Klassenwechsel

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

@Lucy. Und auch die Fliegerei muss man dann von der Pike auf lernen und kann nicht einfach in ein Flugzeug steigen und los brettern.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Utar Bloodsplash.1742

Utar Bloodsplash.1742

@Starrunner:
Du liest herraus, das man anderen den Spielerwechsel nicht gönnt und das ist bösartig? Was ist das denn für eine Behauptung? Ein Klassenwechsel auf Lev. 80? Da könnte ich ja jetzt einfach unterstellen, das all jene, die das wollen, einfach nur zu faul sind, einen neuen Chara anzufangen……..

Und was hat eine Zweitklasse mit dem Thema zu tun?
Gegen eine Zweitklasse hat keiner etwas, denn es war ja wichtiger Bestandteil von GW1. Nur wird es wohl in GW2 sowas nicht mehr geben, da es ja ein gänzlich anders Spiel ist und auch ganz anders ausgerichtet ist. Ich vermisse die Zweitklasse auch, aber sie passt halt nicht zu GW2. Muss man sich mit abfinden und hat nichts mit diesem Thema zu tun.

Langsam frage ich aber wirklich, warum einige Leute überhaupt ein Rollenspiel online zocken. Alles so schnell wie möglich haben wollen und ja nicht mehr lange mit dem wesentlichen Spiel beschäftigen………

Utar Bloodsplash -Nornkrieger Lvl. 80-
Kaira Stonebreaker -Nornwaldi Lvl. 80-
Lex Schattenhand -Sylvarinekro Lvl. 80-

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Starrunner.1790

Starrunner.1790

Genau das habe ich gesagt, Utar. Die Gegenargumente sind meist Unterstellungen und Missgunst.

Das mit der Neben/Zweitklasse war eine vorher in den Raum geworfene Idee, die leider untergegangen ist.

Meine pers. Motivation ist möglichst alles mit meinen Bekannten machen zu können. Das würde erleichtert und interessanter, könnte ich stets meine Klasse wechseln.

@Zyralis, keiner hat was anderes behauptet. Alle Skills und Eigenschaften muss man sich freischalten. Niemand wollte eine Zweitklasse mit fertigen Build gespawnt bekommen.

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Spart euch doch bitte mal eure mehr als hinkenden RL-Vergleiche.

Hab Pädagogik studiert, wäre aber heute dennoch gerne Anwalt oder Arzt, weil ich merke, dass man damit evtl doch mehr Geld verdienen könnte…

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Nur weil du Pädagogik studiert hast, heißt das jedoch nicht, dass du einfach so von einer Sekunde auf die andere auch Anwalt/Arzt werden kannst, denn jeder Beruf benötigt viel Zeit und Wissen, um erlernt zu werden, weil du um Anwalt oder Arzt zu sein vollkommen andere Dinge studiert/erlernt haben musst, um diese Berufe ausüben zu können, als Pädagogik.
Pädagogik ist nichts anderes als die Wissenschaft der Erziehung, damit kommt man als Arzt kein Pfifferling mit weit, geschweige denn als Anwalt… dieser Vergleich hinkt mehr als alles andere und ist bezogen auf Guild Wars erst Recht ein Grund, weshalb man nicht jemals Klassenwechsel im Sekundenwechsel einfügen sollte, wenn man schon auf die Tour kommt.

Wer nen Klassenwechsel will, der löscht sein Chara und erstellt ihn neu. Dies simuliert spieltechnisch am Einfachsten, dass man mit seinem Charakter was “neues erlernen muss”…

Im Mittelalter konnte auch nicht einfach so jeder Hinz und Kunz von einem Tag seinen Beruf des Schmiedes beispielsweise an den Nagel hängen und am nächsten Morgen als simpler Bauer weiter arbeiten, ohne ein Deut etwas von Agrarwirtschaft und Ackerbau zu verstehen, genauso wenig wie ein Bauer von heut auf Morgen als Waffenschmied arbeiten konnte, ohne den Beruf zuvor jemals richtig zu erlernen….

Aber genau das ist der Denkfehler, der hier in diesem Vorschlag drinsteckt. Die Leute wollen alle nur, faul wie sie sind, alles sofort haben, ohne etwas dafür tun zu müssen bzw. etwas bestimmtes anderes dafür aufgeben zu müssen.
Man ist nicht gewillt die Konsequenzen seiner eigens gemachten Entscheidungen tragen zu wollen und das finde ich, ist ehrlich gesagt ein Unding und allein schon aus diese Haltung heraus sollte es daher dieses Feature niemals geben.

Es gibt genug Methoden schnell und einfach rausfinden zu können, ob einem eine Klasse gefällt oder nicht. Notfalls kann man sich auch einfach, wenn man seinen Chara X nicht opfern will, aber trotzdem Klasse Y haben will sich einen zusätzlichen Charakterslot zulegen und das Problem ist auch erledigt.

Aber da ist der Wurm wieder begraben, es bedeutet ja schließlich wieder aus seinen gemachten Entscheidungen die Konsequenzen draus tragen zu müssen..so oder so

(Zuletzt bearbeitet am von Orpheal.8263)

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Strawstream.7653

Strawstream.7653

Da melde Ich mich mal wieder…
In den meisten Threads, die dagegen sprechen, entnehme Ich, dass viele denken, man würde etwas in den “Allerwertesten” geschoben bekommen.
Ihr müsst bedenken, dass in den Kommentaren schon diskutiert wurde und auf folgenden Entschluss kam:

Eine Klassenänderung verursacht dass der gesagte Spieler strickt von vorne beginnt d.h.:

Er beginnt ab Level 1
Er hat keine Fertigkeiten freigeschaltet
Rüstungen und Waffen werden nicht verwandelt oder angepasst.

