Aggro-System transparenter gestalten

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: Lynx.2734

Lynx.2734

Da ich wirklich hoffe das Ramon oder Arenanet allg. sich mit dem Thema “Aggrosystem transparenter gestalten” auseinander setzt, hier eine Anregung von mir.

Da ich wirklich häufig das Statement zu lesen bekomme – “In Guild Wars2 gibt es KEIN Aggrosystem” möchte ich das hier gerne negieren.

Siehe Guildwars2 Wiki: http://wiki.guildwars2.com/wiki/Aggro

Trotzdem bin ich der Meinung da es so viele unterschiedlich reagierende Gegner(typen) bezüglich Aggromanagement gibt.
Dieses System transparenter/leichter zu verstehend zu gestalten.

Es ist einfach ein essenzieller Vorgang in Guild Wars 2 deshalb diese Bitte ;-)

*BITTE BEACHTEN: Mir ist bewusst das es in Guild Wars 2 “keine” Heiler Tanks / “urtümlichen” MMO Kampf-Vorgehen gibt – Bitte verzichtet deshalb auf solche Antworten.

Danke für die Antworten (ich hoffe darauf gibt es konstruktive Kritik)
(Wer viel Zeit hat möchte sich diesen Thread zu einem ähnlicher Thematik hier zu Gemüte führen ;-)) https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/players/Hat-Guild-Wars-2-ein-Aggro-System/first#post83058

(Zuletzt bearbeitet am von Lynx.2734)

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: ASaturnus.4980

ASaturnus.4980

Warum muss das Aggro-System transparenter werden?
Findest du das “Aggro-System” im PvP transparent? Denn im günstigesten Fall ist es doch so dass sich von der KI gesteuerte Mobs so verhalten wie Spieler. Sollte das Verhalten aber zu vorhersehbar werden, kann man sich leicht darauf einstellen und die KI ohne Schwierigkeiten überlisten.

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: Morgoth.6297

Morgoth.6297

*BITTE BEACHTEN: Mir ist bewusst das es in Guild Wars 2 “keine” Heiler Tanks / “urtümlichen” MMO Kampf-Vorgehen gibt – Bitte verzichtet deshalb auf solche Antworten.

Ich weis das du das nicht lesen willst, aber wenn man das Aggrosystem transparenter gestaltet fördert es eben genau solche altbewährten Gruppenzusammenstellungen (Trinity). Ein Rdm-Aggrosystem halte ich für sinnvoller in GW2.

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Dazu muss man zuerstmal bedenken das Aggrosysteme nirgends eigentlich dafür da waren von Spielern “eingesehen” zu werden.

Sie wurden rein von den Communitys aufgelöst und dann in einigen Spielen über vorhandene APIs u.ä “dargestellt”

Nun steht in dem Wiki Eintrag ja schon das das Aggro System von GW2 völlig variabel ist. Es wird zwar eine Dmg Aggro Tabelle geführt, diese aber ja nach Wertigkeit mit anderen Faktoren abgeglichen.

So hätte als klassisches Beispiel eigentlich der aggro der am nähesten dran steht und den meisten Dmg macht.

Versuch aber nun mal entfernt zu stehen und nur hin und wieder eine Heilung zu drücken. Im normalfall schwenken die mobs nach ein paar malen direkt auf dich um, benutzen ne interrupt variante und nicht selten fliegst du dann über nen knockback rückwärts durch den Raum.

Wie soll man sowas definieren?

Selbst wenn man die normale Aggro Tabelle mehr einsehbar machen würde, würde einem das ohne die KI Bewertung des NPC wenig bis nix helfen.

Wahrscheinlich würde das ganze dann auch noch in Events ausgenutzt weil man wüsste ab wann man da gelistet ist und mit welchen “Ergebnis”

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: Farrion.7428

Farrion.7428

Das System ist so gut wie es ist. Nur das diesmal die Spiele gefordert werden!

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: Silberherz.7652

Silberherz.7652

Ganz richtig.
Da muss nix dran geändert werden, es ist gut wenn es nicht einsichtig ist wie in anderen Games

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: Nightdotexe.7350

Nightdotexe.7350

Weniger Einsicht in das Aggro System = Mehr unvorhergesehene Situationen = Mehr Chaos

Mehr Chaos + 5 Freidenker in der Gruppe= Mehr Spaß

YAAAAY

GW Veteran
-Es stand einfach da, hielt seinen Schwanz und flüsterte etwas. Was hat es nur gesagt?

