Gildenmissionen - Tun was SIE nicht können!

Gildenmissionen - Tun was SIE nicht können!

in Vorschläge

Posted by: Sitael.4680

Sitael.4680

Hallo,

Ich habe hier und im englischen Forum sehr viel über die Probleme der kleinen Gilden gelesen und auch geschrieben. Ich bin selbst stink sauer wegen die hochen kosten, die für kleine und mittlere Gilden ein massives Hindernis darstellen (können).
Da ich nicht das Gefühl habe, dass ANet hier in irgendeiner Weise was ändern wird und mir deren Verhalten uns Spieler (sprich dem eigentichen Brötchengeber) gegenüber gewaltig gegen den Strich geht, habe ich mir in meinem “gerechten” Zorn überlegt, wie wir das ANet heimzahlen könnten.

Dazu wäre die beste Möglichkeit, das zu tun, was sie nicht können oder wollen.
Wie würde das gehen? Mit Gilden-Allianzen (ich weiss, ein altes Lied)

Hier nun mein Vorschlag dazu:
Die Allianzen müssen auf dem Basis von Vertrauen geschaffen werden, denn das ist dafür die einzige Möglichkeit. Interessierte Gilden können eine Allianz eingehen und für jede der beigetretenen Gilden nach und nach die notwenidigen Einfluß erarbeiten.

Dazu sind einige wenige Regel notwenig. Es dürfen nur wenige diese Regel geben, denn überreglementierung ist der sicherer Tod eines jeden Versuchs.
Diese Regel sind nicht in den Stein gemeißelt sondern sollten nur helfen eine Allianz zu bilden. Wie ihr mit den Regen umgeht ist dann eure Sache. Ihr könnt sie lockern oder strenger machen für euch. Weiter unten gibt es für jede der Regel eine Erkärung

Die Regel:
1) Die Allianz sollte um die 20 bis 30 aber nicht mehr als 40 aktive Spieler aufweisen
2) Die beitretenden Gilden (Maximal 5) sollen in etwa die gleiche Anzahl an aktiven Spieler haben und “gleichgesinnt” sein.
3) Die beitretenden Gilden sollten in etwa die gleichen Freischalte-Stufen für die verschiedenen Bereiche haben (Politik, Architektur usw.)
4) Eine Gilde die der Allianz beitreten möchte, muss dies geschlossen tun
5) Jeder Spieler in der Allianz muss jeder anderen Gilde der Allianz beitreten
6) Jede Gilde hat genau eine Stimme in der Allianz, der jeweilge Gildenanführer muss das Vertrauen seiner Gilde besitzen um seine Gilde vertreten können.
7) Es wird eine Reihenfolge der Gilden besprochen und in dieser Reihenfolge werden alle Spieler der Allianz, die Gilde representieren, die an der Reihe ist mit Einfluss gewinnen.
8) Gestartet wir mit der Aktion, wenn die Allianz die nötige Spielerzahl erreicht. Ein späterer Beitritt zur Allianz ist nur unter Zustimmung allen teilnehmender Gilden möglich.
9) Gewonnener Einfluß wird von der jeweiligen Gilde ausschließlich zum Ziele der Freischaltung und aktivierung der Gildenmissionen verwendet.
10) Missionen in der Allianz müssen rechtzeitig angekündigt werden

Erklärungen der Regel

Vertrauen!
Ohne Vertrauen funktioniert eine Allianz nicht. Jeder in der Allianz muss darauf vertrauen können, dass auch seine Gilde an der Reihe kommt um Einfluß zu Gewinnen und Missionen freischalten zu können, ohne dass eine Gilde, die bereits die Freischaltung erreicht hat, abspring.

ad 1) mit ca. 20 bis 30 aktiven Spielern ist die Anzahl der Spieler groß genung, dass der Einfluss spürbar gesteigert wird. Mehr als 40 Spieler schrecken viele ab, die bisher in kleinen vertrauten Gilden waren.

ad 2) Es ist wichtig, dass die Gilden in der Allianz etwa die gleiche Anzahl an aktiven Spieler haben +/- 3, da sonst von Anfang an das Problem der “wir haben aber mehr Einfluß gewonnen, da wir mit mehr Spielern dabei sind!” entsteht.
Es muss von Anfang an sehr klar sein, dass von dem gewonnen Einfluß auch Spieler einer Gilde profitieren, die derzeit inaktiv sind, aber irgendwann vielleicht wiederkommen. Es ist vollkommen egal wie viele Spieler einer Gilde hat, wenn nur 4 oder 5 Mitglieder aktiv sind!
Eine ähnliche Spielstiel der Gilden ist eine gute Voraussetzung. Es macht ja wenig Sinn wenn einer Gilde nur im WvW unterwegs ist, eine andere aber nie da hingehen würde. Das ist nicht wirklich effektiv um möglichs rasch an den nötigen Einfluß zu kommen.

