Benachteiligungen beseitigen

Benachteiligungen beseitigen

in Vorschläge

Posted by: robin.6891

robin.6891

Ich will nicht in Gruppen.
Ich will eigentlich auch nicht in eine Gilde.
Ich bin nicht der Einzige, dem es so geht.

Das hat jetzt folgende Nachteile:
- Man kann keine Verliesse erforschen
- Man kann keine Waffen oder Material aus den Verliessen erbeuten
- Man erhält keinen Einfluss und die damit zusammenhängende Upgrades

Diese Nachteile hast du in normalerweise jeden MMORPG, wenn du solo spielst.

- Flussufer [DE]-

Benachteiligungen beseitigen

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Das eine Diskussion mind. 2 verschiedene Meinungen hat ist normal.

Ja, in der Tat.

Das es manchmal etwas heftiger zur Sache geht auch.

Nein, das nicht – jedenfalls nicht mehr in dem Moment, in dem ein anderer “geschulmeistert” wird in dem Sinne von “sieh’ endlich ein, daß ich besser als Du selber weißt, was gut für Dich ist”. Das ist… sagen wir, ein Zeichen erheblich fehlender Sozialkompetenz.

Benachteiligungen beseitigen

in Vorschläge

Posted by: Chris.6105

Chris.6105

Ich hab eigentlich kein größeres Problem mit Inis, aber ein Downscaling des Schwierigkeitsgrades wäre in meinem Sinne, wenn

  • einer aus der Gruppe fliegt und kein Ersatz zu finden ist.
  • wenn man keine Gruppe zusammen bekommt (zukünftig wird das sicher kommen)
  • wenn man wie TE lieber solo spielt.

Benachteiligungen beseitigen

in Vorschläge

Posted by: AngelusBT.9457

AngelusBT.9457

Nein, das nicht – jedenfalls nicht mehr in dem Moment, in dem ein anderer “geschulmeistert” wird in dem Sinne von “sieh’ endlich ein, daß ich besser als Du selber weißt, was gut für Dich ist”. Das ist… sagen wir, ein Zeichen erheblich fehlender Sozialkompetenz.

Ich persönlich finde nicht, dass das ein Zeichen fehlender Sozialkompetenz ist.
Jeder versucht natürlich seine eigene Meinung durchzusetzen und dies folglich auch so, indem man seine Meinung als die einzig wahre Meinung darstellt. Und somit natürlich auch die eigenen Gründe die besten für den anderen sind.
Allerdings sollte man auch bisschen nach links und rechts gucken und die Meinung der anderen akzeptieren. Vielleicht hat jemand anderes auch eine gute Idee.

In diesem Sinne…habt Spaß im Spiel und spielt es so wie es euch gefällt
Freuen wir uns doch erstmal auf das neue Update und harren der Dinge die sonst noch so von A-Net kommen.

Seldana – Corps Franconia – Flussufer

Benachteiligungen beseitigen

in Vorschläge

Posted by: Schultan.8037

Schultan.8037

Wenn man das Spiel Solo spielen könnte wäre das für A-Net nicht schlecht.
Diablo 3 Spieler sind auch potenzielle Kunden. Das erhöht den Umsatz. A-Net muss nur ein paar Server aufstellen. Die Solo-Spieler stören nicht. Da kann Mytze nur voll und ganz zustimmen.

Benachteiligungen beseitigen

in Vorschläge

Posted by: Valerie Yadril.3479

Valerie Yadril.3479

Es ist nicht nur reichlich dreist anderen aufdiktieren zu wollen was etwas für sie ist und was nicht, sondern auch nicht sehr erwachsen. Was mir gefällt und was nicht, entscheide ich immer noch selbst, und muss mich dafür auch ganz sicher nicht rechtfertigen.

Das darf auch wirklich jeder sehr gern! Es wurde auch in keinster Weise angefangen darüber zu diskutieren bzw. zu urteilen, dass der TE alleine spielen möchte. Man könnte hier sehr gut eine Grundsatzdiskussion zur Sozialkompetenz beginnen, aber das ist nicht Sinn und Zweck und hat auch keiner hier ein Recht dazu.

Du hast Recht, jeder darf entscheiden was ihm gefällt und was nicht. Und deshalb: Gefällt euch ein Mehrspielerspiel nicht und gefällt es euch nicht in Gruppen zu sein, dann spielt ein solches Spiel nicht. Ganz einfache Logik.

