Downscaling ist zu einfach!

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: katuro.6271

katuro.6271

Hallo zusammen,

sicherlich ist das Thema schon in der Community zur Sprache gekommen. Ich habe nun auf die Schnelle keinen Artikel dazu gefunden und möchte die Gelegenheit nutzen euch meine Vorschlag vorzustellen:

Downscaling – Gute Idee, aber über das Ziel hinaus

Grundsätzlich ist das ganze natürlich genial, wenn man die Logik dahinter sieht. Durch das Einprogrammieren einen Levelsprungs nach unten als auch nach oben, wie wir jetzt mit dem Friends-System sehen werden (und auch schon beim Halloween-Event) kann man damit schnell gleiche Verhältnisse für die Spieler herstellen. Daran gibt es überhaupt nicht zu meckern.

Was allerdings übel aufstösst ist, dass man mit Maximallevel in niedrigeren Gebieten wie Rambo durch die Gegner mäht. Verzeiht mir den Vergleich aber es fühlt sich genauso an. Es ist leicht, zu leicht. Alles was zu leicht ist, ist anspruchslos und macht keinen Spass.

Es hies von Arenanet aus, dass man nicht wolle, dass die Hochstufigen Charaktäre den niedrigeren Charaktären den Content wegschanappen. Aber genau das passiert. Und das ist schade.

Ein hochstufiger Charakter hat schon eine Menge Vorteile gegenüber einem niedrigeren Charakter, alleine schon alle Eigenschaften-Punkte, die ihm zur Verfügung stehen.

Mein Vorschlag zur Güte:
Schwächt die Charaktäre nach dem Downscaling weiter ab. Es reicht einfach noch nicht, um die niedrigen Gebiete spassvoll und anspruchsreich zu gestalten. Im Notfall führt ein zusätzlichen Debuff ein, der die Charaktäre auf die gleiche Stufe, wie andere Spieler bringt, auch von den Fähigkeiten her.

Die Diskussion ist eröffnet….

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: Niji.8034

Niji.8034

Ich finde auch, dass man in den niedrigen Leveln einfach noch immer zu stark ist.

Bin eben erst in nem Low-Level Gebiet rumgelaufen, um meinen Tageserfolg fertig zu machen. Ich hab alleine einen Champion in 20 Sekunden erlegt.

Das fand ich dann schon bedenklich. Ich bin dann auch immer in der Zwickmühle, wenn ich einen Spieler sehe, der das echte Level hat und ich ihm helfen möchte… ich muss mich richtig zurückhalten und wirklich nur einmal zuhauen, damit der andere Spieler überhaupt noch was abbekommt.
Der Anspruch ist wirklich dahin, da können sie einen auch gleich auf Level 80 lassen…

Lazul – Sylvari – Elementalist
Drakkar-See[De]

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

ihr habt nicht bedacht, dass man, wenn man lv 80 ist eine ganz andere ausrüstung trägt, als wenn man lv 5 ist, die stats sind viel höher, als auf anfangsequip, ergo hat mit auch downgescaled mehr power. du kannst doch nicht allen ernstes eine exotic rüstung auf das niveau einer blauen down scalen. ich finds ok, wie es ist.

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: Niji.8034

Niji.8034

Es ist mir durchaus bewusst, dass es unter anderem an der Exotic-Rüstung liegt, dass man so extrem stark ist.

Ich finde, dass man den Gebieten entsprechend einfach maximale Werte festlegen sollte, die man haben kann und die man nicht überschreiten kann, egal was für Stats die Rüstungen haben.