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: Zirkon.4216

Zirkon.4216

Ich würde es nur nützlich finden wenn man sehen würde wer gerade angegriffen wird. So, dass man rechtzeitig ausweichen kann wenn man ins Target genommen wird. Ist oft ein Problem wenn man es vor lauter effekten nicht sieht und schlicht tot umfällt
Das System selbst find ich nicht schlimm…nur das gefühlt immer zuerst die Schwächsten gekillt werden. Das ist aber rein subjektiv.

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Nightdotexe warum können nicht alle so denken wie du

Aber eine Anzeige dammit ich sehe wenn der Feind gerade im Visier hat währe nett oder irgendwas in der Art.
Den manchmal bekommt man das im Kampfgetümmel garnicht mit.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: Daishi.2649

Daishi.2649

Mal Hand auf’s Herz: Das Aggrosystem hier ist SCHROTT und wer etwas Anderes sagt hat entweder keine Ahnung oder findet es gut weil es anders ist.
Aber nur weil es anders ist, muß es noch lange nicht gut sein.

- Jemand läuft mit nem Mobtrain an mir vorbei und auf einmal habe ich ALLE am Hals und er ist aus dem Schneider. (und nein ich war nicht im Kampf und habe auch nicht eingegriffen)
- Mobs die grade spawnen haben schon vorher aggro auf einen und das mit der riesen Reichweite
- Als Waldläufer merkt man es sehr gut. Das verdammte Pet hält so gut wie keine Aggro (warscheinlich weil es sowas wie aggrohalten garnicht gibt hier) und der Mob drescht munter auf einen ein. Dann wieder rum läuft er manchmal zurrück zum Pet, obwohl er grade ein meine Richtung gestiefelt ist.

Einfach nur grottig das Ganze.

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Daishi, das betrifft aber das Aggro-System in der “freien” Welt. Hier gehts aber eher um die Instanzen.

Die ersten 2 Punkte, die du ansprichst, sind Mist, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber deshalb ist nicht das ganze Aggro-System Mist, denn diese Dinge kann man fixen/ändern ohne das ganze System zu vereinfachen.

Daishi, Mobs verhalten sich aber eher wie Spieler. Wieso sollte ICH als Spieler dein Pet angreifen? Wenn es nicht grade eine massive Bedrohung für mich darstellt werde ich das Pet ignorieren, denn das Pet ist weg wenn du stirbst.
Daher auch der kurzfristige Aggrowechsel. Beispielweise, wenn dein Pet ihn stunnt oder ihm sonst irgendwelche bösen Zustände verpasst, denkt sich das Mob vllt, dass das Pet doch eine Bedrohung darstellt, die er zuerst ausschalten muss.

Es gibt hier einfach kein einfaches Schaden/Heilung = AGGRO System und das ist gut so. Dein Pet war niemals als Tank gedacht, egal welches Tier. Es gibt in ganz GW2 keinen einzigen Skill den man als Taunt bezeichnen könnte. Ergo → Keine Tanks.

Lest doch einfach mal den passenden Artikel ausm Wiki.
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Aggro

Aber eins solltest du in einer Diskussion lernen. Zu sagen “Jeder der ne andere Meinung hat ist ein Idiot” (überspitzt) nimmt dir jede Grundlage für eine sachliche Diskussion.

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: Kyle Ragnador.7506

Kyle Ragnador.7506

Also ich muss sagen, dass das Aggrosystem schwerer aber durchschaubar ist (Bsp: Du resst jemanden nahe einem Champ = du wirst zum Hauptziel usw.)

(Zuletzt bearbeitet am von Kyle Ragnador.7506)

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Gerade weil es keine Tanks und Heiler gibt, muss sich das Aggrosystem chaotisch verhalten und die Aggro möglichst auf alle Verteilen.

