Hallo allerseits,
Mir sind die letzten Tage immer wieder mehr Dinge eingefallen die Ich gerne Vorschlagen möchte.
1. Hard Mode
Ein Hard Mode wurde schoneinmal vorgeschlagen jedoch möchte ich dennoch meine Meinung dazu und meinen Vorschlag dazu geben.
Der Hard-Mode sollte z.B. In Dungeons /Instanzen vorkommen. Nach dem erfolgreichen Abschließen aller 3 Wege(4 wege in arah) im Forschungsmodus schält man einen neuen Modus frei den “Hard-Mode”. Dieser ist wie der Name schon vermuten lässt Schwer und sollte dementsprechend auch eine Herausforderung sein.
Schwer aber nicht in dem Sinne “wir geben Mob/Boss xyz 5-fache HP” sondern fordernde Bossmechaniken die nicht zu einfach sind. (Siehe auch Punkt 2)
Beispiel: Ein Teil der Gruppe muss Brocken von der Decke herunterschießen (siehe Gildenrästel Angvars Schatzkammer) und davor muss aber ein anderer Teil der gruppe den boss erstma an diese Position bringen. ( Ähnliches system wie fraktal-boss weg schaufler).
Dies ist nur eine Mechanik von vielen die Kämpfe interessanter Gestalten würden und je nach System neue Taktiken und koordination erfodern.
Wie schon erwähnt gibt es unzählige Möglichkeiten forderne und vorallem interessante Mechaniken zu implementieren. Und dies nicht nur in Boss-Kämpfen sondern allgemein.
Natürlich sollten die Spieler auch nicht leer dabei ausgehen und Rewards bekommen.
Dies wäre z.B. möglich durch Titel / Neue skins durch z.B. neue Dungeon marken.
Da dies nicht so einfach sein soll, hat dann solch ein Titel/Skin /sonstiges nicht jeder und ist somit ein Anreiz.
Der Hard-Mode sollte dann aber auch nicht ständig “vereinfacht” werden nur weil Spieler rummeckern. Sondern er sollte ein gewisses Maß an einer Schwierigkeit haben und dieser sollte dann auch selbst wenn man die Mechaniken etc. verstanden hat dennoch fordern bleiben.
2. Verbesserte Boss-Mechaniken
Boss Mechaniken wurden schon eben per Beispiel im Punkt 1 ein wenig erläutert. Jedoch wurde sich in Punkt 1 lediglich auf den Punk “schwer” konzentriert.
Hier möchte ich ein wenig das Thema ausweiten.
Bosse sowohl in Dungeons als auch die Weltbosse sind atemberaubend und sehen großartig aus. Leider wars das bei den meisten bossen dann aber auch schon. Ich beziehe mich hier in dem Post einmal lediglich auf die Weltenbosse.
Um ein gutes Beispiel von einer Boss-Mechanik zu nennen wäre “Klaue von Jormag”. In diesem Kampf muss man sein Eisschild runterhauen bevor man an ihn rankommt, dann schaden machen und dann hat er einen Phasenwechsel in dem er von der Luft geschossen wird, seine Position ändert und eine völlig neue Mechanik bekommt. Nun sollte/muss man Golems durch die Monster/Eiszapfen leiten das diese die Klaue Jormags betäuben und man ihn mit mehr Schaden angreifen kann. Nebenbei muss man aufpassen das man nicht an der Kälte stirbt.
Dieser Bosskampf ist von der Mechanik her großartig. Nun gibt es Leider Weltenbosse die einfach nur hübsch aussehen aber nichts oder nur sehr wenig können. Folglich werden bei den Bossen dann einfach nur hingestellt und draufgekloppt.
Ich möchte dieses Thema auch nicht zu groß ausweiten und auf jeden einzelnen Weltenboss eingehen sondern nehme nur noch die 2 Restlichen Drachen Tequatl und Zerschmetterer.
Zerschmetterer: Sieht gut aus, hat auch ein paar fähigkeiten (kristallgefängnis,heilkristalle) jedoch ist dies auch nur ein boss beidem man sich an eine stelle stellt und eine Taste drückt (manchma auch 2 ). Gerade während seiner Flugphase könnte man eine Mechanik einbauen um ihn ersteinmal wieder runterzuholen. Mehr eventuell mit Blitzen arbeiten oder Spieler zurückpushen und es spannender macht.
Ich möchte daraufhinweisen das ich nicht möchte das Jeder boss ultra schwer gemacht werden soll, sondern lediglich interessanter wird das man nicht auf einer stelle steht und ihn angreift bis er tod ist.
Tequatl hat das selbe wie Zerschmetterer sieht cool aus und das wars auch schon. Aber hier ebenfalls Mechaniken die ihn ein bisschen komplexer gestalten und somit interessanter. Z.B. die umliegenden Kanonen verwenden um seine Knochenschilde zu zerstören. Eventuell ihm auch eine 2te Phase zu geben in dem er Ins wasser zurückgedrängt wird nachdem der “Super-laser” abgefeuert wurde. Möglichkeiten gibt es wieder viele.
