Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: Terri.9548

Terri.9548

Ich will ja jetzt kein falsches Bild erwecken, aber die letzten 5 Runs die ich hatte waren nen Unding.
Zum einen kommt im Chat >keine< Ankündigung, dass er seine Minen jetzt zündet, und das, wo doch jeder Spieler hier im Forum meint, dass “Alles im Chat angekündigt wird.”. Somit steht man erstmal blöd da, da man nix hat, um seinen Schild zu strippen. Am besten steht man dann noch im Explosionsradius der Mine.

Einfach ist er ja, bis zu seinem Soft Enrage mit der Elektrisierung. Es ist finde ich von der Bossmechanik ein Unding, dass er, sobald man ihn von seinem Schild befreit, sich direkt nen neuen holt. Hatte ich in all meinen 5 Runs mindestens 2 mal gehabt.
Schild gestrippt => Wollte draufhauen => Schild wieder da.

Kann doch nicht angehen, dass ich dann da mit meiner Gruppe steh, wenn er nurnoch 20% Leben hat, nen Schild aktiv hat, ich nen 3er Stack Elektrisierung auf mir, und er jagt die Minen hoch. Und am besten, wenn ich ihm dann mit dem 4er Stack endlich den Schild über ne Mine gestrippt habe, er sich direkt wieder nen Schild holt UND wieder die Minen hochjagt. Und das, wenn er nurnoch 2 Pixel leben hat. Da kommt Freude auf

Keine Ahnung, ob die Schnellschießer am 28. überhaupt solche Probleme hatten, aber nun muss ich also mit dem Patch leben und muss mich nun da drumrum winden, 15 mal sterben bis diese verbuggte Mechanik mal richtig funktioniert? Oder war das so geplant?

Finde, dass er ab 20% entweder keinen Schild mehr kriegen sollte, was echt heftig wäre, oder aber keine Minen mehr hochjagen kann. Oder dieser verdammte Bug wird behoben, indem diesen Skills endlich mal nen fairer Cooldown zugegeben wird.. Wir Spieler haben auf jeden Mist nen Cooldown, er aber nicht.

Achja, ganz wichtig für mich ist noch:
Leute die nur sagen: “Der ist doch einfach” oder “Mann bist du nen Noob” bitte ich darum, sowas hier nicht zu kommentieren. Andere, die wiederum hilfreiche Tipps haben, oder aber dieselben Probleme wie ich erlebt haben, sind herzlich dazu eingeladen, sich hier mitzuteilen.

(Zuletzt bearbeitet am von Terri.9548)

Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: Walhalla.5473

Walhalla.5473

Das er direkt seinen Schild draufhaut nachdem er gesprengt wurde ist meiner Meinung nach auch ein Unding, vor allem wenn sowas während dem Softenrage kommt, dann fühlt man sich richtig verarscht.

Das mit den Chatnachrichten ist mir auch aufgefallen. Hatten es heute gehabt das bei 4 von 5 Leuten nur die Nachricht mit dem Schild kam und sonst nix. Wenn man sich auf die Chatnachrichten verlässt ( was wiederrum ein negativpunkt des Dungeons ist. Normalerweise sollte eine Voiceankündigung her ) dann wundert man sich warum alles explodiert, übrigends stimmt die Nachricht mit der Landmine nicht richtig. Caltrop und Giftminen hauen ihm auch den Schild weg

Das er keinerlei Cooldowns besitzt ist mir auch aufgefallen als er die Minen direkt nach dem Spawn wieder detoniert, was recht witzig ist wenn er im Soft Enrage ist. -.-

Übrigends scheint mir noch die Animation leicht buggy zu sein, ich habs häufiger gesehen das der Golem jemanden hinterherläuft und während er läuft die Minen explodieren lässt, quasi alles ohne Animation. Da hofft man nachdem man sich auf die Chatnachrichten nicht verlassen kann auf die Animation und dann das.

Die Ideen selber für die Mechaniken sind nicht schlecht, aber da fehlt auf jedenfall der Feinschliff, was unter anderem in solche Bugs resultiert. Übrigends schien das in den letzten Tagen nicht so zu sein, da laut den Teammitgliedern die Chatnachrichten sowie die Animationen funktionierten. Dazu hatte er nicht gleich den Schild nach dem Rip wieder draufgehauen oder gar die Minen doppelt und dreifach detonieren lassen.

Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: MicroCuts.9510

MicroCuts.9510

also ich bin immer noch dran, bis jetzt konnte ich ihn aber nicht killen. habe es mit verschiedenen Gruppen versucht :/. Probleme bekommen wir vor allem immer am Ende. Irgendwie hat auch keiner ne Ahnung wie er wirklich geht, alle erzählen dir was anderes.

