- [Crow]Stormcrows a Jade Quarry Havoc Guild
Glockenturm Jumping Puzzle (Merged)
- [Crow]Stormcrows a Jade Quarry Havoc Guild
Keine Ahnung, warum die Leute sich hier so aufregen.
Ja, das Puzzle ist schwer. Als ich gesehen habe, wie hier gemeckert wird, hatte ich schon Angst, dass an dem Schwierigkeitsgrad geschraubt wird.
Ich gehöre zu den Spielern, die richtig mies in Jumping Puzzles sind. Nicht nur das, ich kann nicht einmal auf diesen Ketten, die es beim verrückten König gibt, richtig laufen, ohne zu fallen.
Übel wurde mir auch, als ich den Uhrenturm betreten habe und inmitten von 3 Charr und 2 Norn hab ich meinen Charakter ebenfalls nicht gesehen.
An einem Tag saß ich 5 Stunden ununterbrochen dran, hatte wohl nen Zuckerschock von dem ganzen Süßkram, den ich mir reingezogen habe und Adrenalin ohne Ende. Ich hab es nicht geschafft. Am Anfang bin ich nicht einmal weitergekommen, nachdem man kurz warten muss, bis sich die neue kleine Plattform vor einem auftut. Nach 4 Stunden habe ich es bis zu dem umgedrehten Zahnrad geschafft und nach 5 Stunden bin ich die Leiter danach hochgekommen. Weiter ging es für mich nie.^^
Mein Freund, der geübter im Springen ist, hat es beim zweiten Versuch geschafft.
Es stimmt also, wer mehr Übung hat, kommt viel leichter durch, aber so ist es doch mit allem im Leben. Wenn ihr nur deswegen, weil ihr länger braucht, um den Uhrenturm zu schaffen, keinen Spaß mehr habt, dann lasst es halt sein. Ihr braucht das doch für nix.
Warum muss man sich denn so künstlich aufregen?
Wenn ihr euch ein bisschen Zeit nehmt (weniger als ich, jeder kann besser jumpen als moi :D), dann schafft ihr es. Wenn ihr euch keine Zeit nehmen wollt, habt ihr Pech gehabt. So einfach ist das und dann macht man seinen Mund zu und hält die Finger still, denn ihr bekommt an Halloween wahrlich noch mehr geboten, das ihr machen könnt.
(Zuletzt bearbeitet am von Numinee.6957)
Mir gefällt der Turm, obwohl ich das JP wohl nicht schaffen werde. Finde die Idee dahinter sehr gelungen.
Einen Verbesserungsvorschlag für nächstes Jahr habe ich dennoch. Das Norn- & Charr-“Problem” ließe sich wunderbar beheben, wenn alle Charmodelle bis auf das eigene durchsichtig wären. Keine Ahnung, ob das leicht umzusetzen ist. Es würde allerdings einen Hauptkritikpunkt beheben, ohne auf Solo-Instanzen umzustellen.
Ansonsten Daumen hoch für die Idee, A-Net ;-)
Ich stimm den Meisten hier zu. Der Turm ist einfach viel zu schwer -.-
Ich sitz jetzt schon seit Turm-Release fast unentwegt dran und habs noch nicht 1 Mal geschafft die truhe zu holen, in der ein Exo, das nicht mal so gut ist und paar Taschen drin sind!
Außerdem will ich diesen Erfolg haben, sonst hat GW2 für mich keinen Sinn mehr, weil ohne den Erfolg kann ich nicht mit anderen Leuten konkurrieren:(:(
……………………………NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habs geschafft, wie viele andere auch schon am ersten Abend. Anfangs richtig schwer, wenn mans aber 1 mal geschafft hat schafft man das 2te und 3te etc. auch.
Wollte schon immer mal so hart trollen…..sry
Ich mach euch alle den Turm für 50s :P
pm an mich xD
Guild: Fenix-Gaming | [FNX]
Server: Dzagonur [DE]
@Rbn:
MMHHHH ICH MACHS FÜR 40 >.<
hab ich bei nem kumpel wirklich gemacht weil ders nich hinbekommen hat :P
aber der hat mir kein geld gegeben ^^
ich machs für 10
Hallo,
vorweg erstmal folgendes, damit endlich mal die korrekte Definition von Erfolg, denn darum geht es ja hier, benutzt wird. Es macht dann auch einiges klarer:
Aus Wikipedia:
Erfolg:
“Der Begriff Erfolg bezeichnet das Erreichen […] gesetzter Ziele.1 Das gilt sowohl für einzelne Menschen als auch für Organisationen. Bei Zielen kann es sich um eher sachliche Ziele wie zum Beispiel Einkommen oder um emotionale Ziele wie zum Beispiel Anerkennung handeln. Zur Umsetzung von Zielen in Ergebnisse bedarf es der Umsetzungskompetenz.”
Umsetzungskompetenz:
“Die Bedeutung der Umsetzungskompetenz resultiert aus der Beobachtung, dass es manchen Menschen gelingt, mit relativ wenig Aufwand große Leistungen zu erbringen oder anspruchsvolle Ziele zu erreichen, während andere trotz größter Bemühungen und umfangreicher Kenntnisse oder Bildung immer wieder scheitern.”
Es macht leider überhaupt keinen Sinn, auch in einem Spiel, Erfolge zu platzieren, wenn der Erfolg laut Definition eigentlich kein Erfolg mehr ist. Wenn es jeder hat, ist es Standard und kein Erfolg. Erfolg zeichnet aus.
Ich habe gestern den Uhrturm versucht. Ich habe ihn bisher nicht geschafft. Aber es ist ok für mich. Bin halt nicht geübt genug. Auch ich spiele mit einem Asura den Uhrturm. Die großen Models der anderen Spieler stören mich. Aber es gibt genug andere Spieler, die das unter diesen Voraussetzungen schaffen. Damit kann ich leben. Ich habe eben bisher diesen Erfolg nicht verdient. Eventuell ist das eben nicht mein Ding, dieses JP.
Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, jetzt danach zu schreien, etwas zu ändern. Das Design ist wie es ist. Es wird von Spielern geschafft. Der Erfolg bezieht sich auf das Design und das “Meistern” dieser Voraussetzungen.
Ich frage mich persönlich immer wieder, wenn ich diese Beschwerden und das Verlangen nach Änderungen der Rahmenbedingungen hier im Forum lese, ob diese Leute auch bei anderen Spielen so reagieren.