Ich laufe nämlich eigentlich gerne durch die niedrigeren Gebiete, aber ich bin einfach so stark, dass es langsam keinen Spass mehr macht.
Und so wie es jetzt ist, ist der Sinn hinter dem Downscaling doch irgendwie verfehlt…

Lazul – Sylvari – Elementalist
Drakkar-See[De]

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ich finde es einen guten Mittelmaß nur einige gebiete könnte man überarbeiten da man dort wirklich zu stark ist.
Aber im großen und ganzen ist es so in Ordnung. Man mekrt das man besser wird aber nicht so schlimm wie in normalen MMOs wo du gegner nur angucken musst dammit sie sterben.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

/dagegen.

Das das Spiel dahingehend so ist, wie es ist, hat auch einen Sinn, denn es gibt dem Spieler das Gefühl der “Weiterentwicklung” und das ist wichtig.

Wenn ich über eine gewisse Zeit hinweg auf Abenteurerreise bin und sich in der Zeit der Charakter auch kräftmäßig halt weiterentwickjelt, bessere qualitativ höherwertigere Ausrüstung trägt, als zu Anfangszeiten der Reise, dann ist es nur absolut verständlich, wie realistisch, dass man mit den Feinden zu Anfangszeiten, wo man noch schwächer, unerfahrener und schlechter Ausgerüstet war, weniger Probleme mit hat, wie damals.

Persönlich bin ich eher dafür, dass das Downscaling sensibilisiert werden sollte, wenn es um Dinge geht, wie spontane Massen-Pop Up Spawns bei unterlegenen Spieleranzahlen!! Da wird viel zu stark downgescaled bzw. vom Scaling System überhaupt nicht reagiert (Bug?) und dafür wiederrum nicht wirklich spürbar upgescaled bei Gegnern, wenn die Spielerzahl kontinuierlich wächst.

Das Stats dahingehend nicht festgelegt werden ist auch gut so, weil es macht den einzelnen Spieler unabhängiger bei schwierigeren Kämpfen, ihr müsst auch überdenken, dass Anet auch will, dass das Spiel auch für die Leute spielbar sein soll, die das Spiel größtenteils bis vollständig ALLEINE spielen.

Das wäre größtenteils echt nicht mehr möglich ,wenn man die Stats runterregeln würde auf solch schwarte werte, das man nichts allein gekillt bekommt und das ist schlicht nicht Sinn des Spiels, noch weder ANets Ziel. GW2 soll spielbar für Alle sein zu möglichst jeder Zeit.

Wenn Anet irgendwas hierran ändern sollte, dann bin ich dafür, das definitiv dann auch ganz viele Spawnrates von Monstern massiv reduziert werden müssten, damit man noch eine Chance hätte überhaupt was allein im Spiel gebacken zu kriegen, bevor man schon wieder dem Spwn eines gerade zuvor gekillten Monsters gegenübersteht, bevor man überhaupt ansatzweise das nächste Monster killen konnte wegen generfter Stats beim Downscaling.

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: Mytze.2963

Mytze.2963

Es ist ja sinnlos die Gebiete mit niedrigerem Level jemals wieder zu besuchen, weil die Reise dort hin mehr kostet, als man dabei gewinnen könnte.

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: Je Ss y.5691

Je Ss y.5691

eben,w arum sollte man in den gebieten mobs farmen gehen? wenn dann braucht man für die berufe nur die mats mehr nicht

/vote gegen itemspirale und für besseres belohnungssystem

http://gw2pvp.forumieren.org/forum

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: Valerie Yadril.3479

Valerie Yadril.3479

Das ist nicht das Spielprinzip. Es hieß das das Endgame mit Spielstart beginnt und auch mit einem Endlevel Charakter soll einem das ganze Spiel als Endgame zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund gibt es das downscaling.

Bin dafür, dass es mehr abgeschwächt wird. Ich bin 80 aber habe noch keine Exotische Rüstung oder sonst was und mir ist es teilweise auch schon zu leicht. Wenn sich nun auch noch die Rüstungsstats immer weiter entwickeln, wird es noch viel einfacher in den niedrigeren Gebieten.

Das System ist genial, benötigt aber dringend eine Verbesserung.

