Innovation Waldi

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

bisherige Probleme / Wünsche der Ranger-Community:
- der Schadenoutput ist zu gering
- die Pets sind zu schlecht steuerbar, nicht dauerhaft verstaubar, zu nutzlos durch rasches Ableben und damit deutigen Dmg-Verlust

Innovation:
- Pet: Druidengeist, Geisterquaggan (oder ähnliches….)

Effekt:
- F2: Euer Pet begibt sich in die Ätherform. Ihr habt keinen aktiven Begleiter mehr und erhaltet 30% seiner Stats.

Hintergrund:
- ein Pet hat 4 Stats – Kraft, Präzision, Zähigkeit, Vitalität – und bei einem Geisterbegleiter könnten sich alle davon bei etwa 1000 befinden. D.h. das Pet an sich ist im normalen Modus etwas unterlegen, es ist ja auch “tot” und nur noch ein Geist. Dafür hat es die Möglichkeit sich als Äther an sein Herrchen anzubinden und ihn zu buffen. Damit würden
1. alle Waldis ihr Pet definitiv verstauen können
2. alle Waldis ihren eigenen Schaden effizient steigern können – 30% bei oben genannten Stats würden jeweils eine Steigerung von 300 Kraft, Präzi, Zähigkeit und Vitalität bringen.
Neben den fetten Buffs, die man nun erhält, hat man natürlich dementsprechend wieder Einschränkungen. Man hat das Pet gebunden und nicht aktiv, damit funktionieren Rufe auf das Pet nicht (z.B. “Such Verwundt!”) , der passive Band wird abgebrochen (passiver Trait bei dem das Pet auch 25 Stacks aufbauen kann) und die Rune des Waldläufers triggert nicht auf den 6. Effekt, wären das Pet als Äther aktiviert ist.
Entbinden kann man das Pet entweder nach skill reload F2 oder mit einem normalen Pet switch. Wenn man auf den Geist switcht, so startet es automatisch im normalen Modus als Begleiter, nicht als Äther

Variationen: PvP Individualität
Da der Waldi im PvP schon recht gut zurechtkommt und sich behaupten kann gäbe es hier diverse Möglichkeite.
1. Äther kann sich in den Nebeln nicht bilden – es gibt keine Geisterpets.. mhmm
2. könnte man auch mehrere Geisterpets einfügen, mit jeweils einem stärkeren Stat, der hier nur 15-20% als Boni bringt, dafür aber auch als normales Pet ohne Abzüge fungieren kann.
Z.B.:
Geisterwolf – 1000 Kraft, Zähigkeit, Vita – 2000 Präzi
Geisterbär – 1000 Präzi, Zähigkeit, Vita – 2000 Kraft
Geisterschlidkröte – 1000 Kraft, Präzi, Vita – 2000 Zähigkeit
Geisterhirsch – 1000 Kraft, Präzi, Zähigkeit – 2000 Vita
Geisterskelk – 1000 Kraft, Zähigkeit, Vita + 1300 Zustandsschaden (nur 1,3k, da Kraft + Zustandsschaden triggern)
etc… was auch immer machbar, gewünscht ist.

angehende Kombos:
Man kämpft mit Geisterpet und es steht kurz vor’m sterben, also bindet man es als Äther an sich, um sich zu buffen. Wenn ein Verbündeter angeschlagen wird switcht man auf ein anderes Geisterpet, nutzt “Such Verwundt!” und kann rezzen. Anshcließend kann man erneut das Pet switchen und wenn der F2 Skill wieder rdy ist das Pet wieder als Äther binden.
Damit nicht nur Vorteile entstehen und man direkt auf ein 2. Geisterpet switched, um es wieder an sich zu binden, ist der F2 Skill immer identisch. Das bedeutet, ein anderes Pet mit selbem Skill hat diesen dennoch im reload. Sonst könnte man instant umswitchen und sich wieder buffen, das wär zu heavy.

Was haltet ihr davon?
Sind die Vorteile, den Nachteilen gegenüber gerechtfertigt?
Sind die Nachteile mit einem Build, welches auf der Äther-Form beruhen nicht fast vernachlässigbar und bieten somit allen, die keinen BeastMaster spielen eine wirkliche alternative mit Effizienz – oder muss es noch mehr sein?
Würdet ihr Interesse an einem Pet haben, welches ihr wirklich wegschicken und dabei Stärke und Verteidigung gewinnen könntet?
Denkt ihr, ein Waldläufer sollte storytechnisch mit einem ‘verstorbenen’ Geister-Begleiter agieren können?

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

(Zuletzt bearbeitet am von Kuuva.3841)

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Keine Frage, daß sich mit den Pets was ändern muss. Aber die Besonderheit des Waldläufers sind nunmal die Pets. Wenn sie dauerhaft weg sind, dann kann ich auch jede beliebige andere Klasse spielen. Ausserdem würde ich ohne Pet auf einen guten Teil meiner Skills verzichten. So eine große Auswahl hat der Waldläufer nun auch nicht.

Dauerhaft verstauen wäre in manche Situationen schon nützlich, aber man sollte dadurch keinen Bonus bekommen. Viel wichtiger wäre es, die Pets allgemein zu verstärken. Die Anrechnung vom Qualwiderstand war schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Das Hauptaugenmerk nur auf die Pets zu legen wäre vollkommen der falsche Schritt. Pets nehmen jetzt bereits schon einen zu wichtigen Part dieser Klasse ein, dass es manchmal schon sehr frustrierend ist. Klar macht das Pet-System die Klasse einzigartig, aber sie bringt halt auch viele negative Dinge mit sich. Ich persönlich unterscheide Klassen aber nicht nur anhand ihrer Klassen-Mechanik, sondern an ihrer Spielweise und den Fertigkeiten selbst.

Fehlplatzierte Trait-Fertigkeiten und unattraktive Utilitys, wie auch falsch angepasste Schaden-Werte von teilweise Waffen sind ebenfalls ein wichtiger Faktor die man beachten sollte.

@Kuuva, meinen Senf hab ich im Unterforum des Waldläufers dazugegeben.

Grüsse

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Dragon.7150

Dragon.7150

Ich bin mit dem Ranger auch nicht wirklich zu frieden was Utilitys angeht und mit den Pets schon mal gar nicht. Aber es gibt genügend andere Klassen bei denen siehts teilweise noch schlechter aus. Und beim Nekro hat man sogar noch massig unnötige Hilffertigkeiten was ihn fast noch unbrauchbarer macht.
Also ich stimme den ganzen zwar zu aber es ist defintiv nicht nur beim Ranger so wo was geändert werden muss.

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

Die Besonderheit des Waldläufers ist, dass er mit dem Pet spielen KANN!
In GW2 MUSS man aber die ganze Zeit mit dem Pet spielen.
Wenn ich immer mit Pet spielen muss (ich kann es ja nicht wegpacken) warum ist dann nicht Tierbeherrschung automatisch geskillt? Warum gibt es Skills, die ohne Pet funktionieren? Das alles bedeutet, dass ich mich entscheiden kann, ob ich effektiv mit ODER ohne spiele, aber das Spiel lässt es nicht zu, dann auch wirklich ohne zu spielen.

Und es orientiert sich nicht nur am Pet – es befasst sich mit allen Situationen des Waldis. Der zu geringe Schaden, das aggro ziehen des Pets, weil es nicht weg geht, …

Mit diesem Äther-Pet kann man als BeastMaster mit Pet-switch im reload einen 60sec durch den tot des pets verhindern, indem man es ansich bindet, sich kurze Zeit selbst bufft und anschließend wieder auf ein normales Pet switchen kann.

Mit dem Äther-Pet KÖNNEN nun Waldis wirklich mit Pet spielen, MÜSSEN es aber nicht. Der zu geringe Schaden wird ausgeglichen endlich wäre das Pet richtig verstaut.


bei welchen Klassen steht es denn noch schlechter im PvE?
Ich habe sie alle gespielt und bis auf den Dieb (mit dem ich aber eher perönlich nur nicht klar komme) rocken andere Klassen alles, bis auf den Waldi

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Keldreth.4306

Keldreth.4306

Was haben eigentlich alle gegen die armen Pets? Zugegeben: Als ich meinen Waldläufer gebaut habe, war ich vom Gedanken, die ganze Zeit ein Haustier dabei zu haben, alles andere als begeistert. Mittlerweile mag ich das nicht mehr hergeben, meinem Hund wurden dank “Such Verwund” sogar schon Heiratsanträge gemacht!

Ehrlich, ich hab keine Ahnung, der wie vielte Thread das hier ist, bei dem Dauerdeaktivierung des Pets gegen Boni gefordert wird. Wohlgemerkt: Eine dauerhafte Deaktivierung der spezifischen Klassenmechanik. Hat schon ein Mesmer einen Schadensbonus gefordert, wenn er keine Illusionen hat? Ich denke die Frage, warum man diese Klasse dann überhaupt gewählt hat, ist erlaubt.

