Durch Jobs - PvP im PvE-Gebiet

Durch Jobs - PvP im PvE-Gebiet

in Vorschläge

Posted by: Mephisto.1042

Mephisto.1042

Hallo zusammen!

Die folgende Idee stammt aus einem älteren MMO. Ich finde das Konzept aber immernoch sehr gut! Darum möchte ich es hier einfach mal vorstellen. Vielleicht teilt ja jemand meine Meinung.

Der Grundgedanke:

Die wunderschöne PvE-Welt mit PvP zu vermischen. Dafür müsste man neue Jobs einführen. Keine handwerklichen Jobs!
Bei den Jobs würde es sich um “Trader”, “Hunter” und “Thiefs” handeln. Jeder Job wird durch ein Jobitem (Diebesumhang/Kostüm o.ä.) repräsentiert. Ab einem bestimmten Level X kann man sich eines dieser Jobitems kaufen und anziehen. Damit das PvE-Geschehen weiterhin ungestört ablaufen kann, können nur diejenigen in der PvE-Welt gegeneinander kämpfen, die eines der genannten Jobitems tragen.

Der Ablauf:

In jeder Stadt kann man sich ein Transport-Mount kaufen. Je nach Stufe, unterschiedliche. Zu Beginn kann man sich nur ein schlechteres Mount kaufen, welches weniger transportieren kann und/oder langsamer ist. Das Transport-Mount kann man anschließend mit Gütern beladen, die man sich in den jeweiligen Städten kaufen muss. Ziel ist es diese Güter erfolgreich in eine andere Stadt zu bringen und sie dort wieder teuer verkaufen. Natürlich müsste die Teleportmöglichkeit deaktiviert sein, solange man eins der Jobitems trägt. Der Dieb kann sich wie der Trader ebenfalls ein Mount kaufen und mit dem unbepackten Mount losziehen. Diebe versuchen die Güter des Traders zu klauen und selbst zu verkaufen. Hunter beschützen die Trader, deren Mounts und beseitigen die Diebe.

Da die Welt von GW2 ohnehin riesig ist, gäbe es viele verschiedene Routen von Stadt zu Stadt. Die Außenposten könnten dabei auch eine Rolle spielen. Es müsste nicht unbedingt Gold als belohnung für die Güter geboten werden. Gibt da sicher einige alternative mittel.

Was meint ihr dazu?
Mir persönlich hat das damals immer höllischen Spaß gemacht! Vorallem könnte man das auch zusammen mit der Gilde machen.

Durch Jobs - PvP im PvE-Gebiet

in Vorschläge

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Höhrt sich auf jeden Fall interessant an.
Was ich stark bemängeln würde.
Trader macht kein Sinn?? Nur lahmes mitgehen?
Ich habe kein Bock ne halbe Stunde neben nem im Schritttempo latschenden Dolyak rumzulatschen nur das mich angenommen 50 Hunter angreifen und mir alles klauen.
Höchstwarscheinlich würde man vor den Städten campen.

Kodash
what else
damn casuals

Durch Jobs - PvP im PvE-Gebiet

in Vorschläge

Posted by: Ssianha.2716

Ssianha.2716

Silkroad goes Guild Wars? ^^

Durch Jobs - PvP im PvE-Gebiet

in Vorschläge

Posted by: SirRobert.6137

SirRobert.6137

Vielleicht bekommt ein Trader bessere Preise?

Die Idee ist nicht uninteressant, fürchte allerdings, dass wirklich nur vor Städten gecampt wird. Vielleicht als neues Mini-Game im instanzierten Bereich? Oder als sPvP Modus (auch wenn der TE genau das eigentlich nicht will)?

Durch Jobs - PvP im PvE-Gebiet

in Vorschläge

Posted by: Mephisto.1042

Mephisto.1042

Trader macht kein Sinn?? Nur lahmes mitgehen?

Du kannst als Trader auch kämpfen! Langweilig wird das eigentlich nicht, da du auf deiner Route sehr wahrscheinlich “Besuch” bekommst
In dem ursprünglichen Spiel dieses Konzeptes spwanten bei dem Trader ab und an NPC-Diebe die das Mount angegriffen haben. Normal reichen einem aber die RL-Diebe aus.