Der Vorteil aus der Sache:

Man behält zum Beispiel alle Farben und andere Materialien und Utensilien.
Man ist Flexibler und kann sich seiner Gruppe anpassen in z.B. einem Dungeon.
Man muss nicht einen neuen Charakter beginnen der noch nicht die Karte und Story machte (Ich persönlich finde es nicht sehr aufregend Gebiete zu vollenden die Ich schonmal hatte)
Man bekommt mehr Abwechslung.

Ich finde dies ist ein Kompromiss den man vielleicht eingehen könnte, und auch eine Alternative für die, die behaupten, man hätte dann keine Ahnung von der Klasse.

Allerdings finde Ich dass GW2 kein wirklich komplexes Spiel ist (zumindestens nicht so komplex wie GW)

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

Es geht darum das ein Spieler einen Charakter auf Level 80 gebracht hat und diesem die Möglichkeit geben wird die Klasse zu ändern. Der Spieler hat seine Erfahrung mit Karten/Gegnern gemacht und möchte sie nicht wieder und wieder und immer wieder wiederholen weil man gerne eine andere Klasse spielen möchte.

Diese Spieler werden auch nicht lange bleiben, denn irgendwann schleicht sich auch dann die Langeweile ein.

Aron.3506:

Als Neuling habe ich von GW2 0,00 Ahnung. Da helfen auch vorab Threads mit Beschreibungen, Bildern und Videos nur begrenzt weiter. Man sucht sich eine optisch ansprechende Rasse aus, eine Klasse von der man glaubt das sie einem liegt und irgendwann begreift man – das gefällt einem nicht, es liegt einem nicht. Also löschen oder in die Ecke stellen, alles noch mal von vorne. Wenn man schon lange genug gespielt hat und nicht viel Zeit hat, geht auch schon mal die Lust für einen weiteren Neuanfang verloren. Schade um diese Spieler, das macht die Karten und Verliese nicht wirklich voller.

Man muss einen Charakter nicht erst auf Level 80 prügeln um festzustellen ob einem die Rasse bzw. die Klasse liegt. Gerade bei GW2 ist es so einfach, da man ja sämtliche Skills ratz-fatz freigeschaltet hat.

Aron.3506:

Und ja, auch diese Spieler werden in GW2 gebraucht. Das Spiel ist nicht nur für Mister und Miss Perfect gedacht, es soll nicht nur die Creme de la Creme im MMORPG ansprechen. Davon kann GW2 auf Dauer nicht leben. Eine zusätzliche Wahl treffen zu können bereichert aus meiner Sicht ein Spiel.

Nein, solche Rassen-Klassen-Geschlechter-Namen-Hopser braucht meiner Meinung nach weder GW2 noch ein anderes Spiel.

Muss mich grad noch mal wiederholen; diese Spieler sind Nomaden und wandern immer auf der Suche nach dem “perfekten” Game von Spiel zu Spiel.

Willkommen im neuen Jahrtausend!
Es war mal ein Anfang im Computerzeitalter. Da führte ich Listen über Gegenstände mit Eigenschaftswerten, da zeichnete ich penibel auf Karo-Papier Skizzen und Karten, da vermerkte man Entdeckungen und sammelte Lösungen aus Computerzeitschriften.
Da gab es keine Patch`s über Internet, da hat man 5 Seiten von 0-f Codes mit Hilfe von einem kleinen Programm abgetippt (in der Hoffnung keine Tippfehler zu haben) und sich seine Mini-Tools selbst hergestellt.

Diese Zeit ist vorbei. Wer ein “Built” braucht schaut sich einen Built-Planer an, wer ein Problem mit einem Jump-Rätsel hat, der schaut sich einen Video an. Es gibt für alles vorgefertigte Lösungen und auf Fragen bekommt man stets zu hören “google doch”. Ich selbst habe es zuerst nicht akzeptieren wollen aber das ach so leichte GW2 funktioniert ohne all diesen Kram NICHT. Die Erwartung anderer Leute: “Ohne TS kann ich dir das nicht so schnell erklären. Ich mach eine Zigarettenpause, schau dir das Video an…”

Ich habe akzeptiert, dass ein Charakter keine heilige Kuh ist, die unfehlbar sein kann und die man mit 0 Death bis zum Maximum führen kann (es sei denn man kauft sich in GW2 seine Berufe zusammen). Ich habe akzeptiert das andere Leute andere Vorlieben haben und manche es als Zeitverschwendung empfinden in 1 Stunde durch Monsterklopfen 2 Goldstücke zu verdienen, wo man im Job 10 Euro verdient, mit denen man sich Edelsteine kaufen kann, die im Spiel das vielfache Wert sind.

Jeder Spieler hat irgendwann mal den Spaß an einem Spiel verloren. Ich kenne ein paar wirklich GUTE die ihre Klasse VERSTANDEN haben, die keine Lust mehr haben. So gut werde ich in meinem ganzen Leben nicht sein – aber ich bin immerhin schon ein paar Tage länger als diese im Spiel aktiv.

Selbst Nomaden finden dann doch mal etwas, das sie länger bindet. Ein Spiel was keine Flexibilität zeigt, hat da aber eher die schlechteren Karten. Du nennst es Faulheit des Spielers, ich nenne es einen angenehmen Service des Anbieters der nebenbei für Einnahmen sorgt.