Zahlreiche Skills des Waldläufers (Waffenskills und Hilfsfertigkeiten) haben einen zusätzlichen Effekt auf das Pet. Auch ohne dass man einen Punkt in Tierbeherrschung investiert.

Von mir aus kann das Pet ruhig dauerhaft deaktivierbar werden, aber bitte nicht den tierlosen Waldläufer durch Schadens- oder Sonstwas-Boni belohnen.

Eine wirkliche Innovation wäre es übrigens, wenn man per Tastendruck die Rollen tauschen könnte. Dann ist der Spieler das Pet und steuert seinen Waldläufer per F1, F2, F3.

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Was haben eigentlich alle gegen die armen Pets? Zugegeben: Als ich meinen Waldläufer gebaut habe, war ich vom Gedanken, die ganze Zeit ein Haustier dabei zu haben, alles andere als begeistert. Mittlerweile mag ich das nicht mehr hergeben, meinem Hund wurden dank “Such Verwund” sogar schon Heiratsanträge gemacht!

Ehrlich, ich hab keine Ahnung, der wie vielte Thread das hier ist, bei dem Dauerdeaktivierung des Pets gegen Boni gefordert wird. Wohlgemerkt: Eine dauerhafte Deaktivierung der spezifischen Klassenmechanik. Hat schon ein Mesmer einen Schadensbonus gefordert, wenn er keine Illusionen hat? Ich denke die Frage, warum man diese Klasse dann überhaupt gewählt hat, ist erlaubt.

Zahlreiche Skills des Waldläufers (Waffenskills und Hilfsfertigkeiten) haben einen zusätzlichen Effekt auf das Pet. Auch ohne dass man einen Punkt in Tierbeherrschung investiert.

Von mir aus kann das Pet ruhig dauerhaft deaktivierbar werden, aber bitte nicht den tierlosen Waldläufer durch Schadens- oder Sonstwas-Boni belohnen.

Eine wirkliche Innovation wäre es übrigens, wenn man per Tastendruck die Rollen tauschen könnte. Dann ist der Spieler das Pet und steuert seinen Waldläufer per F1, F2, F3.

Leider wurde man ja nicht gefragt, was die Entwicklung vom Waldläufer und seinem Pet angeht, sondern es wurde den Spielern einfach so vor die Füsse geworfen, wenn man es grob aussprechen würde. ^^
Natürlich war das nun eine etwas mit Humor gefüllte Aussage, aber sie trifft halt doch zu, in Anbetracht, dass Anet doch meinte, Spieler können aktiv an der Entwicklung mit ihnen zusammen arbeiten.

Mir macht es zwar nichts aus, dass ein Pet dauerhaft an meiner Seite “kämpft”, aber die Betonung liegt dabei SCHWER auf “kämpft”.
Ein Pet das langsam und störrisch agiert, trotzdem guter Spielleistung des Waldläufer in einem AoE umfällt, kämpft meiner Meinung nach nicht wirklich MIT dem Waldläufer ,sondern eher gegen ihn.
Ich denke, dass Hauptproblem besteht einfach noch darin, was Pets betrifft, dass die KI nicht die beste ist und vorallem etwas langsam.
Von mir als Spieler erwartet man, dass ich sofort aus einem AoE rausrolle wärend einem Bosskampf, da ich ansonsten instant tot sein könnte. Gleichzeitig erwartet man aber von mir, dass ich auf mein Pet angewiesen sein MUSS und stellt mir aber Steine in den Weg, indem das Pet trotz meiner guten Reaktionszeit einfach mal im AoE stirbt und den Waldläufer selbst schwächt.
Ich kann das nicht grossartig beeinflussen als Spieler. Mehr als zurückrufen und auf passiv stellen kann ich auch nicht machen. Dem Pet zu befehlen nun auch eine Rolle zu machen, wenn ich das mache, geht leider nicht.

Der Vergleich mit dem Mesmer hinkt aber stark. ^^
Die Illus/Klone werden ja zu 90% dafür verwendet, ich sage mal nett gesagt, sie “verwerten” zu können um mehr Schaden auszuteilen oder sonstige Boni zu erhalten. Permanent darauf angewiesen ist man aber nicht ,wie es beim Waldläufer der Fall ist.
Wir können unser Pet ja auch nicht einfach per Tastendruck auf Kamikazekurs lenken, damit es nun mehr Schaden austeilt beim Gegner, z.B. Nein, dass Pet ist dauerhaft draussen und kann zu jeder Zeit wenn man sich im Kampf befindet ,sterben.

Ist zwar nicht die beste Argumentation die ich dargelegt habe wärend meiner Forenzeit, aber ich habs versucht. ^^

Da Anet sich halt zu wenig um die Survive-Ability und die KI des Pets kümmert, findet man als Spieler halt andere Wege um Vorschläge darbringen zu können. Immerhin erhalten wir Spieler hier im deutschen Forum ja nicht mal Feedback dazu, somit überlegt man sich halt ständig andere Wege.

Das sovieles schon von Anet versprochen wurde und doch nie ins Spiel kam, kommt halt noch hinzu. Würde mal was passieren, gäbe es bestimmt nicht ständig derartige Threads.

Aber zugegeben, dein Vorschlag mit dem Rollentausch und somit den Waldläufer befehlen zu können, klingt zwar lustig, würde aber das aktuelle Problem nicht wirklich lösen. Dann wäre halt der Waldläufer störrisch und langsam. ^^

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

Was haben eigentlich alle gegen die armen Pets? Zugegeben: Als ich meinen Waldläufer gebaut habe, war ich vom Gedanken, die ganze Zeit ein Haustier dabei zu haben, alles andere als begeistert. Mittlerweile mag ich das nicht mehr hergeben, meinem Hund wurden dank “Such Verwund” sogar schon Heiratsanträge gemacht!

Ehrlich, ich hab keine Ahnung, der wie vielte Thread das hier ist, bei dem Dauerdeaktivierung des Pets gegen Boni gefordert wird. Wohlgemerkt: Eine dauerhafte Deaktivierung der spezifischen Klassenmechanik. Hat schon ein Mesmer einen Schadensbonus gefordert, wenn er keine Illusionen hat? Ich denke die Frage, warum man diese Klasse dann überhaupt gewählt hat, ist erlaubt.

Zahlreiche Skills des Waldläufers (Waffenskills und Hilfsfertigkeiten) haben einen zusätzlichen Effekt auf das Pet. Auch ohne dass man einen Punkt in Tierbeherrschung investiert.

Von mir aus kann das Pet ruhig dauerhaft deaktivierbar werden, aber bitte nicht den tierlosen Waldläufer durch Schadens- oder Sonstwas-Boni belohnen.

Eine wirkliche Innovation wäre es übrigens, wenn man per Tastendruck die Rollen tauschen könnte. Dann ist der Spieler das Pet und steuert seinen Waldläufer per F1, F2, F3.

Die spontanste Antwort auf die Frage, was ich gegen das Pet habe, wäre wohl “nichts das hilft”

Klassenspezifik: Pet? Au Contraire, Klassenspezifik: effizienter Fernkampf
Ich weiß nicht, wie ich mich noch verständlich machen soll.. der Waldi ist der einzige Char, der effizienten Dmg im Fernkampf mit einer Waffe austeilen kann. Das ist seine Klassenspezifik.
Der Bonus des Pets sollte ZUSÄTZLICH als Schaden fungieren, wie auch Illusionen als Schaden ZUM Mesmer fungieren – ohne Illus steht er nicht mit 50% weniger Effizienz da. Der Waldi ohne Pet jedoch schon.
Zudem muss ich mit Mesmer nicht auf Illus gehen, um Schaden zu machen.
Wenn ich mit dem Waldi nicht auf das Pet skille, dann verliere ich durch das Pet eben keine 50% meines möglichen Schadens, sondern vlt 30%, aber ich verliere etwas. Der Mesmer nicht.
____
Rechnung:
- Waffen bringen an sich 100% Schaden (Skills 1-5) – der jeweils mögliche Schaden, keine Schadenszahlen im Vergleich
—- der Waldi teilt diese Stärke mit seinem Pet, daher 50% – 50%
- Skills bringen 100% Schaden (Skills 7-0)

Krieger mit Waffenskills = 100% Schaden + 100% Schaden durch Fertigkeiten
Mesmer mit Waffenskills = 100% Schaden + 100% Schaden durch Fertigkeiten
Waldi mit Waffenskills = 50% Schaden + Pet 50% Schaden + xx% Pet Rufe/Siegel
Waldi mit Waffenskills = 60% Schaden + Skills ohne Pet-skillung 25% Schaden + Pet 15% = GESAMT gerade mal 100% Effizienz

wenn ich also nicht auf pet spiele verliere ich automatisch an Schaden
- ohne Pet Skillung = pet ist mir egal, ich heile es nicht direkt, ich bewege/steuere es nicht und achte nicht auf den F2 / F4 reload, womit das Pet oft und lange tot ist
____________________
Ich hoffe ich konnte das jetzt klar stellen..
Krieger Banner sind auch da und weg
Geisterwaffen beim Wächter sind da und weg
Illus beim Mesmer sind da und weg
Minions beim Necro sind da und weg
nur der Waldi hat sein Pet immer an der Backe

2. Was die leider nicht aufgefallen ist ist – dass ich nicht rumheule, dass das Pet zu schlecht und der Waldi dmg zu gering ist, sondern dass ich diese Kritik aufgenommen und einen Lösungsvorschlag gepostet habe, aber das scheint dir egal zu sein – flamen geht vor?
Außerdem habe ich NICHTS gegen die bisherigen Pet, die sollen doch bleiben! Ich möchte eine Möglichkeit DAZU entwickeln, um allen Waldi-Spielern Spaß zu bringen und gleichzeitig eine Möglichkeit zu bieten, ein Pet zu verstauen und den Waldi Schaden and ich zu erhöhen – All in One

3. Heiratsanträge zwecks Pet-Rezz.. und? Wenn das Pet und du 50% Schaden ausmachen, dann ist es egal ob das Pet nicht angreift und rezzt oder du. Also warum gehst nicht DU anstatt rezzen und packst noch nen sinnvollen Skill ein? Versteh ich nicht.. Und wenn an dem ort eben AoE ist und du nicht sterben willst kann ich nur sagen.. da stirbt das Pet eher als du, also würde es nicht rezzen können.. gilt also nicht als Argument.

