Rückstufung auf LVL 30
aber ich befürchte, dass gerade die Leute, die Andere als Noob bezeichnen, weil sie eben noch nicht so weit in irgendeinem Bereich sind, sich auf diese Rangliste stürzen werden wie die Geier und ihnen diese noch Futter geben wird.
Ich bin eine absolute Gegnerin von jeglichen Ranglisten im PvE. Das fängt bereits damit an, das ich eine Gegnerin von öffentlich einsehbaren Erfolgspunkten bin. Noch früher: Ich war schon dagegen, das man in GW1 die Punkte in der Halle der Monumente von jedem anderen Spieler nachsehen konnte.
Ehrlich, was geht das denn anderen Spielern an!? Es führt nur zu Vorurteilen, sinnlosen Ausgrenzungen und Beleidigungen.
Mein Fraktallevel ist unter 30. Von der Rückstufung bin ich selbst nicht betroffen. Ich rechne aber damit, das es in Zukunft noch weniger Fraktalgruppen im low Level Bereich geben wird. Sobald Fraktallevel accountweit gelten, brauchen erfahrene Spieler gar nicht mehr in die Low Level zu gehen, auch nicht mit Twinks.
Den Ärger derjenigen, die über 30 waren, kann ich voll und ganz verstehen.
Ich kann die Reaktion verstehen das ihr euch etwas “beraubt” fühlt, aber der einzige Verlust den ihr erleidet ist doch der, dass bei der Persönlichen Belohnungsstufe wieder 30 steht. Was habt ihr noch dadurch verloren?
Den Zeitaufwand? Ist ja nicht so das euch der gesamte Loot ab lv 30 auch entfernt wird.
Anderer Vergleich: Was wäre, wenn alle 80er Character auf 30 herunter gestuft werden? Nicht Fraktal-Level sondern Character-Level. Begründung wäre dann das die EP beim handwerken seit den Aufgestiegenen Waffen verändert wurden und man durch Handwerk leveln konnte. Das wird ja nun anders gezählt.
lvl ist ja nur ne Zahl, ne? Das was du an loot bekommen hast und deine Erfolgspunkte kannst du ja behalten. Ist ja viel viel harmloser als beim Fraktal-Level weil man doch sooo schnell wieder 80 wird.
Diejenigen, die da Zeit oder Geld rein gesteckt haben, sollen doch dankbar sein, weil sie das noch mal machen dürfen???
Wirklich? Wenn ich etwas erspielt habe, und sei es ein lvl, dann freue ich mich darüber – sofern ich es nur für mich tue und nicht für irgendwelche blöden Ranglisten. Das möchte ich dann auch behalten. Für mich wäre es definitiv ein nogo, wenn ich nicht mehr sicher sein könnte, das das, was ich bisher ereicht habe, bei irgend einem Update mal so eben entfernt wird.
Vielleicht kommt es ja so, das alles die welche auf Level 30+ waren, dann beim Endboss eine Kiste mehr bekommen bis eben das ehemalige Level erreicht wurde. Bei uns im WvW war es doch damals auch so….und wir sind auf 0 zurückgestuft wurden…mussten also komplett neu anfangen…Erstmal abwarten, aber denke schon das man sich in dieser Richtung was einfallen lässt….
Warum sollten sie? Es scheint doch genug Leute zu geben, die so was mitmachen. Sie lassen sich zurück stufen und spielen weiter Fraktale. Es gibt ja bereits Leute, die jetzt schon Stammgruppen suchen zum erneuten Fraktal-leveln. Damit hat Arenanet keinen Verlust und muss gar nichts tun. Die müssen erst was tun wenn die Einnahmen im shop zurück gehen. Aber so lange betroffene Spieler alles schlucken …
Ps: Man muss ja nicht gleich mit dem Spiel aufhören. Und erst recht nicht dieses sinnlose “mit GW2 aufhören drohen”. Da gibt es eine Menge Möglichkeiten.
(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)
Ich bin heute bei Fraktal Level 28 angekommen und sollte bis Dienstag genau Level 30/31 werden (je nachdem, ob Belohnungsstufe 30 oder 31 genau sein wird).
Solang die Daily Truhen bleiben, wird es immer noch Leute für 10er und 20er geben, denn da sollen ja jetzt auch schon Waffenkisten droppen können.