Nennt mir nur einen plausiblen Grund wieso man sich als Spieler, der gern alles allein machen will und überhaupt nicht mit anderen Spielern zusammen spielen will, sich dann ein Spiel kauft, welches für eine Masse an Spielern gemacht ist, um dann zu verlangen, dass dieses Spiel auch für Solospieler tauglich gemacht wird? Wenn ich den sehe ändere ich meine Meinung.

Drakkar See // Icefyre [IF]
Altariel Ithildin (Sylvari, Elementarmagierin)
GWChars

Benachteiligungen beseitigen

in Vorschläge

Posted by: Mytze.2963

Mytze.2963

Uff, es gibt ja doch etwas ausgewogene Meinungen. Gestern dachte ich schon ich wäre im falschen Film.
Ich denke ich habe alles gesagt.
Eine Antwort bin ich noch schuldig: Für mich ist WvWvW ein Solo-Spiel. Ich weiss zwar, dass man allein da nichts ausrichten kann aber in eine Gruppe oder Gilde muss man nicht sein(1). Das heisst , dass man jederzeit starten oder aufhören kann ohne sich lange entschuldigen zu müssen. Dieser Punkt ist mir beim Spielen besonders wichtg: Keine Zwänge.
(1) Gildenlose Spieler werden beim WvWvW benachteiligt, weil sie nicht an die Gilden-PvP-Updates kommen.
Ich meine: Das geht gar nicht.
Guild Wars war mal bekannt für besonders ausgewogenes PvP. Was soll das also sein?
Da wären wir wieder beim Thema.

(Zuletzt bearbeitet am von Mytze.2963)

Benachteiligungen beseitigen

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Nennt mir nur einen plausiblen Grund wieso man sich als Spieler, der gern alles allein machen will und überhaupt nicht mit anderen Spielern zusammen spielen will, sich dann ein Spiel kauft, welches für eine Masse an Spielern gemacht ist, um dann zu verlangen, dass dieses Spiel auch für Solospieler tauglich gemacht wird? Wenn ich den sehe ändere ich meine Meinung.

Weil das Spiel, indem es Spieler füreinander sichtbar macht, eine zusätzliche Belebung der Szenerie mit sich bringt.

Jetzt wärest also Du dran. Aber ich fürchte, das war doch auch mal wieder nur so ein Politiker-Versprechen…

Also noch ein zweites: Dadurch, daß das Spiel sich an eine Masse von gleichzeitig anwesenden Spielern wendet, eröffnet es sehr weite und freie Möglichkeiten für Entscheidungen mit sehr vielen Details, die jede Entscheidung in der einen oder anderen Art “belohnen”. Ebenso wie das erste Argument kann man das sehr gut genießen, ohne in einer Gruppe sein zu müssen.

Benachteiligungen beseitigen

in Vorschläge

Posted by: Valerie Yadril.3479

Valerie Yadril.3479

Das Spiel ist also nur ein Online-Mehrspieler-Spiel damit man andere Spieler in der Welt herumlaufen sieht? Ein bisschen viel Aufwand für den Effekt einer belebteren Welt, da ist es wesentlich einfacher noch mal ein paar mehr NPC und Dialoge zubasteln und nen Singleplayerspiel herauszubringen. (Ob man mit NPCs nicht weiter agiert oder mit echten Spieler nicht agiert macht kaum einen Unterschied)

Dadurch, daß das Spiel sich an eine Masse von gleichzeitig anwesenden Spielern wendet, eröffnet es sehr weite und freie Möglichkeiten für Entscheidungen mit sehr vielen Details, die jede Entscheidung in der einen oder anderen Art “belohnen”.

Nein tut es nicht. Das ist das was ihr euch wünscht, aber nicht das wie das Spiel im Ursprung erdacht und aufgebaut ist.

Es geht darum. Ein Unternehmen erfindet und verkauft Produkt X für diesen und jenen Zweck. Bei einem Kunden besteht keine Nachfrage nach diesem Zweck. Die Frage lautet: Wieso kauft der Kunde trotzdem das Produkt X und verlangt dann, dass das Unternehmen daraus Produkt Y macht, damit der Kunde es benutzen kann?

(beispielsweise X = MMOs, Y = Single RPGs)

Drakkar See // Icefyre [IF]
Altariel Ithildin (Sylvari, Elementarmagierin)
GWChars

Benachteiligungen beseitigen

in Vorschläge

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Dachte ich es mir doch… Du wirst Deine Meinung nicht ändern, ganz egal, was und wieviel man an Argumenten bringt. Warum nur will und will mir da ein Wort mit “L” und drei weiteren Buchstaben nicht aus dem Sinn?

