Ingis müssen einfach nochmal überdacht werden!

Ingis müssen einfach nochmal überdacht werden!

in Vorschläge

Posted by: Luegni.8479

Luegni.8479

Hallo liebe GuildWars2-Community. Ich bin mir sicher, dass einige Krieger und Liebhaber anderer Klassen hier mir natürlich nicht zustimmen werden. Vorallem nicht, wenn sie den Ingenieur nie wirklich gespielt haben.

Ich habe bereits vor einigen Tagen einen Thread eröffnet, in dem wir (ich beziehe mich jetzt einfach mal in die Ingenieur-Community mit ein) diskutieren, ob und was uns an dem Ingenieur stört. Es läuft im Grunde alles auf den Schaden hinaus.

Wir (und ich spreche erneut von uns, den Ingenieuren) würden uns sehr wünschen, den Schaden des Ingenieurs ein wenig anzuheben, bzw. dass einige Fähigkeiten wie zum Beispiel einige des Flammenwerfers (siehe Norjenas Beitrag) einfach noch einmal überdacht werden.

Wir möchten nicht, dass der Ingenieur die neue Extremklasse wird, die Gegner in Sekunden wegbrutzelt. Wir würden nur einfach gerne normal spielen können bzw. einfach mehr Chancen gegen die Gegner haben.

Es wird jetzt natürlich Leute geben, die sagen: “Wenn du mit dem Ingi Probleme hast, dann bist du ein Noob rofl XD.” Aber bitte lasst solche Kommentare. Denn ich spreche jetzt auch für Leute, die nicht gerade sehr begabt in Computerspielen sind. Aber soll man solchen Leuten verbieten Computer zu spielen oder es ihnwn schier unmöglich machen die Klasse zu “meistern”. Und im Sinne von “meistern” meine ich, einen Charakter auf Höchsstufe mit ggf. entsprechender Ausrüstung zu bekommen.

Fazit: Wie gesagt, wir wollen nicht, dass eine neue Imba-Klasse entsteht. Wir möchten nur einfach ein wenig mehr Schaden machen bzw. einfach eine Umarbeitung einiger Fähigkeiten um uns nicht vor jedem Gegner eine spezielle Herangehensweise zu erarbeiten.

Hier findet ihr noch einmal den Link zu meinem Thread: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/professions/engineer/Ingis-einfach-zu-schwach/first#post116658

Add: Bitte lasst das Herumgeflame und die Beschimpfungen gegenüber anderen Spielern hier im Beitrag. Bringt Kritik mit Sinn und erklärt eure potenzielle Meinungsverschiedenheit im Anschluss.

Grüße und noch viel Spaß im Spiel;

Lügni

Ingis müssen einfach nochmal überdacht werden!

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Das wir ihr euch wünscht, das wünscht sich prinzipiell jeder für seine Lieblingsklasse, da grundsätzlich jeder die Zeit genutzt hat, um diversre Klassen auf Herz und Nieren zu testen und dabei wird sicherlich vielen, nicht nur euch Ingenieuren bei der ein oder anderen Klassen aufgefallen sein, dass hier und da Verbesserungsbedarf besteht.

Es gab noch nicht mal ein erstes richtiges Balancing Update, von daher würde ich jetzt erstmal nur sagen:

Habt Geduld und last Anet einfach machen.

Ingis müssen einfach nochmal überdacht werden!

in Vorschläge

Posted by: Luceid.5631

Luceid.5631

Eben, Orpheal sagt es.
Du hast dieses Problem bei allen Klassen und teilweise sehr subjektiv.
Du hast die Mesmer, die ihre F-Tasten-Skills nicht soooo herausragend finden.
Du hast die Wächter, die es seltsam finden, mit einem Stöckchen (Fokus) AM Gegner zu stehen und mit einem Schild WEG vom Gegner (oft empfohlen als Range-Offhand), weil die Skills irgendwie vertauscht sein müssen (und es wirkt wirklich sehr komisch).
Und diese Liste zieht sich immer weiter durch alle Klassen.

(Zuletzt bearbeitet am von Luceid.5631)

Ingis müssen einfach nochmal überdacht werden!

in Vorschläge

Posted by: monarc.4798

monarc.4798

Man merkt die Unterschiede zwischen den Klassen aber doch sehr.
Man spielt ja nicht nur eine einzige Klasse.

Ich hab einen Wächter und einen Ingi. Beide ungefähr im gleichen Level.
Beim Wächter hat man beim Spielen das Gefühl, man wäre ein Löwe.
Beim Ingi ne Maus, so unterschiedlich stark spielen sich die Klassen.

Merkt man auch deutlich an seinen Mitspielern. Da ich noch in keiner Gilde bin,
bekomme ich regelmäßig Gildeneinladungen oder Whisper, ob ich nicht joinen möchte.

Beim Wächter manchmal fast in 10min Takt. “Wir suchen noch Wächter… usw”
Beim Ingi ist es totenstill. Du liest nur manchmal im Chat
… suchen noch jemanden für Dungeon … usw … (keine Ingis) ^^

Ingis müssen einfach nochmal überdacht werden!

in Vorschläge

Posted by: happypig.2814

happypig.2814

Der Ingi ist aus meiner Sicht eine der anspruchsvolleren Klassen. Die Fülle an Kits und generell Fertigkeiten wodurch die Skilleiste nahezu komplett ausgetauscht wird, fordert viel vom Spieler ab. Die Traits setzen dem Ganzen noch einen drauf. Doch gut gespielt, kann man sich über den Schaden nicht beklagen.
Wer mit dem Ingi nicht klar kommt, sollte (vorerst) zu einer anderen Klasse greifen.

Edit: Oder dran bleiben und reinfuchsen

(Zuletzt bearbeitet am von happypig.2814)

Ingis müssen einfach nochmal überdacht werden!

in Vorschläge

Posted by: Luegni.8479

Luegni.8479

Anspruchsvoll hin oder her! Klar, der Ingi ist nicht gerade einfach. Aber trotzdem. Ich spiele meinen Ingi (meines Erachtens) wirklich so, dass ich guten Dmg heraushole. Ich sterbe so gut wie nie und meine Gegner gehen auch relativ schnell down. Aber ich meine trotzdem, dass Leute, die das eben nicht so draufhaben wie manche Pros hier, auch eine Chance haben sollten ihre Lieblingsklasse zu spielen.

Ingis müssen einfach nochmal überdacht werden!

in Vorschläge

Posted by: castor.8019

castor.8019

Naja, mir ging es mit dem Ingi zunächst recht lange so, dass ich all das coole Spielzeug dabeihaben und auch effektiv nutzen wollte, vom Flammenwerfer über Granaten über Türme, usw. Letztendlich hat das zwar dafür gesorgt, dass ich meistens für jede Situation das Richtige dabei hatte, dafür nicht ausreichend spezialisiert war und somit auch nicht all zu viel rüber kam.
Bestimmte Sachen, allen voran der Flammenwerfer, sind für mich einfach nur sehr selten sinnvoll einzusetzen (um bspw in Events mit vielen kleinen Mobs unsagbar reich zu werden -das wars dann aber eigentlich auch schon). Aber sowas findet sich bei den anderen Klassen auch. Die Caster sind auch oft genug gezwungen, den Stab beiseite zu legen weil eine andere Waffe mehr Sinn macht. Und oft genug kann eine Klasse zwar eine bestimmte Waffe nutzen, aber bei derzeitigem Balancing-Stand macht es einfach wenig Sinn.
Letztendlich hab ich mich beim Ingi für die Granaten entschieden, weil sie ausgeskillt meiner Meinung nach eine Menge Schaden machen und gleichzeitig sehr gute Sekundäreffekte haben (CC´s, Conditions, vor allem Verwundbarkeit). Damit bin ich so sehr zufrieden, dass ich schon eher Rufe nach einem Nerf erwartet hätte. Im Vergleich mit diversen anderen Klassen welche ich verzweifelt versuche zu twinken, sie aber immer wieder lösche weil sie nicht halb so cool wie meine Granatenkatze sind, finde ich den Ingi sehr stimmig und abwechslungsreich bei guter Leistung.