Nur weil du Pädagogik studiert hast, heißt das jedoch nicht, dass du einfach so von einer Sekunde auf die andere auch Anwalt/Arzt werden kannst, denn jeder Beruf benötigt viel Zeit und Wissen, um erlernt zu werden …

Im Mittelalter konnte auch nicht einfach so jeder Hinz und Kunz von einem Tag seinen Beruf des Schmiedes beispielsweise an den Nagel hängen und am nächsten Morgen als simpler Bauer weiter arbeiten, …

Aber genau das ist der Denkfehler, der hier in diesem Vorschlag drinsteckt. Die Leute wollen alle nur, faul wie sie sind, alles sofort haben, ohne etwas dafür tun zu müssen bzw. etwas bestimmtes anderes dafür aufgeben zu müssen.
Man ist nicht gewillt die Konsequenzen seiner eigens gemachten Entscheidungen tragen zu wollen und das finde ich, ist ehrlich gesagt ein Unding und allein schon aus diese Haltung heraus sollte es daher dieses Feature niemals geben. …

Mittelalter ist ein schönes Stichwort. Wikipedia:
“Barbier … ist ein Handwerksberuf. Im Mittelalter und in der beginnenden Neuzeit wurden im Bereich der Körperpflege, Wundheilung und Krankenpflege tätige Personen wie Bartscherer, Badeknechte und Krankenpfleger als Barbiere oder Balbierer bezeichnet. Zusammen mit dem Bader versorgte der Barbier die vorwiegend männlichen Klienten, indem er ihre Haare und Bärte pflegte. Ihnen oblagen auch Zahnextraktion, Aderlass und Klistiere.”

Also jetzt jemand den Bart stutzen, ihm einen faulen Zahn ziehen und ihm danach den Bauch aufschlitzen um ihn den entzündeten Blinddarm rauszuholen, das liegt gar nicht so weit voneinander entfernt wie man denkt. ;-)

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

@Lucy. Und auch die Fliegerei muss man dann von der Pike auf lernen und kann nicht einfach in ein Flugzeug steigen und los brettern.

hm…

Das einzige Argument was hier überhaupt zählt dagegen ist die Tatrache das man nicht gelevelt hat… also nicht die Klasse von kleinauf kennengelernt hat.

^^

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Ausnahmen bestätigen die Regel :P

Ich will mal nen mittelalterlichen Bauer erleben, der wie gesagt sein Land beackert, am nächsten Tag dann meisterlich Hufeisen schmiedet für seine Landtiere und Pferde vor allem und danach noch einen auf Lederer macht und aus geschlachteten Tieren Lederkleidung herstellt……irgendwo sollte man auch ein bisschen auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht abheben, im Spiel können wir schließlich auch nur 2 Berufe maximal gleichzeitig verwenden und jedes Mal wnen wir einen anderen Beruf wählen, müssen wir einen anderen dafür aufgeben.

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Yeezzup.9541

Yeezzup.9541

………………Du nennst es Faulheit des Spielers, ich nenne es einen angenehmen Service des Anbieters der nebenbei für Einnahmen sorgt.

Öhm, wo bitte habe ich geschrieben dass die Spieler zu faul sind? Meiner Meinung nach ist das eine Problematik der Generation “Mimimi” bzw. “Mir-ist-sooo-langweilig”. Diese Spieler werden sich nie langfristig mit irgendetwas beschäftigen können.

Und für welche Einnahmen sorgen denn bitte diese Spieler? Gems wird man auch weiterhin bequem mit Ingame-Währung tauschen können.

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Utar Bloodsplash.1742

Utar Bloodsplash.1742

@Starrunner:
Ist doch schön, wenn du mit deinen Bekannten gerne zusammen spielen möchtest und daher gerne auch mal andere Klassen spielen willst. Na dann Level dir halt verschiedene Klassen hoch. Und komm jetzt nicht mit dem Argument, das du dazu keine Zeit hast. Ich selbst bin Gelegenheitsspieler (so ist das, wenn man berufstätig ist!) und hab aber auch schon 3 Charas auf Stufe 80 bebracht und 2 weitere stehen in den Startlöchern. Und trotzdem bleibt noch Zeit fürs spielen mit den Gildis. Ich will damit sagen, dass das Hochziehen der Charas durchaus schnell geht, wenn man weiß, wie man es anstellen muss. Und das Argument, ich hab aber keine Lust, die ganze Karte nochmal abzulaufen und die ganzen Quests noch mal zu machen, heul, heul, heul……..Ja dann frag ich mich: Warum spielt ihr das Spiel überhaupt?

Da spricht mir der Beitrag von “Aron” aus der Seele. Gehöre selbst zur alten Garde und frage mich manchmal, welche Motivation die heutige “Jugend” noch am spielen hat.

Und für jene, die nicht wissen, ob ihnen ein Chara zusagt: Geht in die PvP bzw. WvW-Welt, da wird euer Chara hochgestuft und ihr könnt die Klasse, die ihr im Auge habt, mal Probe spielen………

Utar Bloodsplash -Nornkrieger Lvl. 80-
Kaira Stonebreaker -Nornwaldi Lvl. 80-
Lex Schattenhand -Sylvarinekro Lvl. 80-

(Zuletzt bearbeitet am von Utar Bloodsplash.1742)

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Nur weil du Pädagogik studiert hast, heißt das jedoch nicht, dass du einfach so von einer Sekunde auf die andere auch Anwalt/Arzt werden kannst, denn jeder Beruf benötigt viel Zeit und Wissen, um erlernt zu werden, weil du um Anwalt oder Arzt zu sein vollkommen andere Dinge studiert/erlernt haben musst, um diese Berufe ausüben zu können, als Pädagogik.
Pädagogik ist nichts anderes als die Wissenschaft der Erziehung, damit kommt man als Arzt kein Pfifferling mit weit, geschweige denn als Anwalt… dieser Vergleich hinkt mehr als alles andere und ist bezogen auf Guild Wars erst Recht ein Grund, weshalb man nicht jemals Klassenwechsel im Sekundenwechsel einfügen sollte, wenn man schon auf die Tour kommt.

Nichts anderes wollte ich damit sagen

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Kromm.2946

Kromm.2946

Ich befinde mich in der von Aron geschilderten Situation.

Spielte meinen Krieger bisher zwar gerne aber habe gemerkt, dass der Wächter besser zu meiner sehr Defensiv ausgerichteten Spielweise passt.

