Das Schattendasein von /lfg

Das Schattendasein von /lfg

in Vorschläge

Posted by: Diogenes Von Sinope.5280

Diogenes Von Sinope.5280

Für das Daily gibt es sowas wie einmal den Lorbeerhändler zu besuchen. Dies war denke ich dafür gedacht, um Spielern das mittlerweile nicht mehr ganz so neue Lorbeersystem zu zeigen.
Lang lang ist’s her, da wurde ein Befehl eingebaut, der sein Dasein bei vielen Spielern irgendwo im Nirvana fristet:
Es geht um den Befehl /lfg
Was wäre, wenn man für kurze Zeit, in Verbindung mit der Daylie “Ein Verlies abschließen” auch “Einmal auf /lfg setzen” mal einbaut.
Die /lfg Funktion ist ja scheinbar recht unbekannt, etwa die Hälfte bis ein Drittel der Spieler nutzt diese Option nicht.
Man sucht eine Gruppe, plötzlich schreibt Spieler (frei erfunden, echte Namen darf man ja nicht nennen) Mânô`s Kèlærñ (æ ist tatsächlich möglich) einen an, man solle ihn einladen. Rechtsklick—-> KEIN In die Gruppe einladen.
Zugegebenermaßen, ein Einbau in die Daily ist unelegant und etwas plump, aber was besseres fällt mir nicht ein. Aber ich bin auch kein Spieledesigner. Man sollte die Spieler mal kollektiv auf diese Funktion aufmerksam machen.
Wenn es eine solche Komfortfunktion gibt, sollte man sie auch nutzen.

Oder ganz radikal: Wer nicht auf /lfg setzt kann keiner Gruppe beitreten, oder wird gleich gebannt MUAHAHAHA xD

Es geht mir halt jetzt nicht drum, ne neue Daily einzuführen, sondern einfach diesen Befehl allgegenwärtig zu machen. Vielleicht haben andere ja auch Vorschläge.
Ich kann ja nicht der einzige sein, dem es stört, zumal mir in TS³ schon oft zugestimmt wurde.

IGN:Do Sangiin, Krieger|Thorvald Sturmrufer, Wächter|Granthelbart, Bärtiger Dieb|Es Asinus, Mesmer
Dar Alkosh, Ingi|Xaradir Espenlaub, Waldi|Ulf der Unbegabte, unbegabter Ele|

Das Schattendasein von /lfg

in Vorschläge

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Versteh ich nicht. Bin ich jetzt dumm?

Kodash
what else
damn casuals

Das Schattendasein von /lfg

in Vorschläge

Posted by: Diogenes Von Sinope.5280

Diogenes Von Sinope.5280

Wenn ein Spieler den Befehl /lfg setzt, oder in der Freundesliste per Mausklick seinen Status ändert (auf das blaue Kästchen).
Wenn in deiner Gildenliste Spieler on sind, ist da ein grüner Punkt vor, richtig? Hat er den Status /lfg, so wird er blau. Ist er “abwesend”, ist er orange.
Befindet sich der Status auf /lfg kann man diesen Spieler einladen, in dem man Rechtsklick auf seinen Namen tätigt. Ist er das allerdings nicht, muss man seinen Namen oben links abtippen und ihn manuell einladen, bei manchen Spielernamen nervig oder nicht möglich.
Also ist dir der Befehl auch unbekannt oder was verstehst du nicht?

IGN:Do Sangiin, Krieger|Thorvald Sturmrufer, Wächter|Granthelbart, Bärtiger Dieb|Es Asinus, Mesmer
Dar Alkosh, Ingi|Xaradir Espenlaub, Waldi|Ulf der Unbegabte, unbegabter Ele|

Das Schattendasein von /lfg

in Vorschläge

Posted by: Akuni.8604

Akuni.8604

Der Befehl ist super an sich, ABER… Es ist ein genereller Befehl der einem den Mapchat nicht abnimmt. Wenn der Befehl ausgebaut werden würde (lfg mit Einstellung von Klasse, level (Oder wahlweise erfahren/unerfahren), welcher Dungeon (Ganz wichtig) und welcher Weg, etc) wäre er mehr als wahrscheinlich ein Standardwerkzeug im Gruppenspiel von GW2.