Und in der 10er Daily sollte jeder mitgehen können, auch ohne Qual.
@ferrika: pve- und fraktallevel kannst du so aber nicht vergleichen. das pve-level betrifft alles, das fraktallevel nur die fraktale. da nur in den fraktalen was grundlegendes verändert wird ist die rückstufung da imho angebracht (auch ohne rangliste). natürlich ist es ärgerlich, wenn man iwas abgeschlossen hat und dann wieder einige level aufsteigen muss, allerdings (um deinen vergleich zu nehmen) hat man das im pve auch oft genug, spätestens mit der erhöhung der levelgrenze. zumal ja oft argumentiert wird, dass es ja eine große herausforderung war in den fraktalen zu steigen… wer die herausforderung mag freut sich doch aber eigentlich erst recht auf etwas neues.
…
Ich kann die Reaktion verstehen das ihr euch etwas “beraubt” fühlt, aber der einzige Verlust den ihr erleidet ist doch der, dass bei der Persönlichen Belohnungsstufe wieder 30 steht. Was habt ihr noch dadurch verloren?
Den Zeitaufwand? Ist ja nicht so das euch der gesamte Loot ab lv 30 auch entfernt wird.Anderer Vergleich: Was wäre, wenn alle 80er Character auf 30 herunter gestuft werden? Nicht Fraktal-Level sondern Character-Level. Begründung wäre dann das die EP beim handwerken seit den Aufgestiegenen Waffen verändert wurden und man durch Handwerk leveln konnte. Das wird ja nun anders gezählt.
lvl ist ja nur ne Zahl, ne? Das was du an loot bekommen hast und deine Erfolgspunkte kannst du ja behalten. Ist ja viel viel harmloser als beim Fraktal-Level weil man doch sooo schnell wieder 80 wird.
Diejenigen, die da Zeit oder Geld rein gesteckt haben, sollen doch dankbar sein, weil sie das noch mal machen dürfen???Wirklich? Wenn ich etwas erspielt habe, und sei es ein lvl, dann freue ich mich darüber – sofern ich es nur für mich tue und nicht für irgendwelche blöden Ranglisten. Das möchte ich dann auch behalten. Für mich wäre es definitiv ein nogo, wenn ich nicht mehr sicher sein könnte, das das, was ich bisher ereicht habe, bei irgend einem Update mal so eben entfernt wird.
…
Leider ist auch dieser Vergleich zu weit hergeholt.
Betrachten wir das Charakterlevel: Viele Sachen sind davon abhängig: Unter anderem Eigenschaftspunkte und Stats. Es hat doch Recht gravierende Wirkung auf einen Charakter.
Betrachten wir das Fraktallevel: Es ändern sich keine Stats, Skillungen, oder etwas anderes dadurch. Einzig die Höhe in der man die Fraktale öffnen kann ändert sich. Es entfällt eine mögliche Daily Truhe im Bereich 40-49(?). Im Gegensatz bekommen die Spieler neue Mechaniken und müssen, absolut betrachtet, weniger Fraktale laufen um das Maximallevel erreichen. (50+ lasse ich hier absichtlich außer acht)
Und wenn es bald auch ne Rangliste für WvW-Ränge gibt? Werden dann auch alle Ränge auf lvl 100 zurückgesetzt wegen der ’’Chancengleichheit’’ ?
Wer kann schon sagen ob das so kommen wird oder nicht?!
Einfach demotivierend..
Kann mich einigen Vorrednern nur anschliessen…die Rückstufung find ich unter jeder Kritik. Grade diejenigen, die mehrere Chars hochgelevelt haben und viel Zeit und Schweiss investiert haben. Bin selbst auch eine sehr aktive Fraktalgängerin, zur Zeit nicht so sehr, weil sich der Aufwand schon fast gar net mehr lohnt. Das es jetzt neue Wege gibt, ist ein kleiner Motivationsschub….aber die Rückstufung bremst das irgendwie. Das es dann auch noch ne Rangliste für ne Ini gibt….das ist der absolute Bremser schlechthin. Rangliste für PvE…eine Ini….meine Güte…haben die bei ANet nichts anderes im Kopf als einem jeglichen Spass zu verderben? In PvP System lass ich mir das noch einreden, auch die Erfolgspunkte gehen ja grad noch. Irgendwie kratzt das ja schon an WoW…Treffpunkt am Dala Brunnen…Passt Ausrüstung, Talentverteilung, Erfolge…dann darfst mit. Jetzt wird es bald so sein…Treffpunkt LS am Platz…Erfolgspunkte und Rangliste Fraktal…wenn alles passt, darfst mit. Anfänger werden es in Zukunft sicher schwer haben, ausser man hat ne Gilde mit Leuten die sich mit “niederen” Volk abgeben.
