Henchies wieder einführen

Henchies wieder einführen

in Vorschläge

Posted by: zackichan.1863

zackichan.1863

Hallo zusammen.
Ich bin sicher dieses Thema gab es schon oder wurde schon öfter angesprochen, trotzdem möchte ich gerne nochmal darauf eingehen und aus meiner Sicht schildern wieso für einen Spieler wie mich das Heldensystem aus GW1 sinnvoll wäre und wie ich es umsetzen würde.

Zunächst sei geklärt wie mein Spielverhalten aussieht:

Ich spiele in einer sehr kleinen Gilde, da ich lieber mit Leuten zusammen spiele die ich gut kenne und weil wir auch offline sehr gute Freunde sind. Ich bin in einem MMO vielleicht etwas falsch was diese Denkweise angeht aber ich ärger mich viel zu oft über fremde Mitspieler und tu mir das deswegen selten an.

Im Grunde kann man in GW2 vieles alleine stemmen was in der offenen Welt passiert, dort sehe ich keinen bedarf an künstlicher Intelligenz an meiner Seite.
Was mich jedoch wirklich stört sind die Dungeons.

Ich vermisse die Zeiten aus GW in denen ich mich einfach mal hinsetzen konnte – egal ob vormittags oder mitten in der nacht – und eine Mission gespielt habe nach der mir gerade war (Ich hab für den Überlebendentitel damals Shiros Hardmode Buch 50 mal gefüllt, es wäre unmöglich gewesen dafür jedesmal eine Gruppe zu finden).
Zwar findet man auch für die GW2 Dungeons natürlich eine Gruppe, teilweise muss man nach einer geeigneten aber sehr lange suchen.

nun spiele ich dummerweise auch noch Waldi, weil ich es liebe, und passe somit eher selten in die Gewünschte Gruppenkonstellation, die nach Kriegern oder Guardian verlangt.
An anderer Stelle wird erst garkeine Gruppe mehr gesucht sondern Dungeon-rushs verkauft… keine Chance über das LFG Tool für Arah eine Gruppe zu finden die das ganze ernsthaft spielen möchte.

Ich sehe mich also – wenn die 4 Mitspieler meiner Gilde offline oder beschäftigt sind – immerwieder vor dem Problem das ich mich entweder total verbiegen muss um irgendwo mitgenommen zu werden oder das ich erst garkeine gruppe finde.
Dann bleibt mir nur zum X-ten mal Karte XY mit einem neuen Charakter zu spielen und eine Herzchenquest nach der anderen zu erledigen.

Ich würde mir also wünschen das ich wenigstens für Instanzierte bereiche, sprich Dungeons, eventuell sogar Fraktale, die möglichkeit hätte auf Henchies zurückzugreifen.
Diese müssen nicht skillbar sein wie die Helden aus GW1, sie könnten wie zu Beginn von GW1 fertig geskillte und ausgerüstete NPCs sein die ich in meine Gruppe packen kann um es wenigstens zu versuchen.
Klar sind die vielleicht dümmer als der normale Mitspieler und klar ärger ich mich vielleicht über die KI (Ich sag nur Alesia, der Killer-Mönch) aber zumindest hätte ich die CHANCE auch mal etwas allein zu tun was mir Spaß macht ohne darauf angewiesen zu sein Mitspieler zu treffen die so denken wie ich.

Da das ganze Optional wäre sehe ich auch nciht viele Gründe die dagegen sprechen. Entzieht man den Spielern die Möglichkeit die Henchies selbst auszustatten etc glaube ich auch nicht das sie zum farmen oder ähnlichem Missbraucht werden können.

Ich verstehe das es in einem Onlinespiel um das ZUSAMMEN spielen geht aber aktuell fühlt es sich für mich eher so an als wäre das für den durchschnittsspieler nur schwer möglich, wenn man kein so dickes Fell hat sich anhand von erfolgspunkten, ausrüstung oder fähigkeiten bewerten zu lassen.

