2. Waffenset für Elementarmagier

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: nightmaster.8097

nightmaster.8097

Zunächst ein fröhliches hallo von meiner Seite

Ich würde es begrüßen, wenn man auch für Elementarmagier ein 2. Waffenset einführen würde.
Allerdings sollte die Spielmechanik nicht verändert werden, das heißt der Elementarmagier kann während des Kampfes, wie jetzt auch, seine Waffen nicht wechseln.
Mir gehts aber darum, dass man trotzdem einen Ausrüstungsslot hat, wo man sein 2., oder möglicherweise 3. Waffenset ausrüsten kann und diese somit nicht im Inventar lagern muss, da es so teilweise doch ein wenig unübersichtlich wird. Normalerweise dürfte diese Änderung doch nicht sehr schwer auszuführen sein. Bis jetzt hab ich von diversen Magiern schon eine Begrüßung dieses Vorschlages gehört.

Also Zusammenfassung:
2. Waffenset für Elementarmagier, allerdings ohne den Wechsel im Kampf zu erlauben, damit die Spielmechanik die gleiche bleibt.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Nö find ich nicht gut, wenn ich einen kurzen Blick in meine Schnellreferenz wage sehe ich, dass der Ele 1×2h Waffe und 4 Einhand/Nebenhand-Waffen tragen kann.

Schauen wir mal zum Mesmer, 2x 2h + 6×1h. Wenns nur um den Platz geht, braucht der Mesmer zwischen 6 und 4 Slots im Inventar. Der Ele zwischen 5 und 4 Slots. Ich finde das vollkommen in Ordnung so.
Und wenn du es ganz extrem willst, schau dir den Krieger an, 4×2h + 8×1h, bedeutet, wenn er alle Waffen dabei haben will zwischen 10 und 8 Slots sind belegt.
Da gehts euch Eles doch echt gut :p

Fu….grade erkannt, dass man manche Waffen auch direkt 2 mal tragen kann, zb 2 Dolche beim Ele und 2 Schwerter beim Mesmer, aber ich meine, das dürfte es auch nicht mehr fett machen ^^

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: Melometlar.6253

Melometlar.6253

Würde ich auch nicht so gut finden, ich denke der Ele hat mit 4 Elementareinstellungen schon mehr als genug Mittel zur Verfügung ^^

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Melo, das wollte der TE ja nichtmal, also kein Waffen wechseln im Kampf, sondern, so wie ich das verstanden habe, nur “Platz” im Inventory sparen.
Nur wäre das wie meine kleine Rechnung gezeigt hat, den anderen Klassen nicht so ganz fair gegenüber.

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: Aradon.6374

Aradon.6374

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier nicht um das Platzsparen, sondern um das mühsame Waffenset aus dem Inventory einwechseln ausserhalb der Kämpfe. Da bin ich auch voll dafür, da ich auch schon versehendlich meine Zweitwaffe beim Händler verkauft habe und es leider zu spät bemerkt hatte. Es geht hier nicht um die Menge der verwendbaren Waffen einer Klasse, sondern nur um zwei Slots.

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: Tyrael.1038

Tyrael.1038

Ich bin auch dafür, dass der Elementarmagier, sowie auch alle anderen Klassen die keinen haben, einen zweiten Waffenslot bekommen sollten, der nur außerhalb des Kampfes den Waffenwechsel ermöglicht. Dies ermöglicht das umständige Wechseln über das Inventar zu vermeiden. Da es für manche Gegner einfach sinnvoll ist seine Waffenart zu wechseln.

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: Marlon Kyell.8904

Marlon Kyell.8904

Ich bin dagegen. Die Klassen ohne Waffenwechsel haben bedeutend weniger Waffen zur Auswahl und verbrauchen so aktuell schon weniger Beutelplätze für Waffen.
So wie es aktuell ist, ist es am Besten.