4. Skills haben Effekt auf Pets – natürlich, so soll es auch sein. Der Effekt würde halt einfach wegfallen beim Geisterpet in Ätherform

5. deaktivierbar ok, Schadensbonus nicht.
Welcher BONUS? Bei meiner Idee würde man 50% Schaden durch das Pet verlieren und nur 30% durch buffs gewinnen – unter dem Strich verliert man also 20%
Hast du meinen Text oben wirklich gelesen? Ich hab nicht einfach ne rohe Idee eingeworfen, ich habe diese Idee schon lange und durchdacht und der Pet waldi wie du ihn wohl spielst, wäre gut geskillt und perfekt gespielt effizienter. Aber für die Menschen, die das Pet eben auch mal weg haben wollen und es in ihrer Skillung nicht brauchen wäre es eien Option, die den Schaden des Waldis an sich erhöhen würde
Waldi mit Waffenskills = 90% Schaden + Skills ohne Pet 40% Schaden

so nu bin ich zu müde zum Weiterschreiben.. gute Nacht und bis morgen

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Keldreth.4306

Keldreth.4306

Ich habe Deinen Post gelesen. In diesem und im Waldläufer-Forum. Es ist selbstverständlich ein leichtes, jedem, der eine Meinung nicht teilt, flamen vorzuwerfen. Aber der Reihe nach.

Wie ich auf die Idee komme, dass das Pet ein wichtiger Teil der Klassenspezifik ist? Nun, hauptsächlich deswegen, dass man es mit den F-Tasten steuert, über die klassenspezifische Fähigkeiten ausgelöst werden. Und die einzige Klasse, die effektiv Fernkampf-Waffenschaden austeilt, ist der Waldläufer wohl erst dann, wenn die Pistolen für den Dieb rausgepatcht werden.

Der Vergleich zu den Illusionen beim Mesmer hinkt gar nicht so stark wie behauptet: Wenn ich als Mesmer keine Illusionen nutze, verzichte ich auf Schaden, den diese anrichten (direkt oder über die Zerschmetter-Fähigkeiten, erst recht wenn man entsprechend geskillt ist) und ich nehme mehr Schaden, da die Ablenkung fehlt. Im Gegensatz dazu hinkt der Vergleich des Pets mit Bannern und Geisterwaffen, diese entsprechen eher den Fallen und Geistern. Und hier zwingt einen niemand, damit zu spielen.

Warum ich nicht rezzen gehe, sondern zeitweise auf eine Hilfsfertigkeit verzichte, kann ich Dir auch verraten: Da ich mit viel Zähigkeit rumrenne bin ich oft Lieblingsziel der Gegner. Gehe ich jetzt hin und versuche, den Angeschlagenen zu heben, kriegt er noch ein paar Hiebe von Gegner ab und stirbt eventuell noch schneller. Gibt auch andere Gründe, warum man sein Pet rezzen schickt, z.B. Schnelligkeit. Aber klar, flamen geht vor…

Rechne Dein Zahlenbeispiel doch selbst bitte mal nach: 300 Bonus auf die Primärstats? Wären bei mir 10% mehr Verteidigung, geschätzt über 10% mehr Grundschaden, 14 Prozentpunkte bessere Krit-Chance und 3000 HP dazu. 50% des Gesamtschadens durch das Pet halte ich für extrem übertrieben, gerade bei sich bewegenden Zielen treffe ich immer noch um Längen häufiger als mein Pet. Wenn das also kein Bonus ist weiß ich auch nicht. Im Gegensatz dazu lassen sich die “Einschränkungen”, die Du nennst, leicht umgehen (keine Rufe/keine Skillung auf Tierbeherrschung/nur 5 Waldläufer-Runen). Dass Du bei Deiner Vorstellung ins Schleudern kommst, sobald es ums PvP geht, ist in meinen Augen Indiz für mangelnde Balance.

Dein Vorschlag stellt die ganze Klasse, die dummerweise meine Lieblingsklasse ist, auf den Kopf, deshalb reagiere ich so ablehnend. Und so leid es mir tut: Dass es einen Tiergefährten gibt, mit dem man die ganze Zeit rumrennt, wusste jeder Waldläuferspieler bei Charaktererstellung, spätestens mit Level 5.

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Dein Vorschlag stellt die ganze Klasse, die dummerweise meine Lieblingsklasse ist, auf den Kopf, deshalb reagiere ich so ablehnend. Und so leid es mir tut: Dass es einen Tiergefährten gibt, mit dem man die ganze Zeit rumrennt, wusste jeder Waldläuferspieler bei Charaktererstellung, spätestens mit Level 5.

Stimmt, dass wusste wirklich jeder. Aber keiner wusste das die Pets eine solch miese und problematische KI bieten.
Der Waldläufer müsste beinahe schon wirklich komplett umgekrempelt werden, damit er in das aktuelle Spielwesen auch sinnvoll eingesetzt werden kann.
Wer wie bisher, auf ein bisschen “Rumgekloppe” und “Gehüpfe” steht, mit einem Begleiter an der Seite, soll weiterhin Spass daran haben. Aber ich persönlich möchte meine Klasse nicht nur spielen weil sie Spass macht und einen Begleiter hat, sondern weil sie sich von anderen Klassen komplett abheben sollte und mir etwas bieten können, was andere Klassen nicht können in eine Richtung.

Alles was der Waldläufer kann, können andere Klassen besser und effizienter. Schaden austeilen, Support liefern usw. Das einzige, was beim Waldläufer wirklich heraus sticht, ist seine Überlebensqualität und diese bringt mir im PvE so gut wie nichts, da ich es selbst als GC Krieger schaffe zu überleben ohne den ganzen nutzlosen Krempel, der dem Waldläufer zur Verfügung steht.
Die Klasse wird im PvE bestimmt nicht gespielt ,weil sie “effektiv” ist oder “Dinge besser macht als andere”, sondern weil sie einfach nur Spass macht. Spass gehört zwar dazu, aber eine Klasse nur auf den Spass zu beschränken, ist nicht richtig.

PS: Das 50% die das Pet ausmachen übertrieben ist, halte ich für ein Gerücht. Ich mache mit meinem Waldläufer als volle GC im PvE selbst MIT Pet weniger Schaden als alle anderen Klassen, völlig egal ob ich mich im Nahkampf befinde, oder im Fernkampf, dies kann man aber grösstenteils auch auf die Mechaniken im PvE schieben und nicht nur auf den Waldläufer. Ich finde es allgemein bescheuert, wenn man den Fernkampf im Schaden reduziert, aber der Aufwand teilweise grösser ist ,als wenn ich im Nahkampf bin. Mit Dem Langbogen und gescheiten Utility-Skills hat ein Waldläufer im Fernkampf mit Sicherheit mehr Aufwand, als er es im Nahkampf hätte, sofern er seine Utilitys nicht nur für sich selbst benutzt.
Die Aussage, dass es also klar sei, warum man im Fernkampf weniger Schaden austeilt, als im Nahkampf, ist für mich ein reiner Widerspruch, da es nicht auf alle Fernkampfwaffen zutrifft.

Grüsse

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

Die F Leiste wäre immer noch genau so vorhanden. Der F2 Skill wäre die Ätherform, Pet switch würde wie bisher funktionieren.. anstatt die Vorteile des Pets zu nutzen (Skills, Dmg, Ablenkung, ..) nutzt man dann also mit Äther seine eigenen Vorteile mehr. Das widerspricht sich eigentlich nicht dem Grundgedanken des Waldis.

