First Person View
gibt schon etliche, aber die sufu ist echt der mist.
soll kommen, warte au schon drauf. die letzten 2 patches haben aber noch nix gebracht
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/suggestions/Ich-perspektive-war-mal-aktiv/first#post113393
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/suggestions/first-person-switch-button/first#post109909
(Zuletzt bearbeitet am von Nelson AR VIER.2475)
Würde einige Sprungrätsel vermutlich stark vereinfach, das mal ohne Wertung. Die hakelige Kamera raubt einem teilweise den letzten Nerv, gern auch im Kampf als Stoffi in engen Bereichen.
Wird wahrscheinlich nie geben, weil dafür praktisch das gesamte Spiel umgekrempelt werden müsste.
Die Entscheidung welche Kameraperspektive ein Spiel nutzt gehört zu den allerersten Entscheidungen, wenn man ein Spiel erschafft, denn die kameraperspektive entscheidet grundlegend über das Game Design, Level Design, Charakter Design usw.
Wenn man sich dazu also entscheidet das Spiel mit First Person View zu entwickeln, dann muss das auch von Anfang an bei der gesamten Entwicklung des Spiels mit berücksichtigt werden.
Schau dir doch einfach mal solch Spielegrößen an wie Elder Scrolls Skyrim.
Glaubst du solche Spiele entstehen, indem man das First person View erst nachträglich hinzufügt einfach?
Nein, das ist ein Prozess, der von Anfang bis Ende der Spielherstellung beachtet werden muss.
auch hier bereits teilweise diskutiert: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/suggestions/Was-bei-Guildwars-2-fehlt-zum-absoluten-MMO/first#post119375
Ich bin der Meinung dass aufgrund der Spielmechanik von Guild Wars 2, die sehr viel Bewegung und ähnliches erfordert, man auf jeden Fall an Übersicht einbüßt.
3rd-Person erscheint mir da einfach besser zu sein.
@Orpheal
Da muss ich dir teilweise wiedersprechen.
Natürlich wird zu Beginn der Entwicklung entschieden wie die Kameraführung im Engame sein soll. Ich rede aber nicht von einer Kameraperspektive ala First-Person-Shooter oder auch Skyrim wo die Hände und Waffen des Spielers sichtbar sind, ich spreche von einer Ego-Perspektive, bei der die Kamera auf den 0 Wert der XYZ Achsen des Charakters gesetzt werden und das Model nicht sichtbar ist.
Umkrempeln müsste ArenaNet auch nix, sondern lediglich wieder implementieren, da in der frühen Beta ein First Person view drin war.
zu sehen bei 3:18
http://de.twitch.tv/pcgamer/b/320044809
Wer zu Faul zum suchen ist, hier ein Screenshot davon.
https://lh6.googleusercontent.com/-0Ia1aEWY0XA/UHaLBS2ugVI/AAAAAAAAABc/ESxDw6xtPqc/s800/Bildschirmfoto%25202012-10-11%2520um%252010.42.45.jpg
@Topic
Ich möchte einfach schöne Videos machen bei denen mein Charakter nicht immer im Bild steht und mich dabei auch bewegen können (Kameraführung).
Hinlegen und Heranzoomen kenn ich schon, wirkt einfach zu statisch, daher für Machinimas unbrauchbar.
Wie gesagt ich möchte das Spiel NICHT in ego-perspektive spielen sondern die Option haben Interface und Charakter temporär auszublenden.
Ich bin jetzt nicht so der Technik-Freak, aber müsste es nicht tatsächlich doch einfach sein, sowas umzusetzen, ohne irgendwas “komplett umkrempeln” zu müssen? Von der Engine her müsste es doch gehen, da alles dreidimensional ist und man schon zoomen kann. Das wäre halt einfach nur in eine bestimmte Position gezoomt und gedreht(und dann wenn man den Char bewegt automatisch mitbewegend) und ohne den Char anzuzeigen. Dann wirkt es wie ne Ichsicht.
Mir persönlich sind die Jumping Puzzles übrigens mit deaktiviertem Double Tap für Ausweichen(weil man oft nur paar mal kurz Pfeiltaste drückt um minimal den Char auszurichten und sonst runterspringen würde) und 3. Person recht okay. Manchmal muss man bissl blöd drehen. Aber von außen sieht mans besser, vor allem wenn man auf schmale Balken springen muss. Weil ich dann die Kamera so drehe, dass ich nicht von hinten über den Char gucke sondern von seitlich, da lässt sich am besten “zielen”, finde ich persönlich.
Ego-Perspektive aber an manchen Stellen doch cool. In der Stadt würd ich damit schon gerne mal rumlaufen.
Hmm, ja, gut, das ist schon ein unterschied, ob ich jetzt eine Egoperspektive in ein Spiel einbaue, oder eine First-Person-Sicht. Das sind schon 2 verschiedene Dinge.
Denn wenn man von einer First-Person-Sicht spricht, dann meint man damit auch, dass das Spiel in der Spielweise spielbar ist, dass es aussieht, als würde man die Welt aus der eigenen Sicht des Charakters sehen, heißt wo man nur seine eigenen Hände sieht ala Skyrim, wo diese Sicht auch als aktives Gameplay in die Spielmechanik mit einfließt. Wenn man sowas macht, muss man ein Spiel, das zuvor komplett auf 3rd Person-Sicht designed wurde technisch anpassen, was mitunter je nach größe des Spiels schnell viel Aufwand bedeuten kann.