Ich hoffe ANet überdenkt den Dummfug noch den sie grad verzapfen…
Die frage was sie machen rewardmässig genüber den leute die auf 80 gekommen sind wird zensiert jetzt auf dem livestream . echt traurig was aus euch geworden ist..
Minderheit ignorieren und fragen zensieren auf dem livestreams..
Die Leute, die auf 80 kamen haben exploitet. dh sie können froh sein, dass man ihnen nichts wegnimmt außer dem lvl.^^
das mit den drops der fraktalwaffen-skins ab lvl 10 finde ich schade, da die skins bis heute nur derjenige hatte, der wirklich oft und viel in den fraktalen war und sich einigermaßen ausgekannt haben musste.
skins sind prestige und für prestige sollte man was tun müssen…
aufgestiegene waffen ab lvl 10 finde ich ok.
(Zuletzt bearbeitet am von Nemesis.7280)
Gutenabend
Ich wollte nur sagen dieser Patch ist eine absolute Frechheit, es ist eine Frechheit für all die, die sich in Fraktale über 30 ig meinem Fall sogar über 50 hochgespielt haben. So was kann man nicht machen ich habe gerade die letzte kleine Begeisterung die ich an dem Spiel hatte verloren und das waren die Fraktale. Das einzigste was in den letzten Monaten wirklich eine Herausforderung war, waren die Fraktale und das wird uns nun einfach weggenommen als Chance Gleichheit?
Was für ein schei…
Ich finde das ist einfach nur inkompetent von arena.net wen man ein Spiel programmiert weiss man auch was man später machen will oder noch dazu patchen möchte. Man hätte ja auch einfach eine lvl Sperre einbauen können das es dort nicht mehr weiter geht also nicht mehr zählt, so was ist nicht so schwer.
Aber wahrscheinlich war es sowieso nur wieder eine Hinhalttaktig, eine von vielen die Guild Wars 2 hat. Denn Fraktale ü. 30 ig waren wir irgendwann im März-April und wir hätten sicher schon lange nicht mehr weiter Guild Wars 2 gespielt wen die Fraktale nicht mehr höher gegangen wären.
Mit Freundlichen Grüssen Veni Vermini vomui
PS Entschuldigung wegen meiner Rechtschreibung
(Zuletzt bearbeitet am von Caldenia.4568)
Wenn Arbeiter ihrer Arbeit betrogen werden welche einer Minderheit angehören , und die Mehrheit dies unterstützt steht, ist es immer sehr bedenklich…
ANet sitzt nunmal am längeren Hebel.Man kann rumbrüllen so viel man will doch im Endeffekt akzeptiert man es oder man sucht sich was neues.
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger
ANet sitzt nunmal am längeren Hebel.Man kann rumbrüllen so viel man will doch im Endeffekt akzeptiert man es oder man sucht sich was neues.
Da hast du recht! Aber was willst du damit sagen? Man soll keine Kritik üben weil Leute am längeren Hebel sind…
ANet sitzt nunmal am längeren Hebel.Man kann rumbrüllen so viel man will doch im Endeffekt akzeptiert man es oder man sucht sich was neues.
Da hast du recht! Aber was willst du damit sagen? Man soll keine Kritik üben weil Leute am längeren Hebel sind…
Klar kann man Kritik äußern und seine Meinung mitteilen man sollte aber auch sachlich bleiben und nicht nur “mimimimi” machen.Man sollte sich auch im klaren sein das man bei den meisten Sachen gegen eine Wand redet.Also kann man es auch von vorne rein lassen.^^
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger
(Zuletzt bearbeitet am von rotsono.9176)
ANet sitzt nunmal am längeren Hebel.Man kann rumbrüllen so viel man will doch im Endeffekt akzeptiert man es oder man sucht sich was neues.
