Gruppen: Skalierende Verliese und offenes PvE

Gruppen: Skalierende Verliese und offenes PvE

in Vorschläge

Posted by: Fubai.5326

Fubai.5326

Hallo zusammen,

ich mache mir schon eine Weile darüber Gedanken, inwieweit der Aspekt der Gilden und Gruppen in einem Spiel namens “Guild Wars 2” zur Geltung kommt. Je mehr ich darüber nachdachte, desto klarer wurde, dass sich die Idee, durch 5er-Gruppen Content für mehr Leute zugänglich zu machen, der Nutzen von großen Gilden etwas ad absurdum geführt wird. Hier einige Beispiele:

1. Man nehme an, man hat eine Gilde aus exakt fünf Leuten. Diese fünf Leute können, vorausgesetzt, alle sind zu einem Zeitpunkt online, jeglichen Content erreichen. Eigentlich ist dies die optimale Größe für eine Gilde, besonders für die Fraktale, wenn man dort Fortschritte in der Schwierigkeitsstufe machen möchte. Sind jedoch nicht alle online, dann kann der Rest der Gruppe keinen Content erleben, ohne sich von außen aufzufüllen.

2. Man nehme an, man hat mehr als fünf Mitglieder, aber weniger als 10. Eine Gruppe kommt in diesem Modell immer zustande. Der Rest steht wieder vor der Aufgabe, sich gildenextern weitere Spieler zu suchen. Hier müssten zwar nicht immer alle online sein, um eine Gruppe zu bilden, aber irgendwer bleibt auch hier außen vor.
(Ab 10 Mitgliedern beginnt im Prinzip wieder 1..)

3. Im offenen PvE ist nur eine Gruppe von fünf Spielern möglich. Nehmen mehr Gildenmitglieder an Events oder Gildenaktivitäten teil, sieht man alle, die nicht in der Gruppe sind, auch schon nicht mehr, es sei denn, sie turnen direkt vor einem herum. Sie werden nicht auf der Minimap angezeigt und das macht es schwer ihnen zu helfen, wenn sie in einem großen Event Hilfe brauchen.

4. Die derzeitige Anzeige von Gruppenmitgliedern auf der Minikarte ist auch nicht sonderlich hilfreich. Man sieht einen Punkt. Man weiß aber nicht, wer es ist, wenn man nicht mit der Maus drüberfährt.

Diese Beispiele zeigen, wo ich das Problem mit dem derzeitigen Gruppen- und Gildensystem im PvE (und teilweise auch im WvW) sehe.

Und die Lösung?

In meinen Augen kann die Lösung nur darin bestehen, sich vom derzeitigen Gruppensystem zu verabschieden. Für die offene Spielwelt sollten die Beschränkungen bei der Anzahl der Gruppenmitglieder aufgehoben werden. Wen stört es, wenn ich einem Gebiet in einer Gruppe von 20 Leuten herumlaufe? Sicher niemanden. Eine solche Änderung würden garantiert auch andere Spieler begrüßen. Ausserdem müsste die Darstellung der einzelnen Mitglieder auf der Karte eindeutiger ausfallen. Kleine Portraits mit Initialien könnten hier aushelfen.

Aber was ist denn dann mit den Verliesen?

Das ist der zweite Teil meiner Lösungsüberlegungen. Die Lösung ist im Prinzip schon vorhanden, die Events machen es vor. Das Eventsystem ermittelt die Zahl der Anwesenden und setzt dementsprechend den Schwierigkeitsgrad fest. Sollte jemand sich nicht beteiligen, wird er vom System wieder herausgeregelt und alles läuft weiter.

Warum nutzt man nicht das gleiche System für die Ermittlung des Schwierigkeitsgrades von Verliesen (man braucht hier nichtmal den Schritt mit dem Nachbessern, da man ja auch schon jetzt nichts geschenkt bekommt, wenn man nur mit vier Mann unterwegs ist) und lässt Verliese ebenfalls skalieren? Also prinzipiell einen neuen undendlichen Dungeon (gut, man könnte eine Grenze bei 50 Mitgliedern ziehen oder auch schon vorher) nur in dem Sinne, dass hier die mögliche Teilnehmerzahl nach oben ausweitbar ist (unter fünf möchte ich hier nicht gehen, da ich selbst nicht davon überzeugt bin, Verliese, die ja als Gruppencontent gedacht sind, auch solo spielbar zu machen).

