Jumping Puzzle Ideen

Jumping Puzzle Ideen

in Vorschläge

Posted by: Siinex.1034

Siinex.1034

Changelog:
22/12/12 – indirektes Ranking überarbeitet
21/12/12 – Punkt 3 hinzugefügt; weitere Verbesserungsvorschläge hinzugefügt
_______________________________________________________________

Hidiho Comm!

Ich liebe Jumping Puzzles, aber irgendwie ist es noch zu “mir’s langweilig, lass mal’n JP machen..” und habe mir daher ein paar Gedanken gemacht, was diesen Content in meinen Augen noch versüßen würde. Dazu habe ich folgende Ideen:

1. Direktes Ranking
Die Idee:
Hintergrund des direkten Rankings ist die gezielte Erweiterung des JP-Content auf kompetitiver Ebene. Durch solche Rankings werden noch mehr Spieler motiviert, sich in diesem Gebiet zu verbessern, sich mehr damit zu beschäftigen. Dies würde wiederum dazu führen, dass es mehr Diskussion, mehr Progress für Jumping Puzzles gibt..

Anmerkungen:
- Rangliste über die Top 100 (Name & Zeit) der jeweiligen Puzzles
- Inter- und intraspezifische Ranglisten (Server und gesamte Serverschaft)
- Manuell zu startender Timer
- Regelmäßiger Reset (alle 2 Wochen)
- Keine Klassenvorteile, Keine Skills » z.B. Verwandlung in Skritt o.ä.

2. indirektes Ranking
Die Idee:
Weniger wettkampflastig, aber trotzdem vielleicht auch für einige Spieler eine Motivation, sich mehr mit JPs zu beschäftigen, um einen höheren Rang zu erlangen.

Anmerkungen:
- Anstatt einer Liste gibt es je nach JP-Zeit ein Achievement plus Rang (Parken; Schnecke; Kugel, Hase wtv.), welches auch in irgendeiner Weise visualisiert werden kann (siehe Welterforschung)
- Die Ränge könnte man dann derart einteilen:
1. Jumping Puzzle durchgespielt (wie jetzt auch schon)
2. Unter n Minuten: Rang A
3. Unter n-x Minuten: Rang B
4. Unter n-y Minuten: Rang C
etc.
- Da es viele Jumping Puzzles gibt und nicht für jedes ein neues Icon neben dem Namen auftauchen kann, sollte man ein System aufstellen in dem alles zusammengefasst wird (Einzelranking, Gesamtbewertung)
» Einzelranking: Rang pro JP – in Achievementseite z.B. angezeigt (für alle zugänglich?)
» Gesamtbewertung: Visualisierung abhängig von der Anzahl und Grade der erreichten Ränge

3. Modi
Die Idee:
Die verschiedenen Modi sollen grundlegend dazu dienen, die vorhanden JPs nicht komplett umwandeln zu müssen und um Abwechslung in den Content zu bringen.

Anmerkungen:
- Zwei Modi:
1. Offenes JP – die Standard JP mit allen Mitteln und Möglichkeiten
2. Speed JP – Prinzip siehe oben

» Weitere Verbesserungsvorschläge zu JPs:
- Mehr Wegmarken für JPs

Viele Grüße
Siinex

(Zuletzt bearbeitet am von Siinex.1034)

Jumping Puzzle Ideen

in Vorschläge

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Fände ich auch lustig → funktioniert nur nicht besonders gut.

Zu 1.

Die Vorraussetzungen der einzelnen Klassen sind dafür viel zu unterschiedlich. Manche Klassen haben wesentlich mehr Wege schnell grosse Strecken zu überbrücken als andere. Hinzu kommen diverse Abkürzungen durch die man massiv Zeit sparen kann und einfache “Tricks” wie Mesmer-Portale mit denen man Freunde zur Kiste teleportieren kann, etc.

Man müsste also im Grunde alle Skills und Traits deaktivieren. Was wiederrum dazu führen würde, dass bestimmte JPs keinerlei Herausforderung mehr sind weil man keine Gegner mehr haben dürfte da man ja nicht mehr kämpfen kann. Oder man müsste spezielle Faustkampf-Skills einführen für die Strecke und die Mobs anpassen. Was vermutlich ein Haufen Arbeit wäre.

MYTHOS hatte so ein System für Dungeons bei dem es nur auf Geschwindigkeit ankam. Wer am schnellsten war gewann jede Menge Gold. Das Ende vom Lied war dann, dass eine bestimmte Klasse extrem dominierte weil es Leute gab die extrem auf +Movement-Speed gegangen sind und zusätzlich einen Haufen Pets hatten die den Weg frei geräumt haben.

Zu 2.

Wäre praktikabler, ist aber halt ein Problem durch die Mesmer-Portale und die Abkürzungen.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Jumping Puzzle Ideen

in Vorschläge

Posted by: Voltain.1765

Voltain.1765

Je nach Erreichen eines Achievements gibt’s natürlich (einmalig) auch dolle Items ;D Indirekt ist diese Angelegenheit deswegen, weil auch mit unterschiedlichen Zeiten Leute das gleiche Ranking besitzen können.

Gegen son ranking ansich hab ich nichts auch wenn ich es persönlich für nutzlos halten würde. Aber das mit den Items müsste dann genau bedacht werden was es dort gibt wenn überhaupt da sich sonst viele benachteiligt fühlen würden weil sie GW sicherlich nicht wegen Jumping Puzzles gekauft haben.