Da hast du recht! Aber was willst du damit sagen? Man soll keine Kritik üben weil Leute am längeren Hebel sind…
Natürlich soll man Kritik üben. Aber es kommt immer darauf an, wie man es macht und in welchem Zusammenhang.
Und man muss sich immer darüber im klaren sein, daß einem nie alle Entscheidungen passen werden. Dann hat man immer noch die Wahl, sich damit zu arrangieren oder zu gehen.
Anet kann es nie allen recht machen. Dazu sind die Spieler viel zu unterschiedlich.
Mir gefällt auch nicht alles in GW2. Ich spiele nur die Inhalt, die ich mag, was meine Spielzeit ziemlich reduziert. Gut für mein RL, schlecht für Anet, denn dadurch nehmen sie durch mich kein Geld ein.
Nachdem ich jetzt eine Woche reicher an Erfahrungen in den neuen Fraktalen bin, finde ich die Zurückstufung noch mehr gerechtfertigt als vorher. Nicht nur die Instabilitäten sind dazu gekommen, es wurde auch sonst einiges an den Fraktalen geändert und die neuen Fraktale sind auch nicht ohne.
und wie würdet ihr beide Kritik üben wenn euer ganzes Geld deleted wird und all eure items? Würdet ihr euch dann auch darüber freuen über leute mit eurer Einstellung die euch sagen würden das ihr es lassen sollt?
Erzählt mal kurz wie man das kritisieren soll im englischen Forum sind über 1000 comments darüber und es hat über 20’000 views keine Reaktion oder sonst was und zumindest am anfang war es sehr sachlich.
Ich habe Fraktale in 3 tagen auf 50 gespielt. Rewards lohnen sich nicht Fraktale zu spielen wie davor auch wenn sie besser sind, die Instabilitäten merkt man überhaupt nicht da der Content sowiso easy ist. Die Levels wie auch bugs bei mossman sind immernoch nicht gefixt, die Leaderbaords sind nicht draussen weil sie sich sonst schämen müssten, dass alles voll mit lvl 50er ist….
sowiso erzählt mir wie ihr kritisieren würdet wenn euch 2000 Gold gelöscht worden währen das ist etwa der aufwand der mir zurückgesetzt wurde.
@patrikan
erst schreibst du alle sind lvl50 und es sei alles einfach, dan gehts weiter mit den bugs/exploits die nciht gefixt sind. meine erliche meinung? werd so ein Liebsche nutzt, ist nicht lvl50.
Dafür müsste man erstmal 2000 Gold haben!
Bei uns regt sich keiner mehr darüber auf, diejenigen, die vorher höherlevlig waren, sind nun auch wieder 50 oder knapp darunter und die anderen haben endlich mal etwas Fraktale gespielt. Ein paar Sachen wurden geändert (die NPC´s in Ascalon machen nun den Endboss solo; man bleibt nicht mehr auf den Schaltern im Schaufler Fraktal liegen) und einige Bugs sind geblieben.
Wir finden es super zum Karmafarmen momentan (knapp über 7k Karma in unter ner Stunde)
@Nerthu Ich bin Level 50 ganz ohne exploits ich war Level 81 mit rez orbs ( ob man das als exploit oder bug betrachtet sei dahingestellt) Jedoch ist es lächerlich eine Rangliste in einem Buggy System zu haben. Leute konnten zum Beispiel bei 37 nicht weitermachen falls sie mai trin gehabt hat wurde unterdessen gefixt aber da die ersten plätze auf zeit sind ist es völlig irrelevant.
@dredersepp
scheint so als hättest du davor nicht gespielt ich hab davor ca das doppelte an Karma gemacht… also ist das karmafarmen genervt worden. Gut stell dir einfach vor dir wird alles gelöscht was du an items hast würdest du das gutheissen nur weil du weisst das sie am längerem hebel sind? lvl 50 und 81 ist noch ein ganzer ekken unterschied an der zeit die man darin investiert hat
Wir haben einige in der Gilde, die 50+ waren.