Macht kein Spass der Boss.

Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: Terri.9548

Terri.9548

Nah, wie er geht ist klar.
Draufhauen bis der Schild kommt, Mine manipulieren, ihn reinlocken, draufhauen.
Wenn die Heiltürme kommen, kann man die Optional platt machen, gegen Ende ist es empfehlenswert, je nach Damage Output der Gruppe.

Nur halt sein Mechanismus, den Schild draufzuhauen obwohl er ihn grad gestrippt bekommen hat, oder nach dem Schild draufhauen direkt die Minen zu detonieren ist halt echt assi.

Edit: Dank des Updates von vor einer Stunde kriegt er jetzt auch nach dem ersten Schildstart Zustände aufgehalst.
Nen Cooldown o.Ä. ist immer noch nicht vorhanden.

(Zuletzt bearbeitet am von Terri.9548)

Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: Ysarun.6125

Ysarun.6125

So, ich möchte mich an dieser Stelle auch mal zu Wort melden. Wie Terri wünsche ich mir jedoch auch lediglich konstruktive Kritik, evtl. Zustimmung oder aber begründete Widersprüche, somit alles außer sinnlosem und abwertendem generfe und geflame.

An sich bin ich eigtl ein sehr entspannter Mensch, auch GW2 spricht mich sehr an und macht mir immer wieder Spaß, auch aufgrund solcher außergewöhnlichen Einfälle wie der Super Adventure Box. Doch nach mittlerweile dem 20. fehlgeschlagenen Versuch der Explo Ini in 2 Tagen bin ich nervlich am Ende. Es stimmt zwar, dass der Fight an sich nicht schwer ist, ABER:

  • Es kann nicht sein, dass lediglich der Spieler der das Verließ startet sämtliche Chat-makros von Subdirektor-NULL lesen kann und diese dann meistens/eigtl immer erst dann auftauchen, wenn der Boss bereits seine 1-2 sekündige Aktion zum Triggern des Minenscharfmachens/Zünden der Minen/Schild buffen/…bereits gestartet hat. Somit bleibt selbst selbst über Teamspeak nicht mehr wirklich Zeit um die Teamkameraden zu warnen, bzw. diese können nicht rechtzeitig reagieren, meistens alleine schon wegen dieser dämlichen aber doch menschlichen einzigen Sekunde Reaktionszeit.
  • Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass sobald NULL seinen “elektrolysieren” Debuff bei ca. 20% castet, er innerhalb der nächsten 10 Sekunden darauf immer gleich vorgeht: Alle Minen explodieren lassen, Schild casten und dann dauert es meistens bis man 2, wenn nicht sogar 3 Stacks des Debuffs draufhat, bis endlich wieder ein paar Minen auftauchen, diese dann aber auch schnell wieder in den Kreislauf miteinfließen von Minen sprengen, Schild casten, warten, Minen sprengen, etc.
  • Es lässt sich zwar ein Bewegungsmuster erkennen im Sinne von, wenn er die Minen sprengt macht er eine Art Schlag in den Boden, wenn er sie wieder scharf macht spielt er iene Runde Kreisel. Aber verwirrt bin ich doch jedesmal wieder, wenn bei mir als Gruppenleiter das Chatmakro aufpopt für das Scharfmachen der Minen, samt Pirouette, und auf einmal ein allgemeines “Was zum….!” durch den TS Channel geht, da plötzlich die größtenteils nichtmal neu gespawnten Minen auf einmal alle wieder explodieren.

Fazit: Ich finde entgegen der allgemeinen Meinung, dass es eigentlich ein sehr gelungener Bosskampf sein könnte, wenn nur nicht die nuklear verseuchten OP-Steine wären mit denen dieser Golem ab spätestens 20% um sich schmeißt. Vorschlag für das nächste Update(wenn keines mehr geplant ist vor dem 4. Juni dann für den nächsten Spielinhalt der ähnlich aufgebaut sein wird): falls weitere Bugfixes oder Veränderungen bezüglich des Subdirektors machbar oder allein geplant wären, dann bitte maximal 4 im äußersten Fall 5 Stacks des Debuffs. 6 sind mit sämtlichen Reg- und Heilbuffs das Todesurteil einer jeden guten Durchschnittsgruppe.
Es wäre außerdem nett, wenn, sobald er den Debuff initialisiert, die Häufigkeit der Detonationen an Minen und/oder die Häufigkeit des Schildcasts nachlässt,ebenso wie das die Minen in dieser wichtigen und schwereren Kampfphase bitte häufiger spawnen,nach einer Sprengung, da 1 komplette Minute ohne Minen oft über Leben und Tod entscheidet. Und falls man noch lebt und nicht die komplette Gruppe auf die Heiltürme draufhaut hat der Golem dann auch meist gleich 10% seines Lebens wieder regeneriert.
Man muss es nicht extrem verringern/erhöhen aber zumindest soviel, das wenn er “zufälligerweise” wieder einmal nahezu zeitgleich Minen sprengt und sich in seiner Bubble verkriecht er eben nicht bis zu 10% HP regenerieren kann und man selbst in der Zeit mindestens 3 Stacks des Debuffs hat, also somit 3mal 250 DPS.