Das mit den Mobtrain ist sogar “realistisch” – den der Abhaut, kann man nicht so gut erreichen, verprügeln wir lieber den, der da gerade steht

Auch Problematisch ist es, wenn die Mobs nur auf die Nahkämpfer gehen – Fernkämpfer hätten hier zu viele Vorteile.

Schon mal überlegt, dass das Pet überhaupt keine Aggro halten soll und deine gewünschte Spielweise hier eigentlich nicht mehr existent ist?

Das ist wohl das Hauptproblem: Alle anderen MMOs haben in der Regel das klassiche Tank-Heiler-DD-System mit einen ähnlichen Aggro-System, weil man das hier einfach braucht. Ein DD-ler der hier von Mob geschlagen wird, ist sofort tot. Hier in GW2 überlebt er Problemlos, wenn er weis was er machen muss.

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: Zwergonix.9347

Zwergonix.9347

Hallo liebe Mitspieler,

meine persönliche Testphase für GW2 ist abgeschlossen.
Als vermeinlicher WoW Fan-Boy und Dauerzocker, muß ich jetzt feststellen;
“Es gibt in GW2 kein vorrausschauendes Aggrosystem für die Gruppe” !

Es ist eher so, daß man selbst verantwortlich ist für den Aggroaufbau und Abbau.
Dies führt dazu, daß man sich voll bewußt sein muß, wann man was macht oder
es lieber sein lässt.

Durch die Möglichkeit, daß jede Klasse jederzeit alles machen kann, sprich Nah- und Fernkampf, supporten, kiten, heilen, tarnen und Rollen, wird dieses Spiel sehr anspruchsvoll. Dazu gesellt sich noch das wichtige Stellungsspiel zum Mob und
die richtige Slotauswahl für die anfallenden Aufgaben. Nicht zu vergessen der Waffenwechsel.

Mein persönliches Fazit:
Man muß sich entscheiden wie man das Spiel geniessen möchte.
Hier ist alles möglich! Für mich habe ich entschieden, dieses Choas muß bewältigt
werden. Die Aggrodiskussion hat sich für mich erledigt und meine WoW Accounts
werde ich nicht verlängern. Bei mir ist ein Umdenken in Bezug langweillige Rollenverteilung und vorgegebene Erfolge eingetretten. Jeder Wipe ist ein guter Wipe
und wie in einem Schachspiel gibt es mehrere Möglichkeiten “Wiplos” zu bleiben.
Dank dem nicht vorhandenen oder besser gesagt chaotischen Aggrosystem. ^^

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: slehmann.4516

slehmann.4516

“Es gibt in GW2 kein vorrausschauendes Aggrosystem für die Gruppe” !

Es ist eher so, daß man selbst verantwortlich ist für den Aggroaufbau und Abbau.
Dies führt dazu, daß man sich voll bewußt sein muß, wann man was macht oder
es lieber sein lässt.

Selten so einen Unsinn gelesen.

Zuerst schreibst du, dass es kein vorausschauenedes/vorhersehbares Aggrosystem gibt – im nächsten Satz schreibst du dann, dass jeder selbst verantwortlich für Aggroauf/abbau ist.

Wie soll das gehn, wenn die Aggromechanik nicht ersichtlich/vorhersehbar ist?

Wie soll ich mir bewusst sein welche Folgen hinsichtlich Aggro meine Handlungen haben wen, siehe 1. Satz von dir, es kein vorrausschauendes Aggrosystem gibt.

In GW2 gibts in den Fights nur Chaos, – drauf kloppen, rezzen, wiederbeleben.

GW2 hat absolut nichts mit Taktik zu tun. Alle kloppen drauf, rezzen sich nach belieben und fertig.

Hirn aus, Action an.

Ein Spiel für 12 Jährige.

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Selten so einen Unsinn gelesen.

Zuerst schreibst du, dass es kein vorausschauenedes/vorhersehbares Aggrosystem gibt – im nächsten Satz schreibst du dann, dass jeder selbst verantwortlich für Aggroauf/abbau ist.

Wie soll das gehn, wenn die Aggromechanik nicht ersichtlich/vorhersehbar ist?

Wie soll ich mir bewusst sein welche Folgen hinsichtlich Aggro meine Handlungen haben wen, siehe 1. Satz von dir, es kein vorrausschauendes Aggrosystem gibt.

