Forum Vollkatastrophe

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: HCL.4987

HCL.4987

Hallo,

muss ich jetzt echt mal sagen, dieses Board ist eine Vollkatastrophe nur Fehlermeldungen bei z.B. Beitrags oder Threaderstellung.

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Belzebell.9140

Belzebell.9140

Verallgemeinere das nicht so sehr, die Erfahrung hat nicht jeder gemacht.
Welchen Browser verwendest du?

Grüße~

I’ll trick’em and escape,
’cause I still believe~
pandemonium is on warpath

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: nightmaster.8097

nightmaster.8097

absolut sinnloser thread…wenn du ernsthaft nen gespräch anregen willst, dann schreib auch mehr dazu.

Bin seit release hier und hab nich eine einzige fehlermeldung gehabt, merkwürdig.

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Deejoo.1265

Deejoo.1265

Einige kleine optische Fehler, ja aber Vollkatastrophe – nein, da sind wir weit weg.

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Caduryn.1278

Caduryn.1278

Freut mich ja das es bei euch so gut läuft, bei sehr vielen aber nicht.

Ich habe keinerlei Optionen, ausser schreiben, kein edit, kein zitat, kein melden.
Ich kann meine Beiträge nicht wie gewohnt anpassen wie man es bei phpbb z.b. gewohnt ist.
Für mich ist dieses “Forum” auch eine Vollkatastrophe!

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Ihock.4105

Ihock.4105

Und das Spiel ist auch nicht besser :-)

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Und das Spiel ist auch nicht besser :-)

Das war unnötig.

Aber ja, das Forum ist auch meines Erachtens nach eine mittlere Katastrophe.

Hab ja auch einen eigenen Thread dazu erstellt gehabt – das ganze Forum ist einfach eine Baustelle. https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/forum/Ist-dieses-Forum-end-ltig-Design-Technik-etc/first#post88598

Es fehlen Buttons, permanent Fehlermeldungen, dann permanent Ein- / Ausloggen, ganz zu schweigen vom eigentlichen Aufbau und der fehlenden Übersicht in Threads etc. – also wirklich, dass man sowas verantworten kann, ich verstehe es nicht.

Das MUSS zwangsläufig eigentlich nachgebessert werden, es kann ja nicht sein, dass etliche Probleme mit dem Forum haben ( Browser völlig egal, hab es an 2 PC’s mit allen 3 gängigen Browsern probiert, überall gleich katastrophal ).

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Wombatz.8350

Wombatz.8350

Mich stört insbesondere, dass ich mich nicht ins englische Forum einloggen kann. Da ich das Spiel auf englisch spiele und auch auf englisch darüber diskutieren will, ist das Forum für mich dadurch auf fast demselben Funktionalitätsgrad wie ein nicht vorhandenes Forum.
Was solche Brocken mit “kleinen optischen Fehlern” zu tun haben erschließt sich mir nicht.

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: HCL.4987

HCL.4987

Mir ist es ein Rätsel das hier keine professionelle Forensoftware benutzt wird!

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Caduryn.1278

Caduryn.1278

Nicht nur dir…..nicht nur dir….
Vielleicht wollen sie sich ja vom standard abheben.

Naja….ich würde sagen voll gelungen, das Forum ist derart abgehoben das es schlicht unbrauchbar ist.

Bitte liebes A-Net….. es gibt da sowas das nennt sich phpbb, is echt einfach zu installieren, und vor allem läuft und funktioniert es wunderbar.

Vielleicht habt ihr ja schonmal was davon gehört.

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Isaibed.9310

Isaibed.9310

phpbb? Dann lieber das hier…..phpbb ist nicht dafür konzipiert 100.000+ Mitglieder zu verwalten, was denkst wie die datenbank explodieren würde, vBulletin oder Invision Power Board, das sind Professionelle Forensystem, welche einen Andrang wie diesen hier bewältigen können.

Aber das muss nicht einmal her, die müssen einfach das ganze Board gescheit upgraden, mit den gängisten “Standarts”, es ann nicht sein, das ich beim schreiben eines Beitrages, Programmier kenntnisse benötige….oder das ich die Seite komplett aus den Cache kicken und neu laden muss, damit es halbwegs gescheit ausschaut.

Semmia | Waldläuferin | Elonafels
Gildenmeister von Peditum Mortiferum

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

phpbb? Dann lieber das hier…..phpbb ist nicht dafür konzipiert 100.000+ Mitglieder zu verwalten, was denkst wie die datenbank explodieren würde, vBulletin oder Invision Power Board, das sind Professionelle Forensystem, welche einen Andrang wie diesen hier bewältigen können.

