Fazit zum Event

Fazit zum Event

in Himmelspiraten von Tyria

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

So, ich muss zu diesen Event nun mal ein Fazit erstellen.
Habe gestern nun endlich erfolgreich alle Erfolge dieses fürchterlichen Dungeons geschafft und kann nun endlich ein Schlussstrich unter diesen Event setzen und mich völlig ohne jeglichen weiteren “Druck” auf den Basar der Vier Winde freuen…

Hier der Beweis:
http://tinypic.com/view.php?pic=2d9wcpe&s=5

Zunächst will ich erstmal auf die positiven Dinge des Events eingehen:

  • Eventthematik:
    Die Thematik rund um das Event hat mir sehr gut gefallen, vor allem auch die ganze atmossphäre die dadurch im Spiel erzeugt wurde und der extra für dieses Event erzeugte Songtrack, der für mich ein absoluter Ohrwurm ist. ihc wünschte, man könnte bei der Charakterauswahl manuell auswählen, welcher Hintergrundsong abgespielt werden soll inklusive jener verganener Events.
    Ich will als Account-Feature sowas wie ein Jukebox-Mode haben in GW2
  • Eventinhalte:
    Die Inhalte an sich als solches für dieses Event sind sehr viele, auch wenn die Umsetzung manche bloß auf einen wirkt, wie aufgewärmter kalter Kaffee, so finde ich es trotzdem gut, das es in den Events immer recht viel zu tun gibt.
    Ansich als solches gefielen mir an den Inhalten am besten Drachenball, Moa-Rennen, auch wenn ich lieber RICHTIGES Moa-Rennen gesehen hätte ala Rennkäfer-Rennen von GW1, nur halt mit Moas und das neue Jumping Puzzle

So, das wars auch schon zu den positiven Dingen, den leider überwiegen die negativen Eindrücke hier bei mir. Nun zu den negativen Kritikpunkten:

  • Mal wieder RNG-Schrott
    Anet scheint ja wirklich massiven Gefallen daran gefunden zu haben, 99% ihrer Community vom Erhalt ihrer extra neu designten Waffen ect. fernzu halten, nur damit sich in der Hoffnung, jeder stürzt sich wie bekloppt in den Goldesel-Shop sich um sein letztes Hemd ärmer macht und tonnenweise Truhen kauft in der Hoffnung, in einer wird ja schon mal ein Ticket drin sein …
    Ich habe sicherlich über die Dauer des Events auch ohne welche zu Kaufen mittlerweiel sicherlich ein paar Hundert Kisten geöffnet und nicht aus einer einzigen bis Heute ein einziges Ticket mal bekommen. Andere Leute berichten hier sogar davon 1000de kisten geöffnet zu haben, mahcen davon sogar Youtube-Videos und kein Ticket …
    Mal ehrlich, wie armseelig muss Anet es nötig haben, mit solch asozialen Methoden den Leuten das Geld aus den Tasschen ziehen zu müssen, nur für Waffen-Skinns ???
    Ich habe vor GW2 noch kein einziges MMORPG jemals zuvor erlebt, bei dem um Waffen-Skins solch ein geldgieriges Geschiss drum gemacht wurde, wie hier über Monate hinweg.
    Sollen sire doch lieber mal endlich damit anfangen diese Tickets ganz normal im Shop zu verkaufen zu einem KLAREN vorgegeben Preis. als Beispiel: 1 Ticket = 800 Gems, 5 Tickets = 3200-3500 Gems sorum.
    Dann würden sich viele Leute auch nicht permanent verahrscht vorkommen im Spiel von ANet bzw. ausgeschlossen, weil man genau wüssste, was man für sein Geld bekommt bzw. für seine Anstrengung im Spiel, wenn man Gold zu gems tauscht…
    Dieses bescheuerte “Glücksspiel” hat endlich aus GW2 zu verschwinden! Es ist ein Armutszeugnis meines Erachtens, das es Anet offensichtlich so dringend nötig hat Geld machen zu müssen, das solch asoziale Methoden schon genutzt werden müssen, die klar einzig und allein nur darauf hinabzielen, aus der Comminity die meist möglichen maximalen Profit rauszupressen, wie Obst, das gerade entsaftet wird, bis die Community vollkommen ausgeblutet wird.
    Ihc glaub, da kriegen wir nur was dran geändet, wenn wir es mal schaffen täten über mehrere Events hinweg als geschlossene Community solch neue Waffen-Skins zu boykottieren, sprich es werden im Shop weder irgendwelche Truhen gekauft und jeder erhaltene Truhe, jedes erworbene Ticket aus ner truhe wird sofort gelöscht und nicht benutzt, wenn Anet in ihren Statistiken dann merkt, das über Monate hinweg kein einziger Spieler ihre erstellten Skins benutzt und auch im Shop dadurch kein Einkommen generiert wurde, vielleicht kapiert anet dann endlich mal, dass RNG in diesem Spiel von der Community vollkommen unerwünscht ist!.
    Ist ja nicht so, als würden wir uns darüber hier zum ersten Mal beschweren…
  • Aufgewärmter kalter Kaffee
    So sehr mir die Fülle des Inhaltes des Events gefällt, so dermaßen langweilig fand ich die Umsetzung diverser neuer Erfolge, die bloß nur wieder merfach wiederholter Rumlauf-Grind waren bzw. Kill-Grind, welcher ja nach ANets Philosophie überhaupt nicht in GW2 existieren soll nach dem Motto, töte 10 Hasen…töte 100 Hasen, töte 1000 Hasen, leck mich PETA xD, nach diesem Beispiel nach gings mal wieder in GW2 vor, wir wurden mit alten neu aufgewärmten Aufgaben beauftrag, worutner wir auch wieder dazu förmlich genötigt wurden, bereits gemachte Jumping Puzzles nochmal tun zu müssen, um die Ätherlager zu findne, das schlimsmte davon das Obsidianrefugium, was je nach Einstellung vieler Spieler für sehr viele Leute nahezu unschaffbar ist bei diesem JP, vor allem bei dem dämlichen stockdunklen Raum, wo man absolut nix sieht…da brauch sich nur ne feindliche Gruppe verschanzen und kann prima Kills machne ohne Ende.
    Zum Glück habe ich den Erfolg mit diesem JP rechtzeitig gemacht und die Server waren allesamt befüllt an dem Tag mit ehrenhaften Spielern, die sowas wie unaussprechbare Waffenruhe kennen und sich auch dran halten (bis auf wenige Ausnahmen), anders ist es kaum vorstellbar, wie man den Erfolg schaffen kann, wenn der ort überfüllt ist von tonnenweise feindlichen Spielern und man bei Tot aus der Instanz rausfliegt und man erstmal wieder ne halbe Ewigkeit warten darf, bis man wieder in die Ewigen überhaupt reinkommt, denn die waren eine ganz lange Weise praktisch Perma-Voll und über Tagge hinweg absolut kein Reinkommen möglich -_-
    Es wird dringend nötig, das Anet etwas die maximale Spieleranzahl von WvW-Matches erhöht, zumindest solange solch WvW-Aktivitäten da sind durch Events und dadurch klar ist, das ein massiv erhöhtes Spieleraufkommen im WvW generiert wird.
    Zum Rest… Ätherklingen X mal killen an verschiedenen Orten..dann Bildnisse ablaufen X mal pro Map, dann hatten wir X mal feuerwerk abfeuern und hunderte an Pinatas schlagen… viel zu viel Rumlauf/Kill-Grind.
    Hier hätte ich mir mehr Kreativität gewünscht.

Anstatt hunderte von Bildnissen anzuden zu müssen, lieber nur 1 Bildnis anzünden müssen und auf den Weg zu diem Ziel eine lange kette an einzelnen Aufgaben erfüllen, die nicht so grindlastig erscheinen indem man x Mal das Selbe tun muss.
Das gleiche für die Pinatas, anstatt 100er Pinatas schlagen zu müssen, hätte 1 vollkommen ausgereicht, der Weg zum Ziel hätte jedoch wesentlich kreativer gestaltet werden können und dementsprechend die belohnugn auch besser ausfallen können, als bloß ein paar Zhaikritze-Bonbons..solch Pinatas sind schließlich randvoll gefüllt und nicht nur mit ein paar Bonbons >.>

