Der alte Drache!? Weltenbosse mal anders.

Der alte Drache!? Weltenbosse mal anders.

in Vorschläge

Posted by: Spicerroy.7352

Spicerroy.7352

Hallo.

Ich möchte mit meinem Thema gleich mal mit ein paar Fragen beginnen.

Wer hat Angst vor einem Alt-Drachen?

Wozu sind diese Alt-Drachen da?

Was hat man davon, wenn man einen Alt-Drachen besiegt?

Ich habe mir zu diesen Fragen ein paar Antworten für mich gesucht und bin zu der Erkenntniss gekommen, dass es hauptsächlich um die persönliche Bereicherung der Spieler geht. Zweitens steht die Aktivität an sich, dass der Spieler beschäftigt ist und eine Aufgabe hat. Als dritten Punkt sehe ich die Herausforderung.

Ich erlebe die Weltenbosse als Farm-Objekt, mit der Hoffnung auf einen Precursor oder andere brauchbare Gegenstände. Man informiert sich, wann welcher Boss auftaucht und geht hin um seine Belohnung abzukassieren. Man muss lediglich ein paar mal drauf hauen, bzw. hoffen, dass noch was von ihm übrig bleibt, und jede Art von Anstrengung, Zeitinvestition und persönliche Reparaturkosten sind ein Kritikpunkt für manche Spieler.

Nun wurde an den Bossen rumgeschraubt und man hat versucht sie noch schwerer zu machen. Eine zeitliche Begrenzung macht es nicht unbedingt schwerer einen Weltenboss zu legen, wenn mehrere dutzend Spieler direkt vor ihm ein Kaffeekränzchen halten und AFK auf ihn draufhalten. Nun ja, Tequatl hat ja jetzt schon ein gewisses Maß an Schwierigkeit erreicht. Große Gruppen müssen sich koordinieren und sich gedanken machen, wie sie es schaffen ihn in 15 Minuten zu besiegen. Ja, es ist eine Herausforderung, sicher.

Aber mal ehrlich, ein Viech von der Größe von Jormags Klaue und seiner Hintergrundgeschichte lacht sich doch eigendlich ins Fäustchen wenn da Pfeile und und Schwerter auf ihn eindreschen. Und auch würde kein Wesen sich einfach abschlachten lassen. Der Schattenbehemoth steht auch nur auf dem Fleck und lässt die gemütliche Meute hin und wieder mal ein paar Meter weit davon rennen.

Sorry, aber eine Kreatur wie die mächtigen Geschöpfe, die als Weltenbosse verkauft werden, sollte man eigendlich nicht zum Frühstück mitnehmen können.

Vor so einer Kreatur muss die Welt Angst haben, deswegen wird sie ja bekämpft!

Und einen Weltenboss mit einem Timer zu versehen oder noch mehr Hit Points und zusätzliche Gegner erscheinen zu lassen ist, finde ich, auch keine gute Lösung.

Wenn ein Boss auftaucht, dann müssten alle Spieler im Gelände in Panik, Angst und Schrecken versetzt werden. So sehe ich das.

Ich habe mir natürlich auch ein paar Gedanken dazu gemacht, wie ich mir so einen Boss vorstellen würde.

1. Die Bosse haben eine individuelle künstilche Intelligenz.

2. Je nach Boss, Art der Kreatur, gibt es einen vorgegebenen, freien Bewegungsraum. Die Kreaturen laufen oder fliegen, im Rahmen ihrer KI, durch das Gebiet in dem sie sich befinden und machen einfach alles platt was sich ihnen in den Weg stellt. Ein Feuerelementar könnte sich zum Beispiel nur im kompletten Raum des Reaktors umherbewegen in dem er sich befindet, da er zu groß ist um diesen zu verlassen, bzw. auf irgendeine Weise an den Ort gebunden ist. Ein Schattenbehemoth würde das komplette Sumpfgebiet in Anspruch nehmen und ein Jormag oder ein Tequatl würden die Ganzen Gebiete abfliegen können und alles und jeden angreifen.

3. Die Spieler sind quasi gezwungen, wenn sie sich in diesem Gebiet aufhalten wollen, diesen Gegner zu beseitigen. Hierfür könnte man ganz gezielt an strategisch wichtigen Punkten im Gelände, von den Spielern nutzbare Belagerungswaffen zur verfügung stellen, oder Spieler haben die möglichkeit Belagerungswaffen, wie im WvW auch in PvP Gebieten ganz gezielt einzusetzten. Spieler können zwar selber im Nah- oder Fernkampf den Boss angreifen, jedoch wird dies ein schwierigeres Unterfangen, da sich die Gegner bewegen.

4. Kein Zeitliches Limit und reduzierte, nicht regenerierbare Lebenspunkte. Echt… das aktuelle Zeitsystem erinnert mich irgendwie an die Engländer aus einem Asterix und Obelix Comic… It’s Tea Time. Wir kämpfen später wieder! Hab keine Lust mehr, ich geh wieder heim. Mal ernsthaft! Das kann ich nicht ernst nehmen. Das war keine gute Idee.

5. Besondere, gegnertüpische Artefakte. Eine 100% Dropchance eines zufälligen Artefakts. Quasi Waffen oder Rüstungen, ähnlich wie Legendäre Gegenstände als Loot direkt vom Boss für die jenigen, die einen gewissen Prozentsatz an Schaden gemacht haben. Die Belohnungen müssten dann jedenfalls wirklich etwas taugen und auch zum Beispiel eine zusätziche erhöhte Chance auf einen Pre-Cursor oder das was die Leute halt eben haben wollen. Ich fande einen Stundenlangen, abgefahrenen Kampf, der einem die Nerven zur Weißglut bringt und Improvisation wie auch Kreativität benötigt, echt eine super Sache.

6. Die Weltenbosse erscheinen nur ein mal am Tag, und dann nur, wenn Spieler im Gebiet mehrere, besondere und auch schwierige Vorevents gemacht haben. Nach dem Abschluss des letzten Events wird ein Timer im Gebiet angezeigt. Sagen wir mal, dass der Boss dann noch von ein paar Minuten, bis ein paar Stunden Zeit braucht um aufzutauchen, bzw. bis die bisherigen Pre-Events starten. Die Bosse beginnen dann immer am demselben Ort und können sich dann durch das Gebiet weiter bewegen und auch von den angreifenden Spielern flüchten, wenn die Lebenspunkte sehr gering sind.

7. Events in betoffenen Gebieten lösen sich ab einem bestimmten Readius zum Weltenboss auf und die NPCs fliehen vor der Gefahr.

Soviel mal dazu. Ich geh mal davon aus, das jetzt viele den Kopf schütteln werden und nichts von dem Vorschlag halten.
Es ist jedenfalls meine Idee und sehe in dem Ganzen ein großes Abenteuer, Nervenkitzel und viel Rumgefluche. Alles was eine gute Geschichte eben braucht.

(Zuletzt bearbeitet am von Spicerroy.7352)

Der alte Drache!? Weltenbosse mal anders.

in Vorschläge

Posted by: Nerankar.5684

Nerankar.5684

(….)
Soviel mal dazu. Ich geh mal davon aus, das jetzt viele den Kopf schütteln werden und nichts von dem Vorschlag halten.
(….)

Den Kopf schütteln wohl eher nicht, sondern sie werden es einfach nicht durchlesen weil es zu viel text ist und so…

DIe Bosse wie sie jetzt sind, sind verschenktes Potenzial. Man hätte viel mehr daraus machen können. Eine echte Bedrohung für Gegend und Gebiet wie du geschrieben hast.

Ich nehm mir jetzt einfach mal den Tequatl.
Die Schwierigkeit des Events ist schon sehr hoch, aber passt.
Dem Event fehlt aber ein Bad End. Wenn das Event failt erscheinen Fischköpfe als Minen an der Küsten. Sonst nix.
Tequatl ist keine Bedrohung sondern nur eine sich wehrende Truhe die Erfolge und aufgestiegenes Droppen kann.
Interessant wäre es wenn beim Fail nun entweder:

  • Eine Untoten Armee aus dem Meer kommt
  • Ein paar Knochenschiffe auftauchen und Untote an Land lassen.

Die nächsten Events (gleichzeitig) wären dann:

  • Zieht Euch von der Küste zurück und verteidigt das befestigte Lager bis Nachschub aus dem Norden eintrifft.
  • Der Angriff auf Tequatl ist Fehlgeschlagen und die Geschütze wurden zerstört. Bereitet die Lieferung der neuen Geschütze vor und schickt sie nach Süden zum befestigten Lager.

Das wären halt die Hauptevents die für den nächsten Tequatlkill (bei Fail) gemacht werden müssten. Man kann noch viele Events dazunehmen und z.b. das Knochenschiff (Aschewolke) und den Kampf an der nördlichen Küste einbinden.
Es gibt auch noch die Möglichkeit die Events über mehrere Gebiete laufen zu lassen aber das stell ich jetzt nicht vor. Es wäre zwar der Hammer und würde die Welt um einiges legendiger gestalten mit Events die einem großen Ziel hinarbeiten, aber das wäre seeehr aufwendig.

Offizielle Wikis zu Guild Wars 2 Deutsch / Englisch /// Dulfy – MMO guides and more!
Vorschläge zum Spiel? —-Derzeit keine Seite bekannt-—
Exploit gefunden? Hier hin senden: exploits@arena.net /// Rechtliche Informationen

Der alte Drache!? Weltenbosse mal anders.

in Vorschläge

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Sind beides tolle Vorschläge, aber beide haben irgendwie das selbe Problem. Ihr denkt im zu großen Maßstab.
Weltbosse die Unmengen an Spieler brauchen? Die ganze Kartenabschnitte unzugänglich machen? Noch mehr Onehits zur Demonstration der Überlegenheit gegenüber eines einzelnen?

Ähm … hmm Es gibt jetzt schon Karten die selbst bei vollen Servern im Verhältnis recht leer sind und dann soll nur einmal am Tag ein fetter Boss die Karte für die wenigen noch verkleiner noch uninteressanter machen?
Ich weiß nicht…

Wie gesagt die Ideen sind toll aber sie schaffen in meinen Augen nicht den Spagat zwischen vielen und wenigen Spielern.

Episch hin oder her, ich hasse es wenn ivh im normalen PvE umdedingt auf Fremde angewiesen bin um etwas vermeintlich normales wie Erkunden zu machen.

Der alte Drache!? Weltenbosse mal anders.

in Vorschläge

Posted by: Nerankar.5684

Nerankar.5684

Ja Ja Ja ich bin nicht ins Detail gegangen. Mach ich auch nicht, denn das hab ich damals schon getan und die Leute hats kaum interessiert bzw kaum gelesen weil man ja noch farmen muss und so….

Die Spieler wollen einfach farmen. Viele mögen es wahrscheinlich nicht, aber wenn man eine Änderung einbringt die das farmen entfernt beschweren sie sich, weil sie ja nicht mehr farmen können.
Es ist halt schade denn man hätte mehr aus dem Spiel machen können. Meiner Meinung nach sind aber nicht nur die Entwickler sondern auch die Spieler selbst schuld.

Offizielle Wikis zu Guild Wars 2 Deutsch / Englisch /// Dulfy – MMO guides and more!
Vorschläge zum Spiel? —-Derzeit keine Seite bekannt-—
Exploit gefunden? Hier hin senden: exploits@arena.net /// Rechtliche Informationen

Der alte Drache!? Weltenbosse mal anders.

in Vorschläge

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Da hast du schon recht. Farmen UND Herausforderung sind irgendwie schwer zu vereinen. Aber beides hat seine Daseinsberechtigung.

Einerseits möchte man Massen- und Material-Schlachten, andererseits möchte man auch allein klar kommen.

Ich denke für Epische Schlachten, die nicht langweilig werden sind allerdings WvW und LS bessere Anlaufmöglichkeiten, aufgrund ihrer Instanzierbarkeit.

Trotzdem muss ich zugeben, dass die Möglichkeit in der Open World auf epische Schlachten zu treffen, mich echt auf Gw2 neugierig gemacht hat und dann letztendlich etwas enttäuscht hat.

Aber ich finde dass sowas in gw2 ohne ts, noch zu schwer ist und ich fände es sehr schade wenn in gw2, ts pflicht werden würde (manche denken es sei schon so).

Gw2 braucht für solche Sachen bessere Koordinationsmöglichkeiten, ein Klostein und ein Paar Marken reichen da nicht.

Der alte Drache!? Weltenbosse mal anders.

in Vorschläge

Posted by: Spicerroy.7352

Spicerroy.7352

@ Nerankar Ich finde deine Idee mit dem Bad End auch echt klasse.
Trotz allem sind und bleiben die Bosse, wie du es sagst, sich wehrende Truhen.
Und ich würde nicht sagen, das die Karten leer werden, der Boss ist ja nicht den Ganzen Tag da, nach meiner Vorstellung. Der würde ein mal am Tag zum Beispiel erscheinen und man könnte ihm auch aus dem Weg gehen, aber mit Vorsicht. Und die Bosse wären nicht unschaffbar auch für jemanden, der nicht gerade mit einer Artillerie drauf hällt. Die Bosse würden sich nicht regenerieren und würden früher oder später fallen. Rein theoretisch könnte sogar eine einzelne Person einen Boss über mehrere Stunden legen, wenn er immer wieder einen Hit landet.