Aber das muss nicht einmal her, die müssen einfach das ganze Board gescheit upgraden, mit den gängisten “Standarts”, es ann nicht sein, das ich beim schreiben eines Beitrages, Programmier kenntnisse benötige….oder das ich die Seite komplett aus den Cache kicken und neu laden muss, damit es halbwegs gescheit ausschaut.

So sieht es aus!

Und leider ist jeder weitere Tag mit dieser Katastrophe von Forum ein verlorener Tag.

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Schattentanz.6309

Schattentanz.6309

Die Forensoftware finde ich optisch sehr gelungen, aber technisch ist es eine schwere Katastrophe!

Mir fehlen z.b. auch der Editor für Kursiv, fett usw.

Was ich ebenfalls sehr schlecht finde, sind die Forenprofile. Forenprofile?
Richtig es gibt nicht wirklich welche. Ich kann bei mir lediglich sehen, welche Beiträge ich verfasst habe. Ich sehe z.b. nicht welche, wieviele, wann dass letzte Mal eingeloggt usw.

Das sind zwar Klenigkeiten, aber wer mal versucht hat ein eigenes kostenloses Forum zuerstellen (Anbieter dafür gibts im Netz genug) wird verstellen, dass sogar die technisch viel besser sind als das GW2-Forum.

Für mich ist absolut unverständlich, dass ein wirklich tolles Spiel ein sooo schlecht technisch umgestztes Forum bietet.

P.S.: Eine Stellungsnahme von offizieller Seite wäre doch mal ganz nett!

“Wer zu Lebzeit gut auf Erden, wird nach dem Tod ein Engel werden”

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: HCL.4987

HCL.4987

Absoluter Bockmist hier. Fehlermeldungen am laufenden Band. Einloggen ist Glücksache, Posten erst recht, ich denke mal das das Board nicht für alle Browser optimiert ist. Ich habe nicht die geringste Lust IE o.Ä. zu benutzen nur um hier teilhaben zu können.

Wär ja mal ein Novum wenn sich die Macher hierzu äußern.

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Ctwx.4913

Ctwx.4913

Das mit den Fehlermeldungen kann ich verstehen. Die Fehlermeldungen die ich bisher hatte, sind meines Wissens nach auf Serverüberlastungen, also Timeouts, zurückzuführen.

Begründet doch mal, was von professionelles und ein unprofessionelles Forensystem ist. Das hier ist offenbar eine eigenentwicklung und ist noch im Aufbau. Daran sehe ich nichts verwerfliches und schon gar nicht unprofessionelles.
phpBB ist für kleinere Sachen gedacht und würde den masisven Ansprüchen nicht gerecht werden. Außerdem wäre eine Integration, speziell so wie es hier der Fall ist nur schwer möglich. Bei jedem Softwareupdate würde das zu einem sehr hohren Arbeitsaufwand führen und wir hätten hier ein veraltetes, instabiles und unsicheres System. Ganz zu schweigen von dem darunterliegenden PHP-Interpreter, der nicht nur so vor Fehler spriest, sondern auch noch extrem langsam ist. Das Anpassen, erweitern und vor allem aktuell und sicher halten ist dank Ruby on Rails (das hier verwendet wird) deutlich einfacher.

Anstelle sich hier also nur zu beschweren, würde ich eher konstruktiv zur Verbesserung beitragen und Fehler melden, denn nur so können sie gelöst werden.

@Schattentanz: Das Zauberwort heißt Textile. Anstelle des “Schnellantwortens” solltest du lieber auf den “Antwort hinzufügen”-Knopf klicken, der sich oberhalb eines Themas befindet. Dort befindet sich auch eine Notiz für Nutzer, Textile zu verwenden. Ich kann fett, unterstrichen als auch kursiv schreiben, ohne diese ekelhaften, umständlichen BBCodes verwenden zu müssen. Wobei diese auch funktionieren sollen.
Dass die kostenlosen Forensysteme technisch besser sind, zeigen nur, dass du dich nicht mit der Technik auskennst. Die haben ebenso ihre Nachteile und wurden aufgrund dessen von NCSoft/ArenaNet nicht verwendet.

btw.: Den Internet Explorer nutze ich gar nicht und habe auch unter Linux keinerlei Anzeigeprobleme.

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Ich finde es besser als das WoW-Forum… zumindest zu Anfangszeiten von WoW – war da ja nicht lange aktiv. Da ging am Anfang gar nix und teils nicht mal Suchfunktionen richtig und dauerte ewig.

