An- u. Verkauf Preisspirale unterbinden

An- u. Verkauf Preisspirale unterbinden

in Vorschläge

Posted by: Animus Lunae.9381

Animus Lunae.9381

Nervt es euch auch an, dass einige Wenige sich an allen Spielern bereichern nur indem Sie ständig im Auktionshaus (AH) rumhängen und Dinge einkaufen und dann teurer verkaufen?! Manche Ressourcen stehen tausendfach im AH bereit werden aber trotzdem immer teurer. Dafür sieht man Händler die z.B. über tausend Ektoplasmakugeln haben. Wenige Spiele die tausende von Gold besitzen versuchen den Markt zu kontrollieren und drücken die Preise für alle Spieler nach oben, die im AH einkaufen wollen.

A-Net hat sich ja bereits dafür ausgesprochen ein realistisches Wirtschaftssystem aufzubauen. Aber müssen wir damit auch die Abzocke der Finanzindustrie, die bereits im realen Leben viele Menschen zum Wohle einiger Superreiche in den Ruin getrieben hat, auch hier in Guild Wars etablieren?

Ich sage: Nein! Dies ist ein Spiel, die Spieler sollen hier gerne ihre Freizeit verbringen und Spaß haben. Anstatt von ständigen ungerechtfertigten Preissteigerungen gefrustet zu werden.

Mein Vorschlag diese Problematik etwas in den Griff zu bekommen:
Alle Items können nur einmal im AH verkauft werden. Sobald man etwas im AH kauft ist es Accountgebunden. Dies betrifft auch Handwerksmaterialien. Man kann jedoch Handwerksmaterialien zum Bauen von Items benutzen, welche man wieder im AH verkaufen kann.

Mit dieser Regel könnte man das reine An- und Verkaufen ohne Zusatzleistung im AH verhindern. Handwerker könnten aber immer noch Profit machen. Die Preise im AH würde dann auch Angebot und Nachfrage besser wiederspiegeln, so wie das in einer Marktwirtschaft sein sollte, anstatt künstlich durch Händler erhöht zu werden.

An- u. Verkauf Preisspirale unterbinden

in Vorschläge

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Also ich hänge nicht ständig im AH rum. Aber dein Wunsch wird niemals realisierbar sein. Es dürfte dann schon nicht möglich sein Edelsteine in Gold zu tauschen. Es wird immer jemanden geben der mehr Gold hat. Ausserdem kannst du leuten die im AH billig einkaufen und dann teuer verkaufen keinen Vorwurf machen. Schuld sind in erster Linie die Leute die ihre Waren viel zu billig ins AH klatschen ohne nach zudenken. Sie sorgen nähmlich dafür das es diese Möglichkeit überhaupt gibt, mit An/Verkauf Geld zu machen. Und dein Vorschlag mit Account binden oder nur einmal verkaufen ist auch Schwachsinn. Warum? Die Antwort sollte dir selbst einfallen.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

An- u. Verkauf Preisspirale unterbinden

in Vorschläge

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

ne bitte nicht noch mehr acc gebundenes zeug. ektos solltewn wieder in ner ini droppen und die magnetsteine ebenso

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

An- u. Verkauf Preisspirale unterbinden

in Vorschläge

Posted by: Animus Lunae.9381

Animus Lunae.9381

@Zyralis

Mir gleich “Schwachsinn” für meinen Vorschlag zu unterstellen ist überzogen.

Aber gleich Vorweg für alle zukünftigen Kommentatoren dieser Verbal-Liebsche-bulemie-Fraktion. Dies ist ein Unterforum für Vorschläge. Mir ist selbst auch bewusst, dass mein Vorschlag nicht Lupenrein ist, aber in erster Linie sollte dieser Beitrag zur Diskussion anregen und evt. sogar produktiv bessere Lösungen hervorbringen, anstatt nur runtergepöbelt zu werden.

An- u. Verkauf Preisspirale unterbinden

in Vorschläge

Posted by: whyme.3281

whyme.3281

Du willst das ganze an der falschen Seite bekämpfen.

Das Problem sind nicht Spieler, die billig einkaufen und teuer verkaufen (was auch erlaubt ist und manchen Spaß macht)

Das Problem sind Spieler, die billig verkaufen und wieder andere die Teuer einkaufen

Manchen Spielern fehlt einfach das Verständnis, wieviel ein item wert ist. bzw gibt es Spielern mit unterschiedlichen Wertvorstellungen.

Auserdem nimmst du Spielern den Spaß, die GW2 als “wirtschaftssimmulation” spielen, deswegen trifft “schwachsinn”, so leit es mir tut, sehr wohl zu.

An- u. Verkauf Preisspirale unterbinden

in Vorschläge

Posted by: Starrunner.1790

Starrunner.1790

Wie heißt es so schön? “Ein jedes Ding ist wert, was der Käufer dafür zahlen möchte.”

Theoretisch kannst du auch die Leute dafür verantwortlich machen, die Items schnell verkaufen wollen und daher ein Angebot annehmen und kein eigenes erstellen.
Andererseits habe ich das auch sehr stark vor dem Halloween-Event genutzt um davor Edelsteine zu kaufen und sie während des Events wieder zu verkaufen.

Ich sehe keine bessere Lösung als das jetzige System, außer vielleicht einer besseren Preissicherung nach unten.

An- u. Verkauf Preisspirale unterbinden

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Nervt es euch auch an, dass einige Wenige sich an allen Spielern bereichern nur indem Sie ständig im Auktionshaus (AH) rumhängen und Dinge einkaufen und dann teurer verkaufen?!

Klingt bei dir so negativ.

Wenn ein Spieler was reinstellt dann sicher weil er es loswerden will. Kauft es einer sind 2 happy, der VK und der K… beide haben was sie wollten. Wenn einer nicht happy ist, dann ist es seine eigene Schuld und nicht die der anderen.

Aus und Ende.

Wenn du so oft Mats im AH kaufst, dann kauf doch gleich ne große Menge wenn es billiger ist.

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

An- u. Verkauf Preisspirale unterbinden

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

A-Net hat sich ja bereits dafür ausgesprochen ein realistisches Wirtschaftssystem aufzubauen. Aber müssen wir damit auch die Abzocke der Finanzindustrie, die bereits im realen Leben viele Menschen zum Wohle einiger Superreiche in den Ruin getrieben hat, auch hier in Guild Wars etablieren?

Erkennst du den wiederspruch ^^
Es ist realistisch und wer sich mit dem Ah beschäftigt verdient nunmal mehr Geld dammit als normalos. Jeder kann das machen wenn er den will

/dagegen

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

An- u. Verkauf Preisspirale unterbinden

in Vorschläge

Posted by: Animus Lunae.9381

Animus Lunae.9381

Ich habe das Auktionshaus als komfortable Möglichkeit gesehen Güter im Spiel zu tauschen, nicht als Abzocke Möglichkeit. Es mag sein, dass ihr als fortgeschrittene Spieler das alles nicht so schlimm findet, da steckt wohl auch das neo-kapitalistische Gedankengut zu tief drin um sich andere Möglichkeiten vorzustellen, die nicht gleich in apokalyptischen Wahnideen ausarten (ich erinnere mich immer wieder mit schauern an die Aussage der Frau von Jack Norris). Ich bin da wohl einfach anders gestrickt, dass ich das Übervorteilen anderer nicht gut heiße.

Übrigens ist es Unsinn zu behaupten, dass die Spieler schuld am System haben, die keine Ahnung von Marktvorgängen haben oder sich nicht die Mühe machen da druchzusteigen, anstatt diejenigen zu regeln die es ausnutzen um sich zu bereichern. Denn wenn es so wäre, bräuchten wir auch keine Polizei oder generell keinen Rechtsstaat. Denn jeder wäre nach dieser Logik selber schuld Opfer einer Gewalttat zu werden, oder einem Betrüger aufzusitzen. Schließlich hätte er es durch anderes Verhalten vermeiden können! Nein, auch Märkte können und sollten reguliert werden, dass dies offensichtlich nicht gewollt ist, ist etwas anderes.

An- u. Verkauf Preisspirale unterbinden

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ach bitte hört doch mal mit den RL Vergleichen auf.
Und es ist KEIN Auktionshaus bitte hört auf es so zu nennen ^^

Und daran liegts wohl viele begreifen garnicht wie genau der handelsposten Funtkioniert weil sie sonst nur ein AH gewöhnt sind.

Und der HP ist KEINE Abzock möglichkeit.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

An- u. Verkauf Preisspirale unterbinden

in Vorschläge

Posted by: Quetzalcoatl.7892

Quetzalcoatl.7892

Ich finde deinen Vorschlag unsinnig, nur weil viele ihre Sachen unter Händlerpreis verkaufen oder generell einfach viel zu niedrig, warum sollten andere daraus nicht Profit schlagen dürfen? Da könnten die Items ja gleich zu Festpreisen von einem NPC verkauft werden.