Dieb mit Pistols > Waldi mit Bogen
na sicherlich!
Dieb – 1 Schuss = 100 Schaden
Waldi – 1 Schuss 50 Schaden + 1 Pet Angriff 50 Schaden

nu muss das Pet immer rennen, neu rennen wegen switch, hinterher rennen, wieder aufstehen, weil geknocked oder es ist ganz tot
damit verliert der Waldi UNGLAUBLICH an Schaden. Ist doch peinlich, dass nen Dieb da mehr raushaut oder!?
– nicht im PvP -
und darum habe ich eine Idee geliefert, den schaden des pets, da er sehr unstet ist – auf den Waldi direkt umzulegen, damit er ersteinmal eine CHANCE hat, an den Schaden von anderen Klassen heranzukommen.
Der Waldi sollte DER Char sein, der den Fernkampf rockt, nicht irgendwelche anderen Klassen, die im Nahkampf super effektiv sind und im Fernkampf immer noch effektiver, als nen Waldi!
Und nochmal – niemand wäre bei so einem Build total unabhängig von Pets!
Selbst “Such Verwundt!” wäre immer noch ein guter Skill in der Bar für das Team – man könnte eben sein Build sonst so auslegen, dass man das Pet als Äther bindet und wenn es das Team braucht, dann koppelt man es aus und kann es ganz normal benutzen. Das bietet noch viel mehr Einsatzmöglichkeit und zeigt noch mehr Interaktionsvermögen des Spielers.

Ich kann als Memser auf Illusionen gehen und Schaden machen.
Ich kann auch auf Dmg-Skills gehen und Schaden machen.
Oder ich mache vlt ein Konfusionsbuild und lasse dadurch den Schaden laufen.

Wenn ich als Waldi Schaden machen will (50% ich und 50% das Pet) und ich dabei auf das Pet verzichte, dann verliere ich automatisch jedoch Schaden. Und das hat keine andere Klasse.

Wenn ich einen Krieger ohne GS spiele verliert er auch Schaden. Dafür macht er Schaden mit 2 Äxten.
Wenn ich einen Waldi mit Bogen oder Axt spiele ist es egal, so lange ich nicht mit Pet spiele verliere ich so oder so Schaden und selbst wenn ich mit dem Pet spiele ist der Schaden weitaus geringer, aus gesagten Pet-Schwierigkeiten.

Warum ich nicht rezzen gehe, sondern zeitweise auf eine Hilfsfertigkeit verzichte, kann ich Dir auch verraten: Da ich mit viel Zähigkeit rumrenne bin ich oft Lieblingsziel der Gegner. Gehe ich jetzt hin und versuche, den Angeschlagenen zu heben, kriegt er noch ein paar Hiebe von Gegner ab und stirbt eventuell noch schneller. Gibt auch andere Gründe, warum man sein Pet rezzen schickt, z.B. Schnelligkeit

1. warum stirbt dein Verbündeter, wenn du aggro hast?
2. Warum hast du die Zähigkeit und die aggro? Dafür sind Nahkämpfer zuständig – z.B. Wächter
3. Wenn du die aggro hast und voll auf Zähigkeit geskillt bist, wo bleibt dann dein Schaden?
4. Wenn ud aggro hast und kitest – die Gegner dir nachrennen, hat dich dann noch nie ein Melee geflamt, weil sie keinen WIRKLICHEN Dmg fahren können und du die Gegner immer wegziehst?
5. Wenn ein rezz so wichtig ist, dann gibt es auf vielen Klassen skills, die instant rezzen (weil z.B. der Verbündete im vollen AoE liegt) – Eleglyphe, Kriegerbanner, Necrosiegel, Wächtersiegel, Ingi-elexier und WALDI-Geist.. wenn dann richtig rezzen, wenn es so dringend ist, dass man nen Skill dafür braucht. Wenn das Pet unterwegs stirbt hat man keinen rezz UND noch einen Skill verschwendet.

Rechne Dein Zahlenbeispiel doch selbst bitte mal nach: 300 Bonus auf die Primärstats? Wären bei mir 10% mehr Verteidigung, geschätzt über 10% mehr Grundschaden, 14 Prozentpunkte bessere Krit-Chance und 3000 HP dazu. 50% des Gesamtschadens durch das Pet halte ich für extrem übertrieben, gerade bei sich bewegenden Zielen treffe ich immer noch um Längen häufiger als mein Pet. Wenn das also kein Bonus ist weiß ich auch nicht. Im Gegensatz dazu lassen sich die “Einschränkungen”, die Du nennst, leicht umgehen (keine Rufe/keine Skillung auf Tierbeherrschung/nur 5 Waldläufer-Runen). Dass Du bei Deiner Vorstellung ins Schleudern kommst, sobald es ums PvP geht, ist in meinen Augen Indiz für mangelnde Balance.

ja genau 300 – das Pet hat jeden Wert über 1000 ! Das heißt in der Gesamtbilanz verliert man 600 Punkte überall !!! Und wenn du mir jetzt sagen willst, dass das beim Pet ja nicht so krass ist mit den 1000 Punkten und auf dem Waldi viel mehr bringt.. tja dann würde ich sagen, müssen einige Leute da mal ganz genau drüber nachdenken, warum man einem Waldi ein Pet anhängt, mit dem er spielen MUSS und das ihm selbst mit 1000er Stats nicht mehr bringt, als 300 auf ihm selbst

Und natürlich sollen sich die Einschränkungen umgehen lassen, sonst brauch ich kein anderes Build zu spielen. Wenn ich ganz auf Pet verzichten will brauch ich nicht allen Schaden einzubüßen, dann würde sich ja nichts ändern.
ABER man spielt ja nicht immer ohne Pet! – niemand wäre bei so einem Build total unabhängig von Pets!
Selbst “Such Verwundt!” wäre immer noch ein guter Skill in der Bar für das Team – man könnte eben sein Build sonst so auslegen, dass man das Pet als Äther bindet und wenn es das Team braucht, dann koppelt man es aus und kann es ganz normal benutzen. Das bietet noch viel mehr Einsatzmöglichkeit und zeigt noch mehr Interaktionsvermögen des Spielers. Und dann hat der Waldi mindestens die xx Sekunden des F2-reloads, bzw. des Pet switches ein standart Pet an seiner Seite, mit dem er auch eine gewisse Spielfähigkeit an den tag legen muss, denn sonst ist das Pet tot und er kann es nicht wieder effektiv als Äther binden – also würde man auch Stück für Stück lernen können mit einem normalen Pet umzugehen.

D.H. wenn ich ganz weg von den Pets skille, dann habe ich keine Möglichkeit in solchen Situationen vlt zu reagieren und schrenke mich wieder ein. Ein Hybrid würde Effizienz und Intelligenz des Spielers beim Build-, Rüstungsaufbau erfordern
Und deine geliebte Klasse würde noch vielseitiger werden, allein durch ein einziges neues Pet und würde nichts seiner alten Liebschaften verlieren – nur noch mehr hinzugewinnen.

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: BlackBrixx.2146

BlackBrixx.2146

“Waldläufer verlassen sich auf ihre scharfen Augen, eine sichere Hand und die Macht der Natur selbst. Als unvergleichliche Bogenschützen erledigen Waldläufer ihre Gegner aus der Entfernung mit ihrem Bogen. Mit der Hilfe von Fallen, Naturgeistern und einer Vielzahl treuer Tiergefährten, die ihnen zur Seite stehen, können sich Waldläufer jeder Situation anpassen.” Dies ist die Klassenbeschreibung von A-Net.
Der Waldi ist mein Main seit Release, er macht mir hammerviel Spaß, aber was uns mehr oder weniger versprochen wurde , wurde bei besten Willen nicht erbracht.
Im jetzigen Moment sieht es so aus, dass das Pet nur als besserer Condischaden zu gebrauchen ist, der alle 20sek mal nen 4 sek Effekt triggern kann falls ich mich wirklich darum kümmere.
Ich bin nicht auf Beastmastery geskillt, bin ein Condi/Zähigkeitswaldi ( dementsprechend mit Fallen ; 10/30/30/0/0 ). Mein Pet tankt, und dass tut es SOLANGE es lebt einigermaßen gut, damit ich im Fernkampf durch Bogen bzw. Axt Schaden machen kann.
PvE ist damit kein Problem und solange ich nicht vorhab unter 2 Stunden durch Orr zu rennen eine wirklich spaßige Sache. Und mein Gott, dann braucht mal halt für nen Trashmob 3sek mehr, ich hab keinen Zeitdruck. Aber wenn ich Dungeons mache ( bspw. FZ , den leichtesten den es im Moment gibt ) und mein Pet bei Abbild draufgeht und das zweite auch bevor der Wechsel überhaupt zu nem Viertel wieder aufgeladen ist, weil es in irgendein AoE mittenrein rennt, dann frage ich mich schon weshalb ich mir überhaupt die Mühe gemacht hab F4 zu drücken.
Ich bin gegen einen Buff beim Zurückstecken des Pets, aber trotzdem für eine Möglichkeit desselben. Und wenn es nur im Pet-Interface ist und ich jedesmal manuell umstellen muss.
Ich würde sagen nach 7 Monaten Spielzeit habe ich den Waldi gut im Griff, sehe es aber nicht ein, für 2 Leute zu spielen, mein Pet per F3/F1 im Sekundentakt hin und her zu bugsieren, während sich andere Klassen auf SICH konzentrieren können. Die Vergleiche mit Mesmer und Nekro hinken schon, da diese nicht auf ihre Adds angewiesen sind und bei Sterbensfall ggf. sogar noch Konfusion/Schaden/etc. verursachen.
B2T: Ätherform als F2 würde ich nicht so befürworten, da dort ja die ( einigermaßen sinnlosen ) spezifischen Skills liegen. Eher eine “kleine” Elitefertigkeit ( 75 sek Aufladezeit) mit dem Namen “Innige Verbindung” wodurch das Pet sich mit dem Waldi verbindet und der Spieler kurzzeitig einen Boost auf seine Stats erhält ( ggf. eine geringfügige Änderung des Aussehens gemäß dem Tier, oder ausgetauschte Skillbar mit Tierskills des gewählten Tieres [ NornLike, aber bitte auch in Bewegung castbar ] ).
Der Grundschaden stimmt einigermaßen, ich würde aber eher von einem 70/30 Verhältnis sprechen, welcher nur in Nuancen nach oben korrigiert werden sollten ( es gibt einige Waldis, die entsprechend ihrer Spielweise starken direkten Schaden austeilen können. Unterwasser … ist der Waldi OP, was nicht nur daran liegt, dass das Pet weiterretzt obwohl es tot ist.
Das wars von mir aus

