Engi/Ele-Waffenset

Engi/Ele-Waffenset

in Vorschläge

Posted by: Cidhappens.4086

Cidhappens.4086

Bevor ihr was sagt: bitte lesen, nachdenken, dann diskutieren/meckern… (ich dachte, ich hätte das schon mal gepostet, aber mit der “meine Threads”-Suche hab ich den Thread nicht mehr gefunden)
weil soviel würde sich nicht ändern – beide hätten weiterhin im Kampf nur ein Waffenset und die gleiche Anzahl an Skills zur Verfügung!

Engi hat seine Skills und die meisten spielen ihn eh nur mit einem Waffenset bzw. sie wechseln nur die Offhand aus… von daher bringt eine Änderung kaum einen Vorteil…

Ele hat genügend Skills mit seinen 4 Einstimmungen…
von daher braucht er kein zweites Waffenset (wie die anderen Klassen)…

aber dennoch ist es nervig, wenn man beim Wechseln der Waffen irgendwie Schaden kriegt… von z.B. 2 Dolchen auf Stab ist es nicht so schlimm… die Haupthandwaffe wird ausgetauscht und die andere Hand wird auch freigeräumt!
aber in der anderen Richtung hat man plötzlich vielleicht nur einen Dolch in der Hand! Und je nachdem in welcher Hand fehlen einem 8 oder 12 Skills… und wenn man im Kampf ist, dann beginnt das große Gelaufe… wenn man sich vorbereiten kann, ist es nicht so schlimm… aber wehe es gibt nen schnellen Wechsel oder permanenten AOE…

Beispiele:
1) Schmelztiegel: “Waffe” beschützen damit die Tür aufgeht, viele Einzelziele —> Dagger/Dagger-Ele, direkt danach kommen Gegnermassen --> Stab-Ele wäre besser
2) in den Fraktalen der “Katzengolem mit Gift” (man steht noch am Eingang und irgendwer startet aus Versehen) oder Schamane mit seinem netten permanenten brennen (wobei man da eher auf Stab wechselt, weil man den Boss mit Wasser verlangsamen, großflächige Zustandsentfernung hinkriegt und mehr Adds erwischen kann, so dass man relativ schnell wieder steht, falls die Adds sich auf einen stürzen, wenn der Schutz ausläuft… von daher ist dieses Beispiel unkritisch)
3) bei den Aufbietungsturnieren vergessen den Gegner (nach nem Fail) zu wählen, bemerkt, 1 Waffe gewechselt, geportet, angegriffen worden —> kann man sich hinstellen und sterben
4) Gebiet, dass man noch nicht so kennt (früher öfter mal nen Gegner gekillt und ein Gegner, der wohl von nem anderen Spieler gelegt worden war, spawnte genau in den Waffenwechsel [Pechmagnet-Titel auf max ]
5) WvW: Waffenwechsel ist hier besonders nervig… auf 2xDolch kann man eigentlich nur in sicheren Bereichen wechseln, da man sonst vielleicht von hinten nen Pfeil o.ä. abbekommt oder ein typischer Dieb sich anschleicht…

Ideen/mögliche Lösungsvorschläge:

(nur Engi und Ele)
-ein zweites Waffenset, aber man kann das Waffenset nur außerhalb des Kampfes wechseln
-ein zweites (nicht nutzbares) Waffenset mit nur einer Offhand-Waffe, die wie bei den anderen Klassen zur Verfügung steht (Char hat Mainhand-Waffe, aber keine Offhand? —> Ersatzwaffe nehmen!)
)
-wie bei GW1 wird bei einer Zweihand-Waffe die Offhand einfach ignoriert, aber es kann trotzdem eine Waffe in der Offhand sein, die wieder benutzt wird, sobald keine Zweihandwaffe mehr ausgerüstet ist
(für alle)
-man kann auch im Kampf eine Waffe anlegen, aber nicht wechseln – also nur solange der Slot/die Slots frei ist/sind
(Für ne Zweihandwaffe müssen beide frei sein… Für ne Einhandwaffe muss der Slots frei sein, in den die Waffe soll(, und es darf keine Zweihandwaffe angelegt sein) – wie man das dann mit den anderen Klassen macht, überlasse ich Anet, denn die können bei z.B. Szepter+Nichts und Schwert+Schild ja auch beim ersten Set das Schild mitbenutzen. Wobei die Skills in beiden Sets nen CD erhalten – nach meinem letzten Stand)
-“vorgefertigte Waffensets” am Rand des Bildschirms – wie in GW1 (nur nicht mit F1-F4, weil die ja schon belegt sind). Dann müsste man sich nicht mit diesem riesen Heldenfenster/dem nicht ganz so riesigen Inventar rumschlagen und aus den ganzen Sachen im Inventar die richtige Waffe rausfinden – auch für Krieger und Wächter sicher nicht schlecht. Die haben bei mir wohl fast jede Waffenkombination und “oranger Schriftzug”/das Icon am Ende des Inventars ist kein gutes Suchkriterium)

auch wenn die Akzeptanz insgesamt auch in Randomgruppen/Gruppen, die Randoms mitnehmen, größer geworden ist, wenn man als Ele nen Augenblick länger braucht um kurz die Waffe zu wechseln… immerhin hängt Schaden+Zeit+Support+… davon ab…) und keine Sprüche mehr kommen wie
-wie langsam man doch wäre
-dass Stoffis/Eles/Randoms doch feige sind
-dass der Weg/Gegner doch in der anderen Richtung wäre,
würde ich eine Änderung begrüßen…

Server: Drakkarsee – Mitglied von [BDE] (PvE) und [Exil] (WvW)
Klassen: alle²
am Leveln: immer irgendwas

Engi/Ele-Waffenset

in Vorschläge

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

wie üblich dagegen.

Viel zu mächtig im PvP und WvW bei nem schnellen wechsel. Lebt damit ihr habt nur ein Waffenset und alle anderen nicht.

Dafür haben wir keine Kits/Einstimmungen oder beschworene Waffen.

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Engi/Ele-Waffenset

in Vorschläge

Posted by: Cidhappens.4086

Cidhappens.4086

Was heißt mächtig?
Gut, Ele hat nen Vorteil, weil er mit seinen Einstimmung auf 2x soviele Skills kommt wie eine andere Klasse mit 2 Waffensets und sich viele Traits auf Einstimmungen beziehen und nicht auf gewisse Waffen (nicht wie beim Wächter: wenn Schild, dann Zähigkeit)… aber auch beim Ele gibt es (mächtigere) Traits, die auf Waffen begrenzt sind… größerer AOE mit Stab bringt nichts für die anderen Waffen, aber ist gegen nen Zerg oder Belagerungswaffen auf ner Mauer super… Laufgeschwindigkeit mit Dolchen bringt nichts auf Stab oder Szepter, aber kann einem in nem 1on1 Vorteile bringen…)

wer von Massenschlacht auf einer Stelle zu einer “optimalen” Skillung für wenige bewegliche Ziele wechseln will, der muss ein wenig mehr tun als nur 2 neue Waffen anzulegen…

Je nachdem wie man es macht, müsste man für nen schnellen Wechsel vor dem Kampf den Finger überm Waffenwechsel haben… bei der einen Variante hätten alle den Vorteil noch eine Waffe anlegen (aber nicht wechseln) zu können und es ist eher ein Nachteil unbewaffnet rumzulaufen nur um noch eine Waffe ausrüsten zu können, während der Gegner einem die Hucke vollhaut…
in allen anderen Varianten: hat einer der beiden den ersten Treffer gelandet, müsste der Ele erstmal weit genug wegkommen um noch eine Änderung erreichen zu können… der Wechsel müsste weiterhin außerhalb des Kampfes erfolgen!