Asura Elementarmagier – Kodash[DE]

Jumping Puzzle Ideen

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

/dagegen

Führt nur dazu, das Leute anfangen meinen zu müssen sich gegen andere Spieler profilieren zu müssen und ihren virtuellen Schw. raushängen lassen müssen und damit anderen aufn Sack gehen.
Vom unötigen Aufwand ganz zu schweigen, den mein Vorposter schon erwähnt hat.

Jumping Puzzles würde meiner Ansicht nur verbessert, wenn es in den Zonen, wo sie sind, wenn man dort als Spieler als Umgebungseffekt-buff hätte, das man keinen Fall-Schaden erleidet, denn viele der JPs sind zum teil sehr weit abgelegen von Wegepunkten, z.B. das JP was man über die Morgan-Spirale erreicht, dieser drauf folgende finstere Wald wo Albtraumhof-Gegne am Boden rumlungern und wo man ganz schnell stirbt, wenn man da runterfällt.

Ist man da alleine, wenn man stirbt, kann man den ganzen langen Weg bis dahin erneut laufen und sowas ist total nervtötend. Gäbe es kein Fallschaden bei JPs, wäres bei weitem nicht so schlimm, man könnte das JP problmlos erneut versuchen, ohne gezwungen zu sein erstmal wieder die halbe Map durchlaufen und erspringen zu müssen, um zurück zu kommen zum JP.

Sollte ja net so schwer sein bei diesen speziellen JPS z.B. nen NPC hinzustellen, der einem temporär gegen ne Gebühr ein Kein Fall-Schaden Buff verpasst, hätte ANet so sogar noch ein kleinen Gold Sink nebenbei.

Jumping Puzzle Ideen

in Vorschläge

Posted by: Siinex.1034

Siinex.1034

Also Aufwand(1), die Angst vor OP-Items(2) und mögliches ePeen-Wachstum(3) finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht soo überzeugend. :D

(1) Wie viel Mühe steckt denn schon in GW2? Ich denke, wenn dieser Vorschlag berücksichtigt werden sollte, dann lassen sich mehrere Wege finden, um ihn effektiv umzusetzen.
1. Wirklich alles ummodeln für die JPs
2. Neue JPs hinzufügen, die extra für ein Ranking erstellt wurden – und dann eben Deaktivierung der Skills/Klassenvorteile

Abkürzungen, Tricks etc. wird es immer geben. Entweder man kennt sie und kann sie anwenden oder eben nicht, das ist kein Nachteil denke ich.

(2) Bisher gab es keine Vorteile durch irgendwelche Items, egal welcher Content und ich wollte mit “dolle Items” auch nicht dazu anstiften.

(3) Gibt es sws überall. Damit könntest du jetzt auch ein Ticket schreiben und sagen “Lieber Support, Mr. X hat mir seinen extreme large PvP-ePeen gezeigt. Ich fühle mich belästigt.” Alles was competetive heißt, zieht so etwas nach sich. D*:*

» Wegen der Wegmarken geb ich dir Recht.. ^^

Jumping Puzzle Ideen

in Vorschläge

Posted by: Voltain.1765

Voltain.1765

Also Angst vor OP-Items wollte ich nicht ausdrücken sondern das es um die Art der Items geht sollte es wirklich etwas dafür geben. Wenn es z.b. in Richtung Skins u.ä. gehen würde sollte es keine Beschwerden geben bzw. nur unhaltbar sinnlose xD

Asura Elementarmagier – Kodash[DE]

Jumping Puzzle Ideen

in Vorschläge

Posted by: Siinex.1034

Siinex.1034

In meinen Augen sind Dinge wie Skins und Erweiterungen (Bank o.ä.) die wertvollsten Items, die man inGame erhalten kann, deswegen würde ich nicht so weit gehen und etwas derartiges als Belohnung setzen.

Was mir noch eingefallen ist zu dem Argument, dass es evtl. zu aufwendig wäre bzw. man die Skills umbasteln müsste. Verschiedene Modi. Die offenen JPs, die es jetzt schon standardmäßig gibt und dann eben Ranking JPs/Speed-Time-JPs.

Jumping Puzzle Ideen

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

Man könnte für solche Jumpings verwandelt werden (in nen Skrit oder iwas ganz anderes ^^ Geist etc.) die alle Werte einheitlich machen, damit wäre alles gleich.

/dagegen

Führt nur dazu, das Leute anfangen meinen zu müssen sich gegen andere Spieler profilieren zu müssen und ihren virtuellen Schw. raushängen lassen müssen und damit anderen aufn Sack gehen.

Dagegen halte ich das es in GW1 etliche Rankings gab, ob nun die Glint-Ini oder eine der anderen wo man Punkte sammelte und am Ende in ner Tabellle auftauchte die sich wohl kaum jemand ansah und sich auch keiner öffentlich profilierte aber egal, es gab sie

Realität > deine Theorie.

‘Best Of’ sind Motivationsgründe für etliche Spieler.

Wäre zwar nichts für mich aber ich hab auch nichts dagegen und halt es eigentlich von der Grundidee für gut.

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

Jumping Puzzle Ideen

in Vorschläge

Posted by: Siinex.1034

Siinex.1034

Danke @Lucy. Ich hab’ den Punkt mit den Skritts direkt mal mit rein editiert – und den Punkt 2 etwas überarbeitet. (: