In Planung eines 64Bit Clienten ?

In Planung eines 64Bit Clienten ?

in Vorschläge

Posted by: Dilandau.7468

Dilandau.7468

Hallo,

mich würde interessieren ob es Geplant ist auch einen 64Bit Clienten irgendwann zu Verfügung zu stellen. Die Verbreitung der 64Bit CPU’s wie auch 64Bit Betiebsyteme nimmt ja schließlich immer weiter zu und zu dem hat es auch in anderen Games so manchen Geschwindigkeitsvorteil erbracht.

In Planung eines 64Bit Clienten ?

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Irgendwie fällt mir spontan kein Spiel ein bei dem es eine 64-Bit Variante gibt.
Nenn mir mal ein Beispiel, vllt habe ich es nur nicht mitbekommen.

In Planung eines 64Bit Clienten ?

in Vorschläge

Posted by: Falke.2473

Falke.2473

Age of Conan hat einen 64 Bit Client (gut bei dem Speicherverbrauch auch bitter nötig)
WoW

da waren noch ein paar mehr, aber ich wollte es erst checken bevor ich unsinn erzähle.

Ich hätte nichts gegen 64 Bit, wobei mir das Directx11 erst einmal wichtiger wäre.

In Planung eines 64Bit Clienten ?

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Ok, Age of Conan hat keine 30 Minuten auf meiner Platte überlebt (das einzige MMO, dass mich aus irgend einem Grund so vollkommen angewidert hat, frag mich nicht wieso)

Und WoW habe ich schon vor dem ersten Addon verlassen, weil die Richtung klar war. (Jedes Addon den alten Content invalidieren und neu Anfangen, grüne Questitems, die lang erarbeitets Equip ersetzen)

Deshalb habe ich das bei den beiden nicht mitbekommen. Grade bei WoW dachte ich es mir aber schon, bei den xx Millionen im Monat an Budget, ist der Aufwand eine 64Bit-Anwendung zu entwickeln kein Thema. ^^

In Planung eines 64Bit Clienten ?

in Vorschläge

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Wenn das Spiel nicht mehr als 2GB Speicher belegt (bzw. 3GB mit LAA/PAE) ist ein 64 Bit Client eigentlich nicht notwendig. Performancevorteile bringt das nicht unbedingt, garantiert aber noch höheren Speicherverbrauch.

In Planung eines 64Bit Clienten ?

in Vorschläge

Posted by: Dilandau.7468

Dilandau.7468

Hi, Das mit dem Speicher stimmt so nicht. Es geht auch nicht um den Speicher sondern wie das Programm in der CPU verarbeitet wird und das ist immer besser das Programm auf der ensprechende Bitbreite Arbeiten zu lassen. Bei 32Bit muss das intern geteilt werden oder Emuliert was iniffizent ist und Bremst.
Bei WoW hat der 64Bit Clenient eine ganze Menge an Schub gebracht, der sich auch deutlich in der FPS gezeigt hat und an sich das ganze flüßiger Läuft.

In Planung eines 64Bit Clienten ?

in Vorschläge

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Doch, “das mit dem Speicher” stimmt, natürlich erhöht eine 64 Bit Anwendung den Footprint. 32 Bit Anwendungen auf 32 Bit Betriebssystemen erforderen keine Emulation, der WoW64 Layer kostet im Schnitt 2% Performance. Und ich sagte Performancevorteile bringt das nicht unbedingt, es kommt darauf an wie gut man die Anwendung optimiert, ob der Speicher durch die zusätzliche Belegung noch ausreicht und ob man durch die CPU oder die GPU limitiert ist. Bei GW2 könnte ein 64 Bit Client klar Vorteile bringen weil das Spiel offenbar sehr CPU lastig ist, im Sinne der Anwender die noch auf 32 Bit Systemen arbeiten sollte man aber erstmal generelle Optimierungen vornehmen bevor man über sowas nachdenkt.

In Planung eines 64Bit Clienten ?

in Vorschläge

Posted by: Cupid.7950

Cupid.7950

Anders gefragt, wer von uns nutzt noch 32 Bit Hardwaresysteme? Die Allerwenigsten! Auch wenn manche von uns Win7 32 Bit oder Win XP 32Bit auf ihren Rechnern haben, nutzen wir alle schon die Dualkerntechnologie, was somit 64 Bit ermöglicht.