PS: Granaten unter Wasser = Dynamite Fishing at its finest!!!

Ingis müssen einfach nochmal überdacht werden!

in Vorschläge

Posted by: Aeekto.4815

Aeekto.4815

Das du hier von “wir” sprichst ist absolut nicht in Ordnung.
Ich zb bin selbst ein Ingenieur-Spieler und absolut dagegen, dass irgendwas geändert wird (bis auf das fixen von 1-2 kleinen Bugs, was aber schon zum großteil geschehen ist).
Es ist einfach eine komplexere Klasse die einfach nicht für jeden gemacht ist…. das merkt man ja schon daran, dass viele sagen er sei zu schwach, hält nichts aus, hat zu wenig CC, usw. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall…. selbst der Schaden brauch keinen Buff, da er hoch genug ist sowohl mit den Kits als auch mit Pistole/Pistole oder Gewehr.

“Wiederhole nicht die Taktiken, die dir einen Sieg gebracht haben,
sondern laß dich von der unendlichen Vielfalt der Umstände leiten.” – Sun Tzu

Ingis müssen einfach nochmal überdacht werden!

in Vorschläge

Posted by: castor.8019

castor.8019

Ich muss nach wiederholtem Durchlesen auch nochmal an einem Punkt einhaken.
Du schreibst, es solle auch weniger talentierten Spielern möglich sein, den Ingenieur zu meistern, wobei Du darunter das hochleveln und equippen verstehst.
Da wäre meine Frage: In wieweit ist das mit einem Ingenieur schwerer oder unmöglicher als mit anderen Klassen?
Ich meine, man kann sich zwar nicht mit Siegeln vollhauen um die nötige Tastenzahl halbwegs zu reduzieren, aber dennoch empfinde ich das Spielen mit dem Ingenieur nicht als tasten- oder bewegungsaufwändiger als es bei anderen Klassen im Großen und Ganzen der Fall ist. GW setzt nun mal im Gegensatz zu anderen Spielen auf Bewegung, das ist in meinen Augen dann nicht das Thema einer Klasse sondern der Gesamtheit.

Ingis müssen einfach nochmal überdacht werden!

in Vorschläge

Posted by: castor.8019

castor.8019

Entschuldige Luegni, aber Du schreibst zickma dass Du hier keine Beleidigungen und Anfeindungen möchtest, gehst aber gleich mit der Mimimi-Kanone an die Decke und musst gleich mal rein"hassen".
Wenn Du also Deine Meinung hier kritiklos unkommentiert haben möchtest, wozu schreibst Du dann im Vorschlagforum? Denn andernfalls -und vor allem weil ich das grad hier als recht daneben betrachte- müsst ich Dir wiederrum vorschlagen, Deine Änderungswünsche ausm Forum draussen zu lassen und im A-Net-Kummerkasten für nicht-den-eigenen-Vorstellungen-entsprechende-Spieler zu werfen.

Ingis müssen einfach nochmal überdacht werden!

in Vorschläge

Posted by: Luegni.8479

Luegni.8479

Naja. Ich meine ich hab oben exakt beschrieben was ich meine. Und da verliert man irgendwann einfach den Nerv, wenn man (das ist nicht nur in diesem Beitrag so) hundert mal erklären muss, warum jetzt was ist und dass man das und dies nicht so gemeint hat sondern anders. Denn wie man sehen kann (und damit meine ich jetzt den im Primär-Beitrag eingefügten Post, der in dem Link enthalten ist) ist die Mehrheit FÜR eine Überarbeitung des Ingis.

Aber ich wiederhole mich: Es tut mir wahnsinnig Leid, wenn ich deinen Ruf als 1A-Ingi damit geschädigt habe, indem ich dich (eigentlich ja nicht) so direkt in den Beitrag eingefügt habe. —> Aeekto.

Und jetzt zu deinem Beitrag castor:

Ich habe ja nicht nur den Ingi. Sondern bspw. auch einen Krieger mal nach oben gelevelt (nach langem Überlegen jedoch wieder gelöscht, weil die Klasse einfach viel zu leicht und vorallem zu Mainstream ist). Mir persönlich ist einfach aufgefallen (und das wird den anderen Spielern, denke ich, auch aufgefallen sein, sonst wär die Klasse nicht so dominant), dass es einfach um einiges einfacher geht als mit anderen Klassen (bspw. Ingi oder anfänglich auch den Nekro) den Charakter nach oben zu bringen.

Gerade gestern habe ich (ich höre mich schon an, wie ein billiges Klatschmagazin) habe ich noch einen Krieger gesehen, der einfach mal so in einer Menge von ca. 6 Geistern stand, eine Glyphe aktiviert (oder Rune oder Siegel oder wie auch immer das Ding heißt) und auf sich einschlagen ließ. Das Lustige an der Sache war jedoch, dass der Krieger irgendwie afk war. Das heißt er stand schon ne längere Zeit so da rum. Ich schau mir das Geschehen also noch ein wenig an. Schau mir das Siegel an (regeneriert Lebenspunkte schneller) und warte. Der Krieger hat ungefähr 1% Hp verloren und innerhalb von 2 Sekunden wieder volle Gesundheit gehabt.

Natürlich hab ich das nicht versucht, weil ich mir im Klaren bin, dass ich sofort ausseinander genommen werde. Naja. Ich meine, einen Nachteil hat der Krieger schon: Den Angriffen ist halt einfach leicht auszuweichen im PvP. Doch beziehen wir uns jetzt mal strikt aufs PvE, dann stellen wir doch eigentlich fest, dass das D/A-Verhältnis nicht wirklich übereinstimmt oder?

Ich meine; es ist zwar eigentlich klar, dass kein Publisher die Klassen so anordnen und so einstellen kann, dass das D/A-Verhältnis passt bzw. die Balance exakt gleich bleibt. Aber trotzdem finde ich einfach, dass sich ArenaNet mal (wie warscheinlich jeder Publisher) ne Lieblingsklasse gesucht hat, die sie am Anfang des Spiels nach oben pushen.

Und die Klassenmessungen lügen nicht. Die Mehrheit der Spieler spielt den Krieger, obwohl (und das ist eigentlich der springende Punkt) andere Klassen ihnen mehr zusagen. Bedeutet im Umkehrschluss: Einfach Klasse mit hohem Schaden gutem D/A-Verhältnis und ganz einfacher Erfolgsgarantie. Könnte man im Grunde so vergleichen wie: FC-Bayern ist nicht mein Verein aber sie gewinnen oft. Darum bin ich jetzt mal Fan von FC-Bayern!

Und ich wette, dass wenn die den Krieger mal nerfen, dass dann die Klassenumfrage laut dem um Krieger stark zurückgehen wird.

Und auch wenn es Spieler gibt, die den Ingi perfektionieren; und es gibt solche Spieler wie man in Videos sehen kann; so denke ich trotzdem dass für die Leute die einfach nicht so viel Zeit dazu haben sich in eine Klasse so reinzusteigern trotzdem die Chance bestehen sollte diese Klasse zu spielen.

Denn wenn der Krieger einfach nur rumstehen kann un auf sich einprügeln lassen kann, nebenbei noch Schaden macht (der Krieger war übrigens OHNE Schild) und dann der kleine Ingi danebensteht mit 2.Klassigem Schaden und 2.Klassiger Rüstung dann finde ich das schon.. ein wenig doof irgendwie. Unfair wär passend.

Ich würde mir im Kern einfach nochmal eine Überarbeitung einiger Fähigkeiten wünsch. Wie zum Beispiel die Geschütztürme des Ingis. Totaler Schwachsinn. Sie schiessen einfach so Gegner an, die man gar nicht angeschossen haben will! Sind die Gegner tot, sehen die Geräte Feinde an bösartigen Steinen und schiessen darauf los!