Man könnte dann auch noch weiter gehen und eine lfm Kategorie einfügen wo Gruppen nach Spielern suchen könnten (zB FZ weg 1 Gruppe sucht noch Wächter blah etc).

Es wäre schön wenn noch ein wenig Arbeit in das System gesteckt werden würde.

Das Schattendasein von /lfg

in Vorschläge

Posted by: Sputti.8214

Sputti.8214

Ist ja nicht so, dass in naher zukunft ein ordentliches LFG-System kommt. Siehe

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Cantha-LFG-und-Raids

http://www.guildnews.de – Deine News- und Guideseite mit wöchentlichem Podcast im Livestream.

Youtube:http://www.Youtube.com/sputtele

Das Schattendasein von /lfg

in Vorschläge

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

http://gw2lfg.com/lfgs/new
Mehr brauch man dazu nicht sagen

I´d rather be pissed off, than pissed on….

Das Schattendasein von /lfg

in Vorschläge

Posted by: Diogenes Von Sinope.5280

Diogenes Von Sinope.5280

@Akuni
Wird nicht kommen. Laut Arenanet sind alle Inis mit jeder Klassenkombination möglich und darauf wurde Wert gelegt, da werden sie es dem Spieler nicht leichter machen, bestimmte Klassen zu diskriminieren/pushen.

@PropiPanda
Diese Seite ist mir bekannt, hat aber nichts damit zu tun, wovon ich rede.
Es geht mir um eine sofortige Verbreitung des /lfg- Befehls, was das Einladen in Gruppen flüssiger machen soll. Oder glaubst du, ein Spieler Namens “Læmynexqt” wird jemals in eine Gruppe eingeladen werden, wenn er diesen Befehl nicht kennt?
Zudem, warum soll ich lange Namen mit Akzenten etc. eintippen, wenn es diesen Befehl gibt?

@Sputti
Schön das was neues kommt, aber ich weiß nicht was und vor allen Dingen nicht wann.
Es geht mir vorerst! nicht um irgendein ausgeklügeltes System, sondern einfach mal die seit Beginn des Spiels gegeben Komfortelemente zu benutzen.
Ich ärgere mich, wenn ich Spieler für eine Gruppe suche, manchmal sogar mit vermerk “selfinv pls” und Antworten wie “lad mich ein” kommen, aber diese Leute nicht auf lfg-Status sind. Am besten noch mit absurd-abstrakten Fantasynamen mit exotisch klingenden Tilden, Cedillen und accent aigu (ñ, ç, é).

IGN:Do Sangiin, Krieger|Thorvald Sturmrufer, Wächter|Granthelbart, Bärtiger Dieb|Es Asinus, Mesmer
Dar Alkosh, Ingi|Xaradir Espenlaub, Waldi|Ulf der Unbegabte, unbegabter Ele|

Das Schattendasein von /lfg

in Vorschläge

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Versteh ich nicht. Bin ich jetzt dumm?

Reihe mich mit ein…

…ist das nicht das, wo ich dann dieses Icon dann übern Köpfchen habe?

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Das Schattendasein von /lfg

in Vorschläge

Posted by: eyrywaen.6908

eyrywaen.6908

Ich verstehs auch nicht… Also auch wenn der Spieler nicht im lfg-Status ist, kann ich ihn normalerweise jederzeit über rechtsklick einladen – selbst mit rechtsklick auf seinen Namen im Chat. Nur wenn er grad in ner anderen Gruppe ist, bzw. er/ich im WvW ist, gehts halt nicht…

Das Schattendasein von /lfg

in Vorschläge

Posted by: Diogenes Von Sinope.5280

Diogenes Von Sinope.5280

@eyrywaen.
Geht bei mir definitiv nicht.
Auf Rechtsklick wird diese Möglichkeit ausgeblendet, tippe ich den Namen manuell ein, bekommt er eine Einladung. Wie wäre das möglich, wenn er eine Gruppe hat?
Wie kann er im Kartenchat schreiben, wenn er im WvW wäre? Irgendwie muss da was anderes hinterstecken. Das schreit nach einer groß angelegten Studie.