Der alte Drache!? Weltenbosse mal anders.

in Vorschläge

Posted by: Turak.3286

Turak.3286

Ja wenn er nicht vorher geonehittet wird und naja die Repkosten im Verhältnis zum Truheninhalt vergessen wir mal

Ich finde die Idee ja schon nett, aber wenn man sowas richtig umsetzen will, muss die Koordination zwischen, ansich einander fremden Spielern, verbessert werden. Sich auf Ts etc zu verlassen sollte für die Devs KEINE erstrebenswerte Option sein.

Der alte Drache!? Weltenbosse mal anders.

in Vorschläge

Posted by: Spicerroy.7352

Spicerroy.7352

Ja und da hast du noch einen Punkt angesprochen der mich "EXTREM"stört!
Es kann nicht sein, das man einen Weltenboss nur schaffen kann, wenn man sich in einem Team Speak server bespricht. Hallo?! Geht’s noch? Da werden die Spieler voneinander separiert. Das Spiel muss so funktionieren, dass man nicht von externen, Spielfremden Programmen gebrauch machen muss und die Spieler dürfen nicht gezwungen werden in so einer Form miteinander in Kontakt treten zu müssen. Das Spiel muss ohne TS3 funktionieren! TS3 muss immer nur eine individuelle Verbesserungsoption bleiben und kein “MUSS”! Ein Spieler der sein Geld gezahlt hat, muss das Spiel auch in vollem Umfang nutzen können ohne gezwungen zu sein, sich mit anderen Menschen in so einer Form auseinandersetzen zu müssen. Es steht ja auch nicht auf der Spielverpackung dass es sinnvoll ist, sich noch TS3 zuzulegen, weil man sonnst das Spiel nicht schaffen kann, wenn man nicht “Spacken XY” zuhört. Wer Nerd genug ist und sich toll fühlt TS3 zu nutzen, soll das tun. Aber es kann nicht sein, das man, um einen Weltenboss zu legen, sich erst mal auf nem TS3 Server trefen muss um die Befehle von irgendwelchen Leuten entgennehmen zu müssen die voll auf nem Egotripp sind. Und dann wird man noch als Noob beschimpft und beleidigt wenn man sich nicht in die Gruppe begibt und tut was man einem sagt. DAS GEHT ZU WEIT!!! Bei so einer Spielmechanik kann mir das Spiel gestohlen bleiben. Die Programmierer müssen was dies betrifft, DRINGEND eine Lösung herstellen!

Der alte Drache!? Weltenbosse mal anders.

in Vorschläge

Posted by: Mage.9762

Mage.9762

Die hier beschriebenen Ideen sind richtig gut und würden mir auch gefallen. Aber mal ehrlich: Wir haben bis heute im Handelsposten noch keinen sinnvollen Filter und wünschen uns solche eingreifenden Geschichten. Ich fürchte, da werden wir lange drauf warten können.

Aber mich haben die Ideen an etwas erinnert, was es in WoW gab, um Riesen-Events zu starten. Da mussten zum Beispiel serverweit bestimmte Materialien gesammelt werden. Man könnte so etwas ja nutzen, um zu sagen “ab dem oder dem Wert stehen mächtigere Waffen gegen den Drachen zur Verfügung”. So würden auch die Farmer ihren Teil beitragen (ohne etwas wirklich abgeben zu müssen, sondern nur für die Statistik) und das Auftauchen eines Drachen wäre nicht mehr so vorhersehbar. Das könnte man natürlich auch von anderen Faktoren abhängig machen wie zum Beispiel an dem Tag getötete Champions (was dann den Drachen schwächt) oder an dem Tag getötete Veteranen (was weniger Mobs beim Drachen bringt). So würde man die ganze Server-Community mit einbeziehen.