  • Temporäre Inhalte
    Manch einer mag sie, viele hassen sie, vor allem wenn damit Erfolge in Verbindung stehen, die wenn man bestimtme Zeitfenster verpasst dann für immer und ewig verpassbar sind. ich zähle mich zu den leuten, die solch game Design hassen, ganz einfahc aus dem Grund, weil temporäe Inhalte zusammen mit Erfolgen nur STRESS und DRUCK erzeugen, was noch viel mehr Stress bedeutet.
    Events wie Drachengepolter/Himmelspiraten sollten doch in erster Linie SPASS bereiten und nicht Stress, ich hoffe inständig das Anet aus dieser Lektion lernt und zukünftig nicht mehr Erfolge an temporäre Inhalte knüpft, die permanent verpassbar sein können, denn es gibt auch noch sowas wie ein echtes Leben, leute die urlaub machen usw und dann solche Sachen dauerhaft zu verpassen, nur weil man nicht die Zeit sich nehmen konnte 24/7 im Spiel zu hängen, find ich einfach unfassbar.
    So kann man sich auch ganz schnell und einfach die Community vergraulen….
    Nun mir solls persönlich wurscht sein, ich hab ja nun rechtzeitig alle Erfolge geschafft, aber ich allein bin da auch kein Maßstab. Ich hab mir dafür auch den Hintern aufgerissen für die Dinge möglichst frühzeitig zu erledigen, weil ich wusste, das sicherlich vioele Erfolge kaum bis garnicht mehr machbar sein werden, wenn das Event voranschreitet im Ablaufplan.
    Und genau so siehts auch aus…. der Erfolg mit dem großen Feuerwerk – dauergaft verpassbar.
    Die Ätherlagerklingen-Kills Erfolge dauerhaft verpassbar, da jetz wo das Event fast zuende ist die Spawnrate der Ätherklingen bei den Hologramme auf praktisch 0 reduziert wurde, wo man vor einigen Tagen noch etwa bei jedem 2. Holoprojektor hat 3 Gegner spawnen sehen. Wer also jetzt noch nicht die Killerfolge alle hat, wird diese garantiert auch nicht mehr in den nächsten 2 Tagen wohl voll kriegen.
    Warum macht das Anet nur? Um die Droprate der Drachentruhen zu senken, weils durch die Ätherklingen höhere Chance auf diese gab???
    Ich meine, wenn Anet was daran nur gelegen hätte, bräuchten sie nur die Droprate aller anderen Gegner auf 0 setzen, aber doch nicht gleich die Spawnrate der Ätherklingen auf gefühlte 0 setzen…
  • Das Dungeon
    Davon mal abgesehen, dass die Gegner verdammt schwer/nervig sind und einige Erfolge des Dungeons meines Erachtens in temporären Content so in dieser Form nichts zu suchen haben, so ist das Dungeon-Design an sich als solches prima.
    Aber ANet lernt scheintbar nicht aus einigen ihrer Dungeon-Designfehler.

Wieder mal ist dieses Dungeons ein Balancing-Desaster.
Es artet darin aus, das der Endboss mit bestimmten Gruppen-Konstellationen ein reinstes Debakel wird, und mit einem bestimmten Meta-Setting fast schon wieder zu einfach wirkt. Ich hab gestern die Erfolge geschafft mit der Konstellation 3 Wächter und 2 Diebe. Die Wächter hier machten einen ganz eindeutligen Unterschied aus in Sachen Schwierigkeit des Dungeons, denn nur mit 3 Wächtern besitzt man für diesen Dungeon konstante Gruppen-Stabilität für Frizz, was wichtig ist in den Phasen 2 und 3, um das nervtötende Rumgepulle in die Laserwände uz verhindern.
Nur mit 3 Wächtern besitzt man bei Main ausreichend genug Gruppen-Heal, Schutz und vor allem Condition Remove, um Mai permanent tanken zu können, ihr die Schilde so schnell rauben zu können, in dem man absichtlich auch in den Elektrofeldern steht und das Ding so dann auch in 15 Minuten rocken zu können, so das Mai zügig die HP runtergeskloppt werden können und sie auch konstant immobilisiert wird durch alle 5 Spieler, Wächter mit ihren Ketten usw., die Diebe mit SB und Stealth-Kombi und zwischendurch HS Spam and Backstabs um deutlichen Schaden zu hinterlassen und Mai schnell auf die 75, 50 und 25% zu bringen.

