Der Wurm muss sterben!!!

Der Wurm muss sterben!!!

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Es ist möglich!

Wir hatten gestern Abend um 18 Uhr einen beeindruckend guten Run. Eigentlich hatten wir nur vor, zwei Würmer zu legen, aber der Damage lief so gut dass wir uns zur 8 Minuten-Marke kurzerhand entschieden haben, auch den blauen Wurm zu legen.

Am Ende fehlten uns wort-wörtlich nur zwei Fässer bei blau und zwei Harpunen bei gelb um parallel die finale Damage-Phase einzuleiten. Anderenfalls, da bin ich mir sicher, würden wir heute nicht mehr von einem Wurm sondern von Wurmfutter sprechen. Trotzdem war das eine großartige Leistung von allen Beteiligten.

~MRA

PS: Obwohl der Run auf Flussufer lief waren letztlich Spieler von allen deutschsprachigen Servern beteiligt. Besonderen Dank dabei an die Jungs und Mädels von der Wurmschlächter-Allianz für die Initiative, Server-übergreifend dem verhassten Lumbricus Giganticus Trinus in sämtliche Weichteile zu treten.

Attachments:

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Der Wurm muss sterben!!!

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: claudili.7614

claudili.7614

Gibt es auf RS festgelegte Zeiten zu denen der Wurm angegangen wird?

Holy Morgaine, Sylvari, Wächterin – Riverside Megaserver

Der Wurm muss sterben!!!

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Öhm… Wovon du sprichst ist aber die 1 Phase
Und die ist eigentlich recht einfach.
Ich will jetzt wirklich nicht die Leistung schmälern aber nichtmal die 1 Phase zu schaffen ist nicht unbedingt ein Zeichen,eines guten runs.

Die 2. Phase ist das Schwierige. Auf Ferne Zittergipfel zB. wird so ziemlich bei jedem Versuch die 1 Phase mit noch 3 Minuten über abgeschlossen, in der 2 Phase haben die Köpfe dann aber leider noch 15%.

Also schaffbar definitiv aber die 1 Phase zu schaffen ist kein Indikator dafür ^^

looking for team

(Zuletzt bearbeitet am von dominik.9721)

Der Wurm muss sterben!!!

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Die 2. Phase ist das Schwierige.

Das sehe ich anders.

(Außerdem nenne ich die Eskorte Phase 1, Würmer Phase 2, Köpfe Phase 3, aber egal )

Wir hatten noch bei keinem abgetrennten Kopf bisher das Problem, den nieder zu prügeln (so weit es halt geht, so etwa bis 25%, wenn er unverwundbar wird). Und zwar in weit unter einer Minute.

Bei dem oben skizzierten Run hätte es durchaus zu einem Problem werden können, denn das blaue Team war eigentlich unterbesetzt da wir uns nur spontan entschieden haben, gegen alle drei zu gehen. Unser “Fehlschlag” war aber, dass wir die finale Damage-Phase nicht zeitgleich gestartet bekommen haben, obwohl wir (siehe Screenshot) reichlich Zeit dafür hatten. Nach aller Erfahrungen die ich bisher gemacht habe wären die Köpfe rot und gelb dann auf jeden Fall down gegangen.

In meinen Augen ist die Herausforderung zeitgleich alle drei Würmer in der mittleren Phase zu legen (und gleichzeitig die Anzahl der frei laufenden Mobs gering zu halten). Dies erfordert eben die ganze Organisiertheit, die die Schwierigkeit des Events ausmacht.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

(Zuletzt bearbeitet am von MRA.4758)

Der Wurm muss sterben!!!

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

komisch, also bei ödnis und zittergipfel,die wohl aktuell am besten sind, wird phase 1 immer problemlos erledigt. die würmer sterben meißt in den ersten 7-8 Minuten zeitgleich. es scheitert,wenn, dann nur in phase 2 weil der dps fehlt.
die erfahrung deckt sich auch mit anderen berichten, dass die einzige wirkliche schwierigkeit der dps ist, nicht das timing der kills in phase 1.

PS: die phasen bezeihen sich auf die würmer,das eskort event ist das pre event^^

looking for team

(Zuletzt bearbeitet am von dominik.9721)

Der Wurm muss sterben!!!

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

komisch, also bei ödnis und zittergipfel,die wohl aktuell am besten sind, wird phase 1 immer problemlos erledigt. die würmer sterben meißt in den ersten 7-8 Minuten zeitgleich. es scheitert,wenn, dann nur in phase 2 weil der dps fehlt.

Vielleicht schaust du dir das Video von Far Shiverpeaks hier mal an: http://youtu.be/dDFrqCL_XKE Da kann man ein wenig sehen, was ich meine. In den Video arbeitet der Server eher mit sowas wie einem mobilen Damage-Zerg, während es kleinere stationere Mob-Teams an jedem Punkt gibt. (Wir spielten eher sowas wie eine “spontane Drei-Zerg-Strategie”.)

Die entscheidenden Zeitpunkte sind die gegen 4:50, 8:05 und 11:30, wenn die HP aller drei Würmer unter 5% gefahren wird, ohne auf 0% zu gehen. Das sieht in dem Video so einfach aus, weil es hervorragend gespielt ist und sich vor allem alle an die Ansagen halten. Der nächste entscheidende Punkt ist nach 13:30 wenn die gemeinsame Damage-Phase eingeleitet wird. Diese muss von der Absprache her stimmen, geht die fehl und ein Wurm geht nicht in den Damage-Modus oder bekommt nicht genug Schaden war alles umsonst. Danach kannst du sehen wie der rote Kopf relativ geradeaus (wenn auch konzentriert) nieder geDPSt wird.

