Gilde - Neuer Gilden-Anführer wählbar

Gilde - Neuer Gilden-Anführer wählbar

in Vorschläge

Posted by: EdreasEloyen.9410

EdreasEloyen.9410

Vielen Gilden droht der Zerfall, wenn es keinen Gildenanführer gibt. Dies kann aus den verschiedensten Gründen geschehen (keine Zeit, persönliche Umfeldsveränderung, Unfall, usw. usw.). Das Problem ist aber, dass keine Zuweisung eines übergeordneten Ranges möglich ist (logisch, sonst würde man sich selbst bis zum Anführer hoch stufen).

Mein Vorschlag wäre es, den höchsten Gildenrang zur Wahl stellen zu können.
Wie sollte das aussehen?

1) Setup in der Gilde (“Wochen, nach denen der Rang zur Wahl steht”)
—> Diese Option ist theoretisch für jeden Rang wählbar, sollte aber zumindest für den Anführer aktiv sein, ein Wert zwischen 2 – 10 sollte genügen, wobei 8 der Standard sein sollte (2 Monate).

2) Setup, wer wahlberechtigt ist (“Dieser Rang ist wahlberechtigt”)
—> Diese Option verhindert standardmässig, das Hinz und Kunz wählen kann. Natürlich kann man dennoch allen Rängen die Möglichkeit geben, wenn man will. Sollte standardmässig ab Sergeant ausgewählt sein.

Hat sich nun nach den angegebenen Wochen der Rang nie eingeloggt (also keiner des Ranges), dann können die Wahlberechtigten auf einen neu erscheinenden Button “Rang neu wählen” klicken. Haben sich mehr als 50% der Wahlberechtigten dafür entschieden, wird eine Wahl abgehalten.

Hier können nun die Wahlberechtigten theoretisch jedes Mitglied, das auch wahlberechtigt ist, wählen. Vereint jemand mehr als 50% der Stimmen auf sich, wird er auf den Rang hoch gehoben. Wenn nicht, fallen diejenigen mit 0 Stimmen und derjenige mit den wenigsten Stimmen weg und es wird erneut gewählt. Dieses Wegfallen und Neuwählen geschieht so lange, bis jemand 50% erreicht.

Es wäre zwar einiges an Aufwand, dies technisch um zu setzen (vor allem die Wahl selbst, der Rest ist relative einfach) und es gibt natürlich die Möglichkeit, dies mit unregelmässigem kurzen Einloggen zu verhindern, aber es wäre eine Möglichkeit, Gilden davor zu bewahren, einen Exodus zu erleben da es keinen Anführer gibt.

Gilde - Neuer Gilden-Anführer wählbar

in Vorschläge

Posted by: blume.4298

blume.4298

Hab ich das wirklich gerade gedacht o.O…..in wow gibts diese Funktion, dass nach vier Wochen ohne Login des Gildenmeisters der momentan aktivste Spieler zum Gildenmeister wird. Nicht unpraktisch, so gibt es wenigstens einen Silberstreif am Horizont.
Aber schwierig ist das trotzdem. Und gerade bei gut ausgebauten, fortgeschrittenen Gilden wirklich ein trauriges Kapitel.

Was auch immer man einbaut, wichtig wäre, über etwas nachzudenken, was die übriggebliebenen Member dann tun können, da stimme ich dir zu.
Ich hab sowas mal erlebt, das war nicht schön. Da sollte es eine Möglichkeit geben.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”