Cyell + Twinks @ [DE] Flussufer
[Vorschlag] Farben wieder accountweit gestalten

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: TheVoodoo.4962

TheVoodoo.4962

Ich bin dafür. Zweites Waffenset nicht wechselbar im Kampf. 2H Waffen haben sehr guten AoE, welchen man immer wieder gut brauchen kann. Ich spiele aber lieber mit Zepter und Dolch wegen besseren CC. Wenn das Inventar reichlich gefüllt ist, dauert es immer ein Weilchen, bis man die Waffen gefunden hat.

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Tip: Nicht das Inventar (I) auf sondern das Heldenfenster (H). Dort ist alles Equip drin, was du anlegen kannst. Bei Waffen die du schon hast wird afaik immer nur die beste angezeigt. Damit entfällt langes suchen.

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: nightmaster.8097

nightmaster.8097

Es geht hier doch gar nich darum welche klasse wie viele waffen benutzen kann etc. , das tut doch gar nich zur sache, selbst wenn der magier nur 2 waffen benutzen könnte, kann es ja sein dass man situationsbedingt mit einer anderen waffe spielen möchte etc. und dafür dann nen 2. waffenset bräuchte.
Es geht auch nicht darum irgendwelche Eingriffe in die Spielmechanik zu nehmen.
Also ehrlich gesagt kann ich ganz objektiv betrachtet keine nachteile bei diesem Punkt finden^^

Ich spiele auch manchmal mit 2H stab und manchmal mit zepter dolch, muss dafür aber immer ausm inventar auswählen und ehrlich gesagt wirkt dass einfach nur unprofessionell, denn genau dafür sind Waffensets ja gemacht.
Das man während des Kampfes das Set nicht ändern kann is ja klar.

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: DarthKira.9740

DarthKira.9740

Bin eigentlich auch
/dagegen.
Klar wäre es praktischer, aber so schlimm ist das ja auch nicht, wnen man es im Inventar haben muss.
Und so wie der der Elementarmagier seine Elemente hat, hat der Ingenieur seine “Kits” und deswegen können die zwei Klassen auch nur ein Set tragen.

Denn wenn man es genau betrachtet, hat man als Ele und Ingenieur trotz einem einzigen Waffenset VIEL mehr Möglichkeiten innerhalb eines Kampfes. Ein zweites Waffenset ist da einfach überflüssig.

There is nothing either good or bad, but thinking makes it so.

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: TheVoodoo.4962

TheVoodoo.4962

Hui, hats gestern Ignoranz vom Himmel geregnet? Wie bitte kann ein zweites Waffenset überflüssig sein, wenn der Thread rein daraus besteht, dass man eines requestet? Also ich für meinen Teil könnte sehr gut eines gebrauchen. Wenn ich weiß, dass gleich Gegnerhorden angestürmt kommen, dann würde ich vor dem Kampf eben gerne mit nem shortcut (anstatt durchs UI zu surfen) auf einen AoE 2H Stab wechseln. Und vor einem Bosskampf eben mit Zepter und Dolch kämpfen, ohne jedes mal auf “Moment, ich kram mal meine andere Waffe raus” warten zu lassen.
Übrigends ist es auch sehr zu begrüßen, dass JEDE Klasse ein zweites Waffenset bekommt, die bisher keines hat. Ob nun balancing technisch im Kampf darauf gewechselt werden kann, oder nicht, soll Arenanet entscheiden. Aber nicht strickt, einfach kein zweites erlauben!

[ironie]Der Waldläufer hat zwei Pets, warum darf der ein zweites Set tragen?…[/ironie]

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: nightmaster.8097

nightmaster.8097

Auf jeden fall schonmal danke für die ignoranz meinen post vollständig zu lesen.

Der Punkt ist ganz einfach dass momentan die magier ihre waffen auch ausserhalb des kampfes wechseln um sich bestimmten situation anzupassen, das einführen eines 2. waffensets würde diese arbeit schlichtweg vereinfachen und ein wenig professioneller wirken lassen.
Man würde damit ja auch nich mehr möglichkeiten haben als andere Klassen. Im Übrigen bin ich auch dafür dass die Klassen die momentan nur eins haben, die Möglichkeit erhalten ein 2. waffenset ab zu speichern.