Erwarten diese Spieler auch, in Poker immer zu gewinnen? Im Schach? In Mensch ärgere dich nicht? Diese Liste könnte ich noch Ellen lang weiter führen.
Was ist in der Psyche der Spieler bei einem “Virtual Reality” Spiel anders als bei Spielen in RL?
In beiden “Realitäten” geht es um ein Spiel. Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. Manchmal ist man einfach nicht gut genug, um zu gewinnen.
Erfolge sollten nicht geschmälert werden, sonst kann man sich nix drauf einbilden. Und genau darum geht es bei Erfolgen, sich was drauf einbilden zu können oder eine “Verbesserung der Situation” zu erleben.
Ich werde diesen Turm noch einige Male versuchen, aber wenn es nicht sein soll, dann ist es eben so. Dann habe ich den Erfolg nicht verdient.
Gruß!
Edit:
Zum Thema Spass beim Turm:
Auch wenn ich im Augenblick noch nicht zur Spitze komme, habe ich dennoch zur Zeit noch Spass dabei, es zu versuchen. Sobald der Spass beim Versuch aufhört, hör ich eben mit dem Turm auf.
Wenn jemand wirklich die Formel zur “garantierten, allumfassenden Bespassung” hat, hör sofort auf zu spielen, lass dir die Formel patentieren und werde sehr sehr wohlhabend.
Danach wird nämlich schon seit der Erfindung des ersten Spiels gesucht….
“War is about killing the enemy!”
“Hrgh. Wrong. War is about staying alive!”
(Zuletzt bearbeitet am von Grishnak.8021)
Ich finde Grischnak cool.
…..Ich werde diesen Turm noch einige Male versuchen, aber wenn es nicht sein soll, dann ist es eben so. Dann habe ich den Erfolg nicht verdient…..
So ist es und nicht anders. Ich weiß ja das viele die Realität gerne aus jedem MMO verbannen wollen aber seid nicht so verbissen. Ihr könnt im RL genauso wie im MMO nicht alles schaffen. Aber ihr könnt euch selbst teu bleiben, üben, euer bestes geben und wenn es dann immer noch nicht klappt könnt ihr euch wenigstens sagen das ihr euer bestes gegeben habt auch wenn das nicht genug für einen “Sieg” war.
Menschen die aus irgendwelchen Gründen iwas nicht können haben nunmal nicht den selben Anspruch auf alles das was jemand hat oder erreicht der scheinbar alles kann. Wäre es anders wäre unsere Welt sicher netter. Aber sie ist nicht nett. Die virtuelle Welt eines MMOs muss da keine Ausnahme machen.
Das einzige was ich an diesem Turm auszusetzen habe ist das er nicht von Anfang an spielbar war. Als ich noch am Füße des Turmes saß und einmal, zweimal, zehnmal, dreißigmal immer wieder abstürzte fing ich ein wenig an zu fluchen. Warum zum Teufel hab ich 150 Kürbisse geschnitzt, 100 Kürbisstüren geöffnet und diesen ganzen Mist gemacht um dann am Ende vor einem Teilevent zu stehn das ich ums verrecken nicht schaffe ? Vom Schwierigkeitsgrad schlägt dieser Turm alles andere an diesem Event.
Aber was solls. Ich muss mir ja keine Sorgen mehr machen denn letztendlich hab ich es iwann bis ganz nach oben geschafft und nun fehlt nur noch die Party den verrückten Königs zum Erfolg.
Alle anderen haben nun ein Jahr Zeit sich mit der Steuerung ihres Chars vertrauter zu machen und zu lernen das man sehrwohl wissen kann wo der eigene Char landet auch wenn man ihn nicht sehen kann. Meinen Menschen sehe ich nämlich auch nicht. Extraklein erstellt wegen der restlichen Jumppuzzles im Spiel in dem nämlich große Norn oder Charr den Nachteil haben dank der miesen Kamera, hab ich ihn selten bis garnicht sehen können auf den ersten 30 Sekunden am Turm. Danach wirds dann schlagartig leerer.
Lustig ist aber auch das es einige Spieler gibt die IMMER den exakt gleichen Weg gehn und IMMER von dem grünen Zeugs eingeholt werden weil sie eben nicht den kürzesten Weg wählen. Ja, liebe Freunde der Nacht, der Platz an diesem Turm ist zwar deutlich eingeschränkt aber es gibt kürzere und längere Wege und am Anfang kann man sich keinen Fehler erlauben da sollte man zumindest mal den kurzen Weg finden da ist das ein oder andere Fehlerchen verzeihbar wer aber die etwas längeren Wege nimmt und dort auch noch patzt ist verloren.
Letztlich ist die Hälfte dieses Threads einfach nur traurig, weil ich mich Frage, wie inhaltslos ein Leben sein muss, wenn man sich über sowas derartig freut und es dann auch noch mit Klauen und Zähnen verteidigt.
Es ist ein Minispiel in einem Spiel, Gegenwert gegen 0, ein Erfolg ist es so oder so nicht, einzig allein der Spaß daran ist interessant, doch diesen anderen verwehren zu wollen einfach armselig und charakterlos.
Ein Erfolg? Es wäre weit anerkennenswerter, wenn sich hier einige Leute sozialer aufführen würden, aber das gänzlich unbedeutsame Erreichen der Spitze eines fiktiven Turms ist es gewiss nicht.
@Rbn:
MMHHHH ICH MACHS FÜR 40 >.<
hab ich bei nem kumpel wirklich gemacht weil ders nich hinbekommen hat :P
aber der hat mir kein geld gegeben ^^
Ich durfte es schon bei mehr als nur einen machen aus meiner Gilde.^^
Guild: Fenix-Gaming | [FNX]
Server: Dzagonur [DE]
@Seyinphyin
Wie wird denn hier jemandem der Spass verwehrt?
Spass ist eine rein subjektive Angelegenheit. Was dem Einen Spass macht, ist dem Anderen Öde.
Jemandem macht der Turm genau so wie er ist Spass, jemand Anderem nicht.
Würde die Mechanik des Turms sich ändern, wäre der Spassfaktor wohl einfach nur getauscht.
Wenn der Turm keinen Spass macht, dann lässt man es eben. Aber das geht wohl nicht so einfach, weil eventuell doch der Spassfaktor zweitraning ist bei der persönlichen Herangehensweise beim Turm und sich hinter dem “Ich will das Exoctic an der Spitze des Turms” einreiht.