ad 3) Ebenso verhält es sich mit dem bereits freigeschalteten Bereichen. Wenn in einer Gilde alles auf Stufe 3 freigeschaltet ist, in einer andere aber bereits alles auf 5 ist, wird garantiert das Problem entstehen, dass einige Spieler/Gilden sich benachteiligt fühlen, da sie meinen “mehr” begetragen zu haben als andere.
Man kann auch mit sehr unterschiedlichen Freischalt-Stufen beitreten, aber dann sollte dies von anfang an jeden Spieler in den bereffenden Gilden klar sein.

ad 4) Dieser Punkt ist sehr wichtig. Wenn in einer Gilde die der Allianz beitreten möchte Uneinigkeit unter den Spieler wegen des Beitritts herrsch, dann Lasst es bleiben!
Es gibt nichts schlimmeres wenn Spieler die der Allianz negativ gegenüber gestellt sind, quasi ertragen müssen, dass plötzlich viele total Fremde in der eigenen Gilde rumschwirren. Das bring nur Spannung und kann dazuführen, dass Spieler oder Gilden dann abspringen. Sowohl von der Allianz, als auch vielleicht aus der eigenen Gilde.
In so einem Fall lasst es wirklich lieber bleiben und überlegt euch andere Wege um an den nötigen Einfluß ranzukommen!

ad 5) An sich selbsterklärend. Jeder in der allianz sollte wissen wer dabei ist, wer wann welche Gilde representiert. Es dient einfach der Klarheit und soll das Vertauen stärken.
Man kann allerdings gleichzeitig mit einem Account nur in 5 Gilden Mitglied sein! Deshalb die begrenzung einer Allianz auf max. 5 Gilden.

ad 6) Viele Köche verderben den Brei. Wenn 30 Spieler darüber diskutieren welche Gilde von der Allianz zuerst dran ist, wird das nie was werden. Der jeweilige Anfüher muss deshalb seine Gilde als “die Stimme der Gilde” vertreten können!

ad 7) Darum geht es: um den nötigen Einfluß zu gewinnen für die Missionen. Der kleine Kopf der Allianz (das sind die jeweiligen Gildenanführer) sollten die Reihenfolge der Gilden festlegen. Wenn dies geklärt ist, muss in der Allianz jeder Spieler immer die Gilde representieren, die an der Reihenfolge ist.
Das beinhalt von Einloggen (auch mal mit den Twinks!) bis hinzu Instanzen, Events etc. Sprich einfach alles was einer Gilde Einfluß bringt.
Hört nicht auf wenn der Einfuß für die Freischlatung einer Mission erreicht ist! Macht noch einige Tage oder eine Woche weiter mit dem Representieren, so dass auch für das kaufen einiger Missionen genügend Einfuß vorhanden ist!
Danach wechseln die Spieler und representieren die nächste Gilde! (Ausnahmen: siehe bei Punkt 10)

ad 8 ) Es ist empfehlenswert erst dann mit der “alle representieren die Gilde X” zu beginnen, wenn die Allianz steht. Man kann davon freilich absehen, wenn man z.B. später beitretenden Gilden erklären kann, dass sie nach Beitritt erstmal am Ende der Liste stehen.

ad 9) Ebenfall eine Frage des Vertrauens. Man sollte in der Gilde die gerade von allen Spielern der Allianz representiert wird, nicht plötzlich mit Magischen- oder Eile- oder Sammelnbannern um sich werfen. Man kann seine Banner stellen oder die internen Mehrtages-Gildenbannern aktivieren, um mehr Einfluß zu gewinnen. Das ist sogar erwünscht, andere Sachen wie z.B. die Erweiterung der eigenen Gildenbank dagegen nicht! Es gib sicherlich auch hier Ausnahmen (wenn z.B. jemand aus der ursprünglichen Gilde 20 Gold für 10.000 Einfuß ausgibt und damit nur seiner Gilde was zu kaufen, ist das auch in Ordnung.)

ad 10) Was tun wenn eine Mission nun freigeschaltet ist und es auch schon die eine oder andere Einzelmission gekauft wurde?
Kündigt eine Mission rechtzeitig an! Was ist rechtzeitig? Wenn ich heute 28.2. eine Mission für den 8.3. (Freitag) oder 9.3. (Samstag) ankündige ist das rechtzeitig. Wenn ich heute um 23Uhr eine Mission für Morgen 19 Uhr ankündige ist es das nicht!