Baby Quaggan Style ^^

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Keldreth.4306

Keldreth.4306

Hilfe, so wie Ihr beide reagiert hab ich mit meinen Posts scheinbar Eure Mütter und Großmütter beleidigt… bleibt mal auf dem Teppich, macht weniger Ausrufezeichen und nutzt seltener die Caps-Lock-Taste. Alles ist gut.

Kuuva, ist Dir schon einmal in den Sinn gekommen dass man ohne expliziten Nahkämpfer irgendwo hin geht? Wenn nein: Das ist möglich. Und mach Dir keine Sorgen um meinen Schaden, der ist gar nicht so übel, aber hier steht nicht mein Build zur Debatte. :-) Ansonsten wäre es der Diskussion sicherlich dienlich, wenn man sich nicht an einer Möglichkeit, das Pet einzusetzen (= rezzen), aufhängt. Allgemein jedenfalls umgebe ich mich so selten wie möglich mit Leuten, die mich bei Kleinkram flamen. (Dass ich in diesem Thread immer noch kommentiere, ist die Ausnahme von dieser Regel.)

Und entweder hast Du mich mit dem Dieb-Beispiel bestätigt oder Du wolltest ursprünglich ausdrücken, dass der Waldläufer die Klasse sein sollte, die am effektivsten Schaden im Fernkampf austeilt.

Übrigens: 300 zusätzliche Punkte in Präzision sind um ein Vielfaches gewichtiger als 1000 Punkte in Präzision (ausgehend von Level 80). Schuld ist die Spielmechanik.

Entschuldige, Soranu, aber dass der Waldläufer komplett umgekrempelt werden müsste, damit er sinnvoll eingesetzt werden kann, ist ziemlicher Quatsch. Ich bin in meiner Spielzeit in keine Spielsituation gekommen, in der ich mich nicht sinnvoll einbringen konnte. Außerdem ist das hier ein Spiel und Freizeitbeschäftigung, deshalb steht “Spaß” ganz oben auf der Prioritätenliste.

Was soll daran “peinlich” sein, dass ein Dieb mehr Schaden rausrotzt als ein Waldläufer?

“Inspiriert” von diesem Thread habe ich meinen Ranger mal umgeskillt auf Tierbeherrschung, jetzt (mit stärkerem Pet und meinen Traits stärker aufs Pet ausgelegt als vorher) kann ich die 50% einigermaßen nachvollziehen. Und danke, so macht der Ranger noch viel mehr Spaß. :-)

Ich weiß, dass ich mich jetzt wiederhole, aber scheinbar muss es sein: Es gibt bereits Dutzende Threads, in denen vorgeschlagen wird, dass der Waldläufer sein Pet verstauen können soll und dafür Boni bekommt. Was Deinen Vorschlag von den bisherigen unterscheidet ist die Art, wie das “verstauen” umgesetzt werden würde.

Und ja: Der Waldläufer bekommt auch bei Deinem Modell Boni, nämlich ein Drittel der Pet-Werte. Das als “Nicht-Boni” umzuinterpretieren in einer wie auch immer gearteten aetherischen Gesamtbilanz ist ist schon abenteuerlich…

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Entschuldige, Soranu, aber dass der Waldläufer komplett umgekrempelt werden müsste, damit er sinnvoll eingesetzt werden kann, ist ziemlicher Quatsch. Ich bin in meiner Spielzeit in keine Spielsituation gekommen, in der ich mich nicht sinnvoll einbringen konnte. Außerdem ist das hier ein Spiel und Freizeitbeschäftigung, deshalb steht “Spaß” ganz oben auf der Prioritätenliste.

Du musst dich wirklich nicht mehr wundern, wenn dir eine “aggressive” Art wie von den beiden oben entgegen gebracht wird, so wie du unsere Meinungen und Beobachtungen abstempelst. ^^
Ich bin zwar nicht jemand, der gleich so aggressiv kontert, weil ich mit Kritik eigentlich sehr gut umgehen kann, aber ich kann die beiden vollkommen verstehen, wenn ich mir das zitierte von dir nochmal durchlese.

Übrigens habe nirgends gesagt, dass es das der Waldläufer umgekrempelt werden muss, damit er “effektiver” eingesetzt werden kann, sondern einfach nur, dass man anhand der vielen Baustellen (und dies betrifft leider nicht NUR die Pets), über eine komplette Überarbeitung “nachdenken” könnte. Das und nichts anderes war mit meinem Text bezüglich Umkremplung gemeint.

Ich weiss ja nicht mit welcher Sorte Spieler du dich so abgibst und unterwegs bist, ist aber auch ok. Aber ich bevorzuge nun mal eine gewisse “Effektivität” einer Klasse, wenn ich mir schon Gedanken machen kann bei der ach so tollen Build-Vielfalt. Bastaln macht mir Spass, neues ausprobieren macht mir noch mehr Spass und dabei eine gute Effektivität zu erreichen die in keinster Weise einer anderen Klasse nachsteht, macht mir am meisten Spass. Dies ist jedoch nicht möglich.

Im Gruppenspiel MUSS ich auf Tierbeherrschung gehen, damit mein Pet mehr als 2-3 Schläge aushält und auch nur vergleichbaren Schaden austeilt, den mir das Pet klaut.

Ich zumindest, bevorzuge die so toll und gross angekündigte “Vielfalt” der Klassen, die ja angeblich bestehen soll. Wie soll ich aber anhand dieser “tollen” Vielfalt Builds kreieren, wenn ich genau weiss, dass nur 2-3 Builds Sinn ergeben und wirklich ernsthaft in die Gruppe eingebracht werden können, wovon die GANZE Gruppe profitiert?
Jede andere Klasse macht alles besser ausser, dass ich als Waldläufer eine höhere Überlebensfähigkeit habe, die im PvE nichts bringt.
Du willst aus Spass spielen, dass ist ok für mich und akzeptiere ich. Aber ICH möchte aus Spass UND Effizienz mit meiner Klasse spielen.
Wozu sonst, habe ich mich für eine Klasse entschieden? Spass kann ich auch mit den anderen 7 Klassen haben, wenn es mir NUR um den Spass ginge.
Aber ich denke, man darf bei einer Auswahl von 8 Klassen durchaus erwarten, dass die Klasse etwas für sich selbst Brauchbares kann, was die Gruppe ergänzen könnte und andere Klassen nicht können.
Aktuell ists aber so wie ich bereits mehrmals sagte, dass jede andere Klasse alles besser macht, was brauchbar ist im PvE um schnell und effizient zu spielen. Schliesslich möchte ich meine Spielweise verbessern können und “Fortschritte” darin erkennen.
Ich kann als Waldläufer die grosse Vielfalt aber nicht nutzen, weil mir einige Probleme dieser Klasse im Weg stehen.
Bestes Beispiel wären die Zustände, was zwar auch andere Klassen betrifft, aber der Waldläufer eine doch recht hohe Effektivität aufweisen würde. Dadurch, dass die niedrigen Stacks aber auf alle Spieler verteilt werden und es beim Max. 25 bleibt, ist im Gruppenspiel im PvE ein Zustandbuild als Waldläufer die wahre Katastrophe.
Der Wächter hält brennen dauerhaft aufrecht, Necros und Diebe machen bis zum umfallen Gift und Blutung und der Krieger prasselt seine Verwundbarkeit auf den Gegner ein.
Was soll ich da als Waldläufer noch machen mit einem Zustandbuilds? Man klaut sich gegenseitig wertvolle Stacks und schränkt sich ebenfalls auch gegenseitig in der Effektivität ein.
Durch das die Zustände auch sehr leicht einfach so nebenbei aufgetragen werden, obwohl keiner auf Zustände geskillt ist, macht es das ganze noch schwieriger und sinnloser.
Was bleibt mir also noch übrig an Build-Auswahl? Support?
Tja, die Geister müssen “geskillt” werden damit sie etwas mehr HP haben aber doch nach 2-3 Treffer (wenn überhaupt) umfallen wie Luft. Dazu kommt noch, dass die Geister nicht mal eine 100% Chance haben Support zu liefern, nein, sie haben nur eine Procc-Chance was das ganze nochmal sinnloser macht.
Also bleibt noch Direktschaden und Überleben.
Direktschaden kann man als Waldläufer zwar machen, aber andere Klassen machen es besser und deshalb sieht man halt oft keinen Sinn darin einen Waldläufer in die Gruppe zu packen, wenns schnell und effizient gehen soll.
Der Direktschaden wird nochmal eingeschränkt, durch die niedere Lebenserwartung des Pets und seine doofe KI die langsamer ist als meine Oma im Rollstuhl.
Dazu kommt ,dass nicht jeder gerne mit einer Tierbeherrschung-Skillung spielen möchte, denn schliesslich SOLLTE es ja keine Pflicht sein, darauf skillen zu MÜSSEN.