Ob ich nun 80 Gold für das lvln über Handwerk ausgebe oder nicht ist eigentlich egal. Der mir wichtigste Punkt, die Erfolge allen voran die PvP Siege sind sowieso Account weit. Ich laufe mit meinen Twink so wieso nur die Karte ab, um die Wegpuntke zu den Dungeons freizuschalten..

Daher, ob ich nun eine neue Klasse für (weniger als) 80 Gold hochziehe oder so via Itemshop wechsle, spielt absolut keine Rolle.

Was die Erfahrung angeht: Ab Stufe 80 passt man sowieso mehrfach seine Eigenschaften, Ausrüstung usw. an, um das für sich optimale zu finden.

RL vergleiche zu ziehen in einen Spiel finde ich ziemlich absurd. Das ist ein Spiel, kein Lebensinhalt. Zugleich sollte man akzeptieren können das nicht jeder Spieler dieselben Ziele oder Akzente setzen möchte wie man selbst.

(Zuletzt bearbeitet am von Kromm.2946)

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Aron.3506

Aron.3506

………………Du nennst es Faulheit des Spielers, ich nenne es einen angenehmen Service des Anbieters der nebenbei für Einnahmen sorgt.

Öhm, wo bitte habe ich geschrieben dass die Spieler zu faul sind? Meiner Meinung nach ist das eine Problematik der Generation “Mimimi” bzw. “Mir-ist-sooo-langweilig”. Diese Spieler werden sich nie langfristig mit irgendetwas beschäftigen können.

Und für welche Einnahmen sorgen denn bitte diese Spieler? Gems wird man auch weiterhin bequem mit Ingame-Währung tauschen können.

Wenn ein Klassenwechsel Edelsteine kostet, dann muss man sich diese besorgen. Entweder gegen Euro oder gegen im Spiel verdientes Gold an Spieler, die diese Edelsteine gegen Euro gekauft haben. Der Euro-Geldfluss endet aber auf jedem Fall bei ArenaNet.

Das mit dem “faul” bitte nicht auf die Goldwaage legen. Ich habe es zwischen den Zeilen herausgelesen (interpretiert) und teilweise aus anderen Beiträgen auch direkt als Wort zu sehen bekommen.

Ob ein Klassenwechsel kommt, beschließen wir ja nicht. Es ist ein Vorschlag und es stellt sich in der Stufe erst mal die Frage “ja / nein, weil…” und “in welcher Form ist es denkbar?”.

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Frozenwhisper.3758

Frozenwhisper.3758

Da anscheinend so viele Leute ein Problem damit haben das Spiel ein 2. mal von lvl 1 – 80 zu spielen sollte man sich eventuell eher überlegen warum man andere RPGs und MMOs 2 mal durchspielen möchte, aber warum es so vielen Leuten keinen Spaß macht in Guild Wars 2 ein 2. Mal zu leveln.
Was ist es, was den Spielern den Spaß raubt und wie könnte man es beheben?

Mal so am Rande denke ich, dass es an der fehlenden INTERESSANTEN Geschichte in der Welt liegt. Ich meine nicht die haupt-story mit dem nervenden trahearne sondern eine Geschichte die auch nebenbei spürbar sein sollte. Sowas wie zu spüren dass es da noch eine Geschichte gibt und es bräuchte mehr als nur die Ruinen vom tempel der Zeitalter zu finden.

Und bis so eine Funktion eingebaut würde, wären die Klassen die ihr ja so unbedingt spielen wollt sowieso schon auf lvl 80 weil ihr sie dann doch gelevelt habt.

Es könnte übrigens ausgenutzt werden: “Oh ich level jetzt nen Krieger hoch, weil der die mobs besser umhaut und ich wechsel auf 80 dann einfach zum mesmer”

Server: Drakkar See
Gilde: Absolut Nichts [Nix]
Haupt-Charakter: Raislin Quynn

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Starrunner.1790

Starrunner.1790

@Starrunner:
Ist doch schön, wenn du mit deinen Bekannten gerne zusammen spielen möchtest und daher gerne auch mal andere Klassen spielen willst. Na dann Level dir halt verschiedene Klassen hoch. Und komm jetzt nicht mit dem Argument, das du dazu keine Zeit hast. Ich selbst bin Gelegenheitsspieler (so ist das, wenn man berufstätig ist!) und hab aber auch schon 3 Charas auf Stufe 80 bebracht und 2 weitere stehen in den Startlöchern. Und trotzdem bleibt noch Zeit fürs spielen mit den Gildis. Ich will damit sagen, dass das Hochziehen der Charas durchaus schnell geht, wenn man weiß, wie man es anstellen muss. Und das Argument, ich hab aber keine Lust, die ganze Karte nochmal abzulaufen und die ganzen Quests noch mal zu machen, heul, heul, heul……..Ja dann frag ich mich: Warum spielt ihr das Spiel überhaupt?

Ich würde eben gerne mit meinen Freunden zusammen alles machen können. Ich verstehe nicht, was du dir davon versprichst mich vorher dazu zu zwingen, Stunden ins Hochziehen von Charakteren zu stecken.

Auch beim “Misbrauch” bzw. Gebrauch dieser Funktion muss er Fertigkeiten usw. des Mesmers freischalten. Ob es daher schlau ist, einen Krieger mit Slot-Fertigkeiten und Eigenschaften auszurüsten um das dann für den Mesmer auch zu brauchen kann ich nicht einschätzen.

(Zuletzt bearbeitet am von Starrunner.1790)

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Strawstream.7653

Strawstream.7653

Da anscheinend so viele Leute ein Problem damit haben das Spiel ein 2. mal von lvl 1 – 80 zu spielen sollte man sich eventuell eher überlegen warum man andere RPGs und MMOs 2 mal durchspielen möchte, aber warum es so vielen Leuten keinen Spaß macht in Guild Wars 2 ein 2. Mal zu leveln.
Was ist es, was den Spielern den Spaß raubt und wie könnte man es beheben?