Und ich muss zugeben, dass ich irgendwie nicht wirklich weiss, was Du sagen willst….
“War is about killing the enemy!”
“Hrgh. Wrong. War is about staying alive!”
(Zuletzt bearbeitet am von Grishnak.8021)
Mir gefällt der Turm, obwohl ich das JP wohl nicht schaffen werde. Finde die Idee dahinter sehr gelungen.
Einen Verbesserungsvorschlag für nächstes Jahr habe ich dennoch. Das Norn- & Charr-“Problem” ließe sich wunderbar beheben, wenn alle Charmodelle bis auf das eigene durchsichtig wären. Keine Ahnung, ob das leicht umzusetzen ist. Es würde allerdings einen Hauptkritikpunkt beheben, ohne auf Solo-Instanzen umzustellen.
Ansonsten Daumen hoch für die Idee, A-Net ;-)
Ich würde einfach für solche Sachen in Zukunft die Ini nur mit den jeweiligen Rassen bevölkern.
Also
Ini 1)
Nur Charr
Ini 2) Nur Asura
usw.
Kommt auch viel stylischer, wenn nur ein Rudel Charr, nur eine Horde Norn, nur ein Haufen Menschen, nur ein Blumenbeet Sylvari und nur ein Schwarm Asura versuchen, den Turm zu erklimmen (oder was auch immer zu machen, was in so einer Art von Event/Instanz eben gemacht werden muss)
Und da könnten die Entwickler sogar dann noch eins draufsetzen und am Ende des Events der jeweiligen Rassenregion einen Bonus (wie z.B. erhöhte Dropchance für Items des “echten” Levels deines Charakters für Rare Items) für PvE Aktivitäten spendieren, deren Rasse es öfter bis zur Spitze (oder wohin auch immer bei einem JP) geschafft hat. Nochmal hervorgehoben zur Klarstellung, es geht nicht darum einer Rasse im Speziellen mit einem Bonus zu geben, sondern einem GEBIET einer Rasse den Bonus zu geben. Und jede Rasse, die in diesem Gebiet questet, profitiert von dem Gebietsbonus.
Von dem Bonus auf die Rassenregion profitieren dann aber alle Rassen, die in der Region questen. Somit gibts keine Nachteile, aber ein beleben der Rassenstartgebiete (des “Siegers”) und die Verlierer müssen sich aber, für den Fall dass z.B. die Asura gewonnen haben, eventuell nur von den NPCs dort Sprüche wie faule Katze, Sylvari sind doch angewurzelt usw. anhören.
Die Idee des Turms ist wirklich gut und witzig, aber bei der Umsetzung/Belohnung hat ANet mit einem guten Design Konzept gebrochen, das sie bisher benutzt haben.
Bisher kämpft man, sobald auch nur ein weiter Spieler dabei ist, gemeinsam für ein gemeinsames Ziel und wird entlohnt.
Hier im Turm kämpft, obwohl weitere Spieler da sind, jeder für sich für seine persönliche Belohnung am Ende. Somit sind weitere Spieler keine Hilfe, nichts worüber man sich freut, sondern reine und pure Hindernisse (bisher ist man in GW2 daran gewöhnt worden, dass weitere Spieler eine Hilfe sind, und eben KEIN Hinderniss). Dieser “Einzelkämpfermodus” trotz anderer anwesender Spieler ist ein Design Bruch.
Wenn bei den nächsten Spass-Events zu Feierlichkeiten wieder mehr auf das gemeinsame erreichen von einem Ziel und eine Belohnung/Goodie/Bonus geachtet wird, der allen zu Gute kommt, dann bleibt das Event auch ein Spass-Event für alle.
Noch was für die Entwickler:
Wenn man schon zusammen ein Jumping Puzzle bestreitet, dann ersetzt doch Skills auch so, dass man jemand anderem helfen kann:
1) Rettungsleine zuwerfen (falls einer grad fällt, mit CD)
2) Seil spannen und rüber ziehen (falls er sich den Sprung nicht traut, mit CD)
3) Anfeuern (Sprungreichweite des Ziels erhöhen, mit CD)
4) usw.
5) usw.
Eben Dinge, wo Leute die es drauf haben, denen helfen können, die ihre Schwierigkeiten damit haben.
Es könnte alles noch so viel schöner sein, z.B. wenn auch diejenigen, die “hinten dran” bleiben, diejenigen, die gut durch so ein JP kommen, unterstützen können. Dies ließe sich durch andere Skills bewerkstelligen, abhängig davon ob das Ziel des Skills vor einem (also weiter ist, siehe Skillbeispiele unten, die gleich kommen) oder hinter einem (also eine JP Stufe zurück, siehe Skillbeispiele oben) ist. Für die hinten dran könnten die Skills z.B. so aussehen:
1) Warnruf (mit CD). Warnt den vorderen Spieler vor einer Falle (ja! Fallen im JP, wie cool wär das denn??) und gibt für einige Sekunden Schutz, damit man selbst “abgeholt”/geholfen werden kann.
2) Jammern (mit CD). Da dürfen sich mal die Designer austoben und sich was einfallen lassen.
3) Fluchen (mit CD). Auch da können sich mal die Designer, die Geld dafür bekommen, was einfallen lassen.
4) usw.
5) usw.
DAS ist dann das Gruppenspiel und das gemeinsame zocken, dass ich vom ersten Level aus GW2 her gewohnt bin.
In Verbindung mit meiner ersten Idee weiter oben im Text wäre auch so ziemlich jedem Teilnehmer des JP daran gelegen, so viele seiner Mitspieler wie möglich ans Ende des JP zu bekommen. So schließt sich der Kreis wieder.
Rivalität und Egoismus der einzelnen Charaktere untereinander gibt es schon zur Genüge in den anderen Games, deshalb bin ich von denen weg.
Gruß!
“War is about killing the enemy!”
“Hrgh. Wrong. War is about staying alive!”
(Zuletzt bearbeitet am von Grishnak.8021)
Also wenn man den Tread so verfolgt sticht ganz klar heraus das die mehrheit den Turm nicht Schafft. Ich zähle mich auch dazu und die Motivation hat mich auch Verlassen. Am schlimmsten aber finde ich dieses ganze Fanboy geseiere… Ulululu das is doch garnicht so schwer ayayayay Ihr habts einfach nicht drauf. Hier wird frei nach der Manier diskutiert “Ich habs geschafft und ihr seit alles loosers” Die Mehrheit packt es momentan einfach nicht und das ist mehr als offensichtlich. Aber zum Glück ist die Mehrheit immer der Mob mit Fackeln.