Nebenbei: Es ist schon mehr als einem Produkt so gegangen, daß es seinen wichtigsten Einsatz nicht als das gefunden hat, als das es erst eingesetzt werden sollte, Schellack etwa. Es ist also ziemlich wirklichkeitsblind, zu glauben, ein einmal erwogener Einsatzzweck wäre eine Festschreibung in alle Ewigkeit.
Ebenso wirklichkeitsblind ist es, zu glauben, eine KI könnte die Flexibilität, Variabilität, Feinfühligkeit und Abwägungsbereitschaft auch nur einer Person aufweisen, geschweige denn gar die vieler verschiedener Personen. So weit ist sie noch nicht – vor allem noch nicht im Bereich der Spieleherstellung. Der Verweis auf die selben Möglichkeiten im Bereich der Offline-Spiele ist also schlicht unzutreffen (ah und ach, schon wieder will dies andre Wort sich vordrängeln…).

Benachteiligungen beseitigen

in Vorschläge

Posted by: Jay.7241

Jay.7241

Ich finde es nicht wichtig jemandes Meinung zu ändern. Die sei jedem unbenommen, genau wie seine persönliche Vorstellung von Spielspass.

Die einen spielen gern in der Gruppe, die anderen gern solo. Das Spiel bietet für beide Fraktionen etwas. Das heisst mitnichten dass jeder der gern solo daddelt Gruppenspiel völlig ablehnt, und ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster zu behaupten dass ich wenig Finger aufzeigen sehe, wenn ich frage wer hier nur und ausschliesslich Gruppenspiel betreibt ohne jemals irgendetwas im Spiel alleine zu tun.

Deswegen ist es eine haltlose Behauptung man müsse in einem Multiplayerspiel nur Gruppenspiel betreiben und ansonsten Singleplayer spielen gehen. Man kann sowohl das eine als auch das andere tun. Diese Möglichkeiten bietet das “Produkt”, es wurde schon von Grundauf so designt. Es ist also nicht so wie du es hinstellen möchtest, Valerie. Du kannst gern deine Meinung dazu haben und musst die bevorzugte Spielweise anderer Leute nicht gut finden. Aber es ist nicht so dass das “Produkt” keinen Solocontent bietet, und es nicht vorgesehen ist es auf diese Weise zu nutzen. Diese Behauptung ist schlicht falsch.

Benachteiligungen beseitigen

in Vorschläge

Posted by: Soulhunter.2158

Soulhunter.2158

es ging nicht darum dass es keinen solocontent gibt, sondern darum dass es content gibt der nicht solo schaffbar ist…

wie schon fürher hier gesagt mir ist es schlicht egal, soll es skalierte inis geben, aber ich denke dass es wohl kaum anets haupt augenmerk ist schon gar nicht im moment…. aber wer weiß sie haben ja in letzter zeit nicht nur einmal überrascht

Benachteiligungen beseitigen

in Vorschläge

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Das ist in gewisser Weise eine Sache die mich generell an GW stört. Content ist entweder Solo machbar oder für 5er Gruppen ausgelegt. Ein “dazwischen” gibt es eigentlich nicht wirklich. Klar kann man Solo-Content (sprich: so ziemlich die ganze persönliche Story → die man aber halt immer nur einmal spielen kann) auch mit 2,3,4 Leuten spielen, aber was mir fehlt sind richtige Instanzen die für weniger Spieler ausgelegt sind. Warum nicht Instanzen die explizit als Solo-Instanzen ausgelegt sind? Oder für 2er/3er Gruppen? Die geben dann halt weniger Loot als 5er Instanzen oder sind länger bei gleichem Loot (so, dass es relativ fair ist und man sich nicht “mal kurz” das Supergear in einer einfachen Solo-Instanz zusammenspielen kann).

Mir hat es z.B. in AION Spass gemacht mich alleine x mal durch Kromedes Prozess oder Haramel zu spielen um die jeweiligen Sets zu bekommen. Und sowas würde ich mir hier auch wünschen.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Benachteiligungen beseitigen

in Vorschläge

Posted by: AngelusBT.9457

AngelusBT.9457

Eine Antwort bin ich noch schuldig: Für mich ist WvWvW ein Solo-Spiel. Ich weiss zwar, dass man allein da nichts ausrichten kann aber in eine Gruppe oder Gilde muss man nicht sein(1). Das heisst , dass man jederzeit starten oder aufhören kann ohne sich lange entschuldigen zu müssen. Dieser Punkt ist mir beim Spielen besonders wichtg: Keine Zwänge.
..

