Moin.
So die SAB ist nun seit einer Woche draußen mit einer neuen Welt sowie einem neuen Schwierigkeitsgrad. Dem Tribulation Mode. Ich denke mal das genug Zeit vergangen ist um mal ein Fazit daraus ziehen zu können.
Doch zuerst zum Tribulation Mode selber. Dieser Modus der SAB wird auch Bockschwerer Modus genannt und in gewisser Weise stimmt es auch. Ich hatte schon Beschwerden gesehen wonach der TM zu schwer und unfair sei und das die Unendliche Münze P2W sei, da man es sonst nicht durch den TM schaffen würde.
Gut diese Leute verkennen den TM und wollen einfach nur schnell durch wie bei jedem Content, aber der TM wurde ja so geschaffen das nicht jeder einfach durchrofln kann. Er wurde damit geworben das er unfair sei, frustrierend, sowie das man dort sehr häufig sterben wird. Und selbst mit dieser Unendlichen Münze muss man wissen wo die Fallen sind und die Sprünge auch schaffen und die Leben, nun die kann man recht schnell farmen. Einmal durch Welt 1 jagen und schon hat man fast 200 Leben.
Nun zu den Welten und Leveln.
Allgemein kann man zu Welt 1 sagen das sie eine Trial and Error Welt ist bei der man an den TM herangeführt wird und man erfährt wie er dort tickt, klar es gibt auch eher Skillastige Passagen wie der Canyon Run in Zone 1 aber hauptsächlich dreht es sich dort um das Auswendiglernen von Fallen. Bereits die erste Falle sagt einem das der schnellste Weg nicht funktioniert dazu erfährt man dort auf schmerzhafte Art und Weise das nicht nur einen alles töten will, ( Explodierende Fässer, Blumen, Raketenhände die auf einen zufliegen sowie Aggrosteine die einen in Fallen schleudern.) sondern das man auch auf den Boden aufpassen sollte da man sonst durchfällt und in die Lava landet. Das erste mal durch diese Welt zu gehen war noch richtiges durchsterben aber sobald man einmal durch war und die Fallen kannte konnte man ohne wirkliche Probleme durch. Da hilft auch keine Aggrowolke^^
Welt 2 insgesamt gefällt mir da schon besser, wobei die erste Zone dank nerf mittlerweile ein Witz ist.
Die erste Zone fängt ja eigentlich gut an, denn ähnlich wie in der ersten Zone der ersten Welt ist man von Stachelfallen umgeben und der Weg über den Fluss ist nicht sofort ersichtlich, man habe ich geflucht als ich herausfand wie ich weiterkomme, vor allem da ich ich vorher absurd viele Leben verbraten habe beim Versuch die schmalen begehbaren Flächen an den Wänden zu nutzen. Aber sobald man es mit Stromschnellen zu tun hat wird es für Tribulation Verhältnisse lächerlich. Klar, hier mal ein Aggro Stein über den man schnell drüber springt und da mal ein Fässchen aber sonst? Nix und seitdem die Geysire weg sind. Das man sie im normalen Modus rausgenommen hat, gut vielleicht noch verständlich, aber im Tribulation Mode haben die drin zu sein.