IGN:Do Sangiin, Krieger|Thorvald Sturmrufer, Wächter|Granthelbart, Bärtiger Dieb|Es Asinus, Mesmer
Dar Alkosh, Ingi|Xaradir Espenlaub, Waldi|Ulf der Unbegabte, unbegabter Ele|

Das Schattendasein von /lfg

in Vorschläge

Posted by: Diogenes Von Sinope.5280

Diogenes Von Sinope.5280

Groß angelegte Studie beendet.
Ich wusste nicht, dass wenn ich einen Spieler als Ziel drin habe, ich auch oben in der Mitte auf ihn rechtsklicken kann. Da konnte ich jeden Spieler einladen. Hat aber wenig Praxisnutzen, da der Spieler vor mir stehen muss und ovr FZ wäre das “Wo ist Walter?”
Dann schrieb einer im Chat: “lfg fraktale lvl 1 twink run”. Er war NICHT im Chat über Rechtsklick einladbar, ich denke mal, weil er nicht auf /lfg war.
Also langsam muss mir mal einer erklären, wie das eigentlich nun wirklich funktioniert, wenn meine Theorien alle so verwirren.

/Edit: “lfg fotm 10+”, nicht einladbar
WTF, wenn Gruppen Leute suchen, kann ich manchmal auf “Gruppe beitreten” drücken und manchmal nicht, unabhängig von meinem Status. Es war auch unmöglich, dass eine von den getesteten Gruppen voll waren.

IGN:Do Sangiin, Krieger|Thorvald Sturmrufer, Wächter|Granthelbart, Bärtiger Dieb|Es Asinus, Mesmer
Dar Alkosh, Ingi|Xaradir Espenlaub, Waldi|Ulf der Unbegabte, unbegabter Ele|

(Zuletzt bearbeitet am von Diogenes Von Sinope.5280)

Das Schattendasein von /lfg

in Vorschläge

Posted by: yvie.8560

yvie.8560

Ich verstehs auch nicht… Also auch wenn der Spieler nicht im lfg-Status ist, kann ich ihn normalerweise jederzeit über rechtsklick einladen – selbst mit rechtsklick auf seinen Namen im Chat. Nur wenn er grad in ner anderen Gruppe ist, bzw. er/ich im WvW ist, gehts halt nicht…

Ich hatte das aber auch schon das bei manchen Leuten bei rechtsklick im Menü die Auswahl “in Gruppe einladen” (deswegen hab ich auch ab und an mal versehentlich “in Gilde einladen” geklickt ^^) nicht da ist und wenn ich dann den Namen eintippel von Hand geht es.

Aber dieses Icon auf Kopf ist vor Verliesen relativ Sinnfrei meiner Meinung nach, weil niemand weis z.Bsp. für welchen weg ich eine Gruppe suche, ich persönlich fände es sehr anstrengend dann jedes mal erstmal zu fragen “Stoy?/Explo?/Welcher Weg?” und dann verlass ich die Gruppe wieder, weil wollte was anderes.


Dann lieber wie ich schon mal in einem anderem Thread vorgeschlagen habe.
Eine Art Anmelde-Funktion dem NPC vor dem Verlies geben, wo man via klick einfach auswählt “suche Gruppe” -> Auswahl Weg oder für Gruppen die Member suchen “suche Member” -> Weg … -> Anzeige der eingetragenen Member mit Einlade-Button neben dran.
Wahlweise (oder zusätzlich) könnte man auch eine Liste dort führen wo Gruppen in einer Liste angezeigt werden und Member sich via Button einladen.