fast 100%ige Zustimmung…
ich finde www nicht als reines"solo-spiel" sondern eine mischung aus solo- und gruppenspiel:
ich kann jederzeit rein und raus wie es mir gefällt ohne große entschuldigungen, aber um im www was zu erreichen muss ich in einer gruppe sein (ausnahme, diese charrs die einzeln auf der karte rumstehen, die schafft man auch ganz alleine)

Seldana – Corps Franconia – Flussufer

Benachteiligungen beseitigen

in Vorschläge

Posted by: dumboline.7506

dumboline.7506

Also ich persönlich würde es auch besser finden wenn man auch Solo die Dungeoan machen kann.
Zumindest die von der eigenen Geschichte denn warum heisst es eigentlich eigene Geschichte wenn ich dann zum Schluss dastehe und eben andere "zwingend " brauche um die egene Geschichte abzuschliessen.
Ich persönlich habe jetzt das Problem das ich bisher kein Dungeon gemacht habe was nicht daran liegt das ich nicht mit anderen spielen mag sondern, das ich meist nur vormittags on bin und da auch selten sagen kann ich Spiele jetzt 3 Stunden oder eben nur eine halbe, ist es extrem schwer Leute zu finden bzw ich will ja auch nicht andere Spieler mittendrin allein stehen lassen weil ich aufhören muss.
Ich habe auch mehrere Tage an denen ich Zeit hatte nach einer Gruppe gesucht wobei ich dazugeschrieben habe das ich Dungeonsanfänger bin leider kam dann ausser ein paar Bemerkungen wie :" dann geh halt üben… Sorry aber Anfänger nehmen Wir nicht mit… such Dir ne Gilde… nichts weiter.
Wie gesagt ich habe bei GW1 auch in einer Gilde gespielt ( Leider haben die dann aufgehört) und auch dort oft mit anderen in Gruppen aber wenn eben keiner on war oder ich nicht soviel Zeit oder eben auch mal Lust auf ne Gruppe hatte konnte ich jede Quests eben auch mit NPC´s machen.

Benachteiligungen beseitigen

in Vorschläge

Posted by: Jay.7241

Jay.7241

@Soulhunter: Richtig, ursprünglich ging es darum. Aber dann meinten ja einige Leute eine Grundsatzdiskussion daraus machen zu müssen.

Also zurück zum Thema…

Haramel und Kromedes Prozess in Aion habe ich auch geliebt. xD Aber extra Solo-Instanzen einzuführen wäre wieder zusätzlicher Programmieraufwand, der nicht sein müsste. Ausserdem würde die Beschneidung dann wieder in die andere Richtung gehen, nämlich dass man diesen Content solo machen MUSS. Es geht aber gerade um die Freiheit der Wahl. Ich möchte etwas solo machen können, aber nicht müssen. Ebenso möchte ich in der Gruppe spielen können, aber nicht müssen. Da wäre es doch viel einfacher die bestehenden Instanzen zu skalieren, sodass man sie auch alleine, zu zweit oder zu dritt machen kann. Der Loot würde natürlich ebenfalls skaliert. Dann gibt es eben nur einen jeweiligen prozentualen Anteil an Marken. Der Sinn sollte aber sein dass jeder früher oder später auf seine Weise zum Ziel kommt, und man nicht zu etwas gezwungen wird, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Ob nun der Fokus darauf liegt oder nicht, die Entscheidung müssen wir wohl ohnehin ANet überlassen. Es handelt sich ja nur um einen Vorschlag.

Benachteiligungen beseitigen

in Vorschläge

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

OK, vielleicht hätte ich das noch dazuschreiben sollen ;-) Ich bin dagegen jeden Content für Alle zugänglich zu machen.

Der Hintergrund ist ein ganz einfacher: tut man das, landet man zwangsläufig in der Situation wo man schlechte Kompromisse eingehen muss. Z.B. indem man so viele Gegner wegnehmen muss (oder sie extrem simpel machen muss), dass eine Instanz in sich “unglaubwürdig” wird.

Nehmen wir mal den finalen Kampf im Spiel… wenn man den als Solo-Aktion machen würde… wäre das einerseits toll für Leute die nicht gerne in Gruppen spielen (zu denen ich auch gehöre)… aber ist es dann noch glaubwürdig? Ich dneke nicht… dann müsste man die Rolle des Spielers ebenfalls “runtersetzen”. Er dürfte dann nur noch Handlanger sein… denn ganz alleine gegen einen Drachen kämpfen? Schwierig…

Und so ist das halt bei anderen Instanzen dann auch…

Da fände ich persönlich angepasste Aufgaben / Instanzen besser. Warum also nicht z.B. hergehen und ein altes Asura-Labor einbauen welches nun von der Inquestur benutzt wird und durch das man sich alleine durchrätseln und kämpfen muss und wo man die gleichen Marken bekommt wie im Schmelztigel? Wer gerne in der Gruppe spielt kann sich durch den Schmelztigel kloppen um an die Rüstung zu kommen… und jemand der alleine spielt durch das Labor.

