nicht gegeneinander. Und schon gar nicht sich beledigen

Ganz abgesehend avon dass es nichts bringt. Die einen werden der einen Tätigkeit nachgehen und die anderen der anderen. Jeder so wie er mag. dafür gibt es die Möglichkeiten im Spiel.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist. Es scheint mir so zu sein, dass man im überlauf deutlich höhere Chancen hat die 1200 zu erreichen als auf meinem Homeserver (23x Überlauf, 1x Homeserver^^). Vielleicht ist da die Motivation höher. Insofern einfach mal versuchen in den Überlauf zu kommen.

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

@ JotGeh :

Zerg vs. Roaming

Loottechnisch = nahezu gleich
Effizienz bzgl. Metaevent = Roaming > Events

Hmmm…
Ich hab jetzt oft genug dieses Event gespielt, sowohl als Roamer bzw in kleinen Gruppen, als auch als Zerger, um sagen zu koennen, dass vom Loot her Zergen deutlich efektiver ist.
Als Roamer hab ich ca 50 blaue Beutel und nur sehr wenig anderen Loot.
Als Zerger gehe ich normalerweise nicht unter 150 blauen Beuteln (oftmals auch deutlich ueber 200), 5-15 Champtruhen und nem halben Inventar voll normalem Loot nach Hause.
Du schreibst: “Ob ich jetzt 100+ blaue Beutel und ein paar Championcontainer, oder 100+ blaue Beutel und alle 4 grünen und die gelbe Notfalltasche hole, das gibt sich wohl nicht wirklich was.”
Wenn dem so waere, haettest du recht, aber dem ist meiner Erfahrung nach eben nicht so. Gerade von den blauen Beuteln hole ich als Zerger drei- bis viermal soviel, wie als Roamer.

@ Zok :

Das finde ich nicht. Die Scherben für das Rückenteil sind ja relativ schnell zusammen wenn man ein paar mal mitgemacht hat. Insofern ist da nirgends nen Zwang zum Grinden.

Na ja, “Zwang” wuerd ich es jetzt auch nicht nennen.
ABER… :
Ich spiele keine Fraktale und, da meine Gilde (mitterweile) zu klein/inaktiv ist um Gildenmissis zu starten, ist dies so ziemlich die einzige Moeglichkeit fuer mich an nen aufgestiegenes Rueckenteil zu kommen, ohne dafuer 100+ an Gold auzugeben (Elonische Lederflicken hab ich massig auf Halde).
Ich hab momentan 8 Chars (jede Klasse einmal), plus 2 freie Charslots (einer wird hoffendlich moeglichst bald ein Tengu und einen auf Reserve fuer eine evtl mal kommende neue Klasse).
Will man nun seine Chars alle mit nem aufgestiegenen Rueckenteil begluecken (auch die Zukuenftigen), und seine beiden Mainchars auch noch doppelt zum Wechseln (Offensiv und Defensiv), so braucht man 11,1k Klingenscherben.
Und das ist dann schon etwas grindy… ^^

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: JotGeh.8047

JotGeh.8047

Das ist dann schon ziemlich viel. Ist mir so selbst noch nicht geglückt und Leuten, die ich kenne und auch eher bei den Events anzutreffen sind, auch nicht. Dauerte vielleicht immer zu lange, bis die Mobs mal gestorben sind, wodurch wir einfach in der Zeit, in der du im zerg vielleicht 3 Beutel holst, wir jeweils nur einen bekommen haben. Ich muss aber auch direkt dazu sagen, dass mich die Zergerei allein von der Qualität her schon beim Event abgeschreckt hat. Da lagen in der Regel immer mehr Tote rum, als Leute da sind um die Gegner auch mal platt zu machen. Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht darauf geachtet ordentlich anzuhitten. Ich bin ein schäbiger Kämpfer im Zerg.

Loot: Roaming < Events mit Zerg
Metaevent: Roaming > Events mit Zerg

So besser? Wobei mich da auch noch mehr Meinungen interessieren würden.

Da müsste man an einigen Schrauben drehen, um da eine Balance reinzubringen, die beides gleichermaßen loottechnisch wie auch eventtechnisch lukrativ, herausfordernd aber auch befriedigend macht.

Zu den 11k Klingenscherben, kannst gern mein Bankfach haben Bei der eigenen Zielsetzung ist es allerdings auch ein reiner Grind, aber vom Himmel fällt nichts, die Preise sind an sich auch nicht für 10 Rückenteile pro Spieler ausgelegt. Den Kompromiss muss man dann also eingehen. Aber das richtet sich jetzt eher an Leute, die den Grind-Faktor kritisieren und nicht an dich^^ Da gibst du eher noch ein gutes Beispiel dafür ab, woher eigentlich das Gefühl des Grindens kommt: Von der persönlichen Zielsetzung. Meine lag gestern bei ’nem Stack Notfalltaschen. Da die gelben nur bis 20 gehen, war das schneller getan, als ich dachte.