PS.: Hater bitte einfach ignorieren weil mir eure Meinung am Podex vorbei geht.
Also mich hat das JP 3 Tage lang jeweils eine Stunde beschäftigt aber wirklich gefrustet war ich nicht.
In mir war eher ein Kampfgeist geweckt der es um alles in der Welt meistern wollte, einfach um es geschafft zu haben.
Und so kam es dann schließlich auch irgendwann.
Solange man feststellt, dass man etwas lernt und mit jedem Sprung ein kleines bisschen besser wird, hat das JP eher etwas von einem gelungenen Abenteuer und man ist motiviert es immer und immer wieder zu versuchen.
Ich finde den Turm auch toll, schaffe ihn aber einfach nicht. Ich habe ihn, gefühlte 1025 Mal probiert.
Die Idee einen Weg für uns “sprungunfähigen” ohne Truhe, gefällt mir gut g.
Ich möchte nur den Title.
Aber der Turm ist schon toll gemacht, auch wenn ich jetzt ne Paranoia vor grünen Schleim habe.
Gildenleiterin Club der Rumtreiber, Drakkar See
Hab insgesamt 3 Stunden gebraucht und hatte teilweise nen Puls der jenseits des Gesunden sein muss aber es dann irgendwann gemeistert zu wissen war ein tolles Gefühl.
Hat wirklich Spaß gemacht. Die Wartezeiten im Raum hab ich manchmal mit einem Bankett des verrückten Königs überbrückt^^
Viele Leute geben einfach viel zu schnell auf. Ich habe beim ertsen Versuch 3 Stunden gebraucht. Jetzt kennne ich aber auch jeden Stein auf dem Trum und schaffe es in wenigen Minuten. Übung macht halt den Meister.
Ich finde den Turm jdenfalls toll, war für mich bisher das schwierigste Sprungrätsel und ich würde mich über mehr davon freuen.
Fand das mega affen geil habe das 3x gemacht mit gleichen Char (Necro) und OHNE schummel buffs wie Krieger standarte oder mage wasser passive speed =P
würde mich über der gleichen Schwierigkeit bloß doppelt so lang oder so sehr freuen ^^ oder noch bisl schwerer ^-^
Das Jumppuzzle macht sehr viel Spaß, sofern man den Frust den es mit sich bringt hinter sich lassen kann. War inzwischen sicher über 70 mal oben und hab mit nem Kumpel zusammen “All Chest Races” gemacht, also alle drei Kisten auf den Weg hoch mitgenommen. ^^
Trotzdem sollte ANet ihre Strategie bei solchen Puzzles überdenken – wenn man vor lauter Spielern auf der gequetschten Map nichts sehen kann, dann ist das für viele Spieler ein Grund frühzeitig aufzugeben.
Nochmal, der Turm ist nicht dafür gedacht, daß man reinrennt, ein paar Mal die Leertaste drückt und dann einen Erfolg oder Titel erhält. Der Turm soll eine Herausforderung darstellen. Herausforderungen kann man annehmen, muss man aber nicht. Wem es nach 100 Versuchen keinen Spaß mehr macht, der lässt es halt bleiben, wer den Ehrgeiz hat es noch 100 mal zu versuchen, der versucht es weiter. Dem einen liegen solche Sprungaufgaben, der schafft es innerhalb einer Stunde, der nächste kann sowas einfach nicht, der muss es entweder länger üben oder es halt sein lassen.
Ich habe mich bisher an so vielen Jumping Puzzles versucht, wobei mich einige arg frustriert haben, besonders die im WvW, wo man neben dem Springen noch mit Gegnern kämpfen muss, dennoch hab ich meistens weiter gemacht. Wenn ich gemerkt habe, daß es mich nervt, mach ich eine Pause und komm ein andermal wieder.
Ich kann diese gesamte “es ist zu schwer, macht es doch einfacher – Einstellung” auch nicht verstehen, immerhin leben MMORPG von Erfolgserlebnissen, wie die meisten Hobbies. Wenn man es nicht packt, ist das doch kein Beinbruch.
- [Crow]Stormcrows a Jade Quarry Havoc Guild
Kann mich nur anschließen, designtechnisch ist dieses JP eine absolute Katastrophe und besitzt einen Frustrationsgrad sondergleichen, das es einem die ganze Laune ab Spiel vermiest und sowas bei einem Events, das grundsätzlich für Spaß sorgen sollte.
1. Der Turm hat unbedingt in eine Instanz umgewandelt zu werden. Der Turm sollte eine persönliche Herausforderung sein.
Als Instanz wäre dieses JP für jeden Spieler und Einiges spielbarer, weil man einfahc effektiv mehr sieht, wo man hinspringt und das ist für JP#s absolut essenziel, das man sehen muss, wo man hinspringt, denn tut man dies nicht, nehemn JP’s einen unschönen Glücksspielfaktor an, der nur frustiert und kein Spaß macht.
Das seh ich gänzlich anders. Ich habe das Sprungrätsel trotz 2 Liebscheer Norn und 3 Charrs geschafft. Du musst nicht sehen wo dein Charakter ist, dein Charakter ist immer exakt an der selben Stelle deines Bildschirms. Das reicht vollständig aus um Sprünge einzuschätzen. Und spätestens wenn du nach dem ersten Zahnrad auf den ersten kleinen quadratischen Stein springst, bist du in 90% der Fälle sowieso alleine dort.
Weiterhin kann ich dir nur empfehlen die Kameraeinstellungen für dich passend zu modifizieren. Es gibt eine Einstellung, die verhindert, daß sich die Kamera aufgrund von Hindernissen anpasst. Zusätzlich empfiehlt sich die Musik abzuschalten, die erzeugt zusätzliche Unsicherheit und lässt einen hektisch werden.
Ich habe beispielsweise auch nach 2 gescheiterten Versuchen, 3 Durchläufe Pause gemacht und überlegt wo ich welchen Fehler gemacht habe und dann versucht diese Fehler zu vermeiden. Ich schaff es auch, trotz geschafftem Turm, immer noch nicht wirklich schnell über das erste Hindernis nach dem Zahnrad zu kommen, ich bleibe fast immer erst mal hängen und hüpfe dann panisch weiter. Dennoch reicht es am Ende relativ gut.