Danke fürs lesen und ich hoffe auf eine sachliche Diskussion.

Zacki

Faedence Denoire
Gildenoberhaupt von “voices of the past [echo]”
in 250-jähriger Familientradition. :)

Henchies wieder einführen

in Vorschläge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Die Begleiter sind einer der Gründe gewsen warum ich in GW1 nie wirklich das Gefühl hatte ein MMO zu spielen. Zudem wären sie in GW2 garnicht möglich zu implementieren.

Sie können nicht ausweichen, würden sie das schlecht machen wären sie nutzlos, perfekt besser als die meisten Spieler. Müssten sie nicht ausweichen wären sie ebenfalls total “op”.

Im Vergleich zu GW1 ist auch das Stellungspiel wichtig. Wie soll man bitte einem NPC erklären wo es seine Reflektionsmauer hinzustellen hat?

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Henchies wieder einführen

in Vorschläge

Posted by: dredersepp.8067

dredersepp.8067

Viele in meiner Gilde sagen auch:
Als die Helden eingeführt wurden, ging GW1 “kaputt”!
Jeder konnte nun alles alleine machen und man hat nicht mehr mit anderen gespielt.

Und wie Norjena schrieb, wenn die NPC´s nicht ausweichen können oder sich nicht richtig hinstellen, dann sind Sie nutzlos, weil Sie z.B. bei Kohler im nu tot sind. Können sie das zu gut, will keiner mehr andere Mitspieler weil die sich teils “doof” anstellen

Und dann sieht man noch mehr, die Instanzenwege verkaufen, weil nun wirklich jeder Weg bis zum Endboss machbar ist.

Henchies wieder einführen

in Vorschläge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

nun spiele ich dummerweise auch noch Waldi, weil ich es liebe, und passe somit eher selten in die Gewünschte Gruppenkonstellation, die nach Kriegern oder Guardian verlangt.
An anderer Stelle wird erst garkeine Gruppe mehr gesucht sondern Dungeon-rushs verkauft… keine Chance über das LFG Tool für Arah eine Gruppe zu finden die das ganze ernsthaft spielen möchte.

Erst mal würde ich an deiner Stelle keiner Gruppe beitreten, die kategorisch Waldläufer ablehnt. Ein Waldi in der Gruppe ist, sofern dieser entsprechend spielt ein echter Segen.

Jetzt nehme ich aber mal an du spielst deinen Waldi nicht “entsprechend”. Nun, dann findest du immer noch in 0,nix eine Gruppe – du musst sie lediglich selbst erstellen:
lfg-Tool – > Arah -> advertise party – > “lfm p3 everyone welcome”
Zur Primetime wartest du dann auch mal ganze 40 Sekunden bis 2 Minuten bis deine Gruppe voll ist. Mit so einer Gruppe dauert es dann halt auch 2 Stunden, aber ganz ehrlich, wer selber kein Meta spielt, kann nicht erwarten von anderen durch Instanzen getragen zu werden.

Man findet Gruppen wenn man will. Auch als Waldi. Auch in Arah.

Was will ich damit sagen? Das Problem, dass du mit Henchies beheben willst, existiert nicht, Henchies würden aber selbst einen Haufen Probleme ins Spiel bringen die keiner will.

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Henchies wieder einführen

in Vorschläge

Posted by: Elonie.6509

Elonie.6509

gut helden ist in einer offenen welt sehr schlecht muss ich sagen, aber ich arbeite auch in 3 schichten und es ist einfach nur schwer z.b. abends um 12 oder morgens um 8 mal eine gruppen für ein verlis zusammen zu bekommen, kann man aber nicht viel ändern weil was soll anet da noch machen außer das ich vlt ami server besuchen könnte

aber wie du schon sagtest waldi,
spiele auch sehr gern waldi aber dan kommt man via suchfunktion in eine gruppe, die sehen man ist waldi und schon läuft die kick anfrage…. wtf warum?
ich glaube mit waldi mach ich bestimmt mehr schaden als 70% der leuete mit den ich bis jetzte in party war aber warum hat waldi so ein schlechten ruff?