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: happypig.2814

happypig.2814

Wenn der Ele ein neues Waffenset bekommt (außerhalb des Kampfes nur wechselbar, wie von dir beschrieben), muss das auch für alle anderen gelten. Da führt kein Weg dran vorbei. Ansonsten wird der Ele bevorteilt und das ist ein No-Go.
Frag mich nur wo man noch die Tastenkürzel unterbringen will^^
Die Waffen sollten aber dennoch im Inventar sein, werden bei Händlern aber automatisch ausgeblendet so lange die in den Extraslots stecken.

Also grundsätzlich bin ich dafür das jede Klasse mehrere vorgefertigte Waffensets mitnehmen kann. In GW1 konnten diese ja per F-Tasten bequem gewechselt werden doch wie macht man das jetzt in GW2?
Und jaaa die Steuerungsfrage sehe ich als Hinderniss für deinen Vorschlag.

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Nightmaster, natürlich habt ihr einen Vorteil, ihr habt sowieso schon 20 Skills.

Wenn ich mich als Mesmer mit beiden Waffensets auch auf eine Kampfsituation einstelle und die Waffen sogar noch aufeinander abstimme, so dass sie zusammen passen, kann ich doch auch nicht schnell die Waffen wechseln, wenn ich in eine völlig andere Situation geworfen werde.

Deshalb müsste wie happypig sagte, das 2. Waffenset, das außerhalb des Kampfes gewechselt werden kann für alle gelten und das wird nicht passieren.

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: nightmaster.8097

nightmaster.8097

nene, du verstehst nich was ich meine^^
ich mache das doch jetzt auch schon. Ich wechsel meine waffen jetzt auch manchmal vor bestimmten kämpfen, nur dass ich das halt aus dem inventar heraus mache und das wirkt halt meiner meinung nach nen bisschen billig, weil genau für sowas ja waffensets konzipiert sind.

@happypig: wie genau siehst du die steuerung jetzt als problem? ich meine man kann doch einfach wie bei den anderen auch die ^-taste nehmen, nur halt so dass man im kampf nich wechseln kann^^

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Ja, und das müsste ich als Mesmer doch genauso, oder nicht? Wie gesagt, bei mir passen die beiden Waffensets eig. immer rel. gut zusammen. Weil ich einer Situation lieber 10 Skills entgegenwerfe als 5 und die anderen 5 als “Notfallplan” halte.

Und das Steuerungsproblem meint, wenn es sowas gibt, dann fair für ALLE. Nun ich wechsle im Kampf mit ^, und womit wechsle ich das Waffenset außerhalb des Kampfes? → Steuerungsproblem

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: Livia the ele.2163

Livia the ele.2163

kann nur für mich und meine bekannten sprechen der elementarmagier braucht dringend ein zweites waffenset ! es ist so nervig vor dem kampf zu wechseln vorallem im wvw weil mann nicht in einem kampf verwickelt sein darf -.- in gw 1 hatte er auch 4 sets dann sollte hier ja wohl nen zweites drin sein macht so echt kein spaß auf dauer ich benutze im pve je nach lustu nd laune dolch dolch oder dolchzepter und im wvw zweihand stab und zepter+fokus elendige klickerrei

Some Incredible X [Six]

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Wollt ihr es nicht verstehen? Ihr habt 4! Einstimmungen mit JEWEILS 5 Skills.
Alle anderen Klassen (außer dem Ingi) haben nur 2! Waffensets mit jeweils 5 Skills.

DESHALB und nur DESHALB habt ihr nur ein Waffenset, es wäre schlicht den anderen Klassen gegenüber nicht fair, wenn ihr statts 10 Fähigkeiten gleich 40! hättet.
Und wenn es darum geht VOR einem Kampf schnell wechseln zu können, gilt das selbe. Will ich das als Mesmer muss ich auch ins Heldenfenster und dort wechseln.