Und der aufwand ist für mich kein Argument… schau Dir die Jumping Puzzles an… z.B. der verborgene Garten ist riesig… und den werden 100%ig eine Menge Leute niemals machen weil es ausser dem Achivement in der Regel eh nur Mist als Belohnung gibt. Gleiches gilt (in kleinerem Rahmen) für Spekks Labor… das ist meiner Meinung nach grandios gemacht und viele werden es niemals sehen.

Dann können sie auch mal Aufwand in kleine Instanzen investieren die 100%ig begehrter wären als die JPs.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Benachteiligungen beseitigen

in Vorschläge

Posted by: Jay.7241

Jay.7241

Das Problem sehe ich ehrlich gesagt so nicht. Es geht nur um die reine Mechanik, nicht um “Glaubwürdigkeit”. Wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg. Die Story wird von den Autoren geschrieben, nicht die Autoren sind Sklaven der Story.

-Man kann zum Beispiel NPCs mitschicken (wird ja vielfach schon so gemacht), die die wahren “Helden” sind, und die man von der Rolle her nur unterstützen muss, um den eigenen Charakter nicht übermächtig erscheinen zu lassen.

-Man kann verschiedene Bosse antreten lassen, dann begegnet der Solo- oder Kleingruppenspieler eben “nur” dem Diener vom Big Boss, der selber hat grad Besseres zu tun (Belohnung wird ja ebenfalls entsprechend skaliert).

-Man kann wirklich mächtige Gegner nur per Event besiegbar machen, dann wird es noch glaubwürdiger und es wird keiner ausgeschlossen.

Ich könnte noch weitere Ideen aufzählen, aber ich möchte mir nicht den Kopf der Creatives zerbrechen, daher nur ein paar Beispiele. Man kann alles passend machen. Ich hätte natürlich auch nichts gegen Solo-Instanzen, weiss Gott nicht. Jeder neue Content ist willkommen. Aber warum das Rad neu erfinden wenn es schon da ist?

Benachteiligungen beseitigen

in Vorschläge

Posted by: Colin.3492

Colin.3492

Guter Thread, bin ich nur zufällig drauf gestoßen

Also ich bin auch dafür, dass man Instanzen solo machen kann. Bei Guild Wars 1 hat es geklappt und die Scharmützel bei HdRO waren auch toll. Ich möchte hier auch NPC’s mitnehmen können. Aber bitte keine Solo-Instanzen wie bei Aion, weil man dort dazu gezwungen wurde, alleine zu spielen und dann fangen hier alle an zu heulen, weil sie zu schlecht sind

Me – I’m different! Everybody hates me, and I hate everybody!

Benachteiligungen beseitigen

in Vorschläge

Posted by: Thenidur.2614

Thenidur.2614

naja bin da geteilter meinung:

es heißt MMO, da ist es völlig normal das es content gibt der aufs gruppenspiel ausgelegt ist und das ist auch gut so…

ich bin nicht der meinung, dass man als solo-spieler alles erreichen können sollte. immerhin kauft man sich ein MMO und wie heißt es so schön “nomen est omen”

allerdings mag ich es auch immer sehr, wenn es die ein oder andere solo instanz gibt. davon sollte es aber definitiv weniger geben als von gruppeninis, und die belohnungen sollten so angepasst sein, dass es definitiv länger dauert sich dort gutes EQ zu erspielen als in gruppen-inis

naja aber im großen ganzen bin ich der meinung: wer sich ein mmorpg kauft weiß was er sich holt und da ist es schon bischen lächerlich darüber zu heulen…

und GW1 als vergleich heranzuziehen ist auch fail. GW1 ist KEIN mmorpg.. es ist noch nicht mal ein mmo…

Benachteiligungen beseitigen

in Vorschläge

Posted by: Metalphreek.6470

Metalphreek.6470

M.M.O.R.P.G.
Massively Multiplayer Online Role Play Game

Ich habe für dich das wichtigste in Fettschrift gesetzt. Mehr braucht man dazu echt nicht sagen.

AMD FX-4170 @ 4,6 GHz | 2x 4 GB DDR3 @ 1866 | HD 7870 OC GHz | Windows 7 Home Premium 64 Bit