Henchies wieder einführen

in Vorschläge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Weil 99% der Waldis einfach nur unglaublich Liebsche spielen. Und 99% der anderen Spieler nicht wissen das 1% der Waldis eine Gruppenbereicherung darstellen kann.

Henchies wieder einführen

in Vorschläge

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

Erst mal würde ich an deiner Stelle keiner Gruppe beitreten, die kategorisch Waldläufer ablehnt. Ein Waldi in der Gruppe ist, sofern dieser entsprechend spielt ein echter Segen.

Weil 99% der Waldis einfach nur unglaublich Liebsche spielen. Und 99% der anderen Spieler nicht wissen das 1% der Waldis eine Gruppenbereicherung darstellen kann.

Ich habe mich leider relativ spät an die Klasse Waldläufer gewagt, aber nachdem diese gemeistert und traitmäßig ausgebaut war ist sie mein Dungeon Renner geworden!!!
Du denkst zu sehr in Standard 08/15 Gruppen!
Eine gute Gruppe für bsphaft Ascalon P2 ist:
Lvl 57 Necro
Lvl 80 Guard
Lvl 43 Waldi
Lvl 66 Waldi
Lvl 80 Ele

1 Falle beim Endboss, jeder wusste was er tut… kein Wipe. PUG!
Krieger/Mesmer kategorisch abgelehnt ;DDDD
Glücksgriff?

(Zuletzt bearbeitet am von Silberdolch.1537)

Henchies wieder einführen

in Vorschläge

Posted by: Painful Cookie.2074

Painful Cookie.2074

/vollends für henchies .. fand die in guildwurst 1 schon nice

Henchies wieder einführen

in Vorschläge

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

In den einen oder anderen Verliesen bzw Fraktalen hat man ja NPCs dabei, genau wie in der persönlichen Geschichte. Gestern hat uns zb mal wieder Ellen Kiel die Ehre gegeben. Und was ist passiert? Sie war dauertot. In anderen Situation behindern die NPCs meistens nur. In der Regel gilt der Spruch:" Nur ein toter NPC ist ein guter NPC".

GW 1 kann man nicht mit GW 2 vergleichen, denn dort hat sich fast alles in instanzierten Bereichen abgespielt, in denen man auf Begeleiter angeweisen war. In GW 2 lässt sich so gut wie alles solo spielen. Selbst Events schafft man allein.
Verliese und Fraktale sind für das Gruppenspiel gedacht und das ist auch gut so. Sie sind nicht nötig zum leveln und auch nicht für die persönliche Geschichte. Sie sind ein Aspekt des Spiels, wie PvP oder WvW und die besondere charakteristik ist nunmal das Gruppenspiel.

Abgesehen davon gibt es viele Situationen, die man nur mit Absprache schaffen kann. Nimm mal FZ 1 als Beispiel: wie soll man es schaffen, daß 3 NPCs gleichzeitig durch die Feuerkugeln oder 4 zu den Säulen gehen? Oder Sumpffraktal: wie kann man es koordinieren, daß die NPC gleichzeitig mit den Kugeln losrennen?
Selbst wenn es Helden geben würde, viele Taktiken würden mit ihnen einfach nicht funktionieren.