Drakkar See // Icefyre [IF]
Altariel Ithildin (Sylvari, Elementarmagierin)
GWChars

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: Eskaia.7695

Eskaia.7695

- Dagegen

Meiner Wahrnehmung nach ist das Leveln mit Levelgleichem Gear ähnlich einfach, wie mit einem herabgestuften Charakter zu spielen.
Nur wer hält seine Ausrüstung beim Twinken oder erstmaligem Hochspielen schon auf aktuellem Niveau?

Ich spiele derzeit meinen 5. Charakter hoch und aktualisiere die Ausrüstung nur alle 10 Level. Zwar möchte ich das Selbe niemandem unterstellen, aber ich vermute, dass man das auf das Gros der Spieler übertragen kann.

Meines Erachtens herrscht eher ein Ungleichgewicht zwischen Event-Champions, welche jemanden mit einem Schlag umhauen, und ungefährlichen Mob Gruppen, welche gleichzeitig mit dem Auto-Hit umgehauen werden.

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: Valerie Yadril.3479

Valerie Yadril.3479

Eskaia, ich laufe noch mit Level 55-65 Rüstung herum und finde es trotzdem zu einfach. Ich glaube kaum das es daran liegt.

Drakkar See // Icefyre [IF]
Altariel Ithildin (Sylvari, Elementarmagierin)
GWChars

(Zuletzt bearbeitet am von Valerie Yadril.3479)

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: happypig.2814

happypig.2814

Vom Downscaling merkt man im Anfängergebiet schlichtweg nichts. Das ist wahr. Dort sollte die Spielfigur unbedingt stärker abgeschwächt werden. Selbst die Statboni von den Eigenschaften sollten davon nicht verschont bleiben.
Die einzigartigen Eigenschaften plus die volle Skillleiste sind ein riesiger Vorteil. Die Stats auf das Niveau der anderen Spieler zu setzen wäre daher angemessen und vor allem weitaus fairer.

Und auch in 30er oder 40er Gebieten kann man sich durchgähnen… doch nicht in allen.
Derzeit herrscht ein starker Unterschied zwischen den unterschiedlichen Gebieten (bei gleichem Level).
Das Thema wird dadurch um einiges komplizierter.
Grundsätzlich finde ich das Downscaling zu seicht. Doch während man im Menschengebiet problemlos selbst Veteranen solo schnetzeln kann und sich vor große Gruppen von Standardmobs kaum in Acht nehmen muss…gibts bei den Sylvari bedeutend größeren Widerstand. Schon allein weil die dortigen Gegner mit Zuständen um sich werfen und die flinken Untoten einen gerne umwerfen, kann dort auch der strahlende 80er sein Zeitliches segnen.

Damit will ich die Schwierigkeit verdeutlichen, die ein stärkeres Downscaling mit sich bringt.
Dennoch würde ich dessen Überarbeitung begrüßen. Dann gäbe es für die 80er mehr interessante Gebiete. Die Spieler könnten sich in der Welt verteilen.

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: Delightful.4319

Delightful.4319

Pro Mehr Downscaling … die Sache mit dem Maximal-Bonus, den man durch die Boni der Ausrüstung auf jeweiligem Level haben kann (+ durch Traits) sollte definitiv mehr ins Gewicht fallen. Das man Boni auf gleich 3 Attribute hat und auch die Boni-Eigenschaften durch Traits sollten alleine Genug sein. Man muss nicht gleich wie Moses durch das Rote Meer spatzieren können.

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: Alriin.7530

Alriin.7530

Ich finde es einen guten Mittelmaß nur einige gebiete könnte man überarbeiten da man dort wirklich zu stark ist.
Aber im großen und ganzen ist es so in Ordnung. Man mekrt das man besser wird aber nicht so schlimm wie in normalen MMOs wo du gegner nur angucken musst dammit sie sterben.