Es würde nichts bringen, wenn man für jeden Spieler eine separate Instanz anlegen würde. Kaum einer scheitert aufgrund von Mitspielern, sondern wegen mangelnder Konzentration und schlechtem Timing. Natürlich springt dir ab und an mal ein Charr oder Norn direkt vor die Nase, aber das ist nicht ausschlaggebend für andauernden Misserfolg.
Man darf sich bei diesem Rätsel nicht selber unter Druck setzen. Wenn man partout keine Fortschritte macht, hilft es auch Mitspieler zu beobachten, die weiter kommen als man selbst und zu schauen wo diese anders abspringen.
Viel Glück jedenfalls noch.
- [Crow]Stormcrows a Jade Quarry Havoc Guild
Ich musste tatsächlich lange üben. Am ersten Tag habe ich es mir mal angesehen, ca. 10 Versuche gemacht und dann gedacht “Ok, mit den vielen anderen Springern schafft man das nicht”. Dann kam ich gestern nacht spät nach Hause und hab es erneut versucht, natürlich waren wieder etliche Mitspieler da und ich habe alle 3 Fehlversuche 5 Minuten Pause gemacht. Nach einer Weile hab ich dann auch die schwersten Hürden geschafft und bin am Ende zwei Mal an der letzten 3 Treppe vor der Uhr gescheitert. Danach war ich dann stolzer Besitzer der Schuhe und des Achievments.
Definitiv ein tolles Sprungrätsel.
- [Crow]Stormcrows a Jade Quarry Havoc Guild
Naja das JP ist eh nur für leute die sowas mögen von daher fand ich den Turm genial ^^
Sie waren ja immerhin so nett das der Turm nicht benötigt für Emissär des Königs
Würde es den Leuten, die den Turm geschafft haben bereits schaden, würde anet aus dem Turm 2 verschiedene Varianten basteln?
NEIN
Würde es den Leuten, die den Turm noch nicht geschafft haben schaden, gäbe es 2 verschiedene Varianten?
NEIN
Variante 1 könnte der Turm sein, wie er jetzt ist, es wäre die Hardcore-Version für die JP-Freaks, die auf solch eine Art von Zeitdruck-Herausforderungen stehen und masochistisch auf Frustration stehen und die auf sozialen Plattformen mit ihrem E-Peen wedeln wollen, das sie die Herausforderugn geschafft haben.
Variante 2 dagegen hätte folgende Unterschiede:
- Kein Zeitdruck, dafür wird mehr Dynamik/Timing gefordert, weil wesentlich mehr Teile des Turms beweglich wären und sich verändern in ihrer Position/Überwindbarkeit…notfalls man Anet Variante 2 noch größer, als Variante 1, das man bei Variante 2 länger braucht, um an die Spitze zu kommen, dafür jedoch eben sich alle zeit der Welt lassen kann einen Sprung zu planen.
Wenn das immer noch nicht reicht, baut fallen ein..wie vorgeschlagen..hat auch mit Timing zu tun… bei Variante 1 brauch man kein Timing, nur Glück und gute Reflexe
- Variante 2 wird zu einer Instanz
- Variante 2 bietet bei erfolgreichen Abschluss ebenfalls den 10-Punkte Erfolg, jedoch gibt es bei Variante 2 keine Loot-Truhen auf dem Weg zur Spitze
- Wenn man den E-Peen Faktor für all die Leute die Variante 1 gut finden noch erhöhen will, dafür das der Turm in 2 Varianten gesplittet werden würde, könnte es für Variante 1 alleine zusätzlich irgendwo in der Welt de Verrückten königs eine aufsuchbare “Wall of Fame” gabe, wo man eine Bestenliste sieht der Personen, die Variante 1 am meisten geschafft haben zur Spitze zu kommen…
Na wie klingt das? Wäre doch sicherlich ein Kompromiss für alle.
Die leute, die sich hier beschweren über den Schwierigkeitsgrad, mal ehrlich, diese leute interessiert es nicht den Turm zu machen wegen dem Loot.
Man will einfach nur auf Lebenszeit von den 10 Erfolgspunkten ausgegrenzt werden, nur weil man Variante 1 des Turms nie im leben aus diversen Gründen schaffen wird.
Da sag ich mir persönlich dann doch lieber, ich gehe lieber das tauschgeschäft an und habe lieber eine eifnachere variante, womit ich mir die 10 Punkte zumindest verdineen kann, dafür bin ich dann jedoch darauf angewisen mir den Loot aus Variante 1 kaufen zu müssen von Leuten die Variante 1 spielen und muss dann halt wenn ich den loot unbedingt haben will was tiefer in die Tasche greifen.
Das wäre ein Kompromiss, den ich persönlich liebend gerne eingehen würde und ich schätze, da werden mir sicherlich viele, die ebenfalls Probleme mit dem Zeitdruck und der Steuerung/schlechte Sichtverhältnisse wegen Gruppenevent haben darin zustimmen, damit leben zu können, wenn man sich den Loot halt teuer erkaufen muss, man dafür jedoch auch eine reelle Chance ehält über Variante 2 wenigstens sich auf humaner Basis auch die 10 Punkte verdienen zu können solo ohne Zeitdruck und ohne Loot.
Es gibt für alles im Leben und im Spiel Kompromisse, es müssen nur die erfolreichen Leute mal von ihren Egotrips runterkommen …wie es hier schon erwähnt wurde ist es für GW2 ohnehin schon ein untypisches Unding, das man hier ein Designbruch begangen hat und eine Sache ins Spiel baut, die gewisse Rivalität und Frust schafft und nicht ein Gemeinschaftsgefühl, wo man gemeinsam für Spaß für Alle sorgt
Ganz ehrlich wer es nicht nach oben schafft hat den Erfolg sowie auch den Loot nicht verdient so einfach. Wenn ich einen Dungeon nicht schaffe verlange ich ja auch nicht das ich trotzdem den Erfolg bekomme.
netmal ne schlechte idee:
3 stufen
Turm leicht … kein zeitdruck.. normale höhe .. geschafft – Erfolg 10 punkte
Turm mittel – kein zeitdruck – doppelt so hoch – normale kiste mit loot – Erfolg 10 punkte und zum schluß Turm schwer
Da kann sich dann jeder selbst aussuchen was er sich antun möchte. Wäre für jeden etwas dabei.