Mal so am Rande denke ich, dass es an der fehlenden INTERESSANTEN Geschichte in der Welt liegt. Ich meine nicht die haupt-story mit dem nervenden trahearne sondern eine Geschichte die auch nebenbei spürbar sein sollte. Sowas wie zu spüren dass es da noch eine Geschichte gibt und es bräuchte mehr als nur die Ruinen vom tempel der Zeitalter zu finden.

Und bis so eine Funktion eingebaut würde, wären die Klassen die ihr ja so unbedingt spielen wollt sowieso schon auf lvl 80 weil ihr sie dann doch gelevelt habt.

Es könnte übrigens ausgenutzt werden: “Oh ich level jetzt nen Krieger hoch, weil der die mobs besser umhaut und ich wechsel auf 80 dann einfach zum mesmer”

Ja weil der Charakter, auf den man wechselt auch wieder auf Level 1 beginnt kann man den Klassenwechsel ausnutzen…
Ich glaube da verschiedene Gebiete schon fertig sind ist es sogar schwerer ein 2. mal zu leveln.
“dann mach dir einen neuen Charakter!”
Das Argument zieht bei mir nicht, da Ich es eigentlich liebe nur mit 1 Charakter zu spielen (in GW1 hatte ich 2 Jahre nur einen Charakter)
Aber in Gw2 fehlt einfach viel Flexibilität und Möglichkeiten um nur 1 Charakter zu spielen, deswegen würde Ich den Klassenwechsel einfach begrüßen.
Zumindestens so wie Ich ihn in meinen Thread ganz unten zitiert habe von einem User.
lest euch wirklich den ganzen Thread durch und auch jeden Kommentar, sonst werden nur Dinge wiederholt, die überhaupt nicht möglich sind.
Vielen dank

(Zuletzt bearbeitet am von Strawstream.7653)

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Ich habe mir jetzt (fast) alle Beiträge durchgelesen und eines ist mir immer noch nicht klar. Was spricht da wirklich dagegen? Nur weil ich selbst gute Gründe hab, diesen Service nicht in Anspruch zu nehmen heißt des ja nicht, dass man das muss?

Nur weil dem einen Leveln Spaß macht kann ich doch nicht von jedem verlangen, dass er das auch so empfindet und wenn nicht, was will der hier dann überhaupt?

Ich finde das Leveln sterbenslangweilig. Aber so richtig. Nach meinem zweiten Char hab ich mich echt durchringen müssen, noch einen Ele anzufangen, Aber ich wollte unbedingt auch einen Ele für Dungeons und WvW. In wiefern hätte es euch geschadet, wenn ich damals einfach meinen Waldi – mein zweiter 80er – für 500 Edelsteine in einen Ele gewechselt hätte?

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Lucy.3728

Lucy.3728

WvW? Da levelst doch von allein xD Bis auf meinen Main hab ich meine restl. Chars im WvW rein durch’s WvW spielen gelevelt. Karmatrain ftw.
Also wer WvW mag hat seine 8 80er doch schon sogut wie in der Tasche ^^

Server: Kodasch [DE] – german
Mainchar: Snovit (waldi)

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Ismael.2635

Ismael.2635

Gründe dafür und dagegen wiegen hier gleichermaßen. sogar geben die Gründe dagegen, die eigentlich dafür sind. Jaja, ist sooo einfach auf Level 80 zu leveln, das macht jedes Itemshop der Classchange unnötig.. Jeder weiß das Mesmer erst mit level 40 wirklich Effektiv sind, also kann jeder einfach mit nem Krieger sich Gold farmen, und hetzt durch die Gegend um schnell level 40 zu werden. Dann einfach das Shopitem nehmen und schwupp ist man Mesmer. Es spielen nicht ohne Grund zu Anfang viele keinen Mesmer.

Sozusagen kann man sich dann auch immer im PvP und WvW anpassen. Ausgenommen man darf nur 1 mal Pro Char seine Klasse wechseln. Oder mit der eigenen gilde 20 Mann/Frau, einst ein Mischmasch nun alle Mesmer usw. Und wieso sollte man jenen, die das Feature dann wählen, noch einem Vorteil geben? Solange sie nicht eine Klasse wählen die die Selben Rüstungen wählen, sollen sie selbst die Rüstung neu erfarmen um nicht einen Vorteil aus dem Classchange zu ziehen. Also von wegen Transformation der Rüstung – dass sollte es dann nicht geben. Weil man damit gegenüber anderen deren Geld nicht an Bäumen wächst, oder die ihre Klasse behalten wollen, einen Vorteil hat.

Wenn dies doch kommen sollte mit der Rüstungstransformation, dann nur im gleichem Paket wie das Klassenwechselpaket. Denn ansonsten kann man die Rüsntungstransformation in eine leichtere, mittlere oder schwere Rüstung zu gut ausnutzen.

Albyr.5034: Zu 2. Absolut, dann hat man praktisch viele Highlevel “Lows”. Wäre der gleiche effekt, wie, wenn man sein Char von einem Power-Leveler leveln lässt. Hat man zwar ne Highlevel Klasse aber keine Ahnung davon wie man die spielt. Tatsache ist, auch, dass dann nicht jeder die Klasse anspielen wird, vorher, die man sich dann für den Klassenwechsel ausgesucht hat.

Lucy.3728: Spielen eben nicht alle so schnell und oft wie du oder andere die oft vorm PC sitzen, Casualgamer kommen nicht in einer Woche, oder auch 2 auf Level 80… Find es immer wieder schlimm, wenn manche nur denken, weil sie welche kennen die schnell leveln und vielelicht auch dazugehören, dass ALLE so sind.