Wo ist der Sinn der Sache?

Der Sinn der Sache ist, dass hierdurch Gruppen- und Gildensystem gleichermaßen unterstützt und verbessert werden. Egal wieviele (interessierte) Gildenmitglieder gerade da sind, alle können mit. Einen besseren Weg, das Gildengefühl zu verstärken kann es in meinen Augen nicht geben. (Ja, Gildenhallen hätten auch was …) Niemand muss zurückgelassen werden, alle haben Spaß. Der Schwierigkeitsgrad hätte in diesem System keine Auswirkungen auf den Loot, zumal der Schwierigkeitsgrad ja auch nur der Spielerzahl angepasst werden sollte und nicht exponentiell steigen.

Gibt’s Haken?

Klar. Zumindest, wenn man das Eventsystem 1:1 auf Verliese übertragen würde. Zur Zeit werden einfach nur immer mehr Gegner vom Spiel erzeugt, je mehr Spieler an einem Event teilnehmen. Diese werden aber nicht wirklich stärker, was nur dazu führt, dass man statt Einzelangriffen auf Flächenfähigkeiten wechselt und die Gegner so in Sekundenschnelle besiegt. So dürften die Verliese natürlich nicht geraten. Hier müssten vielleicht mit steigender Spielerzahl neue Puzzelelemente oder neue Wege für Teilgruppen innerhalb des Verlieses erzeugt werden. Und auch das ist ein Problem: das System klingt schon nach unglaublich viel Aufwand.

Auf die anderen Probleme, wie zum Beispiel fehlende Gildenhallen, kein GvG und so weiter und so fort werde ich hier bewusst nicht eingehen, da man ja bereits weiß, dass das alles in Planung ist.

Mit freundlichen Grüßen

Fubai

(Zuletzt bearbeitet am von Fubai.5326)

Gruppen: Skalierende Verliese und offenes PvE

in Vorschläge

Posted by: Hofdrache.5387

Hofdrache.5387

Dass Gildenmitglieder auf der Karte angezeigt werden, vielleicht mit einem goldenen Kreis bin ich dafür, da wir gerne auch mal mit mehreren unterwegs sind und es wirklich unübersichtlich ist. Man muss immer extra im TS nachfragen ob noch alle bei der Gruppe sind.

Aber Kleine Portraits mit Initialien auf der Minikarte bei gleichzeitiger Aufstockung der Gruppengröße auf 20 Leute? Sorry, aber da erkennt man ja gar nichts mehr auf der Minikarte und wenn dann noch Waldis, Nekros und Elementarmagier ihre Begleiter auspacken wird es richtig schlimm (bzw. einige der Rassenskills rufen ja auch Begleiter herbei).

Gruppen: Skalierende Verliese und offenes PvE

in Vorschläge

Posted by: Tyl.4689

Tyl.4689

Ich bin grundsätzlich für eine Verbesserung, aber ebefalls nicht in “dem ausmass”.

Gelbe Punkte wie bei der Gruppe nur für die Gilde (halt wie im Chat) einfügen.

Weiter wäre eine “Allianz”-Funktion nicht schlecht. Auf dem Open Field könnten sich, zB bis zu 4 Gruppen zusammenschliessen. Dort würde man dann die Gruppe normal Blau sehen und die Allianzmitglieder, also die der anderen gruppe zb alle in ganz dunkel blau oder welche farbe auch immer. Natürlich bäruchte man einen dazugrhörigen chatchanel für allianz.

Wir hatten schon ab und zu das Problem als wir gilden events gemacht haben und uns aus den augenverloren haben was bisschen doof war. Deshalb wäre ich schon dafür dass es eben in gewisser weise grosse gruppen geben kann, deswegen die allianz funktion.
Klar wenn die gilde auf der map angezeigt wird, dann findet man einander, aber funktionen wie das pingen und zeichnen fallen dann weg, was ich halt schon praktisch finde wenn man was erklärt etc.

Aber für Instanzen bin ich definitiv gegen grössere gruppen, zumindest für bestehende
wenn speziell dafür insnzen gemacht werden, habe ich auch kein problem mit einer 100mann instanz, wems spass macht ~

¨° Did I dream to be a butterfly, or did the butterfly dream to be me? °¨