Ein Boss, wo man ohne Buff-Food ect. auch nicht genug Schaden austeilt, um das in 15 Minuten packen zu können. Wir wurden gestern fertig, da hatte der Timer als die kanone abgefeuert wurde nur noch gerade 4 Sekunden übrig, also haarscharf beinahe das Zeitfenster verpasst. Aber das nervtötenste an dem Erfolg ist, das der blöde timer nicht mal resettet, wenn die ganze Gruppe wiped.
Das führt zu dem Stress/Druck, das man praktisch das ganze Dungeon noch mal machen dürfte für nur diesen einen Erfolg, wenn man den Erfolg nicht sofort auf anhieb schafft… ich meine…wtf, was denkt sich Anet nur bei solch Schmarn???
Selbst der Schneller als das Licht-Erfolg resettet, sobald man wiped und es im Folgeversuch dann schafft. Warum musste hier also künstlich für Stress gesorgt werden, indem man den Timer für den Feindlicher Himmel-Erfolg nicht auch bei Wipe resetten lässt.
So wäre der Erfolg wesentlich PUG-freundlicher. Grade weil dieser Erfolg so PUG-unfreundlich ist, ist es derzwit verdammt schwer überhaupt im Spiel gezielt Leute für den Erfolg zu findne. Wenn man man das nur in einer Gilde…
PUG/Solo gamer werden also wenn sie nicht Glück haben vollkommen vom Erhalt dieses Erfolgs ausgeschlossen >.> Großes Kino, ganz großes Kino Anet … Spieldesign, das Spieler ausschließt von Inhalten ist immer ganz toll. Den Designer der Erfolge dieses Dungeosn sollte man besser entlassen und jemand neuen einstellen.
Ganz ehrlich. Das Spiel braucht leute, die Verständnis dafür haben, wie die Community tickt und das Spielinhalte möglichst für jeden zugänglich sein sollten, egal welch Spielertyp man ist.

Fazit:
Dieses Event hatte von Anfang bis Ende sehr viele Ambitionen, es war reich an Inhalten, manches davon machte sehr viel Spraß, andere Dinge waren der reinste Frustgarant und purer Stressfaktor, so das einem wegen künstlich erzeugtem Zeitdruck einfach überhaupt kein Spaß bei der Sache aufkommen woltle, wenn man Dutzende Mal an Bossen ein nach dem anderen Mal wiped, manch ein Trash Mob schon deutlich stärker ist, als viele Champion Gegner vergangener Dungeons oder gar Bosse des gleichen Dungeons, denn Frizz ist ein Witz gegen die Trash Mobs im Dungeon. Die Präsentation des Events war sehr gut, aber die Umsetzung wurde mal wieder in gewissen Dingen für meinen Geschmack total vergeigt.
Allem in Allem betrachtet , muss ich dem Event die Note C- geben (3 Minus), wo locker eine 1 drin gewesen wäre, wenn man nicht so viel kalten Kaffee aufgewärmt bekommen hätte und man nicht dauerhaft Gestresst von 1 Aufgabe zur Nächsten renenn würde mit dem Druck, Erfolge X, Y und Z unbedingt bis zum 09.07. schaffen zu müssen, weil man sonst keien HCance mehr hat die Erfolge machen zu können, wodurch einfach kein Spaß am Spiel aufkommen kann. Ganz inbesonders dann ,wenn die Spielinhalte dann noch knallhart sind und jeden kleinsten Fehler sofort mit Gruppen-Wipe bestrafen, oder gewisse inhalte nachträglich so gepatcht werden durch Spawnrate-Reduktion, das sie unmöglich werden.

Fazit zum Event

in Himmelspiraten von Tyria

Posted by: MicroCuts.9510

MicroCuts.9510

Mir gefällt das Event gut.