Die Rangliste selbst finde ich genauso lächerlich wie du, aber ich weis jetzt nicht, was sie dir an Items weggenommen haben? Ja sie haben jetzt einigen das höhere Level weggenommen (teils hatten ja einige mehrere Charaktere auf über 30+ gebracht). Das ist eine Menge an Spielzeit. Aber spielen jetzt nicht mehr Leute Fraktale? Haben es neuere Spieler jetzt nicht auch einfacher mit erfahreren Spielern mal die niedrigeren Levels zu machen, weil auch dort die Chance auf besseren Loot besteht? (bei uns gehen einige jeden Tag alle Dailys)
Bugs sind immer und überall vorhande, das war schon von anfang an so und wird sich leider auch nicht ändern. Hatten heute einen Bug, das Mai Trin bei 50% nicht verschwunden ist, aber die Kanoneschüsse trotzdem kamen. Das 2x hintereinander, das demotiviert.
Und das mit dem Karma:
Davor hab ich nie wirklich darauf geachtet, weil Karma überall im Überfluss vorhanden war bis nach dem ersten Scarlett Event. Und jetzt ist es mehr, als von einer normalen Ini. Jetzt ist das Karma etwas mehr Wert als vorher, einfach wegen den ganzen aufgestiegenen Rezepten.
@Nerthu Ich bin Level 50 ganz ohne exploits ich war Level 81 mit rez orbs ( ob man das als exploit oder bug betrachtet sei dahingestellt) Jedoch ist es lächerlich eine Rangliste in einem Buggy System zu haben. Leute konnten zum Beispiel bei 37 nicht weitermachen falls sie mai trin gehabt hat wurde unterdessen gefixt aber da die ersten plätze auf zeit sind ist es völlig irrelevant.
@dredersepp
scheint so als hättest du davor nicht gespielt ich hab davor ca das doppelte an Karma gemacht… also ist das karmafarmen genervt worden. Gut stell dir einfach vor dir wird alles gelöscht was du an items hast würdest du das gutheissen nur weil du weisst das sie am längerem hebel sind? lvl 50 und 81 ist noch ein ganzer ekken unterschied an der zeit die man darin investiert hat
Zeit hat aber keine Wert.Man investiert sie weil man Spaß daran hatte.Die Belohnungen hat man trotzdem bekommen also wurde einem auch nichts genommen.
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger
@rotsono Die Belohnungen waren ein paar silber was man nicht als Belohnung für stunden investierter zeit nennen kann die Belohnung hat knapp die rez orbs finanziert in meinem falle.. wie gesagt man könnte dir auch einfach all deine wxp wegnehmen und sagen deine Belohnung war spass am spiel mit dem Argument kann man alles wegnehmen.. geh lieber ein wenig Elona pushen das ich ne nice endseason chest bekomme
Also ich muss sagen, dass erneute hochspielen in den fraktalen hat richtig laune gemacht. Finde super wie sie es geregelt haben… und mal ehrlich.. wer das hochspielen als zeitverschwendung sieht, solls halt einfach bleiben lassen..
Ich für meinen teil kann nur sagen: spätestens ab 42 haben die debuffs richtig laune gemacht.
facepalm
@zelle: Joa, aber wie im anderen Thread schon diskutiert, sind die Debuffs recht unausgewogen. Auf 49 z.B. macht man weniger Schaden, wenn man nicht volle Ausdauer besitzt. Das ist jetzt nicht wirklich “schwerer” dadurch.
Ich rechne aber damit, das es in Zukunft noch weniger Fraktalgruppen im low Level Bereich geben wird. Sobald Fraktallevel accountweit gelten, brauchen erfahrene Spieler gar nicht mehr in die Low Level zu gehen, auch nicht mit Twinks.
Für Spieler mit hohem Level ist es sogar reizvoll 1-10 zu spielen, weil es auch in dem Bereich Qual-Infusionen aus den Truhen gibt. Sollte also mal jemand fragen, ob ein paar Leute mit ihm ein niedriges Level laufen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese ablehnen “weil sie noch ein hohes laufen wollen” geringer, weil es für diese auch da unten effektiv interessante Belohnungen gibt. Und wer die 1536 Infusionen haben will und faul ist, der wird definitiv auch mal da unten anzutreffen sein. Habe ich mich vorhin erst noch mit einer Gruppe drüber unterhalten, die gerade auf die 50 zurast, stehe also nicht ganz alleine mit der Sichtweise da.
Diejenigen, die da Zeit oder Geld rein gesteckt haben, sollen doch dankbar sein, weil sie das noch mal machen dürfen???