Und. Einerseits regen sich einige auf das sie zu schnell leveln, zu schnell Level 80 wurden und auch die wollen so eine Klassenwechseloption?!

Kromm.2946: Du gibst Gründe dafür, dass eine Klassenwechselopition unsinn ist… Falls du es nicht bemerkt hast. Was hindert alle Level 80er daran, einfach mit den Berufen zu leveln?

Tatsache ist ebenfalls, wenn man nur immer seine Klasse einfach wechseln kann. Mehr als einmal Pro Charakter, dann werden viele das Game viel schneller verlassen. Warum? Weil viele denken, der Weg ist das Ziel und der Weg ist nur das Leveln und nicht “ich bin Level 80 und Fange nun mal an zu spielen”.

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Zargan.6257

Zargan.6257

Bin ebenfalls dagegen. Dass würden die Leute ständig nur am rumwechseln sein, weil es immer so sein wird, dass irgendeine Klasse als OP angesehen wird. Man kann die Klassen gar nicht so ausgleichen, dass alle Spieler mit ihrer Klasse zufrieden sind.

Und wenn ich eine starke “Bindung” zu meinem Charakter habe, dann ebenfalls, weil er die Klasse ist, die er ist. Also bleibt man auch bei der Klasse. Die Klasse zu ändern finde ich gerade aus diesem Grund mit der “Verbundenheit” zu einem Charakter ziemlich dämlich, da die Klasse ja schließlich das darstellt, was der Charakter ist.

Und wenn man erst mit Level 80 merkt, dass einem die Klasse, die man gewählt hat nicht liegt, hat man irgendwas falsch gemacht.

(Zuletzt bearbeitet am von Zargan.6257)

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Bin auch dagegen.

Man sollte sich beim Aussuchen der Klasse für die entscheiden die man spielen will und wenn sie einem, aus welchem Grund auch immer nicht mehr gefällt sollte man einen neuen Charakter erstellen.
Klassenwechsel macht das ganze nur unnötig kompliziert und wenn einem die Klasse tatsächlich wegen einem balancingpatch nicht mehr gefällt kann man doch twinken und sich auf einen anderen Storymodus freuen. Ich finde Guild Wars lädt gerade dazu ein neu anzufangen (klar, ist erstmal nervig kaum Fertigkeiten zu haben etc, dafür lernt man aber alle Skills beim leveln kennen und es geht auch relativ schnell bis 80)

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Zargan und Flowerpower, ihr betrachtet die Sache nur aus eurer Sicht.

Meine Bindung zu meinem Charakter hat nichts mit seine Klasse zu tun.
Was wäre schlimm wenn die Leute ständig ihre Klasse wechseln? Das würdet ihr doch gar nicht mitbekommen. In wiefern würde es euch stören?
Warum sollte das irgend etwas verkomplizieren?
Und der Story Modus ist wirklich nichts, worauf ich mich freue. Im Gegenteil, ich finde den eher langweilig.

Deshalb nochmal: Ihr habt zwar gute Gründe gebracht, warum ihr dieses Feature nicht nutzen wollt, aber was spricht dagegen es trotzdem einzuführen? Ich spiel auch kein tPvP und würde dennoch für jede Verbesserung in diesem Bereich stimmen.
Oder zumindest nicht dagegen.

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Zargan.6257

Zargan.6257

Weil es mit großer Wahrscheinlichkeit zu viele Spieler so nutzen werden, wie es die meisten Leute hier befürchten. Es ist ja vollkommen in Ordnung, wenn du deine persönlichen Gründe hast, die nicht mit den Sorgen anderer Spieler übereinstimmen. Dennoch gibt es nun mal nicht nur uns, die Guild Wars 2 spielen.

Mir geht’s da eher darum, dass eine viel zu große Masse an Spielern, dieses Feature in meinen Augen “falsch” verwenden werden.

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Und wie befürchtet man, wird das genutzt? Das einzige was ich hier raus lese (korrigiere mich bitte, falls ich was übersehen habe) war etwas in der Art wie:
Alle Leute werden dann nur noch Fotm spielen und die ganze Zeit wechseln und dass ist blöd, weil..?
Das ist mir noch nicht ganz klar.

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Quisti.6987

Quisti.6987

Boah, ellenlangen Text geschrieben und dann wird der nich gepostet, deshalb die kurzfassung :P

1. Wenn du die Klasse wechselst, ist der Char hinterher doch nichtmehr der selbe wie vorher. Sprich diese spezielle “Verbindung” ist futsch und es läuft aufs selbe hinaus als wenn man einen neuen Char anfängt.
2. Wie will man einen Wechsel von z.B. Krieger auf Ele storytechnisch rechtfertigen?
Ich denke in so einem storylastigen Spiel wie GW müsste man da starke Einschränkungen einführen, dass man nur zwischen Klassen wechseln kann die ungefähre Ähnlichkeiten haben.
Z.B.: Krieger→Waldi/Wächter , Ele→Mesmer/Nekro jedoch nocht zwingend auch umgekehrt.
Da Ele/Mesmer/Nekro alle in gewisser Weise Magie nutzen könnte man in einer langen Questreihe (Betonung auf LANG) sich von der Elementarmagie lossagen und der Todes/Blutmagie (kp was ein Nekro so benutzt) verschreiben.