Litora Scitor – Codex Aquila
Drakkar See

Der alte Drache!? Weltenbosse mal anders.

in Vorschläge

Posted by: Spicerroy.7352

Spicerroy.7352

@ Mage, das ist auch eine super Idee. Man muss nicht das Rad immer neu erfinden, aber man kann Ideen, die sich bereits bewiesen haben, weiterführen, anpassen und verbessern!
Das, was aber zur Zeit mit Tequatl abgeht ist echt unter aller Kanone! Ich war ein paar mal dabei und hab mir das Elend angesehen. Ganz davon abgesehen, das es sich für den Spieler fast garnicht lohnt sich da so einen Akt zu geben, macht es keinen Spaß und keinen Sinn. Vor allem, dass er nach 15 Minuten Kampf in die Mittagspause verschwindet. Umsonnst organisieren sich hier dutzende Spieler, wenn sie es nicht gerade aus Spass machen oder um ihr Ego zu schmücken. Bevor ich mir da diesen Stress gebe, schau ich beim Feuerelementar vorbei und warte bis die sich wehrende Truhe mir die Belohung schon fast freiwillig gibt.

Der alte Drache!? Weltenbosse mal anders.

in Vorschläge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Tequatl ist garnicht schwer. Man braucht auch definitiv kein TS dazu. Man muss die Gruppen+Zergs einteilen und die Leute aufklären was zu tun ist.

Dann hat man getrennte Gruppen die Finger hauen anderen hauen wie früher gewohnt auf den Drachen.
Andere machen wie überall auf der Welt Events bei denen ein paar Veterane und hoffentlich keine Champs spawnen.
Gefährlich sind eher die Kanonen, aber wenn da Leute sitzen die wissen wies geht oder es erklärt bekommen sollte das auch laufen.

Wenn die Batteriephase kommt läuft es auch immer nach dem selben Muster ab und die Verteidigungsgruppen verteidigen, der ZErg läufz zur Kanone. Dann alle zum Drachen alles drauf was geht. Und die Def/Fingergruppen gehn dann wieder zurrück.

Dafür braucht man definitv kein Teamspeak. Nur etwas Einteilung und Erklärung an die wos nicht kennen. Danach sollte es eigentlich kein Hexenwerk mehr sein.

Zum Thema selbst so etwas wünsche ich mir schon lange. Auch auf mehr bezogen als nur Drachenevents. Es wird aber noch lange Zeit dauern bis (falls überhaupt) soetwas kommt.
Es entspricht aber dem was ich mir unter GW2 Anfangs vorgestellt habe.

Der alte Drache!? Weltenbosse mal anders.

in Vorschläge

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

1. Die Bosse haben eine individuelle künstilche Intelligenz.

Wie man immer auf geniale Ideen kommt.

Was soll eine künstliche Intelligenz gegen eine 1000 Mann Horde bringen?
Angst und Schrecken soll er verbreiten? Ich finde die Beste Idee war es im, wie im Falle Tequatl.. Wenn man ihn nicht in der vorgegeben Zeit vertreibt, wird das Gebiet unter seinen Einfluss gestellt und in den Dreck gezogen.

In etwas heftigeren Varianten könnte ich mir auch Auswirkungen anderer Bosse vorstellen.

Alles andere ist leider unvorstellbar umzusetzen

Der alte Drache!? Weltenbosse mal anders.

in Vorschläge

Posted by: Spicerroy.7352

Spicerroy.7352

@ Silberdolch, mit 100 Mann Horde meinst du wohl die Spieler, die sich wie wild auf den Boss stürzen würden.
Na ja, das ist wohl auch übertrieben, jedoch ist mir da eine weitere Idee eingefallen. Man könnte ja sagen, dass der Boss bei einer gewissen Anzahl von Spielern in seiner direkten Nähe die Flucht ergreift. Vielleicht so ab 20 Spielern. Das würde ein eigenartiges Problem geben, weil man den Boss dann ständig durch das Gelände treibt. Aber andere Spieler könnten dann an, wie ich es vorher schon mal beschrieben habe, Ballisten oder Kanonen aufstellen, wie im WvW eben. Oder dass man, wenn man an den Boss nah genug ran will und was aushalten will, einen Golem-Kampfanzug benötigt. Und die Künstliche Intelligenz erkennt dann einfach Strategien der Spieler und reagiert darauf. Cool wäre es, wenn die Bosse im laufe der Zeit dazu lernen würden, wie sie sich gegen die gewohnten Handlungen der Spieler wehren können. Total übertrieben, aber es wäre bestimmt immer wieder auf’s Neue eine spannende Angelegenheit. Mal schauen was der Boss heute so auf Lager hat.