Das einzige was ich derzeitig ändern würde, wäre dass Monopole unterbunden werden und bei Monopolbildung eine Handelssperre für den Monopolisten vergeben wird (temporär).

An- u. Verkauf Preisspirale unterbinden

in Vorschläge

Posted by: Irasch.7183

Irasch.7183

Der Handelsposten ist eine Ressourcen/ Güter Börse wie wir sie auch in der Realität haben. dort ist das Günstig kaufen und dann Teurer Verkaufen an der Tagesordnung.

und genau wie in der Realität hat man immer das Risiko auf der Ware sitzen zu bleiben,

Der Einzeigst unterschied im Spiel ist das wir keine Limitierten Ressourcen haben und so der Preis recht Stabil bleibt während in der Realität die Preise immer weiter Steigen um so seltener was wird.

An- u. Verkauf Preisspirale unterbinden

in Vorschläge

Posted by: MorgKrig.5682

MorgKrig.5682

Es steckt sehr viel Aufwand dahinter um im AH gewinn bringend zu interagieren. Wenn einige dabei tausende von Gold verdienen finde ich das nur fair den die stecken ja auch ihre Zeit dahinein.
Nerviger finde ich es das es von vielen Artikeln soviele im AH hat das man sie nur noch zum Preis verkaufen kann wie man es auch vom normalen Händler bekommt.
Dies ist das, was am GW Wirschaftssystem unrealistisch ist. Den welcher Hersteller verkauft seine Artikel schon für die Herstellungskosten?`
Viele Gegenstände gibt es einfach zu oft sodass der Markt übersättigt ist. Und zwar so übersättigt das sich die auch nie wider bessern wird da einfach zu wenig davon verbraucht wird und es deshalb immer viel mehr Angebot als Nachfrage hat.

Server: Kodash
Char: Hellhammér / Perma Fróst
Gilde: Black Soul (Schweizer Gilde)

An- u. Verkauf Preisspirale unterbinden

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Ja hört auf mit den RL Vergleichen in Spielen!

Das Handelssystem in GW2 ist so simpel gestrickt… da steigt man in 10 Minuten durch. Einfach merken: 15% Steuern pro verkauftes Item. 5% Einstellgebühr und 10% Verkaufsgebühr. Mehr muss man sich ja echt schon nicht merken. Der erwartete Profit steht ja nun auch schon im Handelsbildschirm… unübersehbar!
Da sind nur 2 Zahlen die man vergleichen muss.

Wenn Leute sich nicht informieren wollen, dann ja, sind sie selbst dran Schuld.
Ich bin generell gegen zuviel Bevormundung.
[Edit] GW ist kein Kindergartenspiel mit integriertem Erklärbär.
Soviel Eigeninitiative (die man ja nichtmal braucht weil alles nötige im Handelsfenster steht) sich selber zu informieren erwarte ich schon von Leuten die meinen sie wären in der Lage selbstständig zu denken und zu handeln.
Das ist nichtmal umständlich, Wiki erklärt schon alles was man wissen muss.

RL ist doch nun echt komplex um da überhaupt in 10 Minuten irgendwas anschneiden zu können.

BTW ist dies System besser als in GW1 wo es keine interne Handelsplattform gab und Leute sich nicht über Preise so einfach informieren konnten durch Druck auf Taste O von jedem Ort aus.

Wie willst du bitte bei diesem System Leute [Edit] ? Wenn hier was [Edit] ist es das System selber: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/bugs/Rundungsfehler-im-Handelsposten

[Editiert von Moderator: Unangemessene Sprache]

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

An- u. Verkauf Preisspirale unterbinden

in Vorschläge

Posted by: Luthan.5236

Luthan.5236

Pro Tipp: Freu dich dass die Preise hochgehen. Kauf nix und farm die selber dein Zeug. Wenn du dann zu viel hast kannst du es – zu höheren Preisen – verkaufen. Cool, oder? Und das geht so ganz, ohne den Handelsposten 24/7 zu überwachen.