Guckt ins Englissche Forum der Thread in dem über dne Turm geheult wird und der Thread in dem Leute schreiben die ihn bezwungen haben, haben beide fast genauso viele Beiträge. Also kann es ja nicht so schwer sein.
Das bedeutet weniger rumheulen hier im Forum und mehr üben
(Zuletzt bearbeitet am von Skargon.9861)
also ich find der ist genau richtig der turm so wie er ist nicht so schwer nicht zu leicht…
nen fehler mit der sicht hatte ich eigentlich garnicht wenn ich mich recht erinnere…
das ist genau ein puzzel das ich brauch es fordert schnelligkeit und geschick und das grüne zeug kommt auch nur schnell hoch wenn man langsam ist ansonsten locker weg…
man muss ja nicht alles können nur weil es ein spiel ist ich mein andere können es andere nicht und andere üben bis sie es können nur so lernt man und verbessert sicht…
wenn man jetzt alles leichter haben will oder andere modi wo eins schwer ist eins leichter macht kein sinn… dann wird sich wieder beschwert das eine ist zu leicht und das andere nicht machbar und dann wird auch wieder gemeckert…
ich kann nur sagen üben üben üben und ja auch wenn es hart ist jeder hat seine grenzen auch im spiel… beschwert ihr euch auch im richtigen leben das etwas zu schwer ist? nein natürlich nicht wenn man keine ahnung hat von autos lässt man es machen beschwert ihr euch dann bei vw und co das ihr das auto nicht selber machen könnt?
nein mal ehrlich einfach weiter versuchen beim turm ich find der ist ok wie er ist mir hats spaß gemacht auch mit den norn und charr
have fun
die diskussion bringt eh nichts, weil anet nichts dran ändert, der scheiß timer nervt ja schon gewaltig und demotiviert enorm….ich hätte vll weniger masse an spielern zugelassen, die auf einem haufen da hoch jumpen und die grüne soße um 10% geschwindigkeit veringert.
…Ganz viel Text…
Ich habe auch nicht gesagt, das das keine gute Idee wäre. Ich habe deine Argumentationsweise, die direkt ersmtal mit pauschalisierten Angriffen auf eine nicht gerade kleine Gruppe an Leuten abzielt kritisiert.
Aber ich bin dennoch gegen deinen Vorschlag.
Warum? Weil die Ressourcen anderswo besser aufgehoben sind. Und es in einem Spiel einfach Dinge geben muss, die nicht jeder schafft.
Spiele, die mehr als nur einen Spieler benötigen, sind letztendlich immer in irgendeiner Weise Wettbewerb. Denke darüber nach.
Davon abgesehen wird ArenaNet deine Idee wohl auch schon gehabt haben. Aber offensichtlich setzen sie diese nicht um. Muss wohl seinen Grund haben.
(Zuletzt bearbeitet am von Cyrotek.7019)
Lieber Orpheal.8263,
ich möchte die Legendaries bitte auch für die Hälfte des Preises oder noch besser direkt per Post. Ist mir einfach zu viel Aufwand, mich da viele Stunden hinzusetzen, nur damit ein Item anders aussieht. Und für diejenigen, die das gerne machen, die können sich ja dann gleich 3 oder 4 bauen.
Ist übrigens diesselbe Argumentation wie mit dem Sprungrätsel. Wenn es einem zu viel ist, daß man sich halt doch mal etwas ausführlicher mit etwas befassen muss und eventuelle Rückschläge einstecken, dann sollte man sich eben auch überlegen, ob es einem diese 10 Achievmentpunkte, ein paar Stiefel oder einen Titel wert ist.
In keinem Hobby ist das anders. Wenn ich im Sportverein nicht bereit bin zu trainieren, werde ich nicht in der Mannschaft sein. Wieso sollte das in einem anderen Spiel in einem anderen Hobby anders sein?
Ehrlich gesagt brauch ich für diesen Turm keine Belohnung, mir hats gereicht das Klirren zu hören, als ich durch die Uhr gesprungen bin, nachdem ich einige Stunden geübt habe – was mich aber stört ist diese Erwartungshaltung. Da gibt es etwas was man offenbar unbedingt haben will, aber richtig was dafür tun will man offenbar nicht, daher wird direkt nach einer einfachen Lösung gefragt.
- [Crow]Stormcrows a Jade Quarry Havoc Guild
Ich muss sagen, dass wenn alle ihre Rüstung aus gezogen hatten, war es gar nicht so schwer. Bisschen geübt und dann ging das ganz Locker von der Hand.
Im TS hatte man sehr viel Spaß, auch wenn man abgestürzt ist, weil man sich dann bisschen geraged hat aber dann fing es wieder von vorne an und ein neuer Versuch. Was ich aber nicht verstehe ist, dass manche keine Geduld haben sowas in ruhe zu Üben. Das sind die leute die schreien, dass alles viel zu Casual mäßig wird, dann macht man es anders, passt ihnen das wieder nicht.
Ich hoffe das zum nächsten Event wieder so ein absolut Geniales Puzzle kommt. Wenn man mal sieht was man hier für 50€ geboten bekommt, einfach der hammer. Weiter so ArenaNet!
Sehr posstive kann ich wiedergeben, von mir als auch von meinen Gildenmitgliedern die auch dran teilgenommen haben.
We Can Beat [HIM]
www.him-raid.com
Ich bin eine absolute Niete in Jumping Puzzle und als ich merkte, dass es alle um mich rum mit der Zeit schafften und ich nach 6 Stunden immernoch nicht, wollte ich aufgeben. Nach einiger Zeit habe ich es dennoch wieder probiert und mit ca. 8 Stunden endlich geschafft. Ich sah es als Herausforderung und man muss es ja nicht machen/schaffen. Alles solange es Spaß macht (auch wenn man zwischendrin eine Marmorplatte durchbeißen könnte xD )
Ich fand es spitze gemacht! Das ganze drumherum, das Porten, die Sprüche und das Wirre.