Ist halt immer so n bissl problematisch, wenn man eine eigene Forensoftware baut. Aber schon irgendwie cooler wie der Standardkram(TERA haben glaub vbulletin).

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

Nun ja, von wann war das erste WoW-Forum?

Anno Dazumal?

Da darf man heutzutage ja wohl wenigstens ein fehlerfreies offizielles Forum erwarten, oder?

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Ctwx.4913

Ctwx.4913

Es gibt keine fehlerfreie Software. Du kannst noch so viel testen, irgendetwas wird immer schief gehen.

  • Themen erstellen funktioniert
  • Antwort geben funktioniert
  • Unterforen funktionieren
  • Login/Logout funktioniert
  • Moderation funktioniert

Habe ich etwas vergessen? Ich denke das sollte ein Forum erfüllen um als funktionsfähig zu gelten.

Warten wir mal noch ein bisschen ab und schauen ob die Fehler gefixt werden. Nur zurzeit denke ich, dass ArenaNet den Fokus mehr auf das Spiel liegt als auf das Forum. Wobei ich über die letzte Woche auch gemerkt habe, wie hier Fehler beseitigt wurden. Desshalb denke ich, sollten wir dem ganzen einfach etwas Zeit zum Reifen geben. Wenn gar nichts passieren würde, OK, aber das ist ja nicht der Fall.

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Nyel.1843

Nyel.1843

- Die Buttons unten rechts zum Zitieren / Löschen / etc. von Posts sind oft im Urlaub
- Man muss sich teilweise 2-3 Mal anmelden, damit man wirklich schreiben kann ( vor allem der Wechsel von DE – EN etc. ist extrem anstrengend )
- Manchmal ist eine komplette Threadseite einfach “leer” und völlig verbuggt
- Antworten geht manchmal nicht
- Hin und wieder verschwinden ganze Threads und tauchen später aber wie aus dem Nichts wieder auf

… uvm.

Das sind jetzt nur die offensichtlichen Dinge die mir spontan eingefallen sind. Also ich glaube schon, dass man dieses Forum im momentanen Zustand als mittlere Katastrophe bezeichnen kann.

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Ctwx.4913

Ctwx.4913

Vielen herzlichen Dank für konkrete Beispiele! Wenn die zuständigen Entwickler das nun lesen können sie auch an dem Problem arbeiten.

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: zXFactorXz.5830

zXFactorXz.5830

In 15 Jahren Forenerfahrung ist mir selten so mickrige Forensoftware unter gekommen.

Die kümmerliche Suche ist ein Graus, erweiterte Suche Fehlanzeige. Wie soll man hier was finden?

Profil Verwaltung:
Sogut wie nicht forhanden.

Bugs:
Öftermal Fehlermeldung beim Einlogen.
Klick auf Vorschau und anschliessendem Posten ergibt immer Doppelpost. (Firefox)
Edit: Die Vorschau ist gar Keine. Wozu dann überhaupt ein Knopf?

Thematische Auflistung, Moderation:

Ein gut organisiertes Forum sieht auch anders aus.
Im Crafting bsw. sollten die verschiedenen Berufe getrennt werden.

Reply Funktion (erweitert) : ?

Ich habe wenig bis gar keine Lust mich in dem Forum mehr als unbedingt notwendig
auf zu halten, leider.

Kodasch

(Zuletzt bearbeitet am von zXFactorXz.5830)

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Schattentanz.6309

Schattentanz.6309

@ctwx

Stimmt ich kenne mich nicht aus mit Forensoftware usw.
Aber ich finde trotzallem, wie gesagt das Design, ist wirklich super, wenn dann doch irgendwann die Technik sogut funktioniert wie es aussieht. Sind alle zufrieden, über das Design hat sich noch niemand beschwert.

Ich hoffe sehr, dass an den Forenprofile noch gearbeitet wird :-)

“Wer zu Lebzeit gut auf Erden, wird nach dem Tod ein Engel werden”

Forum Vollkatastrophe

in Foren-Probleme und -Fehler

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Ich nehme an ein weiterer Grund kein verbreitetes Forensystem zu nutzen ist die Einbindung in die eigene Sicherheitsinfrastruktur (keine Ahnung wie’s bei den anderen mit OAuth aussieht) und Sicherheitsbedenken – das übliche Dilemma zwischen quelloffener und propritärer Software.
Das einzige was mich hier wirklich nervt ist dass ständig die Quote Buttons verschwinden und dass in der Threadliste der Zeitpunkt des letzten Beitrags nicht angezeigt wird.