LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: tricky.4698

tricky.4698

@ Hotak es sagt ja keiner das du es nutzen musst wenn es so kommen würde , nur es ist nervig für ac mehr als 1 stunde zu warten bis man nen tank hatt ich habs heute gemerkt und habens mit krieger gemacht :P .

LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: Frozenwhisper.3758

Frozenwhisper.3758

Und was das Tool wie in Aion betrifft…brauch man das? Hier werden doch net wirklich nach speziellen Klassen gesucht…mhm

Ach nein?

1. Es gibt auch Tanks/Heiler in diesem Spiel. nur weil jede Klasse auf alles skillen kann heißt es nicht dass auch alle immer auf alles/mischmasch geskillt sind. 1 Heiler in der Gruppe macht Instanzen extrem viel leichter
2. eine Gruppe aus 5 Kriegern ist müll, es kommt auf eine Mischung an, also warum nicht sehen, welche Klasse die Leute haben?

Das gäbe auch Anet die Möglichkeit zu sehen welche Klassen am wenigsten mitgenommen werden und vielleicht für PvE nachgebessert werden müssen – wobei ich bisher immer alles mitgenommen habe, wenn es noch nicht 3 mal in der Gruppe war. Sicher, dann würde ich auswählen.

Es wäre daher vermutlich besser es nur serverweit zu machen damit die auswahl nicht so groß ist, dass manche zurückbleiben.

Naja und wenn die auswahl doch riesig wäre und manche meinen dass mehr als 3 minuten warten für sie zu viel ist machen sie halt selbst eine gruppe auf – die auswahl wäre ja groß genug

Es sollte möglich sein Spieler nach Sprache zu sortieren

Server: Drakkar See
Gilde: Absolut Nichts [Nix]
Haupt-Charakter: Raislin Quynn

LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: Hotak.5267

Hotak.5267

Klar nervts 1 std zu warten, versteh ich schon! Deswegen wär ich ja dafür, das es nen weltweiten Grp-Suche-Chat gibt, welcher dümmliches Warten vor der Ini unterbindet…so kann man weiter machen bis die Grp vollständig ist!
Hatte anscheinend immer Glück, ging recht schnell…kurz vor die Ini gewartet und hab im Chat beobachtet.
Oder hab in der Gilde gefragt, was eigentlich auch am besten/einfachsten war. Für was hat man sonst ne Gilde
Mhm nicht nutzen ist so ne Sache…macht ja dann wahrscheinlich jeder…ich bleib dabei…ein Tool was alles einem abnimmt ist Liebsche, stört die Kommunikation…ja man darf sich ruhig ma mit Leuten auseinander setzen
und Srever übergreifend is der letzte Mist. Schuldigung, davon halt ich gar nix!
Zumal mans auch net wirklich bräuchte…man wird doch zurück gestuft und auf vielen servern is doch was los?!
Und es würde auch dem Prinzip, das man sich als Server-Einheit sieht (s. WvWvW), widersprechen…

LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: Chiekuno.3861

Chiekuno.3861

Also einen gebietsübergreifenden Gruppensuchchat fänd ich auch sehr wichtig. Nun steht man in dem besagten Gebiet “schreit” nach Mitgliedern, die vielleicht gerade in einem anderen gebiet questen, aber mitkommen würden, wenn sie es nur wüssten. So erschwert sich die Suche ungemein und die Kanäle der Städte füllen sich mit unnötigen Suchanfragen.

Ein Tool, das auch auf andere Heimatorte übergreift, wäre auch nicht unbedingt verkehrt. Das hat in TERA auch gut geklappt, wenn man gerade mal Pech hatte und es war niemand da. Einfach eine Liste der betretbaren Verliese, eine Möglichkeit ob Storymode oder Exploremode auszuwählen und dann eine Zuordnung ohne doppelte Klassen. Es sollte nur dann so weit gehen, dass nur deutsche Heimatorte zugeordnet werden, um keine Sprachprobleme zu erzeugen.

Was ich dazu noch ergänze – aus meiner TERA-Erfahrung heraus – falls ein gebietsübergreifenden Gruppensuch-Kanal eingeführt wird, sollte dazu noch ein Gebietschat ergänzt werden. Gerne werden die übergreifenden Kanäle sonst mit Spam gefüllt oder Fragen, die da nicht hingehören und das Suchen erneut erschweren.

LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Ein weltübergreifender Chat ist eine ganz ganz ganz schlechte Idee.
1. Wird der IMMER von Goldspammern missbraucht
2. Wird der IMMER von Spammer-Kindern missbraucht
3. Wird der IMMER von möchtegern-Händlern missbraucht

Das Ergebnis ist IMMER sinnloser Spam!

Dann doch lieber eine simple Liste. Die Liste hat 0! Nachteile und nur Vorteile.
Vorteile:
1. kann man dort weiterspielen wo man möchte
2. kann man aktiv oder passiv suchen
3. kann die Liste nicht für Spam oder dergleichen missbraucht werden
4. muss man die Leute immer noch anschreiben und mit ihnen kommunizieren
5. ist die Implementierung extrem simpel und erfordert keinen zusätzlichen Aufwand (wie der Chat mit den Spammern..)
6. sieht man direkt für welche Instanz und für welchen Modus jemand sucht
7. gibt es keine Kommunikationsschwierigkeiten zwischen englischem und deutschem Client mehr (durch die Namen/Abkürzungen der Instanzen)
8. konzentriert sich die Spielermasse nicht mehr ausschließlich auf die Gebiete mit beliebten Instanzen oder die Städte

Nachteile:
———

Mir ist wirklich schleierhaft wie man gegen so eine tolle Liste sein kann. Schon schlimm wenn der Hass und die Angst vor WoW das Urteilsvermögen so extrem verzerrt.

LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Belphor, das Problem ist, und das habe ich auch hier im Thread schon erleutert, dass es zwei Dinge gibt, die die Leute unter einem Dungeon Finder verstehen.

Und was du beschreibst ist eher die unübliche Variante. Das nennt sich LFG-Tool, zumindest kenne ich es nur unter diesem Namen.

Und die Angst vor einem echten Dungeon-Finder, schön mit anmelden, porten, nicht hallo sagen, immer schön “gogogogo” schreien, ist nunmal nicht ganz unberechtigt…

LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: Ventress Garcia.5706

Ventress Garcia.5706

Hallo,

ich kann den Vorschlag nachvoll ziehen.
Bin aber dagegen.

Ich finde es toll in ein Gebiet zu reisen und Vorort eine Gruppe zu suchen.
Das gibt mir mehr das Gefühl in einer Großen wollt zu sein.

Als ich früher in einem anderen MMO unterwegs war, gabs Anfangs so etwas auch nicht.
Als es dann hinzugefügt wurde, sogar noch Welten übergreifend hat das Spiel für mich viel eingebüßt.
Es wurde unpersönliches und war nur noch ein Hauptstadt – Dungeon hin und her.

Ich gehe gern vorort und tue etwas um eine Gruppe zu finden / aufzustellen.
Ich mag nicht irgendwo in nem Schneestrum umher zu ziehen und secunden später im urwald ein dungeon zu machen.

LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Ich finde es immer wieder super lustig wie die Leute, die am meisten gegen Gruppentools/Addons/etc. sind und WoW aus ganzem Herzen hassen, noch kein anderes MMO außer WoW gespielt haben.

Rückratlose Heuchelei ist schon was feines. Ich empfehle den meisten “Gegnern” aus diesem Thread, mal ein anderes MMO zu spielen und sich anzuschauen, was es außer WoW noch so gibt.

LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Belphor, vllt haben genau diese Leute eben gesehen was ein Dungeonfinder incl. automatischer Gruppenzusammenstellung und Teleport anrichten kann. Sie sprechen einfach aus Erfahrung.

Ich habe solche Tools schon in vielen Spielen gesehen und finde sie einfach schlecht, weil sich die Kommunikation in Instanzen nur noch auf “gogogogo” beschränkt und ganz selten mal normal miteinander umgegangen wird, immer nur schnell schnell schnell.

Deshalb bin ich auch vollkommen gegen solche Tools.

Gegen ein LFG-Tool, das Gebiets-/Serverübergreifend eine Liste zur Verfügung stellt in der ich mich als Gruppe eintragen kann und sich weitere Spieler bei mir melden müssen per Whisper, ist dagegen vollkommen in Ordnung und entlastet die Gebietschats und macht einen World-Chat (Spamchannel hoch 10) unnötig.

LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Nein das ist einfach unsinn. Wenn man zu unfähig ist über den Tellerrand zu schauen, sollte man an Diskussionen nicht teilnehmen.
In jedem verdammten Thread kommen die gleichen dummen Phrasen von irgendwelchen beschränkten leuten, die zwar WoW abgrundtief hassen, andererseits aber auch nie etwas anderes gespielt haben.

Jede Idee wird im Keim erstickt, weil die Leute zu beschränkt dafür sind, sich auf neues einzulassen, weil es “so was ähnliches” auch in WoW gab und “WoW ganz doll böse ist”.

Die Leute lesen nichtmal einen Vorschlag, sobald “Gruppensuche” irgendwie erwähnt wird. Stattdessen wird ein unfassbarer Müll geredet, wie schlimm es doch in WoW ist.
Ich habe das jetzt in 4 neuen MMOs mitverfolgt und langsam kotzt es mich wirklich an!

RRRRRRRRRRRAAAAAAAAAARRRRRRRRRRR
sorry aber das musste mal raus -.-

LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Belphor, gebranntes Kind sage ich da nur.

Wie gesagt, ich habe schon in vielen MMOs die Einführung eines automatischen Dungeonfinders mitverfolgt. Vorallem wenn sie serverübergreifend waren, waren die Spieler die man damit findet zum Großteil unter aller Sau. Und das ist eine Erfahung, keine dumme Phrase, hat nichts mit WoW zu tun (da habe ich die Einführung des Tools nicht mehr miterlebt) und so ein Tool ist nichts neues.

Wenn so ein Vorschlag kommt muss eben ganz ganz ganz deutlich klar gemacht werden, dass man eben keinen Dungeonfinder will, sondern genau beschreiben wie ein LFG-Tool funktioniert.

LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Ein TOOL das allein die Grp zusammen stellt und dann die Leute noch in die Ini portet…NEIN DANKE!
IS mir schon in WoW und Rift auf die Nüsse gegangen, dadurch geht das Flair der Welt und die vorallem die soziale Komponente flöten. OMG wie ging das nur damals zu Classic WoW Zeiten? Bitte nicht, da hab ich keine Lust drauf…Is meine persönliche Meinung.
Nen Weltweiten-Channel würd ich mir noch gefallen lassen, könnt man ja in nen eigenes Fenster verschieben! Hätte auch den Vorteil, das man weiter questen könnte bis die Grp vollständig ist.
Und was das Tool wie in Aion betrifft…brauch man das? Hier werden doch net wirklich nach speziellen Klassen gesucht…mhm

http://i.imgur.com/QS9oH.jpg
Erklär mir bitte mal was genau daran irgendwas mit RP oder sozialer Komponente zu tun haben soll, das würde mich wirklich mal interessieren. In deiner Vorstellung schreiben die leute vermutlich wohlklingende, rollenspielkonforme Texte in den (im übrigen von der Textlänge her begrenzten) Chat, die Realität sieht aber nunmal anders aus.
Die Argumente gegen ein wie auch immer geartetes Tool finde ich merkwürdig, angenommen die “Trottel” finden sich damit in Gruppen zusammen, inwiefern hindert das den Rest (der ja offensichtlich aus Progamern besteht) daran selbst gruppen zusammenzustellen? Optionen sind immer gut, und diese Option würde den eh schon ausblendungswürdigen /map Channel definitiv entlasten.

(Zuletzt bearbeitet am von Iruwen.3164)

LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: Belphor.3296

Belphor.3296

Wie gesagt, ich habe schon in vielen MMOs die Einführung eines automatischen Dungeonfinders mitverfolgt. Vorallem wenn sie serverübergreifend waren, waren die Spieler die man damit findet zum Großteil unter aller Sau. Und das ist eine Erfahung, keine dumme Phrase, hat nichts mit WoW zu tun (da habe ich die Einführung des Tools nicht mehr miterlebt) und so ein Tool ist nichts neues.

Wenn so ein Vorschlag kommt muss eben ganz ganz ganz deutlich klar gemacht werden, dass man eben keinen Dungeonfinder will, sondern genau beschreiben wie ein LFG-Tool funktioniert.

Wie bereits gesagt ist das Problem NICHT, dass man gegen einen vollautomatischen Dungeonfinder ist, sondern diese unfassbar nervige Reflexreaktion auf bestimmte Wörter.

