Das Loot-System klassentypbezogen machen

Das Loot-System klassentypbezogen machen

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Also das Loot-System finde ich im Prinzip echt klasse gelöst, doch eine Sache stört mich sehr am Loot-System, zumindest wenn es darum geht Maps zu 100% zu erkunden oder Loot aus Boss-Truhen bzw. kleinen Truhen zu erhalten.

Das sämtliche Loot den man erhält zufallsbedingt verteitl wird, statt klassentypbezogen.

Da killt man den großen fetten Drachen nach ner halben ewigkeit, öffnet die große Truhe vor großer Vorfreude und dann kriegt man praktisch nur Schrott, wovon mindestens 50% im Schlimmstfall dann noch nicht mal von dem Charakter überhaupt benutzt werden kann, weil die gefundene Waffe z.B. für eine leichtgerüstete klasse ist, während das gefundene Rüstungsteil für eine schwergerüstete Klasse ist.

Ja da guckt man dann als Dieb, Waldi, Ingenieur dumm aus der Wäsche und das stört mich an dem jetzigen Loot-System einfach total. ich kill solch große Gegner doch nich,t damit ich dann das was ich erhalte dann noch nicht mal überhaupt benutzen kann, sondern entweder nur verkaufen oder entwerten kann, indem ich es auseinander nehme, um höchstens das Sigill, die Rune oder so zu verwenden und an ein paar Mats zu kommen.

Wäre das Loot-System klassentypbezogen, dann sollte jede Loot-Truhe und Belohnungen fürs Map Erkunden so ausfallen, das jegliche Waffen und Ausrüstung die man findet auch auf den jeweiligen Klassentypus abgestimmt sind.
Heißt, ist man z.B. ein Nekro, dann findet man auch nur leichte Ausrüstung und Waffen, die man als Nekro auch verwenden könnte.
Ist man Krieger, dann findet man auch nur schweres Zeug und Waffen, die man nutzen kann als Krieger.
ist man wiederrum Waldi beispielsweis,e dann halt nur mittlere Ausrüstung und Waffen die man als mittlere Klasse nutzen kann.

Fände das System so wesentlich sinnvoller und wenn man dann irgendwas findet, was man dennoch nicht gebrauchen kann oder was einem nicht gefällt aus irgend nem Grund, kann man es immer noch verkaufen oder auseinandernehmen

Das Loot-System klassentypbezogen machen

in Vorschläge

Posted by: Wodan.7349

Wodan.7349

Bei Maps Erkundung und Boss-Truhen würde ich es auch befürworten.
Den freien Loot würde ich aber nicht so anpassen.

“Was schert es mich, dass sie mich hassen, wenn sie mich doch gleichsam fürchten”

Das Loot-System klassentypbezogen machen

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Ne, freier Loot war ja auch nicht die Rede von, halt nur der Loot aus Truhen und das was man automatisch erhält, wenn man eine Map vollständig erkundet hat.

Da ist es einfach nur total ärgerlich ,wenn man sich die Mühe macht nen boss zu legen mit vielen anderen Spielern bzw. die Map vollständig erkundet, und dann aus seiner Belohnung die Hälfte meistens in der Regel überhaupt garnicht benutzen kann, weil der Krempel für die anderen Rüstungsklassen ist, als für die eigene Rüstungsklasse oder weil man Waffen erhält, die der Charakter nicht mal benutzen kann.

Es sollte schätze ich kein großer Aufwand sein für anet das zu “fixen” indem das Spiel halt in seiner Zufallsberechnung/Itemgenerierung nur die info zuvor mit einfließen lässt, um der generierungsprozess von einer leichten, mittleren oder schweren Klasse ausgelöst wurde und dann dementsprechend aus der Generierugn alle Bereiche fernhält, die nicht dem gleichen Rüstungstyp entsprechen.

Natürlich wäre das mit etwas mehr Programmieraufwand verbunden, aber es wäre eine wirklich sinnvolle Optimierung des Loot-Systems, wo man sich dann als Spieler auch wirklich belohnt fühlen würde, wnen man auch Dinge erhält, die man auch wirklich benutzen kann. Wenn man Dinge erhält, die man nicht nutzen kann, gibt es kein Gefühl von wirklicher Belohnung …

Das Loot-System klassentypbezogen machen

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Naja, theoretisch ist das was du findest soviel Wert wie das was du nicht findest.
Soll heißen, findest n grünen Dolch in der Truhe und kannst/willst ihn nicht nutzen dann verkaufe ihn und kaufe dir was was du brauchen kannst.

Passt doch.

Klar gibt es Dinge die wertvoller sind (Großschwert) als andere Dinge (Streitkolben) – zumindest bei Waffen – aber das relativiert sich ja weil es jedem so geht.

Mal gibt es was wertvolles und mal nicht und nur danach sollteste gehen.
Das wertvolle verkaufst und den Schrott gibst dem Händler – vom Erlös kannst dir denn was ähnlich wertvolles kaufen was dir zusagt.

Denn es muss ja nicht nur n Item droppen was du anziehen kannst, nee da hört es ja nicht auf, es muss auch n passendes Level sein (was soll ich mit Level 80 mit’m Level 76 Item?) und noch wichtiger die gewünschten Stats besitzten (ich will sicher kein Heilkraft, Vita, Zähigkeit als Dieb).

Ich seh es nicht wirklich als Problem, hab aber oft auch schon das Gejammer gehört.
Ich freu mich wenn mir was wertvolles droppt, mir egal ob ich es anziehen kann oder nicht… Hauptsache wertvoller als das was ich haben will/brauchen kann.

Allerdings nutz ich auch den Handelsposten sehr rege.
Ich kaufe was ich brauche (fast tägl.) und verkaufe was ich nicht brauche und komm damit sogar besser weg weil der Einkaufspreis geringer ist als der VK Preis… was heißt alles besser verkaufen und was man braucht einkaufen und man macht noch Gewinn dabei.

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)