Spielt doch einfach mal eine Klasse außerhalb vom Ele und Ingi, dann werdet ihr schon sehen, dass es diese Klassen keinesfalls besser haben.

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: nightmaster.8097

nightmaster.8097

naja dann wechselt man mit einem druck auf ^ halt ausserhalb des kampfes ein waffenset weiter und im kampf wechselt man mit der taste dann zwischen den 2 verfügbaren.

Klar, das leuchtet mir ein. Dann muss es halt allgemein für jeden mehr Waffensets kommen (ausserhalb des kampfes) damit zumindest auch alle, die bis jetzt nur eins haben, da ein wenig variieren können.
Das man in nem spiel wie gw2 mehr als ein waffenset braucht is ja klar und es kann doch nich angehen dass ich mir für mehrere Gold ne Exotische Waffe kaufe und die dann die ganze zeit in meinem Inventar lagern muss.

Das problem is ja auch, dass der Ele, um bei dem Beispiel jetzt zu bleiben, zwar mehr skills hat, aber die auch braucht um effektiv zu sein. Das spielprinzip ist hier ja nicht: “oh, die gegner sind empfindlich gegenüber Feuer, jetzt spiel ich gegen den gegner nur mit meinen 5 feuerspells.” würde man so spielen, hätte man im grunde sogar weniger spells als jede andere klasse.
Im Gegenteil dazu, ist es ja wichtig dass man zwischen jedem kampf zwischen den elementen wechselt um so den maximalen dmg rauszuholen. Also spezialisiert man sich mit den elementen im grunde nicht auf den Gegner und hat auf Grund des einen Waffensets auch keine große Möglichkeit sich da auf einen einzustellen.

Und das ändert ja alles nichts daran dass momentan trotzdem alle zwischen den Waffen wechseln, nur dafür halt keinen Platz haben sondern das ganze umständlich übers inventar machen müssen^^

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: nightmaster.8097

nightmaster.8097

kA was du hast, ich spiel nen dieb und nen krieger noch^^
der dieb kommt aufgrund der geringen cooldowns z.b. gut mit einem set aus und kann notfalls zu nem 2. wechseln, bei vielen vermutlich nen fernkampf waffenset.

Im übrigen würde ich dich bitten ein wenig sachlicher zu bleiben, vor allem weil du scheinbar keineswegs besser von begriff bist als wir.
Ich hab jetzt auch schon so viele fertigkeiten. Ich wechsel nämlich ausserhalb des kampfes. Alles was du da die ganze zeit schreibst hab ich bereits weil ich ausserhalb des kampfes wechsel. So wie livia the ele das auch schon geschrieben hat. Warum also nicht dafür nen Waffenset einrichten?

EDIT: mal ganz abgesehen davon, dass 2 Waffensets allgemein ein bisschen wenig ist für eine Klasse^^ aber das is ja ne andere geschichte.

(Zuletzt bearbeitet am von nightmaster.8097)

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Weil andere Klassen es auch nicht dürfen, ganz einfach. Und wenn man es für die auch macht, steht man vor dem Bedienungsproblem. Und außerhalb des Kampfes zwischen den Sets wechseln und innerhalb zwischen den anderen halte ich für Mist.

Wenn ich den Kampf mit Zepter+Pistole eröffenen will, weil Stun, Konfusion und Duellist, diesen dann aber mit dem Stab beende, möchte ich vllt im nächsten Kampf wieder mit Zepter+Pistole eröffnen, also brauche ich eine extra Taste, und dafür ist meiner Meinung nach kein Platz.
Das Waffe wechseln geht aus dem Heldenmenü aber immer noch sehr schnell von der Hand.
H drücken → doppelklick auf Stab → Stab drin
H drücken → doppelklick auf Main-Hand Dolch → rechtsklick → in Nebenhand auf Offhand-Dolch → Dolche drin.