Wenn eine angekündigte Mission stattfindet, sollten (müssen, sonst gibts auch keine Belohnung!) alle die an der Mission teilnehmen, für die Dauer der Mission die Gilde representieren, welche die Mission aktiviert.

Die anfüher der Gilden sollten den Zeitpunkt der Missionen festlegen und das in ihrer Gilde kommunizieren. Nützt dazu auch das MOD (Message Of the Day/Nachricht des Tages) der Gilde! Spieler dürfen auch sich selbst Informieren, man muss nicht immer jedem einzelen tagelang nachrennen ob er denn bitte auch alles mitbekommen hat!

Es müssen nicht immer alle an einer Mission teilnehmen können! So einen Zeitpunk wo alle können, wird es nie geben. Macht deshalb mehrere Missionen. 10 bis 15 Spieler sollten sich so immer für eine Mission zusammenfinden können.
Je weiter die Allianz vortschreitet um so öfters können Missionen stattfinden. Achtet aber daruf dass es da keine Überschneidungen gibt!

Was, wenn alle Gilden der Allianz durch sind?
Tja, dann habt ihr eure Ziele erreicht! Wie ihr dann mit der Allianz weitermacht, ist dann ganz alleine eure Sache.

Tipps für Gildenanfüher
Macht euch und den anderen das Leben in der Allianz so leicht es möglich ist.

Schafft einen eigenen Gildenrang für die Spieler aus der Allianz und wenn diese Spieler bei euch dann in die Gilde eingeladen werden, weist ihnen diesen Gildenrang zu.
Wichtig: sorgt dafür dass dieser Rang nur die Berechtigungen hat, die für die Allianz notwenig sind! Es ist z.B. nicht nötig, dass die Allianz-Spieler auf eure Gildenbank zugreifen können oder dass Sie Banner etc. aktivieren können.

Wenn ihr euch mit den Rängen etc. nicht auskennt: FRAGT jemanden um Himmels Willen! Experimentiert nicht herum! Es gibt keine Warnung wenn ihr euch selbst von Anführer zum Rekrut degradiert und ANet kann dann auch nicht helfen!

Sorgt dafür dass jemand dem ihr vertraut, genügend Berechtigungen in eure Gilde hat, dass er in euer Abwesenheit eure Rolle ausfüllen und auch ausführen kann!

Sei darauf vorbereitet, dass jemand vielleicht aus deiner Gilde dauerhaft zu einer anderen wechselt. Dafür wird er seine Gründe habe. Von Liebe bis mehr Spaß oder was auch immer. Lass ihn gehen und fange nicht damit an, anderen Gilden dafür die Schuld zu geben. Die Sache geht nur den etwas an, der wechselt. Akzeptiere seine Entscheidung!

Es ist nett wenn man seine eigene Gilde aufbaut, aber hänge nicht zu sehr an der Vorstellung. Wenn das Zusammenspiel mit einer anderen Gilde wirklich so gut klappt, denkt ernsthaft dürber nach, ob ihr nicht eine gemeinsame Gilde bildet.

Tipps für alle in der Allianz
Wenn dir der Gedanke in einer Allianz mitzumachen nicht gefällt, sag es gleich am Anfang eurer Gildendiskussion! Wenn du das nicht machst, bist du vielleicht derjenige der dann immermal rummeckkert und rummosert und so allen anderen die Lust an der Sache gehörig versaut. Wenn du gleich am Anfang reinen Tisch machst, dann ist vielleicht jemand in deiner Gilde böse auf dich für eine Weile, aber sicher nicht 20 oder mehr andere Spieler!

Tue nichts, was die Allianz gefährdet. Jede in der Allianz bringt sein Vertrauen ein, dass es klappt, wenn alle zusammenarbeiten. Missbrauche und Enttäusche dieses Vertrauen nicht (z.B. in dem Du nicht die Gilde representierst, die gerade an der Reihe ist).

Wenn du ein Dungeon, die Fraktale oder irgendein Event (Balthasar oder was auch immer) machen willst, suche erst in der Allianz andere Mitspieler! Je mehr in der Allianz zusammenarbeiten umso schneller steig der Einfluß einer Gilde und umso schneller ist auch deine Gilde an der Reihe!

Sei nicht enttäuscht, wenn du nicht für jede Gelegenheit genügend Mitspieler in der Allinz findest. Nicht jeder hat immer genauf auf das Lust wie du.