Solche Kleinigkeiten regen einen einfach auf! Und wenn die Dinger dann auch noch nichtmal Schaden machen dann lohnen die sich eigentlich gar nicht mehr.

Ingis müssen einfach nochmal überdacht werden!

in Vorschläge

Posted by: Aeekto.4815

Aeekto.4815

Die Mehrheit??? Nur weil 5 (in Worten “fünf”) Leute viel und vorallem immer wieder etwas in deinem Thread posten ist es noch lange nicht die Mehrheit. Wenn man genau hinschaut sind mindestens genauso viele mit der Klasse zufrieden bis auf die 1-2 Bugs.
Also bitte nichts an den Haaren herbeiziehen.
Man muss einfach lernen den Ingenieur zu spielen und kann nicht verlangen, dass er auf einen persönlich zugeschnitten umgepatcht wird, nur weil man mit ihm nicht zurecht kommt bzw absolut nicht erkennt wie er zu spielen ist.
Wenn ich schon lese, dass manche Ingenieure auf Kraft+Präzision bei Pistolen gehen und sich dann wundern, dass kein Schaden bei rumkommt und in den Foren rumheulen wie schwach er doch sei, dann sträuben sich mir die Haare.
Das ist jetzt gerade mal nur ein einziges Beispiel für viele Fehler die man bei dieser Klasse machen kann.

“Wiederhole nicht die Taktiken, die dir einen Sieg gebracht haben,
sondern laß dich von der unendlichen Vielfalt der Umstände leiten.” – Sun Tzu

Ingis müssen einfach nochmal überdacht werden!

in Vorschläge

Posted by: Luegni.8479

Luegni.8479

Es geht mir ja auch nicht darum, dass der Ingenieur unmöglich zu spielen wäre. Wie ich bereits sagte, ist es möglich ihn zu meistern und wir haben alle verstanden, dass du ein ganz ein Toller bist und ihn daher auch bestimmt super toll spielen kannst. Aber es geht mir, das habe ich jetzt schon zum 4. mal (in Worten “VIER”) geschrieben, darum, dass nicht ALLE Leute so gut im Spiel sind un so ein wahrer Ingenieursmessias sind wie du es einer bist!

(Zuletzt bearbeitet am von Luegni.8479)

Ingis müssen einfach nochmal überdacht werden!

in Vorschläge

Posted by: Aeekto.4815

Aeekto.4815

Und schon wieder ziehst du etwas an den Haaren herbei. Lebst echt in einer Welt voller Illusionen… solltest vielleicht zum Mesmer greifen.
Habe kein einziges mal gesagt ich habe die Klasse gemeistert oder sei der Messias…. zeige mir mal bitte die Stelle wo ich es geschrieben haben soll.
Machst auf mich langsam aber sicher den Eindruck eines Trolls….. sorry, aber so kommt es mir nunmal vor.

“Wiederhole nicht die Taktiken, die dir einen Sieg gebracht haben,
sondern laß dich von der unendlichen Vielfalt der Umstände leiten.” – Sun Tzu

(Zuletzt bearbeitet am von Aeekto.4815)

Ingis müssen einfach nochmal überdacht werden!

in Vorschläge

Posted by: castor.8019

castor.8019

Nun ja, manch einer spielt zu erst den Krieger hoch um dann andere Klassen zu leicht zu finden, manch anderer (mich eingeschlossen) hat zuerst den Ingi gelevelt und versteht jetzt diese Diskussion nicht wirklich. Ich höre immer wie komplex der Ingi sein soll, verstehs aber nicht.
Ich bezieh mich allerdings jetzt auch ausschließlich aufs PvE, wobei ich nicht denke, dass es im PvP eine ganz neue Dimension an Komplexität bezüglich dieser Klasse gibt.
Fürs PvE kann ich nur und ausschließlich nur aus meiner Erfahrung sagen:
Alles wo Granate draufsteht perken, alles was Dmg drauf hat anziehen, Granatenkit anwerfen und 1-5 + f* drücken. Der Mob -sofern er nicht schon tot ist- hat 20+ Stapel Verwundbarkeit drauf (!!!), ist geblendet, eingefroren, vergiftet, er blutet und selten kommt er lebend an. Und das beste: es können sogar drei Mobs sein, Explosionen sind ja nicht wählerisch. Tatsächlich beweg ich mich mit dem Ingenieur sogar noch weniger wie mit anderen Klassen. Wenn ich mal ganz verwegen bin schmeiss ich mir noch n Elixir rein, aber nur wenn meine Finger heute ihren gelenkigen Tag haben.
Ich seh also absolut nicht, wieso es als Casual nicht möglich sein soll mit dem Ingenieur vernünftige Leistungen bringen zu können, nur weil der Ingi weiß gott wie viel drücken kann, heißt dass noch lange nicht, dass man es muss. Zumindest dass sollte ja noch an das Kriegerspielen erinnern.

Ingis müssen einfach nochmal überdacht werden!

in Vorschläge

Posted by: Cay.1642

Cay.1642

Wer behauptet denn dass ein Ingenieur zu wenige CCs hätte, das würde mich schwer interessieren, ich bin eher der Meinung es sind zuviele CCs und Zustände als direkter Schaden

Ingis müssen einfach nochmal überdacht werden!

in Vorschläge

Posted by: Aeekto.4815

Aeekto.4815

ich bin eher der Meinung es sind zuviele CCs und Zustände als direkter Schaden

So ist es ja auch (zumindest was die CCs betrifft) aber Direktschaden hat er auch einiges, nur nicht so hohe Zahlen wie andere Klassen, was er aber durch Zustände ausgleicht.

Und castor…
im PvE ist es eigentlich mit jeder Klasse möglich die Skills einfach nur durchzuspamen ohne sie gezielt und getimed einzusetzen, ebenso im Zerg-PvP.
Im kompetiven als auch im Small-Scale-PvP im WvW ist es widerrum etwas vollkommen anderes. Jeder der dort einfach nur seine Tasten durchspamt ohne sie gezielt einzusetzen und ohne die Kombinationsmöglichkeiten vieler Skills und Traits zu kennen wird gegen jeden halbdwegs fähigen Gegner unterlegen sein.

“Wiederhole nicht die Taktiken, die dir einen Sieg gebracht haben,
sondern laß dich von der unendlichen Vielfalt der Umstände leiten.” – Sun Tzu

(Zuletzt bearbeitet am von Aeekto.4815)

Ingis müssen einfach nochmal überdacht werden!

in Vorschläge

Posted by: castor.8019

castor.8019

@ Aeekto
davon geh ich schon aus, allerdings wurde hier im Thread “die Klasse meistern” als auf “80 zu leveln” definiert. Und darauf beziehe ich mich.

Ingis müssen einfach nochmal überdacht werden!

in Vorschläge

Posted by: Katadhoum.4297

Katadhoum.4297

Letztendlich reduziert sich aber die Spielweise beim Ingi auf die Granaten oder den
Bombenleger, während andere Klassen da mehr Möglichkeiten haben.

Ein weiteres Problem sind die Türme – zusätzlicher Schaden, aber immobil / Aufladezeiten – das zu balancen ist dann schon recht schwer.

Nicht ohne Grund steht der Ingi als unbeliebteste Klasse da, und Krieger und Waldi an den ersten beiden Positionen.

Ingis müssen einfach nochmal überdacht werden!

in Vorschläge

Posted by: castor.8019

castor.8019

Dass sich bestimmte Spielweisen als effektiver als andere herauskristallisieren ist doch nicht ein “Ingiproblem”, ich glaub da können viele Klassen ein Lied davon singen.
Abgesehen davon gibt es doch noch ein paar Builds mehr als Bombe oder Granate.

Nein, Krieger und Waldi sind deshalb beliebt weil sie bei relativ einfacher Handhabung relativ solide Ergebnisse erzielen, sofern das der Spieler wünscht.
Ist halt schwerer ein Macrofarmscript fürn Ingi zu schreiben, und zur Zeit seh ich auf Piktenplatz ohnehin mehr Bots als Menschen.