In GW2 gibts in den Fights nur Chaos, – drauf kloppen, rezzen, wiederbeleben.

GW2 hat absolut nichts mit Taktik zu tun. Alle kloppen drauf, rezzen sich nach belieben und fertig.

Hirn aus, Action an.

Ein Spiel für 12 Jährige.

Nur weil du das System nicht verstehst oder es nicht zu nutzen weißt ist es noch lange nicht dumm.

Das Aggro-System aus MMOs wie WoW ist dumm und für 12 Jährige. Sogar mit % Anzeige wieviel Aggro ich habe. Tank tankt, Heiler heilt, DDs dden, ohne auch nur minimal auf den anderen zu achten, das ist doch bescheuert und langweilig bis zu geht nicht mehr.

Klar, ohne Hirn sind die Kämpfe vollkommen chaotisch, ABER setzt man sein Hirn mal ein und nicht nur das eigene, sondern auch das der 4 Mitspieler und BESPRICHT sich. Sieht die Sache schon anders aus.

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: slehmann.4516

slehmann.4516

Klar, ohne Hirn sind die Kämpfe vollkommen chaotisch, ABER setzt man sein Hirn mal ein und nicht nur das eigene, sondern auch das der 4 Mitspieler und BESPRICHT sich. Sieht die Sache schon anders aus.

ist in GW2 nicht nötig – hab ich doch geschrieben – einfach dmg machen und fertig, wer stirbt wird wiederbelebt oder belebt sich selbst. fertig – dann weiter dmg machen

mehr ist zum zerg-pve in gw2 nicht zu sagen

absprachen sind nicht nötig, für was? für eine “taktik”? dmg – rezzen. ende der taktikbesprechung.

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: slehmann.4516

slehmann.4516

Das Aggro-System aus MMOs wie WoW ist dumm und für 12 Jährige. Sogar mit % Anzeige wieviel Aggro ich habe. Tank tankt, Heiler heilt, DDs dden, ohne auch nur minimal auf den anderen zu achten, das ist doch bescheuert und langweilig bis zu geht nicht mehr.

gw2:
alle machen dmg – und beleben ab und zu.
alle weichen aoe aus

wow:
heiler achten auf tanks und dds um hp hochzuhalten.
tanks achten auf boss/mob-agro, spotten ab – beschützen mitspieler
dd machen dmg und achten auf aggro
alle weichen aoe aus

oder um es kurz zu machen wie in deinem beispiel:

wow: Tank tankt, Heiler heilt, DDs dden
gw2: alle dden und rezzen

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Und genau das ist ist Schwachsinn.

Klar kommst du so durch, aber es dauert sehr viel länger und die Repkosten will ich so auch nicht tragen.

Ich versuche lieber die Herausforderung anzunehmen und OHNE sterben durch zu kommen und möglich ist das immer, aber genau dann braucht man Taktik und Hirn.

Das kloppen, sterben, rezzen, weiterkloppen ist halt die dumme Variante, wenn dir das Spass macht, schön für dich, aber das ist nur für Leute wie dich, die zu faul sind ihr Hirn zu benutzen und sich so durchsterben.

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

was soll ich sagen Draco hat recht ^^

wer durchsterben will viel spass ich lauf lieber mit Taktik und Köpfchen durch die Inis um möglichst garnicht zu sterben.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: Zwergonix.9347

Zwergonix.9347

“Es gibt in GW2 kein vorrausschauendes Aggrosystem für die Gruppe” !

Es ist eher so, daß man selbst verantwortlich ist für den Aggroaufbau und Abbau.
Dies führt dazu, daß man sich voll bewußt sein muß, wann man was macht oder
es lieber sein lässt.

Selten so einen Unsinn gelesen.

Zuerst schreibst du, dass es kein vorausschauenedes/vorhersehbares Aggrosystem gibt – im nächsten Satz schreibst du dann, dass jeder selbst verantwortlich für Aggroauf/abbau ist.

Wie soll das gehn, wenn die Aggromechanik nicht ersichtlich/vorhersehbar ist?

Wie soll ich mir bewusst sein welche Folgen hinsichtlich Aggro meine Handlungen haben wen, siehe 1. Satz von dir, es kein vorrausschauendes Aggrosystem gibt.