Die DualkernCPU sind bei aller Liebe, keine Neuheit mehr! Mittlerweile sind wir bei standardmäßig 4 wenn nicht sogar 6-8 Kerne. Aber das ist nicht der Punkt um das es mir geht. Mir geht es darum, ich begreife nicht, warum die MMO Spieleschmieden immernoch allein auf 32 Bit basierte Systeme ihre Engines aufbauen. Welchen Vorteil hat das heutzutage noch? Nochmal, rein rhetorisch gefragt, wer von uns nutzt noch EinzelkernCPU’s?

In Planung eines 64Bit Clienten ?

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Das hat doch mit Dual/Single Core nichts zu tun…die Dual Cores waren nur schon alle 64bit fähig, nichts weiter.

Ich seh das so, der Leistungsunterschied ist minimal. Mehr Adressierbarer Arbeitsspeicher für eine Anwendung schön und gut, aber dazu müssten die möglich 4/6GB erstmal ausgereizt werden.
Des weiteren steigt einfach auch der Speicherbedarf und im Falle von Online-Spielen der Netzwerktraffic, wenn dann auf einmal 64bit für einen Integer gebraucht werden.

Der Aufwand für einen guten 64bit-Client steht einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen. Es ist nicht im geringsten damit getan, das ganze einfach nochmal neu zu kompilieren. Und dann alle 32Bit-Nutzer auszuschließen und das betrifft weniger die CPU-Nutzer sondern viel mehr die 32bit-OS-Nutzer, dürfte dazu führen, dass man 2 Clients pflegen muss. Das mag für kleine Programme gehen, aber nicht für etwas mit der Komplexität eines MMOs.
Ein Blizzard kann sich das leisten, NCSoft wohl nicht.

(Zuletzt bearbeitet am von Draco.3785)

In Planung eines 64Bit Clienten ?

in Vorschläge

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Exactly, +1 wenn die Buttons denn mal da wären.

/e: ah jetzt ja.

In Planung eines 64Bit Clienten ?

in Vorschläge

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Wenn man Richtung Steam schaut haben zwar mittlerweile 59% Win7-64-Bit laufen, nur ob das zwingend die Kundschaft ist, die auch GW2 spielen, ist eine andere Sache.

http://store.steampowered.com/hwsurvey

Es dürften noch genügend mit XP rumrennen und die würde man mit 64-Bit only eigentlich komplett ausschließen.

Auch schätze ich mal, das viel zu viele überfordert wären mit “nur mit 64-Bit-Os”. Gibt massig Probleme, also lieber einen 32-Bit-Client.

In Planung eines 64Bit Clienten ?

in Vorschläge

Posted by: Odd Magnet.3970

Odd Magnet.3970

@Draco: Warum solltet der Netzwerktraffic steigen?
Wer sagt dass die dann für jeden scheiß nen 64bit nutzen müssen?
Programmiertechnisch können die auch Short Integer nutzen.
Zumal die meisten Sachen eh Float sein dürften.
Nur weil der Client mehr für 64bit Betriebssysteme optimiert ist, heißt dass nicht gleich, dass er auch für jede Variable den doppelten Speicher einnimmt.
Daran muss sich gar nichts ändern.

Der mMn riesige Vorteil wäre, dass das Spiel mehr als 4GB Arbeitsspeicher nutzen könnte und es damit möglich wäre (wenn der Client angepasst ist) auch mehr Content (=Spielwelt) in den Ram zu laden und so weniger Ladebalken sehen zu müssen (was ich echt begrüßen würde, denn RAM haben wir ja heutzutage eh ohne Ende)

GotDamned is blasphemy, that’s why I’m called Odd Magnet

In Planung eines 64Bit Clienten ?