Auch wenn ich persönlich nichts gegen ein automatisches Tool hätte, da ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, kann ich die Ablehnung gegeüber einem solchen Toll nachvollziehen.

Es ist aber einfach nicht in Ordnung, wenn JEDER Thread mit sinnlosem Müll über automatische Dungeonfinder und WoW bähbäh zugespammt wird, nur weil irgendwo “Gruppensuche” erwähnt wird.

Mindestens die Hälfte der Poster hier haben den Opener nichtmal gelesen und nur ihren geistigen **** über das unfassbar böse WoW und das dort enthaltene Tool abgelassen.

LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: ChaosCorpse.3046

ChaosCorpse.3046

Ich fände einen Dungeonfinder inzwischen wirklich nützlich, obwohl ich zu Beginn skeptisch war.

Ich kann die Stunden schon kaum mehr zählen an denen ich mir in einem Gebiet die Beine in den Bauch stehe und schreibe “LFG blablabla Story Mode/ Explorable Mode” und so weiter und so fort, ohne auch nur eine Antwort zu bekommen.
Ich war bisher nicht mal in der Lage alle Story Dungeons abzuschliessen weil meistens kein Schwein in der Gegend ist.
(Ich kenne jetzt nur die englischen Namen: Crucible of Eternity [Asura Dungeon] und City of Arah [Zhaitan])

Und es nervt mich einfach nur.
Wirklich, es ist furchtbar.

LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: Bleihorn.6189

Bleihorn.6189

Ich finde auch einen Dungeonfinder sehr sinnvoll, denn ich verbringe ungelogen und nicht übertrieben 6 stunden pro Tag damit eine gruppe zu finden für einen dungeon, und das kotzt mich ehrlich gesagt ziemlich an!
Denn irgendwelche Gimps in der Gruppe hat man eh manchmal dabei, also kommts auf ein paar Gimps mehr oder weniger auch nicht mehr an mit einem Dungeontool^^.

LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: Scrad.1382

Scrad.1382

Server Drakkar Lake:
Diese Woche habe ich u. a. versucht, den Weg 3 in der Flammenzitadelle abzuschließen für den Erfolg. Es war so, dass ich an einen Tag nach ca. 30 Minuten zwei Mitspieler fand zur Hauptspielzeit (19-22 Uhr). Nach weitere Sucherei, haben wir es aufgegeben, weil auch die Zeit davon lief. Wir haben insgesamt ca. 50 Minuten gesucht, sowohl vor der Instanz selbst sowie in Löwenstein. Das gleiche habe ich am nächsten Tag versucht, auch ohne Erfolg.
Mir ist klar, dass Weg 3 in der Instanz nicht einfach ist, aber so wenig Resonanz?
Letzte Woche bei anderen Instanzen war das Bild ähnlich, außer bei Caudecus und Katakomben.
Das waren die normalen Instanzen.
Das System bei “Die Fraktalen der Nebel” ist ja noch komplizierter:
Letzte Woche habe ich es nach einigen Anläufen geschafft, Stufe 1 zu machen.
Diese Woche habe ich bisher keine Gruppe für Stufe 2 gefunden…
Hier ist es schön im Chat von Löwenstein zu sehen, wie Spieler weitere Mitspieler für irgend eine Stufe suchen…und das länger.
Das System bei den Fraktalen ist viel zu unflexibel. Jemand der Stufe 10 etc. hat, geht nun man nicht gerne in den niedrigen Stufen mit.
Es muss ein Gruppensuchtool her und zwar bitte serverübergreifend, es macht keinen Sinn es nur für den jeweiligen Server zu konzipieren. Ob man dann nur DE Server in den Pool nimmt oder sogar EU, wäre mir persönlich egal.
Ich komme von Rift Online und der Verlauf der Gruppensuche war dort genauso wie hier. Erst lief es ganz gut, dann nur noch schleppend, anschließend kam ein LFG Tool für die 5er Instanzen.
Bei GW2 ist so ein LFG Tool etwas komplizierter, mit den verschiedenen Wegen und bei den Fraktalen mit den Stufen.
Aber passieren muss etwas, insbesondere wenn man auch immer wieder neue Kunden anlocken will.
Es funktioniert jetzt schon nur mit großen Zeitaufwand eine Gruppe zu finden, wie soll es denn bei den zukünftigen Dungeons werden, die auch das System mitbringen, wie bei den Fraktalen?
Stell ich mir chaotisch vor, so vier Dungeons mit dem System der Fraktalen, also jedes Dungeon mit 20 Stufen und mehr ;-)
Für die Mitarbeiter vom A-Net ist das alles ja einfach nachprüfbar…einfach sich mal nach Löwenstein oder sonstige Map mit Instanz stellen und den Chat beobachten ;-)

LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: yummeh.6175

yummeh.6175

Es muss nicht mal ein Tool sein wie du es kennst.
Eine Moeglichkeit sich irgendwo einzutragen oder zu bewerben/beizutreten wuerde doch schon vollkommen reichen.
Ich glaube bei Aion war das mal so (keine Ahnung ob es immer noch so ist) und ich fand die Loesung gar nicht schlecht.

Es gab zwei Tabs, einmal lfm und einmal lfg. So konnte man in dem einen zB “Suche noch Leute für Flammenzita Weg 3” und im anderen “Suche Gruppe für Caudecus Weg 1” eintragen. Die Eintraege konnte man dann sogesehen “aufklappen” und man sah dann Klasse, Name und wie viele halt drin waren. Dort konnte man dann eine Anfrage senden.
Verstehe wirklich nicht wieso es das hier nicht gibt. Waere dann kein verhasstes Tool wie in WoW (warum auch immer das was schlechtes war).
Als ob Chat spammen die optimale Langzeit-Loesung sei, war es nie, wird es nie… Dann bekommt man ja sogar noch ne Chatsperre und man darf schoen warten bevor man weitersuchen DARF. Und zu sagen “Wir wollen Kommunikation foerdern” ist in meinen Augen ebenfalls Schwachsinn, denn niemand schreibt meist mehr als lfg/lfm, ich wurde jedenfalls noch nie nach mehr als evtl mal Klasse gefragt.

Ich bin defintiv fuer eine Gruppensuche, mir ist inzwischen sogar egal in welche Richtung die gehen wuerde…
Ich habe keine Lust Abends nach Arbeit erstmal ne Stunde nach Leuten zu suchen, das ist auch der Grund warum ich zur Zeit immer weniger spiele, muss ich zugeben, leider.

(Zuletzt bearbeitet am von yummeh.6175)

LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: Scrad.1382

Scrad.1382

Ist denn etwas bekannt, ob ein Tool in Entwicklung ist?

LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: Wahba.4936

Wahba.4936

Ein Tool finde ich nur bedingt nützlich,
Ein extra Chat(nein ich meine nicht weltübergreifend und wenn mit Filter, weil wegen Länder … ich habe nix gegen Ausländer, aber als Deutscher immer irgendwelche Vorurteile an den Kopf geknallt zu bekommen macht mir persönlich keinen Spass ;D(schon oft Erfahrung mit gemacht))
So nochmal XD also ein Chat der im jeweiligen Gebiet ein automatische Nachreicht verschickt die aufgrund von vorher festgelegten Faktoren entsteht.
Beispiel:Faktoren: Arah, story
Im Chat kommt dann “lfg Arah storymode”oder “lfm Arah storymode 3/5”

Spamschutz hat der Chat ja eh also wäre das kein Problem durch die vorgefertigten Sätze wäre auch der Missbrauch als Goldhandel/Handelschat wieder weg ;D

LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: tiggels.9532

tiggels.9532

Ich wäre dafür, aber mit mehr Auswahlpunkten als in anderen Spielen.
ZB: eigener Server, gemütlich oder schnell, RP oder OOC, Anfänger oder Fortgeschritten.
Wenn es solche Auswahlmöglichkeiten gäbe, würde ich mich eher mal trauen.
Hinporten muss nicht sein, dafür gibt’s ja Wegpunkte.

So was simples ohne Auswahlmöglichkeiten wie in WoW muss nicht sein.

Und die Idee mit den NPCs dafür finde ich ganz gut, so einer könnte wirklich in jeder grösseren Ortschaft stehen.

LFG-Tool für Dungeons (NICHT wie WOW)

in Vorschläge

Posted by: Patrick.7029

Patrick.7029

Bin dafür!!!.. wer hat Lust nach der Arbeit 2 std eine Gruppe zusuchen
Wer es nicht will muss es ja nicht nutzen "Ende!!!