Sehe ich auch so. Ich fände es traurig wenn mein voll exotisch ausgerüsteter 80er Charakter plötzlich, z.b. im Caledon Wald, genauso schwach ist wie ein frisch gestalteter Charakter.

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: Nagiil.1230

Nagiil.1230

/ dagegen

Ich freue mich, wenn ich auch mal mehr Schaden austeilen kann. Dafür levele ich hoch. Will auch meinen Erfolg, es mit bestimmten Gegner etwas einfacher zu haben.
Schwierig ist in den 80er-Gebieten genug.

Aussderdem … downscaling, weil eh jeder Lv80 eine Exotic trägt? Ich nicht.
Dann wäre ich sofort benachteiligt.

@Grüner Drache [GrDr]
Spielinfos http://gw2.computertreff.com

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

In den Anfangsgebieten merkt man den Unterschied am stärksten… die fand ich auch fade zu machen mit nem 80er. Aber später wird’s ja wieder n bisschen besser.

Ich bin auch schon als 80er in der Brisban Wildnis gestorben weil ich zu unvorsichtig war
Mal von meinem DMG Output abgesehen, sind meine runter skalierten TP schon etwas was ich sofort merke wenn ich den Ar*** vollkriege.

Bin da also zweigeteilt.
Ab den 50+ Gebieten find ich es ok wie es ist. Die Anfangsgebiete sind lächerlich… aber die find ich mit JEDER Stufe einfach, selbst mit meinen schlecht equippten Frischlingen. Da dauern die Kämpfe eben nur länger, anspruchsvoller werden die nicht. Aber ich denke mal das ist auch so gewollt. Das Tutorial ist zu kurz für ne komplette Einführung, also sind die Startgebiete eben einfach und für’s einspielen gedacht.

Ich hab alleine einen Champion in 20 Sekunden erlegt.

Video?

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: CeNedro.7560

CeNedro.7560

Dafür. Gegner in niedrigen Gebieten 1-Hitten(trotz <Level 80 und schlechter Waffe) macht einfach keinen Spaß. Lieber den Schwierigkeitsgrad mit zunehmendem Level in niedrigen Gebieten steigern und entsprechend die Drops anpassen(gibt ja viele Möglichkeiten dies umzusetzen- eine passende Lösung wird sich da sicherlich finden).

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: Niji.8034

Niji.8034

Ich hab alleine einen Champion in 20 Sekunden erlegt.

Video?

Ich hab kein Video, ich wüsste auch gar nicht, wie ich das machen sollte.
Aber ich meine das durchaus ernst, kann die Zeit natürlich nur nach Gefühl abschätzen, aber mehr als ne halbe Minute war das wirklich nicht.
War in Ebenen von Aschfurt, im Süden der Karte, auf einer kleinen Insel mit ner Ruine drauf. Da lief ein Champion rum (ich hatte mich schon gefreut, deswegen bin ich mir so sicher, dass es ein Champion war). Ich hab nur ein paar Mal zugeschlagen, und schon war er weg.

War natürlich ein Anfänger-Gebiet, dessen bin ich mir bewusst. Find meine Stärke da trotzdem zu krass. Ich bin nämlich jemand, der wirklich gerne durch alte Gebiete läuft, ich kann Orr nicht mehr sehen. Und für meine täglichen Erfolge such ich mir dann immer zufällig irgendein Gebiet aus und mach die dann da. Oder lauf einfach so rum, guck mir die wunderschönen Karten an und helf anderen Spielern.

Es stimmt allerdings, dass es nicht in allen Gebieten so übertrieben leicht für Level 80 Spieler ist.
Es gibt Gebiete, in denen es ok ist und in anderen nicht. Müsste man mal nen Blick drauf werfen und was besser ausbalancieren, dann geht das schon.

