Hallo zusammen,
in diesem Thread fasse ich ein paar Verbesserungsvorschläge zusammen, welche sich alle mit der Steuerung des Characters befassen und somit das Spielerlebnis verbessern (könnten, abhängig vom Spieler).
Ich denke meine Vorschläge sind so “designed”, dass sie keine (Skill- oder Client-relevanten) Nachteile für andere Spieler hervorbringen (welche ein jeweiliges Feature nicht nutzen wollen) und somit die Qualität des Spieles insgesamt steigern.
Also Gnade für evtl. Verfehlungen und Danke für jede Unterstützung, speziell wenn man nicht hiervon profitiert.
Tastatur-/Mousebelegung:
aktuell lässt sich z.B. die Zielanwahl (nächster/vorheriger Gegner) NICHT mit Mouserad hoch/runter belegen, was mir persönlich sehr wichtig wäre.
In WoW war das immer ein enormes Qualitätsmerkmal, dass man die Steuerung zu 100% nach seinen Wünschen individualisieren konnte. Und Starcraft hat das Freigeben der Hotkey-Layouts damals unbestreitbar gut getan.
Generell sollte jede “Aktion” des Characters, die der Client (technisch gesprochen) zur Verfügung stellt, mit jeder Taste der Peripherie belegbar sein.
Individuelle Hotkey-Layouts:
Sicher schon gefordert^^ ich möchte es bloss noch einmal formulieren ;-)
Ein ganz entscheidendes Qualitätsmerkmal für ein Spiel… Jeder Character sollte ein eigenes Hotkey-Layout besitzen und zudem sollte noch ein “Globales” parallel switchbar sein. Danke.
Herein/Heraus-Zoomen frei belegbar:
Auch wenn man zusätzliche Hotkeys für den Zoom definieren kann, so bleibt denoch die Funktion des Mouserades unverändert, sowohl viele Gamer-Freunde wie auch ich nutzen das Mouserad jedoch gerne für andere Zwecke.
Skills mit Movement-Komponente:
Fähigkeiten wie z.B. Todesblüte oder Herzsucher beinhalten eine feste Bewegungkomponente des Characters. Bei anvisiertem Ziel verändert sich jedoch diese Bewegung (z.B. in ihrer Reichweite) und die Fähigkeit lässt sich nur noch in Richtung des Zieles nutzen.
Eine entsprechende Option für dieses Verhalten von Fähigkeiten wäre wünschenswert (gemeint ist, ob sich eine Fähigkeit am Ziel oder an der eigenen Characterposition/richtung orientiert); am Besten wäre jedoch ein jeweiliger Check-Button an betroffenen Fähigkeiten (z.B. in der Skillübersicht).
Damit wäre dann vieleicht auch mal endlich Schluss mit dem ständigen “in den Tod wirbeln” für die Diebe ;-)
Als Anmerkung zur Balance: durch schnelle Zieleabwahl ist gewünschtes Verhalten genauso realisierbar, aber unnötig unkomfortabel für den Spieler ;-)
Richtungsabhängige Movement-Komponente:
Beispielsweise der streifende Schlag des Diebes rotiert IMMER rechts um den Gegner herum zu seiner Endposition. Es wäre wesentlich schöner, wenn sich diese Animation an der Laufrichtung des Characters anpassen würde. Beispielsweise links/rechts herum bei seitlichem Laufen und bei vor/zurück Laufen ein Teleport oder Salto über den Gegner.
Das würde einfach stimmiger wirken. Fähigkeiten wie das Zurückziehen des Diebes sollten z.B. die enthaltene Ausweichrolle in selber Art an der Laufrichtung anpassen (dies wäre auch für die Todesblüte denkbar).
Mouseover-Option:
Gemeint ist, dass man eine Option hat, ob Fähigkeiten auf einen Gegner gewirkt werden können, wenn sich bloss der Mousezeiger über diesem befindet.
Diese Option für Fähigkeiten fehlt meiner Meinung nach wirklich dringend in Guildwars. Wichtiges Qualitätsmerkmal; ich weiss, ich wiederhole mich^^
Zielmodus:
Mein fast schon wichtigster Punkt, wo ich großes Potential für das Spiel sehe…
Guildwars 2 besitzt laut den Dev’s eine Mischform aus klassischer Steuerung ala Wow und einer “Live Action”-Steuerung ala Tera. Man kann es ganz klassisch per WASD, als Left/Right-Mouserunner oder in dieser “AutoTarget”-Variante spielen.
AutoTarget spielt sich wesentlich angenehmer, für competitives Gaming erscheint mir WASD leider doch als unvermeidbar. Meine Lösung:
Eine Option, mit welcher der Mousezeiger dauerhaft deaktiviert und durch ein Fadenkreuz ersetzt wird; die Kameraperspektive wird an die Mousebewegung gebunden.
Dank dem bereits vorhandenen “Benutzen/Interagieren”-Hotkey ist die Rechte Mousetaste in dieser Steuerungsvariante wohl nicht zwingend erforderlich, soweit ich das überblicken kann. Und bei gehaltener (z.B.) rechter Mousetaste (als Hotkey definierbar) wird der Mousezeiger aktiviert und die Kamera wieder frei gegeben.
Das Verhalten des Fadenkreuzes wäre wie folgt:
Bei einem Gegner im Fadenkreuz verhält sich der Character so, als ob er ein festes Ziel hätte. Andernfalls greift wieder die automatisch Zielfunktion bzw. die Standrichtung.
Resultat wäre eine weitere geniale Steuerungsvariante ala Tera (wer Tera schon einmal angetestet hat, weiss sicher wie super sich das anfühlt, ungeachtet der sonstigen Spielschwächen) ohne hierbei WIRKLICH “live zielen” zu müssen.
Vogelperspektive:
Eine kleine Utopie, aber ich denke mit einem ähnlichem Lösungsansatz wie in meinem vorherigem Vorschlag ließe sich sogar eine Vogelperspektive ähnlich Diablo oder LoL realisieren und somit die Spielerfahrung flexibler gestalten.
Ein solches Feature würde sicher eine zusätliche Bandbreite der Gamerpopulation ansprechen.
Ich denke, eine Option zur Fixierung der Kamera (Winkel/Position) und eine Weitere, welche ermöglicht den Character per Mouseclick zum Zielort zu bewegen wäre schon ausreichend um dies zu realisieren.
Durch meine Vorschläge resultieren meiner Meinung nach keine Vorteile in der Eingabe, welche andere Spieler auf anderem Wege nicht genauso effizient umsetzen könnten.
Ego-Perspektive:
Das Hereinzoomen bis zu einer Ego-Perspektive würde mit Sicherheit auch den einen oder anderen Spieler enorm erfreuen ;-)
Ich danke für Eure Aufmerksamkeit :-)
(Zuletzt bearbeitet am von antischock.6583)