Ps.: Mir hat GW2 bisher sehr viel Spaß gemacht, aber wenn ich nach einem Arbeitstag zum Ausgleich ein bisschen zocken möchte und dann mich mehrere Tage mit so einem verkorkst schweren Boss rumschlage, dann hat das für mich leider nichts mehr mit “den Spieler fordern” zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend nervenzermürbend und verdirbt einem den Spaß am Spiel.

In diesem Sinne viel Spaß beim Antworten…aber bitte zivilisiert.

Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: AmmokK.5437

AmmokK.5437

Ich würd ja fast behaupten da ist dann jetzt was buggy. Dieses Verhalten hat er vor einigen Tagen definitiv nicht an den Tag gelegt und es erscheint mir fraglich ob dies Sinn der Sache ist.
Aber das frage ich mich in letzter Zeit bei so einigem auf der Insel…

Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: Terri.9548

Terri.9548

Danke AmmokK.
Endlich jemand, der mal angibt, wie er vor dem Patch war.
Schade finde ich nun, dass Subdirektor Null am 04. wohl wieder verschwinden wird, und gewisse Spieler ohne ihn die Südlicht Bucht abschließen müssen..

Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: Walhalla.5473

Walhalla.5473

Die einzige Möglichkeit momentan scheint ja zu sein, den solange zu versuchen bis man das Glück hat das er während des Soft Enrages zahm ist und nit seinen Schild oder explodierende Minen rumspammt.

Ziemlich schade das es auch auf das Glück ankommt ob man den Boss schafft

Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: JackFrost.1805

JackFrost.1805

also ich hab ihn heut mit und für ein paar gildis gemacht wir haben ein paar versuche gebraucht aber geschafft.

wir haben es am ende ganz einfach gemacht und zwar kommt ja am anfang des raumes diese, hm wie heisst das jetzt richtig ka, halt diese wind wand wo gleich 2 giftminen sind. wir haben uns in die ecke zwischen diesen beiden minen gestellt im prinzip wenn man richtung wind wand sieht die linke ecke davon. zum einen steht man da sicher wenn null die minen hochjagt zum anderen steht man da sicher vor den lufteles bzw man bekommt nur sehr kurz schaden weil sie gleich wieder weg sind. selbst im enrage ging das super dort.

2 sachen aber noch:
1. waldi pet sind echt der horror da die pets ständig durch die minen rennen trotz passiv einstellung und die selbst grüne minen ab und zu auslösen
2. das mit mit dem schild das es sofort wieder da ist hatten wir nur wenn wir eine weile gebraucht hatten das erste zu entfernen deswegen meine vermutung das es was mit zeit zutun hat kann aber auch zufall gewesen sein

PS: wir hatte einen ab gestellt der den einen reperatur turm von null der gleich vorne steht immer kaputt gemacht hat die anderen 3 haben wir nicht beachtet

(Zuletzt bearbeitet am von JackFrost.1805)

Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: Lady Leenchen.2748

Lady Leenchen.2748

Also es ist mittlerweile wirklich fast unmöglich den zu besiegen! Schild wird echt ein paar mal hintereinander sofort wieder gecastet. Minen werden hintereinander detoniert sodass man gar keine chanche hat sie zu entschärfen und dann und am ende wird es dann noch schlimmer mit der elektro die du dann noch drauf hast. Chat funktioniert nicht. Keiner bekommt etwas angezeigt. Also denke ist mal wieder schwerer bug. Ysarun muss ich auch recht geben, dass ich nach einem Arbeitstag keine Lust habe mich hier übelst über so einen Boss aufzuregen. Mir hat das Krebswerfen schon den letzten Nerf geraubt. Die sollen sich mal etwas einfallen lassen was spass macht und wo auch jeder Spass dran hat

Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: Terri.9548

Terri.9548

So, ich hatte heute gleich zwei mal Glück. Mein erster Run mit ner kompletten Random Gruppe, 2 Krieger, 2 Wächter wenn ich mich nich täusche, ich als Ele.
Direkt aufn ersten Streich den Boss gelegt, allerdings wars auch nur glück, dass er kurz vor knapp nicht noch nen Schild gespawnt hat.