Wenn es jedoch bloß nur um die Kameraperspektive geht, bzw. das Ausblenden von HUD usw. so das man einfach nur schöne Bilder aufnehmen kann aus der Ich-Perspektive ohne störende Charakterumrisse im Bild usw., das ist was völlig anderes und technishc gesehen bei weitem nicht so ein Problem, wie nachträglich einem Spiel wie GW2 bei dessen Größe eine First Person-View zu verpassen.
Egoperspektive ist an sich bloß nur reine Ansichtssache der Kamerafühung, wenn es bloß darum geht das Spiel so darzustellen, als würde man die Welt direkt aus den Augen des Charakters betrachten, ohne das dabei jedoch irgendwelche Körperteile gezeigt werden, praktisch als wie wenn man durch eine Kamera gucken würde
Ja ich hätte das wohl von Anfang weg genauer definieren müssen.
Ich versuchs also nochmal.
Kein Skyrim MMO, sondern bloss ne Option (von mir aus auch via Checkbox in den Optionen) die Charaktere und das HUD auszublenden um schöne Screenies oder Machinimas zu machen….
Oder auch das man sich in Jump-Quests besser orientieren kann…
Sorry für die Verwirrung
Ja absolut dafür, ich mache gerne Screenshots und ständig steht mein Char mitten drin^^ Noch schlimmer ist das Interface.
Es würde mich interessieren, ob es von Seiten ArenaNet irgendwelche Statements diesbezüglich gibt. Weiß da jemand was?
Das HUD ausblenden geht schon immer, von der BETA bis heute.
Fragt mich jetzt nicht nach dem Shortcut dazu, müßte auch im Wiki nachschauen.
Aber die Ego -perspektive möchte ich auch nach fast 6 Jahre GuldWars 1 zurück haben, macht sich bei Screenshoots so schlecht, besonders wenn man die für das Wiki machen will.
@Orpheal…FAIl…again!
Die Egoperspektive oder Ich-Perspektive (engl. first-person view oder first-person perspective, kurz FPP) ist die Bezeichnung für eine Kameraperspektive in einem Computerspiel, bei der die Darstellung der Spielwelt durch die Augen der Spielfigur erfolgt.
…aus wiki
Gibt es in WoW auch, spielen kann man damit nicht. Wobei wir mal als Joke Sartharion 3D in der Ego Perspektive gespielt haben.
Wofür es benutzt werden kann, wurde im Thread ja schon erwähnt.
@ Whitewolf
Keine Ahnung, was du für’n Problem hast, jedenfalls sagt mir deine Einleitung des Postings das irgendwie, aber versuch den Unterschied zwischen Egoperspektive (First Person Perspective) und der Egoansicht (First Person View) mal hiermit zu verstehen, vielleicht rallst du dann den Unterschied
Genauso wiede dieser Herr (Achtung Englisch) den Unterschied zwischen First Person Perspektive und First Person Narratives erklärt, genauso muss man auch den Unterschied zwischen der Egoperspektive und der Egoansicht betrachten:
Bei der Egoperspektive geht es darum, dass eine Sache, eien Welt, was auch immer aus dem Blickwinkel dargestellt wird, wie jemand es aus seinen eigenen Augen betrachtet, dabei spielt der Realismus eine wichtige Bedeutung, deswegen werden in dieser Perspektive auch in Spielen die Arme dargestellt, weil es schlichtweg realistisch ist aus der eigenen Sicht seine Körperteile auch sehen zu können.
Bei der Egoansicht, das, um was es hier dem Threadersteller geht und was ich anfangs missinterpretiert habe, geht es nicht um Realismus . Es geht um die Ansicht von eienr Sache, einer Welt, was auch immer aus dem eigenen Blickwinkel heraus.
Das heißt, man selbstwird nur auf auf das Sichtfeld reduziert und alles andere um einen herum das zum Körper gehört wird ausgeblendet.
Genau diese Unterschiede erklärt dieser Mann hier auch, nur halt in Betrachtung dessen, ob etwas selbst erlebt und gesehen wird, oder ob etwas einem so erzählt wird, als hätte man es selbst erlebt.
Bei der First Person perspektive in Spielen also erlebt man alles selbst, sieht alles selbst, den eigenen Körper dabei realistisch betrachten gesehen mit einbegriffen, man sieht, wie man nach etwas greift, man erlebt, wie Wasser einem durch die Hände rinnt.
Bei der Egoansicht ist das alles unwichtig, bei der Egoansicht zählt nur, das Umfeld herum zu sehen, als hätte man dir erzählt, wie alles aussieht und du stellst dir nur vor, wie es aussieht, als würdest du es gerade selber sehen können. Da der körper in dem Moment der Vorstellung ja nicht real da ist, wird er also auch nicht angezeigt!, man sieht also nur die Landschaft als würde man sie sich gerade im Geiste vorstellen, wie sie aussieht, wenn man sie aus der Egoperspektive gerade live in real sehen würde.
Ich weis, schwieriges Thema und auch schwierig das richtig begreiflich in kurze Worte zu fassen. In dem Video hört es sich zumindest alles wesentlich begreiflicher an.
Öhm ich bin mir nicht sicher ob gewisse Schreiberlinge ALLE Einträge im Beitrag gelesen haben, aber was genau ich vorgeschlagen habe, wurde bereits besprochen und auch klargestellt.
Ob das nun Egoperspktive, First-Person-View, GuckVonAuge oder CameraIntoBodyZoomAndFadeOutCharacter heisst ist ja wohl komplett irrelevant.
Wenn der Titel Falsch sein sollte, dann bitte mir ans Bein treten! Danke…