Allerdings kann ich nur zustimmen an dem Punkt, dass Norn und Charr wirklich sehr stark gestört haben und ich froh war, wenn sie sich zumindest die fette Rüstung auszogen ^^
Auch stelle ich wiederrum fest, dass mir die anderen Jumping Puzzle jetzt richtig Spaß machen und alles besser läuft mit den Stunden an Übung xD
(Zuletzt bearbeitet am von TheCounterpart.2548)
So ist es richtig ^^
Erst muss man es hassen und wenn man es dann doch durchzieht und am ende schafft ist die Freude um so größer ^^
Aber das mit der Mamorplatte durchbeißen würde ich nicht empfehlen
@Earth ja mit mehreren leuten im TS macht das JP noch viel mehr spass ^^
ihr seid schon witzig…8 stunden oder länger so ein jp probiern?? nee da kann ich mir bessere sachen in gw2 vorstellen. die stiefel sind jetzt für meine kriegerin auch nicht das wahre XD hab ich bessere ausrüstung im moment an und ja gut werde ich halt erstmals die 10 punkte nicht schaffen…vll probier ich es in 2-3 jahren nochmal, dann macht den turm zu halloween eh keiner mehr, und ich hab keine anderen die mit mir da hoch rennen
(Zuletzt bearbeitet am von AngelusBT.9457)
@Skargon:
vor allem wenn man dann die Tastaturanschläge hört, wie sie immer lauter werden xD
Die Stimmen erheben sich zunehmend und man selbst schreit immer durchs Mikro:
“MAAAAANN SCHON WIEDER NUR 7 TASCHEN AUS DER DOOFEN TRUHE” ^^
Die Reaktionen darauf —> göttlich <3
Also ich meinenteils fand das Jumping Puzzle sehr spaßig. Habe es nach ca. anderthalb Stunden auch geschafft, in der Zwischenzeit färbte zwar mitunter der Wahnsinn Thorns auf mich ab, umso süßer war dann aber der Erfolg.
Die Kameraprobleme kann ich nicht bestätigen, wenn man die rechte Maustaste gedrückt hält, lässt sich die enge Stelle eigentlich ganz gut meistern.
Problematisch ist das Springpuzzle imo nur für Asura. Mit allen anderen Rassen hatte ich keine Probleme zu sehen, wo mein Charakter ist, aber Asura verschwinden ja wirklich unter jedem anderen Volk.
Elonafels
Ganz ehrlich, ich versuchmich am Glockenturm schon lang nicht mehr wegen der Stiefel.
Das ist mittlerweile eine persönliche Vendetta gegen ihn
Ich bin kurz vorm Ende und jedesmal mach ich irgendeinen Fehler.
Also es gibt auch noch Spieler die nicht nur wegen Loot oder Video für youtube(ja klar, das würd ich mir antun) da rauf wollen.
Wie gesagt ich hab mit dem König und seinem verdammten Turm eine Rechnung offen!!!
Und die werd ich begleichen.
btw. ich hab mittlerweile sicher auch schon einige Stunden investiert.
Moin!
@Orpheal und an alle die der Meinung sind, man sollte den Erfolg leichter bekommen können:
Wenn ich nach dem Prinzip vorgehe, es ist für alle zu schwer, den Erfolg zu erreichen, dann bin ich der Meinung sollte man auch alle sPvP Erfolge allen leichter zugänglich machen.
Hey mit jeder Klasse offene Turniere schaffen? Zu schwer. Zehnmal gewinnen reicht doch.
Hey mit jeder Klasse bezahlte Turniere schaffen? Auch zu schwer. Auch hier reicht zehnmal gewinnen.
Jede Klasse? Nein. Zwei Klassen reicht doch.
Ebenso im WvWvW:
Die hauen mich immer um und ich hab keine Freunde die mir helfen. Macht die Erfolge leichter. Weniger Siege, weniger Yaks für Yakklatscher etc.
Ich glaube man hat das Prinzip verstanden.
Nur weil man selbst oder in der Gruppe etwas nicht schafft, (z.B. mit dem Mesmer sPvP Tuniere gewinnen. Viele. Mehr.) aus welchen Gründen auch immer, sollte man doch nicht einfach den Erfolg verringern?
Denn sonst will ich alle Erfolge die ich nicht schaffe erleichtert haben. Und wenn das jeder möchte, kann man die Erfolge einfach auch freischalten bei der Account Erstellung weil jeder andere Probleme bei anderen Erfolgen hat.
Und eine andere Frage, du und viele andere beschreiben, das der Erfolg doch nichts ausmacht? Warum wollt ihr ihn dann unbedingt? Für die Punkte geht nach Orr farmen und entwertet die Items, bei 5maligen Meister der Entropie habt ihr
a) dieselben Punkte (vermutlich sogar in derselben “Versuchszeit”)
b) viele viele Rare oder sogar Exotic Gegenstände
c) einiges an Gold gemacht
d) durchs entwerten haufenweise Materialien
Besser als ein Ü-ei: 4 Dinge auf einmal, weniger Stress und trotzdem alles bekommen.
Wie gesagt, es ist und bleibt optional, es ist KEIN Metaerfolg der für etwas anderes gebraucht wird und somit nicht relevant um einfach weiterzuspielen.
Auf die folgende Argumentationsbasis “wenn es nicht relevant ist, kann mans doch auch leichter machen” kann ich nur sagen: sPvP ist auch nicht relevant, hey dann kann man das doch auch leichter machen!
Und hiermit schließe ich. Just my 2 Cents
Viele Grüße
Kandro Flammenklaue
ich muss dazu auch noch meinen senf hinzufügen
ich habe bisher kein JP im Spiel gemacht, hab dafür einfach nicht die geduld und bin einfach zu nervös um meine kamera und meinen char gut zu steuern. Im gegensatz zu meinem Mann, der jedes JP mit freude an nimmt.
Den Uhrenturm habe ich vor ihm geschafft. gut ich muss sagen als ele mit luft einstellung hat man da echt vorteile da ich die anderen schnell abhängen kann. dennoch, ich habe 2 stunden gebraucht und hatte dann endlich den dreh raus.
das hat meinen mann so gewurmt, dass ich es vor ihm geschafft habe, dass er sich nochmals hingesetzt hat. er hat nach einer stunde aufgehört gehabt, aus den schon bemängelten gründen hier (Charr oder Norn in der Gruppe und du hast halt schlechte Karten).
Er hat es dann nach 30 Minuten ebenfalls geschafft.
Erst war ich total sauer, dass ich es nicht hinbekommen habe. die leute mit denen ich drin war haben daraus dann mittlerweile ein Spiel gemacht, sodass wir uns gegenseitig angefeuert haben (10 silber für jeden der an der ersten plattform in die grüne suppe springt g)
Am Endeffekt war ich stolz wie bolle, wenn man im Gildenchat liest, das einige immer noch dran hängen.