Danach wieder mit meiner üblichen Gruppe, da die es noch brauchten, 10 mal versucht. Beim 10. Mal hats dann geklappt, wieder nur das Glück, dass er am Ende keinen Schild mehr hatte.

@JackFrost
Das Gefühl hatte ich auch schon. Nichts desto trotz ein Unding, da der Cooldown des Skills erst anfangen sollte, sobald der Schild down is. 30 Sek wären da ja sogar noch in Ordnung. Und schlichtweg, dass das aufsetzen des Schildes zugleich einen Cooldown von 15 – 20 Sek auf den “Minen Detonieren” Skill legt, damit er das nicht direkt danach macht und man die >Chance< hat, ihn zu grillen. Wenn er dann die Spieler wegstößt und / oder bewegungsunfähig macht, ist der Spieler wieder selbst schuld, wenn er sich kein Stabilität o.Ä. besorgt.

Ergo: Dieser Boss hat schön bewiesen, wie fies Glück und Zufall im Verbund mit Können der Spieler ist. Ich hoffe innig, dass arenanet nie wieder auf die Idee kommt, einen Boss so einzubauen. Der Spieler soll die Chance haben, sein können zu zeigen, anstatt unter den fälschlichen Mechaniken eines Bosses leiden zu müssen.
Glück und Zufall sind was für das Krebsspiel. Ob der Karka mich nun umhaut oder nicht, weil ich einfach keine Ausdauer mehr habe. Aber >NICHT< für Dungeons. Dort gibt es ein System, dass sich der Spieler erschließen muss und dann entsprechend handeln muss.

Beste Grüße,
Terri

Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: Ernie.2604

Ernie.2604

Ich ärgere mich eigentlich nur, dass ich Null nicht gleich am Anfang gemacht hab, wo er halbwegs machbar war. Nun hab ich schon ein paar Anläufe (nach dem Patch) hinter mir, aber Null war mit den (random) Gruppen, mit denen ich bisher in der Instanz war, einfach nicht zu schaffen. Schild fast gleich wieder oben und die Minen werden auch verdammt schnell gesprengt. Noch dazu will da jetzt wohl kaum noch jemand in die Instanz, denn die Gruppensuche gestaltet sich schon schwierig.

Wenn es dann noch vom Glück abhängt, wie sich Null in seiner letzen Phase verhält, ist das dann leider ein schlechter Witz.
Ich hab das Achievements bereits ad-acta gelegt und verzichte dann eben drauf.

Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: Walhalla.5473

Walhalla.5473

Erinner mich bitte nicht an die Pets JackFrost, die sind echt das Grauen bei NULL. Nicht nur das sie herumrennen wie blöde, nö NULL haut auch liebend gerne auf diese hirntoten, verbuggten und grenzdebilen Viecher rum und ist nur schwer davon zu überzeugen davon abzulassen. Ranger behindern somit durch ihre Klassenmechanik die Gruppe was absolut nicht sein darf
Was den Instant Schild nach Schild Verlust angeht ist uns das auch schon passiert als wir den Schild sofort weggehauen haben. Da mus ein Cooldown drauf, sonst hat man wenn man Pech hat in der Softenragephase keine Chance mehr.

Was bei NULL falschläuft:
Nur der Partyleader wird per Chatfenster gewarnt wenn NULL seine Minen umpolt oder sprengt.
Eine zu undeutliche Animation, die wie ein normaler Angriff aussieht wenn er die Minen sprengt, ein Tausch mit der Umpolung wäre besser.
Minen die ihm den den Schild geklaut haben können von NULL 2 Sekunden spöäter wieder gesprengt werden OBWOHL die Mine gerade schon explodiert ist.
Und das größte Problem. Er spammt zu sehr seine Schildwiederherstellung sowie die Minendetonation. Es passiert nicht immer aber wenn es passiert kann man vor allem bei seinem Enrage den Kampf vergessen. Wenn es ganz extrem läuft sieht das so aus.

Schild runter → Schild instant wieder drauf → alle Minen explodieren → Minen spawnen → während Minen noch gelb und gerade erst erschienen sind bringt NULL sie wieder zur Detonation

Wenn das während des Softenrages passiert kann man gleich aufgeben.