Was ich zugeben muss: man könnte es für Täuschungen verwenden… “Oh, ein Stab-Ele, das wird leicht, da muss man ja nur aus dem AoE rausbleiben, dann kann der mir nichts…” —> Ele wechselt plötzlich auf Szepter/Dolch oder Dolch/Dolch --> Überraschung…
aber:
1. der Ele könnte diese Taktik auch so machen… er bräuchte nur länger und das Risiko ist größer, dass man nur mit einer Waffe rumsteht/kämpft, wenn er zulange gewartet hat…
2. die Traits müsste man wahrscheinlich noch von Hand umsetzen… wenn man das nicht schon vorher getan hat… hat man es vorher schon getan, ist es wirklich nur eine Täuschung und man wollte nie den Stab nehmen…
3. es beschleunigt nur den Vorgang des Wechselns, was nicht immer Probleme mit sich bringt – gerade weil sich meistens bestimmte Waffenkombinationen lohnen und beim Wechseln keine Probleme auftreten…
4. da gibt es schlimmere Täuschungen… mit den Hom-Skins/Transmog-Steinen die ganze Ausrüstung auf schlecht modden und dann durch das WvW latschen…
5. wer rumläuft und Opfer sucht, ist selber schuld, wenn er dann mal wen unterschätzt…
6. wer seinem Opfer dann noch nachläuft, ist auch selber schuld, wenn er dann in nen Hinterhalt gerät…

—> Hauptvorteil für Ele: Änderung der Schadensart von Fernkampf+AoE zu "Nah"kampf der mehr auf ein einzelnes Ziel gerichtet ist… ohne dass man dann mit einem halben Waffenset rumsteht… nicht mehr Skills, sondern nur andere! <—

und zur Not kann man es auch auf das PvE beschränken… ob Stab oder nicht hängt im WvW eh davon ab, ob man in der Gruppe läuft oder alleine… da wechselt man nicht so oft… wenn man alleine ist, kämpft man oder man läuft weg – da noch auf nen Stab zu wechseln macht keinen Sinn… bevor man den Meteorschauer auch nur gesetzt hat, liegt man da schon… und sinnvolle Wechsel zu 2xDolch sind auch selten (man hat den Zerg vermöbelt und will die letzten Gegner killen? Geht nicht, man ist im Kampf… man ist alleine unterwegs? trägt man eh 2xDolch oder Szepter+Dolch und der Wechsel auf nen Stab ist dann auch nur ein Austausch, der nie teilweise geschieht!)

und im PvP spielt man eh keinen Stab… welcher (vernünftige) Gegner bleibt schon im AoE stehen?!?

Zur Not kann Anet auch gerne das Item “Superkleber” (für 1 Gold oder so) in’s Spiel bringen, das aus 2 Einhandwaffen ein permanentes Waffenset macht… dann hole ich mir noch einen Dolch und ein Szepter und klebe mir Dolch/Dolch, Szepter/Dolch und Szepter/Fokus zusammen

€dit:
ja, die “Elementarwaffen” vom Ele kann man natürlich nutzen, aber damit kriegt man z.B. keinen Gegner im 1on1 weg… er muss ja nur ausweichen bis die Waffe wieder weg ist… gestern ein 1on1 zwischen Waldi und Dieb im WvW gesehen… der Dieb war so oft unsichtbar, dass der Kampf einige Minuten ging und wohl nur endete, weil der Dieb zu gierig geworden ist und sich den Waldi holen wollte?!?

PS: Mit dem Engi brauch ich es auch nicht unbedingt, da der eigentlich eh immer mit dem gleichen Set rumläuft und Änderungen nur die Offhand betreffen (also das Gewehr eh nicht in Frage kommt)…
ist nach meinem letzten Stand mit seinen Hilfsskill-Waffensets sowieso imba… hab mal 6 Spieler nen Engi jagen gesehen… der ist denen min. 10 Minuten lang entkommen – wenn er die nicht schon bevor ich da war an der Nase rumgeführt hat… hat natürlich auch Schaden gemacht, aber keinen Gegner down gekriegt… lag vielleicht auch an dem Spieler und seinen Gegnern…

Server: Drakkarsee – Mitglied von [BDE] (PvE) und [Exil] (WvW)
Klassen: alle²
am Leveln: immer irgendwas

(Zuletzt bearbeitet am von Cidhappens.4086)

Engi/Ele-Waffenset

in Vorschläge

Posted by: Koro.5072

Koro.5072

Absolut dagegen. Ele und Engi sind Mächtig genug. Man kann eben nicht alles haben.