Leylinien-Netzwerk [ELAN]

(Zuletzt bearbeitet am von JotGeh.8047)

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Nemoen.3540

Nemoen.3540

Na ja, “Zwang” wuerd ich es jetzt auch nicht nennen.
ABER… :
Ich spiele keine Fraktale und, da meine Gilde (mitterweile) zu klein/inaktiv ist um Gildenmissis zu starten, ist dies so ziemlich die einzige Moeglichkeit fuer mich an nen aufgestiegenes Rueckenteil zu kommen, ohne dafuer 100+ an Gold auzugeben (Elonische Lederflicken hab ich massig auf Halde).
Ich hab momentan 8 Chars (jede Klasse einmal), plus 2 freie Charslots (einer wird hoffendlich moeglichst bald ein Tengu und einen auf Reserve fuer eine evtl mal kommende neue Klasse).
Will man nun seine Chars alle mit nem aufgestiegenen Rueckenteil begluecken (auch die Zukuenftigen), und seine beiden Mainchars auch noch doppelt zum Wechseln (Offensiv und Defensiv), so braucht man 11,1k Klingenscherben.
Und das ist dann schon etwas grindy… ^^

Ich frage mich nur, wozu brauchst du aufgestiegene Rüstungsteile wenn du eh keine Fraktale spielen willst? die +1 auf jeden stat wirst mit Sicherheit verschmerzen können. Und dadurch wirst auch nicht aus den BersiGruppen vor FZ rausgeschmissen. Wenn du nicht mit solchen Gruppen losziehst ists noch unverständlicher dass du aufgestiegenen Rücken haben willst.

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Warum unverständlich? Er will es schlicht haben, er hat sich ein Ziel gesetzt das er als Spieler erreichen will auch wenn das Spiel es ihm nicht vorgibt.
Ich habe auch gezielt alle Bezwinger Erfolge gemacht obwohl es mir eigentlich nichts bringt, nur um etwas zu tun zu haben.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

@ Nemoen :

Ich frage mich nur, wozu brauchst du aufgestiegene Rüstungsteile wenn du eh keine Fraktale spielen willst? die +1 auf jeden stat wirst mit Sicherheit verschmerzen können. Und dadurch wirst auch nicht aus den BersiGruppen vor FZ rausgeschmissen. Wenn du nicht mit solchen Gruppen losziehst ists noch unverständlicher dass du aufgestiegenen Rücken haben willst.

1. Also zunaechst einmal sind`s keine +1 auf die Stats, sondern mehr als eine Verdoppelung der Stat-Werte auf dem Rueckenteil (22/16/16 werden zu 56/35/35).

2. a) Warum sich ueberhaupt nen Rueckenschutz verschaffen? Auf die paar Stats, die da drauf sind, kann man doch auch getrost verzichten.

2. b) Ja, warum sich ueberhaupt hoeherwertige Ausruestung verschaffen? Machbar ist alles auch mit weissem Crap (ausser Fraktale wg Qual). Ja, warum ueberhaupt Ausruestung? Selbst nackig kann man alles schaffen (ok, ne Waffe ist Pflicht, weil man sonst keine Fertigkeiten hat, aber sonst brauch man nichts). Dauert halt nur n bisschen laenger, aber machbar ist es.
Warum hast DU aber dennoch ne Ruestung und Schmuck an, Nemoen?
Und ich weiss es ja nicht genau, aber ich schaetze mal, du rennst auch nicht mit weissem oder blauem Crap rum, sondern mindestens Exotisch. Warum?

Ich werd`s dir sagen:
- weil`s schneller geht, wenn man bessere Ausruestung hat
- weil`s mehr Loot gibt
- weil`s mehr Spass macht, als sich bei jedem Gegner einen abzuquaelen
- weil`s evtl besser ausschaut, und du evtl Ästhet bist, was deinen Char angeht
- etc.

Genau diese Gruende lassen sich aber auch genauso bei der Beantwortung der Frage nach dem “Warum” fuer einen aufgestiegenen Rueckenschutz nennen.

3. Wulfhearth sagte es schon: ich hab mir selbst dieses Ziel gesetzt.
Es ist meine Form von Langzeitmotivation.
Solange ich dieses Spiel spiele, wird mein Langzeitziel sein, alle meine Chars komplett mit MaxGear auzuruesten.
Irgendein Ziel braucht man halt, um Spass zu haben.

Andere haben das Ziel, sich ihre vierte Legendarie zu basteln und Spass daran.
Wieder andere wollen ihren Server im WvW moeglichst weit nach vorne bringen und ziehen daraus ihre Motivation.
Andere Spieler wollen in irgendwelchen Ranglisten moeglichst weit nach oben kommen und haben ihr Vergnuegen daran, sich mit anderen ein “Wettrennen” dabei zu liefern.
Und noch andere haben das Ziel, kein Ziel zu haben, sondern nur nach der Arbeit mit ihren Freunden n bisschen rumzudaddeln und zu entspannen.

Dies ist halt meine Art an diesem Spiel Spass zu haben.
Deswegen sagte ich auch, dass ich diese Form des Grindens nicht als “Zwang” ansehe und verpasste meinem Post ein “^^” um unter anderem damit deutlich zu machen, dass ich diesen “Grind” nicht als etwas Schlechtes ansehe.

