Competitive GvG
Super Idee, Daumen hoch !
Das Leben ist zu kurz, um USB-Sticks abzumelden
Hallo Freunde der organisierten Prügelei,
ich denke, viele spielen GW2 vor allem wegen PvP und WvW, ebenso wie ich eben auch.
Während PvP an und für sich sehr gelungen ist, hat das WvW-Konzept für mich ein gravierendes Manko – es fehlt aus meiner Sicht ein wettbewerbsförderndes Ziel.
Bevor sich jetzt alle denken “Hä, was quatscht der Typ da?” sollte ich doch die generelle Situation von WvW grob darstellen. Immerwährendes Gekloppe ohne ersichtliches Ziel und ohne Gegner mit Identität.
Wenn ich mich mit meiner Gilde organisiere und auf hohem Niveau spielen möchte, dann will ich eben auch entsprechende Gegner haben, mit denen ich mich messen kann und die ich auch identifizieren kann. Das ist bei WvW einfach kaum gegeben.
Da es weder Gildenembleme noch Namen gibt, weiß man schonmal nicht, gegen wen man spielt. Gewinner und Verlierer gibt es eigentlich nicht, weils eben immer weiter geht. Dass man mit seiner eigenen Gilde auf eine andere organisierte Gilde trifft, ist auch nicht immer gegeben, manchmal ist es nur ein unkoordinierter Haufen und dementsprechend fällt dann das Ergebnis aus.
Was in meinen Augen her muss, sind wöchentliche zeitbegrenzte (1-2h) GvG-Events, die serverintern oder -übergreifend stattfinden können. Man misst sich direkt mit anderen Gilden und am Ende gibt es tatsächlich einen oder mehrere Gewinner.
Man hat tatsächlich sowas wie Wettbewerb zwischen den Gilden.
Das Ganze kann analog zu WvW ablaufen, nur dass es eben zeitbegrenzt ist. Schlösser bzw. Gebiete werden erobert und müssen bis zum Schluss gegen alle anderen Gilden verteidigt werden. Die Gilden, die am Ende der Zeit ein Gebiet/Schloss oder was auch immer halten, haben dann gewonnen und bekommen regelmäßige Gildenschätze in vorm von Mats für Legendäre Waffen oder was auch immer oder haben Zugang zu speziellen Inis.
Wer sich denkt, das gabs alles schonmal, der hat damit Recht. Viele andere Spiele haben/hatten das, es fehlte nur entweder an der Playerbase oder du Umsetzung war einfach nur schlecht. Die einzigen, die das in meinen Augen gut hinbekommen haben, waren Gravity mit ihrem Iso 2D/3D MMO Ragnarok Online. Dort hießen diese Events War of Emperium (WoE) und diese haben das Spiel letzlich viele viele Jahre bis heute am Leben erhalten.
tl;dr
•wöchentliche zeitbegrenzte GvG Siege Wars als Ergänzung zu WvW
•Gildenembleme über den Köpfen
•Wettbewerb mit Gewinnern und Verlierern, sowie spezielle Belohnungen
Super Idee, Daumen hoch !
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.