Meiner Meinung nach wäre NULL ein guter und spaßiger Boss wenn man diese Probleme beseitigen würde. Denn die Mechaniken sind tolle Ideen. Nur ist die Ausführung mangelhaft und sorgt dafür das es unter anderem vom Glück abhängt ob man den Boss schafft oder nicht.

Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: Dirdyy.1648

Dirdyy.1648

A-Net hat im englischen Forum ja bereits zugegeben, das ein EINZIGER Mitarbeiter die Instanz von Canach und NULL gemacht hat.

Die anderen 99,9% sind wohl damit beschäftigt, lustige neue “Tiermützen” für den HP zu erstellen.

Mehr gibt es wohl dazu nicht zu sagen. Ohne Worte.

Kennidi – Riverside

Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: Rutgaard.1784

Rutgaard.1784

Vor Jahrzehnten meine ich mal gehört zu haben das man sich damit brüstete eine Menge Teams zu haben die an vielen verschiedenen Sachen arbeiten. Gab auch mal das Gerücht das ein seperates Team sogar an einer Xbox 360 Version arbeiten soll.
Vermutlich werden von Anet jetzt aber alle Ressourcen In WildStar gesteckt

Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: Walhalla.5473

Walhalla.5473

Vermutlich werden von Anet jetzt aber alle Ressourcen In WildStar gesteckt

Oder in ein WoW Addon * duck*

Ok Scherz beiseite, aber es ist wirklich ein hartes Stück das es von einem einzigen Mitarbeiter gemacht wurde. Laut ANet hatten sie nicht genug Zeit um etwas größeres als eine Bossfight Ini zu machen ( gut dafür hat er einen ordentlichen Job gemacht). Wenn das stimmt frag ich mich echt wer denen die Zeitangaben vorgibt. Gut Ding will schließlich Weile haben und mit etwas mehr Zeit hätte man sicher die Fehler bei NULL beseitigen und daraus einen schönen Bossfight machen können.

Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: Rutgaard.1784

Rutgaard.1784

Die Zeitangaben bei sowas kommen meines Wissens immer von der Marketing Abteilung. Weil die immer besser als die Programmierer wissen wann etwas fertig ist ^^

Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: Dirdyy.1648

Dirdyy.1648

Vielleicht wäre es an der Zeit, einmal einen Gang zurückzuschalten und nicht Monat auf Monat einen neuen Content zu veröffentlichen.

Mehr Klasse statt Masse oder weniger ist manchmal mehr….. (Fällt mir grad wieder ein, da der HP wieder völlig von der Rolle ist, was uns ja seit Release verfolgt)

Kennidi – Riverside

Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: Biber.6743

Biber.6743

Die letzten Tage läufts eigentlich ganz gut mit NULL, packe es jetzt mindestens beim 2ten mal mit einer Random Gruppe. Man bleibt einfach direkt am Anfang in der Ecke-Safe Position und kloppt dort mit der Gruppe auf ihn ein. Die Minen daneben sind ja immer die 2 Giftminen. So spart man sich zumindest den Ärger von hochgehenden Minen.
Ein Cooldown für das Minenhochjagen fände ich aber trotzdem sinnvoll.
Wenn die Gruppe geschlossen in der Ecke steht und auch zusammen pullt gehts sogar etwas zu einfach. Aber man hat fast immer einen in der Gruppe der das Aggro hat und während der Schildphase stehen bleibt und weiter kämpft…

Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: Rutgaard.1784

Rutgaard.1784

Bin mal gespannt ob ich es bis zum Ende der Woche schaffe mit dem Acc meiner Freundin ne Gruppe zu finden die nicht wild in der Weltgeschichte rumrennt und sich die Umgebung anguckt. Wie lange wird die Ini eigentlich offen sein? Mein Weibchen bat mich nämlich ob ich das für sie noch machen könne da sie nur am WE da ist. So langsam verlässt mich aber die lust da rauf.

Subdirekt Null - Bug oder gewollt?

in Das Letzte Gefecht auf Südlicht

Posted by: Walhalla.5473

Walhalla.5473

Also angeblich soll jetzt der Debuff beim Softenrage nicht mehr stacken. Ich konnte es selber nicht testen da ich nicht dazu kam, hat jemand schon Erfahrungen dazu gemacht?

Fände es nämlich beknackt, dort die Schraube anzusetzen anstatt seine Bugs zu beheben.
Bosse sollen eine Herausforderung sein durch ihre Mechanik und Nulls Mechanik wäre sogar recht gut, wenn die Bugs behoben werden, anstatt seine Mechaniken auf ein Level herabzusetzen das man sie ignorieren kann.