Ich habe kein Bock ne halbe Stunde neben nem im Schritttempo latschenden Dolyak rumzulatschen nur das mich angenommen 50 Hunter angreifen und mir alles klauen.
Höchstwarscheinlich würde man vor den Städten campen.

Du bist langsam als Trader, das stimmt. Kommt aber auf dein Mount an. Es gibt auf höherer Stufe auch bessere, schnellere Mounts.
Das du von 50 Huntern angegriffen würdest, hast sicher verwechseln… Das machen die Diebe. Es gibt ja genügend Spieler in GW und ich denke, dass du bestimmt nicht alleine gegen so eine übermacht an Dieben da stehst.
Das Campen vor den Städten könnte ein Problem sein, aber in Silkroad hat das immer gut geklappt. Da an den Städten viele High-Lvl-Spieler waren, die den Dieben zugesetzt haben.

@Ssianha
japp, genau!

Vielleicht bekommt ein Trader bessere Preise?

Jep, genau! Der Trader kassiert die Belohnung für die Güter. Entweder einen höheren Verkaufswert oder was ganz anderes. Je nachdem.

Die Idee ist nicht uninteressant, fürchte allerdings, dass wirklich nur vor Städten gecampt wird. Vielleicht als neues Mini-Game im instanzierten Bereich? Oder als sPvP Modus (auch wenn der TE genau das eigentlich nicht will)?

Die Idee dahinter ist eigentlich schon, dass mehr Action in der PvE-Welt ist. So hat man auch als lvl 80er genug grund mal so durch die PvE-Welt zu streifen und nicht nur Dungeons, WvWvW etc..

Edit: Mir ist aufgefallen, dass momentan in Silkroad nur noch Trader und Thiefs zur Jobwahl stehen. Vermutlich weil der Hunter nicht wirklich eine Belohnung bekommen hat sondern nur als gehilfe mitgelaufen ist. Ist aber nur ne Vermutung!

(Zuletzt bearbeitet am von Mephisto.1042)

Durch Jobs - PvP im PvE-Gebiet

in Vorschläge

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Ich bin der Meinung so etwas passt nicht in die GW2 Welt.Wenn ich mit anderen Spielern kämpfen möchte, dann habe ich wvw oder spvp zur Auswahl und brauche keine Camper die mich im PVE nerven.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Durch Jobs - PvP im PvE-Gebiet

in Vorschläge

Posted by: cryingavatar.9702

cryingavatar.9702

Der eine Teil des Erstellers ist ganz nett… was allerdings gar nicht geht auch wenn es wahlweise wäre …PVP im PvE Gebiet. Es ist, war und bleibt hoffentlich auf immer getrennt… sonst kann ich mich als PvP-Krüppel auch wieder in Aion abfarmen lassen.
Es gibt doch wirklich momentan genügend PvP Dinge in GW und diesen oder nächsten Monat soll da richtig was nachkommen… also etwas Geduld und lasst den PvE´lern das PvE PvP-Frei!
Bitte!
auf Knie geh
Gruß Cry

Mesmer – Rania Mindflash
Gilde – Sidhe of Kadan [SoK]
Server – Kodash

Durch Jobs - PvP im PvE-Gebiet

in Vorschläge

Posted by: farvel.6415

farvel.6415

Musste schmunzeln, als ich Deinen Beitrag gelesen habe ^^ Kenne SRO auch und diese Job-Geschichte hat mir irrsinnig Spaß gemacht! Blöd nur, dass (meiner Meinung nach) der Hunter nie etwas davon hatte, wenn der Trader nicht gerade nett war und geteilt hat.

Die eine oder andere Sache müsste noch geklärt werden, aber ich würde dieses System hier auch genial finden!

Zum Beispiel war es anfangs möglich den Beruf zu wechseln, indem man einfach die Kutte gewechselt hat. Man war z. B. erst Hunter, hat dem Trader gesagt, er solle viel mitnehmen, Du passt schon auf, läufst los, ziehst Dich plötzlich um und wirst zum Dieb. So etwas sollte nicht passieren; der Beruf sollte entweder gar nicht, oder nur wochenweise wechselbar sein.