In GW2 gibts in den Fights nur Chaos, – drauf kloppen, rezzen, wiederbeleben.

GW2 hat absolut nichts mit Taktik zu tun. Alle kloppen drauf, rezzen sich nach belieben und fertig.

Hirn aus, Action an.

Ein Spiel für 12 Jährige.

Naja wenn es Unsinn ist, dann entschuldige ich mich bei Dir ganz förmlich ^^
Du beschreibst ja selber folgendes:

gw2:
alle machen dmg – und beleben ab und zu
alle weichen aoe aus

wow:
heiler achten auf tanks und dds um hp hochzuhalten.
tanks achten auf boss/mob-agro, spotten ab – beschützen mitspieler
dd machen dmg und achten auf aggro
alle weichen aoe aus

Und nichts anderes liest man aus meinen Text raus. Also sind wir ja der gleichen Meinung. Ergo ist man für sich selber verantwortlich und das eigene Überleben
hilft dann letztendlich der Gruppe.

Ist halt so und macht Spaß!

Du kannst jeder Klasse Zähigkeit und erhöhte Lebenspunkte zuordenen. Hilft enorm im PvE und ist einer der wichtigsten Stats in Instanzen.
Im sPvP kann man ja andere Stats kostenlos konfigurieren.
Schön wäre es natürlich auch im WvW dies kostenlos zu machen.

Die Flexibilität der Konfiguration ist der eigentliche Hype in diesem Spiel.

Aber es gibt ja noch genügend Spiele wo das alte System vorherrscht. Spricht doch nichts dagegen so ein MMO weiter zu spielen. ^^

Grüße

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: Stalkingwolf.6035

Stalkingwolf.6035

Es wäre mal cool, wenn man raus bekommt, DAS man Aggro hat. Im Chaos von 40 Leuten die einen Champion zergen, der nicht größer als die Norns in der Gruppe ist, wäre es toll es vor dem ersten Hit zu merken, welcher einem 70+% vom Leben abzieht.
Das würde auch viel bringen, das man in Instanzen merkt, wenn ein Caster jemanden fokusiert. Denn nicht allen Fähigkeiten kann man durch rollen ausweichen.

He who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Aggro-System transparenter gestalten

in Vorschläge

Posted by: Silberherz.7652

Silberherz.7652

Mal Hand auf’s Herz: Das Aggrosystem hier ist SCHROTT und wer etwas Anderes sagt hat entweder keine Ahnung oder findet es gut weil es anders ist.
Aber nur weil es anders ist, muß es noch lange nicht gut sein.

- Jemand läuft mit nem Mobtrain an mir vorbei und auf einmal habe ich ALLE am Hals und er ist aus dem Schneider. (und nein ich war nicht im Kampf und habe auch nicht eingegriffen)
- Mobs die grade spawnen haben schon vorher aggro auf einen und das mit der riesen Reichweite
- Als Waldläufer merkt man es sehr gut. Das verdammte Pet hält so gut wie keine Aggro (warscheinlich weil es sowas wie aggrohalten garnicht gibt hier) und der Mob drescht munter auf einen ein. Dann wieder rum läuft er manchmal zurrück zum Pet, obwohl er grade ein meine Richtung gestiefelt ist.

Einfach nur grottig das Ganze.

1. Warum is das System Schrott, wenn jemand mit Gegnern an dir vorbeirennt und alle auf dich losgehn? —> Wenn mir zigtausend Bienen folgen (warum auch immer), und ich an dir vorbeirenne, greifen die dich auch einfach so an, weil du eben für die der Böse bist^^

2. Kann ich nicht nachvollziehen…eher andersrum. Aggrorange is bei Respawn der Gegner genausogroß wie wenn die schon ewig da stehn. Wenn iwo neben mir einer respawnt dauert es ca 2-3 sec. bis er mich attackt bzw. bemerkt.

3. Ich spiele ebenso einen Waldi und mein Pet tankt eigendlich ganz gut O.o dauert ewig bis der Gegner zu mir kommt…bzw is er schon tot bevor er zu mir will :P und NEIN mein pet is kein bisschen geskillt…