in Vorschläge

Posted by: Dilandau.7468

Dilandau.7468

Kommen wir doch mal zu dem eigendlich Anliegen zurück.
Ich bin der Meinung das ein 64Bit Code in einen 64Bit CPU nun mal besser be- verarbeiten kann und das dem Spiel gut stehen würde. Dass das die Programm größe verändert ist allgemein bekannt und ob der Client nun 21 MB oder vieleicht 30 MB groß ist stört wohl eher die wenigsten. Das mit der Speicheraddresierung ist ja wohl eher für das Betriebsystem relewand und nicht unbedingt für GW2.
Auch hat hier niemant verlangt das es nur noch den 64Bit Clienten geben soll und auch ob ANet das kann, 2 Clienten zu pflegen, es gibt ja auch enen für MAC in der Beta, also wäre es denke ich schon irgend wann mögklich den Win-64Bit Client umzusetzten.

In Planung eines 64Bit Clienten ?

in Vorschläge

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

@gorLiebsche
Richtig sinn macht ein 64-Bit-Client aber auch nur, wenn eben nicht auf Shorts zurückgreifen muss. Und du übersiehst etwas: Speicheradressen müssen in 64-Bit gespeichert werden, da führt kein Weg drum herum. Und die werden massenhaft gebraucht…

In Planung eines 64Bit Clienten ?

in Vorschläge

Posted by: Micheleangelo.8534

Micheleangelo.8534

@Erytheia :

Wer ist gorLiebsche? Ich sehe keinen Spieler der so heisst. Was habt ihr mit diesem Dreckswort eigentlich alle? Ich hab noch in keinem anderen Forum dieses Wort gesehen noch erlebt, ausser hier wird das jeden 2. Beitrag benutzt. Was heisst es eigentlich? Fühlt man sich besonders cool, trendy wenn man dieses Wort in seine Beiträge einbauen kann? Oder ist es einfach das Mitziehen und sich zugehörig fühlen?

In Planung eines 64Bit Clienten ?

in Vorschläge

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

@Erytheia :

Wer ist gorLiebsche? Ich sehe keinen Spieler der so heisst. Was habt ihr mit diesem Dreckswort eigentlich alle? Ich hab noch in keinem anderen Forum dieses Wort gesehen noch erlebt, ausser hier wird das jeden 2. Beitrag benutzt. Was heisst es eigentlich? Fühlt man sich besonders cool, trendy wenn man dieses Wort in seine Beiträge einbauen kann? Oder ist es einfach das Mitziehen und sich zugehörig fühlen?

Genau.

Es könnte natürlich auch sein, dass das die Zensurfunktion des Forums ist, welche “d a m n e d” in dem Namen zensiert hat.

Probieren wir es doch mal aus: g.o.t.d.a.m.n.e.d wird zu gotLiebsche

Huiiii…. vielleicht sollte man erstmal die Augen aufmachen oder die Suchfunktion benutzen bevor man unreflektiert rummotzt.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

In Planung eines 64Bit Clienten ?

in Vorschläge

Posted by: Sairai.8456

Sairai.8456

@Michelangelo: also ich kann dich teilweise verstehen, kam mir genauso verarscht vor wie du bis ich aufgeklärt wurde was dieses dämliche Liebsche zu bedeuten hat^^
Dachte das wäre irgend son lächerlicher Facebooktrend und war auch schon leicht angenervt xD

btt: Performancetechnisch ist mein knapp 4 Jahre alter Intel Xeon X3350 (4x 2,6GHz) (baugleich mit Core 2 Quad Q9400) zumindest bei rießigen World-Events und im WvW stark überlastet.* Sehr bedauerlich v.v würde solche Events gern flüssig spielen können.
Ob da mit nem echten 64-Bit-Client noch was rauszuholen ist keine Ahnung aber begrüßen würde ich jeglichen Performance-Gewinn.

  • Dass definitiv mein Prozessor limitiert und nicht meine Grafikkarte oder der Ram erkenne ich erstens an der 70% Belegung des Ramspeichers und zweitens an der Tatsache, dass WENN ich runter sinke auf 10fps im WvW, kann ich auch die Grafik auf absolutes Minimum stellen und komme trotzdem nicht über 10fps. Ergo liegt es nicht an der Grafikkarte. Meine GTX 465 chillt.
Rasse: Sylvari – Klasse: Krieger – Realm: Millersund[DE] – Gilde: Easy Gaming[OP]