(Zuletzt bearbeitet am von Rima.5314)

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

1. Also zunaechst einmal sind`s keine +1 auf die Stats, sondern mehr als eine Verdoppelung der Stat-Werte auf dem Rueckenteil (22/16/16 werden zu 56/35/35).

Rechne mal 25,15,15 dazu wegen nem exquisitem Juwel, dann sinds zumindest
47/31/31 zu 56/35/35

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

(Zuletzt bearbeitet am von Beldin.5498)

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: JotGeh.8047

JotGeh.8047

3. Wulfhearth sagte es schon: ich hab mir selbst dieses Ziel gesetzt.
Es ist meine Form von Langzeitmotivation.
Solange ich dieses Spiel spiele, wird mein Langzeitziel sein, alle meine Chars komplett mit MaxGear auzuruesten.
Irgendein Ziel braucht man halt, um Spass zu haben.

Andere haben das Ziel, sich ihre vierte Legendarie zu basteln und Spass daran.
Wieder andere wollen ihren Server im WvW moeglichst weit nach vorne bringen und ziehen daraus ihre Motivation.
Andere Spieler wollen in irgendwelchen Ranglisten moeglichst weit nach oben kommen und haben ihr Vergnuegen daran, sich mit anderen ein “Wettrennen” dabei zu liefern.
Und noch andere haben das Ziel, kein Ziel zu haben, sondern nur nach der Arbeit mit ihren Freunden n bisschen rumzudaddeln und zu entspannen.

Dies ist halt meine Art an diesem Spiel Spass zu haben.
Deswegen sagte ich auch, dass ich diese Form des Grindens nicht als “Zwang” ansehe und verpasste meinem Post ein “^^” um unter anderem damit deutlich zu machen, dass ich diesen “Grind” nicht als etwas Schlechtes ansehe.

Wundervoll formuliert.

Leylinien-Netzwerk [ELAN]

Return to Grindenstein ...

in Die Schlacht um Löwenstein - Nachspiel

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

@ Beldin :

Touché!
War mir jetzt im Eifer des Gefechts durchgegangen.
Danke fuer die Korrektur.
Allerdings muesste man strenggenommen auch noch die +5 Stats aus der Infusion mit einrechnen, so dass man insgesammt dann auf ne Stat-Steigerung von ueber 20% kommt.

@ JotGeh :

Aber das richtet sich jetzt eher an Leute, die den Grind-Faktor kritisieren und nicht an dich^^

Nur um Missverstaendnisse zu vermeiden und der Vollstaendigkeit halber auch wenn ich nicht schon wieder ne unseelige Diskussion zu dem Thema lostreten will:

Mittlerweile ist die Jagd nach MaxGear meine Langzeitmotivation.
Eigendlich hatte ich mir das Spiel in der Erwartung geholt, dass MaxGear einfach und schnell zu erlangen sei (das Spiel wurde so beworben) und ich mir meine Langzeitziele in anderen Bereichen suchen muesste (zB Grind auf Skins und Titel). Und auch heutzutage faend ich es schoener, wenn es so waere (ich wuerd mir halt ganz gerne aussuchen, wann und warum ich grinde).
Insofern kann ich schon verstehen, wenn andere, die vielleicht ihre persoenliche Motivation nicht im Grindbereich haben, wenig begeistert von dem jetzigen Status Quo sind, und diesen Unmut auch durchaus kommunizieren.
Und ich gehoere durchaus auch zu den Leuten, die viel lieber sich mit neuem grossflaechigem Content beschaeftigen wuerden (ich weiss, der Vergleich mit dem Vorgaenger ist boese, aber vom Zeitraum seit dem Release gesehen, hatte GW1 jetzt schon die 2. Erweiterung draussen), als nach MaxGear zu grinden.

Jedoch ist mir irgendwann klar geworden, dass es wenig bringt, staendig darueber zu jammern und man sich damit nur selber den Spielspass nimmt.
Also stand ich vor der Wahl, entweder zu akzeptieren, dass MaxGear fuer alle meine Chars nur in Verbindung mit von ANet vorgeschriebenen Grind erreichbar ist, und trotzdem Spass an dieser Form von Grind zu haben, oder zu akzeptieren, dass nur ein Teil meiner Chars MaxGear bekommen wuerde, was aber fuer mich persoenlich inakzeptabel ist, da sich nen Char ohne MaxGear fuer mich einfach unfertig anfuehlt – vergleichbar mit diesem Torso-Gebiet, das sich “Suedlichtbucht” schimpft – nichts Halbes und nichts Ganzes – oder aber das Spiel an den Nagel zu haengen.
Ich hab mich fuer die erste Alternative entschieden, und habe momentan meinen Spass dabei.
Und sollte irgendwann – vielleicht ja schon morgen – der Punkt kommen, wo ich merke, dass mir das keinen Spass mehr macht, logg ich mich aus und spiel halt was anderes.