Lazul – Sylvari – Elementalist
Drakkar-See[De]

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Von deiner Beschreibung her würde ich sagen, kommt einzig und allein Grazden der Beschützer in Frage
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Grazden_the_Protector

und der wird nicht als Champion bezeichnet, noch nicht mal als Veteran
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Defeat_the_disturbed_shade_of_Grazden_the_Protector

Einfach nur ein sehr starker Lvl 10-Gegner im Spiel, den man auf ner Inselruine wie von dir beschrieben erzürnen kann, wenn man an ner Fackel an einer Wand oder so was untersucht…. hab ich erst gestern noch gemacht …

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Probiert mal Solo den Höllentroll in Königinental viel Spass

Von daher Downscalling klappt nur in einigen Gebieten etwas zu schwach

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: Niji.8034

Niji.8034

Von deiner Beschreibung her würde ich sagen, kommt einzig und allein Grazden der Beschützer in Frage
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Grazden_the_Protector

und der wird nicht als Champion bezeichnet, noch nicht mal als Veteran
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Defeat_the_disturbed_shade_of_Grazden_the_Protector

Einfach nur ein sehr starker Lvl 10-Gegner im Spiel, den man auf ner Inselruine wie von dir beschrieben erzürnen kann, wenn man an ner Fackel an einer Wand oder so was untersucht…. hab ich erst gestern noch gemacht …

Ja, genau der, auf der kleinen Insel mit den Fackeln. Dann sollten sie aber das “Champion” aus dem Namen nehmen, wenn das gar keiner ist (hatte mich eigentlich ja auch gewundert, in dem Gebiet einen echten Champion zu finden).
Aber ok, dann weiß ich bescheid, und nehm zurück, dass ich allein nen (echten) Champion besiegt habe.

Lazul – Sylvari – Elementalist
Drakkar-See[De]

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: Headless.8017

Headless.8017

Finde es genau passend wie es ist. Schließlich würdest du, wenn es so was geben würde, mit sagen wir, 23er full exotic als 23er ja genau so “abgehen”. Blöderes Wort ist mir gerade nicht eingefallen. Würde sich natürlich keiner bauen aber man befindet sich nun mal eben dann auf diesem Niveau. Auf welchen Wert sollte denn sonst ein komplett grün gekleideter 80er runtergestuft werden?

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: XtremeDE.5673

XtremeDE.5673

Ich find das Downscaling so mehr als perfekt.
Ich bin froh wenn ich die Low Level Gebiete so schnell es geht hinter mir hab .. find ich absolut langweilig. Und wenn ich dort für jeden Kill genauso lange brauche wie für nen 80er .. ist doch gäähnend langweilig.

Und die etwas höheren mittleren Gebiete sind von der Herausforderung so schon in Ordnung. Kommt ganz auf die Skillung und Spielweiße der einzelnen an.

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

In den Ebenen von Aschfurt gibt’s bei einem Außenposten hin und wieder ein Event, da kommt n Champion Riese. Ich glaub nicht das jede 80er Klasse den Solo legen kann. Bei Klassen die genug Ablenkung haben um nicht selbst alles zu fressen (z.B. Mesmer) ist es wohl schon möglich aber wird trotzdem dauern.

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: AoD Fenrir.1732

AoD Fenrir.1732

moin
“Probiert mal Solo den Höllentroll in Königinental viel Spass”
schon gemacht ist nicht ganz so einfach aber auch nicht sooo schwer ^^
zum tema:
ja das down scaling klapt nicht in allen gebiten, meine waldi one-hittet in königental alles mitm kb ist recht anspruchslos so
ich denke das problehm könnte zum teil daran liegen das hohe chars 3 atribute auf dem eq haben, selbst wen man von jedem nur 1/10 effecktiv genust wirt hat man noch mehr wie ein char des “gebiets level”

Downscaling ist zu einfach!

in Vorschläge

Posted by: SylarXYZ.8039

SylarXYZ.8039

Ich finde es gut so wie es ist und es soll so bleiben.

ich bin schlecht….