Es besteht meiner Meinung nach keinen wirklich großen Schwierigkeitsunterschied zwischen normal und Tribulation in dieser Zone
Zone 2 ist da doch was besser, mehr und mehr muss man präzise arbeiten und vor allem an den Rändern laufen, sonst löst man nicht nur Fallen aus weil man zu weit in der Mitte war sondern man stößt sich dauernd den Kopf. Dazu wird man schön getrollt. Erster Ballon und Wolke direkt daneben, hmm eigentlich zu einfach. Ach versuchen wir es mal * Spieß* * tot*, ok außen rum. Bei der Zweiten Wolke ist der Ballon auch direkt nebenan und dann sucht man einen langen Weg drumherum nur um festzustellen das der direkte Weg diesmal der richtige war. Argh, verdammt, Josh warum musst du uns trollen?^^
Schöner Nebeneffekt, man wird durch das Design recht Paranoid und vermutet hinter allem Fallen und man kann nichtmal sicher sein das der direkte Weg mit Fallen geLiebschet ist. Allerdings gibt es einige Passagen wo man sich dachte, nää brauchen wir nicht zu überarbeiten. Der Steglauf kurz vor dem Gong sowie der Gong sind ein eher enttäuschendes Beispiel, Dazu noch ein neu gesetzter Checkpiont der einen direkt in eine Falle spawnt und man auch schon direkt nach spawn stirbt. Was eher Mist ist, Fallen sollen mich killen wenn ich nicht weiß das sie dort sind oder ich es mal wieder verkackt habe sie zu umgehen und nicht direkt random nach dem spawn.
Aber nun zur dritten Zone welche Trial and Error in den Hintergrund rückt, zumal man auch weis wie der Hase läuft in Tribulation. Aber erstmal eins zu dem Level. Wer es schon im normalen Modus hasste auf Eis zu rutschen sowie von Bananen eingefroren zu werden der wird dann hier richtig abkotzen. Nicht nur das wir Bananen, Wandgebläse, 2 Aggrowolken, Eisstacheln die einen sofort killen sowie Eisflächen haben, nein das ganze spielt noch bei Nacht in tiefster Dunkelheit und hier muss man beweisen das man recht präzise um Ecken springen kann. Ob normale Flächen von normal auf Eis, von Eis auf Eis oder von Eis auf normal, hier kommt es deutlich mehr auf Skill an als in den anderen Zonen. Eine Fackel würde zwar einiges sichtbar machen, aber man kann entweder Fackel oder Ballon tragen, also viel Spaß bei Präzisionssprüngen in der Dunkelheit während man den Ballon trägt.
Recht knifflig waren der Part mit der ersten Aggrowolke bei der man wegen den Wandgebläsen auch noch gut timen musste sowie der vereiste Gang mit Wandgebläsen sowie Eisstacheln wo man nicht nur herausfinden musste wie man durchkam sondern man auch noch aufpassen musste nicht in die Stacheln zu schlittern um dann noch rechtzeitig den Wasserfall zum schmelzen zu bringen.
So wie gesagt hat mir die zweite Welt insgesamt besser gefallen als die erste und ich werde da noch 2 Gelbe Pistolen rausholen. ( Nachdem ich schon das Großschwert und den Langbogen habe ).
Aber auch so gefällt mir der Tribulation Mode und es macht richtig Spaß sich durch die Zonen zu kämpfen und dabei aufzupassen das man nicht gekillt wird um dann endlich ans Ziel zu kommen, wirklich jeder Checkpoint war ein Erfolg den man feiern konnte. Hut ab an Anet für einen doch knackigen Modus der eben nicht für alle gedacht war. Ich bin sehr gespannt darauf wie Welt 3 im Tribulation Mode sein wird und ich hoffe das es noch schwerer wird.
Übrigends mein Tipp, vor allem wenn irgendwann Welt 3 kommt: Macht es nicht alleine sondern mit ein paar Freunden, erst recht wenn keiner von euch die Zonen kennt. Das ganze macht es noch lustiger. Vor Frustation rumzufluchen andere auslachen weil der einen Sprung nicht schaffte nur um dann den selben Sprung selber zu vermasseln und dann selber Gelächter einzuhandeln, einfach nur großartig.
Ehrlich gesagt, so viel Spaß hatte ich noch nie in GW2 gehabt, ja man kam in Versuchung die Tasta gegen die Wand zu Hämmern weil man frustriert war ohne Ende und ja, es ist verdammt nochmal unfair aber das macht es umso geiler wenn man es tatsächlich geschafft hat und es gehört zu diesem Modus dazu. Also ich kann jedem der geduldig und frustrestent ist diesen Modus nur empfehlen