Engi/Ele-Waffenset

in Vorschläge

Posted by: Cidhappens.4086

Cidhappens.4086

Was hat das bitte mit Macht zu tun?
Es ist immer noch entweder… oder…
im Kampf hast du genau ein Waffenset…

als Ele also genau 20 Skills (jaja, doppelt soviel wie andere Klassen und sogar 4x soviel wie der Engi – aber Anzahl ist nicht alles! Wirkungsweise und Zeiten zählen auch mit rein…) mit genau den gleichen Cast- und CD-zeiten wie sonst auch…

wüsste nicht, dass “schneller”/“sicherer” Waffenwechsel (gerne auch für alle – vgl. Waffensets), etwas an der “Mächtigkeit” des Eles ändern würde…

Server: Drakkarsee – Mitglied von [BDE] (PvE) und [Exil] (WvW)
Klassen: alle²
am Leveln: immer irgendwas

Engi/Ele-Waffenset

in Vorschläge

Posted by: Konda.5468

Konda.5468

wenn du den ingi ohne kits spielst, selbst schuld. denn mit waffenset+drei kits+f1-f4 ist man dem ele in sachen skillvielfalt ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen.
können gerne neue waffen für die beiden klassen freischalten (z.b. hammer für ingi), aber kein wechsel

Engi/Ele-Waffenset

in Vorschläge

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Ich bin dafür. In Sachen Balancing oder unangenehme Überraschung im PvP kann man genau so gut den Beutel am Bildschirmrand halten und schnell Waffen tauschen außerhalb des Kampfes.
@Konda das tut hier aber nichts zur Sache. Ingi kann schon auf andere Waffen außerhalb des Kampfes zugreifen, also wieso die Sache nicht ein bisschen einfacher machen?

Engi/Ele-Waffenset

in Vorschläge

Posted by: Cidhappens.4086

Cidhappens.4086

@Konda: Es ging dabei nur um die verfügbaren Waffenskills, falls du dich auf das “Ele hat 4x mehr als der Engi” beziehst…
sonst müsste man bei Ele ja Eisbogen, Feuerschwert, … zählen…

um meinen Engi musst du dich nicht sorgen, der kann sich wehren… wüsste jetzt nur nicht wogegen, wenn man schnell ist kann/konnte man sogar bei Bossen mit den Kriegern in die Nahkampf und kriegt(e) kaum/selten Schaden… müsste nur mal ne Zweitrüstung für die höheren Dungeons kriegen… (oder direkt gesagt: er hat eigentlich immer Kits dabei…)

Engi ist kein Bauarbeiter… wenn dann sollte er nen Streitkolben als Einhand-Hammer bekommen… (also Werkzeughammer statt Vorschlaghammer)

Engi hat seine Kits permanent und niedrige CDs… (also wirklich äquivalent zu den Waffen der anderen Klassen, nur dass er 0-4 von ihnen mitnehmen kann und für jede “Extrawaffe” nen Skillslot verbraucht statt sie wie die anderen auszurüsten)

wenn der Ele eine seiner Elementarwaffen weglegt, ist sie weg und er kann sich noch die zweite nehmen – falls die nicht schon vorher wer aufgesammelt hat (er selber oder ein Troll)… sind beide Waffen z.B. wegen Downstate weg, muss man nen “langen” (länger als beim Engi) CD in Kauf nehmen und erstmal die ausgerüstete Waffe nehmen…

Server: Drakkarsee – Mitglied von [BDE] (PvE) und [Exil] (WvW)
Klassen: alle²
am Leveln: immer irgendwas