Da ist außerdem auch Risiko dabei, bei dem was manche machen. Gerade wenn es was ist, was viel angeboten wird – und das wird es ja sicher, sonst hätten manche allein nicht 1000+ Sachen davon drin. Kann immer mal wieder unterboten werden und dann dauerts, bis die billigeren Sachen weggekauft wurden, bis derjenige wieder dran kommt und seine Sachen zum Zug kommen… oder er sitzt halt grad tatsächlich 24/7 da und kauft das billigere selber auf. Aber ob das bei ein paar Kupfer unterschied dann reicht für Profit, wenn man die Kosten in Betracht zieht?

Lohnt meiner Meinung nach nur bei seltenen Sachen mit wenig Angebot(die aber auch sehr teuer sind), so vorzugehen.

Beispielsweise hatte ich beim Wochenend-Event nen exotischen Stab, den ich für 3,75 Gold reinstellte. 2 Tage später erst verkauft, weil später noch genug dein reinstellen für billiger an die 3 Gold. Musste halt warten. Aber ging. War wohl doch einer der nicht sooo oft droppt, dass es irgendwann auf meinen Preis kam weil die niedrigeren weggekauft wurden.

Wobei ich jetzt auch meinen wieder hätte rausnehmen können – hatte nämlich schon vermutet, dass es wohl was selteneres war und der Preis noch höher gehen wird, weil nach und nach alles weggekauft… aber keine Lust dazu gehabt. Der war glaub etwas später nachdem meins weggekauft wurde in Richtung 4. Höchstes Teil was drin stand glaub 7-8 Gold. Keine Ahnung ob es bis dahin kommt oder dann mittlerweile wieder genug niedrigere reinstellen. Ich hätte ja auch einen für 3 kaufen können und noch zu 4 oder so rein.

Aber ist halt alles Aufwand… und dann noch die Gebühren. Wer sich den Aufwand macht der soll ruhig was verdienen. Man braucht ja erst mal genug selber erfarmtes Startkapital und funktioniert wie gesagt nicht überall, wenn bei billigen Sachen bei 1-2 Silber Unterschieden schon die Gebühren alles auffressen.

An- u. Verkauf Preisspirale unterbinden

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Die Kristallschneide hab ich mir auch am WE für 1,6 Gold gekauft, durch die vielen Items die durch das einzigartige Event ins System gespühlt wurden ist die nämlich total billig geworden und jetzt steigt se logischerweise wieder.

Und man muss nicht den Handelsposten überwachen. Es reichen Seiten wie gw2spidy,com wo die Marktdaten als Statistik stehen.

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

An- u. Verkauf Preisspirale unterbinden

in Vorschläge

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Das Problem am AH nennen wir es mal so ist das AH selbst,der Markt ist viel zu leicht überschaubar du hast sofort Angebot Nachfrage im Prinzip alles was du brauchst und nen bissl Startkapital vorausgesetzt musst kein Mathegenie sein um Preise zu lenken,es sollten die belohnt werden die sich mit handel auseinandersetzen ganz einfach bin ich zu faul krieg ich nicht denn optimalen Preis,wie im richtigen leben bin ich zu faul zum Supermarkt zu gehen hol ich die Cola teuer an der Trinkhalle.Ich hab anfangs mehrfach geschrieben das das AH der letzte Schrott ist und dabei bleibe ich,A-Net sind in manchen Punkten nicht die hellsten und das ist so einer.Aber da ne Accountbindung reinzubringen würde nur dazu führen das Preise explodieren von gefragten Items.Mathe 1 Klasse also keine gute idee,ich würd eher denn ganzen scheiss ganz rausnehmen,nen einfacheres System einführen was nicht direkt rückschlüsse auf denn Markt zulässt und denn direkten Handel wieder einführen.Keine Manupilation und wer zu blöd ist sich über ohr hauen zu lassen ist selber schuld.Betrugsversuche wirds immer geben egal was man macht.

An- u. Verkauf Preisspirale unterbinden

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Aber im direkten Handel kannst doch besche*ßen. Wie willst das im Handelsposten? Bietest es zu hoch an kauft es keiner weil zig andere dich unterbieten und da es global über alle Server ist, gibt es doch nicht sicheres.

Beim direkten Handel hingegen, wie in GW1, kannst Schrott für Gold verkaufen, musst nur nen dummen finden.

Zumal dann wieder sämtliche Chats in den Städten mit WTS und WTB zugemüllt werden.

Kann doch nicht dein Wunsch sein zu nem schlechteren System zurückzukehren. Außer du bist Händler der die Naiven gerne für Profit über’n Tisch zieht.

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)