Mechaniken können schwerer sein müssen es aber nicht sein. Sie sollen nur dem Spieler mehr interaktion gewähren und somit interessantere Kämpfe zu gestalten.
3. Herausforderungen
Was mich persönlich Antreiben würde währen Herausforderungen. Wie schon im “Hard-Mode” erwähnt sollten wie der name sagt diese Herausfordernd sein und den Spieler / die Gruppe dafür belohnen.
Herausforderungen bei denen man sagen kann. “Ich habe das geschafft!” oder “Wir haben das geschafft!” und ein Erfolgsgefühl gibt. Und man auch wirklich das Gefühl hat man hat was erreicht was nicht jeder erreicht hat /schafft. Herausforderungen haben ebenfalls viele Möglichkeiten wobei ich aber nur auf ein paar eingehen werde.
Herausforderung-Speedrun:
Die schnellste Gruppe in jeweiligen Dungeon xyz.
Dies wär eine Möglichkeit die Speedruner zu ermutigen sich dochnocheinmal den ein oder anderen Dungeon nocheinmal zu machen.
Der Reward währe beispielsweiße ein besonderen Titel oder besonderes Icon neben dem Name (siehe Abschnitt 4.) der aber Nur Zeitbegrenzt verfügbar ist solange du noch den Rekord für den schnellsten Run hast. Für so eine Liste könnte man auch eine Rangliste mit den besten Zeiten mit einberechnen.
Es wäre Möglich davon abwandlungen zu machen wie z.B.
Schnellste 4er /3er/2er /1er Dungeon zeit.
Natürlich muss man dann ebenfalls schauen das man nicht eine gruppe aufmacht speedrunt und alle bis auf den der aufgemacht hat leavt. und er dann den speedrun für 1er gruppe bekommen würde.
Eigene Neue Instanz der Herausforderungen:
Ähnlich wie die SAB macht sich ein Asura (was den sonst :P) an die Arbeit ein Gerät zu entwickeln mit den Man bestimmte simulationen von Bossen / Herausforderungen abspielen kann und diese dem Spieler in der Box/Welt simuliert werden.
Bei der Box kann man sich dann für eine Herausforderung entscheiden.
-Boss-Rush ( Lege “Boss Xyz” in einer bestimmten Zeit) (als gruppe oder solo)
-Spaß-Herausforderungen (Minispiele mit nem bestimmten Limit)
-Jumping Puzzle Rush – (Bestimmtes Jumpingpuzzle(eventuell neue) in einer bestimmten zeit abschließen)
Für diesen NPC/Instanz gibt es sicher noch unzählige weitere Möglichkeiten die mir nur gerade nicht einfallen aber die sowohl interessant als auch herausfordern sind.
Nach erfolgreichenabschluss bekommt man eine Medallie (Gold/Silber/Bronze je nach Zeit etc.)
Ein Achievement in einer neuen Untersektion “Herausforderungen” (mit Titeln) und eventuell einem kleinen Reward (ein paar Silber /Goldis) und/oder Marken die dann für Skins/waffen oder ähnliches eingetauscht werden können.
Hier liegt wieder der Fokus darauf das Spieler nach erfolgreichem abschließen sagen kann “Ich/Wir habe/n das geschafft” und es ist ein kleines Erfolgserlebnis. Jenachdem kann man auch einfache /mittelschwere und schwere Herausforderungen implementieren und je nachdem. Ein faires Rewarding-System entwickeln.
Gerade um dieses Gefühl zu erwecken sollte man auch wirklich mal was schweres einbauen was wirklich dann auch nicht jeder schafft. Sondern was schwer ist, schwer bleibt und einen dafür aber auch belohnt. (nicht unfair belohnen wie z.B. du bekommst einen precursor!(übertriebenes beispiel) aber ich glaube es ist verständlich) Aber dennoch belohnen da sie ja etwas geleistet haben. Und dann noch wie schon geschrieben es andere auch sehen in form von titeln oder Icons(punkt4) oder Umhängen etc.pp.
4. Icons neben dem Name
Icons neben dem Namen welches jedermann bestaunen und bewundern kann. Dies wäre eine neue art des Rewarding Systems das man einbauen könnte. Die möglichkeiten sind ja denke ich schon vorhanden. Spieler bekommen durch den Karten-Abschluss(100%Map erkundung) ein Sternchen angezeigt und Arenanet mitarbeiter bekommen auch ihr Logo. Jetzt da dieses Sternchen nichtmehr so toll ist und mitlerweile fast jeder damit rumrennt wäre es doch Interessant wenn man durch bestimmte dinge nicht nur Titel sondern auch Icons bekommt (siehe Punkt 3 als beispiel).
Das wars jetzt auch erstmal von mir. Danke an diejenigen die sich soviel Text durchlesen.
Mfg Tyrox