Verbleibt noch Überleben. Darin ist der Waldläufer am stärksten.
Aber was bringt mir Überleben denn als Waldläufer im PvE?
Jeder der anständig seine Ausdauer einsetzen kann, der wird einen Kampf auch überleben können und braucht dabei keine Utilitys wie die des Waldläufers.
Übrigens geht ein Boss auch nicht tot, durch das ich quasi “unsterblich” bin.
Viel Schaden und das nötige Know-How verhelfen zum Ziel in diesem PvE, aber bestimmt nicht die Überlebensqualität einer einzelnen Klasse.

Somit bleibt nichts mehr übrig und man sollte die Probleme also schon erkennen in diesem Sinne.
Es sind halt auch persönliche Ansprüche im Spiel, die dazukommen und zu solchen Threads führen. Aber dies nur gerechtfertigt, denn wie man oft belegt hat mit Fakten, fehlt es wirklich an der Klasse und der Spielmechanik.

Im WvW gibt es auch einige Baustellen, die das Pet betreffen.

  • Pet greift kein Tor an und setzt sich stur neben mir nieder, ich teile dadurch weniger Schaden aus und kann absolut nichts dagegen unternehmen
  • Pets können nicht auf Mauern/Wände springen und Gegner darauf angreifen, somit fehlt mir auch da massig Schaden
  • selbst Vögel die eigentlich fliegen können sollten, schaffen es nicht AUF eine Mauer zu kommen um Gegner anzugreifen
  • Pets nehmen teilweise so grosse Umwege, sobald sich eine kleine Senkung oder Steigung im Weg befindet ,dass sich die Beine biegen und man sich den Kopf nur noch auf die Tischplatte klatscht

Ohje, ich kann da noch sovieles aufführen, was mir aufgefallen ist und ich spiele ebenfalls seit Release.
Natürlich gibt es Spieler die mit der Klasse zurecht kommen, ich komme auch zurecht mit ihr. Ich kann alles schaffen und machen ohne Einschränkungen.
Das was aber mein Problem ist, WIE ich sowas schaffen muss, wenn ich mir andere Klassen ansehe und Vergleiche ziehe (was man ja schlussendlich machen MUSS, denn ansonsten wäre das Balancing nicht möglich). Der Aufwand und die Leistung, die man mit einem Waldläufer im PvE erbringen muss ,steht in keinem Verhältnis für den niedrigen Schaden und die verhunzte KI des Pets.

Ich verstehe deine Ansicht ,keine Sorge, aber du solltest auch unsere akzeptieren.

PS: Entschuldigt den WoT, aber für manche muss man seeeeehr weit ausholen, damit sie es verstehen können.

liebe Grüsse

(Zuletzt bearbeitet am von Soranu.2713)

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Keldreth.4306

Keldreth.4306

Übrigens habe nirgends gesagt, dass es das der Waldläufer umgekrempelt werden muss, damit er “effektiver” eingesetzt werden kann, sondern einfach nur, dass man anhand der vielen Baustellen (und dies betrifft leider nicht NUR die Pets), über eine komplette Überarbeitung “nachdenken” könnte.

Du hast Recht, “effektiv” hast Du nie geschrieben, das war meine Interpretation von “sinnvoll” in diesem Abschnitt:

Der Waldläufer müsste beinahe schon wirklich komplett umgekrempelt werden, damit er in das aktuelle Spielwesen auch sinnvoll eingesetzt werden kann.

Ich respektiere und akzeptiere Eure Ansichten, kann sie aber schlicht und ergreifend einfach nicht teilen. Das wird vielleicht an unterschiedlichen Spielphilosophien liegen. Unabhängig davon: Wenn man das konsequent zu Ende denkt, wäre das ein massiver Eingriff in die Spielmechanik und Klassenbalance. Ich vermute, Ihr wollt genauso wenig wie ich, dass beim Waldläufer eine Änderung zunächst umgesetzt und dann ganz schnell generft wird…

Dass Pets im WvW auf Mauern können war mal möglich, wurde aber herausgepatcht, auch wenn Vögel und Spinnen da eigentlich hin kommen sollten. Trotzdem: Ich denke nicht, dass das noch eine Baustelle ist. :-) Dass meine Pets die Tore grundsätzlich nicht angreifen wäre mir neu und ich werde mal ein Auge drauf haben.

Zur Build-Vielfalt: Obwohl ich mein Pet aktiver und ausgiebiger nutze als die meisten anderen Waldläufer, denen ich über den Weg laufe, habe ich erst nach diesem Thread auf Tierbeherrschung umgeskillt (0/30/10/0/30) und teste das derzeit. Davor bin ich lange mit einem Zähigkeitsbuild rumgelaufen (0/30/30/10/0), mein Ritter-Gear mit Waldläufer-Rune habe ich behalten. Im Schmuck ein bisschen Berserker eingemischt, meinen Schaden mache ich hauptsächlich über Crits – da nehme ich das auf, was BlackBrixx aus der Klassenbeschreibung zitiert (“scharfe Augen” etc.). Zu irgend einem Build “gezwungen” fühle ich mich nicht, ich habe vielmehr das Gefühl, dass ich auch beim Waldläufer den Build meiner Spielweise anpasse und nicht umgekehrt. (Soviel zu meinen Meinungen und Beobachtungen ^.^)

Klar, es gibt einiges beim Waldläufer, über das ich mich wundere. Z.B. warum ich meinen Gegner ständig umrunden muss, um Blutung mit dem Kurzbogen anzurichten und meinen Schadensbonus beim Flankieren zu bekommen. Viele meiner Fragezeichen bei der Klasse haben allerdings nichts mit dem Pet zu tun.

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Was meiner Meinung als erstes mal beim Waldläufer behoben werden sollte ist der Bug beim Petheal! Ich liege am Boden und möchte mein PET dazu nutzen schnellstmöglich wieder hochzukommen, aber es legt sich nur gemütlich auf mich obwohl es noch rund 70% seiner Leben hat benimmt es sich als ob es " tot" wäre.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Du hast Recht, “effektiv” hast Du nie geschrieben, das war meine Interpretation von “sinnvoll” in diesem Abschnitt:

Den Bezug darauf, hast du aber nicht beachtet, gibs zu. ^^

Ich respektiere und akzeptiere Eure Ansichten, kann sie aber schlicht und ergreifend einfach nicht teilen. Das wird vielleicht an unterschiedlichen Spielphilosophien liegen. Unabhängig davon: Wenn man das konsequent zu Ende denkt, wäre das ein massiver Eingriff in die Spielmechanik und Klassenbalance. Ich vermute, Ihr wollt genauso wenig wie ich, dass beim Waldläufer eine Änderung zunächst umgesetzt und dann ganz schnell generft wird…

Dass Pets im WvW auf Mauern können war mal möglich, wurde aber herausgepatcht, auch wenn Vögel und Spinnen da eigentlich hin kommen sollten. Trotzdem: Ich denke nicht, dass das noch eine Baustelle ist. :-) Dass meine Pets die Tore grundsätzlich nicht angreifen wäre mir neu und ich werde mal ein Auge drauf haben.