Die Story wird schön rübergebracht und die Instanz macht Spass

Was mir nicht gefällt sind die Erfolge, zu viele davon haben mit Sprungrätseln zu tun.

Fazit zum Event

in Himmelspiraten von Tyria

Posted by: Tiendi.2345

Tiendi.2345

Das Event ist stinklangweilig, die Story quasi nicht vorhanden und der RNG-Faktor eine Frechheit.

Fazit zum Event

in Himmelspiraten von Tyria

Posted by: IronBanshee.5138

IronBanshee.5138

Ich muss dem TE in allen Punkten zustimmen. Ich habe bereits seit langem den Eindruck das A-net an der Community vorbeiprogrammiert. Dinge die nicht erwünscht sind kehren immer wieder (RNG), andere Sachen werden nur sehr zögerlich entfernt oder verändert. Ich hab das Gefühl das A-net so ne Art Timetable hat die abgearbeitet wird. Was dort nicht draufsteht hat erstmal keine Priorität.
Die einzige Möglichkeit für uns Spieler ist es solang zu schreien bis sich spürbar etwas ändert. Falls es das nicht tut wandel ich mal eben nen alten Machospruch um: Andere Studios programmieren auch schöne Spiele.

Fazit zum Event

in Himmelspiraten von Tyria

Posted by: eyrywaen.6908

eyrywaen.6908

Ich sehe es genauso…

Vor allem das mit den Erfolgen in der Instanz nervt mich tierisch, weil sich einfach keine Gruppe mehr dafür findet. Außerdem fehlt mir natürlich genau der 15 Minuten Erfolg und das ist dann ja wieder mehr als Glückssache, obs rechtzeitig klappt – vor allem, wenn man sich die Leute, die mitgehen ja nicht aussuchen kann, weil keine große Auswahl vorhanden ist…

Mein Vorschlag in der Richtung: Für Sachen, die man in der Gruppe machen muss – wie etwa Instanzen – nur solche Erfolge wie “besiegt Frizz” “besiegt Mai” usw. Die schwierigeren Erfolge bitte irgendwo reinpacken, wo man nicht von (s)einer Gruppe abhängig ist.

Fazit zum Event

in Himmelspiraten von Tyria

Posted by: nazgul.5932

nazgul.5932

Spielen wir hier ein MMORPG oder ein Hüpfspielchen?

Das ganze Event war eher was für Leute mit viel Zeit und noch mehr Geduld.
Klar konnte man alles erreichen aber nur wenn man fortgeschrittener Jumpingpuzzelmeister war und eine gute Truppe für die Instanz zusammen hatte.
Beides war bei mir nicht der Fall, so dass ich viele Erfolge nicht bekommen habe trotz stundenlanger (verschwendeter) Zeit in den Jp´s und der Instanz.
Klar werden die “cracks” wieder sagen: “wieso war doch alles total leicht, könnte alles schwerer werden!” das mag auch auf jemanden zutreffen, der viel in solchen Spielen unterwegs ist. Für “normale” Spieler ist dies aber leider eher frustrierend und demotivierend. Besonders wo ab dem heutigen Patch die Punkte eine Art von Währung dastellen.
Ich möchte nichts geschenkt bekommen, aber wie es sollte doch schon für einen PvE Spieler zu schaffen sein. Dann lieber einen Hardmode mit Extrapunkten/Belohnung
Ein Event soll Spass machen und die Leute zum spielen motivieren und nicht frustrieren und demotivieren

Fazit zum Event

in Himmelspiraten von Tyria

Posted by: TamTiTam.9574

TamTiTam.9574

Ein “normaler Spieler” wird in dieser Art Rollenspiel nie alle Erfolge / Items usw. haben – falls doch fangen die “oberen” 50% an hier in den Foren zu jammern (kein richtiger Content usw. usf.)

Einfache Lösung: Lasst Erfolge die zu schwer, zu farmlastig usw. sind sein und gönnt sie anderen Spielern, die diese Herausforderung mögen.
Den MetaErfolg bekommt man in der Regel reacht Qualfrei und im ErfolgsShop gleich alles kaufen zu können wäre doch auch langweilig….

(Zuletzt bearbeitet am von TamTiTam.9574)