Henchies wieder einführen

in Vorschläge

Posted by: Executioner Of Time.7409

Executioner Of Time.7409

Ich denke, dass hier die Cons die Pros überwiegen. NSCs können in Instanzen, wie oben beschrieben, einfach nicht an die Taktiken der Gruppe angepasst werden.
Sehen tue ich die Möglichkeit, diese gegen eine kleine Gebühr in den Städten auszuwählen, dass sie wie einfache Gefolgsleute mit dir mit durch die Welt laufen und lediglich eine Unterstützung im Kampf darstellen, dementsprechend nur bei Events behilflich sind, in denen man Gegner töten muss. Beträte man dann wieder eine Stadt, bzw. eine Instanz würden sie verschwinden oder ggf. dort permanent (bis zur erneuten Mitnahme in einer Stadt) getötet werden.
Kontrollieren könnte man sie durch ein paar einfache Flaggen und/oder Knöpfe (Angreifen/Kampf vermeiden [zum Durchlaufen])
So würden die NSCs eine sinnvolle Ergänzung für neue Charaktere sein, Gelegenheitsspieler beim einfachen Spielen unterstützen und keine Alternative zum gemeinsamen Spielen mit anderen Leuten darstellen.

Hochachtungsvoll, Merc Mirredge.

Henchies wieder einführen

in Vorschläge

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ûnd im Endeffekt hat sie jeder dabei weils mit ihnen halt leichter/schneller geht. Und beim Champ/Eventfarmen stehn 10 “Nikas” nebeneinander. Ne danke das hat schon in SWTOR simpel und effektiv jeglichen Flair gekillt.

Henchies wieder einführen

in Vorschläge

Posted by: atti.1097

atti.1097

Ich vermisse die Zeiten aus GW in denen ich mich einfach mal hinsetzen konnte – egal ob vormittags oder mitten in der nacht – und eine Mission gespielt habe nach der mir gerade war (Ich hab für den Überlebendentitel damals Shiros Hardmode Buch 50 mal gefüllt, es wäre unmöglich gewesen dafür jedesmal eine Gruppe zu finden).
Zwar findet man auch für die GW2 Dungeons natürlich eine Gruppe, teilweise muss man nach einer geeigneten aber sehr lange suchen.

Naja, was in GW2 die Dungeons, waren in GW Instanzen wie das Tor der Pein, der Riss, die Unterwelt…

Dort bist Du entweder solo zum farmen rein, oder mit menschlichen Mitspielern zum “normalen” Durchspielen- mit Henchies aber nicht, soweit Ich mich recht erinnere.
Dementsprechend gab es also auch in GW potenziell das Problem, auf eher ungeeignete Mitspieler zu treffen (und hattest Du damals [ganz ganz damals] als Ele keinen Echo Nuker gespielt, kam da der Kick wohl noch schneller, als für einen Waldi in GW2^^).

Mit GW:EN kamen dann ja Dungeons, wie hier. Ob die mit Henchies machbar waren weiss Ich nicht mehr.
Wobei das dann ja auch schon so die Zeit war, als jeder Mit zwei Nekro- und einem Ritu-Helden alles im Godmode solo machen konnte.
Das müsst Ich hier nicht auch haben.

Die Henchies waren zum normalen leveln und für die Missis ganz praktisch, wenn sonst keiner da war, für den “High-End Content” nicht zu gebrauchen.

In GW2 ist normales leveln solo völlig unproblematisch, ebenso wie die Missionen/Persönliche Geschichte.
Für den High-End Content brauchts menschliche Spieler, wie auch schon in GW.

Ansonsten wurd alles weitere ja gesagt.

Hinten dran noch was:
Du redest mal von Dungeons, mal vom HM.
Auf den HM war ich gar nicht eingegangen, aber auch der war “dank” Helden zum Großteil ein einziger Witz und keine Herausforderung.
Und eigentlich möchte man doch eine Herausforderung und keine NPC’s die für mich arbeiten und Ich selbst nur noch die Beutel einsammel, nachdem Ich meinen Kaffee ausgetrunken hab^^

Jetzt sollte Ich aber auch alles gesagt haben, was Ich zu sagen hatte

Kate Catworth – Thief

Henchies wieder einführen

in Vorschläge

Posted by: Markus Fischer.3405

Markus Fischer.3405

absolut dagegen!
ihr fragt warum?
weils so ist.

Gildenleader: Die Halle der Helden [FAME]
Server: Kodasch