Ingame Gilden-Rekrutierung?

Ingame Gilden-Rekrutierung?

in Vorschläge

Posted by: CyborgImpact.2436

CyborgImpact.2436

Im Forum gibt es ja sowas schon, aber das Nutzen ehr die wenigen, daher dachte ich es wäre doch eine feine sache wenn es im Spiel ein NPC gibt, z.b. ein Gildenmeister ( so hieß der in ein andern Game) wenn man zu dem geht und ihn dann anklicken tut das alle Gilden von dem Server auf dem man ist angezeigt werden und eine kleine Info dazu.
Z.b. über die größe der Gilde usw. und die Gilde könnte dann dort über sich auch eine kleine Info anzeigen lassen. Es müsst dann auch ein Bewerbungs Button geben wo der spieler dann eine Einlade Anfrage an die Gilde senden kann und die Gilde dann entscheidet ob sie ihn aufnehmen wollen. Finde ich sehr gut, da es in andern Spieln ( wie z.b. bei Shaiya damals ja ganz gut war).

Ingame Gilden-Rekrutierung?

in Vorschläge

Posted by: farvel.6415

farvel.6415

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, um eine Übersicht der Gilden zu erhalten. Aber ein Tool, bei dem man einfach einer Gilde beitreten kann (ob mit oder ohne Zustimmung) finde ich zu unpersönlich.

Als Teil der Gildenleitung finde ich es natürlich immer irgendwie schön, wenn sich jemand vorher etwas informiert bzw. durch irgendeinen Bezug zu uns kommt. Zum Beispiel durch die Teilnahme an Gilden-Missionen, Instanzen-Runs oder so etwas. Das kommt natürlich besser als: "Ich suche ’ne Gilde und weil Du gerade vor mir stehst, frag ich Dich zuerst."

Als neuer Spieler wäre ich wahrscheinlich aufgrund der großen Vielfalt etwas überfordert - vielleicht würde ich ein Gesuch einstellen wollen, welches sich Gilden, die noch Mitglieder suchen, durchlesen können.

Damit wären wir auch schon beim nächsten Punkt: Gilden, die keine Mitglieder mehr aufnehmen. Wir haben uns zum Beispiel ein Limit von 50 Mitgliedern gesetzt - das sind genug, um irgendwas zu unternehmen und genügend Variität in die Gilde zu bringen, aber auch gerade noch nicht zuviele, sodass die familiäre Atmosphäre, die wir uns wünschen, nicht zerstört wird.

Wenn man nun sein persönliches Limit erreicht hat, muss man jedem Neuen eine Absage erteilen. Okay, das muss ich auch ohne Tool, das stimmt. Aber ich denke die Wahrscheinlichkeit einer Anfrage würde sich für jede Gilde erhöhen, wenn alle Gilden gelistet werden. Es ist ohnehin je nach Gildengröße sehr aufwändig eine Gilde "sauber" zu halten - da würde es nicht zwingend helfen, wenn man regelmäßig ablehnen muss. Ich selbst bin ein Mensch, der nicht einfach ignoriert, sondern eine nette Mail versendet, was einen erhöhten Schriftverkehr und damit auch Arbeisaufwand bedeuten würde - gerade für noch größere Gilden.

Als nächstes gäbe es wohl das Problem der Sortierung. Wonach möchte man soriteren? Soll es einen Filter geben, der nach Aphabet, Mitgliederzahl, Einflusspunkten und so weiter sortiert? So, oder so: Je nach Sortierung haben einige Gilden Vor- bzw. Nachteile anderen Gilden gegenüber.

Es gibt Spieler, die überlegen sich die Wahl ihrer Gilde ziemlich genau - anderen scheint es egal zu sein, Hauptsache, man kommt irgendwo unter. Das möchte ich nicht schlecht reden! Jeder hat seine Kriterien und Anforderungen. Aber die Gilden auf der ersten Seite würden davon wahrscheinlich stark profitieren, was wieder Unmut auf sich ziehen würde.

Deshalb muss ich sagen, dass ich so ein Tool eher für ungeeignet finde, um sich direkt bei einer Gilde "einzuschreiben". Nichtsdestotrotz wäre eine grundsätzliche Übersicht aller Gilden schon recht interessant - aber die ist im Forum meiner Meinung nach besser aufgehoben, als ingame.

krümelige Grüße
- farvel [Keks]

Gilde: Keks Mafia [Keks] | Server: Ödnis
Funktion: Gildenleitung | Rekrutierung: Die Keks Mafia sucht Komplizen
Hier findest Du unsere Angebote zu Gilden-Missionen.

Ingame Gilden-Rekrutierung?

in Vorschläge

Posted by: Karina Venefica.5076

Karina Venefica.5076

Ich würde für so etwas nicht unbedingt einen NPC nehmen, wie währe es mit einem schwarzen Brett?

Es gibt doch die Herolde, welche einen über das Geschehen Tyrias informieren. Neben oder hinter ihnen steht dann ein Anschlagbrett das Spieler über aktuelle Gildenaktivitäten informiert. Gildenleiter können dort, ähnlich wie bei der Gruppensuche, eintragen wann sie eine Gildenmission wo starten wollen, oder das ihre Gilde gerade noch Member sucht. Das ist dann schön in Themen unterteilt und auch nur für gewisse Zeit am Schwarzen Brett zu sehen. Wie lange kann man vom Rang einer Aufwertung abhängig machen, oder ein Häkchen zum Anwählen einbauen.

Ingame Gilden-Rekrutierung?

in Vorschläge

Posted by: CyborgImpact.2436

CyborgImpact.2436

@farvel
zum teil hast du recht aber in andern games funktioniert es ja auch ( als ich damals z.b. Shaiya gezockt habe gab es halt ein NPC bei dem alle Gilden gelistet waren und hinter dem Namen der Gilde Stand ihre Punktezahl und man konnte sich ein paar infos über sie holen was es halt für leute sind usw. und man konnte ihnen halt dann eine Bewerbung hinterlegen oder direkt mit dem lead flüstern….hatte immer gut geklappt, ich habe bei der suche nach einer gilde so gedacht, ich will keine massen gilde oder keine die zu viel punkte haben da mir das zu stressig vor kam weil diese gilden meist strenge regeln hatten wie z.b. um bestimmte zeiten bosse farmen und nee das geht net….habe mich dann nach einer in der mit orientiert und es gab nur 1 seite die man lange nach unten scrollen konnte ^^fand das aber ganz toll)

@ Karina
ist eine ganz interessante Idee