3. Wenn man wirklich so starke zeitliche Begrenzungen einführen würde wie nur einmal pro Char oder nur einmal alle 6Monate, woher weiß ich ob mir die neue Klasse wirklich gefällt? In den 6Monaten die ich darauf warten muss wieder meine alte Klasse spielen zu können hätte ich die neue Klasse ausgiebig testen können und für den Fall das sie mir wirklich besser gefällt auf Lv 80 bringen und full gearen können und hätte nebenbei noch Geld gespart.
Ganz zu schweigen davon wenn es nur 1mal pro Char für immer geht und man dann merkt dass die neue Klasse doch nicht so toll ist, hat man seinen alten Char quasi gelöscht.
Klar könnte man die neue Klasse vorher testen, aber bis man eine Klasse so gut kennt damit man weis ob sie einem im endgame gefällt bzw. ob man mit ihr überhaupt zurecht kommt muss man schon bis ~lv50 spielen und dann könnte man auch gleich die 80 voll machen.

Naja war jetz doch nich so ganz kurzfassung :P

Aus oben genannten Gründen von mir ein -

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Zargan.6257

Zargan.6257

2. Wie will man einen Wechsel von z.B. Krieger auf Ele storytechnisch rechtfertigen?
Ich denke in so einem storylastigen Spiel wie GW müsste man da starke Einschränkungen einführen, dass man nur zwischen Klassen wechseln kann die ungefähre Ähnlichkeiten haben.
Z.B.: Krieger->Waldi/Wächter , Ele->Mesmer/Nekro jedoch nocht zwingend auch umgekehrt.

Machen wir uns doch nichts vor. Nur weil es Rollenspiel heißt, ist es für bestimmt 80% der Community schon lange kein Rollenspiel mehr. Der Großteil der Leute interessiert sich nur noch dafür, seinen Char so schnell wie Möglich auf Highlvl zu kriegen oder anderen Leuten im PVP die Nase blutig zu schlagen, damit man sich kein teures Auto kaufen muss, um gewisse Dinge zu kompensieren.

Mir fehlen so nen bissl die alten, noch richtigen Online-“Rollenspiele”, wo sogar kontrolliert wurde, ob die Leute auch das Rollenspiel einhalten. Aber das ist Heute nicht mehr möglich.

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

1. Wenn du die Klasse wechselst, ist der Char hinterher doch nichtmehr der selbe wie vorher. Sprich diese spezielle “Verbindung” ist futsch und es läuft aufs selbe hinaus als wenn man einen neuen Char anfängt.

Du hast hier tatsächlich explizit “du” geschrieben? Dann lese dir bitte das durch, was ich 3 Posts über dir geschrieben habe.

2. Wie will man einen Wechsel von z.B. Krieger auf Ele storytechnisch rechtfertigen?
Ich denke in so einem storylastigen Spiel wie GW müsste man da starke Einschränkungen einführen, dass man nur zwischen Klassen wechseln kann die ungefähre Ähnlichkeiten haben.
Z.B.: Krieger->Waldi/Wächter , Ele->Mesmer/Nekro jedoch nocht zwingend auch umgekehrt.
Da Ele/Mesmer/Nekro alle in gewisser Weise Magie nutzen könnte man in einer langen Questreihe (Betonung auf LANG) sich von der Elementarmagie lossagen und der Todes/Blutmagie (kp was ein Nekro so benutzt) verschreiben.

Ernsthaft?… Guild Wars 2 Storylastig? Naja, wenn du meinst. Die Asura haben nach langer Forschung in den Katakomben von Ascalon den Persönlichkeits-und-Eigenschafts-Transferlaser-XKCD-481 erfunden. Damit kann man die Eigenschaften und/oder Fähigkeiten von verstorbenen Personen fast risikofrei auf sich übertragen.

3. Wenn man wirklich so starke zeitliche Begrenzungen einführen würde wie nur einmal pro Char oder nur einmal alle 6Monate, woher weiß ich ob mir die neue Klasse wirklich gefällt? In den 6Monaten die ich darauf warten muss wieder meine alte Klasse spielen zu können hätte ich die neue Klasse ausgiebig testen können und für den Fall das sie mir wirklich besser gefällt auf Lv 80 bringen und full gearen können und hätte nebenbei noch Geld gespart.
Ganz zu schweigen davon wenn es nur 1mal pro Char für immer geht und man dann merkt dass die neue Klasse doch nicht so toll ist, hat man seinen alten Char quasi gelöscht.
Klar könnte man die neue Klasse vorher testen, aber bis man eine Klasse so gut kennt damit man weis ob sie einem im endgame gefällt bzw. ob man mit ihr überhaupt zurecht kommt muss man schon bis ~lv50 spielen und dann könnte man auch gleich die 80 voll machen.

Ich wär eher dafür das ~400 Gems kosten zu lassen. Dann muss man es sich zwar überlegen, aber eine Fehlentscheidung wäre wenig tragisch.

Naja war jetz doch nich so ganz kurzfassung :P

Aus oben genannten Gründen von mir ein -

Wie bei den Anderen sind das Gründe, die sagen warum DU das nicht benutzen würdest, jedoch keine die gegen eine Einführung dieses Features sprechen.

Machen wir uns doch nichts vor. Nur weil es Rollenspiel heißt, ist es für bestimmt 80% der Community schon lange kein Rollenspiel mehr. Der Großteil der Leute interessiert sich nur noch dafür, seinen Char so schnell wie Möglich auf Highlvl zu kriegen oder anderen Leuten im PVP die Nase blutig zu schlagen, damit man sich kein teures Auto kaufen muss, um gewisse Dinge zu kompensieren.

Jetzt sind also alle Spieler die hier nicht korrekt RP betreiben und im Allgemeinen nicht so spielen wie du willst nichts weiter als erfolgsgeile Ignoranten die irgendwas kompensieren müssen? Die Welt besteht nicht aus schwarz und weiß, es gibt eine Menge grau dazwischen.

Ich würde sogar behaupten – ohne mich auf irgendwelche Umfragen oder Statistiken berufen zu können – dass die Anzahl der Spieler, die einfach nur durch das Spiel laufen wollen, dabei eventuell nette Leute treffen, eine Gilde finden, sich an der Spielmechanik erfreuen und die hübsche Gestaltung von OpenPvE, Dungeons, Welt gegen Welt und PvP anzusehen; dass diese Spieler bei weitem zahlreicher vertreten sind als die Hardcore RP’ler und die Hardcore Kompensierer zusammen… oder wie du sie auch nennen willst.