Wichtig hierbei wäre das die Eintragung auch hält während man sich in der Welt rumportet, vielleicht noch paar Bankgeschäfte oder bisserl Handwerk macht wenn z.Bsp. bei einem Verlies grad nicht viel los ist und absehbar ist, das es wohl bisserl dauern könnte.
Die Eintragungen des Gesuches sollte sich automatisch löschen sobald man einer Gruppe beigetreten ist, man den Char wechselt aber spätestens nach 30 min damit beim NPC keine Afkler in der Liste sind.
Für Gruppen die Member suchen erlischt die Anfrage beim NPC sobald die Gruppe voll ist bzw. wenn der Gruppenmember, der das Gesuch beim NPC aufgegeben hat den Char wechselt oder die Gruppe verlässt bzw. nach spätestens 30 min.

LG

“Braham…Ihr habt da noch etwas Ätherklinge zwischen den Zähnen!”

Das Schattendasein von /lfg

in Vorschläge

Posted by: Malinkij.3561

Malinkij.3561

Ich mach das etwas anders….wenn ich jemanden einlade und kein “in Gruppe einladen” auswählbar ist, dann mach ich ihn kurzerhand als freund, lad ein und lösch den freundstatus wieder. Da is auch kein Prblem mit xörentiniear namen und so xD

Das Schattendasein von /lfg

in Vorschläge

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

@PropiPanda
Diese Seite ist mir bekannt, hat aber nichts damit zu tun, wovon ich rede.
Es geht mir um eine sofortige Verbreitung des /lfg- Befehls, was das Einladen in Gruppen flüssiger machen soll. Oder glaubst du, ein Spieler Namens “Læmynexqt” wird jemals in eine Gruppe eingeladen werden, wenn er diesen Befehl nicht kennt?
Zudem, warum soll ich lange Namen mit Akzenten etc. eintippen, wenn es diesen Befehl gibt?

Hast recht, sry. Hab dich falsch verstanden.
Zum Thema kann ich nur sagen das Leute mit schweren Namen sich auch selbst einladen können, ich kenne diese ganzen komischen Symbole auch nicht.
Es wäre aber auch leichter wenn einfach JEDER einladbar wäre, anstatt irgend so einen komischen Befehl nutzen zu müssen oder gar vor der jeweiligen Person zu sein. Das derzeitige Systeme hat nur Nachteile bzw mir keine bekannten Vorteile.

I´d rather be pissed off, than pissed on….

Das Schattendasein von /lfg

in Vorschläge

Posted by: mergo.5463

mergo.5463

Leute ausm chat kann man einladen, wenn sie in einer bestimmten Entfernung zum Spieler stehen.
Bei FZ bedeuted das: steht ein Spieler vorm Tor und du selber auch, dann kannste ihn einladen. Stehst du vorm Tor und er bei der Wegmarke geht es auch noch, steht der andere Spieler allerdings bei der Wegmarke beim Herzhändler (um trash zu verkaufen), dann kann er im chat zwar schreiben: lfg, aber du kannst ihn ausm chatlog nicht einladen, weil er zuweit entfernt steht….

ok, war jetzt bissle viel text für wenig Inhalt oO
______________
Leute kannste im chatlog einladen, wenn sie ungefähr in Sichtweite zu dir stehen.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung^^
Gildis kann man immer im chatlog einladen. Außer im WvW, aber im WvW sind die grp optionen eh unerwünscht (so scheint es mir)^^

btw. wenn ich vor fz nach leuten suche und sich da ein “Hôrst dér UrGeWáltígê” mit inv meldet, dann kann der lange warten… (namensparallelen sind nicht gewünscht, wenn es diesen namen wirklich gibt – fühle dich bitte nicht angesprochen!)

Riverside – Charr Thief
perpetuum mobile [pm]