Hallo zusammen!
Wie jeder von euch sicher schon festgestellt hat gehen fast 80% aller spieler auf erhöhung des Critschadens für spike und burst. Ansicht nichts schlechtes. Ich sehe nur ein Problem in der Möglichkeit des Konterns. Man hat zwar Skills und passive Fähigkeiten abzufangen, aber das hilft natürlich nur eingeschränkt von von Klasse zu Klasse verschieden.
Was mir bei Crit-Schaden deshalb fehlt, ist ein Konter auf Statusebene. Wir haben im Spiel zwar Zähigkeit, jedoch berechnet sich diese scheinbar in direkter Konkurenz zu Kraft. Dieses Schild hilft dadurch nur gegen Klassen mit einem niedrigen Grundschaden in Waffe und Skill, jedoch nicht gegen Klasse mit die diesen Grundschaden von Natur aus hoch gesetzt haben. Was folgt daraus? Krieger die auch an Widerstandsbeladenen Gegnern sehr hohen Critschaden fahren. Selbiges gilt für Diebe, Waldis, usw. Ihr kennt sie besitmmt alle selbst auch ganz gut
Sagen wir ein Krieger hat nun folgende Schadenmodis:
Waffe: 1100 dmg
Kraft: 2000 (sagen wir 1000 dmg extra)
Skillsschaden: 1200.
Nun senke ich mittels Widerstand den Schaden um 1k. bleiben 2k. Ist eigentlich nicht chlecht. Nur jetzt kommen noch 100% Critschaden drauf. Zack noch immer 4k statt 6k. Eine sehr hohe Zahl, die du nur durch Schutz weiter senken kannst. Bei diebe Potenziert es sich sogar noch höher dank % erhöhungen im Trait und horrendne Grundschäden. Für sich selbst sind diese Schäden nicht wild, doch mit 100% extracrit wirds lächerlich. Lächerlich wiel kaum reduzierbar. Selbst wenn ich alle meine Attribute defensiv ausrichte.
Deswegen mein Vorschlag:
Man sollte vielleicht einen der defensiven Stats eine Art Critschield verpassen. Als beispiel nehme ich einfach mal Widerstand her (kann aber genauso Vitalität oder sowas sein). Widerstand senkt ja wie gesagt gefühlt die Kraft des Gegner im Verhältnis 1:1. Zusätzlich wäre es vielleicht nicht schlecht alle zb. 50 Widerstand den Critschaden um 1% zu senken den man bekommt. Oder Alternativ die Critchance durch Rüstung im Verhältnis 1:2 zu präzission. Also 100 Rüstung = -50 Präzision vom Effekt (Widerstand fände ich aber fairer, weil Rüstungswerte Klassenbedingt höher oder niedriger sind ohne 1 punkt darin zu investieren). Allerdings sollte diese Reduzierung nicht die Mindestwerte von Critschaden und Critchance beeinflussen. Also das man nicht unter 50% extra schaden druch Crit senken kann, oder die 5% standard Critchance.
Damit hätte man einen Konter gegen diese teils kranken Critschäden ohne sie zu entwerten. Schließlich muss der Spieler viele Punkte in Widerstand investieren, hat dafür entweder weniger Schaden oder weniger Leben. Somit bleibt er für andere Schadensquellen angreifbar, nur gegen Critschäden ist er besser gerüstet, da er mit zb. 3000 Rüstung die Critchance senken könnte um ca. 20% oder im Falle der Widerstandsläsung den Critschaden bei 2k Widerstand um ca. 40% (laut meinem Beispiel)
Wie man nun ein Critschield einbaut muss natürlich genau abgewogen werden um Critspieler nicht komplett zu entkräften. Daher müsste genausoviel in das Defattribut investiert werden wie Critspieler in ihre Crit . Alternative wär Equip mit -x chance auf Crit.
Ein Critkonter muss jedoch meiner Meinung nach her um die Buildvariationen vorran zu treiben.
(Zuletzt bearbeitet am von Azhadi.9640)