Und ich bin gelegenheitsspieler, werde von einer legendären waffe nur träumen können
Also machbar ist es allemal (wenn ich es schon schaffe)
Der Turm ist wirklich sehr lustig. Habe glaub am Anfang ne Stunde gebraucht bis ich es geschafft habe, aber seit dem ist es irgendwie nur noch ein Spaziergang. Versuche mir teilweise selbst Herausforderungen zu stellen, zB nur mit Tatstatur usw xD
Ich habe noch einen Tipp, es handelt sich dabei zwar um ein Bug, der jedoch 0 Einfluss auf irgendwas hat. Wenn ihr oben beim Turm angekommen seit, bleibt einfach auf der letzten Stufe stehen (da wo ihr in die Uhr springen sollt). Das Gift wird euch an dieser Stelle nicht töten und ihr könnt nachwievor dort oben stehen bleiben ohne teleportiert zu werden. Was das bringt? Naja wenn ihr ein wenig Zeit mitbringt kommt irgendwann die Meldung ob ihr den Überlauf Server verlassen wollt, was bei mir daraus resultiert hat, das ich den Uhrturm ohne andere Spieler wiederholen konnte
kA ob auch so irgendwann die Meldung kommt, bisher hatte ich das aber noch nie.
Und ich hatte auch noch einen komischen Bug gehabt. Am Ende der Wartezeit kommt ja die Animation wo man zum Uhrturm “fliegt”, in dieser Animation kam auf einmal mein Interface und ich bin ins Wasser gefallen (ausserhalb vom Turm). Nachdem ich da ein wenig meinen Schwimmkurs absolviert habe, wurde ich aber wieder zurück teleportiert
Nach knapp 3h, hatte ich dann auch die Turmapitze erreicht.
Ich habe wohl noch nie innerlich so geflucht, wie bei diesem Puzzle.
Ich habe mich aber trotzdem sehr gut unterhalten gefühlt.
Weiter so!
Das ist kein Rätsel sondern nen Wettlauf. Und das liegt nicht jedem
Raistlins Erben(BCDR)
Kodash
@Timo p sowas liest man doch gerne das jemand der absolut keine JP macht sich hier durchbeißt und es packt.
Also was lernen wir daraus es geht ^^
Um den ganzen noch eine Stimme mehr zu geben. Frust pur. Haben es fast alle einen Gildenkollegen machen lassen, der damit zurecht kommt. Also sowas nochmal muss ich nicht haben, im Gegenteil.
Um den ganzen noch eine Stimme mehr zu geben. Frust pur. Haben es fast alle einen Gildenkollegen machen lassen, der damit zurecht kommt. Also sowas nochmal muss ich nicht haben, im Gegenteil.
Dann mach es doch einfach nicht.
Was ist den daran so schwer zu verstehen? Das ding gibt lediglich 10 Punkte, das wars. Keinen Titel, keinen Metaerfolg oder sonst irgendetwas. Die 10 Punkte kriegst du woanders schneller.
Ihr, die ihrs geschafft habt, kapiert auch garnix oder?, weshalb es manchen Leuten wichtig ist, gerade diese 10 Punkte zu kriegen…
Schon mal dran gedacht, das es absolut jedem bewusst ist im Spiel, das man 10 Punkte knapp täglich ganz allein durch den täglichen Erfolg erhält.
Vielen Leuten geht es nicht um die Punkte, nur wegen der Punkte wegen, sondern viel mehr, weil viele Leute (inklusive mir) perfektionistisch veranlagt sind und weil es schlichtweg kagge aussieht, wenn zu 90% aller Halloweenerfolge erfolgreich absolviert hats, nur eben bei dem beknackten Turm nicht und man dann vor praktisch unvollendete Tatsachen gestellt wird, das man diesen Missestand vermutlich aus verschiedensten Gründen niemals beheben können wird, seis wegen
- miserabler Sichtverhältnisse
- Bockiger nicht für solch Dinge geeigneter WASD/Tab-Steuerung, die schnell auch zu Krämpfen in der Hand führen kann, wenn man schnell und oft wiederholend steif auf Tab am rumhämmern ist
- Lags und schlechte FPS-Raten wegen Punkt 1 zum Teil
- Weil man persönlich selbst nicht unbedingt sehr geschickt ist oder vielleicht sogar behindert ist und daher nicht unbedingt die besten Reflexe hat
- Zum Teil unterirdische Kameraführung, die man im eifer des laufens teilweise nicht schafft richtig gedreckt zu kriegen, das man erkenen kann, wie weit man springen muss, weshalb es oft dazu kommt, das man zu weit oder zu kurz springt
Hab habe heute ernsthaft von 18 Uhr bis 1 Uhr versucht diesen verdammten Turm zu schaffen… ich hab es nicht geschafft. ich kann zwar offen und ehrlich zugeben, das ich mich enorm verbessert habe in der Zeit
Ganz ehrlich? Würde der Turm kein Punkte geben, ich sag ich, dann würde extrem viele Leute den Mist erst garnicht machen und sich den Stress antun, denn das einzigste, was einen an der Turmspitze erwartet, ist 1xlig eine Fußausrüstung mit spezieller Verückter Knig-Rune drin, womit man sich also praktich ein Verrückter-König-Set mit erstellen kann.
Wenns einem ums Zeug geht, das kann man später jederzeit von andern Spielern wenns sein muss kaufen bzw. sich eventuell sogar selber craften.
ANsosnten kriegt man nur Süßes oder Saures-Taschen, die man sich auch anderweitig viel eifnacher verdienen kann. Die 3 Truhen auf den Weg zur Spitze sidn auch allesamt Müll und lohnen das Risiko nicht zu versagen, ebenfalsl nur SoST drin…
Die heutige Zeitverschweundung brachte mich jetzt dazu mir mal die Youtube-Lösung anzuschauen . Jetzt kenne ich zwar meine Fehler und hätte ich mir das Video eher angeseehn, hätte ich es heute vielleicht potenziell 7x auch geschafft, aber dafür war der angefressene frust nach 7h Dauerversagen eifnach zu groß, als das ich mir das dieses jahr noch weiterhin antun muss, dann lieber mit frischem Gemüt im nächsten ja, jetzt wo ich den Lösungsweg kenne.