Sei darauf vorbereitet, dass dich nicht jeder “uuuur gut” leiden kann. So wie du vermutlich nicht jeden in der Allianz heiss lieben wirst, so kann es dir auch passieren, das jemand dich nicht mag. Bleib einfach höflich und provoziere den/die anderen nicht und fange ja nicht damit an hinterrücks über jemanden zu reden. Das kommt 100% wie ein Bumerang zurück. Es sollten genügend andere Spieler in der Allinz sein mit denen du was unternehmen kannst.

Habe Geduld! Nicht jeder ist vielleicht so geschickt wie du und kennt alle Tricks und alle Wege in Instanzen und in den Fraktalen. Werde deshalb nicht herablassend und beledigend. Erkläre den anderen lieber wie’s läuft und beim nächsten Mal seid ihr beide besser dran.

Macht dich darauf gefasst, dass jemand von deiner Gilde vielleicht zu einer anderen wechselt. Dafür wird er seine Gründe habe. Von Liebe bis mehr Spaß oder was auch immer. Lass ihn gehen, die Sache geht nur ihn was an.

===========
Damit das mehr als Theori wird:
Allianzgesuche:

Server:______________
Ansprechpartner der Gilde:____________
Anzahl aktive Spieler (ca.):_____________
Vorhandene Freischaltungen:________________
Gildeninteresse (PvP, PvE, Dungeons etc):______________

(Zuletzt bearbeitet am von Sitael.4680)

Gildenmissionen - Tun was SIE nicht können!

in Vorschläge

Posted by: Apo.1928

Apo.1928

Ganz im ernst? Bevor A-Net die Allianzen bringt, was sie tun werden nur eben noch nicht jetzt, werden sie davor das mit den Gildenmissionen ändern. Ich bin auch Mitglied und hohes Tier einer kleinen 14 Mann Gilde und uns ist es bisher verwehrt die Gildenmissionen, alleine, zu machen.
Wenn man jedoch eine “inoffizielle” Allianz mit einer anderen Gilde hat, die die Gildenmissionen machen können ist es einfacher als dein Vorschlag. Was nicht bedeutet das dein Vorschlag schlecht ist, aber noch ist es nicht an der Zeit.

Alkohol und Zigaretten töten langsam… also haben wir noch viel Zeit.

Gildenmissionen - Tun was SIE nicht können!

in Vorschläge

Posted by: robin.6891

robin.6891

Bin Leader einer aktuell 100 Mann und Frau starken Gilde. Wir haben seitdem es die Gildenmissionen gibt viele neue Member bekommen und haben sogar ein kleine Gilde komplett geschluckt. Anders ist es im Moment leider nicht möglich. Eine Bündnisfunktion, in der sich 10 Gilden zusammenschliessen und einen Chat teilen sollte nun wirklich keine Programmiertechnische Meisterleistung sein. Mehr wird ja nichtmals verlangt.

Aber nein, nichtmal eine Aussage oder ein Statement dazu gibt es. Das Ganze wäre kein Aufwand, aber so eine unglaubliche Bereicherung.

Das dies nicht beachtet wird, ist einfach nur traurig.

- Flussufer [DE]-

Gildenmissionen - Tun was SIE nicht können!

in Vorschläge

Posted by: Kikoa.5307

Kikoa.5307

Viel trauriger ist das es ein bündnis in gw1 bereits gab und an dieser stelle eigentlich pflicht ist …wahrscheinlich gibt es kleine persönliche gilden und nur bei uns und der rest der welt kennt so was gar nicht mehr ….

ich hatte bei der bekanntgabe schon meine bedenken und trotz 4 gilden ist net 1 dabei die auch nur ansatzweise die vorraussetzung erfüllen würde gilden missionen machen zu dürfen …..also thema beendet … wieder etwas “neues” das man erst mal ignoriert weil der aufwand einfach net lohnt…..

Gildenmissionen - Tun was SIE nicht können!

in Vorschläge

Posted by: Antarana.1365

Antarana.1365

Das Problem ist die vielgilderei. Die macht es kleinen gilden schon schwer. Was nutzt es wenn 10 online sind aber 8 in anderen gilden representieren. Mit den gildenmissionen wird es noch mehr leute in große gilden treiben aus ungedult. Gewinnet sind hier nur die großen gilden. Kleine oder neue gilden werden immer unatraktiver für die leute. Abschaffung der vielgilderei und einführung eines bündnissystems wie in gw1 macht mehr sinn. Um es bildlich zu erklähren. Die entwickler von anet kommen morgens auf arbeit znd stempeln. Danach fahren sie zu schneesturm und arbeiten da. Nun was glaubt ihr wehn das mehr bringt?