Dass der Run im Video am Ende scheitert lag am gelben Wurm. Der Chat scheint davon aus zu gehen, dass der Wurm gebuggt hat, möglicherweise ist er in der letzten Damage-Phase aber einfach nicht auf 0 HP gebracht worden sondern nur nah dran. Ohne Video vom gelben Wurm ist das schwer zu sagen. Die Tatsache, dass sich die anderen Köpfe töten ließen spricht aber eigentlich für einen Bug.

Übrigens zeigt das Video eine tadellose Koordination der Beteiligten. Ich würde fast behaupten dass am roten Wurm wohl nicht ein einziger Spieler nicht im TS war, so sauber wie alle reagiert haben. Hätten auch nur einige wenige die “Damage-Stop” Ansagen ignoriert, oder die Farben einfach so weiter aufgefüllt, wäre alles in die Hose gegagen. Und diese Koordination ist IMO der wichtigste (und leider auch schwierigste) Teil am Kampf wenn man auf einem öffentlichen Server spielt.

Ein anderes schönes Beispiel ist das hier http://youtu.be/RV6TQmzhagY so ab ca. 13:15. Hier sieht man die die Würmer recht asynchron fallen, der DPS auf die Köpfe im Prinzip nicht das Problem sind, aber ein übrig gebliebener Wurm verhindert, dass die Köpfe down gehen. Erst als fast in letzter Sekunde noch der dritte Wurm fällt wird die Situation gerettet, DPS ist wieder nicht das große Problem (aber natürlich auch kein Selbstläufer).

die erfahrung deckt sich auch mit anderen berichten, dass die einzige wirkliche schwierigkeit der dps ist, nicht das timing der kills in phase 1.

Ansonsten würde ich noch vorschlagen dass es sich lohnt nicht so sehr auf die Berichte anderer zu hören (das schließt mich wohl mit ein) sondern einfach mal selber ein paar Wurm-Runs mit zu machen.

~MRA

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Der Wurm muss sterben!!!

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: MRA.4758

MRA.4758

Gibt es auf RS festgelegte Zeiten zu denen der Wurm angegangen wird?

Achso, fast übersehen, sorry: Einen Zeitplan hab ich nicht gesehen, aber zumindest an den WEs wurde der Wurm so ziemlich alle zwei Stunden angegangen. Ebenso abends für den längsten Teil der letzten 14 Tage. Koodination dazu lief im TS (flussufer.eu), oftmal auch mit den Eloniern zusammen.

Ob die Kommis allerdings nach all den frustigen Tagen und vor allem der vielen Misskommunikation (und Kommunikationsverweigerung) noch weiter Energie für öffentliche Runs haben weiß ich nicht. Für koordinierte Vorhaben von Leuten denen Loot egal ist und die den Wurm nur um des Wurms willen legen wollen siehe den Link den ich oben gegeben habe.

IGN: Peavy (Asuran Engineer)
Tyrian Intelligence Agency [TIA]
Stirbt seit den Betas regelmäßig für Riverside

Der Wurm muss sterben!!!

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: dominik.9721

dominik.9721

Na dann stimmt es doch ,was ich sage. Selbst mit Perfekter Organisation, siehe Far Shiverpeaks ist Phase 2 nur schwer zu schaffen. Phase 1 schaffen sie leicht.
In den letzten 15 Runs ,die ich mitgemacht habe, war Phase 1 NIE ein Problem und ist immer nur wegen Phase 2 gefailt, trotz Feuereles buffood und massig icebows und fgs also keine Ahnung wie ihr phase 2 schaffen wollt, welche perfekte organisation UND
massig dps erfordert. Glaub mir phase 1 ist um ein vielfaches einfacher als phase 2 ^^

Ich will da jetzt auch nicht groß diskutieren^^ Ich wollte nur anmerken, weil du ja gesagt hast, es sei so knapp gewesen,den wurm gekillt zu haben, dass andere Server phase 1 fast IMMER schaffen und den wurm trotzdem noch nicht gekillt haben, von dahe rkann es nicht so knapp sein.

Aber finde es trotzdem gut,was ihr macht, wird ja langsam zeit,dass auch mal ein deutscher server den Wurm schafft.

looking for team

(Zuletzt bearbeitet am von dominik.9721)

Der Wurm muss sterben!!!

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Stimmt definitiv, dass phase2 das problem ist.. phase1 zu schaffen ist extrem einfach im vergleich zu phase2 mit fähigen spielern.. auch die koordination der kills ist mit genug dmg ziemlich einfach, jedenfalls wenn amber initialisiert. phase2 kann in ziemlich kurzer zeit richtig viel schief gehen und zwar an allen 3 spots. Zudem sieht man erst in phase2 wie viele leute wirklich ihr zerkergear tragen..

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

(Zuletzt bearbeitet am von zelle.1923)

Der Wurm muss sterben!!!

in Die Ursprünge des Wahnsinns

Posted by: eyrywaen.6908

eyrywaen.6908

Das einzige was mich am Wurm stört, ist dass Anet den eigenen Prinzipien nicht wirklich treu bleibt. Wenn man für Phase2 alle Leute dazu bringen muss auf Zerker umzuskillen/sich passendes Gear zuzulegen, dann widerspricht das irgendwo der Vielfalt und dem Jeder-kann-spielen-wie-er-es-für-richtig-hält, wie es Anet ja auch irgendwo vor Release des Spiels angekündigt hatte.