Mache ich nicht anders, wenn ich auf Schwerter wechseln will, is sogar noch komplizierter, wenn ich das inaktive Waffenset wechseln will.

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: nightmaster.8097

nightmaster.8097

Stimmt, inaktive waffensets zu wechseln ist echt mehr als dürftig.
Aber es gibt doch auch so taschen, die den inhalt zumindest beim händler auch ausblenden oder nicht?
Ich meine ich das mal gelesen zu haben.

Aber mal ganz ehrlich, dieses Bedienungsproblem ist echt kein argument, die anderen sachen kann ich wohl objektiv nachvollziehen aber das nicht^^
Man hat beispielsweise 4 Waffensets, wovon 1 und 2 im kampf verwendet werden. Durch drücken von ^ wechselt man zwischen 1 und 2. Befindet man sich ausserhalb des kampfes werden 3 und 4 einfach in die Kette mit aufgenommen und man schaltet durch drücken von ^ von 1 auf 2, von 2 auf 3, von 3 auf 4 usw.
Das is wirklich kinderleicht^^

Ja gut, aber dann is das für andere Klassen doch auch nich gerade gut gelöst oder nich? Ich meine man muss einfach die Möglichkeit haben zwischen mehreren Sets zu wechseln, schon alleine wegen PvE und PvP. Das Problem hier ist einfach dass die Waffen mit den Fertigkeiten zusammenhängen.

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: Shirokumo.4920

Shirokumo.4920

Nein 1 Waffe 4 Elemente bei 2 Waffen würdest du immer noch auf 4 Elemente kommen hast aber durch ne zusätzlichen Waffen Slots einfach mal das doppelte an skills ohne groß die Waffe zu wegseln was ja nur geht wen du out of fight bist.

Von mir ein klares nein jetzt erst mal, vielleicht später.

mfg
Rene

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: Shini.7542

Shini.7542

Als Waldläufer bin ich auch häufig darauf angewiesen meine Waffen manuell zu wechseln, da mir ‘nur’ 5 Skills zur Verfügung stehen pro Waffenset.
Normal im offenen Feld Langbogen/Großschwert, wärend des Laufens alle 35s auf Kriegshorn wechseln. Gegen Nachschubslager mit noch unverwundbaren Wachen dann wiederum Kurzbogen/Langbogen. Im Verteidigungsfall eines Turms ebens Kurzbogen/Langbogen oder Axt+Kriegshorn/Langbogen.

Wie du also siehst, gibt es auch andere Klassen, die auf diesen Wechsel angewiesen werden und ich finds persönlich auch nicht lästig. Inventar auf Maus4 gelegt dann war es angenehm

Weil ich auch noch von “Waffen im Inventar finden” gelesen habe:
Einfach manuell sortieren imo. Blaupausen, Food, häufige Sammelgegenstände, Wechsel-Waffen haben bei mir einen fixen Slot. Zur Not gibt es auch noch die unsichtbaren Taschen, wodurch die Items darin nicht an den NPC verkaufbar sind. Glaube es gibt sogar Taschen, in die vorrangig Waffen gepackt werden und ähnliche weitere Taschen.

Shinis (Thief) – Waldläufer 80 & Dieb 80
Imperium Liberum [IL]
Dzagonur [DE]

(Zuletzt bearbeitet am von Shini.7542)

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: Desamii.4092

Desamii.4092

Ich würde auch gerne vor dem nächsten Kampf schnell mal mein Set wechseln können. Die Mechanik soltle erhalten bleiben: Nur ein Set in einem Kampf!

2. Waffenset für Elementarmagier

in Vorschläge

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

2. Waffenslot wäre sicher die richtige Wahl, spieltechnisch ja auch erstmal kein unterschied zwischen manuell wechseln und so.

Ob man das im Kampf erlaubt ist ja ne andere sache, den wechseln button beim kampfstart auszugrauen sollte ja auch von der umsetzung nicht allzu schwierig sein.