Ich find Kritik bei einem solch wichtigen Thema durchaus berechtigt.
Wenn ich jedoch Sachen lese wie
Ich muss auch mal was dazu sagen, sowas habe ich noch von keinen Mitspieler hier gehört dass er in ganzen event kein Mobloot bekommt ist voll der schwachsinn." […] "Einfach mal lesen die skillst dnan sollte es gehen 2-3 Mobs in Event werden auch Anfänger werden dass hinbekommen.
dann find ichs traurig, wie klein der Horizont mancher Leute in diesem Forum doch ist. Nur weil “Ihr” in manchen Fällen die selbe Erfahrung wie der Thread-Ersteller noch nicht gemacht habt, heisst das doch noch lange nicht, dass dieser Spieler seinen Charakter nicht spielen kann, oder dass er zu “dumm” ist, an einem Event die “richtigen Fertigkeiten” zu benutzen?
Z.B. Jormungander.5709 : Mach doch mal folgendes: Level einen Mesmer bis Stufe 80. Stell dich in einen 40-Mann-Event-Zerg und versuche eine akzeptable Ausbeute / Eventteilnahme zu bekommen.
Und danach gibst du hier erneut deine Meinung zum Thema ab, ohne den Threadersteller darauf hinzuweisen, dass er zu dumm sei, seinen Charakter zu spielen.
Diese Angelegenheit beschäftigt mich mittlerweile auch, seitdem mein Mesmer die Stufe 75 überschritten hat und ich an Events in Malchors Sprung und der Fluchküste teilnehme. Es ist längst nicht bei allen Events so, jedoch bei vielen.
Ich habe einen Krieger auf Stufe 80. Mit dem Krieger stellt man sich, wie schon in einigen Posts in diesem Thread erwähnt, mit einem Großschwert (oder Axt: 5) an die Front des Zergs, haut permanent 1&2 und bekommt von mindestens einem Drittel der nicht-Veteran-gegner seine Beute.
Dabei sei angemerkt dass auch hier kein wirklicher “Spaß” an den Events aufkommt. Es ist langweiliges Abgefarme und beschränkt sich auf das Spammen von 2-3 Skills. Das sah in den Anfangsgebieten dank der Überläufe anders aus…
Mit dem Mesmer spielen sich viele Events der 80er Gebiete wie folgt: Man steht im Zerg, sieht natürlich nur eine Traube aus Mitspielern die in nächster Nähe um einen herum stehen, weil alles was ausserhalb eines Kreiskegels von 10m von einem weg steht ausgeblendet wird, und versucht z.B. mit dem Einhandschwert (da die anderen Waffen noch Träger sind und keinen AoE Schaden verursachen) den ein oder anderen Gegner zu treffen. Vergeblich. Zum einen ist das Schlagen mit dem Schwert zu träge, zum anderen macht es zu wenig Schaden an den Gegnern um Beute von diesen zu erlangen. Die Illusionen kann man komplett vergessen, da sie das Anvisieren eines Gegners voraussetzen, jedoch scheitert dies daran, dass die Gegner die anvisierbar wären, tot sind, bevor eine Illusion herbeigerufen wurde.
Das Problem, was ich hier sehe ist,
- dass die Events extrem überlaufen sind
- dass die Reaktionszeiten der Fertigkeiten mancher Klassen (bei mir: Mesmer) mit Anbetracht der Schadensmenge bei solchen Events mitunter für die Katz sind
- dass selbst die Belohnung für die Teilnahme an derartigen Events für manche (bei mir Mesmer, ein Freund der Nekro spielt urteilt genauso) permanent mager ausfällt, weil sie ohne entsprechenden Schaden an Gegnern keine Beteiligung angerechnet bekommen (was bei Kriegern und Ele-Magiern anders aussieht)
- dass dieses stumpfe “Rumstehen & AreaofEffekt-Spammen” mächtig den Spaß an Events in 80er Gebieten trübt
- dass an diesem System vllt doch etwas überarbeitet werden muss…
Ich erwarte kein Remake des Endcontents. Aber ich würde mir wünschen, dass Events im 75+ Bereich so gestaltet werden, dass alle Spieler die sich aktiv darum bemühen, das Event zu gunsten der Spieler zu meistern, entsprechend belohnt würden.
Derzeit sieht es eben so aus, dass manche Klassen wie die Berserker ihre Inventare mit Gegenständen überfluten und bei anderen das exakte Gegenteil. Leere Beutetaschen.
Es wäre vielleicht angebracht, die Trefferpunkte von Gegnern bei Events anzupassen, wenn zu viele Spieler an einem Event teilnehmen. Wenn die Gegner 5-10 Sekunden überleben hat sich auch das Problem mit dem verursachten Schaden der “trägen Klassen” erledigt.
Es wäre jedenfalls ein Liebschees PLUS für den Endcontent und würde einiges an Frust über die derzeitige Situation in den 80er Gebieten mildern…
Mein Senf.