Oder es muss verhindert werden, dass Thief und Hunter gemeinsame Sache machen, der Hunter dann nicht hilft und der Trader ausgeraubt wird - am Ende teilen sich Theif und Hunter die Beute.

Solche Dinge müssen unbedingt unterbunden werden - wenn so etwas möglich ist, dann wird es auch angewandt.

Zur Belohnung des Hunters könnte man es ja ähnlich halten wie die Bewachung der Karawanen in WvW: Es gilt als ein Event den Trader zu schützen. So verdient der Hunter auch was und man unterbindet, dass niemand den job machen will.

Was auf GAR KEINEN FALL fehlen dürfte wäre der Wanted-Status!
Ein Dieb, der eine gewisse Anzahl Händler beraubt und getötet hat (oder auch Wachen getötet hat), wird zur Fahndung ausgeschrieben. Den könnte man dann auf der Map für alle Wachen sichtbar machen, oder so ^^

Bekomme gerade wieder richtig Lust als Dieb durch die Welt zu ziehen xD Wirklich gute Idee!

krümelige Grüße
- Farvel [Keks]

Gilde: Keks Mafia [Keks] | Server: Ödnis
Funktion: Gildenleitung | Rekrutierung: Die Keks Mafia sucht Komplizen
Hier findest Du unsere Angebote zu Gilden-Missionen.

Durch Jobs - PvP im PvE-Gebiet

in Vorschläge

Posted by: farvel.6415

farvel.6415

[...]lasst den PvE´lern das PvE PvP-Frei!
Bitte! [...]

Es wäre nur PvP für Leute, die entsprechend dem Job gerade nachgehen. Es könnte nicht plötzlich jemand auftauchen und Dich töten, während Du einfach nur questest Man signalisiert seine Teilnahme quasi durch das Anlegen der Berufskleidung, so zu sagen.

Im WvW wäre das denke ich nicht umsetzbar, denn da braucht ein Händler einen ganzen Wach-Zerg, damit er nicht von Gegnern überrannt wird - das ist Mist ^^

So würden auch zwei verschiedene Arten des PvP aufeinander treffen. Wobei diese Idee auch nicht schlecht klingt. Man ersetzt die PvE Karawanen im WvW durch "echte" Handelskarawanen. Wäre sicher auch lustig ^^

krümelige Grüße
- Farvel [Keks]

Gilde: Keks Mafia [Keks] | Server: Ödnis
Funktion: Gildenleitung | Rekrutierung: Die Keks Mafia sucht Komplizen
Hier findest Du unsere Angebote zu Gilden-Missionen.

(Zuletzt bearbeitet am von farvel.6415)

Durch Jobs - PvP im PvE-Gebiet

in Vorschläge

Posted by: cryingavatar.9702

cryingavatar.9702

Mir war schon klar das man nicht umgenatzt werden kann aber allein Lore-technisch ist das einfach ein GW-Bruch.
Es geht in Guildwars 1 sowie 2 darum gemeinsam eine größere Bedrohung als den Nachbarn, der grad nen Sack Reis mehr hat als ich, zu bekämpfen.
Ich finde einfach das die Welt wie sie ist und die Hintergründe der Rassen und Gegenden einfach nicht zu einem “ich würde jetzt gern PvP machen und leg meine Handwerkskleidung an”-Setting passt. Aber vllt schaft es wer mich eines besseren zu belehren.

Gruß Cry

Mesmer – Rania Mindflash
Gilde – Sidhe of Kadan [SoK]
Server – Kodash

Durch Jobs - PvP im PvE-Gebiet

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Wird nicht kommen es wurde schon von anfang an gesagt Open PvP wird es niemals geben in GW2, in keiner Form.

Wer sowas will ab in das WvW dafür ist es da

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Durch Jobs - PvP im PvE-Gebiet

in Vorschläge

Posted by: cryingavatar.9702

cryingavatar.9702

Danke Skargon! Mit dir ist anscheinend gut Kirschen essen^^
Dachte schon würde gar keiner mehr antworten wobei das Thema doch so heiß war.

Gruß Cry

Mesmer – Rania Mindflash
Gilde – Sidhe of Kadan [SoK]
Server – Kodash