Ich weiß, es gab auch noch andere Möglichkeiten, außer die Lebenskugeln einzusetzen. Aber mal angenommen, man spielte in einer Gruppe, die aus Klassen bestand, welche diese Möglichkeiten nicht nutzen konnten: In dem Moment konnten diese nur durch die Lebenskugeln weiterspielen. Ich spreche jetzt keinen direkt an, sondern äußere nur meine Überlegung, was “einer” der Faktoren für die Rückstufng mit sein konnte (nebst, dass 50+ noch garnicht gedacht war [hier war Anet einfach nicht weitsichtig, die hätten den Cap von vorerein einbauen sollen, und zwar vernünftig durch ein simples "höher als 50 geht die Belohnungsstufe erstmal nicht; mit der Dummheit müssen wir leben, aber die tut ja auch keinem weh soweit, außer denen, die fälschlicherweise dafür scheinbar Geld geblecht haben, aber dazu komm ich jetzt], dass die Instabilitäten halt erst bis 50 gehen und die 50+er dann auch erstmal nichts neues gehabt hätten, weil besagte Leute die <50 ja schon mit dem Update wieder per se geskippt hätten, weilse ja schon drüber waren, etc. – man sieht, allmählich wird das Thema einfach konfus)
Wenn du für diese Kugeln dein Geld hingelegt hast, dann hast du etwas getan, was wohl nicht im Sinne von GW2 steht: Dir den Zugang zu höheren Stufen erkauft. Egal ob direkt mit Echtgeld oder durch erspieltes Gold, es sind Items aus dem Gem Store, die dir das ermöglicht haben, die sich jedoch nicht jeder holt, weil er es sich nicht leisten kann oder will und dazu auch nicht gezqungen werden darf, da es nur optionale Gegenstände sind und keine content-relevanten.
Bei Guild Wars ging und geht es um ein Produkt, das mit “einem Spiel” Inhalte liefert, die per se jeder erreichen kann, der den dafür vorgegebenen Betrag bezahlt hat. Das ist von jeder das Unterscheidungsmerkmal zu anderen Spielen gewesen: Kein Abo-System, kein vorgegaukeltes f2p/p4w Getöse.
Und wenn dem so ist, dann gab es mindestens eine Gruppenkonstellation im Spiel, die darauf angewiesen wäre, das Geld für den Content 50+ aufzubringen, obwohl sie zum Zeiptunkt for dem 50+-Cap-Update für diesen auch schon bezahlt hätten, denn dieser war bis zum Update auch schon im Umfang des Spiels enthalten, für den besagte Gruppe schon den festgelegten Betrag bezahlt hatte.
Von evtl. aus Dailytruhen erhaltenen Kugeln sehe ich ab, denn man kann nicht davon ausgehen, dass diese jedem schon gefallen (wenngleich ich persönlich schon denk, dass jeder, der länger spielt, schon die ein oder andere im Rucksack hat).
Content, für den ich an sich schon bezahlt habe, für den ich dann aber ingame doch nochmal ein bisschen wasberappen müsste, ohne, dass es explizit darauf ausgelagt ist, nein danke. Gerade deswegen hat mich Guild Wars vor einigen Jahren ja schon gewinnen können.
(Zuletzt bearbeitet am von JotGeh.8047)
Ich habe a-net direkt per mail gebeten das mit dem zurückstufen zu klären, sie sind aber der Meinung ich soll das hier klären, aus meiner sicht wird hier Garnichts geklärt sondern nur verschärft. Fakt ist das ein teil meiner Zeit durch das zurückstufen verschwendet wurde. Und egal was wer glaubt für mich ist das nicht ok und war auch nicht so im Vorfeld so zu erkennen das es so kommt.
Jetzt kommen lauter Viertel- und Halbwahrheiten von Leuten die es gar nicht betrifft, das geht dann bis zum Geistigen DC, anstatt das a-net auf die Leute reagiert die sich hintergangen fühlen und sich einfach mal erklärt, nö, lassen wir doch zocker sich nicht nur im spiel die köpfe einschlagen lachen wir doch auch im Forum noch darüber.
An der ganzen Sache wurde doch nicht erst seit gestern gearbeitet, sowas hat doch ein halbes Jahr oder länger vorlauf und dann könnt ihr nichts besseres als vertuschen und totschweigen?
Man kann zwar Äpfel nicht mit Birnen vergleichen aber im WVW ist euch eine bessere Lösung eingefallen was Weltränge betrifft.