Mfg

Gildenmissionen - Tun was SIE nicht können!

in Vorschläge

Posted by: Capa.7684

Capa.7684

Aber sind wir mal ehrlich. Die Gildenfunktionen braucht ein 5 Mann Betrieb nicht wirklich. Einzig die Gildenbank is wirklich nützlich aber eher aus der Not geboren da es kein direktes Handeln gibt. Dazu noch eigene Channels und diese hässliche Menü von “Gildensystem” bräuchten wohl 80% aller Spieler nicht. GW2 bietet einfach kein Content welcher Organisation und absprachen verlangt. Es machts nur leichter aber nix was auch nen random mehr ausgleichen könnte.

Gildenmissionen - Tun was SIE nicht können!

in Vorschläge

Posted by: Hatori.2185

Hatori.2185

“GW2 bietet einfach kein Content welcher Organisation und absprachen verlangt.”
Genau das ist der Punkt. ANet wollte es jedem Recht machen und hat eine (fast) offene Welt kreiert, wo jeder mit dem nötigen Geschick alles allein machen kann (ich nicht, ich stell mich da einfach zu doof an). Und jetzt, nachdem sie erkannt haben, dass es so nicht funktioniert und eben kein Guild sondern ein Solo Wars geworden ist, versuchen sie mit allen Mitteln, Zusammenspiel zu erzwingen. Man merkt es teilweise an den Daylies, an den Monthlies und die Krönung sind jetzt die Gildenmissionen.
Ich würde auch lieber mit anderen gemeinsam spielen, in GW1 hat das doch super funktioniert. Da man aber das Prinzip über den Haufen geschmissen hat … tja nu …

Einen schönen Tag noch Hatori
Server Drakkar-See
http://www.ninja4ever.de

Gildenmissionen - Tun was SIE nicht können!

in Vorschläge

Posted by: Mylo.1247

Mylo.1247

Nun, das ist nun wirklich befremdlich: Ein MMO-RPG in dem man mit anderen zusammenspielen sollte. ;-)

Die Gildemissionen sind erst ein paar Tage live, die werden sicher noch getuned.

Was wirklich fehlt, ist die Möglichkeit, Allies zu gründen. Damit würde vieles einfacher.

Im WvW und im PvE. Dazu gehört, dass man seine Guildies und Alllies auf den WvW und PvE Maps sieht. Eingefärbte Punkte und passt.

Ich kann nicht verstehen, dass es immer notwendig ist zu fragen, wo die Gilde grad ist, wenn man ins WvW geht. Das sollte gleich sichtbar sein. Und zwar auch im Gildefenster. Dort sollte statt WvW das Grenzland stehen, wo der Guildie grad ist. Oder halt Ewige.

Hoffe das kommt bald, in GUILDwars 2 sollte man nämlich schon sofort sehen, wo die GILDE grad aktiv ist. Immerhin geht es ja in erster Linie um die GILDE.

Gildenmissionen - Tun was SIE nicht können!

in Vorschläge

Posted by: Sitael.4680

Sitael.4680

Hallo,

was es alles zu Gilden in GW2 nicht gibt weiß ich ja selbst, deshalb habe ich meinen “Roman” hier dazu geschrieben. Mir ging es aber nicht nur darum, was es hier nicht gibt und was es wo anders Gang und Gebe ist, sondern vor allem darum – wie der Titel es sagt – das tun was sie nicht können bzw. nicht bieten, nämlich Allianzen zu bilden.
Dazu habe ich einfach paar Tipps und Regel, die für die Allianzbildung meiner Meinung nach hilfreich sind niedergeschrieben. Ob man jetzt damit was für sich anfängt oder nur weiter drüber grübelt wie man denn die Missionen freischalten kann ist mir an sich “egal”.

Warum dann nicht eine größere Gilde bilden oder einer größeren beitreten? Jeder hat seine eigene Gründe dafür, von “bescheuerten Gilden- oder Spielernamen” über “das ist nichts besser als ein «gw2lfg»” bis hin zu “wir haben bereits so viel in unsere Gilde investiert” usw. usw.
Für solche Gilden wollte ich eine Hilfestellung geben, wie sie das mit den Missionen in absehbaren Zeit schaffen können.
Wir haben genau das getan was ich vorgeschlagen habe: mit freunden die auch in kleineren Gilden sind unsere Allianz ausgemacht. Bisweilen funktioniert das.