Bekomme ich noch eine Antwort auf die Frage, wie es dich persönlich stört, wenn ich aus meinem Waldi einen Dieb mache?

(Zuletzt bearbeitet am von Molch.2078)

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Snux Karadris.9702

Snux Karadris.9702

Ansich wärs mir egal ob sowas kommt oder nicht und wer welche Klasse wechselt.

Aaaaaaber…

Doch was wenn man durch Balancepatches (Was natürlich super ist und ich nicht ankreiden möchte, auf keine bedenkliche Art!) die Lust an eine Klasse verliert?

Was machst du wenn z.B. 1 Monat später genau die Klasse für du viel Gems, Exos( oder was auch immer so ein Wechsel dann kosten soll) hergegeben hast und dann der nächste BalancePatch dir den Spaß daran versaut?

Wenn ein Wechsel ne einmalige Sache sein soll (so wie es irgendwo auch noch vorgeschlagen wurde) wärs noch schlimmer.
Teuer gewechselt und selbes Problem wieder.

Für all dass spricht halt einfach ein zweiter oder dritter Character, denn die bleiben erhalten und wenn du alle mal auf 80 hast kannst du nach jedem Patch auf den Char wechseln der die Momentan für dich beste Klasse hat.
Ich weiß daß das jetzt nicht deiner Vorstellung bzw. deinem Ansatz ensprechen wird,
aber so seh ich das

Und ich kann jetzt schon das Geschrei hören, wenn die Klasse generft wurde für die man zum Wechseln eben grade noch ein MonsterGehalt abgeben musste.

Die SekundärKlasse wie GW1 wäre sicher nice, aber das ist vermutlich technisch im Nachhinein nicht mehr wirtschaftlich realisierbar.

(Zuletzt bearbeitet am von Snux Karadris.9702)

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Zargan.6257

Zargan.6257

@ Molch.2078

Wenn du dich hier gleich angegriffen und angesprochen fühlst, ist das dein Problem. Ich bin trotzdem noch der Meinung, dass der Großteil, wie dus selbst schön beschrieben hast, erfolgsgeile Ignoranten sind. Wieso auch immer du gerade “Ignoranten” eingebaut hast. o_O

Immerhin reden wir hier nicht von ner Spielegemeinschaft von 100 Spielern, sondern von allen, die jemals nen MMORPG gezockt haben. Da ging es mir nicht nur speziell um Guild Wars 2.

Aber meinetwegen kannst du dich gern weiter aufregen. Ja, ich bleibe bei meiner Meinung dass ca. 80% kein richtiges Rollenspiel wollen, geschweige denn überhaupt verstehen.

Mir ist das doch Liebsche egal, wenn eine einzige Person seinen Char ändert. Hier geht’s aber nicht nur um dich, sondern um alle Spieler. Du kriegst hier ja keine Sondergenehmigung, nur, weil du dieses Feature “vernünftig” nutzen würdest.

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

Das ist bestimmt der 1.000 Fred zu diesem Thema, bevor man sich die Mühe macht könnte man doch erst einmal die SuFu nutzen. Dann bekommt man auch schon ein paar Antworten warum das nicht machbar ist.

Im Übrigen kann man sich auch noch ein paar Charakter-Slots kaufen, damit ist das Problem schon gelöst

Ich weiß es hat nichts mit dem eigentlichen Thema etwas zu tun, aber es geht mir voll auf den……… wenn immer wieder Worte benutzen werden wie “Fred”.
Das hat mit dem eigentlichen Thread nichts zu tun, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fred.
Es steht zwar unten
“Fred wird in einigen Internetforen und Chats scherzhaft als Bezeichnung für einen Thread benutzt, herrührend von der ähnlichen Aussprache eines der englischen Sprache nicht mächtigen Sprechers.

Also ist diese Bezeichnung nichts anderes als Verarschung, daher meine Bitte, nehmt doch nicht immer Worte die in wirklichkeit keinen Sinn ergeben.

Das wollte ich nur mal sagen und bedarf keiner weiteren Diskusion über meine denkweise.

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

Bin dagegen, denke auch das Anet sowas niemals einbauen wird.
Mein erster Char war ein Waldi(den hab ich natürlich immer noch) und bin Momentan auch nicht zufrieden mit der Klasse. Hab in der letzten Zeit mir noch ein Wächter und Dieb hochgespielt und das ist dann schon ein ganz anderes Kalibier, die machen mir einfach viel mehr Spass! Dennoch würde ich den Waldi niemals umwandeln wollen, geschweige denn löschen!
Der Aufwand wäre auch viel zu groß, Waffen passen nicht mehr, Rüstung vermutlich auch nicht(wenns ne andere Rüssiklasse ist) und und und.

Ich kann mich auch an kein Spiel erinnern wo so etwas möglich ist und finde es auch nicht wichtig. Immerhin kann man sich ja mehr Charaktere erstellen. Und mit denen kann man dann eine neue “Verbindung” aufbauen, wie der Threadersteller meinte.

I´d rather be pissed off, than pissed on….

Klassenwechsel

in Vorschläge

Posted by: Oxious.4601

Oxious.4601

/dafür
Fände es echt klasse, denn ich bereue es mittlerweile meinen Asura gemacht zu haben. Er gefällt mir einfach nicht mehr und ich habe so viel erreicht mit ihm. Wäre echt klasse, wenn es so etwas geben würde, weil ich keine Lust habe mir einen 2. hochzuziehen, nur damit er anders aussieht.

Server: Riverside
Chars Lvl 80: Elementalist, Guardian, Warrior, Thief