Zur Build-Vielfalt: Obwohl ich mein Pet aktiver und ausgiebiger nutze als die meisten anderen Waldläufer, denen ich über den Weg laufe, habe ich erst nach diesem Thread auf Tierbeherrschung umgeskillt (0/30/10/0/30) und teste das derzeit. Davor bin ich lange mit einem Zähigkeitsbuild rumgelaufen (0/30/30/10/0), mein Ritter-Gear mit Waldläufer-Rune habe ich behalten. Im Schmuck ein bisschen Berserker eingemischt, meinen Schaden mache ich hauptsächlich über Crits – da nehme ich das auf, was BlackBrixx aus der Klassenbeschreibung zitiert (“scharfe Augen” etc.). Zu irgend einem Build “gezwungen” fühle ich mich nicht, ich habe vielmehr das Gefühl, dass ich auch beim Waldläufer den Build meiner Spielweise anpasse und nicht umgekehrt. (Soviel zu meinen Meinungen und Beobachtungen ^.^)

Klar, es gibt einiges beim Waldläufer, über das ich mich wundere. Z.B. warum ich meinen Gegner ständig umrunden muss, um Blutung mit dem Kurzbogen anzurichten und meinen Schadensbonus beim Flankieren zu bekommen. Viele meiner Fragezeichen bei der Klasse haben allerdings nichts mit dem Pet zu tun.

Keine Sorge, ich wollte dich mit meiner Erklärung auch nicht versuchen umzustimmen, oder dir meine Meinung aufzwingen.
Mir ging es nur ums “Erklären”, damit man nachvollziehen kann, warum man diese Klasse überhaupt kritisiert.

Ob die Änderungen bezüglich des TE’s nun “sinnvoll” wären oder nicht, kann ich dir nicht wirklich sagen, da sie nicht im Spiel sind und ich sie nicht testen kann.
Aber ich kann dir sagen, dass es zumindest ein “Versuch” ist, etwas gegen die Fehler dieser Klasse zu unternehmen.
Mir gefällt aus der Idee des TE’s auch nicht alles, aber ich finde die Denkweise richtig, dass man sich überhaupt Gedanken darüber macht, was man daraus machen könnte.

Ich habe ja oben bereits erwähnt, dass halt jeder Spieler seinen “Spass” im Spiel anders gestalten wird. Es hängt dabei auch vom persönlichen Geschmack ab, ob es einem nun etwas ausmacht ,dass man an einem bestimmten Teil des Contents ständig länger dran sitzt als mit anderen Klassen, oder ob es einen selbst halt nicht stört.

Aber die Fehler, die ich hier aufgelistet habe, sind keine Ideen oder Wünsche, oder Hirngespinste, sondern es sind wirkliche Fehler, die behoben werden “MÜSSEN”.

Grüsse

@Nicke
Dieser Bug wurde schon längst behoben. ^^

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Wenn er behoben wurde. Und ich gebe zu Es ist seltener geworden, nur weg… noh lange nicht!

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: method.5931

method.5931

Also jetzt diskutieren wir in 2 threads ums gleiche thema:oder ist er verschoben worden?
und beides mal ähnliches prinzip.wenn man was dagegen vorbringt ist man ein flamer oder die meinung nicht teilt hat man keine ahnung.da es ja überwiegend die gleichen sind die hier posten,würde ich euch bitten das mal zu überdenken…..da wohl doch mehr der meinung sind das der waldi ganz ok ist so wie er ist……(vielleicht solltet ihr an eurem gameplay was ändern)anstatt hier die leute runterzumachen die ihre meinung äußern…..

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

Wo bitte sind es mehr, die den Waldläufer “ok” finden? Wahnvorstellungen oder so? Oder hast du einfach die anderen Sprach-Foren nicht mit eingerechnet?

Übrigens sagt hier keiner was vonwegen Flamer oder das jemand ahnungslos sei.
Von dir lese ich aber echt überall nur Müll, keine Argumente, keine Tipps oder Hilfe für Spieler, die laut deiner Meinung nicht mit der Klasse umgehen können.
Frage mich nur gerade, wer hier wen runtermachen möchte.

PS: der Thread existiert 2 mal und wurde nicht verschoben.

Grüsse

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: method.5931

method.5931

@soranu dann lese dir nochmal im waldiforum die Antworten von euch vor nach dem ich gesagt habe das der waldi für mich ok ist.so du schreibst hier das du von mir Nur Müll liest,das ich Wahnvorstellungen habe.was für Argumente bringst du nix außer waldi PET scheise kein dmge is das besser?

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

@method
Hier sind auch Leute dabei, die nicht im Waldi Forum aktiv sind.
Als es so ausgeartet ist mit euren Contras und diversen flames der Gegenseite… habe ich auch gemerkt, dass es nicht das Beste war, in 2 Foren die Inhalte gleich zu setzen. Aber vielleicht erkennst du den Unterschied zwischen einer Idee, die die Entwickler hier im Vorschlags-Thread finden und zwichschen einer Idee, deren Inhalte geprüft und von Spielern begutachtet werden sollen. Das hier sollte ein Vorschlag für die Entwickler sein und im Waldi Forum eine Diskussion auslösen.
Du schreibst hier das erste Mal und ohne dass Nicht-Waldi-Foren-user irgendetwas von dir wüssten haust du auf die Glocken.
Dich scheint das anscheinend hier zu nerven mit den Themen, dann zieh doch den Thread nicht auch noch runter und bleib einfach im Waldi Forum. Was soll dass, dass du überall die Stimmung senkst? Zusammen mit Soranu schafft ihr es wirklich aus jeder Initiative eines Community-Mitgliedes ein Trauerspiel zu machen und alle Bemühungen der Leute in Rauch aufgehen zu lassen.
Haltet euch doch einfach mal zurück.

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Soranu.2713

Soranu.2713

@soranu dann lese dir nochmal im waldiforum die Antworten von euch vor nach dem ich gesagt habe das der waldi für mich ok ist.so du schreibst hier das du von mir Nur Müll liest,das ich Wahnvorstellungen habe.was für Argumente bringst du nix außer waldi PET scheise kein dmge is das besser?

Du verwechselst da Konstruktivität mit “Müll”. Wenn ich von dem Pet-Probleme geschrieben habe, hat es IMMER eine Begründung und Erklärung dabei, warum ICH das denke.
Auch habe ich schon etliche Verbesserungsvorschläge dazu beigetragen, was soll ich deiner Meinung also noch mehr machen?

Denkst du mir macht es Spass, wenn ich von Leuten wie dir ständig zu hören kriege, man sei zu dumm den Waldläufer zu spielen aber selbst kannst du keine Tipps geben, wie man es besser machen könnte, da du ja anscheinend keine Probleme hast?
Das habe ich dir aber im CO-Thread schon geschrieben und dich sogar noch “gefragt”, was du denn besser machen würdest, es kam keine Antwort.

Ich kann und will dir deine Meinung nicht verbieten, auch nicht, ob du in solche Threads schreibst ,es ist dein gutes Recht. Aber ich bitte dich doch, nicht gleich ständig von der Spielweise der Spieler auszugehen. Für dich ist der Waldläufer ok so wie er ist und das akzeptiert man, aber du stellst meine eigene Meinung in Frage durch Unterstellungen, dass ist nicht nett.
So muss ich ständig immer wieder erklären, WARUM ich selbst so denke, in der Hoffnung, endlich mal verstanden zu werden. Aber nein, ich werde geflamed. Und dann gibts doch tatsächlich Leute, die sich wundern wenn das einem auf die Nerven geht.

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Jaja nen typischer Thread.
Macht die Klasse die ich spiele stärker!
Naja und wer als Waldi sein Pet für ein paar Statboni deaktivieren will hat wohl einfach die falsche Klasse gewählt. Dass ist wie als würd ein Nekrospieler um nen Statboni und deaktivierte DS bitten. Völliger Blödsinn hier..

Dass die Traits von fast allen Klassen noch etwas Feinschliff vertragen würden ist inzwischen klar. Und dass die KI von Pets und minions verbessert bzw es mehr Möglichkeiten geben sollte sie zu steuern ist auch nichts neues.. wozu also der neue Thread? o0

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Empathetic Fighter.2065

Empathetic Fighter.2065

Woher finden die Leute immer solche Ideen? bestimmt nicht im Kopf.
Der Dmg-Output des Waldläufers ist konstant sehr gut und braucht definitiv keine Änderungen.
Zu den Pets: Ätherform? Rappst du immer solche Wörter zusammen?

Read It Backwards [BooN]
http://de.twitch.tv/empatheticfighter

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Wutwurzel.9325

Wutwurzel.9325

Jaja nen typischer Thread.
Macht die Klasse die ich spiele stärker!
Naja und wer als Waldi sein Pet für ein paar Statboni deaktivieren will hat wohl einfach die falsche Klasse gewählt. Dass ist wie als würd ein Nekrospieler um nen Statboni und deaktivierte DS bitten. Völliger Blödsinn hier..

Völlig sinnloser Vergleich. Der Nekro KANN den DS aktivieren, wenn er es wünscht, aber auch ohne macht er seinen Schaden.
Der Waldi MUSS mit Pet spielen, auch wenn er es NICHT wünscht, aber ohne/mit totem Pet macht der Waldi weniger Schaden.

Dass die Traits von fast allen Klassen noch etwas Feinschliff vertragen würden ist inzwischen klar. Und dass die KI von Pets und minions verbessert bzw es mehr Möglichkeiten geben sollte sie zu steuern ist auch nichts neues.. wozu also der neue Thread? o0

Der TE sagte nicht “Bitte macht die KI von Pets besser und und macht den Waldi zur überklasse und ich will mein Pet mit ’nem Joystick steuern wie ’ne Lenkrakete und blablabla”, er hat einfach einen Vorschlag gebracht, wie man das Pet-System umändern könnte, damit es auch Spielern gefällt, welche nicht unbedingt auf den Schaden/den Support/das Pet selbst angewiesen sein wollen.
Einen Thread mit DIESER Idee gab es hier noch nicht, wieso sollte er also nicht ’nen neuen Thread aufmachen?

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Kodama.6453

Kodama.6453

Ich finde den Vergleich nicht sinnlos, immerhin ist jede Klasse irgendwo von seiner Klassenmechanik abhängig. Und ich verstehe diese Diskussionen immer nicht, wenn euch die Klassenmechanik einer Klasse so stark missfällt, dann spielt sie eben nicht. ^^

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Kernmechanik des Waldläufers ist das Pet sowie die Tatsache dass es immer aktiv ist und einfach zum Waldi gehört.
Sinnvoll wäre es dieses zu überarbeiten so dass es einfacher und vielseitiger einzusetzen ist. Halbwegs sinnvoll einsetzen kann man es auch jetzt schon, es benötigt nur einiges an Aufwand, Konzentration und können, macht aber tierischen (haha) Spaß. Ausserdem gibt es Dungeons/Bosse in denen ein Tiergefährte eher suboptimal ist, allerdings sind viele Builds/Klassen nicht in allen Verliesen effektiv. Falls mein Main mal für einen bestimmten Boss benachteiligt ist nutze ich einfach einen Twink für dieses Verlies.

Aber warum sollte man die Kernmechanik, das was diese Klasse ausmacht entfernen/entfernbar machen?
Wenn ich den Spielstil mit den Illusionen beim Mesmer oder den Einstimmungen beim Ele nicht mag, spiele ich die Klasse einfach nicht und suche mir eine die mir besser liegt. Oder aber ich lasse die Mechanik die mir nicht liegt aus und akzeptiere dass ich damit weniger effektiv bin, immerhin spiele ich die Klasse nicht so wie sie gedacht war.
Der Waldläufer in Guild Wars2 richtet sich an Spieler denen die Spielweise mit Pet gefällt und auch in anderen Spielen gerne mit permanenten Begleitern gespielt haben.
Das Problem sehe ich darin dass zu viele Leute (sicherlich nicht alle, aber einige sind bestimmt schon dabei) die mit Tiergefährten nicht klarkommen den Waldläufer nur aus dem Grund spielen dass sie in Guild Wars 1 oder anderen Spielen den Waldläufer/Jäger-Archetypen nur auf Treffsicherheit gespielt haben/mochten und dachten der Waldi in GW2 wäre auch so.
Der Waldläufer in GW2 ist nun aber mal kein klassicher Fernkämpfer mit Bögen sondern primär ein agiler Bestienmeister der eben auch Bögen tragen kann.

Lange Rede kurzer Sinn, wer das Pet des Waldläufers nicht mag wäre mit einer anderen Klasse/einem anderen Spiel vielleicht glücklicher. Eine Überarbeitung der Pet-KI und/oder ihrer Robustheit fände ich aber durchaus sinnvoll. Insofern kann ich mich Flowerpower und Kodama nur anschliessen.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

(Zuletzt bearbeitet am von Wulfhearth.7962)

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: WAR Goddess.2960

WAR Goddess.2960

bisherige Probleme / Wünsche der Ranger-Community:
- der Schadenoutput ist zu gering
- die Pets sind zu schlecht steuerbar, nicht dauerhaft verstaubar, zu nutzlos durch rasches Ableben und damit deutigen Dmg-Verlust

Der Schadensoutput ist einer Meinung nach völlig in Ordnung.
Die Pets sind im Großen und Ganzen ebenfalls ok und nützlich. Allerdings fänd ich es auch nicht schlecht, wenn man sie in manchen Situationen “dauerhaft wegstecken” könnte (allerdings ohne irgendwelche anderen Vorteile oder Boni).

Innovation:
- Pet: Druidengeist, Geisterquaggan (oder ähnliches….)

Ich glaube du würdest lieber Ritu spielen?! Davon mal abgesehen, hast du ja Geister… Würde mir nicht gefallen.

Heimatserver: Abaddons Mund
Gilde: Wo Ist Der Ping [LAG] | Ewige Schlachtfelder [Ewig]
Chars: Jaqu (Wächter) * Joku (Ele) * Liaz (Waldi) * Balí (Krieger)

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Jaeva.9618

Jaeva.9618

Forennekro :P

An sich finde ich den Waldläufer gut zu spielen, er macht Spaß auch wenn das Pet praktisch instant stirbt.
Ich denke das der Fokus bei den Skills und Traits einfach ZU stark auf dem Pet liegt.
Ich hab grad mal nachgezählt und bei den Trait Fähigkeiten gibt es 28 Effekte die auf den eigenen Char wirken, 26 Effekte die auf Pet’ und Geister wirken und 14 Effekte die auf Waffen wirken. Also ist die Aufteilung ca. 39% Char Effekte, ca. 37% Begleiter Effekte und ca. 24% Waffen Effekte.
Das erscheint jetzt erstmal nicht so viel aber wenn man mal überlegt wie nutzlos das Pet in vielen Situationen ist ist das doch schon eine ganze menge. Da hätte ich lieber mehr Traits für Waffen, der Waldläufer kann 10 unterschiedliche Waffen tragen und bei nur 14 Effekten für Waffen erscheint mir das im vergleich zum Pet sehr wenig.

Außerdem wieso hat man dem Waldläufer überhaupt Nahkampfwaffen gegeben wenn er sie nicht effektiv einsetzen kann? Das beste beispiel ist für mich das Einhandschwert, erstmal hat das Einhandschwert mit der Auto-attack einen total sinnlosen Effekt, er gibt dem Pet Macht, soweit ich mal zählen konnte ganze 3 Stacks, erstmal ist der Effekt im Gegensatz zu anderen Klassen die dauerhaft 10-20 Stacks aufrecht erhalten können ziemlich klein und außerdem wieso gibt er sich nicht selber Macht? Das wäre viel Effektiver da das Pet im laufe eines Kampfes sowieso stirbt.
Die Krönung des Einhandschwertes ist aber immer noch das blockieren der Finish- und Ausweichfuktion. Der Waldläufer springt mit seinem Schwert so toll durch die Gegend das man 80% der Zeit die man angreift nicht Ausweichen oder im PvP finishen kann.
Ich finde das hier noch deutlich Verbesserungsbedarf ist.

Ich fände auch ein System klasse mit dem man die Effekte von automatischen Angriffen beeinflussen könnte, das dann aber für alle Klassen, so könnt man jede Waffe auf jede Art spielbar machen und ist nicht mehr so gebunden, zB. das man in einem extra Fenster einstellen kann das der Kurzbogen anstatt sicherer Blutung einen gewissen Satz an Verwundbarkeit oder Brennen verteilt. Oder auch das man mit dem Zweihandschwert anstatt nur Schaden weniger Schaden aber dafür auch Zustande raus hauen kann.

Also kleine Zusammenfassung:
Ich bin der Meinung das man die Traits abändern sollte um den Fokus etwas von den Pets zu nehmen und das es bei manchen Waffen noch Verbesserungsbedarf gibt.

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Das Pet ist Bestandteil des Waldläufers und gehört zu ihm wie der Einstimmungswechsel zum Ele. Pet optimieren: ja bitte. Die neue KI und robustere Werte haben wirklich schon sehr geholfen. Fokus vom Pet nehmen? Auf keinen Fall! Besser ihn noch verstärken und das Pet verbessern.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Innovation Waldi

in Vorschläge

Posted by: livlaender.8790

livlaender.8790

hallo….zum Kleinschwert nr1 und Waldi kann ich nur eines schreiben….l2p!….man kann die autoattac Funktion ausmachen und die nr1 manuel klicken, somit verliert man die Kontrolle beim dritten Kettenangriff nicht, oder, man drückt nach dem zweiten Kettenangriff der nr1 esc, um die nr1 zu unterbrechen und nutzt eben andere Skills(vllt ausweichen, Heilung), wenn dies erforderlich ist….

des weiteren möchte ich anmerken, dass obwohl die Pets gebufft worden sind, sind sie mir immernoch zu weich, da die meisten, wenn nicht alle zumindest in Verliessen bei den Bosskämpfen, bzw im spvp/wvw im aoe sehr schnell, oft zu schnell tot sind….es ändert sich auch kaum, wenn man Tierbeherrschung durchskillt….daher würde ich mir wünschen, dass das Pet auch jedesmal allen Angriffen ausweicht, wenn der Spieler selbst ausweicht, dies würde die Überlebenschance des Pets sehr erhöhen….

ansonsten bin ich mit dem Waldläufer zufrieden, auch, wenn der Direktschaden der Waffenskills meiner Meinung nach etwas höher sein könnte

die Gedanken sind frei